Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
#651 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
Zitat von Hanisch im Beitrag #650
Oder anders gesagt:
Die E-Zigarette erfüllt die Marktanforderungen der Kunden von Zigaretten und ist Konkurrenzfähig zur Zigarette,
bei einer Wirkungsweise eines Nikotinkaugummis
Das ist schwer Einzuschätzen - und zudem furchtbar problematisch,
denn so ein Produkt ist eben in der Lage sowohl den Markt für Konsumgüter - wie Zigaretten - erheblich umzuwälzen,
und zudem den Markt für Rauchentwöhnungsmittel komplett zu übernehmen, mit fatalen wirtschaftlichen auswirkungen:
Denn durch die E-Zigarette wird es eben für sehr viele Menschen attraktiv diese statt der Tabakzigarette zu nutzen - und dies bei einem abgesenkten Suchtpotential. Eine Schaffung von neuen Abhängigen ist auch nicht gewährleistet.
Nun - damit ist das Marktwirtschaftlich auf alle Fälle mal hochgefährlich.
Und gesundheitspolitisch ist es viel zu ... unglaubwürdig..
so einfach kann die Welt doch nicht sein ?
(OK - ist es nicht ganz - die Marktattraktivität fordert natürlich einen gewissen preis: Eine geringere Kontrolle der gesundheitlichen Unbedenklichkeit - weil eben die Aromenvielfalt schwerlich eine Medikamentenzulassung durchlaufne können)
Was machen Wir eigendlich wenn die Richtlinie Gesetz würde.
Werden wir dann Alle kriminell nur weil Wir unschädlicher unser Nikotin konsumieren wollen ?
Das wäre eigendlich mal ein Thema für eine Umfrage hier Im DT.
#652 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
Und was soll so eine Umfrage bringen ???
Man muss im übrigen nicht kriminell werden - denn esist ja nicht vorgesehen, dass der Konsum illegal wird, sondern lediglich der Verkauf von Produkten, die zum Dampfen vorgesehen sind, und die grenzwerte überschreiten.
Bunkern ist nicht verboten, das dampfen von nicht für das Dampfen vorgesehenen Produkten ist nicht verboten,
Arzneimittel aufzupeppen mit Aromen die für Yoghurts vorgesenen sind ist auch nicht verboten,
nur lohnt es sich wahrscheints nicht, für so einen Markt neue Hardware zu entwickeln und zu vertreiben...
aber wir rutschen zu sehr ins OT
#653 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
Denn durch die E-Zigarette wird es eben für sehr viele Menschen attraktiv diese statt der Tabakzigarette zu nutzen - und dies bei einem abgesenkten Suchtpotential. Eine Schaffung von neuen Abhängigen ist auch nicht gewährleistet.
Nun - damit ist das Marktwirtschaftlich auf alle Fälle mal hochgefährlich.
Und gesundheitspolitisch ist es viel zu ... unglaubwürdig..
so einfach kann die Welt doch nicht sein ?
Stimme fast deinem gesamten Text zu bis auf die Nikotinsucht. Die gibt es nicht. Das steht auf jeder Packungsbeilage einer Nicorette und auf deren Homepage.
(OK - ist es nicht ganz - die Marktattraktivität fordert natürlich einen gewissen preis: Eine geringere Kontrolle der gesundheitlichen Unbedenklichkeit - weil eben die Aromenvielfalt schwerlich eine Medikamentenzulassung durchlaufne können)
Genau deswegen aind Liquids als Genussmittel einzustufen. Für neue Kaffeearomen gibt es auch keinen Zwang zur Zulassung.
Und ansonsten sind wir erwachsene Menschen die über Risiken selbst etscheiden und keine EU-Nanny brauchen.
#654 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
Zitat von Steamengineer im Beitrag #653
Stimme fast deinem gesamten Text zu bis auf die Nikotinsucht. Die gibt es nicht. Das steht auf jeder Packungsbeilage einer Nicorette und auf deren Homepage.
a) steht das nicht in der Packungsbeilage, da steht dass es eine (von Tabak verursachte) Abhängigkeit von Nicotin gibt: Packungsbeilage
b) steht das auch genau so auf der homepage: nicorette-hp
Zitat
Mythos : Nicotin macht süchtig
Richtig! Es ist das Zigarettennicotin, was abhängig macht. Der Körper eines Rauchers gewöhnt sich an einen konstanten Nicotinspiegel im Blut oder an Nicotinzufuhren zu bestimmten Zeiten. Wenn keine Zigaretten mehr geraucht werden, schlägt der Körper in Form von Entzugserscheinungen Alarm. Deshalb ist Nicotin für das bestehende Rauchverlangen verantwortlich und der Grund, warum viele Raucher sich den giftigen Stoffen des Zigarettenrauchs immer wieder aussetzen.
Also lasst doch bitten den Quark so einen Unfug zu erzählen,
und Behauptungen über Beipackzettel aufzustellen...
Es gibt eine Nicotinsucht,
diese wird allerdings nicht durch Nicotin alleine ausgelöst,
insbesondere nicht durch gebundenes Nicotin,
sondern durch in Verbrennungsprozessen freigesetztes freies Nicotin,
hier insbesondere durch das Zusammenwirken mit MAO-Hemmern.
#655 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
Im Übrigen finde ich es nicht sehr geschickt, bei den Anschreiben an Abgeordnete Behauptungen aufzustellen, die schlicht und ergreifend nicht stimmen, evtl. aus dem Grund, den eigenen Standpunkt noch glaubhafter zu machen.
Ich meine sowas hier:
Zitat
Eine "Starterset E-Zigarette" mit allem drum und dran die tatsächlich funktioniert (und nicht nach ein paar Zügen weggelegt wird weil es nichts bringt) kostet 100€ aufwärts im Versandhandel, im Geschäft oft deutlich mehr.
Das ist schlicht und ergreifend FALSCH, was auch ganz leicht nachgeprüft werden kann. Ich und auch viele andere Dampfer, die sich nicht zwangsläufig in Foren aufhalten müssen, sind sehr zufrieden mit ihrem Ego-T Starterkit, das sie für 34,95 erworben haben. (Ich dampfe bereits seit 5 Monaten und mir reicht die Ego zum Glück.) Die HWV-Geplagten des Forum sind sicherlich nicht das Maß aller Dinge.
Meiner Meinung nach hinterlassen solche Statements den Beigeschmack von Unehrlichkeit und wie heißt es so schön: "Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, auch wenn er nun die Wahrheit spricht." Und es setz die grundsätzliche Glaubwürdigkeit aller Dampfer herab, könnte ich wetten.
(
gelöscht
)
#656 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
Wir drehen uns mit all den uns momentan zur Verfügung stehenden Möglichkeiten im Kreis! Es ist fast unmöglich eine Meinungsänderung bei unseren Vertretern herbeizuführen. Die Zeichen stehen nunmal auf die totale Gesundheitsoffensive, ohne Rücksicht auf den guten alten gesunden Menschenverstand.
Wir sollten an den Tag danach denken und uns überlegen, ein resultierendes Gesetz vor Gericht prüfen zu lassen, gerade mit Hilfe der großen Foren. In Amiland sammeln gerade einige Dampfer Geld für eine unabhängige Studie. Das sollte doch auch bei uns im Rahmen eines Rechtsmittelfonds möglich sein!?!
Hier mal übrigens eine interessante Situation in der teilverwandten Sisha Situation:
http://www.vgh.bayern.de/BayVGH/documents/10a02468b.pdf
Unterm Strich geht es um die Ausklammerung von tabakfreien Produkten aus den aktuellen Gesundheitsgesetzen, darin steckt einiges an Möglichkeiten.
Aber erst für den Tag danach!
By the way: Ich hab langsam kein Bock mehr und es kotzt mich nur noch an.
Langsam muß ich daran denken noch rechtzeitig Termine beim Therapeuten zu machen.
#657 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
Zitat von amasis im Beitrag #656
Wir drehen uns mit all den uns momentan zur Verfügung stehenden Möglichkeiten im Kreis! Es ist fast unmöglich eine Meinungsänderung bei unseren Vertretern herbeizuführen. Die Zeichen stehen nunmal auf die totale Gesundheitsoffensive, ohne Rücksicht auf den guten alten gesunden Menschenverstand.
Wir sollten an den Tag danach denken und uns überlegen, ein resultierendes Gesetz vor Gericht prüfen zu lassen, gerade mit Hilfe der großen Foren. In Amiland sammeln gerade einige Dampfer Geld für eine unabhängige Studie. Das sollte doch auch bei uns im Rahmen eines Rechtsmittelfonds möglich sein!?!
Hier mal übrigens eine interessante Situation in der teilverwandten Sisha Situation:
http://www.vgh.bayern.de/BayVGH/documents/10a02468b.pdf
Unterm Strich geht es um die Ausklammerung von tabakfreien Produkten aus den aktuellen Gesundheitsgesetzen, darin steckt einiges an Möglichkeiten.
Aber erst für den Tag danach!
By the way: Ich hab langsam kein Bock mehr und es kotzt mich nur noch an.
Langsam muß ich daran denken noch rechtzeitig Termine beim Therapeuten zu machen.
genauso sehe ich das mittlerweile auch.
den lobbyisten und unseren politikern geht es doch nur darum, ihre schäfchen ins trockene zu bringen, sprich ihr geld zu sichern.
nach aussen hin wird mit der gesundheit geworben und hinten rum geht es nur um den eigenen vorteil. das sieht man doch auch an den aussagen der politiker zu den fragen, die wir stellen, immer dasselbe.
#658 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
Zitat von Hanisch im Beitrag #654
Es gibt eine Nicotinsucht,
diese wird allerdings nicht durch Nicotin alleine ausgelöst,
insbesondere nicht durch gebundenes Nicotin,
sondern durch in Verbrennungsprozessen freigesetztes freies Nicotin,
hier insbesondere durch das Zusammenwirken mit MAO-Hemmern.
Packungsbeilage: Nicorette Inhaler ist ein Tabakentwöhnungsmittel.
alles klar? Entwöhnungsmittel sind keine Suchtmittel, so einfach ist das.
Wenn mit Nikotin entwöhnt wird, dann ist Nikotin ein Entwöhnungsmittel
und kein Suchtmittel.
Und dein Zitat schreib ich mal um:
Es gibt keine Nicotinsucht. Es gibt nur Tabaksucht.
Diese wird durch Nikotin PLUS den Chemikaliencocktail des Tabaks,
insbesondere durch das Zusammenwirken mit MAO-Hemmern ausgelöst.
(Ich warte schon auf das Kinetikargument ...)
#659 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
#660 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
Zitat von Theop im Beitrag #657
nach aussen hin wird mit der gesundheit geworben und hinten rum geht es nur um den eigenen vorteil. das sieht man doch auch an den aussagen der politiker zu den fragen, die wir stellen, immer dasselbe.
....wir tun praktisch das Gleiche, seit es die E-Zigarette gibt...und genau damit hauen die uns in die Pfanne!
"Ich bin rauchfrei mit der E-Zigarette" = Copyright by Pharmaindustrie/WHO (1988)
"Endlich Nichtraucher mit der E-Zigarette" = Copyright by Pharmaindustrie/WHO (1988)
"Ich rauche seit 1/2/3/4 Jahren nicht mehr dank E-Zigarette"= Copyright by Pharmaindustrie/WHO (1988)
"Ich will endlich weg von Tabakzigaretten" = Copyright by Pharmaindustrie/WHO (1988)
Wir geben uns leider selbst die "Indikation" RAUCHentwöhnung mit Hilfe von Nikotin...das macht ihnen ihr dreckiges Spiel so leicht!
Was geschieht, wenn wir nur frech die legale Droge Nikotin ohne Tabak verlangen....?
Dann fehlt das Motiv/die Motivation...die Absicht..der Wille/die Willenserklärung der "Rauchentwöhnung":
"Wir wollen die legale Droge Nikotin ohne Tabak und zwar dauerhaft als Genussmittel! Wenn es da keinen Rauch mehr gibt...tja, nich unser Problem...das geht die nix an"
Ab diesem Moment wirds lustig:
Wenn wir nur die legale Droge mit Dampf verlangen.....kann man unverblümt die ganzen gesundheitlichen Vorteile erwähnen, ohne sich bei jedem Satz verbiegen zu müssen ("WWääh, das klingt zu sehr nach Apotheke und Entwöhnung".....)...und:
Es macht keine NEUE Sucht.....das wissen die...und weniger schädlich ist es auch noch, da Nikotin ja nie das körperlich gesundheitliche Problem war.
Und die "Atemwegsreizung" durch PG? Die Allergiegefahr? Wurschd...da wir nix "aufhören" wollen, wäre die Alternative der wissenschaftlich nachgewiesen schädlich bis tödliche Tabak.
Fragt bitte bei Abgeordnetenwatch verstärkt NUR nach dem Nikotin!Immer und immer wieder!
Lest euch vorher diese Seite durch:
http://www.nicorette.de/geruechte-ueber-nicotin
..da steht schwarz auf weiss, was Nikotin ohne Tabak nicht macht: Schwere körperliche Gesundheitsschäden und KEINE NEUE Sucht!
(das mit der "Rauchentwöhnung" gedanklich ausklammern...wir wollen die Substanz Nikotin ohne Tabak DAUERHAFT als Genussmittel!)
Wir fangen damit nun an:
http://www.abgeordnetenwatch.de/frage-57...36.html#q371636
...die Öffentlichkeit (und einige Politiker) wissen das nämlich nich...das mitm Nikotin speziell...und Pöla/BzgA/BfR etc. haben nicht vor, das aufzuklären (dazu hatten sie 5 Jahre Zeit bei der E-Zigarette)
André Malraux
Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell
#661 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
Sehr sehr gut geschrieben Wichtelchen, dafür bekommst du eine Rose von mir
Achso, und vielen Dank für deine Nachricht von gestern Abend !
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!
Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn
#662 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
In diese Kerbe habe ich bei Mechthild Dyckmans (FDP) auch schon geschlagen.
Auch auf die Frage davor (Thema Fraunhofer) bisher noch keine Antwort. Sie hat offenbar noch keinen rhetorischen Weg gefunden, uns die Worte im Mund umzudrehen.
. . . |
|
#663 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
Astreiner Ansatz Qualmwichtel.
Mit Vernunft ist denen nicht beizukommen, also müssen wir sie mit ihren eigenen Waffen schlagen. Die komplette Gesundheitsschiene außen vorlassen, die ist ja offensichtlich dessen Intelligenz oberhalb der eines Knäckebrotes liegt.
Dann lasst uns mal ein paar rhetorische Gemeinheiten überlegen, ich bin sicher das da was bei rum kommt.
Seit dem 01.01.2012 bin ich Volldampfer. :))
Und auf Null Zigaretten zusätzlich runter.
Seit dem 09.01.12 von 20mg Nikotin auf jetzt 15mg.
Seit dem 29.01.12 von 15mg Nikotin auf jetzt 10mg.
Seit dem 15.04.12 von 10mg Nikotin auf jetzt 5mg. ;)
Seit dem Sommer auf 3-4mg
3-4 ist jetzt Schluss mit, noch weniger und ich hör auf zu Dampfen.^^
#664 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
Zitat von Paniko Tin im Beitrag #663
Astreiner Ansatz Qualmwichtel.
Mit Vernunft ist denen nicht beizukommen, also müssen wir sie mit ihren eigenen Waffen schlagen. Die komplette Gesundheitsschiene außen vorlassen, die ist ja offensichtlich dessen Intelligenz oberhalb der eines Knäckebrotes liegt.
Dann lasst uns mal ein paar rhetorische Gemeinheiten überlegen, ich bin sicher das da was bei rum kommt.
Wir legen wahre Fakten auf den Tisch und fragen gezielt nach...und zwar NUR nach dem Nikotin...das ist bereits die Gemeinheit:
1. Fakt: Es macht ohne Tabak nicht süchtig...damit greifen wir u.a. das Jugendschutz-Argument an.
(wovor die Jugend schützen in Sachen Nikotin, wenn die praktisch nich neu abhängig werden?)
2. Fakt: Keine schweren körperlichen Gesundheitsschäden durch die Droge Nikotin ohne Tabak bei normal konsumierten Mengen.
Das verbergen sie übrigens seit 40(!)Jahren!Im Gegenteil: Überall beim Rauchen wird Nikotin die Schuld gegeben an all dem Elend.
Seit 15 Jahren gibt es z.B. diese nikotinfreien Kräuterretten zur "Rauchentwöhnung" ohne Gesundheitswarnhinweis!
Hier wurde (wenn überhaupt) sehr halbherzig vor Gesundheitsschäden gewarnt.Klar...damit bleibt das Bild des alleinigen Sündenbocks "Nikotin" gewahrt...was gewünscht ist.
Dass viele Entwöhnungswillige diese Kräuterretten dauerhaft weiterkonsumieren und den gleichen körperlichen Folgeschäden ausgesetzt sind wie durch Tabakrauch....fällt "ein wenig" unter den Tisch...egal...hauptsache kein Nervengift Nikotin mehr...
3. Fakt: Wir wollen nichts "aufhören"! Keine Motivation einer Verhaltensänderung! (was auch nicht klappt...wie Umfragen seit 5 Jahren immer wieder bestätigen...egal, Dampfen tötet uns nicht)
Wir vermeiden nur den giftigen Rauch bei unserem legalen Nikotinkonsum durch tausendfach weniger schädlichem Dampf (der ja vom Prinzip her genauso schädlich sein dürfte als Tabakrauch...ist er aber nicht)
Die ganze Tabakkontroll-Kampagne ist auf die psychische Nikotinsucht ausgelegt (seit 1988).
War es Zufall, dass sie damals aus "Tabakkonsum" eine "Nikotinabhängigkeit" machten? Nur ein paar Jahre, nachdem sie Nikotin gründlich erforscht und als NETs herausgebracht haben? (..oder bekamen sie da raus, dass Vielen das Nikotin alleine so als "Hauptdroge" reicht? )
Vorher war bei der WHO keine Rede von der "Droge": Nikotin wurde nicht mal als Droge bezeichnet (allerdings waren sehr wohl die Tabakfolgen bekannt):
Hierzu ein seeeeeehr aufschlussreiches Dokument aus dem Jahre 2002:
http://www.api.or.at/wzfs/beitrag/WZ_25_...midtSemisch.pdf
Inzwischen steht der "dringende Verdacht" im Raum, dass das kein Zufall war....und das erleben wir Dampfer nun 25 Jahre später in vollem Umfang.
Mit diesem Hintergrundwisssen fällt es wesentlich leichter, sich zu seinem Nikotinkonsum (der gesellschaftlich geächtet ist) zu bekennen.
"Volkswirtschaftlichen Schaden" durch tabakbedingte Erkrankungen werden wir nicht mehr anrichten!
Und "arme Drogensüchtige" sind wir auch nicht mehr....weil ja die TABAKfolgen weg sind.
#665 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
@Hanisch, prima, dass du mir Lesen und sogar Unterstreichen zutraust.
Zitat: http://www.nicorette.de/rauchen-und-gesundheitliche-folgen
"Rauchen und Gesundheit
Rauchen und gesundheitliche Folgen
Das im Tabakrauch enthaltene Nicotin selbst ist nicht krebserregend. Es ist für die Entwicklung der Abhängigkeit von der Zigarette ein entscheidender Faktor, aber für die meisten körperlichen Folgeschäden nicht verantwortlich."
Hier steht richtig, dass Nikotin nur ein Faktor bei der Tabaksucht ist. Die Pharmaindustrie weiss genau, dass Tabaksucht nicht durch Nikotin alleine ausgelöst wird. Ich schreibs gerne nochmal: Tabaksucht entsteht durch Nikotin PLUS den Chemikaliencocktail des Tabaks, ohne die Kombination mit MAO-Hemmern ist Nikotin nicht suchtauslösend.
#666 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
Naja...
also die website ist schonmal keine Packungsbeilage...
aber
Zitat
Nicotin-Ersatzpräparate machen süchtig
Falsch! Nicotin-Ersatzpräparate wie NICORETTE® sind nicht geeignet, eine berauschende Suchtwirkung hervorzurufen. Dafür ist die Art der Aufnahme verantwortlich: Nicotin über den Zigarettenrauch inhaliert, löst innerhalb weniger Sekunden den so genannten "Kick" aus. So wirkt die Inhalation von Nicotin schneller als eine Injektion. Nur wenige Zigaretten reichen oft aus, um den Konsumenten abhängig zu machen. Bei allen NICORETTE® Produkten ist die Aufnahme des Nicotins deutlich langsamer, das heißt ein Kick wie beim normalen Zigarettenkonsum wird nicht ausgelöst. Dennoch bleibt der positive Effekt: Dem Raucher wird das körperliche Verlangen nach der Zigarette genommen. Wie genau das möglich ist erfahren Sie hier*. Eine Überdosierung ist bei Einhaltung der Gebrauchsinformationen nicht möglich.
und
Zitat
*
Was macht die Nicotinersatztherapie?
Als Raucher sind Sie an einen gleich bleibenden Nicotinspiegel im Blut oder an Nicotinzufuhr zu bestimmten Zeiten gewöhnt. Wenn Sie aufhören zu rauchen, sinkt die Nicotinkonzentration im Blut ab. Starkes Rauchverlangen und Entzugserscheinungen, wie Nervosität und Reizbarkeit sind die unangenehmen Folgen. Hier besteht große Gefahr, dass alle guten Vorsätze über Bord geworfen werden und dem Drang, eine Zigarette anzuzünden, nachgegeben wird.[...]
Es ist - nach anderen Studien bezüglich Nikotin und MAO-Hemmern - wahrscheinlich, dass das Auslösen einer Nikotinsucht nicht alleine durch Nikotin geschehen kann,
und dass gebundenes Nikotin nicht Suchtauslösend ist. Zudem ist die Tabaksucht eine komplexere Abhängigkeit, als die Abhängigkeit vom Nikotin alleine.
Das kann man sehr deutlich in Forenbeiträgen ablesen.
Allerdings ist es ganz offensichtlich so, dass gebundenes Nikotin zur Befriedigung einer Sucht genutzt werdne kann, und es besteht der Verdacht, dass bei konstanter Dosierung eben die Sucht nach Nikotin aufrecht erhalten werden kann.
(während beispielsweise ggf die Sucht nach MAO-Hemmern damit bewältigt werden könnte.)
--> Hier gibt es noch den Vorwurf der "Suchtverlängerten Maßnahme"
...erscheit recht lächerlich, weil - wer nicht aufhören will, tuts einfahc nicht, aber es gibt diesen Begriff nunmal...
An ist der Politisch aber schön... weil das Dampfen ja den Leidensdruck vom Konsumenten nimmt... da die gesundheitliche Belsatung geringer wird - wieso sollte er dnan noch aufhören wollen ?
kann man wirklich mal nachfragen, was die damit denn meinen..
Aber kurz und gut - es gibt eine Nikotinsucht, also einen Zustand, der durch eine Mangelnde Zufuhr von Nikotin Entzugserscheinungen auftreten lässt, und eine unvorsichtige gegenteilige Behauptung dürfte denjenigen, der diese Aussage trifft nur ins Aus sstellen.
--> Die Aussage, dass die E-Zigarette nicht abhängig macht kann man öffentlich nur wieder dadurch transportieren, dass dies eben bei "Rauchentwöhnungsprodukten" bereits erforscht ist.
Zitat
Was geschieht, wenn wir nur frech die legale Droge Nikotin ohne Tabak verlangen....?
So in etwa das selbe, wie wenn jemand nach der Legalen Droge THC verlangt...
Man bedenkt uns mit einem mitleidigen Lächeln,
und sagt einfach : Äh... neee- lass mal... wir sind gegen Drogen...
Na.. dann kann man sich wie die Freunde des legalen THCs hinstellen, und über Kaffee Zigaretten und Alkohol reden... und sich weiter mitleidig anlächeln lassen...
Es gibt keine Lobby die das interessiert, und auch die Öffentliche Meinung dürfte kaum Interesse daran haben, dass irgendwer eine legale Droge will...
Alleine die "Öffentliche Meinung" ist aber das, was auf der Seite des Dampfens stehen könnte,
denn weder die Tabakindustrie noch die Pharmaindustrie hat ein interesse daran,
sondern ein deutliches wirtschaftliches Interesse, dass die Dampfe von der Straße verschwindet.
Wenn wir jetzt das Wort "Droge" in Zusammenhang mit dem Dampfen erwähnen,
können wir auch schön vor den Fernsehkameras zeigen, wie wir in der Küche mit gefährlichem Nervengift unsere Drogen zusammen mixen, und mit tollem Cookie-Geschmack versehen.
Das hat dann so etwa einen Charme auf die Öffentlichkeit wie eine Mischung aus ChrystalMeth, Klebstoffschnüfflen und Alcopos in Kombination.
Die Wahrheit, dass Nicotin nicht suchtauslösend ist,
und in Form der E-Zigarette nicht abhängig macht,
ist erstmal eine Tatsache, die man der Öffentlichkeit nur sehr sehr vorsichtig klarmachen kann.
Dann braucht es einen validen Ersatz für eine TRL, um ein Konsumprodukt, dass auf einem Gefahrstoff basiert, sinnvoll zu regulieren. Das macht eine Menge Arbeit - die man sich eben sparen kann, wenn man es einfach unter "Arzneimittel" abheften könnte.
Also braucht es eine Motivation, warum Nikotin als "legale Droge" zugelassen, und als solche dann reguliert werden sollte. (und ja - auch Koffein ist z.B. reguliert...)
Die "Fachleute" und wirtschaftlich bedeutenden Interessengruppen, also Tabak- und Pharmaindustrie, dürften mit der Lösung der TRL bezüglich der E-Zigarette zufrieden sein,
und der Öffentlichkeit kann man das noch ganz gut verkaufen...
Die Öffentlichkeit kann man meines Achten eigentlich nur im Bezug zum Rauchen bekommen.
a) Die TRL schützt die Tabakzigarette vor einer Konkurrenz
b) die Konkurrenz ist eben weniger gesundheitsschädlich, nicht suchtauslösend, und wirkt alles in allem eher Suchtmindernd.
Das Problem ist wieder: Die E-Zigarette ist viel zu gut um Glaubwürdig zu sein.
"Da muss doch ein Haken dran sein - dass kann doch nicht gut sein.. da ist Nikotin drinne"
und Nikotin=böse hängt einfach in den Köpfen, und wird da auch nicht einfach so rauszunehmen sein, weil irgendwer behauptet, das ist garnicht so - auch wennd er sagt "aber das ist wissenschaftlich belegt"...
#667 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
Zitat von Hanisch im Beitrag #666
Allerdings ist es ganz offensichtlich so, dass gebundenes Nikotin zur Befriedigung einer Sucht genutzt werdne kann, und es besteht der Verdacht, dass bei konstanter Dosierung eben die Sucht nach Nikotin aufrecht erhalten werden kann. (während beispielsweise ggf die Sucht nach MAO-Hemmern damit bewältigt werden könnte.)
Aber kurz und gut - es gibt eine Nikotinsucht, also einen Zustand, der durch eine Mangelnde Zufuhr von Nikotin Entzugserscheinungen auftreten lässt, und eine unvorsichtige gegenteilige Behauptung dürfte denjenigen, der diese Aussage trifft nur ins Aus sstellen.
Die Wahrheit, dass Nicotin nicht suchtauslösend ist,
und in Form der E-Zigarette nicht abhängig macht,
ist erstmal eine Tatsache, die man der Öffentlichkeit nur sehr sehr vorsichtig klarmachen kann.
Hanisch, wie soll ich mit dir diskutieren wenn du in einem post widersprüchliche Aussagen triffst?
Was denn jetzt, gibt es eine Nikotinsucht für dich oder nicht? Bin gespannt.
#668 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
Das Problem ist wieder: Die E-Zigarette ist viel zu gut um Glaubwürdig zu sein.
"Da muss doch ein Haken dran sein - dass kann doch nicht gut sein.. da ist Nikotin drinne"
und Nikotin=böse hängt einfach in den Köpfen,
Das ist kein Problem, sondern unsere Chance.
Denn:
Das, was wir behaupten über Nikotin (in üblichen Mengen).....wissen die (teilweise seit mindestens 74 Jahren).
Wir haben über E-Zigaretten ausführlichst aufgeklärt...nur nicht über das, um was wir alle kämpfen:
Das Nikotin.
Wahrscheinlich sind nun 80% der Bevölkerung über Propylenglykol aufgeklärt....aber niemand von uns redete über das Nikotin.
Weder die Dampfer, noch der Händlerverband, noch die IG-ED.
Doch: Brav wiederholen wir nur "Nikotin ist ein starkes Nervengift"......ja, in Überdosierung...aber in normalen Mengen?
Wenn sich DAS ändert, werden einige Journalisten hellhörig werden (nicht alle Journalisten sind "gekauft").
WARUM keiner von uns gerne über Nikotin redet, weiss ich...auch ich war in dieser "Schweigespirale":
"Oh, das zu erwähnen is nich gut...das schadet dem Dampfen, weils doch eine Droge is und wir ham doch mit Rauchen nix mehr zu tun"
GENAU DAS WOLLTEN SIE ERREICHEN UND SIE HABEN ES ERREICHT!5 Jahre lang!UNFASSBAR!
Und dann guggte ich mal: Was sagen die denn so über das Nikotin selbst bei E-Zigaretten?
Ab da fiel mir die Klappe runter....nur Überdosierungen, Panikmache und die Eigenschaften von "Tabaknikotin"...das "schmuggeln" sie da mit rein!
Sie TÄUSCHEN die Öffentlichkeit! Noch haben wir Zeit hier aufzuklären und verstärkt nachzufragen (wenn wir Pech haben, nur noch 10 Monate).
Sie haben unser Gewissen ausgenutzt! Das schlechte Gewissen, was sie uns mit dem Begriff NIKOTINSUCHT eingeredet haben...40 Jahre lang!
Aber wir wissen eben nun, dass Nikotin selbst gar nix macht (in den NORMALEN Mengen)....so ganz ohne Tabak.
Keine schweren Gesundheitsschäden...und neue Süchtige wird es nicht geben.
#669 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
Zitat von Hanisch im Beitrag #652
Man muss im übrigen nicht kriminell werden - denn es ist ja nicht vorgesehen, dass der Konsum illegal wird, sondern lediglich der Verkauf von Produkten, die zum Dampfen vorgesehen sind, und die grenzwerte überschreiten.
Bunkern ist nicht verboten, das dampfen von nicht für das Dampfen vorgesehenen Produkten ist nicht verboten,
"Lediglich der Verkauf von Produkten (...) die Grenzwerte überschreiten"
Ich verstehe deine posts immer weniger. Aus dem obigen kann ich nur herauslesen, dass dir der Entwurf der Tabakrichtlinie nichts ausmacht.
Klar werden Liquids die der TRL nicht entsprechen illegal. Das betrifft geschötzte 95% aller Liquids. Und wer sie sich trotzdem beschafft ist kriminell, den trifft die volle Härte des Arzneimittelgesetzes. Oder meinst du wieder etwas ganz anderes als dein Text aussagt?
#670 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
Zitat von Steamengineer im Beitrag #669Zitat von Hanisch im Beitrag #652
Und wer sie sich trotzdem beschafft ist kriminell, den trifft die volle Härte des Arzneimittelgesetzes.
das stimmt so nicht, nur das in Verkehr bringen ist Strafbar, der Besitz und der Eigengebrauch nicht (siehe auch illegale Importe, nicht zugelassener Medikamente aus RU, CN oder US) Das Material kann nur eingezogen und vernichtet werden.
[quote](1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
1. entgegen § 5 Absatz 1 ein Arzneimittel in den Verkehr bringt oder bei anderen anwendet,
2. einer Rechtsverordnung nach § 6, die das Inverkehrbringen von Arzneimitteln untersagt, zuwiderhandelt, soweit sie für einen bestimmten Tatbestand auf diese Strafvorschrift verweist,
2a. entgegen § 6a Abs. 1 Arzneimittel zu Dopingzwecken im Sport in den Verkehr bringt, verschreibt oder bei anderen anwendet,
2b. entgegen § 6a Absatz 2a Satz 1 ein Arzneimittel oder einen Wirkstoff besitzt,
3. entgegen § 7 Abs. 1 radioaktive Arzneimittel oder Arzneimittel, bei deren Herstellung ionisierende Strahlen verwendet worden sind, in den Verkehr bringt,
3a. entgegen § 8 Abs. 1 Nr. 1 oder Absatz 2, auch in Verbindung mit § 73 Abs. 4 oder § 73a, Arzneimittel oder Wirkstoffe herstellt, in den Verkehr bringt oder sonst mit ihnen Handel treibt,
4. entgegen § 43 Abs. 1 Satz 2, Abs. 2 oder 3 Satz 1 mit Arzneimitteln, die nur auf Verschreibung an Verbraucher abgegeben werden dürfen, Handel treibt oder diese Arzneimittel abgibt,
5. Arzneimittel, die nur auf Verschreibung an Verbraucher abgegeben werden dürfen, entgegen § 47 Abs. 1 an andere als dort bezeichnete Personen oder Stellen oder entgegen § 47 Abs. 1a abgibt oder entgegen § 47 Abs. 2 Satz 1 bezieht,
5a. entgegen § 47a Abs. 1 ein dort bezeichnetes Arzneimittel an andere als die dort bezeichneten Einrichtungen abgibt oder in den Verkehr bringt,
6. entgegen § 48 Abs. 1 Satz 1 in Verbindung mit einer Rechtsverordnung nach § 48 Abs. 2 Nr. 1 oder 2 Arzneimittel, die zur Anwendung bei Tieren bestimmt sind, die der Gewinnung von Lebensmitteln dienen, abgibt,
7. Fütterungsarzneimittel entgegen § 56 Abs. 1 ohne die erforderliche Verschreibung an Tierhalter abgibt,
8. entgegen § 56a Abs. 1 Satz 1, auch in Verbindung mit Satz 3, oder Satz 2 Arzneimittel verschreibt, abgibt oder anwendet, die zur Anwendung bei Tieren bestimmt sind, die der Gewinnung von Lebensmitteln dienen, und nur auf Verschreibung an Verbraucher abgegeben werden dürfen,
9. Arzneimittel, die nur auf Verschreibung an Verbraucher abgegeben werden dürfen, entgegen § 57 Abs. 1 erwirbt,
10. entgegen § 58 Abs. 1 Satz 1 Arzneimittel, die nur auf Verschreibung an Verbraucher abgegeben werden dürfen, bei Tieren anwendet, die der Gewinnung von Lebensmitteln dienen oder
11. entgegen § 59d Satz 1 Nummer 1 einen verbotenen Stoff einem dort genannten Tier verabreicht.
(2) Der Versuch ist strafbar.
(3) 1In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren. 2Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter
1. durch eine der in Absatz 1 bezeichneten Handlungen
a) die Gesundheit einer großen Zahl von Menschen gefährdet,
b) einen anderen der Gefahr des Todes oder einer schweren Schädigung an Körper oder Gesundheit aussetzt oder
c) aus grobem Eigennutz für sich oder einen anderen Vermögensvorteile großen Ausmaßes erlangt oder
2. in den Fällen des Absatzes 1 Nr. 2a
a) Arzneimittel zu Dopingzwecken im Sport an Personen unter 18 Jahren abgibt oder bei diesen Personen anwendet oder
b) gewerbsmäßig oder als Mitglied einer Bande handelt, die sich zur fortgesetzten Begehung solcher Taten verbunden hat, oder
3. in den Fällen des Absatzes 1 Nr. 3a gefälschte Arzneimittel oder Wirkstoffe herstellt oder in den Verkehr bringt und dabei gewerbsmäßig oder als Mitglied einer Bande handelt, die sich zur fortgesetzten Begehung solcher Taten verbunden hat.
(4) Handelt der Täter in den Fällen des Absatzes 1 fahrlässig, so ist die Strafe Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder Geldstrafe.
#671 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
#672 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
Zitat von Steamengineer im Beitrag #669
Ich verstehe deine posts immer weniger. Aus dem obigen kann ich nur herauslesen, dass dir der Entwurf der Tabakrichtlinie nichts ausmacht.
Ja..
das mit dem heraus- und hineinlesen kannst Du gut..
einfach nur lesen wär aber viel einfacher...
Da steht nur, dass ich es für unwahrscheinlich halte, dass Dampfer kriminell werden müssten, um Dampfen zu können. Nicht, dass es mir nichts ausmacht, wenn der gesamte Markt um die E-Zigarette zusammenbricht und das Konsumprodukt E-Zigarette vom Markt verschwindet...
Ist genauso wie mit der Nicotinsucht.
Es gibt eine Nikotinsucht, also eine Sucht, die durch gebundenes Nikotin alleine befriedigt werden kann.
Allerdings kann ausschließlich gebundenes Nikotin diese Sucht nicht auslösen.
Man könnte auch einen Begriff "Tabaksucht" nennen,
allerdinsg setzt sich diese "Tabaksucht" wohl hauptsächlich aus der Sucht nach zwei Suchtstoffen zusammen - also aus der Sucht nach Nikotin, und aus der Sucht nach MAO-Hemmern.
(Über weitere identifizierte Suchtstoffe weiß ich bislang nix)
Man kann allerdings - z.B. durch Dampfen - alleine durch Zufuhr von gebundenem Nikotin - die Nikotinsucht befriedigen, aber ggf dennoch Probleme mit dem Entzug der MAO-Hemmer bekommen, oder auch nicht, oder diese Sucht überwinden, und so eine isolierte Sucht nach Nikotin erhalten, eben eine Nikotinsucht.
Zitat
Und dann guggte ich mal: Was sagen die denn so über das Nikotin selbst bei E-Zigaretten?
Ab da fiel mir die Klappe runter....nur Überdosierungen, Panikmache und die Eigenschaften von "Tabaknikotin"...das "schmuggeln" sie da mit rein!
Sie TÄUSCHEN die Öffentlichkeit! Noch haben wir Zeit hier aufzuklären und verstärkt nachzufragen (wenn wir Pech haben, nur noch 10 Monate).
Ja.. aber zum einen Vorsichtig - gegenüber der Öffentlichkeit zumindest,
und - mir fällt offen gesagt auch kein sinnvoller weg ein, das zu trasnportieren, ausser mit STudien und Aussagen, die sich auf Entwöhnungsprodukte beziehen...
zum anderen. Wir werden in ein paar Monaten nicht Jahrzehntelange Propaganda "Nikotin ist Böse" auslöschen können...
Und nur weil eben öffentlich bekannt wird, dass Nikotin garnicht so schlimm ist, wie gesagt wurde - bleibt ein "Abber gut kann des ja nicht sein, dann doch lieber, wenn die das genau kontrollieren"
#673 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
#674 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
Zitat von FrankyW im Beitrag #670Zitat von Steamengineer im Beitrag #669
das stimmt so nicht, nur das in Verkehr bringen ist Strafbar, der Besitz und der Eigengebrauch nicht
Das find ich gut, dass du das AMG zitiert hast, das stehen die Strafen ganz deutlich drin. Und da gehts meist um Gefängnis.
Du unterstellst, dass Eigenbedarf straflos wäre. Ob das so ist wird erst die Ausgestaltung der nationalen Gesetze nach dem wahrscheinlichen Durchwinken der TRL zeigen. Also sei dir nicht so sicher.
Die Gretchenfrage ist doch wo der Eigenbedarf aufhört. Nehmen wir mal an bei 150ml Liquid (gilt in der Schweiz). Wer sich mehr beschafft ist Inverkehrbringer und den trifft das AMG. Die Idee mal schnell irgendwo ins Ausland zu fahren und sich einen halben Liter Base zu holen könnte ziemlich drastische Folgen haben. Aber vielleicht gibt es ja Liquids zukünftig am Bahnhof. Welcher Dealer wäre andererseits so hirnrissig, sich wegen ein paar Euro über den Verkauf von Liquids mit dem AMG anzulegen? Nein, die verticken Drogen mit entsprechender Handelsspanne.
Nachsatz: Alle posts nach deinem post hab ich noch nicht gelesen
#675 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
@Hanisch
Nikotin als Substanz ist kein Heilmittel...sie machen es erst dazu durch die Indikation "RAUCHentwöhnung".
Wir leider auch....."Endlich RAUCHfrei" etc.
Deswegen auch meine Bitte: Verlangt ab nun offen die legale Droge Nikotin (und es ist eine Droge...so wie Koffein und Alkohol eben auch) als Genussmittel.
Keine Aussage mehr schwerpunktmäßig Richtung "rauchfrei" oder "Nichtraucher werden".
Das gleiche Spielchen haben die bei den Snusern abgezogen....da ist zwar Nikotin noch süchtigmachend, jedoch war auch Snus viel weniger schädlich.
Kleines Textbeispiel Pöla:
"Rauchlose Tabakprodukte haben in der
Tabakentwöhnung keinen Nutzen"
(Quelle: http://www.dkfz.de/de/tabakkontrolle/dow...fdP_Snus_de.pdf )
Lass Dir das auf der Zunge zergehen: Tabak ist nicht geeignet zur Tabakentwöhnung!
Hier wird der ganze Irrsinn klar:
Die gehen nur auf den RAUCH! Alles, was "weniger schädlich" ist oder nich mehr "raucht"...könnte geeignet sein zur "RAUCHentwöhnung"...sogar Tabak!
Noch besser...ein Absatz von Pöla:
"In umfangreichen Marketingkampagnen wurden „Light“-Zigaretten so vermarktet, dass bei den Rauchern ein Gefühl größerer
Sicherheit entstand und der Konsum von „Light“-Zigaretten auch als Alternative zum Rauchstopp aufgefasst wurde."
(https://www.dkfz.de/de/tabakkontrolle/do...nd_Therapie.pdf )
Das wird dann solange zerlegt, bis sie was "Schädliches" finden...und weg isses vom Markt!
(Lightzigaretten gibts natüüürlich noch..nur heissen die nu nich mehr "Light", sondern "Gold" oder so....)
Auch die Snuser schrieben immer, sie "rauchen" nicht mehr, sie wollen "rauchfrei" sein....das hat mehr geschadet als genützt.
Ab da wurden die "medizinischen Daumenschrauben" angesetzt: ist das eine geeignete RAUCHentwöhnung?
Es ist unsere einzige Chance so noch einen öffentlichen Skandal zu machen, denn die ganze Antitabak-Kampagne ist eben auf die Nikotinsucht ausgerichtet.
Was aber, wenn Nikotin ohne Tabak keine Sucht mehr auslöst...und selbst gar keine Gesundheitsschäden macht?
Das haben sie bisher wunderbar versteckt!
- Dampfertreff Wegweiser (Forenregeln)
- Forenregeln
- Regeln für Dampfer-und Forentreffen
- Kleines Newbie-Forum & erste Fragen zu E-Zigaretten
- Unsere Newbies stellen sich vor - Willkommen von den Mitgliedern :)
- • Erste Newbie Fragen
- • Umsteiger-Erzählungen und Mutmacher-Geschichten
- • Begriffe & Lexikon für Newbies
- • Lexikon A-Z
- • Fachbegriffe A-Z
- • Lexikon 0-9
- • Lexikon A,B,C
- • Lexikon D,E,F
- • Lexikon G,H,I
- • Lexikon J,K,L
- • Lexikon M,N,O
- • Lexikon P,Q,R
- • Lexikon S,T,U
- • Lexikon V,W,X
- • Lexikon Y,Z
- • Schnellübersicht
- • Anleitungen
- • Akkuträger/andere Geräte A-Z
- • Verdampfer A-Z
- • Zubehör (Akkus, Lader, Adapter) A-Z
- • Anfängerfehler A-Z
- • Newbie A B C / Schnell-Übersicht
- Dampferforum: Geräte, Zubehör und Liquid
- Akkuträger und MODs
- • Bottom - Feeder - Systeme
- • regelbare Akkuträger und MODs
- • ungeregelte und mechanische Akkuträger und MODs
- Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung Bewertungen/Reviews nur hier ...
- • Akkus, Stromversorgung, USB
- • All In One Geräte (AIO)
- • Watte, Drähte, Dichtungen ect. (Zubehör)
- • andere E-Zigaretten, Pens, Minis, Super-Minis, Micros
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn
- • Fertigcoilverdampfer (Tanks, Cartomizer, Clearomizer)
- • Elektrische Pfeifen und Zigarren
- • Reinigung, Pflege und richtige Entsorgung
- • eGo´isten und Mods
- Podsysteme (Juul, Innokin, Justfog Minift, Suorin Air, Smok Infinix u.a.)
- Liquid und Aromen Forum
- • Liquids
- • Aromen
- Sammelthreads
- Produkte der Tabakunternehmen (Iqos, Glo, Vype, Ploom, my Blue u.a.)
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn von Tabakunternehmen (IQOS, IQOS 3, IQO...
- • E-Dampfgeräte von Tabakunternehmen (Vype eBox, Vype Tank u.a.)
- • POD/Kapsel Systeme von Tabakunternehmen (IQOS Mesh, PLOOM, MyBlue u.a.)
- Dampfertreff Notfallhilfe
- • Austausch, Fragen und Hilfe
- • Dampfertreff Klinik
- E-Zigaretten "Do-it-yourself": Selbstwickeln & Liquid mischen
- Selbstwickler-Forum
- • Wickel-Anfänger (Lexikon)
- • Selbstwickler Fragen & Antworten
- • Wickeln mit Fertigverdampfern
- • Hybride / All-in-One Geräte
- • Selbstwickler Tankverdampfer
- • RDA - Tröpfelverdampfer
- • Selbstwickler Siebverdampfer
- Mischbereich: Liquid, Aromen, Tauschecke und Austausch zum Mischen
- • DIY FAQs
- • Austausch und Hilfe zum mischen
- • Basen
- • Produkte und Shops zum mischen
- • Aromen Forum
- • Suppamuttis Aromentheke
- • Aromen Tauschecke
- • Getauschte Aromen
- • Liquid Rezepte
- Modder-und Techniker Schuppen (bauen, basteln und technisches)
- • Modder-Bereich: Geräte & Großverdampfer
- • Modder-Bereich: Verdampfer & Tanks*
- • Suche & Hilfe zum Modden
- • Technisches: Volt, Watt, Ampere, Ohm*
- • Modder-Bereich: Zubehör, Materialien/Behandlungen & Sonstiges
- • Reparatur-Bereich & Defektes
- • Bastel-Bereich: Dampfi-Design*
- Rezensionen & Bewertungen zu Shops, Geräten, Liquids und Aromen
- Mitglieder Bewertungen und Rezensionen
- • Shop Bewertungen & Listen
- • Infos
- • Forum ONLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Onlineshops
- Schweiz
- Deutschland
- Österreich:
- Andere Länder
- • Liste und Adressen-Sammlung
- Forum OFFLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Offlineshops
- • Deutschland: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Schweiz: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Liste und Adressen-Sammlung
- • Geräte und Zubehör Bewertungen
- Geräte Bewertungen
- Bewertungen: Hardware und Zubehör A-B-C-D-E
- Bewertungen: Hardware und Zubehör 0-9
- Bewertungen: Hardware und Zubehör F-G-H-I-J
- Bewertungen: Hardware und Zubehör K-L-M-N-O
- Bewertungen: Hardware und Zubehör P-Q-R-S-T
- Bewertungen: Hardware und Zubehör U-V-W-X-Y-Z
- • Liquidbewertungen
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquid Bewertungen nach Hersteller
- • Aromen Bewertungen
- Aroma Bewertungen nach Namen/Shop
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- Aroma Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- • (ARCHIV Liquid Bewertungen) Hier kann noch auf ältere Posts geantwor...
- Liquid Bewertungen nach Namen/Shop
- Liquidbewertungen 0-9
- Liquidbewertungen A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquidbewertung 0-9
- Liquidbewertung A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Dampfertreff
- Dampfer-Austausch
- • Dampferaustausch allgemein
- • Schweizer Forum
- • VORANKÜNDIGUNGEN Neue Geräte und Liquids - nur Info
- • Einkaufstips & "Sales, Rabatte, Aktionen"
- • Einkaufs-Hilfe für Shops und Produkte
- • Fanclubs (China und andere)
- Foren-und Dampfer Treffen
- Dampfer Veranstaltungen
- • Allgemeines und Infos zu Treffen
- • Stammtische Deutschland
- • PLZ 0-1
- • PLZ 2-3
- • PLZ 4-5
- • PLZ 6-7
- • PLZ 8-9
- • Stammtische Österreich/Schweiz/Tschechien u.a.
- • Messen & Shop-Eröffnungsfeiern (öffentliches Forum)
- • Vorschläge Treffen und Stammtische
- • Mitfahrzentrale
- • Jobbörse
- Jobbörse für Mitglieder und Händler
- Gesundheitsforum - mit Händlerzugang
- CBD-Forum
- Umfragen
- Umfragen zum Dampfen
- Umfragen 2010-2016
- • Umfragen 2015 - beendet
- • Umfragen 2014 - beendet
- • Umfragen 2013 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2011 - beendet
- • Umfragen 2010 - beendet
- Dampfer Floh-Auktions und Trödelmarkt (mit Altersverifikation )
- Flohmarkt
- • verkaufen
- • suchen
- • tauschen & verschenken
- • Sammlerstücke und Raritäten der Dampfergemeinde
- *** Auktionen für einen guten Zweck ***
- • Auktion zugunsten: Herzenswünsche für schwer erkrankte Kinder
- • Auktion zugunsten: Deutscher Tierschutzbund - Tierschutzarbeit vor Ort
- Einnahmen aus den Auktionen
- Dampfertreff Bazar - unser Freestyle-Bereich (DHL Alterssichtprüfung a...
- • Verkäufe zu Festpreisen
- • Verkäufe auf Verhandlungsbasis
- Archiv Freestyle Bereich
- ➨ ➨ Regeln Trödelmarkt
- • verkaufen im Trödeltreff*
- • suchen im Trödeltreff*
- • verschenken und tauschen im Trödeltreff*
- Info Portal: Medien zur elektrischen Zigarette
- Medien, Rechtslage und Gesetze
- • Dampfer-Magazin
- • Medien/Gesetze Deutschland
- • Medien/Gesetze Schweiz
- • Medien/Gesetze UK
- • Medien/Gesetze Österreich
- • Medien/Gesetze Frankreich
- • Medien/Gesetze USA
- • Medien/Gesetze und Anderes / andere Länder
- Videothek - rund ums Dampfen
- Videos zu Geräten/Sonstigem A bis Z (nach Alphabet + Erstellungsdatum ...
- • Videothek A-B-C-D-E
- • Videothek F-G-H-I-J
- • Videothek K-L-M-N-O
- • Videothek P-Q-R-S-T
- • Videothek U-V-W-X-Y-Z
- sonstige Videos zu E-Zigaretten u.a. Politik/News
- Dampfer-Tagebücher (nur für Mitglieder)
- Unser Dampferstübel (privat, nur für Mitglieder, mit Händlerzugang)
- Marktübersicht Vapeshops
- • Akkuteile (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Akkuteile: News
- • Fragen an den Akkuteile Shop & Service-Bereich
- • Dampfmirage (Schweiz)
- • Dampfmirage: Rabatte, Aktionen, News
- • Intaste (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Intaste: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Intaste
- • OWL-Dampfer • Buddy: Nellewalli
- • OWL-Dampfer: Shop-News, Shop-Support & Fragen an OWL-Dampfer
- • Powercigs-Shop: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Powercigs
- • Red-Vape.ch (Schweiz) • Buddy: heimchen
- • Red-Vape.ch: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Red-Vape
- • Red-Vape.ch: Gratis Probierrunden
- • Red-Vape.ch: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • Shopvorlage • Buddy: xxx
- • Shopvorlage
- E-Zigarette - Bereich für Politik und Presse
- News-Info-Line
- Fakten - Studien - Statistiken - zur E-Zigarette
- Petition Deutscher Bundestag
- Dampfer antworten zu Medienberichten und politischen Vorschläge/Entsch...
- Termine für Dampfer - Interviews/Umfragen ect.
- Modders Corner
- ➨ Regeln
- DTF Modders Corner
- ➨ Regeln Modders-Corner
- 3po5 Pfeifen - Modders Corner
- Handmade Drip Tips von Thoddy - Modders Corner
- LochImKnies handgefertigte Driptips - Modders Corner
- Ralfs Polytechnische Werkstatt - Modders Corner
- by flugs - Modders Corner
- Trempes Boxenstop - Modders Corner
- Dietmars Holz Mods - Modders Corner
- Dreampipes aus dem Hexenkeller - Modders Corner
- Pit macht Dampf
- BeGun's Bastelstube
- Ben's Edelstahlschmiede
- Captain's Voodoo
- Cuttys Werkstatt
- Dampfitaschen von Kitty
- Dustys Werkstatt
- Ellex`s Goldecke
- Florians Huette
- Velvet Cloud - V24/7
- Firstaids Touchwoods
- Greeny's Mod-Insel
- Günni´s Flachmänner
- handgearbeitete Mods by WernerB
- Hartys Mess- und Wickelkoffer
- Kelevras Territorium
- n3c2o Bereich
- Raptors Schutzcover & Gürteltaschen
- Sparkers
- Schrauberers Vaping Project
- Tim3les Modderbereich
- Towos Bastelschuppen
- VCs Modder Bereich
- Dampfertools und Accessoires von vnron
- Zweiradwerkstatt
- Dampfer Vereine/Organisationen
- IGED - Interessensgemeinschaft e-Dampfen (Verein)
- IGED: Infobereich - News
- IGED - alles Andere
- bvra - Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.
- Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.: Infobereich - News
- 🔒 Dampfertreff: Interessensvertretung freier Dampfer
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Anwalt & Gesetze
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Medienbereich
- 🔒 Dampfertreff: Gemeinschaftsprojekt Infos für Politik und Medien
- 🔒 Besprechungsraum
- 🔒 Projekt Mitglieder - Dampfer berichten
- 🔒 Faktensammlungen-Studien-Statistiken
- 🔒 Antworten zu Medienberichten/Aussagen Politiker/Entscheidungen
- EFVI - european free vaping iniative
- EVUN - European Vapers United Network
- Dampfertreff Support und Links
- Hilfe oder Fragen zum Forum
- Deine Homepage Dampferseiten binden bitte unser Logo ein Facebookgrup...
- Querbeet - Alle möglichen Dampferthemen
- Shop-Archiv: E-Zigaretten Gratis Test Runden
- Shop Archiv Aktionen für Mitglieder
- Shop Archiv: News, Fragen an Shops und Service Bereich
- • Neki-Vapes: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Neki-Vapes
- • • Lofertis
- • Lofertis: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Lofertis
- • Brozmods: Shop-News, Shop-Support & Fragen an BrozMods
- • Brozmods: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • • CBV Aroma
- • CBV Aroma: Shop-News, Shop-Support & Fragen an CBV
- • CBV Aroma *Mitglieder-Rabatt*