NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

• Seite 230 von 241
16.11.2013 14:58
#5726 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

4 mm. diche Schnur ist viel zu dick.
3mm. geht noch gut durch die Aussparungen.
An deiner Stelle würde ich mir bei DM Bio Watte besorgen,dann kannst Du den Wicklungsdurchmesser kleiner als die
Aussparungen wählen.

Antworten

Beitrag melden
16.11.2013 15:06 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2013 15:13)
#5727 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

...man kann ja an den Löchern der Hülse beim Bedarfsfall mehr Schnur verwenden, als durch die Microcoil geführt wird. Man legt sie dann entweder über die Coil oder schneidet sie vorher ab. Nur bei zu viel Schnur in den Löchern wird die Liquidzufuhr abgeschnitten. Das Gleiche passiert, wenn man zuviel Schnur oder Watte durch die Coil zieht und diese zu sehr presst. Die Microcoil sollte im GT keinesfalls im Durchmesser größer als 3mm sein, weil sonst der Widerstand zu hoch oder die Windungen zu wenig werden, um ein vernünfiges Dampfergebnis zu erziehlen. Ekowool halte ich zudem wegen der eher mäßigen Liquidtransporteigenschaften für nicht so geeignet. Watte ist und bleibt da ungeschlagen, aber wenn schon Silikat von Zivipf, dann würde ich die Gedrehte bevozugen.

Gruß
Mark

Antworten

Beitrag melden
16.11.2013 16:37
#5728 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

4mm habe ich nicht probiert, aber 2x2mm reicht nicht, das müssen 3x2mm sein.
Mit Silikat sogar noch mehr, da reicht 3x2mm immer noch nicht, aber 4x2mm ist zuviel, da nehme ich 3x2mm + 1x1mm.

MC mit Silikat funktioniert bei mir gar nicht, das kokelt nur.
Allerdings dampfe ich auch relativ hohe Leistung, bei unter 10 Watt könnte das funktionieren, habe ich aber nie probiert.

Die Frage ist, wenn MC, wieso dann nicht einfach Watte?
Kostet einen winzigen Bruchteil, gibts in jedem Supermarkt und funktioniert um Klassen besser.

Antworten

Beitrag melden
16.11.2013 16:43
#5729 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

Benutzt den GT eigentlich jemand im Watte- Tank Verfahren?

Es gibt ja nur wenige Verdampfer die so betrieben werden und außer dem Bulli sind diese nur schlecht erhältlich.
Der Taifun hat ja ähnlich dem Spheriod ein Mittelzugrohr, was ihn für mich interessant macht.
Nun die Frage, gibt es Erfahrungswerte?

Gruß kruppps

Antworten

Beitrag melden
16.11.2013 16:49
#5730 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

...klar, hab ich schon alles ausprobiert. Das funktioniert auch, bloß eben auch nicht besser, als bei meinem alten Watte-Taifun. Von daher gibt es für den GT wesentlich geeignetere Konfigurationen, als die des Wattetankverdampfers.

Gruß
Mark

Antworten

Beitrag melden
16.11.2013 17:05
#5731 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

Zitat von MarkPhil im Beitrag #5728

Kostet einen winzigen Bruchteil, gibts in jedem Supermarkt und funktioniert um Klassen besser.

Ich habe einerseits mit der simplen Standard-Silika-Wicklung gute Erfahrungen gemacht und andererseits benutze ich die ES-Tank-Hülse, bei der es schon mal passieren kann dass mir der GT (v.a. beim Autofahren) mal leicht trocken läuft. Ich merke das zwar geschmacklich sofort, jedoch trau' ich der Watte diesbezüglich nicht so recht.

Sind diese Bedenken unbegründet oder ist die Wicklung dann im Eimer?

Gruß, etolpan

Antworten

Beitrag melden
16.11.2013 17:10
#5732 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

Ich kann dir nur von meinen MC- Wicklungen in anderen Verdampfern berichten.
Einmal trocken und dann ist sie weg, die Baumwolle.
Man kann es vorher schon schmecken aber wer dampft immer so konzentriert.
Ich habe es mir angewöhnt bei jedem befüllen die Watte zu erneuern, sofern der Tank trocken war.

Gruß kruppps

Antworten

Beitrag melden
16.11.2013 17:29 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2013 17:31)
#5733 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

Kommt drauf an wie trocken.
Fast trocken schmeckt leicht kokelig, aber gibt sich wieder.
Ganz trocken, dass die Wendel aufglüht, verdampft die Watte mit.

Ich verbinde das Angenehme mit dem Nützlichen.
Mein Schoko-Liquid hinterlässt derartig viel Rückstände, dass ich mit Silikat sowieso bei jeder Tankfüllung Drybrun machen müsste, also nehme ich Watte und wechsele die mit jeder Tankfüllung.
Das ist der Riesen-Vorteil am GT, da muss man nichts grossartiges werkeln, 2 kleine Watteröllchen sind schnell zwischen 2 Fingern gemacht, eins in die Wicklung, eins oben drauf, dauert mit etwas Übung vielleicht 30 Sekunden extra beim Füllen, für ganz Gemütliche sagen wir eine Minute.

Schwierig ist nur am Anfang die richtige Menge Watte zu finden und rauszufinden, wie weit man die komprimieren muss, damit es weder sifft noch kokelt.
Als Tipp für jemanden der das nie gemacht hat würde ich sagen, nimm so wenig wie du glaubst ist absolut das unterste Minimum und davon dann die Hälfte.

Edit: MC mit Watte erneuerst du nicht die ganze Wicklung, der Draht bleibt drin, maximal machst du wenn die Watte draussen ist einen kurzen Dryburn, du tauscht nur die Watte aus.

Antworten

Beitrag melden
16.11.2013 17:33
#5734 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

...also jetzt ´mal ehrlich Wer den GT mit einer Watte-Microcoil trocken dampft, ist selber schuld

Ich habe in meinen Trident-Tröpflern auch Watte-Microcoils und selbst da ist es mir noch nicht passiert. Und wenn es mir wirklich einmal in einem Zustand geistiger Umnachtung doch passieren sollte, ist das ja kein Drama: Watte ´raus, einmal durchglühen, neue Watte rein -und weiter geht´s!

Gruß
Mark

Antworten

Beitrag melden
16.11.2013 19:58
#5735 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

Also gut...

Erst Mal vielen Dank für die Tipps
Ich werds dann mal mit Wate versuchen und mir 3er oder 3,5er Silika gedreht mitbestellen, falls es doch nicht klappt.

Gruß, etolpan

Antworten

Beitrag melden
16.11.2013 20:39
#5736 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

Wenn Silica im Microcoil, habe ich 1 und 1/3 Strang Vaporbase bei einem 1,9mm Microcoil genommen. Die bekommt man gut rein wenn man es vorher stramm dreht, danach wieder etwas aufdrehen. Ist von den Kapilareigenschaften sehr gut.
Wichtig: An den Öffnungen müsen 2 Stränge (2x3mm) Schnur liegen, also da wieder die restlich 2/3 draufpacken, sonst ist es nicht dicht.

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

Antworten

Beitrag melden
16.11.2013 20:51
#5737 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

...die Vaporbase hatte ich auch schon oft im GT- klassisch und auch als MC - letzere dann genau so, wie steamjoe. Das ist schon ziemlich gut, bleibt gegenüber der Watte-MC trotzdem für mich die zweite Wahl.

Gruß
Mark

Antworten

Beitrag melden
16.11.2013 21:15 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2013 21:16)
#5738 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

Das Schöne ist, dass man viel rum testen und probieren kann.
Heute mal was anderes probiert.
Als Docht 2 x 3mm von Vaporbase und zusätzlich 1 x 2mm von Zivipf.
Die 2mm liegen mit in der Wicklung, werden aber nur zum Sockelboden geführt,
also nicht in den Tank.
Dann 7 Windungen mit 0,28 NiCr (keine MC) = 1,3 Ohm.
Nachdem ich die Wicklung eingebaut habe, erstmal innen unter den Hülseneinbuchtungen
jeweils einen Wattebausch als zusätzlichen Liquidspeicher eingelegt, dort die 2mm GF aufgelegt.
Dampfe das jetzt einige Stunden mit 4,0 Volt und es dampft gewaltig.

Antworten

Beitrag melden
16.11.2013 21:42
#5739 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

Kann ich bestätigen, sowohl die Variante mit Watte als auch die Vaporbase-Wicklung von Steamjoe. Einfach wunderbar variabel das Teil.

Ich überlege die ganze Zeit ob ich mir noch weitere GT's zulegen soll. Nicht das die Jungs von Smokerstore dann ne Woche später den GT V2 oder so Späße rausbringen.

Jedenfalls bin ich mal auf den AT ganz gespannt!

Antworten

Beitrag melden
16.11.2013 22:11 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2013 22:13)
#5740 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

Zuerst kommt wohl der AT und das wird auch erst nächstes Jahr sein.
Dass dann auch mal Verbesserungen beim GT kommen ist glaube ich wahrscheinlich.
Aber gut Ding will Weile haben .... oder so.

Antworten

Beitrag melden
16.11.2013 22:17 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2013 22:18)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#5741 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de
killer queen ( gelöscht )

Ich wüste nicht was man am GT verbessern könnte. Ein Glastank wäre nicht schlecht.

Antworten

Beitrag melden
16.11.2013 22:54
#5742 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

Zitat von canis queen im Beitrag #5741
Ich wüste nicht was man am GT verbessern könnte. Ein Glastank wäre nicht schlecht.

...´ne Luftregulierungsschraube anstatt der Luftröhrchen, wie beim Kayfun, mit der man stufenlos von 1mm bis 1,8mm die Zuluft regulieren kann, wäre beim "GT - 2nd Edition" auch nicht schlecht

Gruß
Mark

Antworten

Beitrag melden
16.11.2013 23:01
#5743 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

Zwei gute Vorschläge.

Antworten

Beitrag melden
16.11.2013 23:02
#5744 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

Und als Dripper minimum 3mm Luftlöcher wenn möglich!!!

Antworten

Beitrag melden
16.11.2013 23:16 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2013 23:19)
#5745 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

...und dann hätte ich da noch eine ganz banale Frage, die vielleicht auch schon 10x hier beantwortet wurde:

Wozu hat der Sockel eigentlich 2 unterschiedliche Schrauben Die mit dem blauen Pfeil markierte nervt mich nähmlich, weil ich für die immer einen größeren Schraubendreher benutzen muss, damit sie nicht auslutscht (Ist ja beim GS genauso).

Wieso können die nicht beide, wie die Obere sein?

Gruß
Mark

Antworten

Beitrag melden
17.11.2013 00:14
#5746 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

Ist mir noch gar nicht aufgefallen, muss ich direkt mal gucken gehen. Evtl. als Hilfe zur Unterscheidung von Plus- und Minuspol.

Das erinnert mich an den Vorbesitzer von unserem Haus...ein Brett...20 Schrauben (wobei zwei vollkommen genügt hätten^^)...von groß bis klein und Schlitz über Torx zu Kreuz-Schlitz alles schön gemischt. Und der gute Mann hat verdammt gerne geschraubt.

Antworten

Beitrag melden
17.11.2013 10:32 (zuletzt bearbeitet: 17.11.2013 10:35)
#5747 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

Genau so ist es. Die blau Gekennzeichnete ist die Mass (Minus) und das eindeutige Kreuz = Plus
Das hatte die Taifune von Anfang an so.
Wenn es stört, der kann ja die Schrauben austauschen.
Nur darauf achtem, dass die Pluspolschraube länger ist.

Antworten

Beitrag melden
17.11.2013 19:22
#5748 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

Zitat von etolpan im Beitrag #5731
Zitat von MarkPhil im Beitrag #5728

Ich habe einerseits mit der simplen Standard-Silika-Wicklung gute Erfahrungen gemacht und andererseits benutze ich die ES-Tank-Hülse, bei der es schon mal passieren kann dass mir der GT (v.a. beim Autofahren) mal leicht trocken läuft. Ich merke das zwar geschmacklich sofort, jedoch trau' ich der Watte diesbezüglich nicht so recht.

Sind diese Bedenken unbegründet oder ist die Wicklung dann im Eimer?

Gruß, etolpan

Das ist problemlos und geht absolut gut mit Watte und Edelstahlhülse.
Bevor die Watte kokelt, verändern sich Dampf und Geschmack. Das ist deutlich merkbar.
Dann nachgefüllt und es schmeckt wieder wie immer.
Ich hab meine Watte noch nie zum Kokeln gebracht, obwohl ich den Edelstahltank bis auf den letzten Tropfen leerdampfe.

Antworten

Beitrag melden
19.11.2013 00:07
#5749 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

Ist den ein GT V2 in Planung? Weiss jemand was darüber wenn er mit einem Glastank raus kommen würde würde ich sogar wie Die Deppen vor Appel dafür anstehen hahaha :D

Taifun GT 054, 150, 1063

Antworten

Beitrag melden
19.11.2013 14:25
#5750 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

Ich kann Dir nur sagen, dass weiter entwickelt wird und sich somit SmokerStore
nicht von der Klonerei beeinflussen lassen wird.
Wann da was im Endresultat kommt, müssen wir abwarten.
Wünsche diesbezüglich wurden ja schon geäußert.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht