Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf

• Seite 9 von 12
13.04.2013 19:51
#201 RE: Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf

Sorry, aber wo ist hier eine Welle?

Antworten

Beitrag melden
13.04.2013 19:52
#202 RE: Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf

Zitat von spiegel im Beitrag #199

Aber dann sollte man nicht so rumeiern und so tun, als ginge es um Bildchen von ein paar Flaschen.
Das ist schlicht Unfug.

Du meinst man sitzt als Händler und beobachtet neue Shops ob die einem was klauen und dann mahnt man sie schnell ab, damit sie wieder zumachen?
Oder wie darf ich das verstehen.

Der Tatbestand auf den sich die Abmahnung begründet sind unrechtmäßig in den Shop gestellte Bilder - alles andere sind Spekulationen - und da glaube ich nicht das jemand so tief in der Sache steckt das er sich ein Urteil darüber erlauben kann.

Oh.. und nun wird schon eine "Welle" draus.... das geht aber schnell hier

Antworten

Beitrag melden
13.04.2013 19:53
#203 RE: Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf

Aber dann sollte man nicht so rumeiern und so tun, als ginge es um Bildchen von ein paar Flaschen.
Das ist schlicht Unfug.

Aber wohl der einzig rechtliche Aufhänger um dagegen vorgehen zu können

weil doch
Zitat von smuxxStore im Beitrag #197
Kleine Preise, weil:

Keine Ausgaben für Bilder?
EAR-Registrierung?
Batterieverordnung?
Gewährleistung?

Klar stinkt das und das ist legitim.

Hier wird zuviel unterstellt, gemutmaßt und behauptet. Letztendlich können nur die Betroffenen wirklich das klarstellen.
Der Thread sollte zwar die Angelegenheit von Seiten des Shops ins rechte Licht rücken, aber für mich geht der Schuss ein bisschen nach hinten los!

Grüße emvier

Antworten

Beitrag melden
13.04.2013 19:55
#204 RE: Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf
aka User AndreasKC

Zitat von Feride im Beitrag #200
mit einer Abmahnwelle macht sich kein shop beliebt

Wo siehst du die Abmahnwelle bei DD?

Antworten

Beitrag melden
13.04.2013 19:56
#205 RE: Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf

My 2 Cent

Ich finde das die Händler vollkomen im Recht sind.
Sie besorgen die ware und machen Fotos davon oder Grafiken (oder lassen Fotos/Grafiken anfertigen)
Denke sich die Beschreibungen aus oder lassen sie Extra dafür Texten.

Das alles kostet ihr Geld.
Also haben sie meiner meinung nach das Recht wenn jemand diese Bilder oder Beschreibungen nutzen möchte auch gefragt zu werden.
Ich glaube auch kaum das wenn ein Privater User eine Sb machen möchte und einen Shop dafür anschreib er bei allen Steine in den Weg gelegt bekommt.
Bestimmt muss er dann nur den Shop verlinken damit die leute wissen das er die Bilder/Texte von da hat.
In einer Privaten User Sb ist es mehr als Werbung für den Shop zu sehen.

Sommerdampf selber hat ja versucht einen Sammelbestellungsshop zu machen.
Daher war er für mich als Händler einzustufen.
Ergo hätte er zwar Fragen können aber hätte als Händler bestimmt keine Rechte bekommen.
Somit ist es für mich klar ein Urheberrechts verstoß das abgemahnt werden darf und wurde.

Fr3chD8chs

Antworten

Beitrag melden
13.04.2013 19:57
#206 RE: Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf

Also der Post trifft es nach wie vor am Besten:

Zitat von grauer Dampfer im Beitrag #82
Herr Sommer hat fremdes Eigentum für Werbezecke genutzt, und zwar nicht uneigennützig sondern gewerblich mit einer Gewinnerzielungsabsicht. Sonst hätte er kein Gewerbe anmelden dürfen. Dies musste er aber, da seine Sammelbestellungen das normale Maß überschritten haben. Es währe dann nur fair anderen Händlern gegenüber wenn Herr Sommer mit den gleichen Werbekosten kalkulieren muss wie jeder andere. Herr Sommer hat sich hier wissentlich unrechtmäßig einen Wettbewerbsvorteil verschafft. Dies gehört vom geschädigten abgemahnt, und Herr Sommer muss die Folgen seines Handelns tragen. Herr Sommer ist kein Opfer, wie er sich selbst so gerne darstellt sondern Täter.
Auslöser der ganzen Diskusion war auch nicht DD sondern Herr Sommer, der sich bedauern lassen wollte ind auch noch den geschädigten Shop DD verunglimpfen wollte. Dieses Verhalten ist nicht profesionell. Herr Sommer hätte seinen Fehler auch eigestehen können sich entschuldigen können und einfach die Kosten übernehmen können. Das hätte Stiel.

Vaper aus Überzeugung!

Antworten

Beitrag melden
13.04.2013 19:58
#207 RE: Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf

Zitat von emvier im Beitrag #203

Der Thread sollte zwar die Angelegenheit von Seiten des Shops ins rechte Licht rücken, aber für mich geht der Schuss ein bisschen nach hinten los!

Ich wundere mich teilweise über das Rechtsbewusstsein, und ehrlich gesagt... auch wenn sich das vielleicht naiv anhört... irgendwie macht mir das auch etwas Angst.

Aber vielleicht bin ich einfach nur altmodisch und denke irgendwie, es kann doch nicht sein das jemand als schuldig hingestellt wird, nur weil er sein Eigentum schützt - mit den Möglichkeiten die ihm/ihr erlaubt sind.

Antworten

Beitrag melden
13.04.2013 19:58
#208 RE: Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf
aka User AndreasKC

Zitat von emvier im Beitrag #203

Das ist schlicht Unfug.

Aber wohl der einzig rechtliche Aufhänger um dagegen vorgehen zu können

weil doch
Zitat von smuxxStore im Beitrag #197
Kleine Preise, weil:

Keine Ausgaben für Bilder?
EAR-Registrierung?
Batterieverordnung?
Gewährleistung?

Klar stinkt das und das ist legitim.

Hier wird zuviel unterstellt, gemutmaßt und behauptet. Letztendlich können nur die Betroffenen wirklich das klarstellen.

Bezüglich meiner Fragen oben? Nein - ich mutmaße und unterstelle auch nicht. Ich gehe davon aus, dass der Schuss für dich immer nach hinten los gegangen wäre. Denn so wie es SD dargestellt hat, sähe es ja noch viel "schlimmer" aus....

Antworten

Beitrag melden
13.04.2013 20:00
#209 RE: Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf
aka User AndreasKC

Zitat von Sannes Dampfwagen im Beitrag #207

Aber vielleicht bin ich einfach nur altmodisch und denke irgendwie, es kann doch nicht sein das jemand als schuldig hingestellt wird, nur weil er sein Eigentum schützt - mit den Möglichkeiten die ihm/ihr erlaubt sind.

Seufz! Ich setze mich zu Dir auf die Bank vor dem Ententeich.....

Antworten

Beitrag melden
13.04.2013 20:02
#210 RE: Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf

Zitat von smuxxStore im Beitrag #209

kannst du das gegackere der potenziellen Kunden nicht ertragen ?

Antworten

Beitrag melden
13.04.2013 20:04
#211 RE: Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf

Zitat von Feride im Beitrag #210

Ich versteh' dich immer irgendwie nicht... bzw ich weiß immer echt nicht was Du mir sagen möchtest - sorry ich möchte nicht unhöflich sein - aber ich weiß echt nicht was ich Dir auf die Frage nun antworten kann/soll.

Antworten

Beitrag melden
#212 RE: Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf

"mit einer Abmahnwelle macht sich kein shop beliebt"

Mit Urheberrechtsverletzung macht man sich allerdings auch nicht gerade beliebter (Gut, bei einigen hier wohl schon).... ;-) Und ich hätte wäre ich Händler genauso gehandelt weil ich als Privatperson mein Eigentum auch mit allen Mitteln verteitigen würde.

Ich finde ja gerade so einige Vergleiche recht lächerlich. Der Iran-Vergleich hat es mir da besonders angetan. Wenn ich im Iran lebe und ich weiß mir werden bei Diebstahl die Hände rechtens abgehackt, nun dann lasse ich meine Griffel eben in der Hosentasche..... Punkt.

Spucke niemanden ins Gesicht, es sei denn sein Bart brennt.

Antworten

Beitrag melden
#213 RE: Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf

Ich wundere mich teilweise über das Rechtsbewusstsein, und ehrlich gesagt... auch wenn sich das vielleicht naiv anhört... irgendwie macht mir das auch etwas Angst.

Du übersiehst schon, da es manchen Leuten scheissegal ist welche Fehler SD gemacht hat, da Sie ja durch günstige SB's billger an die Ware gekommen ist als bei einem Shop zu bestellen?

Zitat von smuxxStore im Beitrag #208

Bezüglich meiner Fragen oben? Nein - ich mutmaße und unterstelle auch nicht. Ich gehe davon aus, dass der Schuss für dich immer nach hinten los gegangen wäre. Denn so wie es SD dargestellt hat, sähe es ja noch viel "schlimmer" aus....

Sry, das mit den Unterstellungen, Behauptungen usw. hatte sich nicht auf deinen Post bezogen, sondern auf etliche Aussagen Unbetroffener in diesem Thread!
Mein Fehler!
Aber das Euch diese Legitimität einer privaten SB stört aus deinen genannten Gründen kann ich nachvollziehen.
Das aber dann an geklauten Bilderchen aufzuhängen löst nich das Problem der SB's, die den Shopbetreibern weiterhin stinken werden.

Grüße emvier

Antworten

Beitrag melden
13.04.2013 20:05
#214 RE: Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf

Aber vielleicht bin ich einfach nur altmodisch und denke irgendwie, es kann doch nicht sein das jemand als schuldig hingestellt wird, nur weil er sein Eigentum schützt

Zitat von Fr3chD8chs im Beitrag #205
machen Fotos davon oder Grafiken ....

Flaschen.
Noch nicht mal ein interessanter Hintergrund.
Einfach nur eine Flasche.
"Kostet ihr Geld", "sein Eigentum schützt".

Vllt, bin ich einfach nur altmodisch und denke irgendwie, dass der Deckel auch zu dem Topf passen muss.

Bei genauer Betrachtung bleibt es dabei:
Es geht nicht um Bildchen.

Antworten

Beitrag melden
13.04.2013 20:05
#215 RE: Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf

Dampfdorado tut mir leid. Die haben so viel getan (auch für mich) und werden ein wenig in den Dreck gezogen. Ich bin vielleicht befangen und sehe es ein wenig anders, da ich dort oft und gerne einkaufe.
Da war nun der letzte Beitrag von mir zu diesem Thema... Viel Spaß und einen schönen restlichen Samstag. :-)

Antworten

Beitrag melden
13.04.2013 20:06
#216 RE: Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf

Ich wundere mich eigentlich darüber das H.Sommer sich überhaupt nicht äußert.
Er hatte ja den Stein ins Rollen gebracht, auch mit der Darstellung der Abmahnung in seiner SB.
Bente hat hier eine Klarstellung gegeben, nun werden viele Vermutungen geäußert und Einer äußert sich überhaupt nicht.
Es wäre doch an der Zeit mal die Karten auf den Tisch zu legen und, auch wenn es weh tut, sich bei allen Usern und den Geschädigten zu entschuldigen.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!

Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

Antworten

Beitrag melden
13.04.2013 20:07
#217 RE: Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf
aka User AndreasKC

Wenn ich das "Gegackere" potentieller Kunden nicht ertragen könnte, würde ich mich wohl kaum an den Ententeich setzen, oder?

Ich habe aber dummerweise den Fehler hier begangen, bei Sanne "altmodisch" mit "zu alt für diese Welt" zu interpretieren. Verzeih' mir, ok?

Antworten

Beitrag melden
13.04.2013 20:07
#218 RE: Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf

Zitat von spiegel im Beitrag #214

Aber vielleicht bin ich einfach nur altmodisch und denke irgendwie, es kann doch nicht sein das jemand als schuldig hingestellt wird, nur weil er sein Eigentum schützt

Flaschen.

Vllt, bin ich einfach nur altmodisch und denke irgendwie, dass der Deckel auch zu dem Topf passen muss.

Ob ich eine flasche ablichte oder einen Stein es ist immer noch mein bild ob es intressant ist oder nicht ändert nix daran.

Antworten

Beitrag melden
13.04.2013 20:08
#219 RE: Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf

Ich hatte es weiter oben schon einmal geschrieben - also wenn Du mir die Bilder z.B. von meinen Akkus machen möchtest - die ich seit Wochen vor mir herschieben, weil immer wenn ich es versucht habe die Schrift nicht deutlich war... schicke ich sie Dir gerne - und du knipst sie und schickst sie mir zurück...
Sind auch "NUR" Akkus... also auf dem gleichen Level wie Flaschen.

Antworten

Beitrag melden
13.04.2013 20:09
#220 RE: Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf
S-MOD

Flaschen.

Dann sage Bitte, worum es geht, und kläre uns auf.
Ansonsten beachte Bitte den Eingangspost

lg mischu

Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

Antworten

Beitrag melden
13.04.2013 20:11
#221 RE: Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf
aka User AndreasKC

Zitat von emvier im Beitrag #213

Du übersiehst schon, da es manchen Leuten scheissegal ist welche Fehler SD gemacht hat, da Sie ja durch günstige SB's billger an die Ware gekommen ist als bei einem Shop zu bestellen?

Zitat von smuxxStore im Beitrag #208

Sry, das mit den Unterstellungen, Behauptungen usw. hatte sich nicht auf deinen Post bezogen, sondern auf etliche Aussagen Unbetroffener in diesem Thread!
Mein Fehler!
Aber das Euch diese Legitimität einer privaten SB stört aus deinen genannten Gründen kann ich nachvollziehen.
Das aber dann an geklauten Bilderchen aufzuhängen löst nich das Problem der SB's, die den Shopbetreibern weiterhin stinken werden.

Es geht ja auch nicht darum, SBs zu verhindern. Wenn Privatleute für Privatleute SBs durchführen, sehe ich und ich denke auch die Mehrheit der Händler überhaupt kein Problem darin. Ich wäre bestenfalls sauer auf den chinesischen Lieferanten, der Privatkunden die gleichen Konditionen gibt wie mir. Aber das würde ich mit DEM klären und nicht mit Verhindern von SBs.

Machen Händler SBs, die ansonsten allen kostenpflichtigen Pflichten nachkommen, sehe ich darin auch kein Problem, weil das dann deren Kalkulation ist und fertig.

Viele Grüße
Andreas

Antworten

Beitrag melden
13.04.2013 20:18
#222 RE: Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf

Zitat von Sannes Dampfwagen im Beitrag #211

Ich versteh' dich immer irgendwie nicht... bzw ich weiß immer echt nicht was Du mir sagen möchtest - sorry ich möchte nicht unhöflich sein - aber ich weiß echt nicht was ich Dir auf die Frage nun antworten kann/soll.

du warst doch gar nicht angesprochen

Antworten

Beitrag melden
13.04.2013 20:18
#223 RE: Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf

Zitat von Mischu im Beitrag #220
Dann sage Bitte, worum es geht, und kläre uns auf.

Die Aufklärung steht schon in den Posts oben, wenn auch etwas zwischen den Zeilen.

Verständlicherweise sind Händlern "Hobbyläden" mit SBs und Preisen, die für einen echten Händler (also jemanden, der davon lebt) ruinös wären, ein großer Dorn im Auge,
Es ist klar und nachvollziehbar, dass sie sich gegen eine solche Gefahr wehren.
In diesem Fall (formal völlig korrekt) mit Berufung auf die Urheberschaft an Bildern von Basenflaschen.

Es geht also nicht um die Flasche oder die Bilder, sondern einzig um das Bestehen im Wettbewerb.
Die unbestritten stattgefundene Urheberrechtsverletzung wird genutzt, um "große Geschütze" aufzufahren.
Was ja auch Wirkung gezeigt hat, die Lebensdauer von Jürgens Shop war ja recht begrenzt.

Nur sollte man das dann auch klar und deutlich sagen und nicht so tun, als seinen die Bilder von den Flaschen so schützenswert, dass die sofortige Einschaltung eines Anwalts und eine Abmahnung das adäquate Mittel seien.

Das ist überzogen und zwar genau deshalb, weil die Bilder nur ein willkommener Fehler waren, der (legitimerweise) genutzt wird.

Antworten

Beitrag melden
13.04.2013 20:21
#224 RE: Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf
S-MOD

heißt im Umkehrschluss, du unterstellst DD das sie die Bilder nur als Vorwand genommen hat?

Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

Antworten

Beitrag melden
13.04.2013 20:21
#225 RE: Stellungnahme von Dampfdorado zur Abmahnung an Sommerdampf

Zitat von spiegel im Beitrag #223

Nur sollte man das dann auch klar und deutlich sagen und nicht so tun, als seinen die Bilder von den Flaschen so schützenswert, dass die sofortige Einschaltung eines Anwalts und eine Abmahnung das adäquate Mittel seien.

Das ist überzogen und zwar genau deshalb, weil die Bilder nur ein willkommener Fehler waren, der (legitimerweise) genutzt wird.

Und das weißt Du woher?

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht