NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de

  • Seite 52 von 241
30.03.2013 15:22 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2013 15:23)
#1276 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de
avatar

Ich hätte mal gerne einige andere Erfahrungen und vor allem eine Differenzierung zum Thema Dampf. Ich würde den Dampf mal gerne trennen in gefühlt und sichtbar. Nach etlichen unterschiedlichen Wickelversuchen und experimentieren mit den Luftröhrchen komme ich immer zum gleichen Ergebnis. Mit einem FeV oder BTV1 hatte ich einen weisseren und deutlich besser zu sehenden Dampf. Mit dem GT ist der Dampf eher als Feinstaub zu bezeichnen. Bitte nicht falsch verstehen, die Dampfmenge ist absolut in Ordnung, nur irgendwie nicht so sichtbar. Die Sättigung und die gefühlte Menge ist enorm, das kann wiederum kein FeV oder BTV1. Versteht ihr was ich meine? Das gefühlte passt irgendwie nicht zum sichtbaren, weiss nicht wie ich es besser erklären soll. Vielleicht wickel ich auch doch noch nicht optimal, aber irgendwie habe ich dem GT noch nicht den sichtbaren Dampf entlockt, wie beim FeV oder BTV1.

Lasst mal hören welche Erfahrungen ihr so sammelt, und Crackett, sei bitte lieb zu mir und formuliere deinen Anschiss bitte höflich!

Lieber Gruß
Markus

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2013 15:42
#1277 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de
avatar

Hallo,

glücklicherweise macht mein GT sehr dichten und gut sichtbaren Dampf. Der GT hat mit meiner aktuellen Wicklung diesbezüglich sogar meinen FeV und meinen Kayfun 3.1 überholt (3 × 2mm GF - 4,5 Hz gezwirbelter 0,15er Kanthal = 2 Ohm; gedampft bei 9 W).

An Deiner Stelle würde ich daher den GT noch einmal neu wickeln. Wenn das keine Abhilfe schafft, könnte es eventuell auch am verwendeten Liquid liegen.

Gruß
Mark


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2013 16:02
avatar  nobbi
#1278 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de
avatar

Zitat von etschig im Beitrag #1272
wegen den schwankenden ohmzahlen:
der pluspol am 510er ist verstellbar.
du kannst was ausprobieren was möglicherweise hilft:
dreh den mal etwas. dann sollte es weg sein. hatte den gleichen effekt bei meinem kayfun.
war nur schlechter kontakt zwischen akkuträger und verdampfer.



Du meine Güte .....die Orgelpfeifen auf dem Bild !!!!!!!!!!!!!!!

hi, Gruß.


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2013 16:33 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2013 16:36)
#1279 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de
avatar

Lieber Stripped... Den meisten Dampf bekommt man, wenn der Draht gut an der Wicklung anliegt. Je loser die Wicklung ist, um so mehr Luft wird mit erhitzt, die sich zwar wie Dampf anfühlt, aber eben nur warme Luft ist. Im Zweifelsfall fange ich mit einem Grundsetup an, das immer funktioniert. 3x2 GF mit 6Hz ohne Wickelhilfe. Zu viel Strom ist auch nicht unbedingt ein Vorteil. 7 bis 8 Watt reichen meist aus. Bei 1,2mm Luftloch ist die Dampfmenge auch auf das begrenz, was da durchgehen kann, sprich 1,5mm ist besser.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2013 16:37
#1280 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de
avatar
Leider verstorben

Bilder Upload

Zitat von nobbi im Beitrag #1278
Du meine Güte .....die Orgelpfeifen auf dem Bild !!!!!!!!!!!!!!!

Och, die kann man auch deutlich unordentlicher hinstellen.

Gruß, Friedel
Optimismus ist lediglich ein Zeichen fehlender Information.
Dampfen könnte billig sein...
Werde Mitglied: IG-ED


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2013 16:37
avatar  nasty27 ( gelöscht )
#1281 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de
avatar
nasty27 ( gelöscht )

@crackett beschreibe mir mal genau wie deine wicklung ist, weil ich habe momentan 2mm 3mal und 4windungen 0,16 nicr, das luftröhrchen ist bei mir seit der ankunft nie verändert worden, warte noch auf das 1.5mm teil aber das wird so wie es aussieht nichts über osten


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2013 17:28 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2013 17:34)
#1282 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de
avatar

Momentan habe ich 3x2 Gf mit 4hz 0,15 kanthal gezwirbelt drauf. Das Luftröhrchen habe ich auf die Höhe der Pole gezogen. Es stimmt schon, daß der Gt einen anderen Dampf macht... Irgendwie kälter, als alles, was ich kenne. Ist aber nicht schlechter, nur anders. Der Flash ist auch beim fünften Zug noch deutlich spürbar. Ich dampfe seit gestern morgen ausschließlich den gt und bin sehr zufrieden damit. Mir fehlt absolut nichts. Ich bin über Ostern verreist und ich muß auf dem Nexus7 tippen..... Ich habe mir auch einen kayfun mitgenommen, aber brauche ihn nicht. Der dampf des gt ist halt etwas anders, gibt mir aber rund um die Uhr, was ich brauche, vor allem einen guten Flash. Man kann ja auch das Luftröhrchen mal ganz weglassen, wenn man nur ein kleines da hat.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2013 17:47 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2013 17:49)
#1283 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de
avatar

Also Markus, ich würd mal sagen, am besten nicht zu locker und nicht zu fest
Ich hab das auch immer mal wieder mit dem (sichtbar) dünnen Dampf obwohl ich zwischendurch nichts geändert hab.
Der GT verlangt von mir eine etwas veränderte Zugtechnik, ein BT-V1 oder Kayfun verzeiht da eher.
2 Sekunden Vorglühen ist obligatorisch bei der Tinte auf'm Füller, aber auch ein sehr gleichmässiger Zug der zum Ende hin stärker wird lässt den Dampf weiß werden. Bei den anderen, ziehe ich eher andersrum, erst fest, dann nachlassend.
Ist alles Vodoo oder eleganter ausgedrückt Feintuning. Jeder wird da was anderes schreiben. Aber vielleicht ist ja selbst bei meinem Schreibmüll ne Anregung dabei

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2013 18:07
#1284 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de
avatar

Zitat von steamjoe im Beitrag #1283
Also Markus, ich würd mal sagen, am besten nicht zu locker und nicht zu fest


Vielen Dank Supersteamie, ich glaub daran liegt es! Das war der beste Tip den du jemals gemacht hast, vielen Dank.

Lieber Gruß
Markus

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2013 18:16
#1285 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de
avatar

Hallo Dampfer, bisher hab ich nur mitgelesen, weil ich mich -ehrlich gesagt- vor der Fachkompetenz, die einige hier zeigen, etwas verloren vorkomme, aber jetzt möchte ich mich doch etwas mehr beteiligen.

Vor ein paar Tagen kam auch mein GT. Hab ihn erstmal so gewickelt wie es hier gezeigt wurde und bin von der Dampfdichte und dem Geschmack schon sehr beeindruckt. Bisher hab ich die kleinen Taifune als Wattetank (klein und groß) genutzt und war schon mit diesen so zufrieden, dass der GT mich zu reizen begann. Dass er noch mal 'ne Klasse besser ist hatte ich zwar gehofft, aber nicht ernsthaft geglaubt.

Heute hab ich dann mal eine ESS-Variante mit 0,20ger Kanthal D versucht (6 Windungen) auf einem Röllchen 24x18mm. Das ergab lt. Ohm-Messung am Akkuträger stabile 1,7 Ohm, gedampft bei 4,3 V mit 'nem Provari Mini. Man muss die Coils schon sehr präzise ausrichten, aber dann geht noch mal echt die Post ab.

Da ich Liquid nur mit VG dampfe, weil PG mir zu kratzig ist, habe ich mit den meisten Verdampfern, die mit Unterdruck arbeiten eher schlechte Erfahrungen gemacht. Bei Kälte verstärkt sich das Problem des dickflüssigen VG nochmals. Beim Taifun GT gibt's kein Problem in dieser Hinsicht.

Kurz und gut, ich habe meine Verdampfer-Marke gefunden.

Grüße von provarimark


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2013 18:19 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2013 18:20)
#1286 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de
avatar

Na super...wieder einer der einen GT ergattern konnte und mehr als zufrieden ist.
Dir wünsche ich weiterhin noch viel spaß mit deinem GT...
und ich bin weiterhin traurig,weil immer noch kein GT in sicht !


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2013 19:25 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2013 19:26)
avatar  brummer
#1287 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de
avatar

Der Osterhase färbt dieses Jahr keine Eier, er dreht GT-Teile.
Ende nächster Woche sollen wohl genügend da sein.
.... hoffe ich.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2013 19:27
#1288 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de
avatar

Sorry Leute, ohne jemand zu nahe treten zu wollen, entweder dampft das Dingen gut oder er tut es nicht. Das liegt aber nicht an ner Zugtechnik oder am Vorglühen. Das liegt ganz einfach daran das man noch nicht richtig gewickelt hat. Mit Zugtechnik u. Vorglühen kann man zwar diese Fehler etwas beheben. Aber mal ehrlich, ich hab keinen Lust mich z.b. beim Autofahren auf meine Zugtechnik u. aufs Vorglühen zu konzentrieren.

Ich habe die ersten 3 Tage auch gehampelt und ich hatte schon so ziemlich alles in der Hand was man wickeln kann. Doch erst gestern, eingentlich erst richtig seit heute läuft das Ding wie meine anderen guten Verdampfer die ich hier habe.

Ich hab's hier irgendwo gelesen, ein Kayfun egal welcher hat auch keinen warmen Dampf, auch hier wieder wenn man ihn richtig wickelt.

Wie in nem anderen Beitrag von mir, dass ist alles nur meine Meinung und als Hilfestellung gedacht.


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2013 19:46
#1289 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de
avatar

Zitat von Franky3001 im Beitrag #1288

Wie in nem anderen Beitrag von mir, dass ist alles nur meine Meinung und als Hilfestellung gedacht.


Dann Poste doch mal so "als Hilfestellung" dein Favorisiertes Setup Franky

Gruß, Andreas


Signatur ? ... Jau, hatte ich mal.


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2013 20:23
avatar  brummer
#1290 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de
avatar

Mit Dampf "kalt - warm - heiß" empfindet wahrscheinlich auch jeder etwas anders.
Neben der Wicklung spielt allerdings auch das Dampfverhalten eine Rolle.
Es ist schon ein Unterschied, ob ich ab und zu mal ziehe oder dauernuckele.

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2013 20:30
#1291 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de
avatar

Zitat von brummer im Beitrag #1290

Es ist schon ein Unterschied, ob ich ab und zu mal ziehe oder dauernuckele.


Stimmt, aber für 130 Öcken muss der auch Vollgasfest sein! Ist er aber selbstverständlich! So langsam wird es auch bei mir, die letzten drei Wicklungen hatte ich auch keine Probleme mehr mit der Hülse. Ich hoffe das bleibt so. Trotzdem ist der GT wie Grießbrei, macht schnell satt ist aber so Geil, dass man schon bald wieder Hunger hat!

Lieber Gruß
Markus

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2013 21:41
#1292 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de
avatar

Zitat
Trotzdem ist der GT wie Grießbrei, macht schnell satt ist aber so Geil, dass man schon bald wieder Hunger hat!


Saugut beschrieben
Irgendwie bin ich gerade in der Verdampfer Midlifecrisis ich habe ja anfänglich auch noch aus Zusammengehörigkeitsgefühl und Anstand bekundet das ich meine anderen Dampfen behalte...Kennt man ja: wir bleiben Freunde ist doch klar...
Doch tatsächlich haben die schon langsam Rost am Draht.
Ich hab das Ding ja jetzt schon einige Wochen und jedesmal wenn ich beherzt eine andere Dampfe nehme behalte ich die höchstens aus Mitleid für einen halben Ml in der Hand.
Ich muss mal offen zu denen sein und zu mir. Tatsächlich gibts nur eins was ich mir wünsche:
Noch weitere GT's!

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2013 21:58
#1293 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de
avatar

Zitat von brummer im Beitrag #1290
Mit Dampf "kalt - warm - heiß" empfindet wahrscheinlich auch jeder etwas anders.
Neben der Wicklung spielt allerdings auch das Dampfverhalten eine Rolle.
Es ist schon ein Unterschied, ob ich ab und zu mal ziehe oder dauernuckele.

Also ich bin Dauernuckler, der wärmste Verdampfer bei mir ist die Penelope aber noch okay für mich das ich sie nicht abgebe.


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2013 22:26
#1294 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de
avatar

Also ich hole am Dienstag den Zweiten ab und Mittwoch kommt der Dritte - irgendwer hielt den schnellen Wechsel für sehr gewagt. Tatsächlich war es die richtige Entscheidung.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2013 22:27
#1295 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de
avatar

Das Nachbarforum hat schon einen Fanclub! Jetzt aber flott hier! Megasteamie und Brummer, auf geht´s!

Lieber Gruß
Markus

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2013 23:05
#1296 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de
avatar

Hab ich auch schon dran gedacht, könnte aber dazu führen (wie im Nachbarforum) das der Tread hier sich nicht mehr so gut weiterschreibt und die Infos, denn wir sind ja noch alle am testen, sich dann auf 2 Treads vertstreuen.
Einen Fanclub bekommt der eh noch, ist ja schon fast Kult ;-)

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2013 23:16
#1297 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de
avatar

Zitat von Stripped im Beitrag #1295
Das Nachbarforum hat schon einen Fanclub! Jetzt aber flott hier! Megasteamie und Brummer, auf geht´s!




Zitat von steamjoe im Beitrag #1296
Hab ich auch schon dran gedacht, könnte aber dazu führen (wie im Nachbarforum) das der Tread hier sich nicht mehr so gut weiterschreibt und die Infos, denn wir sind ja noch alle am testen, sich dann auf 2 Treads vertstreuen.


Man kann ja hier auf den Fanclub verlinken. Das wäre für Neuinteressenten auch übersichtlicher, da hier 39 Seiten mehr oder weniger Theorie sind. Denn die ersten "Fan"tests kommen erst ab Seite 40.
Wenn Brummer und Steamjoe dann auch noch in ihrer Sig auf den FC verweisen, dann kann doch gar nichts mehr schief gehen.

LG,

Pinguindampfer





VD: Taifun GT #034, AIOS (C), Kraken (C), Kayfun lite (C), Trident (C), ProTank, Aqua (C), Omega (C), Squape (C)
AT: Evic, Itaste SVD, Chi You (C), 96 SS (C), Origin (C), Atom (C), Nemesis (C)

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2013 23:26 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2013 23:27)
avatar  Cult
#1298 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de
avatar

Zitat von Stripped im Beitrag #1295
Das Nachbarforum hat schon einen Fanclub! Jetzt aber flott hier! Megasteamie und Brummer, auf geht´s!


schaue dir dort die Namen, Avantare und Kommentare an sind doch die gleichen Dampfer, wie hier meine ich


 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2013 23:33
#1299 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de
avatar

Kann gar nicht sein........

LG,

Pinguindampfer





VD: Taifun GT #034, AIOS (C), Kraken (C), Kayfun lite (C), Trident (C), ProTank, Aqua (C), Omega (C), Squape (C)
AT: Evic, Itaste SVD, Chi You (C), 96 SS (C), Origin (C), Atom (C), Nemesis (C)

 Antworten

 Beitrag melden
30.03.2013 23:45 (zuletzt bearbeitet: 30.03.2013 23:47)
#1300 RE: NEU: SWVD Taifun GT von Smokerstore.de
avatar

Im Nachbarforum sind Leute wie ich unerwünscht. Da sind nur schöne Meinungen gefragt. Kussi kussi blümchen blümchen und ich werf dich mit Wattebällchen und so weiter. Was kann man von diesen bessergestellten Gutmenschen auch anderes erwarten. Das ERF ist ein reines Feministenforum und echte Kerle machen sich da ganz schnell von allein vom Acker.

"Die schwarze Null": "Wir schaffen das!"


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht