NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

• Seite 131 von 241
06.05.2013 22:25
#3251 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

Und wenn es denn so sein sollte ... dann bin ich bei nem vernünftigen Kurs der Käufer ;-)

Antworten

Beitrag melden
06.05.2013 22:34 (zuletzt bearbeitet: 06.05.2013 22:34)
#3252 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

Ich hatte auch Probleme mit siffenden Wicklungen.
Das einzigste was richtig gut funktioniert hat, war die Wicklung mit 4 Strängen Ortmann.
Ich hab bei allen anderen einen kleinen Fehler gemacht.
Ich hab die Faser erst aufgedröselt, nachdem ich den Deckel der Verdampferkammer aufgeschraubt hatte.
Das Aufdröseln muss unbedingt gemacht werden, bevor man den Deckel draufdreht. Am besten bis hin zur Wicklung.
Dann sifft auch nix.

Gruss Pit

Antworten

Beitrag melden
06.05.2013 22:38
#3253 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

Na da fährt man Sonntags mal nach Schwelm, weil Trödelmarkt und verkaufsoffener Sonntag und wat is: Smoker Store hatt dicht. Na toll...:-(

Antworten

Beitrag melden
06.05.2013 22:45
#3254 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

Danke Pit-74! Ich werde morgen das auch noch probieren. Habe jetzt gerade die GF stark gekürzt. Mal schaun was passiert.

Für alle anderen Interessenten, ich habe schon ein sehr nettes Angebot zum Tausch erhalten!
Tauschen oder verkaufen ist nur die letzte Option. Ich teste ja noch. :)

Antworten

Beitrag melden
06.05.2013 22:53
#3255 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

Hatte das mit dem Aufdröseln auf den Bildern meiner Wickelanleitung nicht in dem Winkel fotographiert das man von oben drauf sieht. Ich drösle die Faser auch bis zur Wicklung auf.
Leider ist das in beiden kursierenden Videos im Netz nicht so beschrieben, sondern sogar erst nach dem Aufschrauben des Deckels gedröselt. Das hat nicht die selbe sichere Dichtwirkung. Natürlich kanns auch ohne aufdröseln funktionieren, aber so ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

Antworten

Beitrag melden
06.05.2013 22:58
#3256 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

Danke Steamjoe! Ja, ich habe ja alles gelesen und gesehen, aber hatte gedacht es geht auch ohne aufdröseln. Morgen, falls es wieder sifft, bzw. bei der nächsten Wicklung, drösel ich alles auf. :)

Antworten

Beitrag melden
06.05.2013 23:04
#3257 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

Wie gesagt, andere kommen auch ohne aufdröseln klar, das ist kein Muss. Aber die Zugstärke der Dampfer ist ebenso unterschiedlich wie die Liquids in ihrer Konsistenz. Das muss jeder selber testen. Ich muss es aufdröselen weil ich ziehe wie ein Stier.
Vielleicht Sternzeichenbedingt bei mir :-))

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

Antworten

Beitrag melden
06.05.2013 23:14
#3258 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

Nicht so schnell aufgeben defconite, das wird schon noch!
Das mit dem dröseln bevor der deckel drauf kommt werd ich bei der nächsten Wicklung auch probieren.
Ich hab ja auch meist nen deftigen Zug an mir.

Antworten

Beitrag melden
06.05.2013 23:38
#3259 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

Es scheint, als ob nichts mehr sifft. Das Faser kürzen hatte wohl Erfolg. Dennoch werde ich bei der nächsten Wicklung aufdröseln und kürzen um ganz sicher zu gehen. lol, ich hatte echt ein nettes Tauschgeschäft am Haken. Aber so ist es natürlich besser.
Euch allen!

Antworten

Beitrag melden
07.05.2013 11:26
#3260 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

So, der GT läuft jetzt Spitze. Kein einziger Tropfen Siff mehr. Holger hatte ja das gleiche Problem und bei ihm scheint bis jetzt auch alles trocken zu sein. Das Faser kürzen, auf circa 2mm, scheint tatsächlich eine sehr einfache Lösung zu sein, wie es auch in dem Video kurz erwähnt wird. Vielleicht sollte jemand, falls noch nicht geschehen, einen Beitrag dazu in den Wickel und Technik Thread machen. :)

Antworten

Beitrag melden
07.05.2013 12:35 (zuletzt bearbeitet: 07.05.2013 12:39)
#3261 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

Ich möchte es gerne (wirklich ohne Klugscheißerabsichten!) von der anderen Seite angehen. Die Lösung ist jetzt klar. Doch das Problem sollte man hierbei verstehen:
Ich hatte es gut gemeint mit dem Beispiel die Faser so abzuschneiden das sie kurz über dem Gewinde des Tanks ist.
https://files.homepagemodules.de/b518637/...p1620471n17.jpg
Eben damit man ohne schwenken den Tank leerdampfen kann.
Wenn man die Faser jedoch trocken genau über dem Gewinde abschneidet dann ist sie nachher länger wenn sie nass ist, da sie geschmeidiger "ums Eck" geht. Somit kann man sie aus versehen ins Gewinde bekommen was zum ziehen am Strang und zum siffen führt, was man aber sieht wenn man den durchsichtigen Teil des Tanks beobachtet. Dann einfach etwas kürzen, oder eben ganz kürzen.

Antworten

Beitrag melden
07.05.2013 13:55
#3262 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

Habe heute meinen Z-Max Teleskop PV-Type bekommen. Der PV Cone von Smokerstore passt da wirklich genau, wie steamjoe das geschrieben hat, drauf. Eine Klasse Kombi.

Zum einkürzen: Selbst wenn man den Verdampfer am Ende nicht schwenkt, die 0,1 ml die dann im Tank bleiben kann man doch vernachlässigen. Füllt man halt früher. Außerdem ist das eine gute Möglichkeit durch den sich doch leicht verändernden Geschmack zu merken das man neu füllen muss. Der GT dampft dann auf Reserve. Ist besonders gut für Nutzer des Steeltanks.

Dampfende Grüße aus MeckPom
Volkmar

Antworten

Beitrag melden
07.05.2013 15:07
#3263 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

Und wenn man ganz sicher gehen will, legt man noch 2 x 3mm Faser 1 cm lang auf beide Seiten neben dem Luftröhrchen unter die Wicklung. Die gibt dann Flüssigkeit, die sich evtl. auf dem Boden sammelt, zum Verdampfen an die Wicklung weiter.
Mit der nächsten Wicklung werde ich dann noch einmal 3 x 2mm plus 1 x 1mm längere Version ( Dochte ) testen.
Es grüßt
Holger

[url=http://www.rauchfrei.x-pressive.com/][/url

Antworten

Beitrag melden
07.05.2013 16:10
#3264 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

Hmm hatte jetzt 2 Wicklungen mit 2x Ortmann die sooooo flauschig und fest war, dass es gekokelt hat. Hattet ihr auch mal das Problem?
Bei 3x Ortmann sifft er.
Die Ortmann ist ja auch recht unregelmäßig dick und dünn. Mal sehen ob ich nen dünneres Stück teste oder von den dickeren nur 3 1/2

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0

Antworten

Beitrag melden
07.05.2013 16:13
#3265 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

Das mit den Saugdochten finde ich nicht so gut. Da der GT nicht zur übermässigen kondensatbildung neigt ist dies unnötig. Im Gegenteil mMn stören diese Dochte die so perfekte Luftzirkulation des GTs. Beim FeV mache ich es auch mit Saugdocht, da finde ich stört es nicht.

Dampfende Grüße aus MeckPom
Volkmar

Antworten

Beitrag melden
07.05.2013 16:16
#3266 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

Zitat von grauer Dampfer im Beitrag #3262
Habe heute meinen Z-Max Teleskop PV-Type bekommen. Der PV Cone von Smokerstore passt da wirklich genau, wie steamjoe das geschrieben hat, drauf. Eine Klasse Kombi.

Zum einkürzen: Selbst wenn man den Verdampfer am Ende nicht schwenkt, die 0,1 ml die dann im Tank bleiben kann man doch vernachlässigen. Füllt man halt früher. Außerdem ist das eine gute Möglichkeit durch den sich doch leicht verändernden Geschmack zu merken das man neu füllen muss. Der GT dampft dann auf Reserve. Ist besonders gut für Nutzer des Steeltanks.

Hats Jimmy in einer PM schon mal geschrieben, die Dinger haben nur einen kleinen Haken der aber leicht zu beheben ist.
Ich kopier das mal hier rein, hoffe ich bekomme keine Drohungen vom Vertrieb des Zmax:

Zitat
Hi, die Teile haben nur einen Haken: Beim teleskopieren drückt sich oben der Kopf über der Steuereinheit raus, das ist der Spalt den du über dem Display siehst. Ich hatte irgendwann 2 mm Spalt und beim "Testhebeln" die Elektronik rausgezogen!
Wieder reingepfrimelt und Display ausgerichtet, Superkleber in den Spalt und zusammengedrückt. Jetzt ist der so wie er in Deutschland vom Band laufen würde ;-)
Also wenn du bemerkst das sich ein Spalt bildet durch den Druck vom Teleskopieren, lieber gleich mit Hebelbewegungen auf 2mm vergößern, Kleber rein, zusammendrücken, abputzen, fertig.
LG
Joe

Antworten

Beitrag melden
07.05.2013 16:21
#3267 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de
( gelöscht )

@Mementor: Hmmmm... verstehe ich nicht mit der Ortmann. Was hast Du denn da für eine Schnur. Ich habe vorgestern mit der ganz normalen 1 mm Ortmann sechs Stränge verarbeitet und bin zufrieden. Kein Kokeln, kein Siffen.

Antworten

Beitrag melden
07.05.2013 16:40
#3268 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

Zitat von steamjoe im Beitrag #3266

Hats Jimmy in einer PM schon mal geschrieben, die Dinger haben nur einen kleinen Haken der aber leicht zu beheben ist.
Ich kopier das mal hier rein, hoffe ich bekomme keine Drohungen vom Vertrieb des Zmax:

Zitat
Hi, die Teile haben nur einen Haken: Beim teleskopieren drückt sich oben der Kopf über der Steuereinheit raus, das ist der Spalt den du über dem Display siehst. Ich hatte irgendwann 2 mm Spalt und beim "Testhebeln" die Elektronik rausgezogen!
Wieder reingepfrimelt und Display ausgerichtet, Superkleber in den Spalt und zusammengedrückt. Jetzt ist der so wie er in Deutschland vom Band laufen würde ;-)
Also wenn du bemerkst das sich ein Spalt bildet durch den Druck vom Teleskopieren, lieber gleich mit Hebelbewegungen auf 2mm vergößern, Kleber rein, zusammendrücken, abputzen, fertig.
LG
Joe

Hi Joe,

nochmals vielen dank für diesen Tip würde aber noch auf dein Foto verlinken so damit diejenigen die es betrifft besser verstehen bzw. genau sehen können wie du das Problem gelöst hast

Grüße Jim

Antworten

Beitrag melden
07.05.2013 17:04
#3269 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

Ich hab die ganz normale Ortmann von Kapillar-Ortmann gekauft.
Davon lege ich immer 4 Stränge aufeinander. Ging bisher gut aber die letzen beiden haben gekokelt.

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0

Antworten

Beitrag melden
07.05.2013 17:14
#3270 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

Zitat von steamjoe im Beitrag #3261
Ich möchte es gerne (wirklich ohne Klugscheißerabsichten!) von der anderen Seite angehen. Die Lösung ist jetzt klar. Doch das Problem sollte man hierbei verstehen:
Ich hatte es gut gemeint mit dem Beispiel die Faser so abzuschneiden das sie kurz über dem Gewinde des Tanks ist.
https://files.homepagemodules.de/b518637/...p1620471n17.jpg
Eben damit man ohne schwenken den Tank leerdampfen kann.
Wenn man die Faser jedoch trocken genau über dem Gewinde abschneidet dann ist sie nachher länger wenn sie nass ist, da sie geschmeidiger "ums Eck" geht. Somit kann man sie aus versehen ins Gewinde bekommen was zum ziehen am Strang und zum siffen führt, was man aber sieht wenn man den durchsichtigen Teil des Tanks beobachtet. Dann einfach etwas kürzen, oder eben ganz kürzen.

Sollte keine Kritik an deiner Wicklung sein. War ja mein Fehler nicht aufzudröseln und ev. zu lange Fasern zu haben. Hatte zwar alles mehrfach gelesen und angeschaut und dennoch etwas falsch gemacht. Bei meiner nächsten Wicklung werde ich alles genauso machen und dann geht es auch. Die Taifuns sind ja alle gleich, bis auf die Seriennummern.
Mal noch was anderes und zwar zu dem 2mm Spalt beim GT und der ZmaxV3 flacher Kopf(zylindrisch, lol). Ist nicht so schlimm, aber der Jimmy hat sich ja so einen sehr schönen Cone selber gebastelt und das wertet die Kombi enorm auf.
Haben will, aber woher? Selber basteln kann ich das nicht. Alternative ist natürlich eine konische Zmax mit PV Cone zu kaufen aber das sprengt mein Budget und wäre etwas übertrieben. Ob es Sinn macht, bei Smokerstore mal anzufragen?

Antworten

Beitrag melden
07.05.2013 17:21
#3271 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

Zitat von grauer Dampfer im Beitrag #3265
Das mit den Saugdochten finde ich nicht so gut. Da der GT nicht zur übermässigen kondensatbildung neigt ist dies unnötig. Im Gegenteil mMn stören diese Dochte die so perfekte Luftzirkulation des GTs. Beim FeV mache ich es auch mit Saugdocht, da finde ich stört es nicht.

Also bei den kleinen Fitzelstückchen stört aber nix. Da ist noch genug Freiraum. Ich habe im Moment eher das Gefühl, das es noch mehr Dampf ( auch mehr als bei der DSK ) und auch etwas mehr Geschmack bringt. Habe aber auch eine Wicklung 0,24 Kanthal 6 oder 7x Windungen drin.

[url=http://www.rauchfrei.x-pressive.com/][/url

Antworten

Beitrag melden
07.05.2013 19:59
#3272 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

Zitat von defconite im Beitrag #3270

Mal noch was anderes und zwar zu dem 2mm Spalt beim GT und der ZmaxV3 flacher Kopf(zylindrisch, lol). Ist nicht so schlimm, aber der Jimmy hat sich ja so einen sehr schönen Cone selber gebastelt und das wertet die Kombi enorm auf.
Haben will, aber woher? Selber basteln kann ich das nicht. Alternative ist natürlich eine konische Zmax mit PV Cone zu kaufen aber das sprengt mein Budget und wäre etwas übertrieben. Ob es Sinn macht, bei Smokerstore mal anzufragen?

Hi defconite, haste mal drüber nachgedacht dir deinen Spalt und den durchmesser zwich. deinen Träger (Flachkopf) und Taifun mit einer Schieblehre bzw. Messschieber genau aus zu messen und eine dementsprechende verchromte oder polierte oder Edelstahl Matt Unterlegscheibe zu besorgen beim Dreher od. Maschienenbauer od. Modellbauer od. CNC Fräserei oder Eisenhändler wie Sanitär oder Klimatechnik oder aber im Netz!!! Schau mal nach biste bei nicht einmal 2 Euro ;-)

LG Jimmy

Antworten

Beitrag melden
07.05.2013 20:20
#3273 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

Nicht wirklich, dachte da passt nichts genau. Aber wenn du es auch so gemacht hast, schau ich mal, ob ich was finde.
Danke!:)

Antworten

Beitrag melden
07.05.2013 20:45
#3274 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

Zitat von defconite im Beitrag #3273
Nicht wirklich, dachte da passt nichts genau. Aber wenn du es auch so gemacht hast, schau ich mal, ob ich was finde.
Danke!:)

Kein Thema defconite! Habe meinen aber selbst und freischnauze einfach selbst gemacht! Für was hat Mann denn sonst ne kleine Werkstatt oder Hobbyraum falls die Alte nervt!

Gibt aber auch unzählige Shops im Netz die sowas anbieten und am besten dort direkt anfragen oder noch besser ein persönliches telefonat führen und du hast nen sauberen Übergang!

Hab mal eben ganz kurz gegoogelt hier:
http://www.nordic-chrom.de/chrom-schraub...klein-d24mm.php

oder hier:
http://www.google.de/imgres?q=unterlegsc...1&tx=110&ty=100

oder direkt beim Dreher od. Schlosser bzw. Schlüsseldienst deines Vertrauens und dort bestellen 8-)

Grüße
Jim

Antworten

Beitrag melden
07.05.2013 21:16
#3275 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

Habe eben erfahren falls da jemand Interesse zu hat und noch nach nen Akkuträger mit konischen Kopf sucht das es beim CLub der Dampfer am Vatertag (Donnerstag) eine Aktion statt findet. Evic Komplettset für 64,90

Gruß Jim

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht