Kanger Protank

• Seite 23 von 41
24.05.2013 20:43
#551 RE: Kanger Protank

Zitat von Scarecrow im Beitrag #547

Blubbern und Siffen hatte ich noch gar nicht beim PT, von daher schwer zu sagen so per Ferndiagnose. Ist vielleicht der Pin (der auf/über der Wicklung steckt) nicht richtig befestigt?

Welcher Pin?

Antworten

Beitrag melden
24.05.2013 21:32
#552 RE: Kanger Protank

Ich wickle meinen ProTank und den evod schon ne ganze weile selbst: 3x1 mm Ortmann, dann sifft nichts. Allerdings wickle ich wegen der Freistecke und den Silikonstopfen mit Nores/NiCr Draht verschweißt. Der Stopfen kokelt ansonsten, und der Widerstand ist wegen der Gesamtlänge zu hoch. Original sind die Drahtenden auch widerstandsarm.
@Pandrion: Danke für den Tipp mit dem Tausch des Centerpins; der Zugwiderstand am EVOD war mit immer ein bisschen zu hoch; nun ist das Thema für mich erledigt.

Gruß
Hemingway aka HansDampft

Antworten

Beitrag melden
25.05.2013 20:11
#553 RE: Kanger Protank

Meine erste Wicklung ist glaube ich ganz gut gelungen.
Habe 4 1mm GF mit 4 Windungen 0,2mm Kanthal gewickelt, allerdings ist mir der VD danach abgesoffen, weil noch ein Spalt zwischen der GF und der Silikondichtung war. Ich bin dann hingegangen und habe noch 2 Fasern drauf gelegt.
Dampfentwicklung ist mächtig, Geschmack könnte besser sein, Flash ist kaum vorhanden.
Habe ich vielleicht zu locker gewickelt?

Antworten

Beitrag melden
26.05.2013 00:21
#554 RE: Kanger Protank

Zitat von CriTT im Beitrag #551
Zitat von Scarecrow im Beitrag #547

Blubbern und Siffen hatte ich noch gar nicht beim PT, von daher schwer zu sagen so per Ferndiagnose. Ist vielleicht der Pin (der auf/über der Wicklung steckt) nicht richtig befestigt?

Welcher Pin?

Na dieser Pin der auf dem Coil sitzt und in die Luftröhre vom Tank geschoben wird.

Blubbern und Siffen ist meist ein Zeichen dafür das irgendwas undicht ist, oder andersrum, nicht fest sitzt. Du könntest auch die Wicklung mal begutachten, die sollen werkseitig auch nicht immer optimal ausfallen.

Zitat von Blackrain im Beitrag #553
Meine erste Wicklung ist glaube ich ganz gut gelungen.
Habe 4 1mm GF mit 4 Windungen 0,2mm Kanthal gewickelt, allerdings ist mir der VD danach abgesoffen, weil noch ein Spalt zwischen der GF und der Silikondichtung war. Ich bin dann hingegangen und habe noch 2 Fasern drauf gelegt.
Dampfentwicklung ist mächtig, Geschmack könnte besser sein, Flash ist kaum vorhanden.
Habe ich vielleicht zu locker gewickelt?

Wieviel Ohm hast du da denn jetzt - 1.5? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sich der PT mit Wicklungen über 2.0 Ohm wohler fühlt, mag aber auch bloß ein persönliches Empfinden sein. 2.2 - 2.5 Ohm sind bei mir optimal, sowohl geschmacklich als auch vom Dampf her.

Antworten

Beitrag melden
26.05.2013 10:39
#555 RE: Kanger Protank

Wieviel Ohm das genau sind sehe ich erst Morgen in der Firma, mein privates Multimeter hat irgendwie ne Macke und ich habe keinen Akkuträger der das anzeigt, ist dann wohl irgendwann auch mal ne Anschaffung Wert.

Antworten

Beitrag melden
26.05.2013 11:57
#556 RE: Kanger Protank

Wenn man selber wickelt unverzichtbar.

Antworten

Beitrag melden
26.05.2013 12:37 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2013 12:38)
#557 RE: Kanger Protank

..... oder zumindest alternativ einen Akkuträger mit Widerstandsmessung.
Ich habe einen Gripper zum Messen ausgemustert, 510er eGO-Adapter aufgeschraubt
und so kann ich immer mal schnell alle Verdampfertypen messen.

Antworten

Beitrag melden
27.05.2013 00:19
#558 RE: Kanger Protank

Ich hatte heute mal einen Wickeltag und probierte ein paar Varianten aus. Eher zufällig setzte ich nebenbei mal die zweite Werkswicklung in den Kanger ein, die, die im Packungsinhalt dabei ist, und hatte ein unglaubliches Vape-Erlebnis.. Ich dachte eigentlich, ich bin schon gut dabei mit meinen eigenen Wicklungen, aber da komme ich nicht ran!
Es ist laut AT eine 2.4 OHM Wicklung, die nach Begutachtung so aussieht, als wenn es sich lediglich um eine 2mm Silikat/-Glasfaserschnur handelt, die 6 Windungen 0.15 Kanthaldraht zu tragen scheint. Obendrauf liegt dann noch ein weiteres Stück Silikat mit drauf und wird wohl so mit zwischen den Pin und den Coil geklemmt.
Ich habe versucht diese Wicklung zu kopieren, aber da besteht doch ein gewaltiger Unterschied zwischen den Wicklungen. Die Werkswicklung zieht ganz anders, zischt regelrecht und macht mächtig Dampf. Meine brutzelt eher gemächlich und kaum hörbar, dampft aber auch ganz brauchbar.
Wieso gibt es da diese Unterschiede?! Liegt das vielleicht an diesem NoRes - Draht der da mit verbaut wurde? Kennt sich da jemand genauer aus?

Antworten

Beitrag melden
27.05.2013 08:30
#559 RE: Kanger Protank

Bei meiner Selbstwicklung mit 3xOrtmann und 0,18 NiCr mit NoRes-Enden angeschweißt auf 1,7 Ohm ist es gerade Anders: Die dampft mehr als die Werkswicklung, Flash stärker, Geschmack gleich. Ich denke, die Freistrecken zur Befestigung des Heidrahtes erhöhen den Widerstand und senken das Geschmackserlebnis. So war es zumindest bei meinen ersten Wicklungen ohne NoRes. Der Nachbau des Schweiß-o-mat-2000 von Dampferküche ist mit viel Bastlerherz und ein paar Euro erledigt und macht stabile Schweißpunkte.

Gruß
Hemingway aka HansDampft

Antworten

Beitrag melden
27.05.2013 12:22
#560 RE: Kanger Protank
Schizo-Paranoider MODDER

Der Unterschied ist durch den NoRes Draht gegeben und durch eine enge Wicklung weil dann mehr Hitze auf kleiner Fläche ist.

Es bringt nichts immer dicken Draht zu nutzen und ist ein Irrtum das dadurch mehr Dampf entsteht.

Auch nehme ich bei so kleinen Köpfchen lieber 2 oder 3mm HighSilica statt viele 1mm Einzelfaser.
Einfach weil dann keine Luftspalte entstehen wo der Absaufen kann.

Ich habe meinen auf 1.7 Ohm gewickelt, weil auf dem mechanischen Caravela Klon eine 2.4 oder gar der 3.1 Ohm Kopf nichts bringt ;)

Antworten

Beitrag melden
27.05.2013 17:47
#561 RE: Kanger Protank
Danke euch für die Antworten. Liegt es also doch am NoRes Draht, dachte ich´s mir.

Weiß nicht,@Hemingway, ich glaube, es lohnt sich für mich kaum das ich mir jetzt für 20-30 Euro eine Schweißmaschine anschaffe. So groß sind die Unterschiede zwischen den Wicklungen dann auch wieder nicht das diese Investition Sinn machen würde. Für den Taifun GT brauche ich keine NoRes Drähte. Gibt es keine andere Möglichkeit? Könnte ich beispielsweise NoRes Draht & Kanthal evt. mit einem "Jet-Feuerzeug" (mir fällt gerade der Name nicht ein..Bunsenbrenner?) einfach verlöten? Oder müssen die Drähte zwingend verschweißt werden?

@Captain Blackbird

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sich der Protank mit höheren Wicklungen wohler fühlt. Und da der Geschmack bei diesen kleinen Tanks meist eh nicht so gewaltig zur Geltung kommt, wickle ich zumeist so um die 2.2-2.5 Ohm um das dahingehend ein wenig anzugleichen. Dann sollte der Protank allerdings selbstredend auf einem regelbaren AT sitzen....es sei denn, dein Caravela-Clon "is kicked", dann ginge das doch.

Antworten

Beitrag melden
27.05.2013 19:22
#562 RE: Kanger Protank
nöö, mit nem billigen Taschen-Bunsenbrenner geht das auch; mir war die Festigkeit auf Torsion nicht hoch genug, und ich brauchte den sowieso für meinen Nautilus etc. Falls Du allerdings bereits ein 24V-Netzteil zu Hause herumliegen hast, bist Du beim Elektro-Verschweißen allerdings auch für <10 EUR dabei.

Gruß
Hemingway aka HansDampft

Antworten

Beitrag melden
27.05.2013 20:29
#563 RE: Kanger Protank
Zitat von Hemingway im Beitrag #562
nöö, mit nem billigen Taschen-Bunsenbrenner geht das auch; mir war die Festigkeit auf Torsion nicht hoch genug(..)

Ah, wie gut, dann werde ich das eher so probieren und mir so´n "Pocket-Bunsi" holen.

Mal rein theoretisch gedacht, ich hatte mir das so vorgestellt, man könnte die Drähte auch miteinander verlöten nachdem die Wicklung bereits sitzt, und die Enden des Kanthals/NiChr dann einfach mit dem NoRes Draht verbindet. Würde das funktionieren? Weil so bräuchte man die Lötstelle durch die Frickelei nicht unnötig zu strapazieren und dessen Haltbarkeit kann einem dann weitestgehend egal sein - wird ja eh nur noch unten durch die Basis des VD-Köpfchens gezirkelt bevor der Draht fixiert wird.

Hat jemand noch ne Bezugsquelle für NoRes Draht?

Antworten

Beitrag melden
27.05.2013 21:37
#564 RE: Kanger Protank
Zitat von Scarecrow im Beitrag #563
[quote="Hemingway"|p1744880]

...bei meinem Nautilus und meinem Killer 705 benutze ich seit Langen kleine Quetschperlen, um den Res-Draht und den NoRes-Draht miteinander zu verbinden. Im Gegensatz zum Verschweißen funktioniert dies immer völlig zuverlässig und mit gleichbleibenden Ohmwerten.

Den Silberdraht kaufe ich immer beim Obi in der Bastelabteilung für 1,98€ 40m.

Gruß
Mark

Antworten

Beitrag melden
27.05.2013 23:16 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2013 23:18)
#565 RE: Kanger Protank

Summiert sich im laufe der Zeit aber auch wenn man viel wickelt.
Gut gemeint sind das auch 60c ohne den Draht, für eine Wicklung.
Ist aber mal trotzdem ne neue Idee die ich so noch nicht gehört habe.
Kannst mal ein Foto von so einem fertigen Draht schießen?
Für den der nur ab und an mal selber wickeln will sicherlich nicht uninteressant.

ProVari Mini V2 Hippo'fiziert
Taifun GT & GTII & GSII
Bachelor Nano, SubTank Mini, Cloupor Mini 30W, iStick Pico

Antworten

Beitrag melden
28.05.2013 01:01
#566 RE: Kanger Protank
Schizo-Paranoider MODDER
Zitat von Scarecrow im Beitrag #561

@Captain Blackbird

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sich der Protank mit höheren Wicklungen wohler fühlt. Und da der Geschmack bei diesen kleinen Tanks meist eh nicht so gewaltig zur Geltung kommt, wickle ich zumeist so um die 2.2-2.5 Ohm um das dahingehend ein wenig anzugleichen. Dann sollte der Protank allerdings selbstredend auf einem regelbaren AT sitzen....es sei denn, dein Caravela-Clon "is kicked", dann ginge das doch.

Stimmt schon, aber der ist ein mechanisch, deswegen halt die 1.7 Ohm was ein guter Kompromiss ist.
Und lieber 0.15 oder 0.17er NiCr statt 0.2 oder mehr.
Windungen so eng wie möglich zusammen (nicht so eng wie möglich um die Schnur) und NoRes benutzen bringt da schon einiges...

Dann passt das Geschmack/Dampf Verhältnis :D

Antworten

Beitrag melden
28.05.2013 10:43
#567 RE: Kanger Protank
Zitat von Prager im Beitrag #256
Zitat von DDAnderson im Beitrag #254
...Auf einmal liegen da zwei Teile. Da ist das unterste Gewinde, was in den Akkuträger geschraubt wird, fein säuberlich gebrochen......So viel zur guten Verarbeitung.

leider hast du pech gehabt.
die verarbeitung ist in ordnung, aber das gewinde ist einfach zu klein/schmal für den grossen verdampfer.
kann genauso mit jedem grösserem verdampfer passieren, aber so wollten es alle haben! hauptsache, es wird auf die eGo akkus passen...!
die 510er gewinde ist ursprunglich für kleine verdampfer bis 9mm gedacht, leider jetzt auch standard für alle grösse, sogar 10x teuer - edel mit Ø 20mm und ordentlichem gewicht habe ich gesehen...

...das gleiche ist mir nun leider auch passiert Die 510er Aussengewindehülse ist im VAMO verblieben, der KPT lag nebenan. Is halt dumm aufgetroffen (aus ca. 1m auf Teppich) aber die VAMO hat ja schon etwas Masse.
Weis jemand ob es für den Kanger PT die Basis separat zu erwerben gibt?

Antworten

Beitrag melden
28.05.2013 10:51
#568 RE: Kanger Protank
Viele Grüße
(Struwel)Peter

Antworten

Beitrag melden
28.05.2013 15:41
#569 RE: Kanger Protank
Zitat von Struwelpeter im Beitrag #568
Guckst Du hier:

http://peleon.pl/category.php?id_category=294

WOW! Danke, wie findet man diese Seite - dort schonmal bestellt?
Da kostet die Kanger-Base umgerechnet nur 2,40€, der Versand das gleiche. Da bestell ich doch gleich n´paar.
Danke!

Antworten

Beitrag melden
28.05.2013 18:57
#570 RE: Kanger Protank
Zitat von mark-aus-51 im Beitrag #564
Zitat von Scarecrow im Beitrag #563

...bei meinem Nautilus und meinem Killer 705 benutze ich seit Langen kleine Quetschperlen, um den Res-Draht und den NoRes-Draht miteinander zu verbinden. Im Gegensatz zum Verschweißen funktioniert dies immer völlig zuverlässig und mit gleichbleibenden Ohmwerten.

Den Silberdraht kaufe ich immer beim Obi in der Bastelabteilung für 1,98€ 40m.

Gruß
Mark

Danke für die Tipps, Mark, aber Quetschperlen mit einem Durchmesser von 0.8 mm in diesem kleinen Protank Köpfchen, und dann noch zwei davon? Ich mache mir schon Sorgen wegen zu dicker Lötstellen, in der Hoffnung das ich da alles unter bekomme, aber zwei Kügelchen dieses Ausmaßes dürften da kaum hinein passen. Für einen größeren Verdampfer allerdings ne smarte Lösung.

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #566
Zitat von Scarecrow im Beitrag #561

@Captain Blackbird

Stimmt schon, aber der ist ein mechanisch, deswegen halt die 1.7 Ohm was ein guter Kompromiss ist.
Und lieber 0.15 oder 0.17er NiCr statt 0.2 oder mehr.
Windungen so eng wie möglich zusammen (nicht so eng wie möglich um die Schnur) und NoRes benutzen bringt da schon einiges...

Dann passt das Geschmack/Dampf Verhältnis :D

Hab das gestern mal mit 0.16´er Kanthal probiert, es war eine Offenbarung! Gut das du mich da nochmal drauf gestoßen hast. Vorher wickelte ich meist mit Flachdraht und 0.20 Kanthal, aber 0.16 geht ganz anders zur Sache! Jetzt habe ich auch dieses "aggressive Zischen" bei relativ niedrigen Watt-Werten, dafür aber einen metallischen Nebengeschmack der nicht zu ertragen ist! Schmeckt irgendwie "niederohmig", und dass bei 2.5 Ohm/ 7 Watt.. Ob das an der Freistrecke liegt? Aber warum hab ich diese Probleme bei den anderen Drähten nicht?

Mönsch..ich bin so nah dran, und doch so weit weg. Den Silberdraht und den Lötbrenner hole ich mir erst am Wochenende, bis dahin dampfe ich jetzt die traumhafte Werkswicklung. Die Werkswicklung (2.5 Ohm) dampft mit 1.5-2 Watt weniger kraftvoller und voluminöser als meine beste Eigenwicklung..

Antworten

Beitrag melden
28.05.2013 19:09
#571 RE: Kanger Protank
ich habe meinen mal ohne NR-Draht gewickelt da schmeckte alles nach diesem weißen Gummi
Ich glaub ich leg mir mal so ein Schweißgerät zu.
entschuldigen sie, regnet es?

Antworten

Beitrag melden
28.05.2013 19:13
#572 RE: Kanger Protank
Zitat von Scarecrow im Beitrag #570
Ich mache mir schon Sorgen wegen zu dicker Lötstellen, in der Hoffnung das ich da alles unter bekomme, aber zwei Kügelchen dieses Ausmaßes dürften da kaum hinein passen. Für einen größeren Verdampfer allerdings ne smarte Lösung.

...was für Lötstellen??? Du willst doch hoffentlich nicht de Res- und NoRes-Draht mit Lötzinn verlöten. Bei der Erwärmung von Lötzinn entstehen wirklich sehr giftige und äußerst gesundheitsschädliche Dämpfe! Deshalb wird bei Verdampferwicklungen überall dringendst davon abgeraten

Die Quetschperlen müssen ja nicht nebeneinander in das Röhrchen, sondern können mit 2mm Höhenversatz eingearbeitet werden. Dann passen sie sehr wohl. Man benötigt aber durchaus etwas Übung, um auf dem wenigen Platz keinen Kurzschluss zu prduzieren.

Gruß
Mark

Antworten

Beitrag melden
29.05.2013 11:05
#573 RE: Kanger Protank
Bei dampfplanet gibt's die Protanks nun in bunt, zumindest schon mal drei Farben.
Blau, Pink und Braun :)

ProVari Mini V2 Hippo'fiziert
Taifun GT & GTII & GSII
Bachelor Nano, SubTank Mini, Cloupor Mini 30W, iStick Pico

Antworten

Beitrag melden
29.05.2013 11:40
#574 RE: Kanger Protank
que
ich sehe keine...

Antworten

Beitrag melden
29.05.2013 11:46
#575 RE: Kanger Protank
wolte ein blaue... da ist aber keiner! unfug...

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht