Der neue Taifun GS von Smokerstore.de

• Seite 30 von 36
28.11.2013 22:00
#726 RE: Der neue Taifun GS von Smokerstore.de

Ich hab jedenfall jetz saubere Zugräusche,bei mir ist die ortmann besser wie die ess variante.
Wenn die GF fertig ist,probier ich MC mit Watte und ortmanndochten.
Falls ich es solange aushalte ...

Gruss Sigges

Antworten

Beitrag melden
28.11.2013 22:00
avatar  killer queen ( gelöscht )
#727 RE: Der neue Taifun GS von Smokerstore.de
killer queen ( gelöscht )

Solo gibt es Gerät wohl nicht. Was soll ich mit diesem VD.

Antworten

Beitrag melden
28.11.2013 22:02
#728 RE: Der neue Taifun GS von Smokerstore.de

Zitat von canis queen im Beitrag #727

Tauschen im Flohmarkt

Gruss Sigges

Antworten

Beitrag melden
28.11.2013 22:04
#729 RE: Der neue Taifun GS von Smokerstore.de

Zitat von dschlawiner im Beitrag #728

Tauschen im Flohmarkt

Gegen was tauschen

Antworten

Beitrag melden
28.11.2013 22:08
#730 RE: Der neue Taifun GS von Smokerstore.de

Zitat von canis queen im Beitrag #729

Tauschen im Flohmarkt

Gegen was tauschen

Schreib halt tausche iclear30s gegen ? und lass die bieten wo den VD wollen,selbst wenn du ein Hades dafür kriegst haste was besseres wo du wieder selbst wickeln kannst.

Gruss Sigges

Antworten

Beitrag melden
28.11.2013 22:16 (zuletzt bearbeitet: 28.11.2013 22:17)
#731 RE: Der neue Taifun GS von Smokerstore.de

Zitat von mark-aus-51 im Beitrag #721
...hat es denn einer von Euch schon´mal nach dem FeV-Prinzip versucht, d.h. in ESS-Röhrchen eingerollter Ortmann-Schnur

Das war auch mein erster Gedanke. Aber obwohl ich die Ortmannschnur nur einmal kurz mit der Stahlmatte umwickelt hatte, war es schon zu dick für die kleinen Löchlein. Und trotzdem reingezwängt hat es nur wenig Durchfluss gebracht! - SCHADE...

Als nächstes habe ich danach eben das ESS-Röllchen (ohne Schnurinhalt) mit genügend Luftloch im Inneren ausprobiert - und das geht ansich schon ganz gut.

Nun aber - angeregt durch @dschlawiner - habe ich nur die reine 1mm-Ortmannschnur ins 1. Loch reingedreht und in einer großzügigen Schlaufe ebenso ins 2. Loch gesteckt: Nun dampfe ich mittlerweile schon eine verdammt lange Zeit damit und meine aufgefüllte Tankhülse geht schon wieder zur Neige, soviel Liquid kommt jetzt an die Wicklung bzw. der Dampf ist bei dieser sagenhaften Zufuhr dementsprechend echt mächtig.
Wenn das so weiter geht, werde ich wohl bei dieser Liquidzufuhr bleiben - kaum zu glauben, dass es bisher noch nicht sifft oder blubbert - echt klasse

Antworten

Beitrag melden
28.11.2013 22:24
#732 RE: Der neue Taifun GS von Smokerstore.de

Zitat von dschlawiner im Beitrag #730
Zitat von canis queen im Beitrag #729

Tauschen im Flohmarkt

Gegen was tauschen

Schreib halt tausche iclear30s gegen ? und lass die bieten wo den VD wollen,selbst wenn du ein Hades dafür kriegst haste was besseres wo du wieder selbst wickeln kannst.

Noch eine dumme Frage, ist das Gerät einigermaßen handlich und nicht so groß. Ich würde da den GS oder den Kay Mini nutzen.

Antworten

Beitrag melden
28.11.2013 22:30
#733 RE: Der neue Taifun GS von Smokerstore.de

Handlich ist vielleicht eine Reo,beim vtr kannst du dich auf 360gr einstellen.

Gruss Sigges

Antworten

Beitrag melden
28.11.2013 22:35
#734 RE: Der neue Taifun GS von Smokerstore.de

Zitat von dschlawiner im Beitrag #733

Das stimmt. Aber das ist halt Geschmacksache: Meine bottom feeder Zeiten sind vorbei und ich habe lediglich nur noch den SURGE-Tank im Gebrauch, das reicht mir.
Mit dem REO hat ich ewig Kontaktprobleme und der ist längst verkauft. Außerdem kann man hier nicht VDs seiner Wahl anschließen und dampfen. Der VTR ist da vielseitiger und liegt einfach mächtig gut in meiner Hand... naja - wie schon gesagt: Ansichtssache

Antworten

Beitrag melden
29.11.2013 01:29 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2013 01:30)
#735 RE: Der neue Taifun GS von Smokerstore.de

Zitat von Bernie im Beitrag #714
[quote=dschlawiner|p2038502]Hab eben die essdochte gegen 2 schlaufen ortmann getauscht ,nun liegen die Schlaufen auf der GF als Docht auf, hölle ich habe gemeint ich zieh am Arnold ...

So, nun kann ich aus meiner Erfahrung feststellen, dass Ortmann-Schnur als Liquidleiter - durch die beiden Löcher gesteckt - hervorragend funktioniert:
1.)
Es kommt mehr Liquid an der Wicklung an als nur mit 2 ESS-Röllchen, obwohl ich darauf geachtet habe, dass genügend Luft im Inneren es ESS bleibt und nichts zu eng gewickelt ist bzw. alles recht locker im Liquidzufuhrloch steckt!
2.)
Es kommt aber auch nicht zuviel an Liquid unten an, so dass bisher kein Siffen oder Blubbern zu bemerken ist.
Deshalb kann ich jetzt nach der 3. Füllung der Tankhülse sagen: Schnur ist besser als ESS! SUPER

Antworten

Beitrag melden
29.11.2013 01:56 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2013 02:03)
#736 RE: Der neue Taifun GS von Smokerstore.de

@Bernie
So natürlich GF runter geschmissen,watte durch gezogen schön ein ring watte an der base um die schrauben gelegt,da die 2 schlaufen ortmann allein beim hinlegen rausgefallen sind neu ortmann als "U" durchgezogen kappe drauf und die Schlaufe durch die VD cap mit dem schraubenzieher auf die Watte leicht an gedrückt. Mit weniger als 1 volt wie vorher mit GF mehr Dampf,auch geschmack besser

Das ist noch nicht mal MC;grade mal 3hz 2ohm wattestäbchen durchmesser

Gruss Sigges

Antworten

Beitrag melden
29.11.2013 02:04
#737 RE: Der neue Taifun GS von Smokerstore.de
REOnaut

Zitat von Bernie im Beitrag #734
Zitat von dschlawiner im Beitrag #733

Das stimmt. Aber das ist halt Geschmacksache: Meine bottom feeder Zeiten sind vorbei und ich habe lediglich nur noch den SURGE-Tank im Gebrauch, das reicht mir.
Mit dem REO hat ich ewig Kontaktprobleme und der ist längst verkauft. Außerdem kann man hier nicht VDs seiner Wahl anschließen und dampfen. Der VTR ist da vielseitiger und liegt einfach mächtig gut in meiner Hand... naja - wie schon gesagt: Ansichtssache

Die Zeiten sind schon lange vorbei Bernie, gibt mittlerweile ein Haufen guter SWs die auf die Reo passen und wem das nicht reicht, der lässt sich einfach von Rob den CatchCup bis auf den 510er Anschluss runter drehen und schon passen das Sachen wie Trident, Cyclops und Co. drauf

Antworten

Beitrag melden
29.11.2013 02:36 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2013 02:38)
#738 RE: Der neue Taifun GS von Smokerstore.de

Zitat von dschlawiner im Beitrag #736
@Bernie
So natürlich GF runter geschmissen,watte durch gezogen schön ein ring watte an der base um die schrauben gelegt,da die 2 schlaufen ortmann allein beim hinlegen rausgefallen sind neu ortmann als "U" durchgezogen kappe drauf und die Schlaufe durch die VD cap mit dem schraubenzieher auf die Watte leicht an gedrückt. Mit weniger als 1 volt wie vorher mit GF mehr Dampf,auch geschmack besser

Das ist noch nicht mal MC;grade mal 3hz 2ohm wattestäbchen durchmesser

Ooh nach längerem Test halt ich nun die watte mit nur 1 strang der Ortmann für überfeuchtet luftbläschen steigen schneller auf,bestimmit ein gutes setup für MC,aber für meine 2 ohm wicklung
sind eine schlaufe pro loch sicher besser.

Man merkt das die 1 strang "U" uberfeuchtet ist und erst über Backe wieder angedampft werden muß.

Gruss Sigges

Antworten

Beitrag melden
29.11.2013 07:49 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2013 07:49)
#739 RE: Der neue Taifun GS von Smokerstore.de

Zitat von Bernie im Beitrag #735

Deshalb kann ich jetzt nach der 3. Füllung der Tankhülse sagen: Schnur ist besser als ESS! SUPER

Hab mich ja schon nicht mehr getraut das zu erwähnen, nachdem mich sogar Jaro und Micha überstimmt haben, aber die Erfahrung mache ich schon seit der ersten Testwoche.
Es kommt halt immer auf das persönliche Feintuning und Vorlieben an.
Meine DSK8 mit durchgehenden Dochten (Zivipfschnur/Flachdraht) bringt mir stets genug Liquid. Schnur an den Löchern etwas gelockert durch stauchen und ab gehts.
Jedoch kann man auch die ESS-Röllchen in der Größe seinen Bedürfnissen anpassen, somit wird da jeder seine eigenen Erfahrungen machen. Für mich ist es immer wieder aufs neue erstaunlich was aus diesem kleinen GS herauszuholen ist.
Mein GT (bzw meine Kooperation mit im) kommt da schon lange nicht mehr nach...

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

Antworten

Beitrag melden
29.11.2013 12:31 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2013 12:31)
#740 RE: Der neue Taifun GS von Smokerstore.de

So richtig kann ich mir das mit den Ortmann-Dochten als "U" in der Dochplatte nicht vorstellen. Könnte mal jemand ein Bild davon einstellen? Bernie, Du bist doch ein Fachmann in Sachen Fotografie…!

Na ja, Bilder wären echt klasse…

Grüße von provarimark

Antworten

Beitrag melden
29.11.2013 12:38
#741 RE: Der neue Taifun GS von Smokerstore.de

Zitat von provarimark im Beitrag #740
So richtig kann ich mir das mit den Ortmann-Dochten als "U" in der Dochplatte nicht vorstellen. Könnte mal jemand ein Bild davon einstellen? Bernie, Du bist doch ein Fachmann in Sachen Fotografie…!

Grüße von provarimark

Ist doch einfach schneide ein stück ortmann ab, die schnur hat 2 enden,jedes ende steckt mann in 1 loch der dochtplatte von der wicklungsseite richtung tank.

Gruss Sigges

Antworten

Beitrag melden
29.11.2013 14:57
#742 RE: Der neue Taifun GS von Smokerstore.de

Hallo

...vielleicht erbarmt sich ja doch jemand (z.B. @Bernie oder @dschlawiner) und stellt ein oder zwei Fotos in den Tread Taifun GS: Wickeln und Technik ´rein

Gruß
mark

Antworten

Beitrag melden
29.11.2013 17:05
#743 RE: Der neue Taifun GS von Smokerstore.de

Eine Frage zur Kombi itaste VTR - TaifunGS: Sitzt der Verdampfer gut in dem Führungsring oder wackelt er?

LG - Rene.

Antworten

Beitrag melden
29.11.2013 17:09
#744 RE: Der neue Taifun GS von Smokerstore.de

Zitat von ReneG im Beitrag #743
Eine Frage zur Kombi itaste VTR - TaifunGS: Sitzt der Verdampfer gut in dem Führungsring oder wackelt er?

LG - Rene.

Es sitzt ein wenig locker, was mqan aber mit einem O-Ring verhindern kann: Schau mal hier -> Der neue Taifun GS von Smokerstore.de (28)

Antworten

Beitrag melden
29.11.2013 17:16
#745 RE: Der neue Taifun GS von Smokerstore.de

Danke Bernie, dann werd ich mir mal so ein GS-Teil kommen lassen. ;-)

LG - Rene.

Antworten

Beitrag melden
29.11.2013 17:24
#746 RE: Der neue Taifun GS von Smokerstore.de

Zitat von mark-aus-51 im Beitrag #742
Hallo

...vielleicht erbarmt sich ja doch jemand (z.B. @Bernie oder @dschlawiner) und stellt ein oder zwei Fotos in den Tread Taifun GS: Wickeln und Technik ´rein

Gruß
mark

Gute Idee, aber bei meiner Wicklung bleibe ich bei einer ganz ordinären 4fach-Wicklung um 4 x 1mm Ortmannschnur, die sehr saugfähig ist. Da brauche ich nichts weltbewegend-neue Bilder ins Netz stellen!
Jedenfalls liegen jetzt alle überstehenden Schlaufen links und rechts an der Wicklung reichlich lang im Basisbettchen, so dass die U-Stränge 1mm-Ortmann-Schnur lang genug hier im Schnurnest der Basis reinreicht: Dabei drehe ich die Schnur beim Aufsetzen der Kappe immer leicht ein, so dass die Enden nicht wieder hochgedrückt werden und zuviel Schlaufe im Liquid ist! Für mich kommt jetzt echt phantastisch-genügend Liquid an. Jedenfalls ist das mehr als vorher mit den kleinen ESS-Röllchen und es reicht mir dicke!
Mehr Dampf will ich nämlich gar nicht, sonst bekomme ich mit meiner Frau Ärger hi hi hi
Der Tipp von ESS auf Ortmannschnur zu wechseln war schon super-genug (nochmals ein dickes DANKE an @dschlawiner ) und - wie gesagt - für mich echt ausreichend!

Antworten

Beitrag melden
29.11.2013 18:13
#747 RE: Der neue Taifun GS von Smokerstore.de

Grüße von provarimark

Soderle, jetzt habe ich mich mal erbarmt und schnell 2 Fotos eingestellt, um meine Docht-Version zu visualisieren:
schaut mal hier -> Taifun GS: Wickeln und Technik

Antworten

Beitrag melden
29.11.2013 21:26
#748 RE: Der neue Taifun GS von Smokerstore.de

Danke @Bernie
Ich freue mich über jeden (sinnvollen) Beitrag im "Taifun GS: Wickeln und Technik"-Tread!

Gruß
Mark

Antworten

Beitrag melden
30.11.2013 08:28
#749 RE: Der neue Taifun GS von Smokerstore.de

Zitat von Bernie im Beitrag #747

Grüße von provarimark

Soderle, jetzt habe ich mich mal erbarmt und schnell 2 Fotos eingestellt, um meine Docht-Version zu visualisieren:

Vielen Dank für die klasse Bilder, @Bernie , ich hab gestern abend mal die "Ortmann-Schlaufe" eingebaut, die nun das Liquid zu einer 2mm-1,8Ohm-MC mit BBW transportiert. Was kann man dazu sagen? Genial einfach, einfach genial!! Super Liquidtransport, noch mal etwas mehr Geschmack und (gefühlt) noch dichterer Dampf.

Danke für den Tipp & Grüße von provarimark

Antworten

Beitrag melden
30.11.2013 11:08 (zuletzt bearbeitet: 30.11.2013 11:09)
#750 RE: Der neue Taifun GS von Smokerstore.de

Zitat von provarimark im Beitrag #749
Zitat von Bernie im Beitrag #747

Grüße von provarimark

Vielen Dank für die klasse Bilder, @Bernie , ich hab gestern abend mal die "Ortmann-Schlaufe" eingebaut, die nun das Liquid zu einer 2mm-1,8Ohm-MC mit BBW transportiert. Was kann man dazu sagen? Genial einfach, einfach genial!! Super Liquidtransport, noch mal etwas mehr Geschmack und (gefühlt) noch dichterer Dampf.

Danke für den Tipp & Grüße von provarimark

Schön, dass Deine Erfahrungen auch so irre sind, dass das Einfache oft doch das Beste ist!
Jetzt habe ich noch einen Tipp:
Durch Zufall fiel mit beim Aufräumen mein alter Flohkamm in die Hände, mit dem man die Nissen (Eier) der Flöhe im Haar rauskämmen kann. Mit diesem Kamm (hat sehr feine Zinken!!) kann ich jetzt sehr schnell und einfach die Schaufenenden der Liquidschnur aufdröseln und puschelig machen, damit der Liquidfluss in der Wickelkammer optimaler wird, wo es eigentlich schon optimal war hi hi hi...

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht