Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!

• Seite 28 von 40
17.02.2013 10:07 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2013 10:10)
#676 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #675

Was aber, wenn Nikotin ohne Tabak keine Sucht mehr auslöst...und selbst gar keine Gesundheitsschäden macht?

Ja... und ?
dann ist es noch immer ein "gefährliches Nervengift", und eine Droge...
Also haben wir schon drei fest negativ geprägte Begriffe:
Nervengift, Droge, Nikotin
Drei böse sachen, die da verboten werden...

Zumal

Zitat
Deswegen auch meine Bitte: Verlangt ab nun offen die legale Droge Nikotin (und es ist eine Droge...so wie Koffein und Alkohol eben auch) als Genussmittel.

Das ändert ntürlich alles,
Ähm.. nein.. moment...
"Die von Ihnen geforderte Freigabe von Nikotin als Genussmittel ist - wie sie sicher wissen - in der TRL vorgesehen. Bis zu einer Grenze von 4mg/ml bez 2 mg/Einheit .."

Also - wo ist das Problem?
liegt es an der Konzentration ?

Zitat
Keine Aussage mehr schwerpunktmäßig Richtung "rauchfrei" oder "Nichtraucher werden".

weil Nikotin in einer Konzentration, die geeignet ist, um Entzugserscheinungen von Rauchern zu unterdrücken, gefordert wird ?
Nee - iss klar - das hat mit Rauchen nix zu tun...
es geht rein um den Genuss...

Nikotin hat auf dem Markt keine Bedeutung ohne Tabak,
und es gibt weder eine Nachfrage nach Nikotin von Nichtrauchern,
bzw von Personen, die nicht durch eine durch Tabak ausgelöste Nikotinsucht betroffen sind,
noch dürfte es von jemandem als erstrebenswert gehalten werden,
dass diese Personen Nikotin konsumieren (ausser ggf man will es verkaufen).

Was aber eben klar ist: Es ist eine Konkurrenz für die Tabakzigarette!
Und genau als solches Konkurrenzprodukt bietet es eben viele Vorzüge

Antworten

Beitrag melden
17.02.2013 10:19
#677 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!

doch, es gibt nikotin in shampoos und haarwasser , soll die haarwurzeln stärken!

ob man das da ausfiltern kann?

Antworten

Beitrag melden
17.02.2013 10:58 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2013 11:01)
#678 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!

Zitat von dampftogo im Beitrag #677
doch, es gibt nikotin in shampoos und haarwasser , soll die haarwurzeln stärken!

Ich dachte, das wäre die andere Droge: Koffein ...

.
. .
.
  • Einzelne Stimmen verhallen ungehört.
  • Eine Wolke macht noch keine Nebelwand.
  • Nur gemeinsam sind wir stark.

Antworten

Beitrag melden
17.02.2013 11:21
#679 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!

http://www.helpster.de/haarausfall-bei-j...n-was-tun_81243

die geben aber leider nicht an, welches shampoo ich kaufen muss, wenn es mal gilt, neue quellen zu erschliessen ;-)

Antworten

Beitrag melden
17.02.2013 14:55
#680 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!

es braucht keinen Rauch, Dampf oder Nikotin, die Jagd ist schon längst eröffnet:
http://www.pro-rauchfrei.org/presse/pres...ungsaufruf.html

Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and
oil, as well as current market conditions, The Light at the End of the
Tunnel has been turned off.

Antworten

Beitrag melden
17.02.2013 14:57
#681 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!

"Und da spielt es auch keine Rolle mehr, ob die Zigarette echt war oder nicht."

Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and
oil, as well as current market conditions, The Light at the End of the
Tunnel has been turned off.

Antworten

Beitrag melden
17.02.2013 15:07
#682 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!

Ich bin mal so frei und misch mich mal ein.

Zitat von Hanisch im Beitrag #676
Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #675

Was aber, wenn Nikotin ohne Tabak keine Sucht mehr auslöst...und selbst gar keine Gesundheitsschäden macht?

Ja... und ?
dann ist es noch immer ein "gefährliches Nervengift", und eine Droge...
Also haben wir schon drei fest negativ geprägte Begriffe:
Nervengift, Droge, Nikotin
Drei böse sachen, die da verboten werden...

Verboten werden und aus welchem Grund sollten sie es verbieten, wenn der eDampfmarkt wie bislang fortgeführt werden sollte vielleicht sogar mit etwas strengeren Auflagen von wegen Hygene und Kondersicherung? Liefer hiezu bitte eine plausible Erklärung. Giftig alleine reicht nicht aus für eine logische Begründung, denn dann müssten noch ganz andere Dinge vom Markt genommen werden, bzw. in der Apotheke erhältlich sein.

Zumal

Zitat
Deswegen auch meine Bitte: Verlangt ab nun offen die legale Droge Nikotin (und es ist eine Droge...so wie Koffein und Alkohol eben auch) als Genussmittel.

Das ändert ntürlich alles,
Ähm.. nein.. moment...
"Die von Ihnen geforderte Freigabe von Nikotin als Genussmittel ist - wie sie sicher wissen - in der TRL vorgesehen. Bis zu einer Grenze von 4mg/ml bez 2 mg/Einheit .."

Also - wo ist das Problem?
liegt es an der Konzentration ?

Es liegt an der Toleranzgrenze ganz einfach. Nikotin hat eine Wirkung und das ist unbestreitbar. die Meisten eDampfer waren auch Raucher und haben dementsprechend eine viel höhereToleranz oder auch "merkschwelle" dem Nikotin gegenüber als Nichtraucher (die merken eine Wirkung des Nikotins schon ab 1mg) oder aber aber auch eDampfern, die ihren Nikotin Anteil auf weniger als 5mg gedrosselt haben (bei mir der Fall). Erhält man als "Niedrignikotinler" eine höhere Dosis Nikotin, wird das Dampfen unattraktiv weil es dann nicht mehr schmeckt und die höhere Dosis unangenehm wirkt! Insofern ist es ein Genussmittel weil das Dampfen mit Nikotin egal in welcher der derzeit zu erhaltenen Dosis anregend und stimulierend sein kann ohne dabei eine Sucht auszulösen.

Zitat
Keine Aussage mehr schwerpunktmäßig Richtung "rauchfrei" oder "Nichtraucher werden".

weil Nikotin in einer Konzentration, die geeignet ist, um Entzugserscheinungen von Rauchern zu unterdrücken, gefordert wird ?
Nee - iss klar - das hat mit Rauchen nix zu tun...
es geht rein um den Genuss...

Nikotin hat auf dem Markt keine Bedeutung ohne Tabak,
und es gibt weder eine Nachfrage nach Nikotin von Nichtrauchern,
bzw von Personen, die nicht durch eine durch Tabak ausgelöste Nikotinsucht betroffen sind,
noch dürfte es von jemandem als erstrebenswert gehalten werden,
dass diese Personen Nikotin konsumieren (ausser ggf man will es verkaufen).

Was aber eben klar ist: Es ist eine Konkurrenz für die Tabakzigarette!
Und genau als solches Konkurrenzprodukt bietet es eben viele Vorzüge

[quote]

Falsch, Nikotin hat auf dem freien Markt sehr wohl eine Bedeutung und wurde bis vor kurzen auch als natürliches Pflanzenschutzmittel eingesetzt. In einigen Staaten ist das immer noch der Fall und nicht zu vergessen der eDampfer Markt.

Aber mal ganz allgemein, du vermischt immernoch die Begriffe Nikotin- und Tabaksucht. Noch einmal es gibt keine Nikotin und auch keine Tabaksucht im eigentlichen Sinne einer Sucht. Es gibt ein Sucht ähnliches Verlangen, bzw. eine Tabakabhängigkeit, die sich nicht körperlich aber dafür um so mehr psychisch auswirkt. Die Argumentation von wegen in der Zigarette ist das Nikotin süchtig machend, ist so auch nicht richtig und muss hier in aller Deutlichkeit nochmals betont werden, da erst eine Vorbehandlung mit gemischten irreversiblen Monoaminoxidasen Inhibitoren (MAO), wie z.B. das Tranylcypromin auf das Nikotin, die Suchttypischen Verhaltensmuster auslöst. Tranylcypromin Ist ein Arzneistoff und gehört in die Gruppe der Antidepressiva (1). Somit haben wir es in Kombination Verbindung des Arzneiwirkstoffes Tranylcypromin, mit einem hoch wirksamen Antidepressiva zu tun. Somit gehört nach meinem Verständnis die Tabakzigarette in die Apotheke und nicht das vom Tabak befreite Nikotin. Hier wird wissentlich von der Wirtschaft und der Politik die Wahrheit zur Unwahrheit deklariert und umgekehrt. Es ist traurig wie viele sehr intelligente Zeitgenossen ins gleiche Horn blasen. Ich schreibe gerade an einem Artikel, der dieses Thema nochmals durchleuchtet. Das passt derzeit so richtig in die aktuelle Diskussion hier.

1: http://solwand.blog.de/2013/01/11/studie...5418141/page/2/

Seit dem 01.01.2012 bin ich Volldampfer. :))
Und auf Null Zigaretten zusätzlich runter.
Seit dem 09.01.12 von 20mg Nikotin auf jetzt 15mg.
Seit dem 29.01.12 von 15mg Nikotin auf jetzt 10mg.
Seit dem 15.04.12 von 10mg Nikotin auf jetzt 5mg. ;)
Seit dem Sommer auf 3-4mg
3-4 ist jetzt Schluss mit, noch weniger und ich hör auf zu Dampfen.^^

Antworten

Beitrag melden
17.02.2013 16:14 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2013 16:19)
#683 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!

@Paniko
Danke-)

Bleibt noch zu sagen:
"Eine Reise von 1000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt"

Die Schwachstelle der Gegner ist das Nikotin ohne Tabak....es wird Zeit, da reinzupieksen.
Mit Glück haben wir noch 2 Jahre Zeit (mit Pech...eben nur 10 Monate).

Es gibt auf Abgeordnetenwatch haufenweise Antworten zu Nikotin beim Thema "E-Zigaretten", die einer genaueren Erläuterung bedürfen!
Beispiele:
Markus Ferber (CSU):
"Nichtsdestoweniger ist Nikotin ein starkes Nervengift, das ein hohes Abhängigkeitspotential birgt"
(Quelle: http://www.abgeordnetenwatch.de/index.php?cmd=223&q=nikotin )
ach....auch ohne Tabak? Und Nervengift: Das sind Koffein und Alkohol auch...
Bei einem durchschnittlich aufgeklärtem mündigen Bürger kann man einen verantwortungsvollen Umgang mit Liquids voraussetzen!

Daniela Schneckenburger (GRÜNE):
"Denn klar ist: Beim Inhalieren von Nikotin – unabhängig, ob Rauch oder Dampf inhaliert wird – nimmt der Körper erhebliche Nikotinmengen auf"
(Quelle: http://www.abgeordnetenwatch.de/index.ph...ikotin+steffens )
...und? Welche schweren körperlichen Schäden gibts da bei den üblichen Mengen?.....das BzgA und das DKFZ sagt: Keine...

etc. etc.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

Antworten

Beitrag melden
17.02.2013 16:50
#684 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!

Zitat von Paniko Tin im Beitrag #682

Verboten werden und aus welchem Grund sollten sie es verbieten, wenn der eDampfmarkt wie bislang fortgeführt werden sollte vielleicht sogar mit etwas strengeren Auflagen von wegen Hygene und Kondersicherung? Liefer hiezu bitte eine plausible Erklärung. Giftig alleine reicht nicht aus für eine logische Begründung, denn dann müssten noch ganz andere Dinge vom Markt genommen werden, bzw. in der Apotheke erhältlich sein.

Es braucht auch keine logische Begründung, um etwas zu verbieten,
nur eine akzeptierte.

Es geht nicht darum, was wirklich wahr ist, sondern was eben durchsetzbar ist,
möglichst ohne einen größeren Politischen Schaden zu erleiden.

Giftig und Konsumgut ist schonmal eine plausieble Argumentation.

Ach - und hier haben wir noch einen Knackpunkt: "sogar mit etwas strengeren Auflagen von wegen Hygiene und Kindersicherung" ... vielleicht auch von "Inhaltsstoffen" ?
Ja - wäre sinnvoll... nur fordert das keiner...
(obgleich das eben noch nichteinmal umgesetzt wird, in der derzeitigen TRL... )

Zitat
Falsch, Nikotin hat auf dem freien Markt sehr wohl eine Bedeutung und wurde bis vor kurzen auch als natürliches Pflanzenschutzmittel eingesetzt. In einigen Staaten ist das immer noch der Fall und nicht zu vergessen der eDampfer Markt.

Naja - auf dem Europäischen Markt hat es als pflanzenschutzmittel shcomal keine Bedeutung mehr - oder ?
Und bei den Dampfern hat es auch nur eine Bedeutung bei den Dampfern die Raucher sind/waren.
(und wie "bedeutend" die Marktwirtschaftlich sind, sei mal dahingestellt... )

Zitat
Aber mal ganz allgemein, du vermischt immernoch die Begriffe Nikotin- und Tabaksucht.

Nein - ich differenziere die eigentlich recht gut, glaube ich..

Zitat
Noch einmal es gibt keine Nikotin und auch keine Tabaksucht im eigentlichen Sinne einer Sucht. Es gibt ein Sucht ähnliches Verlangen, bzw. eine Tabakabhängigkeit, die sich nicht körperlich aber dafür um so mehr psychisch auswirkt.

Also auch wenn Du das hier mit voller Inbrunst einfach so behauptest...
muss ich einfach sagen, kann ich aus persönlicher Erfahrung sagen - das stimmt so nicht...
Der Entzug von Nikotin kann durchaus erhebliche körperliche Auswirkungen haben.
Und die Zufuhr von Nikotin kann dieses verhindern...

Ich sage - und das ist für viele Menschen sehr schwer verständlich - dass es einen Unterschied gibt, ob es eine Abhängigkeit von einem Stoff geben kann, oder ob ein Stoff eine Abhängigkeit auslösen kann.

Zitat
Die Argumentation von wegen in der Zigarette ist das Nikotin süchtig machend, ist so auch nicht richtig und muss hier in aller Deutlichkeit nochmals betont werden, da erst eine Vorbehandlung mit gemischten irreversiblen Monoaminoxidasen Inhibitoren (MAO), wie z.B. das Tranylcypromin auf das Nikotin, die Suchttypischen Verhaltensmuster auslöst.

Das halte ich offen gesagt auch noch nicht hinreichend wissenschaftlich belegt,
wobei das eben auch schwierig sein dürfte,
das eben freies Nikotin - mit der entsprechenden Aufnahmegeschwindigkeit - nicht ohne die MAO-Hemmer auftritt.

Antworten

Beitrag melden
17.02.2013 17:14
#685 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!

Nochmal kurz in eine rknappen - anderen Fragestellung:
"Wen interessiert`s ?"

Wen interessiert es - ausser Dampfern - dass Nikotin ganz anders ist, als immer gesagt wird ?
Wieso sollte sich ein Nichtraucher (80% der Bevölkerung) überhaupt gedanklich damit beschäftigen ?
Für den gibts nur "Da gibts Leute die sagen das ist schlecht, und Leute, die sagen es ist garnicht so schlecht...
naja - ich brauch das Zeug nicht, sollenses halt verbieten.. gut kann das ja nicht sein... mich störts auf alle Fälle mal nicht "

Wenn man sagt "Da wird die Tabakindustrie vor Konkurrenz geschützt, und durch eine attraktive E-Zigarette könnten viele Raucher dazu verleitet werden, das Rauchen aufzuhören",
dann wird "Zigarette = böse" getriggert, also darf man die nicht beshcützen... und wenn weniger Leute Rauchen, dann stinkts weniger, also ist das für Nichtraucher schön. Und da gibts einige Kumpels, die Rauchen - wenn die nicht sterben ist auch prima... Könnte also interessant sein.

Satirisch gesagt - es wär wahrscheinlich völlig unproblematisch Europaweit grüne Gummibadekappen zu verbieten, weil die in Öffentlichen gewässen sich nicht ausreichend von Wasserpflanzen abheben.
Das ist zwar völlig unsinnig - aber es stört nicht genügend Leute, als das sie sich auch nur Gedanken drüber machen wollten, wie sinnvoll das ist.

Antworten

Beitrag melden
17.02.2013 17:48
#686 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!

Zitat von Hanisch im Beitrag #684

Zitat
Aber mal ganz allgemein, du vermischt immernoch die Begriffe Nikotin- und Tabaksucht.

Nein - ich differenziere die eigentlich recht gut, glaube ich..

Zitat
Noch einmal es gibt keine Nikotin und auch keine Tabaksucht im eigentlichen Sinne einer Sucht. Es gibt ein Sucht ähnliches Verlangen, bzw. eine Tabakabhängigkeit, die sich nicht körperlich aber dafür um so mehr psychisch auswirkt.

Also auch wenn Du das hier mit voller Inbrunst einfach so behauptest...

Das halte ich offen gesagt auch noch nicht hinreichend wissenschaftlich belegt,
wobei das eben auch schwierig sein dürfte,
das eben freies Nikotin - mit der entsprechenden Aufnahmegeschwindigkeit - nicht ohne die MAO-Hemmer auftritt.

http://www.jneurosci.org/content/29/4/987.short

FB "Nikotin"

Antworten

Beitrag melden
17.02.2013 17:55
#687 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!

@hanisch,
du hast es schon richtig geschrieben.

das ist der punkt: WEN INTERESSIERT ES!!!

keinen!!!!!!!!!!!!

denn die meisten leute gehen in punkto ezigarette nur auf zeitungen a la B..D
8 von 10 leuten sagen mir in punkto ezigarette: och die dinger, die explodieren.
das ist das einzige, was denen noch im gedächtnis geblieben ist.
und so denken bestim viele, die man darauf ansprechen würde. es bleibt nur das reisserische im gedächtnis. und das ist meistens das negative, was von den medien ausgeschlachtet wurde.
egal, worüber wir uns hier gedanken machen oder welches "pferd" wir hier schlachten, die medien und unsere lieben volksvertreter haben schon vor langer zeit die weichen gestellt. und die führen die ezigarette auf das abstellgleis. das sieht man doch schon an dem beitrag auf der kukkis seite. das recherchierte ist doch uralt und völlig daneben. aber wen interessiert es? keinen.
die politiker sind nur auf ihren vorteil aus, genauso wie die lobbyisten, und das ist nunmal geld. würde die ezigarette mehr geld einbringen als die tabakzigarette, dann sähe es ganz anders aus.
das ist nur meine meinung, nachdem ich jetzt hier ein paar Wochen mitgelesen und die ganzen berichte auf anderen seiten verfolgt habe.

Gruss

Theo

Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

Antworten

Beitrag melden
17.02.2013 18:13
#688 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!

Ja.. schön.. ich kenne die Studie...
nutze sie auch ganz gerne zum Zitieren... subkutan injiziertes Nikotin-hydrogentartrat,
wie es eben auch in Rauchentwöhnungsprodukten vorkommt, kann also in Zusammenhang mit den entsprechenden MAO-Hemmern
suchtauslösend wirken... (an sich nicht unspannend, wenn man bedenkt, dass diese für Nicht-Tabak-Nikotinprodukte von der TRL nicht explizit ausgeschlossen werden - wohl aber die Nikotinkonzentration reglementiert wird...)
Liest Du eigentlich die Sachen auch, die Du verlinkst ?

Aber Du hast im Übrigen eine sehr interessante Zitationstechnik...
Bitte lass es, Antworten meinerseits auf spezifische Aussagen so zu Zitieren, dass sie plötzlich in Verbindung zu völlig anderen Aussagen stehen.

Antworten

Beitrag melden
17.02.2013 18:26
#689 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!

Zitat von Hanisch im Beitrag #688
Ja.. schön.. ich kenne die Studie...

Auf Deutsch:
http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/SUCHT/Nikotin.shtml
Nach neueren Studien löst Nikotin im Gegensatz zu Drogen wie Kokain, Morphin und Alkohol einen bestimmten Suchtmechanismus nicht alleine aus, sondern erst in Kombination mit anderen Tabakstoffen zeigt das Nikotin seine Wirkung. Lenteri et al. (2011) haben entdeckt, dass viele Drogen zwei Gruppen von Nervenzellen voneinander trennen, die noradrenergen Zellen setzen Noradrenalin frei, was Stoff zur Aufmerksamkeits-, Emotions-, Schlaf-, Traum- sowie Lernprozessregulation beiträgt, während die serotoninergen Zellen Serotonin freisetzen, das eine Rolle bei der Temperatur-, Schlaf-, Schmerz-, Stimmungs- und Appetitregulierung spielt. In der Regel sind beide Gruppen so miteinander verbunden, dass eine gegenseitige Kontrolle entsteht, doch bei Süchtigen jedoch bricht dieses neuronale Gleichgewicht zusammen, d.h., sie können ihr Verlangen nicht mehr zügeln. Nikotin führt aber, im Gegensatz zu anderen Rauschgiften, nicht zur Abkopplung dieser beider Neuronengruppen, sondern erst die Kombination von Nikotin mit den Monoaminooxidase-Hemmern (MAOI) kommt es zur für andere Drogen üblichen Abkopplung, denn diese Hemmstoffe zerstören den natürlichen Schutz der serotoninergen Nervenzellen gegenüber dem Nikotin, wobei die Nikotin-Auswirkung auf die Freisetzung von Serotonin so stark ist, dass im Bruchteil von Sekunden eine Retro-Kontrolle ausgelöst wird, die die Serotonin-Freisetzung unmittelbar blockiert. Dadurch lösen sich am Rezeptor die vom Nikotin angeregten serotoninergen Neuronen von der anderen Neuronengruppe, was letztlich den Suchtprozess verursacht. Daher scheitern viele Rauchentzugstherapien wie Nikotinpflaster, da diese nur solange wirken, wie die Wirkung der MAOI andauer. Später nach dem Entzugsbeginn sind im Organismus aber keine Hemmer mehr zu finden, wodurch der natürliche Schutz wieder aktiv wird.

Umd noch einen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nikotinabh%C3%A4ngigkeit
Zigaretten enthalten mehrere Substanzen, die sich in ihrer Abhängigkeitswirkung potenzieren. Der im Tabakblatt enthaltene bzw. künstlich zugesetzte Zucker verbrennt beim Rauchen, wobei unter anderem das ebenfalls süchtigmachende Acetaldehyd entsteht. Dieser Stoff bewirkt eine Reduzierung des Enzyms MAO-B (Monoaminooxidase B), das im Gehirn den Neurotransmitter Dopamin abbaut. Man hat festgestellt, dass Raucher bis zu 40 Prozent weniger MAO-B haben als Nichtraucher. Dementsprechend mehr Dopamin wirkt auf das Gehirn ein, was wie beim Nikotin als angenehm empfunden wird und somit das Abhängigkeitspotential erhöht.

Und:
http://www.news-medical.net/health/Nicotine-Effects.aspx
Technically, nicotine is not significantly addictive, as nicotine administered alone does not produce significant reinforcing properties. However, only after coadministration with an MAOI, such as those found in tobacco, nicotine produces significant behavioral sensitization, a measure of addiction potential. This is similar in effect to amphetamine.

FB "Nikotin"

Antworten

Beitrag melden
17.02.2013 18:51
#690 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!

Zitat von Theop im Beitrag #687

die politiker sind nur auf ihren vorteil aus, genauso wie die lobbyisten,

Nun.. das sind wir alle irgendwie...
ist ein ganz natürlicher Antrieb...

Es gibt offen gesagt sehr viel größere Probleme auf der Welt, als die E-Zigarette und die TRL,
die uns aber nicht betreffen...

Politiker und Journalsiten sind grundlegend erstmal Menschen, die sich mit Dingen beschäftigen, von denen sie keine Ahnung haben, und die darauf angewiesen sind, dass sich die Menschen irgendwie dafür interessieren.

Wenn man jetzt sagt "Die E-Zigaretten mit einem höheren Nikotingehalt sollten aufgrund der Gefährdung durch Überdosierungen usw nur in der Apotheke verkauft werden dürfen, da gibts Fachpersonal, das sich mit solchen Wirkstoffen auskennt" kling das für die meisten Menschen einfach nur plausiebel, und sie sagen "Ja.. richtig so... bevor meine Kinder sich mit so komischem Zeugs vergiften, gut gemacht"

Wenn wir jetzt den Leuten erzählen wollen "Nicotin ist nicht gefährlich, macht nicht abhängig und so" und damit nicht ohnehin für Spinne rgehalten werden, dann ergibt sich für den normalmenschen auf der Straße, sowie den Politiker und Journalisten: "Es gibt Leute die Sagen Nikotin ist schlecht, und es gibt Leute die sagen, das ist nicht so schlecht.. Geh ich auf Nummer sicher, sag ich mal.. eher schlecht... Ich wüsst nicht wofür da sgut ist - ich brauch`s jedenfalls nicht"

Dementsprechend kann die E-Zigarette lediglich im Vergleich zur Tabakzigarette gewinnen,
denn der übliche Nicht-Raucher stört sich nicht daran, dass er niemals in den Genuss eines Nikotinhaltigen Genussmittels kommen wird - er kommt auch gut ohne klar.
Die Nachfrage nach Nikotinkonsum ist eben nur unter Rauchern wirklich bedeutend.
Nun - so aus den Reaktionen meines Umfeldes nach - ist es für Nichtraucher aber auch sehr positiv wenn jemand nicht mehr raucht.. Einer weniger, der nach Qualm stinkt.

Ich glaube, man kann eben das Interesse wecken, wenn man herausstellt, dass eben eine Markteinschränkung der E-Zigarette einen Schutz der Tabakzigarette vor Konkurrenz bedeutet.
"Tabakzigarette schützen - kann nicht gut sein" --> sagt schon die bereits laufende, aufgestellte Propagandamaschine.
Wenn man jetzt noch klarstellt, dass ein Konsumprodukt - welches ja offenbar als Rauchentwöhnungsmittel funktioniert - was tolles ist, weil das ja eben den Rauchern das Rauchen abgewöhnt, und sowas möglichst nicht schlechter gestellt sein soll, als die Tabakzigarette,
weil "Rauchen abgewöhnen ist besser als Rauchen" (auch eine Aussage, die wohl jeder abnicken würde) könnte man doch viele dazu bewegen, zuzustimmen, dass es besser wär, wenn es sowas an jeder Tankstelle gäbe.

Dann könnte man eben die TRL noch mit den entsprechenden bestehenden propagierten Parolen ins Abseits schieben, da die eben nur nikotinhaltige Produkte zulassen will, die für Raucher nicht attraktiv sind (noch nichtmal zum abgewöhnen) --> also offenbar nur Nichtraucher als Zielgruppe haben können. Dann wird da - anders als bei Zigaretten - nicht auf Werbung eingegangen, und auch nicht auf so fiese Suchterzeugende Zusatzstoffe. (die sind auch so im Hinterkopf bekannt)

Dann eben eine konstruktive Forderung für eine saubere Reglementierung der E-Zigarette als Konkurrenzprodukt zur Tabakzigarette, könnte ggf auch befürworter finden...
Denn damit hebelt man eben die "man weiß ja garnicht, was da drin ist" - Bedenken aus.

Antworten

Beitrag melden
17.02.2013 18:53
#691 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!

Zitat von Hanisch im Beitrag #688
Liest Du eigentlich die Sachen auch, die Du verlinkst ?

"The main finding of our study is that nicotine needs the association with an irreversible and nonselective MAOI to induce the same neurochemical modifications as those observed with compounds belonging to the main groups of drugs of abuse (i.e., amphetamine, cocaine, morphine, or alcohol)."

"The absence of behavioral response to nicotine in absence of MAOIs may therefore be attributable to the blockade of DRN neurons electrical activity (Engberg et al., 2000; Li et al., 1998) induced by the indirect agonist effect of nicotine on 5-HT1A receptors. MAOIs, because they enhance serotonergic tone, desensitize 5-HT1A autoreceptors and allow the stimulating effects of nicotine on serotonergic cells."

Das steht z.B. in der Studie.

FB "Nikotin"

Antworten

Beitrag melden
17.02.2013 19:23
#692 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!

Ja...
wie gesagt - ich zitier die auch gerne...
aber das sind Rückschlüsse, die auf Versuchen basieren,
die eben mit gebundenem Nikotin durchgeführt wurden.

Zitat
(−)-Nicotine hydrogen tartrate, tranylcypromine hydrochloride, d-amphetamine sulfate p-chloroamphetamine hydrochloride, N-[2-[4-(2-methoxyphenyl)-1-piperazinyl]ethyl]-N-(2-pyridinyl)cyclo-hexane carboxamide trihydrochloride (WAY 100635) and 8-hydroxy-dipropylamino-tetralin (8-OHDPAT) (Sigma Aldrich) were dissolved in saline. The pH values of the solutions were adjusted to 7.4 with 1N NaOH. Prazosin hydrochloride (Sigma-Aldrich) was sonicated in water and completed with saline. (1Z,2E)-1-(2-Fluoro-phenyl)-3-(4-hydroxyphenyl)-prop-2-en-one-O-(2-dimethylamino-ethyl)-oxime hemifumarate (SR46349B hemifumarate) was a generous gift from sanofi-aventis. It was dissolved with a drop of lactic acid, neutralized with 1 m NaOH, and sonicated in saline. R(+)-7-Chloro-8-hydroxy-3-methyl-1-phenyl-2,3,4,5-tetrahydro-1H-3-benzazepine hydrochloride (SCH23390 hydrochloride) (Sigma Aldrich) was first dissolved in distilled water, which was then completed with saline. All drugs were injected intraperitoneally (0.3 ml per 100 g) except for nicotine, which was injected subcutaneously (0.15 ml per 100 g). Tetrodotoxin (TTX) (Tocris Bioscience) was perfused through the membrane dialysis at a concentration of 1 μm. Doses are expressed as salts. d-Amphetamine was given at 2 mg/kg and p-chloroamphetamine at 7 mg/kg (Itzhak et al., 2004). Doses of prazosin (1 mg/kg, i.p.) and SR46349B (1 mg/kg, i.p.) were kept identical with previous experiments (Auclair et al., 2004). Doses of nicotine (1 mg/kg, s.c.; salt instead of base) and tranylcypromine (6 mg/kg instead of 10 mg/kg) were decreased because of repeated treatments (Villégier et al., 2006a). SCH23390 was used at 0.2 mg/kg (intraperitoneally), a dose which blocks the development of behavioral and neurochemical sensitization to 2 mg/kg d-amphetamine (Salomon et al., 2006). WAY 100635 and 8-OHDPAT were injected at a dose of 1 mg/kg.

Wie gesagt - man kann den Funktionalen Schlussfolgerungen durchaus folgen,
und die Annahmen dementsprechend anerkennen,
man kann allerdings auch von Gegenteiligen Theorien - wie sie auf der von Dir auch so gerne verwendeten Nicorette-Website verwendet werden - ausgehen, die da besagen:

Zitat
Nicotin-Ersatzpräparate wie NICORETTE® sind nicht geeignet, eine berauschende Suchtwirkung hervorzurufen. Dafür ist die Art der Aufnahme verantwortlich: Nicotin über den Zigarettenrauch inhaliert, löst innerhalb weniger Sekunden den so genannten "Kick" aus. So wirkt die Inhalation von Nicotin schneller als eine Injektion. Nur wenige Zigaretten reichen oft aus, um den Konsumenten abhängig zu machen.

Allerdings sind das Wissenschaftliche Details, die für die E-Zigarette an sich weniger von Bedeutung sind. (Höchstens, dass man die Gefahr sehen könnte, dass eine E-Zigarette mit zusätzlich MAO-Hemmern im Liquid abhängig machen könnte)
Freies - schnell wirkendes - Nikotin erzeugt sie jedenfalls mal nicht.

Interessant wäre tatsächlich mal die Aussage:

Zitat
Daher scheitern viele Rauchentzugstherapien wie Nikotinpflaster, da diese nur solange wirken, wie die Wirkung der MAOI andauer. Später nach dem Entzugsbeginn sind im Organismus aber keine Hemmer mehr zu finden, wodurch der natürliche Schutz wieder aktiv wird.

Die Du da aufführst...
...welche Funktion hat denn dann die E-Zigarette, und wieso ist sie eben für so viele ehemalige Raucher auch langfristig mit entsprechendem Nikotingehalt interessant ?

Wie gesagt - Wissenschaftlich find ich das alles hoch-interessant, und ich muss sagen - mich überzeugen die einzelnen Theorien alle nicht wirklich gänzlich.
Gerade durch die E-Zigarette aber kommt da meines Achtens viel ans Tageslicht,
und werden eigentlich viele Studien ermöglicht - da eben eine recht breite Masse auf Zigarettenkonsum verzichtet, bei Beibehaltung des Nikotinkonsums.

Antworten

Beitrag melden
17.02.2013 20:08
#693 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!

Zitat von Theop im Beitrag #687
@hanisch,
das ist der punkt: WEN INTERESSIERT ES!!!

denn die meisten leute gehen in punkto ezigarette nur auf zeitungen a la B..D
8 von 10 leuten sagen mir in punkto ezigarette: och die dinger, die explodieren.
das ist das einzige, was denen noch im gedächtnis geblieben ist.

Ich finde die Aussage, dass man die Öffentlichkeit vor der Tabakkontrolle schützen muss, ist eine durchaus medientaugliche Meldung.

S.a. http://fasbracke.blogspot.de/2013/02/ist...h-der-bose.html

Erst nahmen sie sich die Raucher vor und ich habe den Mund gehalten. Dann nahmen sie sich die Trinker vor und ich habe den Mund gehalten. Dann nahmen sie sich die Dicken vor und ich habe den Mund gehalten. Dann nahmen sie sich mich vor.

Antworten

Beitrag melden
17.02.2013 20:48
#694 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!

Ja.. Inhaltlich soweit ganz gut,
stilistisch etwas zu agressiv und detailliert,
und zusehr mit der Intention beladen, den politischen gegner zu diskreditieren.
Niemöllerzitate etc wirken eben etwas sehr...dramatisierend,
und stimmen zudem eben einfach...
(Daran will man nicht erinnert werden...)

Also generell würde ich nicht die "Tabakkontrolle" angreifen - weil diese Menschen sind mir erstmal ziemlich egal.

Ich sehe es erstmal als sinnvolle ran, sich uf die TRL zu konzentrieren,
und ohne eine Absicht zu unterstellen, oder näher auf diese einzugehen,
die Problematiken aufzeigen - die diese eben birgt.

Hier kann man eben aufzeigen, dass die eben der (und die darf man unterstellen) Absicht des Schutzes der Bürger entgegenläuft.

Antworten

Beitrag melden
17.02.2013 21:42
#695 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!

Zitat von Hanisch im Beitrag #692
Ja...
wie gesagt - ich zitier die auch gerne...
aber das sind Rückschlüsse, die auf Versuchen basieren,
die eben mit gebundenem Nikotin durchgeführt wurden.

Zitat
(−)-Nicotine hydrogen tartrate, (..) dissolved in saline. The pH values of the solutions were adjusted to 7.4 with 1N NaOH.

Erstens stimmts nicht, denn das Nikotin lag nicht als Salz vor, sondern gelöst in NaOH. Bei pH 7,4 liegt es zu 30% als Base vor und zweitens fehlt deinem Satz die Aussage. Was jetzt bitte, hältst du sämtliche von mir zitierten Literaturstellen für falsch?

Die liefern den Beweis, dass Nikotin ohne MAO-Hemmer kein Suchtmittel ist. Und das gilt für Tabakrauch! Stmmst du mir da zu? Liquids enthalten keine MAO-Hemmer, machen daher nicht süchtig. Nikotin ist kein Suchtmittel wie Amphetamin, Kokain, Morphium oder Alkohol.

Erkennst du diese wissenschaftlichen Artikel an oder glaubst du an Nicorette-Propaganda?

FB "Nikotin"

Antworten

Beitrag melden
17.02.2013 22:28
#696 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!

Es liegt an der Toleranzgrenze ganz einfach. Nikotin hat eine Wirkung und das ist unbestreitbar. die Meisten eDampfer waren auch Raucher und haben dementsprechend eine viel höhere Toleranz oder auch "merkschwelle" dem Nikotin gegenüber als Nichtraucher (die merken eine Wirkung des Nikotins schon ab 1mg) oder aber aber auch eDampfern, die ihren Nikotin Anteil auf weniger als 5mg gedrosselt haben (bei mir der Fall). Erhält man als "Niedrignikotinler" eine höhere Dosis Nikotin, wird das Dampfen unattraktiv weil es dann nicht mehr schmeckt und die höhere Dosis unangenehm wirkt! Insofern ist es ein Genussmittel weil das Dampfen mit Nikotin egal in welcher der derzeit zu erhaltenen Dosis anregend und stimulierend sein kann ohne dabei eine Sucht auszulösen.

Genau so. Und es gibt keine Beispiele dafür, dass man sich aus harten Drogen (die Amis behaupten ja, dass Nikotin vergleichbar mit Kokain wäre) "herausschleichen" kann.

Genau das.

Die Argumentation von wegen in der Zigarette ist das Nikotin süchtig machend, ist so auch nicht richtig und muss hier in aller Deutlichkeit nochmals betont werden, da erst eine Vorbehandlung mit gemischten irreversiblen Monoaminoxidasen Inhibitoren (MAO), wie z.B. das Tranylcypromin auf das Nikotin, die Suchttypischen Verhaltensmuster auslöst.

Richtig und das belegen alle wissenschaftlichen Artikel.

Es ist traurig wie viele sehr intelligente Zeitgenossen ins gleiche Horn blasen.

Die WHO hat seit 1980 die Lügenstory vom "Suchtmittel Nikotin" verbreitet um von der Tabaksucht abzulenken und die Öffentlichkeit gnadenlos zu vera...n. Bis das aus den Köpfen raus ist wird noch dauern ...
Die Nicorettes mussten auf den angeblich süchtigmachenden Nikotin-Kick zurückgreifen um ihr nicht süchtig machendes Nikotin vom bösen Tabaknikotin zu unterscheiden.
Verflixt juchhe, sobald Nikotin im Blut ist hat es den pH des Blutes!!! Und der ist 7,4. Also geht es nicht um den pH sondern nur um die Konzentration des Nikotins im Blut. Die und nur die entscheidet wie schnell Rezeptoren belegt werden!

Ahja, Dampfer erleben keinen Nikotinkick sondern nur den Throathit

FB "Nikotin"

Antworten

Beitrag melden
17.02.2013 22:30
#697 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!

Zitat von Steamengineer im Beitrag #695

Die liefern den Beweis, dass Nikotin ohne MAO-Hemmer kein Suchtmittel ist. Und das gilt für Tabakrauch! Stmmst du mir da zu?

Ähm.. nein..
weil es - soweit ich das Beurteilen kann,
keinen Tabakrauch ohne MAO-Hemmer gibt...
und das auch nicht untersucht wurde...

Es belegt aber, dass Nikotin und MAO-Hemmer eine suchterzeugende Wirkung haben,
unabhängig von Rauch.

Ich find die Studie ja gut - ich sag nur - es gibt anerkannte Studien,
die zu anderen Schlussfolgerungen kommen...

Allerdings ist das - wie schon gesagt - reichlich unerheblich für die E-Zigarette:

Denn es gibt noch mehr Studien, die eben zu dem Schluss kommen,
dass eben Nikotin in der Dareichungsform von Liquids nicht abhängig machen,
und zwar die, die auch zur Nicorette Propaganda gehören.
Worin bitte unterscheidet sich das Nikotin in der Nicorette von dem Nikotin in den Liquids ?

Der Unterschied zwischen den Nicorette-Produkten und den (derzeitig üblichen) E-Liquidsist eben zum einen die Attraktivität, zum anderen das Zulassungsverfahren, was auch voneinander abhängt.

Antworten

Beitrag melden
17.02.2013 23:00
#698 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!

Zitat von Hanisch im Beitrag #697
Zitat von Steamengineer im Beitrag #695

Die liefern den Beweis, dass Nikotin ohne MAO-Hemmer kein Suchtmittel ist. Und das gilt für Tabakrauch! Stmmst du mir da zu?

Ähm.. nein..
weil es - soweit ich das Beurteilen kann,
keinen Tabakrauch ohne MAO-Hemmer gibt...
und das auch nicht untersucht wurde...

Du hast von mir mehrere Studien genannt bekommen die belegen, dass Nikotin ohne MAO-Hemmer kein Suchtmittel ist.

Es belegt aber, dass Nikotin und MAO-Hemmer eine suchterzeugende Wirkung haben, unabhängig von Rauch.

Schön, dass du zustimmst.

Ich find die Studie ja gut - ich sag nur - es gibt anerkannte Studien, die zu anderen Schlussfolgerungen kommen...

Ich warte ...

Allerdings ist das - wie schon gesagt - reichlich unerheblich für die E-Zigarette:

Denn es gibt noch mehr Studien, die eben zu dem Schluss kommen,
dass eben Nikotin in der Dareichungsform von Liquids nicht abhängig machen,
und zwar die, die auch zur Nicorette Propaganda gehören.

OK, ich habe die Studien gebracht, die bestätigen, dass Nikotin kein Suchtmittel ist, Und das ist sehr erheblich für die E-Zigarette. Du hast also Studien die das Gleiche aussagen und findest es unerheblich? Bitte die Studien, vielleicht hab ich sie ja noch nicht ...

Worin bitte unterscheidet sich das Nikotin in der Nicorette von dem Nikotin in den Liquids ?

Chemisch ist Nikotin eben Nikotin. Das wars. Und von der Wirkung des Notins her geht es immer um die Konzentration die an den Rezeptoren ankommt. Nikotinkaugummis sind z.B. alkalisch eingestellt und enthalten einen Puffer um den Speichel lokal basisch zu machen und die Aufnahmegeschwindigkeit zu erhöhen. Von zügigem Kauen wird abgeraten, denn das würde die Konzentration des Nikotins im Blut, und das ist das einzige worauf es ankommt, zu stark erhöhen. Und das ist kontraproduktiv, wenn man auf die positiven Eigenschaften des Nikotins verzichten will.

Das Nikotin in den Liquids trifft entweder auf einen sauren oder einen basischen Speichel, je nachdem was man vorher gegessen hat, Und je nachdem gelangt das Nikotin langsamer oder schneller, d.h.in grösserer Konzentration ins Blut. Wenn du die Konzentration steigern willst iss vorher eine Salzbrezel aber verzichte auf sauren Orangensaft. Vor dem warnt auch der Nicorette-Beipackzettel.

Ach ja, vevor ich es vergesse, Nikotin ist ohne MAO-Hemmer nicht suchtauslösend.

FB "Nikotin"

Antworten

Beitrag melden
17.02.2013 23:08
#699 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!

@Steamer, da kann ich dir nur zustimmen. Daumen rauf.

Seit dem 01.01.2012 bin ich Volldampfer. :))
Und auf Null Zigaretten zusätzlich runter.
Seit dem 09.01.12 von 20mg Nikotin auf jetzt 15mg.
Seit dem 29.01.12 von 15mg Nikotin auf jetzt 10mg.
Seit dem 15.04.12 von 10mg Nikotin auf jetzt 5mg. ;)
Seit dem Sommer auf 3-4mg
3-4 ist jetzt Schluss mit, noch weniger und ich hör auf zu Dampfen.^^

Antworten

Beitrag melden
17.02.2013 23:21
#700 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!

Zitat von Steamengineer im Beitrag #698

OK, ich habe die Studien gebracht, die bestätigen, dass Nikotin kein Suchtmittel ist, Und das ist sehr erheblich für die E-Zigarette. Du hast also Studien die das Gleiche aussagen und findest es unerheblich? Bitte die Studien, vielleicht hab ich sie ja noch nicht ...

Es ist unerheblich, ob man der "Nicorette-Propaganda" folgt, oder der MAO-Hemmer-Studie,
die E-Zigarette löst weder den Sucht-Kick aus, noch enthält sie MAO-Hemmer,
also wirkt sie nicht suchtauslösend...
Weshalb wir uns jetzt nicht drüber streiten müssen, welche der Studien die richtigen sind,
und wie die Zusammenhänge genau sind...

Zitat
Chemisch ist Nikotin eben Nikotin.

Nicht ganz: Diese Dissertation führt schonmal zwei verschiedene Nikotinenantiomere.

Ganz so einfach ist das Thema dann doch wieder nicht.
(auch die PH-Wert Frage erscheint mir Komplexer)

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht