Taifun GT: Wickeln und Technik

• Seite 11 von 28
23.05.2013 20:17 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2013 20:20)
#251 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik

Zitat von defconite im Beitrag #250
Kann man auch Kanthal Flachdraht in Verbindung mit ESS verwenden?oder ist das nicht zu empfehlen?

Jupp! Beim ESS-Wickeln gibt's auch zig verschiedene Varianten!
Einfach mal ein wenig ausprobieren.
Außerdem kannst Du das ESS-Röllchen für jede Wicklung wiederverwenden!

Antworten

Beitrag melden
23.05.2013 20:26
#252 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik

@ Jack,

absolut klasse Review echt Top und beide Daumen hoch von mir! Werd mich am WE mal an die Arbeit machen und berichten ;)

Gruß Jim

Antworten

Beitrag melden
23.05.2013 20:29 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2013 20:29)
#253 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik

Zitat von jimmy74deluxe im Beitrag #252
@ Jack,

absolut klasse Review echt Top und beide Daumen hoch von mir! Werd mich am WE mal an die Arbeit machen und berichten ;)

Gruß Jim

Viel Erfolg!
..und nicht gleich den Kopf in den Sand stecken, falls es beim ersten Mal nicht so richtig klappen sollte!

Antworten

Beitrag melden
23.05.2013 20:30
#254 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik

Keine Sorge!

Antworten

Beitrag melden
23.05.2013 21:03
#255 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
Leider verstorben

Bilder Upload

Zitat von Wolfman Jack im Beitrag #249
Taifun GT mit ESS-Röllchen... hier eine Anleitung einer Wicklung mit ESS-Röllchen für den Taifun GT erstellt.

Super Anleitung, Wolfman!
Danke für Deine Mühe und die guten Photos!

Ich persönlich habe aber so viele (gute!) Siebverdampfer, daß ich den Taifun wohl auf Glasferbetrieb lassen werde. Oder würdest Du sagen, die Mühe lohnt sich wg. Dampf oder/und Geschmack? Gegen einmal wöchentlich wickeln habe ich nichts, von daher gesehen stört mich GF nicht.
Allerdings bin ich von der gut dampfenden Ortmann wieder weg, weil ich damit geschmacklich nicht über die Woche gekommen bin.

Mein persönlicher Eindruck für Taifun-Wickeleien: man kann viele Schnüre und Drähte nehmen, die zu einem guten Ergebnis führen. Wichtig ist m.M.n., daß die Wicklung nicht zu dick ist, so daß die Zugluft gut um die Wicklung strömen kann. Deshalb ist auch die Position der Wicklung wichtiger als die verwendeten Matrialien.

Gruß, Friedel
Optimismus ist lediglich ein Zeichen fehlender Information.
Dampfen könnte billig sein...
Werde Mitglied: IG-ED

Antworten

Beitrag melden
23.05.2013 21:21
#256 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik

Zitat von Pfeife-57 im Beitrag #255

Super Anleitung, Wolfman!
Danke für Deine Mühe und die guten Photos!

Ich persönlich habe aber so viele (gute!) Siebverdampfer, daß ich den Taifun wohl auf Glasferbetrieb lassen werde. Oder würdest Du sagen, die Mühe lohnt sich wg. Dampf oder/und Geschmack? Gegen einmal wöchentlich wickeln habe ich nichts, von daher gesehen stört mich GF nicht.
Allerdings bin ich von der gut dampfenden Ortmann wieder weg, weil ich damit geschmacklich nicht über die Woche gekommen bin.

Mein persönlicher Eindruck für Taifun-Wickeleien: man kann viele Schnüre und Drähte nehmen, die zu einem guten Ergebnis führen. Wichtig ist m.M.n., daß die Wicklung nicht zu dick ist, so daß die Zugluft gut um die Wicklung strömen kann. Deshalb ist auch die Position der Wicklung wichtiger als die verwendeten Matrialien.

Ich teile deine Meinung.
Die ESS-Variante ist geschmacklich vielleicht eine Nuance besser.
Außerdem benötigt die ESS Variante, physikalisch gesehen, schon mehr Leistung.
Das kannst Du in meinen vorangegangenen Posts zur ESS-Wicklung schon erkennen.
Leider bin ich noch nicht dazu gekommen bei der ESS-Variante die optimale Position für das Luftröhrchen zu finden. Das macht schließlich auch viel aus!
Ich denke das ich erst mal eine neue, niederohmige Wicklung, machen werde. Ich habe nämlich heute den 0,25mm Kantahl A-1 und den 0,26 Kanthal D Draht von Zifipf bekommen. Damit werde ich erst mal weiter herum experimentieren und meine Erfahrungen hier posten.

Bis dahin Gut Dampf!

Wolfman Jack

Antworten

Beitrag melden
23.05.2013 22:00
#257 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik

Klasse Anleitung, da bekomme ich richtig Lust das nachzumachen. Ich werde mir bei Gelegenheit entsprechendes Mesh bestellen und mich auch mal versuchen.
Die Kombi mit dem Poldiac sieht auch stark aus

Antworten

Beitrag melden
23.05.2013 22:36 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2013 22:36)
#258 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik

@Wolfmann Jack
SUPER BESCHREIBUNG besten Dank.

Antworten

Beitrag melden
27.05.2013 13:30
#259 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik

So heute morgen sind 80m Ortmann bei mir eingetroffen - will die Wunderschnur auch mal testen

Was empfehlt ihr zum vorbehandeln? Einfach mal ne Runde in kochendem Wasser auskochen oder besser vorher ein paar Stunden in Isopropylalkohol einlegen?

LG
DerBen

Antworten

Beitrag melden
27.05.2013 13:48
avatar  MysticSteam ( gelöscht )
#260 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
MysticSteam ( gelöscht )

Zitat von DerBen81 im Beitrag #259
So heute morgen sind 80m Ortmann bei mir eingetroffen - will die Wunderschnur auch mal testen

Was empfehlt ihr zum vorbehandeln? Einfach mal ne Runde in kochendem Wasser auskochen oder besser vorher ein paar Stunden in Isopropylalkohol einlegen?

LG
DerBen

Entweder oder reicht. Ich habs bei der Ortmann immer so gemacht, dass ich einmal 10 Min. auskoche, dann Wasser wechsle und nochmal 10 Min. auskoche. Das reicht.

Antworten

Beitrag melden
27.05.2013 13:54
#261 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik

Danke, dann werde ich es nachher mal genau so testen.

LG
DerBen

Antworten

Beitrag melden
28.05.2013 00:18 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2013 00:22)
#262 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik

Nabend

Sooo nach viel hin und her hab ich nun festgestellt
woher das blubbern kommt.
Es gibt anscheinend minimale fertigungs unterschiede was die beiden fräsungen der hülse und die höhe der cap ( die gewinde die die wicklung abschliest) angeht. Hatte leider nur zwei gt's zum testen da.
Hab bei beiden das selbe setup gemacht:
3x2mm zivipf, 0.25 nichro, 1.2 luftrohr
Bei einem blubberts beim andern nicht. Der der blubbert hat dann von mir 4x2mm zivipf spendiert bekommen und siehe da, kein blubbern aber auch kein kokeln.
Perfecter liquid fluss bei beiden gleich trotz unterschiedliche setup.

Hoffe es ist einigermasen verständlich.
Ps: falls ich falsch liege bitte steinigen.

Antworten

Beitrag melden
28.05.2013 01:02
#263 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
Minimale Unterschiede glaub ich nicht. Bei mir hat es gesifft und seit ich nach dem Befüllen alles sehr vorsichtig zusammen schraube sifft auch nix mehr und alles mit der selben Wicklung. Dachte am Anfang es ist meine Wicklung mit zu wenig Faser und es sifft durch die zwei Faseröffnungslöcher der Hülse, aber das kann ich jetzt sehr sicher ausschließen. Dann dachte ich es liegt bei mir an der langen Faser(durch abknicken an der Tankwand) aber an der lag es auch nicht. Ich habe viele verschiedene Wicklungen ausprobiert in fast allen Stärken und es hat sogar gesifft wenn fast kein Nachfluss da war. Bei mir war es die Kammerhülse die beim zusammenschrauben ganz leicht heruntergedrückt wurde oder dann leicht schräg war. Alles trocken und kein siff oder Blubbern mit der alten Wicklung mit langen Fasern, welche ja mal gesifft hatte. Wenn man es weiß ist es kein Problem, aber die Hülse sollte nach gearbeitet werden, welches ich hier oder im anderen Thread schon mal gesagt hatte, damit ein versehentliches verschieben nicht mehr passiert.

Antworten

Beitrag melden
28.05.2013 04:14 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2013 04:18)
#264 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik

Nach mehreren Wochen Ortmann habe ich den Taifun mal wieder mit 3x Zivipf Silikat 2mm gewickelt.

Schmeckt und dampft herausragend, keine Frage, an meinen Kayfun gewickelt mit Zivipf Silikat Special 8 kommt der
Taifun vom Geschmack her trotzdem nicht ran. Der Taifun schmeckt bei gleichem Liqud und gleicher Glasfaser
einfach muffiger, zumindest empfinde ich das so.

Fazit :der Taifun mag vom Handling her gesehen weit vorne liegen, rein geschmackstechnisch kann er mit dem Kayfun aber auf keinen Fall mithalten.

Disclaimer:
Das ist nur meine Meinung und begründet auf persönlich gemachte Erfahrungen mit beiden SWV, die ich mit verschiedensten Setups und über einen längeren Zeitraum hinweg parallel gedampft habe.

Antworten

Beitrag melden
28.05.2013 05:41
#265 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
@defconit (Bei mir war es die Kammerhülse die beim zusammenschrauben ganz leicht heruntergedrückt wurde oder dann leicht schräg war)

Moin moin. Und genau darauf hab ich peniebelst geachtet bzw bei meinem
Gt schmeis ich alles aufeinander und null siffen. Beim zweiten GT hab ich alles
sauber zusammengebaut (und das nichtnur einmal) bei gleichem setup und ist abgesoffen. Kaum hatte ich
die 1 faser mehr drinn konnte ich den gt genauso wie den 1sten zusammenklatschen und
er säuft nicht ab. Hab gestern extra die o ringe getauscht an der hülse an der cap und am luftkanal.
Hab locker 3stunden rumgetüftelt. Ich hab fast meinen glauben verlohren (gt kultismus😉)
Naja vielleicht hilft es dem ein oder andern.

Antworten

Beitrag melden
28.05.2013 22:37 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2013 22:42)
#266 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik

So Ortmann habe ich 2 mal in heißes kochendes Wasser aus der Mikro (war faul *fg*) gelegt für ca. 10 Minuten und dann auf Papiertüchern wieder halbwegs trocken getupft.
Habe dann 4 Stränge in den Taifun GT mit 1,2mm Röhrchen gepackt und mit 0,20er NiCr ca. 5 mal rum.
Sind lt. PV 2,1 Ohm die ich grad mit 4,1 Volt einfampfe.

Dampf ist gut - sehr dicht irgendwie - aber sooooo einen Riesenunterschied zu der Silica habe ich irgendwie nicht.
Nachfluß scheint bisher zu stimmen und bisher hat er auch noch nicht gesifft oder geblubbert obwohl der Tank randvoll ist. Mal sehen was passiert wenn er über nacht steht...

Geschmack bin ich mir nicht ganz sicher. Er ist sehr sehr intensiv. Habe dummerweise kein mir schon "bekanntes" Liquid mehr und daher noch nicht bekanntes selbstgebrautes Kirschbonbon von FlavourDorado (6% 50/43/7 6mg Basis) genommen. Mich stört im Hintergrund irgendwas, aber ich glaube das liegt eher am Liquid als an der Schnur. Mag Kirsche zwar sehr gern aber irgendwie schmeckt es nicht so wie es riecht (nach diesen kleinen billigen roten Lutschern.
Eigentlich habe ich mich auf Apfel von FlavourDorado gefreut, aber da steht auf der Seite schon das es sehr agressiv ist und wem schon den Tank gekillt hat, daher habe ich mich nicht getraut das in den Taifun zu packen

Edit: Während ich so schreibe - gewickelt habe ich jetzt ca. vor 30 Min. - wird der Geschmack doch besser. Liegt vielleicht doch an der Schnur... Weiß nicht genau wie Ortmann schmeckt

Werde es mal weiter beobachten. Aber mein Ersteindruck der Ortmann ist "kann man überhaupt nix falsch mit machen" ;-) Und 14 Euro für ganze 80 Meter sind glaube ich unschlagbar

LG
DerBen

Antworten

Beitrag melden
30.05.2013 09:24
#267 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
Ortmann hat nach der Vorbehandlung die ersten 3-5ml einen eher schwächeren Geschmack aber danach kommt sie so richtig gut :)
Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0

Antworten

Beitrag melden
30.05.2013 14:39 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2013 14:41)
#268 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik

Zitat von Leiwulong im Beitrag #265
@defconit (Bei mir war es die Kammerhülse die beim zusammenschrauben ganz leicht heruntergedrückt wurde oder dann leicht schräg war)

Moin moin. Und genau darauf hab ich peniebelst geachtet bzw bei meinem
Gt schmeis ich alles aufeinander und null siffen. Beim zweiten GT hab ich alles
sauber zusammengebaut (und das nichtnur einmal) bei gleichem setup und ist abgesoffen. Kaum hatte ich
die 1 faser mehr drinn konnte ich den gt genauso wie den 1sten zusammenklatschen und
er säuft nicht ab. Hab gestern extra die o ringe getauscht an der hülse an der cap und am luftkanal.
Hab locker 3stunden rumgetüftelt. Ich hab fast meinen glauben verlohren (gt kultismus😉)
Naja vielleicht hilft es dem ein oder andern.

Meiner sifft mal wieder und keinen Plan mehr warum. So langsam kotzt es mich an, gestern und heute sifft er und ich finde keine Lösung. Dachte vor ein paar Minuten es liegt vielleicht am Dichtungsring am Luftrohr zur Kammercap.
Bin jetzt kurz davor den GT bei der Dampfauktion einzustellen, da mir mein lecker Liquid zu schade und zu teuer ist um es einfach so zu vergeuden. Noch bekommt man ja einen guten Preis und dann hole ich mir lieber erst mal einen Protank bis was zuverlässiges und alltagstaugliches auf den Markt kommt.
Ich probiere jetzt auch mal wieder eine Faser mehr und wenn er dann wieder sifft, kommt er in die DA oder besser in die Tonne.:(

Antworten

Beitrag melden
30.05.2013 14:49
#269 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
( gelöscht )
Also, ich hatte bei einem auch immer wieder Siffprobleme. Nach langem tüfteln, hab ich auch rausgefunden, dass das Siffen auftritt, wenn die Kammerhülse nicht 100%ig richtig sitzt. Inzwischen klappts, braucht aber meist 2-3 Versuche des "Kammerausrichtens" bzw. leichtem zusätzlichem hochziehen.
Probier das mal. Anfangs dacht ich auch es liegt an der Fasermenge oder den O-Ringen.

Antworten

Beitrag melden
30.05.2013 15:01
#270 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
Ja soweit war ich ja schon, das Problem scheint irgendwo an der Kammerhülse oder Luftrohr O-Ring oder Kammercap zu liegen. Bin sehr sorgfältig was die Hülse angeht.Vielleicht sollte die Hülse nicht zu weit hochgezogen werden?Keine Ahnung und ist mir jetzt auch wurscht. Sobald ich mich beruhigt habe gibt es den letzten Versuch. Ich brauche was einfaches und zuverlässiges und nicht so was empfindliches. Ist für mich nicht alltagstauglich und schon gar nicht für unterwegs.

Antworten

Beitrag melden
30.05.2013 15:07
#271 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
( gelöscht )
Ich hab auch festgestellt, wenn man den Hülsendeckel zu fest anschraubt, kann der O-Ring rausgequetscht werden. Ich dreh das Ding nur "mittelfest" an. Also nicht bis zum Anschlag.

Antworten

Beitrag melden
30.05.2013 19:33
#272 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
@defconite
Teilweise liegt es auch am unterschiedlichen Zugverhalten, völlig normal.
An deiner Stelle würde ich 4 x 2mm GF montieren und die GF nur relativ kurz in den
Tank ragen lassen.
Wenn dann die Hülse richtig oben eingerastet ist, dürfte nichts mehr siffen.

Antworten

Beitrag melden
30.05.2013 20:12
#273 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
nasty27 ( gelöscht )
Also wer sagt das es auf den markt nichts ausgereiftes gibt der kann einfach nicht wickeln. Ganz klar.
Weil es gibt ausgereifte selbstwickler wie den kayfun oder ithaka und natürlich auch der gt. Wenn es sifft oder kokelt dann liegt es an der wickling also am wickler selbst.
Ich habe meinen gt wieder mal mit 3×2mm gf gewickelt und mal mit nem flachdraht gemacht 0,40.
Habe zum aller ersten mal mit flacjdraht gewickelt. Komme mit 6windungen auf 2,1 ohm bei 3×2gf.
Habe das 1,5mm luftröhrchen drin.
Also was soll ich sagen hammer dampf entwicklung es flasht und schmeckt echt sehr gut.
Bin damit sehr zufrieden.
Hatte bis her noch keine wicklung gemacht oder hin bekommen so das es siffte, eher hatte nachfluss probleme weil ich zu viel gf verwendet habe bei meinen ersten versuche, aber siffen bis her noch nie.
Wickel einfach nach der art wie es auf der ersten seite ist dann sollte nichts schief gehen

Antworten

Beitrag melden
31.05.2013 01:39 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2013 01:47)
#274 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik

@ pfeife-57 schrieb u.a.
Mein persönlicher Eindruck für Taifun-Wickeleien: man kann viele Schnüre und Drähte nehmen, die zu einem guten Ergebnis führen. Wichtig ist m.M.n., daß die Wicklung nicht zu dick ist, so daß die Zugluft gut um die Wicklung strömen kann. Deshalb ist auch die Position der Wicklung wichtiger als die verwendeten Materialien.

Genau, so sehe ich das auch und dazu bedarf es eigentlich auch z.B. keiner Special 8 - Wicklung !!

!!! Dampfen nix mehr Hobby !!!

Antworten

Beitrag melden
31.05.2013 07:37
#275 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
Man benötigt 6 mm GF um den "Liquidschlitz" zu dichten.
Was davor und dahinter ist, dass ist Sache des "Wicklers".

Man kann also auch mit 2 x 2 mm GF Wickeln und einen 2mm Strang auflegen welcher in den Tank reicht und in der Verdampferkammer vor der Wicklung endet oder
man lässt diesen in die Kammer nach unten stehen.
Machen kann man viel, die Frage ist, will man ......

Derzeit nutze ich 3 x 2mm GF mit 0,20 NiCr
Dampfer seit dem 08.03.2013 (dank iSzéne Smalltalk)

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht