Taifun GT: Wickeln und Technik

• Seite 10 von 28
20.05.2013 13:02
#226 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
( gelöscht )

@Slo: Ich drück Dir die Daumen, dass 5 Stränge Ortmann reichen. Ich hab bis jetzt die besten Erfahrungen mit 6 Strängen. Aber das Zeug ist ja auch nicht so gleichmäßig, dass das immer stimmen muss. Vor zwei Tagen hab ich die alte Ortmann-Wicklung durch eine neue ersetzt. Die alte hatte 10 Tanks verkraftet, war geschmacklich auch noch ganz ok, nur die Dampfleistung hat dann doch nachgelassen. Außerdem wurde das Liquid (Eigenbräu IW Turkish Tobacco mit einem Schuss TPA Popcorn undgesüßt) im Tank immer dunkler
Also zumindest bei mir hält Ortmann (entgegen aller Unkenrufe) auch ziemlich lange.

Und grüß mir meine alte Heimat Berlin...

Antworten

Beitrag melden
20.05.2013 13:06
#227 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik

Ich hab nur 4 Stränge von der Ortmann mit dem 1,5er Luftröhrchen und es hat noch nie gesifft.
Mit dem 1,2er wird man wohl etwas mehr nehmen müssen.

Antworten

Beitrag melden
20.05.2013 13:07
#228 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
Slo

@DanielGara.......
hi grüss dich,.....schätze mal du hast recht.......nach 10 zügen schon das erste blubbern........hatte ich vorher noch nie.....
wenns weiter so geht nehm ich die direkt runter und nehm 6 stränge.....
gruss slo

Antworten

Beitrag melden
20.05.2013 13:09
#229 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
Slo

@Pit......
an 4 hab ich mich mit dem 1,2 er nicht rangetraut.......also weiter probieren......

Antworten

Beitrag melden
20.05.2013 13:15
#230 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
Slo

Muss runter sifft weiter durch das Drip-Tip .....trotz ganz leichtem Zug......

Antworten

Beitrag melden
20.05.2013 13:16
#231 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik

Das 1,2er hab ich direkt nach der 1. Wicklung rausgeschmissen.
Ist für mich viel zu viel Zugwiederstand.
Mach noch einen Strang dazu, wie Daniel schon geschrieben hat, dann sollte es passen.

Antworten

Beitrag melden
20.05.2013 13:17
#232 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik

Bei mir ist es in beiden mit 5x Ortmann dicht

ProVari Mini V2 Hippo'fiziert
Taifun GT & GTII & GSII
Bachelor Nano, SubTank Mini, Cloupor Mini 30W, iStick Pico

Antworten

Beitrag melden
20.05.2013 13:38
#233 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
Slo

bin halt manchmal ne richtig faule Socke.........deckel ab und einfach nen strang draufgepackt und wieder zu......
mal sehen was damit geht....???
aber dampfen macht die Ortman gut und der Geschmack kommt auch schon langsam durch.....

Antworten

Beitrag melden
20.05.2013 13:38
#234 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik

Ich habe die Erfahrung gemacht das der Geschmack besser wird wenn der Tank leerer wird. Richtig gut wird es ca. ab Höhe Dochtloch bis zum Ende, habt Ihr da ähnliche Erfahrungen oder eine Erklärung warum das so sein könnte?
Gestern hab ich mir nach langer Zeit eine neue Wicklung mit 3 x 2 mm Zivipf und 4 x 0,2 mm Kanthal gemacht. Sonst hab ich immer 5 Umdrehungen gemacht mit 2,2 Ohm, gestern waren es 1,9 Ohm.
Die wicklung habe auch näher am Luftloch plaziert als sonst. wenn ich jetzt höher als mit 3,8 Volt dampfe schmeckt es kokelig, das hatte ich noch nie.
Die wicklung selbst kam mir etwas locker vor, kann es sein das es daran liegt?
Erfahrungen mit anderen Verdampfern habe ich noch nicht, da es mein erster Selbstwickler ist.

Antworten

Beitrag melden
20.05.2013 13:52
#235 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik

Ich hab 3x2mm GF und 4x0,2 NiCr mit 1,8 Ohm bei 4,2 Volt. Kein Kokeln und der Geschmack ist gleich bleibend bis zum letzten Tropfen.
Mein 1,2mm Röhrchen ist ganz unten und die Wicklung sitzt waagrecht.

Antworten

Beitrag melden
20.05.2013 15:01
#236 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik

Ich gehöre eher nicht zu den Ortmann Fans. Nutze sie nur für die Dochte beim FeV. Mir reicht auch der Dampf bei der Zivipf Schnur. Nur für ein wenig mehr Dampf werde ich diese Fusselschnur nicht nutzen.

Dampfende Grüße aus MeckPom
Volkmar

Antworten

Beitrag melden
20.05.2013 15:54
#237 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik

Zitat von coils im Beitrag #234
Ich habe die Erfahrung gemacht das der Geschmack besser wird wenn der Tank leerer wird. Richtig gut wird es ca. ab Höhe Dochtloch bis zum Ende, habt Ihr da ähnliche Erfahrungen oder eine Erklärung warum das so sein könnte?
Gestern hab ich mir nach langer Zeit eine neue Wicklung mit 3 x 2 mm Zivipf und 4 x 0,2 mm Kanthal gemacht. Sonst hab ich immer 5 Umdrehungen gemacht mit 2,2 Ohm, gestern waren es 1,9 Ohm.
Die wicklung habe auch näher am Luftloch plaziert als sonst. wenn ich jetzt höher als mit 3,8 Volt dampfe schmeckt es kokelig, das hatte ich noch nie.
Die wicklung selbst kam mir etwas locker vor, kann es sein das es daran liegt?
Erfahrungen mit anderen Verdampfern habe ich noch nicht, da es mein erster Selbstwickler ist.

Ja das kann dann kokeln. Das liegt daran, dass der Heizdraht frei liegt oder schlechten Kontakt hat und ohne Liquid anfängt stellenweise zu glühen.

Dampfer seit dem 08.03.2013 (dank iSzéne Smalltalk)

Antworten

Beitrag melden
20.05.2013 18:47
#238 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik

@Slo

Wo ist die tolle Wickelhilfe her, kann man die käuflich erwerben?

Gruß Gips

Nur die Dunkelheit ist real - das Licht scheint nur so

Antworten

Beitrag melden
20.05.2013 18:54
#239 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik

Zitat von Gips im Beitrag #238
@Slo

Wo ist die tolle Wickelhilfe her, kann man die käuflich erwerben?

Guck mal hier, wo Slo auch seinen Poldi her hat: http://mmvapors.com/clearance-items/198-...etic-flaws.html

Antworten

Beitrag melden
20.05.2013 18:57
#240 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik

Dampfende Grüße aus MeckPom
Volkmar

Antworten

Beitrag melden
20.05.2013 19:12
#241 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
Slo

Hallo alle.......
jo stimmt ,hab die mal gleich mit nen Poldi zusammen geordert.......macht sich gut mit dem Teil.Gruss slo

Antworten

Beitrag melden
20.05.2013 19:15
#242 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
Slo

das mit dem strang drauflegen hat geklappt......sifft und blubbert nicht mehr.....nächste mal gleich 6 Stränge.....

Antworten

Beitrag melden
20.05.2013 20:29
#243 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik

Zitat von grauer Dampfer im Beitrag #240
Die sieht aus wie die von MM Vapors.

http://mmvapors.com/clearance-items/198-...etic-flaws.html

Ja sieht gut aus.
Hab das mal in der Dreherei angefragt.

Dampfer seit dem 08.03.2013 (dank iSzéne Smalltalk)

Antworten

Beitrag melden
21.05.2013 00:51 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2013 00:57)
#244 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik

Zitat von Pit-74 im Beitrag #227
Ich hab nur 4 Stränge von der Ortmann mit dem 1,5er Luftröhrchen und es hat noch nie gesifft.

Kann ich bestätigen. Mehr als 4 Stränge Ortmann/1,5er Luftrohr brauche ich auch nicht. Gewickelt mit 4x 0,2 Kanthal = reproduzierbar 2,1 Ohm.
Schmeckt, dampft wie Sau und Null Komma Null Sifferei.

Diese Wicklung befeuere ich mit 6,5 - 7 Watt. Mehr ist nicht notwendig, bzw. geschmackstechnisch eher kontraproduktiv.

Antworten

Beitrag melden
21.05.2013 22:09
#245 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
( gelöscht )

Also ich hatte grad ein paar Tage ein Siffproblem. Egal wie gut ich aufgedröselt hab. Hatte ich vorher bei 3x2 nie.
Hab grad alle O-Ringe gewechselt und alles ist wieder bestens. Weiß nicht welcher Ring schuld war, aber irgendeiner muss es gewesen sein.

Antworten

Beitrag melden
21.05.2013 22:45
#246 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik

Zitat von Cordoba im Beitrag #245
Also ich hatte grad ein paar Tage ein Siffproblem. Egal wie gut ich aufgedröselt hab. Hatte ich vorher bei 3x2 nie.
Hab grad alle O-Ringe gewechselt und alles ist wieder bestens. Weiß nicht welcher Ring schuld war, aber irgendeiner muss es gewesen sein.

Lag mit Sicherheit nicht an der Faser. O-Ringe glaub ich auch nicht, aber ich weiß ja nicht wie lange du den GT hast und wie lange die O-Ringe halten. Meine Siffprobleme kamen alle durch eine leicht schräge Hülse beim Zusammenschrauben. Ich weiß auch nicht, ob es bei mir dann vom Verdampferkammerdeckel oder von unten an der Hülsenführung gesifft hat.
Seid dieser Erkenntnis kein Siffen mehr. Bin jetzt einfach sehr vorsichtig beim Zusammenschrauben. Schraube dafür meinen AT ab und alles wird gut.

Antworten

Beitrag melden
21.05.2013 22:55
#247 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
( gelöscht )

ich hab den GT seit knapp 2 Monaten. Die letzten Tage ham mich fast zum verzweifeln gebracht.
Letztendlich hat nur der O-Ringwechsel geholfen.

Antworten

Beitrag melden
23.05.2013 11:28
#248 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik

Also ich war bisher auch nen echter Ortmann-Fan (4x mit 5x NiCr 0,2) aber jetzt habe ich mal die 2mm zivipf Schnur probiert.
3x2mm mit 5x NiCr 0,20 und das ist der Wahnsinn.
Wichtig war aber der Tip von steamjoe die trockene fertige Wicklung ruhig 5-6 mal durchzuglühen bis keien stinkenden Wölkchen mehr aufsteigen. Hatte das vorher nie gemacht und da schmeckte mir die Schnur gar nicht!
Jetzt schmeckt sie von Anfang an super und die Dampfmenge ist genial!

Ortmann ist auch nicht schlechter aber gefühlsmäßig hält die Silikatwicklung länger bevor ich neuwickeln muss.
Ortmann war spätestens nach 4 Tagen durch bei mir geschmacklich und zivipf ist jetzt am 4 Tage und schmeckt seit gestern am Besten ;)

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0

Antworten

Beitrag melden
23.05.2013 19:58 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2013 20:08)
#249 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik

Taifun GT mit ESS-Röllchen

Hallo Taifunisten,

wie bereits angekündigt, habe ich euch hier eine Anleitung einer Wicklung mit ESS-Röllchen für den Taifun GT erstellt.

VORWORT:
Vorab möchte ich erst einmal Dampf-Hammer für seine Vorlage zu dieser Beschreibung danken.
Das Grundprinzip für ein perfektes Siebröllchen ist, für alle Interessierten, unter diesem Link sehr gut beschrieben → ESS Wicklung- Schritt für Schritt

Was bringt das dampfen mit einem ESS-Sieb wirklich?
1. Ein gutes ESS-Sieb ist geschmacksneutral.
2. Ein ESS-Sieb ist sehr langlebig und fast unbegrenzt haltbar.
3. Es ist Kostengünstiger, da nicht nach einigen Tankfüllungen neu gewickelt werden muss.
4. Es ist Wartungsarm, da nach einem Liquidwechsel, das ESS nur einmal unter klarem Wasser ausgespült werden muss. Danach wird die Wicklung einfach einmal durchgeglüht um hartnäckige Verkrustungen zu lösen. Im Allgemeinen setzten sich aber weniger Ablagerungen am ESS-Röllchen fest als bei Faserverdampfern.
5. Mit ESS-Wicklungen betriebende Verdampfer können ohne bedenken auf ungeregelten Akkuträgern betrieben werden, vorausgesetzt der Widerstandswert stimmt. Der Widerstandswert für den Betrieb auf ungeregelten Akkuträgern sollte, meiner persönlichen Erfahrung nach, zwischen 1,4 und 1,8 Ohm liegen. (Wer ein Hartcore-Setup unterhalb von 1 Ohm bevorzugt kann das gerne mal ausprobieren, macht das aber auf eigene Gefahr!) Dazu gibt’s noch ein schönes Video auf You Tube (ab Min. 06:05 wird’s richtig interessant!)→ https://www.youtube.com/watch?v=_Lj5o_WUaFk

EQUIPMENT:

Benötigtes Werkzeug:
- Kreuzschlitzschraubendreher (für die Polschrauben)
- Schere (zum Schneiden der ESS-Siebmatten)
- Mini Seitenschneider
- Büroklammer (aufgebogen, als Rollhilfe für das 400er Mesh Sieb)
- 2,5mm HSS Bohrer (als Rollhilfe für das 250er Mesh Sieb)
- 3mm HSS Bohrer (als Wickelhilfe für den Kanthal-Draht)
- Bunsenbrenner bzw. Lötlampe (zum ESS-Siebröllchen oxidieren)

Benötigtes Material:
- ESS-Siebmatte Mesh 250 Maße B= 18mm L= 25mm
- ESS-Siebmatte Mesh 400 Maße B= 18mm L= 35mm
- Kanthal-Draht (bei mir 0,22mm Kanthal-A, besser aber 0,25 Kanthal A-1 verwenden wegen des geringeren Widerstandswertes)

Nachdem Ihr das benötigte Werkzeug / Material bereitgelegt habt kann's los gehen!

Bild 1: ESS-Siebmatte Mesh 250 auf die o.g. Maße zurecht schneiden.

Bild 2: ESS-Siebmatte Mesh 400 auf die o.g. Maße zurecht schneiden.

Bild 3: ESS-Siebmatte Mesh 400 stramm um die aufgebogene Büroklammer wickeln.

Bild 4: ESS-Siebmatte Mesh 250 oben falzen (ca. 2mm), das verhindert das ausfransen der ESS-Siebmatte.
Ausgefranste Fasern können zu Hotspots bzw. Kurzschlüssen führen. Das gilt es zu vermeiden!

Bild 5: Die ESS-Siebmatte Mesh 250 stramm um den 2,5mm Bohrer wickeln. Das gefalzte Ende liegt zum Abschluss oben!

Bild 6: Die zusammengerollte ESS-Siebmatte Mesh 400 (B=18mm) wird in die zusammengerollte ESS-Siebmatte Mesh 250 (B=18mm) gesteckt. Die aufgebogene Büroklammer wird anschließend NICHT entfernt!

Bild 7: Die zusammengesteckten ESS-Röllchen werden auf der Büroklammer nochmals stramm auf einen Durchmesser von ca. 2,5mm zusammengerollt.

Bild 8: Das komplette ESS-Siebpaket wird nur 1x mit dem Bunsenbrenner rot/orange max. gelb glühend erhitzt und anschließend durch die Umgebungsluft abgekühlt. Das ESS-Siebpaket NICHT im Wasser abschrecken!

Bild 9: Den Kanthal-Draht erhitzen (mit einem Feuerzeug, Mini-Jet-Brenner o.ä.). Das macht den Kanthal-Draht geschmeidiger zum Wickeln.

Bild 10: Der vorbehandelte Kanthal-Draht wird nun 5x, entgegen dem Uhrzeigersinn, um den 3mm HSS-Bohrer gewickelt. Das ergibt bei dem verwendeten 0,22mm Kanthal-A Draht später einen Widerstandswert von 2 Ohm.

Bild 11: Die Wicklung wird nun auf das fertige ESS-Siebröllchen aufgeschoben. Anschließend wird die Wicklung vorsichtig an den Außendurchmesser des Siebröllchens angepasst!

Bild 12: Fertig montiertes ESS-Siebröllchen in der Verdampferkammer. Es ist darauf zu achten das sich der Kanthal-Draht beim Anschrauben NICHT um das ESS-Röllchen festzieht! Daher wurde die Position der Wicklung so gewählt wie abgebildet.

Anschließend wird folgender Funktionstest gemacht:
1. Akkuträger auf die kleinste Spannung einstellen (beim PV sind das 3,3Volt).

2. Widerstandsmessung durchführen. Der Widerstandswert sollte bei meiner Wicklung bei ca. 2 Ohm liegen.

3. Mit der geringsten einzustellenden Spannung 3-5x ca. 3sek. lang feuern. (Auch wenn der Widerstandswert zuerst nicht bei den o.g. 2 Ohm liegt). Sollte der Widerstandswert weit unterhalb von 2 Ohm liegen so sollten die Wicklungen vorsichtig mit einem Zahnstocher ganz leicht verschoben werden. Anschließend nochmals eine Widerstandsmessung durchführen. Den Vorgang so lange wiederholen bis der Widerstandswert von annähernd 2 Ohm erreicht hat.

4. Wenn KEIN Kurzschluss vorliegt die Spannung um 0,2 Volt erhöhen und nochmals 3-5x ca. 3sek. lang feuern.

Bild 13. Bei 3,5 Volt einen Glühtest machen um zu sehen ob alle Wicklungen gleichmäßig glühen. Sollte das nicht der Fall sein so seht euch bitte dieses Video ab Min. 02:05 an -> https://www.youtube.com/watch?v=ZxGfAmIcs70&feature=plcp
Besser als in diesem Video gezeigt kann man es nicht beschreiben.

Bild 14. Bevor der Deckel der Verdampferkammer aufgeschraubt wird, bitte den oberen Teil des ESS-Röllchens vorsichtig mit einem Zahnstocher oder einem Zündholz plan drücken, damit ein bündiger Abschluss mit dem Verdampferraumdeckel entsteht.

Bild 15. Fertige Verdampferkammer

Bild 16. So schön kann der Taifun GT auf einem ungeregelten Akkuträger (Polidac) aussehen!

Bild 17. ...und so dampft es bei 10 Watt.

Ich wünsche euch viel Erfolg beim nachbauen!

Gruß
Wolfman Jack

Bildanhänge
imagepreview

ESS-Paket fertig gewickel

download

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
23.05.2013 20:15
#250 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik

Kann man auch Kanthal Flachdraht in Verbindung mit ESS verwenden?oder ist das nicht zu empfehlen?

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht