Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Kanger Protank
Ich wickle meinen ProTank und den evod schon ne ganze weile selbst: 3x1 mm Ortmann, dann sifft nichts. Allerdings wickle ich wegen der Freistecke und den Silikonstopfen mit Nores/NiCr Draht verschweißt. Der Stopfen kokelt ansonsten, und der Widerstand ist wegen der Gesamtlänge zu hoch. Original sind die Drahtenden auch widerstandsarm.
@Pandrion: Danke für den Tipp mit dem Tausch des Centerpins; der Zugwiderstand am EVOD war mit immer ein bisschen zu hoch; nun ist das Thema für mich erledigt.
Meine erste Wicklung ist glaube ich ganz gut gelungen.
Habe 4 1mm GF mit 4 Windungen 0,2mm Kanthal gewickelt, allerdings ist mir der VD danach abgesoffen, weil noch ein Spalt zwischen der GF und der Silikondichtung war. Ich bin dann hingegangen und habe noch 2 Fasern drauf gelegt.
Dampfentwicklung ist mächtig, Geschmack könnte besser sein, Flash ist kaum vorhanden.
Habe ich vielleicht zu locker gewickelt?
Zitat von CriTT im Beitrag #551Zitat von Scarecrow im Beitrag #547
Blubbern und Siffen hatte ich noch gar nicht beim PT, von daher schwer zu sagen so per Ferndiagnose. Ist vielleicht der Pin (der auf/über der Wicklung steckt) nicht richtig befestigt?
Welcher Pin?
Na dieser Pin der auf dem Coil sitzt und in die Luftröhre vom Tank geschoben wird.
Blubbern und Siffen ist meist ein Zeichen dafür das irgendwas undicht ist, oder andersrum, nicht fest sitzt. Du könntest auch die Wicklung mal begutachten, die sollen werkseitig auch nicht immer optimal ausfallen.
Zitat von Blackrain im Beitrag #553
Meine erste Wicklung ist glaube ich ganz gut gelungen.
Habe 4 1mm GF mit 4 Windungen 0,2mm Kanthal gewickelt, allerdings ist mir der VD danach abgesoffen, weil noch ein Spalt zwischen der GF und der Silikondichtung war. Ich bin dann hingegangen und habe noch 2 Fasern drauf gelegt.
Dampfentwicklung ist mächtig, Geschmack könnte besser sein, Flash ist kaum vorhanden.
Habe ich vielleicht zu locker gewickelt?
Wieviel Ohm hast du da denn jetzt - 1.5? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sich der PT mit Wicklungen über 2.0 Ohm wohler fühlt, mag aber auch bloß ein persönliches Empfinden sein. 2.2 - 2.5 Ohm sind bei mir optimal, sowohl geschmacklich als auch vom Dampf her.
Wieviel Ohm das genau sind sehe ich erst Morgen in der Firma, mein privates Multimeter hat irgendwie ne Macke und ich habe keinen Akkuträger der das anzeigt, ist dann wohl irgendwann auch mal ne Anschaffung Wert.
#556 RE: Kanger Protank
..... oder zumindest alternativ einen Akkuträger mit Widerstandsmessung.
Ich habe einen Gripper zum Messen ausgemustert, 510er eGO-Adapter aufgeschraubt
und so kann ich immer mal schnell alle Verdampfertypen messen.
Ich hatte heute mal einen Wickeltag und probierte ein paar Varianten aus. Eher zufällig setzte ich nebenbei mal die zweite Werkswicklung in den Kanger ein, die, die im Packungsinhalt dabei ist, und hatte ein unglaubliches Vape-Erlebnis.. Ich dachte eigentlich, ich bin schon gut dabei mit meinen eigenen Wicklungen, aber da komme ich nicht ran!
Es ist laut AT eine 2.4 OHM Wicklung, die nach Begutachtung so aussieht, als wenn es sich lediglich um eine 2mm Silikat/-Glasfaserschnur handelt, die 6 Windungen 0.15 Kanthaldraht zu tragen scheint. Obendrauf liegt dann noch ein weiteres Stück Silikat mit drauf und wird wohl so mit zwischen den Pin und den Coil geklemmt.
Ich habe versucht diese Wicklung zu kopieren, aber da besteht doch ein gewaltiger Unterschied zwischen den Wicklungen. Die Werkswicklung zieht ganz anders, zischt regelrecht und macht mächtig Dampf. Meine brutzelt eher gemächlich und kaum hörbar, dampft aber auch ganz brauchbar.
Wieso gibt es da diese Unterschiede?! Liegt das vielleicht an diesem NoRes - Draht der da mit verbaut wurde? Kennt sich da jemand genauer aus?
Bei meiner Selbstwicklung mit 3xOrtmann und 0,18 NiCr mit NoRes-Enden angeschweißt auf 1,7 Ohm ist es gerade Anders: Die dampft mehr als die Werkswicklung, Flash stärker, Geschmack gleich. Ich denke, die Freistrecken zur Befestigung des Heidrahtes erhöhen den Widerstand und senken das Geschmackserlebnis. So war es zumindest bei meinen ersten Wicklungen ohne NoRes. Der Nachbau des Schweiß-o-mat-2000 von Dampferküche ist mit viel Bastlerherz und ein paar Euro erledigt und macht stabile Schweißpunkte.
#560 RE: Kanger Protank
Der Unterschied ist durch den NoRes Draht gegeben und durch eine enge Wicklung weil dann mehr Hitze auf kleiner Fläche ist.
Es bringt nichts immer dicken Draht zu nutzen und ist ein Irrtum das dadurch mehr Dampf entsteht.
Auch nehme ich bei so kleinen Köpfchen lieber 2 oder 3mm HighSilica statt viele 1mm Einzelfaser.
Einfach weil dann keine Luftspalte entstehen wo der Absaufen kann.
Ich habe meinen auf 1.7 Ohm gewickelt, weil auf dem mechanischen Caravela Klon eine 2.4 oder gar der 3.1 Ohm Kopf nichts bringt ;)
Weiß nicht,@Hemingway, ich glaube, es lohnt sich für mich kaum das ich mir jetzt für 20-30 Euro eine Schweißmaschine anschaffe. So groß sind die Unterschiede zwischen den Wicklungen dann auch wieder nicht das diese Investition Sinn machen würde. Für den Taifun GT brauche ich keine NoRes Drähte. Gibt es keine andere Möglichkeit? Könnte ich beispielsweise NoRes Draht & Kanthal evt. mit einem "Jet-Feuerzeug" (mir fällt gerade der Name nicht ein..Bunsenbrenner?) einfach verlöten? Oder müssen die Drähte zwingend verschweißt werden?
@Captain Blackbird
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sich der Protank mit höheren Wicklungen wohler fühlt. Und da der Geschmack bei diesen kleinen Tanks meist eh nicht so gewaltig zur Geltung kommt, wickle ich zumeist so um die 2.2-2.5 Ohm um das dahingehend ein wenig anzugleichen. Dann sollte der Protank allerdings selbstredend auf einem regelbaren AT sitzen....es sei denn, dein Caravela-Clon "is kicked", dann ginge das doch.
Zitat von Hemingway im Beitrag #562
nöö, mit nem billigen Taschen-Bunsenbrenner geht das auch; mir war die Festigkeit auf Torsion nicht hoch genug(..)
Ah, wie gut, dann werde ich das eher so probieren und mir so´n "Pocket-Bunsi" holen.
Mal rein theoretisch gedacht, ich hatte mir das so vorgestellt, man könnte die Drähte auch miteinander verlöten nachdem die Wicklung bereits sitzt, und die Enden des Kanthals/NiChr dann einfach mit dem NoRes Draht verbindet. Würde das funktionieren? Weil so bräuchte man die Lötstelle durch die Frickelei nicht unnötig zu strapazieren und dessen Haltbarkeit kann einem dann weitestgehend egal sein - wird ja eh nur noch unten durch die Basis des VD-Köpfchens gezirkelt bevor der Draht fixiert wird.
Hat jemand noch ne Bezugsquelle für NoRes Draht?
#564 RE: Kanger Protank
Zitat von Scarecrow im Beitrag #563
[quote="Hemingway"|p1744880]
...bei meinem Nautilus und meinem Killer 705 benutze ich seit Langen kleine Quetschperlen, um den Res-Draht und den NoRes-Draht miteinander zu verbinden. Im Gegensatz zum Verschweißen funktioniert dies immer völlig zuverlässig und mit gleichbleibenden Ohmwerten.
Den Silberdraht kaufe ich immer beim Obi in der Bastelabteilung für 1,98€ 40m.
Gruß
Mark
#565 RE: Kanger Protank
Summiert sich im laufe der Zeit aber auch wenn man viel wickelt.
Gut gemeint sind das auch 60c ohne den Draht, für eine Wicklung.
Ist aber mal trotzdem ne neue Idee die ich so noch nicht gehört habe.
Kannst mal ein Foto von so einem fertigen Draht schießen?
Für den der nur ab und an mal selber wickeln will sicherlich nicht uninteressant.
#566 RE: Kanger Protank
Zitat von Scarecrow im Beitrag #561
@Captain Blackbird
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sich der Protank mit höheren Wicklungen wohler fühlt. Und da der Geschmack bei diesen kleinen Tanks meist eh nicht so gewaltig zur Geltung kommt, wickle ich zumeist so um die 2.2-2.5 Ohm um das dahingehend ein wenig anzugleichen. Dann sollte der Protank allerdings selbstredend auf einem regelbaren AT sitzen....es sei denn, dein Caravela-Clon "is kicked", dann ginge das doch.
Stimmt schon, aber der ist ein mechanisch, deswegen halt die 1.7 Ohm was ein guter Kompromiss ist.
Und lieber 0.15 oder 0.17er NiCr statt 0.2 oder mehr.
Windungen so eng wie möglich zusammen (nicht so eng wie möglich um die Schnur) und NoRes benutzen bringt da schon einiges...
Dann passt das Geschmack/Dampf Verhältnis :D
Zitat von Prager im Beitrag #256Zitat von DDAnderson im Beitrag #254
...Auf einmal liegen da zwei Teile. Da ist das unterste Gewinde, was in den Akkuträger geschraubt wird, fein säuberlich gebrochen......So viel zur guten Verarbeitung.
leider hast du pech gehabt.
die verarbeitung ist in ordnung, aber das gewinde ist einfach zu klein/schmal für den grossen verdampfer.
kann genauso mit jedem grösserem verdampfer passieren, aber so wollten es alle haben! hauptsache, es wird auf die eGo akkus passen...!
die 510er gewinde ist ursprunglich für kleine verdampfer bis 9mm gedacht, leider jetzt auch standard für alle grösse, sogar 10x teuer - edel mit Ø 20mm und ordentlichem gewicht habe ich gesehen...
...das gleiche ist mir nun leider auch passiert Die 510er Aussengewindehülse ist im VAMO verblieben, der KPT lag nebenan. Is halt dumm aufgetroffen (aus ca. 1m auf Teppich) aber die VAMO hat ja schon etwas Masse.
Weis jemand ob es für den Kanger PT die Basis separat zu erwerben gibt?
#568 RE: Kanger Protank
Zitat von Struwelpeter im Beitrag #568
Guckst Du hier:
http://peleon.pl/category.php?id_category=294
WOW! Danke, wie findet man diese Seite - dort schonmal bestellt?
Da kostet die Kanger-Base umgerechnet nur 2,40€, der Versand das gleiche. Da bestell ich doch gleich n´paar.
Danke!
Zitat von mark-aus-51 im Beitrag #564Zitat von Scarecrow im Beitrag #563
...bei meinem Nautilus und meinem Killer 705 benutze ich seit Langen kleine Quetschperlen, um den Res-Draht und den NoRes-Draht miteinander zu verbinden. Im Gegensatz zum Verschweißen funktioniert dies immer völlig zuverlässig und mit gleichbleibenden Ohmwerten.
Den Silberdraht kaufe ich immer beim Obi in der Bastelabteilung für 1,98€ 40m.
Gruß
Mark
Danke für die Tipps, Mark, aber Quetschperlen mit einem Durchmesser von 0.8 mm in diesem kleinen Protank Köpfchen, und dann noch zwei davon? Ich mache mir schon Sorgen wegen zu dicker Lötstellen, in der Hoffnung das ich da alles unter bekomme, aber zwei Kügelchen dieses Ausmaßes dürften da kaum hinein passen. Für einen größeren Verdampfer allerdings ne smarte Lösung.
Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #566Zitat von Scarecrow im Beitrag #561
@Captain Blackbird
Stimmt schon, aber der ist ein mechanisch, deswegen halt die 1.7 Ohm was ein guter Kompromiss ist.
Und lieber 0.15 oder 0.17er NiCr statt 0.2 oder mehr.
Windungen so eng wie möglich zusammen (nicht so eng wie möglich um die Schnur) und NoRes benutzen bringt da schon einiges...
Dann passt das Geschmack/Dampf Verhältnis :D
Hab das gestern mal mit 0.16´er Kanthal probiert, es war eine Offenbarung! Gut das du mich da nochmal drauf gestoßen hast. Vorher wickelte ich meist mit Flachdraht und 0.20 Kanthal, aber 0.16 geht ganz anders zur Sache! Jetzt habe ich auch dieses "aggressive Zischen" bei relativ niedrigen Watt-Werten, dafür aber einen metallischen Nebengeschmack der nicht zu ertragen ist! Schmeckt irgendwie "niederohmig", und dass bei 2.5 Ohm/ 7 Watt.. Ob das an der Freistrecke liegt? Aber warum hab ich diese Probleme bei den anderen Drähten nicht?
Mönsch..ich bin so nah dran, und doch so weit weg. Den Silberdraht und den Lötbrenner hole ich mir erst am Wochenende, bis dahin dampfe ich jetzt die traumhafte Werkswicklung. Die Werkswicklung (2.5 Ohm) dampft mit 1.5-2 Watt weniger kraftvoller und voluminöser als meine beste Eigenwicklung..
#572 RE: Kanger Protank
Zitat von Scarecrow im Beitrag #570
Ich mache mir schon Sorgen wegen zu dicker Lötstellen, in der Hoffnung das ich da alles unter bekomme, aber zwei Kügelchen dieses Ausmaßes dürften da kaum hinein passen. Für einen größeren Verdampfer allerdings ne smarte Lösung.
...was für Lötstellen??? Du willst doch hoffentlich nicht de Res- und NoRes-Draht mit Lötzinn verlöten. Bei der Erwärmung von Lötzinn entstehen wirklich sehr giftige und äußerst gesundheitsschädliche Dämpfe! Deshalb wird bei Verdampferwicklungen überall dringendst davon abgeraten
Die Quetschperlen müssen ja nicht nebeneinander in das Röhrchen, sondern können mit 2mm Höhenversatz eingearbeitet werden. Dann passen sie sehr wohl. Man benötigt aber durchaus etwas Übung, um auf dem wenigen Platz keinen Kurzschluss zu prduzieren.
Gruß
Mark
#573 RE: Kanger Protank
- Dampfertreff Wegweiser (Forenregeln)
- Forenregeln
- Regeln für Dampfer-und Forentreffen
- Kleines Newbie-Forum & erste Fragen zu E-Zigaretten
- Unsere Newbies stellen sich vor - Willkommen von den Mitgliedern :)
- • Erste Newbie Fragen
- • Umsteiger-Erzählungen und Mutmacher-Geschichten
- • Begriffe & Lexikon für Newbies
- • Lexikon A-Z
- • Fachbegriffe A-Z
- • Lexikon 0-9
- • Lexikon A,B,C
- • Lexikon D,E,F
- • Lexikon G,H,I
- • Lexikon J,K,L
- • Lexikon M,N,O
- • Lexikon P,Q,R
- • Lexikon S,T,U
- • Lexikon V,W,X
- • Lexikon Y,Z
- • Schnellübersicht
- • Anleitungen
- • Akkuträger/andere Geräte A-Z
- • Verdampfer A-Z
- • Zubehör (Akkus, Lader, Adapter) A-Z
- • Anfängerfehler A-Z
- • Newbie A B C / Schnell-Übersicht
- Dampferforum: Geräte, Zubehör und Liquid
- Akkuträger und MODs
- • Bottom - Feeder - Systeme
- • regelbare Akkuträger und MODs
- • ungeregelte und mechanische Akkuträger und MODs
- Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung Bewertungen/Reviews nur hier ...
- • Akkus, Stromversorgung, USB
- • All In One Geräte (AIO)
- • Watte, Drähte, Dichtungen ect. (Zubehör)
- • andere E-Zigaretten, Pens, Minis, Super-Minis, Micros
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn
- • Fertigcoilverdampfer (Tanks, Cartomizer, Clearomizer)
- • Elektrische Pfeifen und Zigarren
- • Reinigung, Pflege und richtige Entsorgung
- • eGo´isten und Mods
- Podsysteme (Juul, Innokin, Justfog Minift, Suorin Air, Smok Infinix u.a.)
- Liquid und Aromen Forum
- • Liquids
- • Aromen
- Sammelthreads
- Produkte der Tabakunternehmen (Iqos, Glo, Vype, Ploom, my Blue u.a.)
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn von Tabakunternehmen (IQOS, IQOS 3, IQO...
- • E-Dampfgeräte von Tabakunternehmen (Vype eBox, Vype Tank u.a.)
- • POD/Kapsel Systeme von Tabakunternehmen (IQOS Mesh, PLOOM, MyBlue u.a.)
- Dampfertreff Notfallhilfe
- • Austausch, Fragen und Hilfe
- • Dampfertreff Klinik
- E-Zigaretten "Do-it-yourself": Selbstwickeln & Liquid mischen
- Selbstwickler-Forum
- • Wickel-Anfänger (Lexikon)
- • Selbstwickler Fragen & Antworten
- • Wickeln mit Fertigverdampfern
- • Hybride / All-in-One Geräte
- • Selbstwickler Tankverdampfer
- • RDA - Tröpfelverdampfer
- • Selbstwickler Siebverdampfer
- Mischbereich: Liquid, Aromen, Tauschecke und Austausch zum Mischen
- • DIY FAQs
- • Austausch und Hilfe zum mischen
- • Basen
- • Produkte und Shops zum mischen
- • Aromen Forum
- • Suppamuttis Aromentheke
- • Aromen Tauschecke
- • Getauschte Aromen
- • Liquid Rezepte
- Modder-und Techniker Schuppen (bauen, basteln und technisches)
- • Modder-Bereich: Geräte & Großverdampfer
- • Modder-Bereich: Verdampfer & Tanks*
- • Suche & Hilfe zum Modden
- • Technisches: Volt, Watt, Ampere, Ohm*
- • Modder-Bereich: Zubehör, Materialien/Behandlungen & Sonstiges
- • Reparatur-Bereich & Defektes
- • Bastel-Bereich: Dampfi-Design*
- Rezensionen & Bewertungen zu Shops, Geräten, Liquids und Aromen
- Mitglieder Bewertungen und Rezensionen
- • Shop Bewertungen & Listen
- • Infos
- • Forum ONLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Onlineshops
- Schweiz
- Deutschland
- Österreich:
- Andere Länder
- • Liste und Adressen-Sammlung
- Forum OFFLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Offlineshops
- • Deutschland: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Schweiz: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Liste und Adressen-Sammlung
- • Geräte und Zubehör Bewertungen
- Geräte Bewertungen
- Bewertungen: Hardware und Zubehör A-B-C-D-E
- Bewertungen: Hardware und Zubehör 0-9
- Bewertungen: Hardware und Zubehör F-G-H-I-J
- Bewertungen: Hardware und Zubehör K-L-M-N-O
- Bewertungen: Hardware und Zubehör P-Q-R-S-T
- Bewertungen: Hardware und Zubehör U-V-W-X-Y-Z
- • Liquidbewertungen
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquid Bewertungen nach Hersteller
- • Aromen Bewertungen
- Aroma Bewertungen nach Namen/Shop
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- Aroma Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- • (ARCHIV Liquid Bewertungen) Hier kann noch auf ältere Posts geantwor...
- Liquid Bewertungen nach Namen/Shop
- Liquidbewertungen 0-9
- Liquidbewertungen A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquidbewertung 0-9
- Liquidbewertung A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Dampfertreff
- Dampfer-Austausch
- • Dampferaustausch allgemein
- • Schweizer Forum
- • VORANKÜNDIGUNGEN Neue Geräte und Liquids - nur Info
- • Einkaufstips & "Sales, Rabatte, Aktionen"
- • Einkaufs-Hilfe für Shops und Produkte
- • Fanclubs (China und andere)
- Foren-und Dampfer Treffen
- Dampfer Veranstaltungen
- • Allgemeines und Infos zu Treffen
- • Stammtische Deutschland
- • PLZ 0-1
- • PLZ 2-3
- • PLZ 4-5
- • PLZ 6-7
- • PLZ 8-9
- • Stammtische Österreich/Schweiz/Tschechien u.a.
- • Messen & Shop-Eröffnungsfeiern (öffentliches Forum)
- • Vorschläge Treffen und Stammtische
- • Mitfahrzentrale
- • Jobbörse
- Jobbörse für Mitglieder und Händler
- Gesundheitsforum - mit Händlerzugang
- CBD-Forum
- Umfragen
- Umfragen zum Dampfen
- Umfragen 2010-2016
- • Umfragen 2015 - beendet
- • Umfragen 2014 - beendet
- • Umfragen 2013 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2011 - beendet
- • Umfragen 2010 - beendet
- Dampfer Floh-Auktions und Trödelmarkt (mit Altersverifikation )
- Flohmarkt
- • verkaufen
- • suchen
- • tauschen & verschenken
- • Sammlerstücke und Raritäten der Dampfergemeinde
- *** Auktionen für einen guten Zweck ***
- • Auktion zugunsten: Herzenswünsche für schwer erkrankte Kinder
- • Auktion zugunsten: Deutscher Tierschutzbund - Tierschutzarbeit vor Ort
- Einnahmen aus den Auktionen
- Dampfertreff Bazar - unser Freestyle-Bereich (DHL Alterssichtprüfung a...
- • Verkäufe zu Festpreisen
- • Verkäufe auf Verhandlungsbasis
- Archiv Freestyle Bereich
- ➨ ➨ Regeln Trödelmarkt
- • verkaufen im Trödeltreff*
- • suchen im Trödeltreff*
- • verschenken und tauschen im Trödeltreff*
- Info Portal: Medien zur elektrischen Zigarette
- Medien, Rechtslage und Gesetze
- • Dampfer-Magazin
- • Medien/Gesetze Deutschland
- • Medien/Gesetze Schweiz
- • Medien/Gesetze UK
- • Medien/Gesetze Österreich
- • Medien/Gesetze Frankreich
- • Medien/Gesetze USA
- • Medien/Gesetze und Anderes / andere Länder
- Videothek - rund ums Dampfen
- Videos zu Geräten/Sonstigem A bis Z (nach Alphabet + Erstellungsdatum ...
- • Videothek A-B-C-D-E
- • Videothek F-G-H-I-J
- • Videothek K-L-M-N-O
- • Videothek P-Q-R-S-T
- • Videothek U-V-W-X-Y-Z
- sonstige Videos zu E-Zigaretten u.a. Politik/News
- Dampfer-Tagebücher (nur für Mitglieder)
- Unser Dampferstübel (privat, nur für Mitglieder, mit Händlerzugang)
- Marktübersicht Vapeshops
- • Akkuteile (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Akkuteile: News
- • Fragen an den Akkuteile Shop & Service-Bereich
- • Dampfmirage (Schweiz)
- • Dampfmirage: Rabatte, Aktionen, News
- • Intaste (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Intaste: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Intaste
- • OWL-Dampfer • Buddy: Nellewalli
- • OWL-Dampfer: Shop-News, Shop-Support & Fragen an OWL-Dampfer
- • Powercigs-Shop: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Powercigs
- • Red-Vape.ch (Schweiz) • Buddy: heimchen
- • Red-Vape.ch: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Red-Vape
- • Red-Vape.ch: Gratis Probierrunden
- • Red-Vape.ch: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • Shopvorlage • Buddy: xxx
- • Shopvorlage
- E-Zigarette - Bereich für Politik und Presse
- News-Info-Line
- Fakten - Studien - Statistiken - zur E-Zigarette
- Petition Deutscher Bundestag
- Dampfer antworten zu Medienberichten und politischen Vorschläge/Entsch...
- Termine für Dampfer - Interviews/Umfragen ect.
- Modders Corner
- ➨ Regeln
- DTF Modders Corner
- ➨ Regeln Modders-Corner
- 3po5 Pfeifen - Modders Corner
- Handmade Drip Tips von Thoddy - Modders Corner
- LochImKnies handgefertigte Driptips - Modders Corner
- Ralfs Polytechnische Werkstatt - Modders Corner
- by flugs - Modders Corner
- Trempes Boxenstop - Modders Corner
- Dietmars Holz Mods - Modders Corner
- Dreampipes aus dem Hexenkeller - Modders Corner
- Pit macht Dampf
- BeGun's Bastelstube
- Ben's Edelstahlschmiede
- Captain's Voodoo
- Cuttys Werkstatt
- Dampfitaschen von Kitty
- Dustys Werkstatt
- Ellex`s Goldecke
- Florians Huette
- Velvet Cloud - V24/7
- Firstaids Touchwoods
- Greeny's Mod-Insel
- Günni´s Flachmänner
- handgearbeitete Mods by WernerB
- Hartys Mess- und Wickelkoffer
- Kelevras Territorium
- n3c2o Bereich
- Raptors Schutzcover & Gürteltaschen
- Sparkers
- Schrauberers Vaping Project
- Tim3les Modderbereich
- Towos Bastelschuppen
- VCs Modder Bereich
- Dampfertools und Accessoires von vnron
- Zweiradwerkstatt
- Dampfer Vereine/Organisationen
- IGED - Interessensgemeinschaft e-Dampfen (Verein)
- IGED: Infobereich - News
- IGED - alles Andere
- bvra - Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.
- Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.: Infobereich - News
- 🔒 Dampfertreff: Interessensvertretung freier Dampfer
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Anwalt & Gesetze
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Medienbereich
- 🔒 Dampfertreff: Gemeinschaftsprojekt Infos für Politik und Medien
- 🔒 Besprechungsraum
- 🔒 Projekt Mitglieder - Dampfer berichten
- 🔒 Faktensammlungen-Studien-Statistiken
- 🔒 Antworten zu Medienberichten/Aussagen Politiker/Entscheidungen
- EFVI - european free vaping iniative
- EVUN - European Vapers United Network
- Dampfertreff Support und Links
- Hilfe oder Fragen zum Forum
- Deine Homepage Dampferseiten binden bitte unser Logo ein Facebookgrup...
- Querbeet - Alle möglichen Dampferthemen
- Shop-Archiv: E-Zigaretten Gratis Test Runden
- Shop Archiv Aktionen für Mitglieder
- Shop Archiv: News, Fragen an Shops und Service Bereich
- • Neki-Vapes: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Neki-Vapes
- • • Lofertis
- • Lofertis: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Lofertis
- • Brozmods: Shop-News, Shop-Support & Fragen an BrozMods
- • Brozmods: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • • CBV Aroma
- • CBV Aroma: Shop-News, Shop-Support & Fragen an CBV
- • CBV Aroma *Mitglieder-Rabatt*