NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

• Seite 49 von 241
28.03.2013 21:42
#1201 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

Zitat von markus1968 im Beitrag #1199
Das alle Eindrücke subjektiv sind ist doch eh klar. Obwohl, wäre das nicht klasse, wenn es hier objektiv zuginge, dann wüsste ich nämlich endlich, welcher Verdampfer für mich der beste wäre. Obwohl, das wäre ja auch schon wieder langweilig.

Leider wirst du das nur rausfinden, wenn du selber die Verdampfer testest. Dann weisst du welcher für dich der bessere ist.

Lieber Gruß
Markus

Antworten

Beitrag melden
28.03.2013 21:52 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2013 21:56)
#1202 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

Zitat von grauer Dampfer im Beitrag #1195
Zitat von mkbo22 im Beitrag #1193
Kleiner Tipp, vielleicht nicht ganz ernst gemeint, aber seid dem ich aus Versehen die Verdampferkammer nach dem wickeln geflutet habe. ( Habe schlicht vergessen das Cap aufzuschrauben und den Tank trotzdem aufgeschraubt. Fluscht die Hülse wunderbar.

Hier scheint die Schmierung wirklich wichtig zu sein.

Also ich finde das Händling auch sehr einfach.

Da bist du nicht alleine. Ist mir beim 2. Wickeln auch passiert.

... da reihe ich mich mal ein - war kurzzeitig sehr verwundert, wieso der GT sifft ...

Antworten

Beitrag melden
28.03.2013 22:06
#1203 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de
Hüter des HwV

Das mit der Hülse und seinem Ring ist letztendlich auch kein Beinbruch. Der GT ist in meinen Augen einer der am besten durchdachten Verdampfer, der momentan zu haben ist. Viel Kritik gibt es da sonst wirklich nicht. Kayfun und Co dürfen sich warm anziehen.

Hey .. Tür zu, es zieht!

Antworten

Beitrag melden
28.03.2013 22:17
#1204 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de
nasty27 ( gelöscht )

also der gt ist schon ein sehr gut gelungener verdampfer aber die hülse geht echt verdammt schwer habe sie gestern echt wirklich nur mit hilfe einer zange wieder hoch bekommen, dabei ist das innere fein gewinde etwas geschädigt worden. an die tester die einen guten draht zu den hertstellern haben, es wäre schön wenn sie in zukunft auch dieses teil als ersatz zum kaufen anbieten würden ist wirklich nur von vorteil.
und ich hätte eine frage bezüglichst des 1.5mm luftführungsröhchen, was ändert sich am dampfverhalten ausser das der zug leichter ist, wird der dampf und flash etwas mehr oder...... würde mich interessieren, weil ich finde persönlich das standart röhrchen wirklich etwas schwer lastig beim ziehen das bin ich von 1,2mm bohrungen nich gewohnt, meines erachten doch ein zu grosser zugwiederstand für 1.2mm.
im grossen und ganzem finde ich den gt wirklich gut, aber die euforie bleibt noch aus. warte jetzt noch auf das 1.5mm röhrchen und dann sehen wir weiter.
mfg

Antworten

Beitrag melden
28.03.2013 22:21
#1205 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

Zitat von nasty27 im Beitrag #1204
also der gt ist schon ein sehr gut gelungener verdampfer aber die hülse geht echt verdammt schwer habe sie gestern echt wirklich nur mit hilfe einer zange wieder hoch bekommen, dabei ist das innere fein gewinde etwas geschädigt worden. an die tester die einen guten draht zu den hertstellern haben, es wäre schön wenn sie in zukunft auch dieses teil als ersatz zum kaufen anbieten würden ist wirklich nur von vorteil.
und ich hätte eine frage bezüglichst des 1.5mm luftführungsröhchen, was ändert sich am dampfverhalten ausser das der zug leichter ist, wird der dampf und flash etwas mehr oder...... würde mich interessieren, weil ich finde persönlich das standart röhrchen wirklich etwas schwer lastig beim ziehen das bin ich von 1,2mm bohrungen nich gewohnt, meines erachten doch ein zu grosser zugwiederstand für 1.2mm.
im grossen und ganzem finde ich den gt wirklich gut, aber die euforie bleibt noch aus. warte jetzt noch auf das 1.5mm röhrchen und dann sehen wir weiter.
mfg

Du kannst 1,2mm Röhrchen nicht mit 1,2mm Loch vergleichen. Ich habe das 1,5mm Röhrchen und das ist wie ein 1,2mm Loch. Dampf wird mehr, Flash eher etwas weniger, Geschmack intensiver.

Dampfende Grüße aus MeckPom
Volkmar

Antworten

Beitrag melden
28.03.2013 22:22
#1206 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

Hallo

ich persönlich finde es müßig, nach dem Motto der oder der ist besser, den GT mit dem Kayfun zu vergleichen. Ich dampfe jetzt seit Dienstag beide abwechselnd. Beide sind meiner Meinung nach sehr gute Selbstwickler, wenn nicht sogar die besten.

Ich würde weder meinen Kayfun für einen GT hergeben und auch nicht meinen GT für einen Kayfun. Welchem der beiden man den Vorzug gibt, ist wohl individuelle Geschmackssache. Ich für meinen Teil werde weiter beide mit Genuss dampfen.

Gruß
Mark

Antworten

Beitrag melden
28.03.2013 22:23
#1207 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

Mit dem Nachkauf der Hülse, als Ersatzteil, dürfte sich wohl etwas schwierig gestalten, da in dieser die Seriennummer eingelasert ist.
Bin mal gespannt wie der Hersteller darauf reagiert.
Ansonsten halte ich diesen Vorschlag für sehr sinnvoll.

Antworten

Beitrag melden
28.03.2013 22:26
#1208 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de
nasty27 ( gelöscht )

die seriennummer finde ich eigentlich überhaupt nicht wichtig, wichtig wäre wirklich das man die hülse auch nach kaufen könnte das wäre echt toll und auch sehr sinnvoll, also was das 1,5mm röhrchen angeht ich meine von brummer gelesen zu haben das auch der flash stärker wird, oder was meint die mehrheit

Antworten

Beitrag melden
28.03.2013 22:30 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2013 22:32)
#1209 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

Zitat von nasty27 im Beitrag #1204
mfg

Ich bin kein Tester, hatte aber heute einen guten Draht zum Entwickler. Die Hülse kommt nach den ersten Chargen als Ersatzteil in den Verkauf ohne Seriennummern. Das 1,5mm Röhrchen macht den Zug schon leichter, aber der GT hat meiner Meinung nach einfach einen viel höheren Zugwiderstand als andere Verdampfer. Supersteamie hatte heute Abend auch ein Erlebnis dass sehr interessant ist und ich auch bereits bestätigen kann. Der gefühlte Zug und der tatsächliche werden von der Güte der Wicklung beeinflusst. Meine ersten Wicklungen waren wohl etwas zu fest und da habe ich den Zug als extrem schwer empfunden. Wenn die Wicklung besser ist, kommt sofort Dampf und Geschmack beim ziehen und irgendwie wird dabei die Birne verarscht, weil der Zug dann gefühlt einfacher ist. Wenn man sich aber darauf konzentriert, merkt mann, dass der Zugwiderstand nach wie vor sehr hoch ist. Bei Supersteamie war der Tank fast leer während dem autofahren und der Dampf wurde dadurch weniger. Steamie hatte dabei auch einen viel höheren (gefühlten) Zugwiderstand. Nach dem betanken war die Wicklung schnell wieder top und Steamie hatte wieder einen gefühlt leichteren Zug. Als er sich aber ebenfalls darauf konzentrierte, war er sich sicher den gleichen Zug zu haben trotz anderem Empfinden.

Lieber Gruß
Markus

Antworten

Beitrag melden
28.03.2013 22:37
#1210 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de
nasty27 ( gelöscht )

das hört sich ja gut an das die hülse als ersatz zum kaufen geben wird.
habe jetzt auch schon mehrere wicklung hinter mir und ich finde den 0,16 nicr draht für mich besser geeignet und die wicklung ist top.
wie gesagt ich warte jetzt ma ab wie es mit dem 1,5mm röhrchen ist

Antworten

Beitrag melden
28.03.2013 22:55 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2013 22:57)
#1211 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

Jepp, genau so wars
Nach Wochen des Testens ist mir das erst aufgefallen und überhaupt beim Dampfen ansich bis jetzt, das es diesen Hirnverarscheffekt gibt. Wenn der Liquidfluss stimmt ist der Zugwiderstand gefühlt OK. Wenn nicht, werden die Wangen schnell faltig.
Deshalb mein Tip an jene die einen zu hohen Widerstand verspüren: Erst mal schauen ob etwas den Liquidfluss behindert.
Ich habe noch keine Verdampfer so lose gewickelt wie den Watte-Taifun und nun den GT.
Lieber vor dem Zuschrauben nochmal schauen ob sich jede Windung prinzipiell bewegen lässt, sogar der Faserstrang sollte man fast rausziehen können, dann passt das. Keine Angst vor Hotspots, denn wo es nass ist glüht nix!
Wenn diese Vorraussetzungen stimmen, dann ist der Wechsel des Luftröhrchens eher Feintuning und Geschmacks- und Flashsache. Der Wechsel eines Luftröhrchens behebt nicht den mangelnden Liquidfluss um es mal umgekehrt zu sagen.

Zum Fluten des Verdampfers wegen nicht aufgeschraubtem Verdampferkammerdeckel, ich auch.
Und irgendwie geht bei mir die Hülse seitdem leichtgängiger
Ne, mal ohne Quatsch, die läuft sich von alleine ein. Bei anderen Verdampfern ist mir eh schon aufgefallen das die mit der Zeit minimal schrumpfen, so wohl auch hier. Und immer schön bewegen wie wenn mann die Uhr abwechselnd um 10 Minuten vor und zurückstellt. Irgendwann denkt man gar nicht mehr drüber nach, ausser wenn man Wickelanleitungen fürs Forum schreibt

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

Antworten

Beitrag melden
28.03.2013 23:15 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2013 23:17)
#1212 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

@steamjoe
Zum Fluten des Verdampfers wegen nicht aufgeschraubtem Verdampferkammerdeckel, ich auch.
Und irgendwie geht bei mir die Hülse seitdem leichtgängiger

aber schaden kann es meines ERACHTENS NACH, AUCH NICHT;;; WENN`S SICH MAL SO RICHTIG "EINSCHMATZT", oder, warum nicht bewußt einmal extra machen (am besten gleich sofort am Anfang..... bevor .....)

weil ich hab noooch keinen

!!! Dampfen nix mehr Hobby !!!

Antworten

Beitrag melden
28.03.2013 23:18 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2013 23:19)
#1213 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

Zitat von nasty27 im Beitrag #1208
, also was das 1,5mm röhrchen angeht ich meine von brummer gelesen zu haben das auch der flash stärker wird, oder was meint die mehrheit

Hab ich das geschrieben ? Upps, dann korrigiere ich das mal.
Ich empfinde es eher als geringeren Flash. Dafür aber mehr Dampf,
wenn gleichzeitig die Spannung/ Leistung erhöht wird.
Aber entscheidend bleibt die Wicklung.

Antworten

Beitrag melden
28.03.2013 23:30
#1214 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

Zitat von Wolli im Beitrag #1212
@steamjoe

Jetzt tut es langsam doch weh ! Kann da richtig mitfühlen, da unser DPD Mann auch noch 2 Stunden später als angekündigt kam.

Wünsch dir trotzdem ein schönes Osterfest.

Dampfende Grüße aus MeckPom
Volkmar

Antworten

Beitrag melden
28.03.2013 23:43 (zuletzt bearbeitet: 28.03.2013 23:45)
#1215 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

Zitat von grauer Dampfer im Beitrag #1214
Zitat von Wolli im Beitrag #1212
@steamjoe

Jetzt tut es langsam doch weh ! Kann da richtig mitfühlen, da unser DPD Mann auch noch 2 Stunden später als angekündigt kam.

Wünsch dir trotzdem ein schönes Osterfest.

ja, bei Dir war es auch knappe (und wenn Du nicht gleich 2 Stck bestellt hättest), hätte ich ja evtl. ..............
Danke, du bist ein echter "Kumpel", aber du siehst es hat auch u.U. kleine/winzige Vorteile (so tröste ich mich jedenfalls jetzt)

Antworten

Beitrag melden
28.03.2013 23:54
#1216 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

@ grauer Dampfer

ach ja, und pass auf, das die Hülse heile bleibt, sonst müßte ich Dich noch trösten....bis die dann wieder da ist, hab ich meinen GT totsicher hier ....

Frohe Ostern

Antworten

Beitrag melden
29.03.2013 00:14
#1217 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

Zuerst mal eine Idee: Ein Werkzeug zum Hochziehen der Verdampferraumhülse. Ein einfaches Rohr mit dem passenden Außengewinde. Dranschrauben, hochziehen und fertig ist der Lack. Eigentlich keine große Sache und günstig herzustellen. Kann ja von den "Verbindungsleuten" mal jemand weitergeben.

Zitat
Ich finde es schon gewagt 3 funktionsfähige gute Verdampfer (ob nun Kay oder sonst was) nach nur sehr kurzer Testphase zu verkaufen und vom GT gleichmal 3 Stück zu ordern.
Nicht das du mich falsch verstehst, warum du 3 gleich Verdampfer hast habe ich verstanden, aber ein so schneller Wechsel .... sehr gewagt.

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt heißt es doch. Spaß beiseite. Hier stehen ein GT und zwei V3 auf dem Tisch. Zwei GTs sind im Zulauf. Von jetzt auf gleich verkaufen sich drei V3 auch nicht. Ich habe den GT bekommen, das 1,5mm Röhrchen rein gebaut, gewickelt und er hat schon in etwa gepasst. Aus reiner Neugierde habe ich dann das Röhrchen hoch, direkt unter die Wicklung gezogen und mit einer Umdrehung weniger gewickelt - passt perfekt. Ich habe also superschnell ein sehr gutes Setup gefunden - natürlich auch, weil ich diverse Wicklungsversuche und deren Ergebnisse auch von anderen Verdampfern kenne. Die Kayfune dampfen bei verschiedenen Füllständen des Tanks auch immer verschieden - je leerer der Tank, um so besser der Nachfluß. Der Kayfun verhält sich mit vollem Tank also ganz anders, als mit fast leerem und das passt mir nicht so recht. Beim GT gibt es dieses "Problem/Verhalten" nicht. Der dampft immer egal hin. Warum soll ich mir also nicht gleich noch zwei GTs kaufen, wenn ich davon absolut überzeugt bin? Ich kann die doch jederzeit wieder verkaufen. Momentan muß man froh sein, wenn man überhaupt einen bekommt. Außerdem bin ich ein Mann der Tat und wenn sich eine Gelegenheit bietet, schlage ich zu ehe es wer anders tut und ich blöd hinterher glotze. Ganz besonders beim Dampfen ist Haben immer besser, als Brauchen.......

Zitat
Nach meinen Erfahrungen hat wirklich jeder Verdampfer eine Lernkurve und über Sachen die einem die ersten Tage Schwierigkeiten bereiten, lacht man nach zwei Wochen.

So ist es. Die Lernkurve beim GT war super kurz. Bei anderen war das ganz anders. Soll aber nicht heißen, daß ich schon fertig bin mit Lernen. Versuch macht kluch und mit drei GTs läßt sich auch besser üben bzw. verschiedene Setups miteinander vergleichen, was mit nur einem pro Modell gar nicht geht.

Zitat
Ja, die Hülse kann man komplett nach oben rausziehen.

Genau das wollte ich hören! Damit ist das "Problem" auch keines mehr.

Zitat
Eine Frage hätte ich noch an crackett. Ich habe oft festgestellt, dass manche Liquids in manchen Verdampfern einfach nicht schmecken oder zumindest nicht so gut. Vor daher habe ich lieber unterschiedliche Verdampfer. Ein Beispiel wäre: Im FeV schmeckt mir mein Lieblingsliquid Menthol überhaupt nicht, fruchtige Sachen dagegen sehr gut. Im Kruser schmeckt Menthol dagegen super. Hast du die Erfahrung nie gemacht?

Doch habe ich gemacht, aber ich bin Flashmatiker. Geschmacksfanatikern kann ich nur den BT-V1 wärmstens empfehlen - da kommt auch kein Kayfun mit. Ansonsten kann man den Geschmack mit einem Prozent mehr oder weniger auch anpassen, aber wenn ein Verdampfer absolut nicht gut flashen will, wie der BT-V1, dann kann man da eigentlich gar nichts dran ändern, weil bauartbedingt.

Zitat
sorry, eben so wenig heißt es aber auch, daß, wenn Du Ihn als Nr. 1 eins ansiehst, er dies auch ist für einen anderen ist

Natürlich ist das alles subjektiv - ich habe auch nicht mit diesen "Top 5" und "Must Have" angefangen.... nur ein wenig dagegen gehalten, damit hier nicht die Leute sinnlos verunsichert werden.

Egal wer hier was über welchen Verdampfer schreibt - am Ende kommt Ihr nicht um den Kauf herum, weil nur Ihr selber durch testen beurteilen könnt, was gut für Euch ist. Über das Händling kann man sich hier schlau machen. Über den Service des Herstellers oder Händlers auch und das war es dann auch schon.

Zitat
Hab ich das geschrieben ? Upps, dann korrigiere ich das mal. Ich empfinde es eher als geringeren Flash. Dafür aber mehr Dampf, wenn gleichzeitig die Spannung/ Leistung erhöht wird. Aber entscheidend bleibt die Wicklung.

Du änderst aber viele Variablen auf einmal. Mehr Luft= weniger Flash und mehr Dampf bei gleicher Leistung. Bei zu wenig Luft spielt die Wicklung keine große Rolle mehr, weil z.B viel Dampf einer guten Wicklung gar nicht abgeführt werden kann, also täte es auch eine Kleinere. Das Verhältnis muß stimmen. Wenn der Flash zu stark ist und/oder man husten muß, dann gibt es nur zwei Möglichkeiten. Entweder mehr Luft oder weniger Strom. Außerdem leidet der Geschmack extrem, wenn die Sache zu warm wird.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"

Antworten

Beitrag melden
29.03.2013 00:45 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2013 00:46)
#1218 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

@ crackett
nur ein wenig dagegen gehalten (na ja)

aber gut, ich stimme vollkommen hiermit überein:

"Egal wer hier was über welchen Verdampfer schreibt - am Ende kommt Ihr nicht um den Kauf herum, weil nur Ihr selber durch testen beurteilen könnt, was gut für Euch ist. Über das Handling kann man sich hier schlau machen. Über den Service des Herstellers oder Händlers auch und das war es dann auch schon".

Frohe Ostern

Antworten

Beitrag melden
29.03.2013 01:36
#1219 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

Aaaaalso, die Nr. 96 ist einfach völlig problemlos - es ist mir schon fast peinlich das zu schreiben - aber - ich habe ihn ausgepackt, aufgeschraubt, gewickelt, gefüllt - das waren 15 Minuten und jetzt dampfe ich ihn seit 2 Tagen . Super Dampf, guter Flash, guter Geschmack und all das bei 6,5 Watt ( Sigelei Z-Max).
Da fehlt mir jetzt eigentlich nur noch ein nettes kleines Accecoire - nämlich ein schwarzer Provari! Sollte zufällig jemand von Euch ein solches Schätzchen zu einem freundschaftlichen Preis entbehren können, so könnte ich dem P. einen lauschigen Platz unter einem GT garantieren. Wir ( mein GT und ich) würden uns über ernstgemeinte Zuschriften an unsere PM freuen!

Gruß aus Kölle
Tom

WAHNSINN IST: WENN MAN IMMER WIEDER DAS GLEICHE TUT ABER EIN ANDERES ERGEBNIS
ERWARTET

Dampf: Squape Reloaded, Taifun Watteverdampfer, Taifun GTll, Flashi VS, E-Grip, Kronos, Bachelor
Strom: Pipeline Pro Nine, Kanger Subbox, Mini Volt

Antworten

Beitrag melden
29.03.2013 09:44
#1220 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

Meine Nr. 81 ist gestern endlich angekommen und dampft seit gestern abend nach anfänglichen Schwierigkeiten, siffen, blubbern, waren aber Fehler meinerseits. Nun ist alles ok und ich bin total begeistert. Vielen Dank an smokerstore, dass sie so einen tollen SWVD hingekriegt haben.
Auch ein ganz großes Dankeschön an die immer geduldigen Tester steamjoe und Brummer.
Ich wünsche allen ein wunderschönes Ostern.

Gruß Gabi

Antworten

Beitrag melden
29.03.2013 09:48
#1221 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

Ich habe am Verkaufstag leider keinen bekommen.
Weiß man,wann in etwa die nächste Auflage erhältlich ist?

Antworten

Beitrag melden
29.03.2013 10:02
#1222 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

So wie ich gehört habe, vermutlich Ende nachster Woche, also Ende 14 KW.

Antworten

Beitrag melden
29.03.2013 10:14
#1223 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

Mist!
Wartezeit ist zu lang.
Falls einer seinen abgeben möchte oder einen zuviel hat...
siehe meine Sig. ...Abkauf oder Tausch...
habe auch eine "Suche" in Flohmarkt !

Antworten

Beitrag melden
29.03.2013 10:24
#1224 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

Hi,

ich habe (noch?) keinen GT. Aber eines würde mich brennend interessieren: Hat den GT schon mal jemand mit Watte gewickelt? Wie schneidet er den im Vergleich mit dem "normalen" Taifun Watte, dem Sperioid oder dem A2K ab?

Viele Grüsse
Frank

Antworten

Beitrag melden
29.03.2013 10:33 (zuletzt bearbeitet: 29.03.2013 10:35)
#1225 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

Hmm, das ist nicht ganz leicht zu beantworten. Ich habe den GT in der Testphase mit Watte gewickelt und das dampft mächtig, sogar unter Umständen mehr als der "normale" Taifun, ich nenne ihn Taifun 1. Wenn du jedoch einmal den GT richtig mit Faser gewickelt hast und das Setup keine Fehler enthält, fragst du dich schnell wozu mit Watte wickeln, denn der Dampft mächtig dicht und super Schmackig.
Ich benutze für unterwegs oder zur Abwechslung den Taifun 1 mit Watte, der große ist der King :-))

EDIT: Allerdings hatte ich zu der Zeit nur das 1,2er Röhrchen zum testen, will die Tage nochmal den GT im Wattemodus mit 1,5er Röhrchen testen, dann kann ich nochmal was dazu sagen.

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht