Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Drahtseil : Wire Rope for Wick?
#301 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
Zitat von mobi72 im Beitrag #297
@alle
Ich brauche mal etwas input zum hier beschriebenen "pulsen"!
wie kann ich mir das vorstellen? hatte vor ein paar monaten keinen bock mehr auf mesh-dochte weil mich der nachfluss gestört hat und bin zur gf zurückgekehrt.
muss ich bei den seilen jetzt nicht mehr den seil-docht mit nem brenner oxidieren?
hab das mit dem pulsen so verstanden, dass man einfach kanthal um das ausgebrannte aber nicht oxidierte seil wickelt...ein paar mal "pulst" bis die "hot-spots" weg sind - und dann die vollkommene glückseeligkeit erlebt weil alles ohne stress läuft! ;-)
hab ich da verständnisfehler?
Das "richtige" Pulsoxidieren geht genau genommen nur mit mechanischen Akkuträgern. Dabei wird ein unoxidiertes ESS-Röllchen (oder in diesem Fall hier ESS-Seil mit ESS-Röllchen) einfach mit Heizdraht umwickelt, diese gesamte Einheit ergibt ein sehr geringen Gesamtwiderstand. Nun wird mit dem AT immer wieder pulsierend gefeuert, bis sich zwischen ESS und Heizdraht eine Oxidschicht gebildet hat.
Btw. Mobi, Seil auf dem AGI ist nicht so prickelnd, da die Dochtdurchführung ziemlich nah an der Gehäusestange (-) im Tank entlang geht. Habe lange gebraucht bis ich das Seil so halbwegs ein bisschen weg gebogen bekommen habe, dass sich nichts berührt.
Zitat von Geissler1963 im Beitrag #301
Das "richtige" Pulsoxidieren geht genau genommen nur mit mechanischen Akkuträgern. Dabei wird ein unoxidiertes ESS-Röllchen (oder in diesem Fall hier ESS-Seil mit ESS-Röllchen) einfach mit Heizdraht umwickelt, diese gesamte Einheit ergibt ein sehr geringen Gesamtwiderstand. Nun wird mit dem AT immer wieder pulsierend gefeuert, bis sich zwischen ESS und Heizdraht eine Oxidschicht gebildet hat.
Btw. Mobi, Seil auf dem AGI ist nicht so prickelnd, da die Dochtdurchführung ziemlich nah an der Gehäusestange (-) im Tank entlang geht. Habe lange gebraucht bis ich das Seil so halbwegs ein bisschen weg gebogen bekommen habe, dass sich nichts berührt.
also macht seil kaum sinn auf dem agi?
#303 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
und auch die Pulsoxidation kommt hier ziemlich oft zur anspache, aber Fakt ist:
Es verhält sich ganz einfach so wie mit ESS-Sieb-Dochten, alles was ihr damit ordentlich zum laufen bekommt - könnt ihr auch mit dem ESS draht wickeln - ganz ohne zusätzlichen "Hokus Pokus"
Das wirklich schwierige dabei ist eigentlich nur das zuschneiden, wenn man kein entsprechendes Werkzeug dafür hat.
Gruß, Klaus
Ich hab meins nur 1x richtig durchgeglüht.
Mein Verdampfer hat keine Dochtlochisolierung und die Wicklung hat auf anhieb gefunzt.
#306 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
Zitat von Geissler1963 im Beitrag #301Zitat von mobi72 im Beitrag #297
@alle
Ich brauche mal etwas input zum hier beschriebenen "pulsen"!
wie kann ich mir das vorstellen? hatte vor ein paar monaten keinen bock mehr auf mesh-dochte weil mich der nachfluss gestört hat und bin zur gf zurückgekehrt.
muss ich bei den seilen jetzt nicht mehr den seil-docht mit nem brenner oxidieren?
hab das mit dem pulsen so verstanden, dass man einfach kanthal um das ausgebrannte aber nicht oxidierte seil wickelt...ein paar mal "pulst" bis die "hot-spots" weg sind - und dann die vollkommene glückseeligkeit erlebt weil alles ohne stress läuft! ;-)
hab ich da verständnisfehler?
So ist es, dass "richtige" Pulsoxidieren kann aber auch mal schnell den Akku schrotten, da dabei sehr hohe Ströme fließen können. Aus diesem Grund wird auch gewarnt dass es etwas gefährlich ist.
Ich weiß ganicht warum man sich so extrem gegen die Dochtloch- und Tankbodenisolierung sträubt. Habt ihr Verträge mit Brenner-Herstellern?
Mit diesen Isolierungen wird es keine Diskussion mehr über Freistrecken, Unterlegscheiben am Pluspol oder "Wie Oxidiere ich mein ESS richtig" geben.
Für den erfahrenen Dampfer bringt es den Vorteil: Keine Benutzung von irgendwelchen offenen Flammen, d.h. kein Oxidieren vor dem Einbau, Pulsoxidieren mit fast jedem AT geregelt, ungeregelt, mechanisch oder was weiß ich. Der Stromfluß ist nicht größer wie bei einer Niedrigohmigen Wicklung.
Ich persönlich möchte keine Oxidation vor dem Einbau der Dochte, nicht darauf achten wie groß die Freistrecke ist, oder ob der Docht am Dochtloch oder Tankboden anliegt.
Für den Einsteiger bringt es den Vorteil: Oxidation, wenn er es möchte, nur im Bereich der HZ-Wicklung (und nur dort), dadurch ist nur noch ein Ausrichten der Wicklung notwendig. Das Anschauen von lustigen Videos entfällt dann natürlich.
Der Vorteil für Alle: Besserer Liquidtransport, da es keine Verängung der Maschen oder Kapillare mit Oxid gibt.
Noch einmal für Alle: Eine Isolierung, egal was man als Docht benutzt, ist NICHT unbedingt erforderlich, vereinfacht die Sache nur enorm und es handelt sich nicht um Hokus Pokus sondern um Physik.
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.
Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"
#307 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
Zitat von Pit-74 im Beitrag #305
Die Drahtseildochte lassen sich viel einfacher oxidieren als die ESS-Röllchen.
Ich hab meins nur 1x richtig durchgeglüht.
Mein Verdampfer hat keine Dochtlochisolierung und die Wicklung hat auf anhieb gefunzt.
das Geheimnis liegt beim richtig durchglühen
sieht gut aus
Zitat Dampf-Hammer
Zitat
Ich persönlich möchte keine Oxidation vor dem Einbau der Dochte
einmal richtig durchglühen
Zitat von Feride im Beitrag #307
[...]
das Geheimnis liegt beim richtig durchglühen
[...]
[...]
einmal richtig durchglühen
Meine Frage ist hier OT, aber was ist "richtig durchglühen"?
Wenn ich hier im DT dazu nachlese oder auf YT schaue, bekomme ich sechsunddrölfzig verschiedene "Anleitungen", wie ich z.B. ESS "nicht leitfähig" machen soll.
#309 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
Tja und was ist richtig? Es steht geschrieben, nur Rotglühen sonst wird das ESS zu spröde, Abschrecken mit Wasser oder Liquid, oder einfach Abkühlen lassen, Abbrennen wie eine Kerze oder mehrfaches Durchglühen.
Es gibt dazu genau wie Pomfelet es sagt:
Meine Frage ist hier OT, aber was ist "richtig durchglühen"?
Wenn ich hier im DT dazu nachlese oder auf YT schaue, bekomme ich sechsunddrölfzig verschiedene "Anleitungen", wie ich z.B. ESS "nicht leitfähig" machen soll.
Dochtloch-Isolierung, Tankboden-Isolierung, ESS-Docht oder Drahtseil-Docht komplett durchglühen mit abschrecken oder wie Kerze abfackeln lassen ... alles Mumpitz, mache ich nicht mehr. Ich glühe nur noch einmal kräftig rotglühend dort durch, wo die Wicklung hinkommt und das reicht. Egal ob ESS-Docht oder Seil-Docht.
#311 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
Warum bauen nur Leute wie Mark Bugs, Zen, Smoktec, bennevadda oder ProSmok Isolatoren ein?
Ich bin hier raus.
Herzlichen Dank für die schnelle Lieferung und die erstklassige Arbeit mit den Seilen, Sandro!
Der erste "Bowdenzug" ist so bereits verlegt und serviert 1,8 Ohm im Arashi. Ich bin überrascht, was das Seil doch an Nachfluss bietet und vermute,
das ich künftig wohl dabei bleiben werde! Auch optisch (im Tank) gefällt mir das, verglichen mit dem schwatten ESS Röllchen, schonmal sehr gut.
Macht es eigendlich Sinn, das Seil im Tank noch etwas aufzudröseln oder ändert sich dadurch nicht mehr viel?
Muss ich demnächst, bzw in einer anderen Dampfe doch auch noch testen.
#313 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
@ Assistent
Auf deine Frage möchte ich kurz antworten.
Ein aufdröseln des Seiles bring genau den gegenteiligen Effekt. Die Dräht im Seil können ja keine Flüssigkeit aufnehmen, im Gegesatz zur Faser. Im Seil findet der Flüssigkeitstransport ausschließlich über die Kapillaren statt die sich zwischen den Drähten bilden. In einer dünnen Kapillare steigt die Flüssigkeit höher als in einer Dickeren. Das aufgedröselte Ende würde das Liquid überhauptnicht transportieren.
Es ist im Gegenteil noch besser wenn du das untere Ende des Seils zusammenbindest, um ein Aufdröseln zu verhindern. Mit meinen zusammengebundenem Seil wird der Tank bis auf den Grund geleert, ohne das es einmal kokelt.
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.
Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"
Ich habe vor 15 Minuten mein Seil bekommen kurz durchgeglüht, zur Isolation und gegen Aufröseln 2 alte ESS Dochte drumgewickelt und das ganze mit 3 Windungen 0,2 Kanthal im DID verbastelt.
Ergebnis:
...... Endlich !!!!
Mein echt bester ESS Docht seit 1 Jahr. Keinerlei Hotspots, super (erstmalig bei ESS ) Nachfluss, guter Geschmack
ein echter Quantensprung. Ich Danke dem, der drauf gekommen ist auf Knien.
Die Frage, ob der auch ohne ESS gewickelt werden kann oder sollte oder eben auch nicht, ist mir bei diesem Ergebnis sowas von egal.
Wenn ich mal zuviel Zeit habe und Lust einen Akku zu opfern, probier ich das mal ... wahrscheinlicher ist aber, dass ich beim Isolieren bleibe, da der Nachfluß stimmt und ich daher keinerlei sinnigen Vorteil mehr erkennen kann, einen Kurzen zu riskieren.
Das Risiko verbleibt auch den härtesten Verfechtern der BLOSSNICHTISOLIERENFRAKTION, da sich zumindest meine Wicklungen beim Tranport in verschiedenen Taschen auch gern mal dahin verschieben, wo naturgemäß eben nicht isoliert wurde.
Mit dem Mesh kann ich zudem die Dicke des Dochtes besser anpassen.
Zitat von Assistent im Beitrag #312
Herzlichen Dank für die schnelle Lieferung und die erstklassige Arbeit mit den Seilen, Sandro!
Der erste "Bowdenzug" ist so bereits verlegt und serviert 1,8 Ohm im Arashi. Ich bin überrascht, was das Seil doch an Nachfluss bietet und vermute,
das ich künftig wohl dabei bleiben werde! Auch optisch (im Tank) gefällt mir das, verglichen mit dem schwatten ESS Röllchen, schonmal sehr gut.
Macht es eigendlich Sinn, das Seil im Tank noch etwas aufzudröseln oder ändert sich dadurch nicht mehr viel?
Muss ich demnächst, bzw in einer anderen Dampfe doch auch noch testen.
Bitteschön, habe ich gerne gemacht.
Also ich bin überzeugt von der Seilwicklung, ist einfach zu bewerkstelligen, der Geschmack ist Klasse, keine Nachflussprobleme.
Ich finde die Verarbeitung von Edelstahlseil einfacher wie ein Edelstahlsieb zu oxydieren.
So, da meine 30 Meter Seil so gut wie alle sind, habe ich ebend nochmal 30 Meter nach geordert, es soll ja jeder hier was abhaben, der mag.
Dankeschön nochmals für die großzügigen Seilscherenspenden.
#318 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
Danke Sandro,die Dochte sind eben schön beschriftet angekommen.
Spater verordne ich ihnen noch eine langes Isopronalobad bevor sie einmal durchgeglüht werden.
Apropo Dochtisolation:
Ich habe schon Mitte 2012 einige Siebselbstwickler mit Isolation gebaut,es stimmt schon das sie etwas weniger anfällig bezüglich Kurzschluss sind.
Aber man kann auch ohne Isolatoren mit Metalldochten glücklich werden,wenn man richtig Oxidiert hat.
Metall-Tankböden kann man übrigens einfach mit einem Klacks Stewalin isolieren.
2,5 mm Seil, paar Min. in Alkohol gebadet, einmal ausgeglüht.
OHNE ESS mit 0,2 HZ /5 auf 2,1 Ohm gewickelt---ich kann fast sehen, wie der Tank sich leert.
Dampf gut, Flash gut, Geschmack kann ich schwer bewerten, weil ich ein verhunztes Erdbeerliquid dampfe.
Der VD (RSST) röchelt wie eine Wasserpfeife und die Topcap wird bannich warm.
Hab sogar kokeligen Geschmack / Brennen im Rachen produziert, kann es sein, dass ich ZU fest gewickelt hab?
Ergänzung:
Ich bin froh, dass im RSST das Dochtloch isoliert ist und der Tankboden weder Kontakt zu + oder - hat.
So brauche ich als Wickelnewbie mir da nicht auch noch nen Kopp machen.
Für einen versierten Wickler mags keine Hürde sein, aber schädlich oder hinderlich sind Boden- und Dochtlochisolierungen wohl kaum,
eliminieren aber potenzielle Fehlerquellen.
#323 RE: Drahtseil : Wire Rope for Wick?
Zitat von GeneralGummibär im Beitrag #323
Nimm ne Lage ESS als liquidspeicher hilft gegen kokel
Jau, wird mein nächster Versuch, danke!
Zitat von Sandro im Beitrag #319
Bitteschön. Haupsache ist doch, das alle glücklich sind.
Hallo
Auch mein Dank ist dir sicher , nachdem ich die Hoffnung aufgegeben hatte , heute noch an die Dochte zu kommen , hab ich gerade nochmal am Briefkasten vorbeigesehen , der arme Junge muss die noch nach 17.00 Uhr eingeworfen haben.....
Die Dochte hab ich schnell verarbeitet und arbeiten bereits im Pegasus und im GLV problemlos. Der Pegasus kann mit dieser Konfiguration zum ersten Mal mit meinen FEV`s konkurieren.
Das war vorher mit allen möglichen Setups nicht möglich!
Gruß
Archie
- Dampfertreff Wegweiser (Forenregeln)
- Forenregeln
- Regeln für Dampfer-und Forentreffen
- Kleines Newbie-Forum & erste Fragen zu E-Zigaretten
- Unsere Newbies stellen sich vor - Willkommen von den Mitgliedern :)
- • Erste Newbie Fragen
- • Umsteiger-Erzählungen und Mutmacher-Geschichten
- • Begriffe & Lexikon für Newbies
- • Lexikon A-Z
- • Fachbegriffe A-Z
- • Lexikon 0-9
- • Lexikon A,B,C
- • Lexikon D,E,F
- • Lexikon G,H,I
- • Lexikon J,K,L
- • Lexikon M,N,O
- • Lexikon P,Q,R
- • Lexikon S,T,U
- • Lexikon V,W,X
- • Lexikon Y,Z
- • Schnellübersicht
- • Anleitungen
- • Akkuträger/andere Geräte A-Z
- • Verdampfer A-Z
- • Zubehör (Akkus, Lader, Adapter) A-Z
- • Anfängerfehler A-Z
- • Newbie A B C / Schnell-Übersicht
- Dampferforum: Geräte, Zubehör und Liquid
- Akkuträger und MODs
- • Bottom - Feeder - Systeme
- • regelbare Akkuträger und MODs
- • ungeregelte und mechanische Akkuträger und MODs
- Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung Bewertungen/Reviews nur hier ...
- • Akkus, Stromversorgung, USB
- • All In One Geräte (AIO)
- • Watte, Drähte, Dichtungen ect. (Zubehör)
- • andere E-Zigaretten, Pens, Minis, Super-Minis, Micros
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn
- • Fertigcoilverdampfer (Tanks, Cartomizer, Clearomizer)
- • Elektrische Pfeifen und Zigarren
- • Reinigung, Pflege und richtige Entsorgung
- • eGo´isten und Mods
- Podsysteme (Juul, Innokin, Justfog Minift, Suorin Air, Smok Infinix u.a.)
- Liquid und Aromen Forum
- • Liquids
- • Aromen
- Sammelthreads
- Produkte der Tabakunternehmen (Iqos, Glo, Vype, Ploom, my Blue u.a.)
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn von Tabakunternehmen (IQOS, IQOS 3, IQO...
- • E-Dampfgeräte von Tabakunternehmen (Vype eBox, Vype Tank u.a.)
- • POD/Kapsel Systeme von Tabakunternehmen (IQOS Mesh, PLOOM, MyBlue u.a.)
- Dampfertreff Notfallhilfe
- • Austausch, Fragen und Hilfe
- • Dampfertreff Klinik
- E-Zigaretten "Do-it-yourself": Selbstwickeln & Liquid mischen
- Selbstwickler-Forum
- • Wickel-Anfänger (Lexikon)
- • Selbstwickler Fragen & Antworten
- • Wickeln mit Fertigverdampfern
- • Hybride / All-in-One Geräte
- • Selbstwickler Tankverdampfer
- • RDA - Tröpfelverdampfer
- • Selbstwickler Siebverdampfer
- Mischbereich: Liquid, Aromen, Tauschecke und Austausch zum Mischen
- • DIY FAQs
- • Austausch und Hilfe zum mischen
- • Basen
- • Produkte und Shops zum mischen
- • Aromen Forum
- • Suppamuttis Aromentheke
- • Aromen Tauschecke
- • Getauschte Aromen
- • Liquid Rezepte
- Modder-und Techniker Schuppen (bauen, basteln und technisches)
- • Modder-Bereich: Geräte & Großverdampfer
- • Modder-Bereich: Verdampfer & Tanks*
- • Suche & Hilfe zum Modden
- • Technisches: Volt, Watt, Ampere, Ohm*
- • Modder-Bereich: Zubehör, Materialien/Behandlungen & Sonstiges
- • Reparatur-Bereich & Defektes
- • Bastel-Bereich: Dampfi-Design*
- Rezensionen & Bewertungen zu Shops, Geräten, Liquids und Aromen
- Mitglieder Bewertungen und Rezensionen
- • Shop Bewertungen & Listen
- • Infos
- • Forum ONLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Onlineshops
- Schweiz
- Deutschland
- Österreich:
- Andere Länder
- • Liste und Adressen-Sammlung
- Forum OFFLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Offlineshops
- • Deutschland: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Schweiz: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Liste und Adressen-Sammlung
- • Geräte und Zubehör Bewertungen
- Geräte Bewertungen
- Bewertungen: Hardware und Zubehör A-B-C-D-E
- Bewertungen: Hardware und Zubehör 0-9
- Bewertungen: Hardware und Zubehör F-G-H-I-J
- Bewertungen: Hardware und Zubehör K-L-M-N-O
- Bewertungen: Hardware und Zubehör P-Q-R-S-T
- Bewertungen: Hardware und Zubehör U-V-W-X-Y-Z
- • Liquidbewertungen
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquid Bewertungen nach Hersteller
- • Aromen Bewertungen
- Aroma Bewertungen nach Namen/Shop
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- Aroma Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- • (ARCHIV Liquid Bewertungen) Hier kann noch auf ältere Posts geantwor...
- Liquid Bewertungen nach Namen/Shop
- Liquidbewertungen 0-9
- Liquidbewertungen A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquidbewertung 0-9
- Liquidbewertung A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Dampfertreff
- Dampfer-Austausch
- • Dampferaustausch allgemein
- • Schweizer Forum
- • VORANKÜNDIGUNGEN Neue Geräte und Liquids - nur Info
- • Einkaufstips & "Sales, Rabatte, Aktionen"
- • Einkaufs-Hilfe für Shops und Produkte
- • Fanclubs (China und andere)
- Foren-und Dampfer Treffen
- Dampfer Veranstaltungen
- • Allgemeines und Infos zu Treffen
- • Stammtische Deutschland
- • PLZ 0-1
- • PLZ 2-3
- • PLZ 4-5
- • PLZ 6-7
- • PLZ 8-9
- • Stammtische Österreich/Schweiz/Tschechien u.a.
- • Messen & Shop-Eröffnungsfeiern (öffentliches Forum)
- • Vorschläge Treffen und Stammtische
- • Mitfahrzentrale
- • Jobbörse
- Jobbörse für Mitglieder und Händler
- Gesundheitsforum - mit Händlerzugang
- CBD-Forum
- Umfragen
- Umfragen zum Dampfen
- Umfragen 2010-2016
- • Umfragen 2015 - beendet
- • Umfragen 2014 - beendet
- • Umfragen 2013 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2011 - beendet
- • Umfragen 2010 - beendet
- Dampfer Floh-Auktions und Trödelmarkt (mit Altersverifikation )
- Flohmarkt
- • verkaufen
- • suchen
- • tauschen & verschenken
- • Sammlerstücke und Raritäten der Dampfergemeinde
- *** Auktionen für einen guten Zweck ***
- • Auktion zugunsten: Herzenswünsche für schwer erkrankte Kinder
- • Auktion zugunsten: Deutscher Tierschutzbund - Tierschutzarbeit vor Ort
- Einnahmen aus den Auktionen
- Dampfertreff Bazar - unser Freestyle-Bereich (DHL Alterssichtprüfung a...
- • Verkäufe zu Festpreisen
- • Verkäufe auf Verhandlungsbasis
- Archiv Freestyle Bereich
- ➨ ➨ Regeln Trödelmarkt
- • verkaufen im Trödeltreff*
- • suchen im Trödeltreff*
- • verschenken und tauschen im Trödeltreff*
- Info Portal: Medien zur elektrischen Zigarette
- Medien, Rechtslage und Gesetze
- • Dampfer-Magazin
- • Medien/Gesetze Deutschland
- • Medien/Gesetze Schweiz
- • Medien/Gesetze UK
- • Medien/Gesetze Österreich
- • Medien/Gesetze Frankreich
- • Medien/Gesetze USA
- • Medien/Gesetze und Anderes / andere Länder
- Videothek - rund ums Dampfen
- Videos zu Geräten/Sonstigem A bis Z (nach Alphabet + Erstellungsdatum ...
- • Videothek A-B-C-D-E
- • Videothek F-G-H-I-J
- • Videothek K-L-M-N-O
- • Videothek P-Q-R-S-T
- • Videothek U-V-W-X-Y-Z
- sonstige Videos zu E-Zigaretten u.a. Politik/News
- Dampfer-Tagebücher (nur für Mitglieder)
- Unser Dampferstübel (privat, nur für Mitglieder, mit Händlerzugang)
- Marktübersicht Vapeshops
- • Akkuteile (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Akkuteile: News
- • Fragen an den Akkuteile Shop & Service-Bereich
- • Dampfmirage (Schweiz)
- • Dampfmirage: Rabatte, Aktionen, News
- • Intaste (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Intaste: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Intaste
- • OWL-Dampfer • Buddy: Nellewalli
- • OWL-Dampfer: Shop-News, Shop-Support & Fragen an OWL-Dampfer
- • Powercigs-Shop: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Powercigs
- • Red-Vape.ch (Schweiz) • Buddy: heimchen
- • Red-Vape.ch: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Red-Vape
- • Red-Vape.ch: Gratis Probierrunden
- • Red-Vape.ch: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • Shopvorlage • Buddy: xxx
- • Shopvorlage
- E-Zigarette - Bereich für Politik und Presse
- News-Info-Line
- Fakten - Studien - Statistiken - zur E-Zigarette
- Petition Deutscher Bundestag
- Dampfer antworten zu Medienberichten und politischen Vorschläge/Entsch...
- Termine für Dampfer - Interviews/Umfragen ect.
- Modders Corner
- ➨ Regeln
- DTF Modders Corner
- ➨ Regeln Modders-Corner
- 3po5 Pfeifen - Modders Corner
- Handmade Drip Tips von Thoddy - Modders Corner
- LochImKnies handgefertigte Driptips - Modders Corner
- Ralfs Polytechnische Werkstatt - Modders Corner
- by flugs - Modders Corner
- Trempes Boxenstop - Modders Corner
- Dietmars Holz Mods - Modders Corner
- Dreampipes aus dem Hexenkeller - Modders Corner
- Pit macht Dampf
- BeGun's Bastelstube
- Ben's Edelstahlschmiede
- Captain's Voodoo
- Cuttys Werkstatt
- Dampfitaschen von Kitty
- Dustys Werkstatt
- Ellex`s Goldecke
- Florians Huette
- Velvet Cloud - V24/7
- Firstaids Touchwoods
- Greeny's Mod-Insel
- Günni´s Flachmänner
- handgearbeitete Mods by WernerB
- Hartys Mess- und Wickelkoffer
- Kelevras Territorium
- n3c2o Bereich
- Raptors Schutzcover & Gürteltaschen
- Sparkers
- Schrauberers Vaping Project
- Tim3les Modderbereich
- Towos Bastelschuppen
- VCs Modder Bereich
- Dampfertools und Accessoires von vnron
- Zweiradwerkstatt
- Dampfer Vereine/Organisationen
- IGED - Interessensgemeinschaft e-Dampfen (Verein)
- IGED: Infobereich - News
- IGED - alles Andere
- bvra - Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.
- Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.: Infobereich - News
- 🔒 Dampfertreff: Interessensvertretung freier Dampfer
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Anwalt & Gesetze
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Medienbereich
- 🔒 Dampfertreff: Gemeinschaftsprojekt Infos für Politik und Medien
- 🔒 Besprechungsraum
- 🔒 Projekt Mitglieder - Dampfer berichten
- 🔒 Faktensammlungen-Studien-Statistiken
- 🔒 Antworten zu Medienberichten/Aussagen Politiker/Entscheidungen
- EFVI - european free vaping iniative
- EVUN - European Vapers United Network
- Dampfertreff Support und Links
- Hilfe oder Fragen zum Forum
- Deine Homepage Dampferseiten binden bitte unser Logo ein Facebookgrup...
- Querbeet - Alle möglichen Dampferthemen
- Shop-Archiv: E-Zigaretten Gratis Test Runden
- Shop Archiv Aktionen für Mitglieder
- Shop Archiv: News, Fragen an Shops und Service Bereich
- • Neki-Vapes: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Neki-Vapes
- • • Lofertis
- • Lofertis: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Lofertis
- • Brozmods: Shop-News, Shop-Support & Fragen an BrozMods
- • Brozmods: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • • CBV Aroma
- • CBV Aroma: Shop-News, Shop-Support & Fragen an CBV
- • CBV Aroma *Mitglieder-Rabatt*