der Hades!!!

• Seite 27 von 54
26.02.2013 20:42
#651 RE: der Hades!!!
elkland ( gelöscht )

# 648
Dadurch, dass der Abstand zwischen der Glocke und dem Tank wenige 10tel Millimeter groß ist, kommt es leicht zu dieser optischen Täuschung/ halber Tank.
Was dir jetzt passieren kann, ist das der Hardes blubbert, also zuviel Liquid in der "Reaktorkammer" ist.
Meine Methode: Finger auf das Luftloch des Kollektors, in das Driptip blasen, Finger leicht vom Luftloche lösen, so das ein Widerstand ensteht. Ca. 2 Minuten durchführen.
Dadurch wird in der Verdampferkammer ein Überdruck erzeugt der das überschüssige Liquid zurück in den Tank drückt (umgekehrtes Venturirohr).
Ohne das abblasen durch das Luftloch würde der benötigte Druckausgleich zwischen Tank und Umwelt nicht funktionieren.

Antworten

Beitrag melden
26.02.2013 20:50
#652 RE: der Hades!!!
elkland ( gelöscht )

# 650
Hallo Gotrek,

was mich da gerade geritten hat weiß ich eigentlich auch nicht.
Es war auch nicht gegen den von dir benannten gerichtet, da gibt es ja noch einen zweiten.
Aber ich gebe dir recht, das hat eigentlich hier im Tröt nichts zu suchen.
Mich nervt nur manchmal die "Wichtigkeit", die diesen zugestanden wird.
Da gibt es wirklich Leute die mehr für das dampfen getan haben.

Hardesen wir lieber noch bischen.

Antworten

Beitrag melden
26.02.2013 20:54
#653 RE: der Hades!!!
Gotrek ( gelöscht )

Ich hab nur auf Navy getippt, weil er grad so aktuell ist. Den anderen hab ich nicht genannt, weil ich da alles erst posthum mitbekommen hab.

Ich halte sie nicht für unwichtig. Mir wurde da sehr viel geholfen. Aber auch von den kleineren.
Aber bevor ich mich jetz auch zum OT hinreißen lass wieder zum Hades.

Ich setz mich mal am Wochenende hin, wenn ich die Zeit find und versuch mal, alle Tipps für Hades-Newbies zusammen zu fassen und Bilder verschiedener Wicklungen zu machen. Aber ohne Gewähr, ob ich es zeitlich auch schaff.

Antworten

Beitrag melden
26.02.2013 21:34
#654 RE: der Hades!!!

Hi

Da Navy ja jetzt hier weg ist, sollte meiner Meinung nach vielleicht auch nicht weiter hier ´rumgehackt werden. In meiner Anfangszeit habe ich persönlich von seinen Videos sehr profitiert (Da ich dort bereits gesehen habe, was für ein Zeug er nach dem Wickeln in seine Verdampfer geschüttet hat, wäre ich eh nie auf die Idee gekommen, eines seiner Liquids zu kaufen). Über seine Entwicklung in den letzten Wochen kann man ja durchaus geteilter Meinung sein. Aber meines Wissens hat er sich auch nie zum Thema "Hades" geäußert.

...aber jetzt zum Thema:
Mittlerweile befülle ich den Hades wieder fast ausschließlich von unten und habe mir dafür ein Plastikdriptip mit der Heißklebepistole verklebt: Nicht dass es von oben nicht funktionieren würde, aber durch einiges an Übung bin ich mit der "von unten" Methode" einfach schneller und kann danach ohne Einschränkungen sofort losdampfen.

Mir persönlich ist die S-Wicklung auch im Hades am liebsten. Dabei muss ich die GF-Länge nur den Gegebenheiten des Hades anpassen. Durch etwas Training kann ich mittlerweile mit Hilfe einer langen, dünnen Spritzennadel die fehlende Teilbarkeit von Luftröhrchen und Verdampferhülse sehr gut kompensieren. Zum Wickeln benutze ich 5Hz zweifach gezwirbelten 15er Kanthal. Mit dieser Konfiguration läuft der Hades bei mir am besten (Viel Dampf u. Flash - kein Siffen u. Kokeln)

Demnächst werde ich auch einmal die Schlaufenwicklung, die mich im großen Kayfun bereits sehr überzeugt hat, beim Hades testen testen.

Gruß
Mark

Antworten

Beitrag melden
26.02.2013 21:53
#655 RE: der Hades!!!

Dann werde ich mir wenn ich mir die neue GF kaufe auch noch etwas ESS mitnehmen zum testen

Antworten

Beitrag melden
26.02.2013 22:24
#656 RE: der Hades!!!
elkland ( gelöscht )

@ Unrelaxt,

lübbt es den jetzt?

Antworten

Beitrag melden
26.02.2013 23:11
#657 RE: der Hades!!!
elkland ( gelöscht )

Komm ich hänge jetzt noch den Abschluß dran.
Nein ich habe nichts gegen Navy, seine Videos finde ich immer sehr informativ und gut erklärend.
Aber manchmal darf man auch von einem "Vorsteller" mitdenken einfordern.
Andererseits hat man im Leben auch viele "Fehlleistungen" abgeliefert, jedoch nie selber die Kamera drauf gehalten.
Früher war eben besser!?

Antworten

Beitrag melden
27.02.2013 14:55 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2013 14:59)
#658 RE: der Hades!!!

Hallo Bastler und die es noch werden wollen.
Ich habe gestern meinen neuen Hades etwas modifiziert und das Teil läuft Klasse.

Habe Ihn Komplett zerlegt, und die Flanken oben weggeschliffen, siehe Foto.

Dann habe ich den Collectortank wie hier beschrieben mit einem O-Ring abgedichtet.
Einen weiteren O-Ring ca. 18x2,5 in den Collectortank vor das Luftloch eingelegt, man kann jetzt mit einem Zahnstocher oder einer Nadel durch die vorhandene Luftbohrung den Zugwiederstand regulieren.

Meine erste Wicklung auf dem Hades 2mm GF für S-Form mit 7 Wicklungen 0.20er Kantahl= 1,7 Ohm.
Durch die Fräsungen an den Seiten, lässt sich der Docht leicht als S einlegen und beim aufschrauben der Hülse Klemmt die Glasfaser auch nicht zwischen Hülse und Gewinde.

Ich habe jetzt den dritten Tank durch, kein Kokeln, kein Siffen, und ordentlich Dampf und flash

Gruß Markus

Antworten

Beitrag melden
27.02.2013 15:45
#659 RE: der Hades!!!

Zitat von elkland im Beitrag #656
@ Unrelaxt,

lübbt es den jetzt?

Jau bis jetzt lübbt er.
Geschmack kann ich aber noch nix zu sagen. Den werde ich gleich erst testen. Hatte seit gestern bis jetzt nur minze gedampft.
Werde gleich erst mein lieblingsliquid in den dampfer packen. Grünes früchtchen.
Das befüllen muss ich trotz des o-rings immernoch mit kleiner hhilfe machen, ist aber egal . bleibt alles trocken somit kein problem.
Aber wie gesagt gleich wird es spannend ob es denn schmeckt oder nicht. Aber trotz allem Danke erstmal für die hilfe.
Ihr seit klasse

Antworten

Beitrag melden
27.02.2013 17:23 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2013 17:24)
#660 RE: der Hades!!!

Zitat von zajox im Beitrag #658

Ich habe gestern meinen neuen Hades etwas modifiziert und das Teil läuft Klasse.
Habe Ihn Komplett zerlegt, und die Flanken oben weggeschliffen, siehe Foto.

..diese Sockelform kommt mir irgendwie bekannt vor ..........
im Ernst: Womit hast Du das denn gemacht, so was hat doch sicher kein normaler Haushalt oder? Ein bißchen Bedenken hätte ich jetzt wegen der großen freien Messingfläche. Angeblich reagiert da ja nichts mit Liquid, aber ich würde schon öfter mal schauen, ob sich da was in Richtung grün verfärbt. Beim Einbauen der Wicklung ist diese Form sicher vorteilhaft. Mit der Schlaufenwicklung und nicht zu großen Schlaufen geht das bei mir aber auch so einwandfrei.

Antworten

Beitrag melden
27.02.2013 17:36 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2013 17:42)
#661 RE: der Hades!!!

Hi vapour65, klar kommt Dir das bekannt vor, wenn schon clonen, dann richtig, keine Ahnung was Du unter normalen Haushalt verstehst, an Werkzeug habe ich einen Schraubstock, Feile und Schleifpapier gebraucht, das Teil wo die Luftlochschraube eingeschraubt ist, habe ich abgeschraubt um die darunterligende Dichtung nicht zu zerstören.

Zum Messing, es gibt komplette Verdampfer aus Messing, hab da keine Bedenken

Gruß Markus

Antworten

Beitrag melden
28.02.2013 03:13
#662 RE: der Hades!!!

Zitat von zajox im Beitrag #661

Zum Messing, es gibt komplette Verdampfer aus Messing, hab da keine Bedenken

Alle China-Verdampfer (ausgenommen SS-VD) sind aus sogenannten "Messing".
Warum diese "Messing-Verdampfer" und sämtliche anderen Messing Produkte aus Fernost, wie z.B. aus dem Sanitärbereich beschichtet sind, wird aber auch seinen Grund haben, oder?

Ist eine klasse Arbeit, aber ohne Versiegelung hätte ich da irgendwie immer ein "Ürksgefühl"

Antworten

Beitrag melden
28.02.2013 03:57
#663 RE: der Hades!!!

Ja, es glänzt nicht, bzw. läuft es ohne Beschichtung an.

Und: Drehmaschinen und vor allem -werkzeugmäßig ist Messing einfach und preiswerter zu drehen.

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

Antworten

Beitrag melden
28.02.2013 04:33
#664 RE: der Hades!!!

Einfach & preiswert ist das Problem!
Solange die Legierung ist was sie ist, sollte es es auch kein Problem sein.
Die Zusätze die eine billige Produktion erst in diesem Maße möglich machen sind doch entscheidend.
Und eine Messinglegierung in der mehr Schwermetall enthalten ist, ist billiger und läßt sich auch auf der DM leichter verarbeiten und glänzt sogar schneller beim Polieren Ob es nun gesundheitsschädlich ist...? Blei, Zinn mhh lecker bestimmt nicht!

Antworten

Beitrag melden
28.02.2013 09:47
#665 RE: der Hades!!!
elkland ( gelöscht )

Mann könnte natürlich versuchen die "Schnittstellen" zu verzinnen.
Also mit reinem Zinn, dass für Kupferkochtöpfe benutzt wird.
Das funktioniert irgendwie mit Flamme, aber genaues weiß ich leider auch nicht.

Antworten

Beitrag melden
28.02.2013 11:31
#666 RE: der Hades!!!

Hallo, zusammen, da Wir ja keine Pyros mehr rauchen fehlen uns ja auch die Schwermetalle

Ne mal ohne Spaß, ich denke nicht das da was passieren wird, das Messing löst sich ja nicht auf, da mache ich mir mehr Sorgen um die Kunststofftanks, wer weiß was die so absondern???

Na ja egal, das Teil dampft wie hulle und schmeckt auch noch gut...

verzinnen geht bestimmt, mit reinzinn 99% das kann man sicherlich mit dem Lötkolben aufbringen.

Gruß Markus

Antworten

Beitrag melden
28.02.2013 11:45
#667 RE: der Hades!!!

naja... also da würd ich eher galvanisch rangehen, denn mit Reinzinn und nrm Lözkolben...

Antworten

Beitrag melden
28.02.2013 18:05
#668 RE: der Hades!!!

Ist Messing gesundheitsschädlich?
Hier mal einige Ubedenklichkeitserklärungen:
Messingkessel sind eher selten - einige wenige Haushaltsmaschinen fallen mir da ein - eher noch trifft man häufiger auf Brühgruppen aus Messing, eben wegen dier für diesen Zweck idealen Materialeigenschaften (sehr guter Wärmeleiter bei hoher Festigkeit im Vergleich zu Kupfer). Lebensmitteltechnisch gibts da jedenfalls keine mir bekannten Einschränkungen, laut Trinkwasserverordnung ist der Einsatz von Messing als unbedenklich eingestuft.
Links dazu:
http://www.messing-sanitaer.de/Downl...930T6_2004.pdf
Rotguss kontra Messing
http://www.kupferinstitut.de/front_f...entzinkung.pdf

Antworten

Beitrag melden
28.02.2013 23:24
#669 RE: der Hades!!!

wg verstoß
gegen die
Netiquette und
trollerei

einen wunderschönen guten Abend wünsche ich
Leute heute sind endlich meine V6 Tanks eingetroffen...
Also das NoObynOob is wieder im Rennen

Nur das mit der Kanülendings will nich so wirklich irgendwie,
hab ich das Gefühl dat Dingens säuft mehr als ich

Nun jetz werd ich demnächst noch den Aquariumshop suchen gehn...
Aber is echt genial wenn man wieder an seinem Hades nuckeln kann

Schönen Abend noch und sweet Dreams
LG NOob<y>

Konfuzius sagt: Ein Mann, der sich am Hinter kratzt, sollte nicht Fingernägel kauen.

[url=http://www.rauchfrei.x-pressive.com/][img]http://www.rauchfrei.x-pressive.com/footer1360693323_4183.png[/img][/url]

Antworten

Beitrag melden
01.03.2013 02:46
#670 RE: der Hades!!!

Nooby, mein Schlauchstück ist aus nem Baumarkt... für lau zum Testen! ;-)

Antworten

Beitrag melden
01.03.2013 05:10
#671 RE: der Hades!!!

Zitat von db2klaus im Beitrag #668
Ist Messing gesundheitsschädlich?

Nö, hat auch niemand behauptet.

Zitat von MaxxDampf im Beitrag #664
Solange die Legierung ist was sie ist, sollte es es auch kein Problem sein.
Die Zusätze die eine billige Produktion erst in diesem Maße möglich machen sind doch entscheidend.

gelesen?

Zitat von Dampfnooby im Beitrag #669

Na dann wird ja alles wieder gut, ich könnte weinen vor Glück
Komm aber bitte nicht gleich wieder auf die Idee, sämtliche Tanks kombinieren zu wollen - didd jeeht nischDiggah!

Zitat

Wieso was funktioniert denn nicht, ist was undicht?
Bei der Kanülenverlängerung muss der O-Ring aus der Topcap raus und zum Abdichten am besten eine Silikonkappe von einem VD-Kopf ala Vivi, CE5 usw. drüber.
Der Überstand der Verlängerung über den Tankrand beträgt 2.1-2.3mm, je nach Stärke der Silikonkappe.
Das hält absolut dicht und den Gang zum Aqua-Shop kannste dir sparen, es sei denn dir sind die Guppies ausgegangen.

Zitat

welcome back

Antworten

Beitrag melden
01.03.2013 12:59
#672 RE: der Hades!!!

Ein echter Schluckspecht, aber leecker das ist er (wenn dann mein Geschmackssinn wieder da ist). Hier eine Lösung für Faule, leider nur ein Handy Foto. Ich habe den Tank vorsichtig mit einem Stufenbohrer durchbohrt und in das entstandene Loch einen Silikonstopfen vom Piercing gesteckt. Diese Stopfen kosten nur ein paar Cent. Nun kann der Tank mit einer Spritze befüllt werden. Mit einem etwas großerem Stopfen würde das Nachtanken direkt aus der Flasche möglich sein, habe aber keinen vorrätig.

Suche ständig: Käpt´n Hook, Leon, Mia und Zimtapel/Bratapfel von Sannes Dampfwagen, EL Toro und Cigarillos Naturales von HOL

Antworten

Beitrag melden
01.03.2013 14:54 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2013 15:00)
#673 RE: der Hades!!!

wg verstoß
gegen die
Netiquette und
trollerei

Zitat von Dampfnooby im Beitrag #669

Na dann wird ja alles wieder gut, ich könnte weinen vor Glück
Komm aber bitte nicht gleich wieder auf die Idee, sämtliche Tanks kombinieren zu wollen - didd jeeht nischDiggah!

Zitat

Wieso was funktioniert denn nicht, ist was undicht?
Bei der Kanülenverlängerung muss der O-Ring aus der Topcap raus und zum Abdichten am besten eine Silikonkappe von einem VD-Kopf ala Vivi, CE5 usw. drüber.
Der Überstand der Verlängerung über den Tankrand beträgt 2.1-2.3mm, je nach Stärke der Silikonkappe.
Das hält absolut dicht und den Gang zum Aqua-Shop kannste dir sparen, es sei denn dir sind die Guppies ausgegangen.

Zitat

welcome back

Lieber Maxxdampf erstma vielen Dank für die Tips
und die liebevolle Wiederaufnahme in Eure Hadesgemeinschaft^^

Gleich mal alles testen
Trotzdem glaub ich wir haben da nen Schluckspecht
XD wie bin ich peinlich

LG euer >NoOby<

Konfuzius sagt: Ein Mann, der sich am Hinter kratzt, sollte nicht Fingernägel kauen.

[url=http://www.rauchfrei.x-pressive.com/][img]http://www.rauchfrei.x-pressive.com/footer1360693323_4183.png[/img][/url]

Antworten

Beitrag melden
01.03.2013 16:50 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2013 16:52)
#674 RE: der Hades!!!

So nur mal als kleines feedback. Also er läuft jetzt . Recht gut sogar. habe mir wie ich letztens geschrieben habe mal neue GF gekauft. Habe den hades jetzt wie man es mir geraten hat mit der neuen Schnur gemacht. Es handelt sich um 1 mm orthmann. Davon hab ich 2 stränge von gewinde zu gewinde als transporteinehit gelegt, und ein kleines stück doppelt als depot. Futnzt und schmeckt prima. nur wenn der tank im letzten drittel ist. schmeckt es nicht kockelig sondern so komisch trocken . ist auch nicht wirklich geniesbar. ich denke das ist der zustand kurz vorm kockeln. habt ihr das auch? oder könnt ihr den ganz leer dampfen? und für den fall das ihr das nicht habt, woran kann das liegen?
Achso für den fall das es nützlich sein könnte. da es sich um die erste Wicklung mit der Orthmann im hades handelt bin ich leider auf nur 1,5 ohm gekommen. wollte aber erstmal gucken ob die funtzt. und naja sie lübbt ja . bis ins letzte drittel halt nur.
Oder meint ihr ich sollte höher ohmig wickeln und nochmal testen?

Antworten

Beitrag melden
01.03.2013 17:23
#675 RE: der Hades!!!
Gotrek ( gelöscht )

Ich wickel nur mit Ortmann. Auf 1,5-1,7 Ohm und kann den komplett leer dampfen ohne kokeln.
Versuch mal die SZ-Wicklung. Die klappt hier bei vielen recht gut.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht