SQuape von STATTQUALM

• Seite 37 von 65
11.07.2013 19:45
#901 RE: SQuape von STATTQUALM

Mein SQuape ist auch seit ein paar Tagen da ... ich wollte erst einmal ein paar Tage Dampfen und den ersten, zweiten und dritten Eindruck "sacken" lassen.

Ich war bis zum SQuape absoluter Wickelnoob. Der SQuape hat mich, als Anfänger, sofort angesprochen durch seine einfache Handhabung. Vorher hatte ich nicht im Traum dran gedacht mal selbst zu wickeln. Ich dachte schon zuerst: "Bei Philgood und Navy sieht das schon easy aus, aber die haben auch Übung. Ich werd wohl die ersten Wicklungen verka... äh verkokeln." Meine erste Wicklung war sofort perfekt, dank Beschrieb von STATTQUALM und Video.

Ja, was soll ich noch sagen ... mich hatts aus den Socken gehauen ... vorher habe ich ja nur gedämpfelt, erst jetzt Dampfe ich wirklich.

Danke STATTQUALM und Dampfzauber für das tolle Teil. Ich bin Happy!

Antworten

Beitrag melden
11.07.2013 19:50 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2019 10:57)
#902 RE: SQuape von STATTQUALM

Meiner ist noch nicht da.Steht seit 2 tagen auf 60%.[pirate_arr]Hoffe morgen tut sich was.
Da ich gerade bei Prozente bin...
Link abgelaufen
Bitte meldet uns dringend kaputte Links oder Shops die es nicht mehr gibt. Ihr könnt den Button "Beitrag einem Moderator melden" nutzen. Vielen lieben Dank :)
70% auf alle Produkte.

Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt.

Antworten

Beitrag melden
11.07.2013 20:22
#903 RE: SQuape von STATTQUALM

Zitat von Conway im Beitrag #870
Zitat von holger2 im Beitrag #867
Zitat von Conway im Beitrag #861
Squape mit ESS, funktioniert bei mir besser als Schnur.

Und welche Abmessungen hast du genommen? Ist das Röllchen innen geschlossen?
Es grüßt
Holger

Hallo Holger,

ist in der mitte hohl / offen. Ca. 17 mm, breite keine Ahnung... entsprechend gelürzt. Mit Schnur sifft der nur bei mir... komisch das ESS bei mir besser funktioniert als Glasfaser / Silikat.

VG Conway

Hi zusammen,

also ich hatte gestern auch meinen Squape bekommen, danach in Alk ausgewaschen, erste Wicklung wie empfohlen.... wou...
übertrifft bisher alle meine SWV.
Dann gestern Abend und heute voll im Dampfrausch, bis ich versehentlich das Loch der Zugluft für einen Moment zugehalten hatte.
Ruckzuck lief der ganze Tank aus.
Heute Nachmittag dann ESS versucht (ähnlich wie hier mein Vorschreiber), wieder siff ohne Ende.
Die Lösung war dann, die Mitte zwar hohl, aber die Enden zusammen gedrückt.
Ergebnis >>> keine Fluten mehr <<< und jetzt perfekt

LG
Dani

Antworten

Beitrag melden
11.07.2013 21:53
#904 RE: SQuape von STATTQUALM

@Damplock
Freut mich zu hören das die ESS Wicklung nun schon bei zwei Leuten gut funktioniert. Werde am Wochenende auch mal eine probieren,
wobei ich mir kaum vorstellen kann, das es geschmacklich noch besser werden kann.

Kayfun V3.1 Brushed, 2 x Kayfun Lite, Kayfun Lite+, 2xFeV2, Kayfun Mini V2.1, AQUA, Kraken, 4xTaifun GT, Taifun GS, 2xAIOS Mod, GG Odysseus V2, Penelope, Ithaka und und und.

Provari V1 Silver, Provari V2 Silver, Provari Mini V2.5, Vamo V2, EpicStorm, GGTS, Zmax Telescope, Astro Mod, 2xNemesis, 2x69Mod, SGL Telescope

Antworten

Beitrag melden
11.07.2013 22:10
#905 RE: SQuape von STATTQUALM

ist alles eine Frage des Geschmacks ;-)

LG
Dani

Antworten

Beitrag melden
11.07.2013 22:12
#906 RE: SQuape von STATTQUALM

Na dann werde ich mir besonders viel Mühe geben ;-)

Kayfun V3.1 Brushed, 2 x Kayfun Lite, Kayfun Lite+, 2xFeV2, Kayfun Mini V2.1, AQUA, Kraken, 4xTaifun GT, Taifun GS, 2xAIOS Mod, GG Odysseus V2, Penelope, Ithaka und und und.

Provari V1 Silver, Provari V2 Silver, Provari Mini V2.5, Vamo V2, EpicStorm, GGTS, Zmax Telescope, Astro Mod, 2xNemesis, 2x69Mod, SGL Telescope

Antworten

Beitrag melden
12.07.2013 02:41
#907 RE: SQuape von STATTQUALM
cwh

Moin,
Ich nuckel schon seit Tagen meine Nr. 413.
Bin total begeistert !!! Danke Dampfzauber, Stattqualm, Intaste !!!
Hab mich zwar in Widerstand "verlaufen" (2,3 Ohm), aber DEN VD irritiert ja garnichts !!! Einfach phänomenal !!!
Ich freue mich schon auf die erste ESS-Wicklung. DAFÜR ist er doch gemacht, oder ?!?!?
...
Musste im Auto heute das Dampfen einstellen... -Nix mehr gesehen...
Boah ey ...

lG
Christoph
AiO - SW
...
Sigelei,eGO-Twist,HanaBox-Mod,ZNA35,Reuleaux RX,SQuape,FeV2,Genius2

Antworten

Beitrag melden
12.07.2013 10:06 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2013 10:13)
#908 RE: SQuape von STATTQUALM

Wicklung mit 6mm Ortmannschnur:
Da ich kein Freund von ESS-Wicklungen bin, habe ich jetzt mal direkt bei Ortmann in Hilden 10 m Schnur in 6mm Stärke gekauft. Nach der Angabe , man solle 2x3mm Schnur nehmen, habe ich gleich die 6mm komplett geflochten draufgemacht und bin echt begeistert. Da viele hier sich dies nicht vorstellen können - es ist schon ein verdammt dicker Strick hi hi hi - habe ich jetzt beim 2. Mal dabei ein paar Fotos geschossen zur besseren Vorstellung meiner Aktion!

Hier nun die Ausgangslage mit der noch rohen und unbehandelten 4 cm abgeschnittenen Schnur:

Das Wickeln geht ohne Wickelhilfe hervorragend, da die 6mm recht dicht geflochten ist. Dann lege ich den Strang nach einer 4-fach Wicklung mit 2mm NiCr-Draht an den Polen an und alles wird schnell fest eingespannt:

Mit Liquid getränkt kann man jetzt zum einen die Schnur gut in der Nut des SQUAPE verpacken und die Enden abschneiden und ein wenig an den Enden verjüngen. Vorher habe ich alle Enden noch kräftig aufgedröselt und plüschig gemacht, damit die Kapillarwirkung auch gut funktioniert.

Mit der folgenden Sicht auf die Seite und von oben kann man hoffentlich sehen, wie die Schnur in der Nut liegt und an den Enden (direkt am Nutende des Sockels) gekürzt worden ist.

Dann die Kappe drauf und losgedampft, erst vorsichtig mit nur 3,8 Volt. Die Wicklung hat übrigens 2 Ohm! Nach einiger Zeit habe ich mit 4,3 Volt das beste Ergebnis:
Mein Liquid (Erdbeer/Sahne) schmeckt herrlich klar und fruchtig und kommt wunderbar, ohne zuviel Flash zu erzeugen, also genauso, wie ich es auch mag.

Nach einer Weile mit dieser Einstellung weitergedampft wurde aber der Zugwiderstand immer fester, da wahrscheinlich das Geflecht unter der Wicklung immer mehr aufgequollen war.
Kein Problem: Schnell war die Kappe mit dem Liquid abgeschraubt und ich habe die Wicklung wieder vor mir zur weiteren Bearbeitung. Mit einer gebogenen Büroklammer bin ich jetzt ganz vorsichtig zum verdeckten Luftloch vorgestoßen und habe den darüber verquollenen Wickelstrang ein wenig hochgehoben, von beiden Seiten - schnell wieder alles zusammengeschraubt und dampfend überprüft - und dann nochmal diese Prozedur durchgeführt.
Erst nach 3maliger Korrektur war das Zugverhalten dann suboptimal: nicht zu fest und nicht zu locker, da jetzt die Wicklung genügend Abstand zum unteren Luftloch bekommen hat (siehe Pfeil im nächsten BIld).
Nun ist alles perfekt - herrlich lecker - nix sifft und eigentlich war alles schnell hergestellt (ca. 10 min. Arbeitszeit)

Hier aber schnell noch das Abschlussbild mit der leichten Wölbung der Wicklung über dem Luftloch zwecks Optimierung des Zugwiderstandes:

Viel Spaß beim Nachmachen, wer dies mal mit soviel Ortmannschnur auch ausprobien will!

Antworten

Beitrag melden
12.07.2013 10:14
#909 RE: SQuape von STATTQUALM

Wie immer sehr schön beschrieben Bernie
mir läuft schon wieder das Wasser im Mund zusammen.
Wie damals bei deinen Beschreibungen über den Kayfun
Jetzt freu ich mich immer mehr auf meinen SQuape
Vielen Dank

Lg Strati

Via REO`lution [pirate_arr]

Lege Dir jeden Tag für Deine Sorgen eine halbe Stunde zurück.
Und in dieser Zeit mache ein Schläfchen.

Laotse

Antworten

Beitrag melden
12.07.2013 10:19
#910 RE: SQuape von STATTQUALM

@Bernie
Sag mal hat Ortmann einen eigenen Shop oder hast du das über Mail abgewickelt?
Ich finde da nur eine Seite mit viel BlaBla über gärtnern und so.

Antworten

Beitrag melden
12.07.2013 10:19
#911 RE: SQuape von STATTQUALM
REOnaut

Heute war er wieder nicht mit dabei, seit Dienstag bei 60%. So langsam vergeht mir die Lust auf das Dingen bevor ich es auch nur einmal in der Hand gehalten hab, viel mehr kann ja schon fast garnicht mehr schief gehen.

Antworten

Beitrag melden
12.07.2013 10:25 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2013 10:27)
#912 RE: SQuape von STATTQUALM

Zitat von beagle77 im Beitrag #909
Wie immer sehr schön beschrieben Bernie
mir läuft schon wieder das Wasser im Mund zusammen.
Wie damals bei deinen Beschreibungen über den Kayfun
Jetzt freu ich mich immer mehr auf meinen SQuape
Vielen Dank

Ohhh das freut mich, dass alles gut rübergekommen ist. Ja, der Geschmack ist einfach fantastisch! Das Wickeln ist vergleichbar mit dem Taifun GT, vielleicht sogar ein wenig einfacher, da hier kein Rand beim Montieren behindert!
Trotzdem bleibt meine Vorliebe für den Kaifun bestehen. Er ist und bleibt vom DAMPF-Endergebnis mein einsamer Favorit, auch wenn all die anderen VDs samt diesem neuen SQUAPE ihm immer näher kommen.
Naja: wie man so schön sagt: "Über Geschmack und Handling kann man ewig streiten", es bleibt halt immer ein persönlicher (Geschmacks)-Eindruck und ist abhängig vom manuellen Geschick jeden Users!

Antworten

Beitrag melden
12.07.2013 10:31 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2013 10:32)
#913 RE: SQuape von STATTQUALM

Zitat von ElektroSmoker im Beitrag #911
Heute war er wieder nicht mit dabei, seit Dienstag bei 60%. So langsam vergeht mir die Lust auf das Dingen bevor ich es auch nur einmal in der Hand gehalten hab, viel mehr kann ja schon fast garnicht mehr schief gehen.

Hey, keine Panik! Deine Sendung wurde nur 'fehlgeleitet'.
Ist aber unterwegs zu Dir. Kopf hoch! Guck mal hier: SQUAPE - DHL Sendung

Antworten

Beitrag melden
12.07.2013 10:36
#914 RE: SQuape von STATTQUALM

Ich leide mit dir,bei mir ist ebenfalls seit Dienstag sendepause..

Antworten

Beitrag melden
12.07.2013 10:41 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2013 10:41)
#915 RE: SQuape von STATTQUALM

Zitat von Erstmalnix™ im Beitrag #914

Ich leide mit dir,bei mir ist ebenfalls seit Dienstag sendepause..

Komisch? Was ist denn mit der DHL los? Es ist doch keine Weihnachtszeit und das System nicht überlastet, da könnte man sowas ja noch verstehen???
Naja, ich wünsch Dir (und all den anderen auch) viel Geduld und Glück, dass die Sendung nicht verloren gegangen ist und baldigst eintrudeln wird!

Antworten

Beitrag melden
12.07.2013 11:00
#916 RE: SQuape von STATTQUALM

Das sieht ja mal scharf aus.
Vielen Dank Bernie!

Antworten

Beitrag melden
12.07.2013 11:08
#917 RE: SQuape von STATTQUALM

An alle die bei dampfzauber bestellt haben.
Schaut ihr Euch das Tracking über die Webseite von swisspost an? Zur Nummer die ich von
Dampfzauber bekommen habe (RW.....CH), sehe ich gar nichts. Sie wird nicht gefunden,
Obwohl es jetzt schon knapp 24 Stunden her ist.

Nutzt jemand die iPhone App von DHL? Ist ein Tracking von swisspost damit möglich?

Antworten

Beitrag melden
12.07.2013 11:15
#918 RE: SQuape von STATTQUALM

Bei mir passiert seit Dienstag auch nichts mehr.

Das wird wohl dieses Woche auch nicht mehr weitergehen.

Antworten

Beitrag melden
12.07.2013 11:19
#919 RE: SQuape von STATTQUALM

Bei mir gehts auch nicht weiter...Schade

Antworten

Beitrag melden
12.07.2013 11:21
#920 RE: SQuape von STATTQUALM

@Maddin68
Hast Du 24 Stunden nach Erhalt der Trackingnummer auf der Webseite von swisspost etwas sehen könnnen?

Das sollte eigentlich nicht so lange dauern mit Eurer Zustellung.

Antworten

Beitrag melden
12.07.2013 11:21 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2013 11:29)
#921 RE: SQuape von STATTQUALM

Also, ich habe die ESS-Wicklung (400 Mesh) auch probiert, einfach mal so, obwohl ich mir davon von vorn herein nicht so viel davon versprochen hatte ...Vorteile gegenüber einer Faser Wicklung auf dem SQuape. Die Maße wie vor im Post beschrieben passen ganz gut........gewickelt mit 0,20 Kanthal auf 1,4 Ohm. Methode beim ESS ohne vorher zu oxidieren (diese Methode sollte ja wohl den meisten bekannt sein). Gedampft dann zum Schluß mit voller „Kanülle“ auf einem manuellen AT(entspricht ca.13 Watt dann), also heißt das Röllchen passt insofern (da kein kokeln und auch kein siffen vorhanden war/ist).
Im Vergleich zu einer vernünftigen bzw. guten Faser Wicklung mit guter Schnur ist es kein Geschmacksvorteil, konnte ich jedenfalls nicht feststellen und die Dampfentwicklung ist auf jeden Fall weniger.

Insofern wird es für mich persönlich bei diesem Versuch/Test auch bleiben. ........Lohnt nicht (eher schlechteres Ergebnis). Aber bitte, da gibt es bestimmt Leute (ESS-Fans) die dies u.U. noch einen Ticken besser hin kriegen und dann evtl. ein besseres Ergebnis erzielen könnten, was aber schon alleine des Aufwandes wegen im Gegensatz zu einer Faser Wick, sich dann trotzdem eigentlich nicht lohnt, meine Meinung. Der VD ist ja auch gerade wg. der Einfachheit der Wick auch entwickelt worden, ich mache aus einem Arbeitspferd ja auch kein Rennpferd.
Aber bitte, wer meint es könnte sich lohnen, soll es um "Gottes Willen" auch ausprobieren (man spielt ja auch gerne ein wenig). Die Dampfentwicklung wird aber wohl, da bin ich mir recht sicher, auch selbst dann, nicht an eine gute Schnur-Wick herankommen.
Ist wahrscheinlich ähnlich wie beim Taifun GT, da ja auch vergleichbares System (horizontale ESS-Wick), da lohnt es sich eigentlich ebenso nicht.
Hierfür gibt es sicherlich andere VD`s welche dazu besser geeignet sind.(Genesis-Systeme-Prinzip) welche ja eigentlich von ESS-Fans i.d.R. auch genommen bzw. hierfür bevorzugt/genutzt werden.
Aber bitte, … nochmals…dies ist nur mein pers. Eindruck.

Wer es ausprobieren will trotzdem viel Spaß dabei.

!!! Dampfen nix mehr Hobby !!!

Antworten

Beitrag melden
12.07.2013 11:31 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2013 11:35)
#922 RE: SQuape von STATTQUALM

Zitat von maverick77 im Beitrag #920
@Maddin68
Hast Du 24 Stunden nach Erhalt der Trackingnummer auf der Webseite von swisspost etwas sehen könnnen?

Das sollte eigentlich nicht so lange dauern mit Eurer Zustellung.

Am 5.7 bestellt.

Sun 07.07.2013 16:55 ITM_EXP_10 Mailed 3000 Bern 1 Schanzenpst

Antworten

Beitrag melden
12.07.2013 11:53
#923 RE: SQuape von STATTQUALM

@ Maddin

hast ja so ein schönes Avatar hier eingestellt.....fahre noch ein wenig in den Urlaub....dann vergeht die Wartezeit auf den SQuape sicherlich wie im "Fluge"

!!! Dampfen nix mehr Hobby !!!

Antworten

Beitrag melden
12.07.2013 12:18
#924 RE: SQuape von STATTQUALM

Zitat von gashahn im Beitrag #910
@Bernie
Sag mal hat Ortmann einen eigenen Shop oder hast du das über Mail abgewickelt?
Ich finde da nur eine Seite mit viel BlaBla über gärtnern und so.

Genau in diesem Laden namens Ortmann ( http://www.kapillar-ortmann.de/F01-1.html ) habe ich einfach eine Mail mit Bestellnummer und Anzahl der Meter geschrieben und 2 Tage später lag ein dickes Kuvert mit der Schnur im Briefkasten - Bezahlung anschließend per HomeBanking und alles ist gut
Meine Frau freut sich übrigens, jetzt auch vieeeel Schnur abzweigen zu dürfen, um in den Ferien unsere Balkonpflanzen bewässern zu können hi hi hi

Antworten

Beitrag melden
12.07.2013 12:23
#925 RE: SQuape von STATTQUALM

Zitat von Wolli im Beitrag #923
@ Maddin

hast ja so ein schönes Avatar hier eingestellt.....fahre noch ein wenig in den Urlaub....dann vergeht die Wartezeit auf den SQuape sicherlich wie im "Fluge"

Erst wenn der SQUAPE da ist.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht