Nikotintest der Aktions-Basen von e-liquid-lounge

• Seite 19 von 25
04.08.2013 17:30
#451 RE: Nikotintest der Aktions-Basen von e-liquid-lounge

Zitat von katsching im Beitrag #429
...
Aber in einem hat ELL recht:
Titration ist kein zuverlässiges Messverfahren. Das ist ein Schätzeisen, einmal über den Daumen gepeilt...
Titration ist ein quantitatives Verfahren. Wir benutzen in der Messtechnik Messystemanalysen zur Bestätigung der Messfähigkeit eines Messystemes. Ein Messystem wie die Titration würde bei Überprüfung mittels Messystemanalyse IMMER mit nicht fähig abschliessen.
Im weitesten Sinn brecht ihr hier einen riesen Shitstorm los, weil ihr versucht mit einem Zollstock einen hundertstel Millimeter zu messen und dabei eine Abweichung feststellt.

Dieser Nikotintest mittels Titration wurde vor ca. 4 Jahren im ECF von einen erfahrenen Chemiker entwickelt und das Testverfahren gilt als sehr zuverlässig.
Bei volumetrischen Messung des Farbnumschlagpunktes kann es kleine Ungenauigkeiten geben, die bei ca. +-5% liegen. Ein Analytisches Labor testet noch genauer, aber für unsere Zwecke reicht diese 5% Toleranz aus.
Bei meinen Test habe ich neben der ELL Basen, verschiedene 0er Basen (Negativkontrolle), drei Basen andere Hersteller, als Referenzmaterialien (2x 36er & 1x 72er) mitgetestet. Außer bei den ELL Basen stimmten alle gemessene Werte, mit den der Herstellerangaben, überein. Wenn dieser Test, nach deiner Aussage so ungenau ist, hätte ich bei den Referenzbasen ganz andere Erbebnisse gemesssen.

Wer glaubt das Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten (Max Goldt)

Antworten

Beitrag melden
04.08.2013 19:01
#452 RE: Nikotintest der Aktions-Basen von e-liquid-lounge

Richtig ...allerdings ist bei dem testset ein 10ml Messzylinder dabei..ich habs mal nach Gewicht im Labor nachvollzogen und auch einen definierten Standard titriert
s.h.

Pyrofrei seit dem 07.11.2011
Hardware: Unvernünftig zu viel ! Aber der NO MaaM wacht über die Sammlung !

Antworten

Beitrag melden
04.08.2013 20:04 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2013 20:05)
#453 RE: Nikotintest der Aktions-Basen von e-liquid-lounge

Zitat von segler66 im Beitrag #452
...allerdings ist bei dem testset ein 10ml Messzylinder dabei..ich habs mal nach Gewicht im Labor nachvollzogen und auch einen definierten Standard titriert
Zum Messzylinder habe ich im #124 etwas geschrieben.
Wiegen und Umrechnen geht natürlich auch, vorrausgesetzt man weiss das genaue PG/VG Verhältmis. Ich hab zwar PG 50/ VG 50 bestellt, aber nach diesen Desaster bin ich mir der Zusammensetztung da auch nicht mehr sicher.

Wer glaubt das Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten (Max Goldt)

Antworten

Beitrag melden
04.08.2013 20:39
#454 RE: Nikotintest der Aktions-Basen von e-liquid-lounge

ich denke man sollte die 1ml Probe auf jedenfall mit einer ein ml Spritze aufziehen, dort sehe ich die größt mögliche Fehlerquelle weclhe sich dann weiter potmenziert. Aber Abweichungen von über 30%....da muss man schon vieles Falsch machen mein Titrieren...ich selber halte mich da Neutral und schreibe nur etwas dazu wovon ich mir sicher das es Richtig .Mutmaßungen sind nicht mein Ding. Aber ich weiss nicht warum ELL die Ergebnisse auf den Tisch legt...

Pyrofrei seit dem 07.11.2011
Hardware: Unvernünftig zu viel ! Aber der NO MaaM wacht über die Sammlung !

Antworten

Beitrag melden
05.08.2013 15:09
#455 RE: Nikotintest der Aktions-Basen von e-liquid-lounge

so, montag mittag ist rum, ich denke mal zeitnah ist vorbei, aber wir sind noch 1-2 tage von demnächst entfernt.
ich hab mir meine meinung von dem laden gebildet, noch jemand unschlüssig?

Antworten

Beitrag melden
05.08.2013 18:24
#456 RE: Nikotintest der Aktions-Basen von e-liquid-lounge
Bilder Upload

Ich möchte niemanden hier angeifen, weder Newbee noch Admini, jedoch hat der betroffene Händler trotz mehrfachen Versprechen keine Labortests veröffentlicht. Also alles nur Hinhaltetaktik (zeitnah). Sorry, wenn ich dies hier schreibe, dann geht es mir wirklich nur darum, Neumischer vor sich selbst zu schützen. Trau dich ELL und sag endlich wie es wirklich war. Das Schlusswort gehört Dir, und nur Dir, viele warten auf Fakten.
LG
Charlie

Antworten

Beitrag melden
05.08.2013 18:51
#457 RE: Nikotintest der Aktions-Basen von e-liquid-lounge
gesperrt
wg Verstoß der Netiquette

Naja. Wenn er das macht dann kommen noch mal 500 Posts obendrauf wie man denn so scheixe/rücksichtslos/gedankenlos/inkompetent sein kann.
Das kennt man Ja hier zu Genüge.

Antworten

Beitrag melden
05.08.2013 20:05
#458 RE: Nikotintest der Aktions-Basen von e-liquid-lounge

Ich denke, daß da auch nix mehr groß kommen wird.
Wie im post #451 von Jannek sehr richtig angemerkt kann man durch titration eben sehr wohl ziemlich genau bestimmen.
Und das weiß ELL auch, sonst hätten sie nicht so vehement vor dem test gewarnt.
Wenn diverse andere basen relativ exakt nachgeprüft werden können ( und auch passen ) ist die warnung für mich nur "mauern" und hinhalten...

--><--

Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)

Antworten

Beitrag melden
05.08.2013 20:05 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2013 20:08)
#459 RE: Nikotintest der Aktions-Basen von e-liquid-lounge

Bei hisVape werden alle Nikotinbasen Chargen von einen unabhängigen Labor nach dem Nikotingehalt untersucht. Die Meßmethode ist die Säure-Basen Titration. Das Prüfzertifikat kann sogar vom Kunde angefordert werden.

Zitat
Jede Charge wird mittels Säure-Basen Titration elektronisch nach der Produktion mindestens 3 Mal geprüft. Die Titration wird von Silberlab, Labor für instrumentelle Analytik, überwacht. Somit ist gewährleistet, dass jede Charge den ausgewiesenen Nikotingehalt besitzt.

Quelle

Wegen der Genauigkeit der Säure-Basen Titration werde ich morgen das Labor kontaktieren.

Antworten

Beitrag melden
05.08.2013 20:39
#460 RE: Nikotintest der Aktions-Basen von e-liquid-lounge

Zitat von zwinkl im Beitrag #458

Wenn ELL nicht völlig verblödet sind, werden sie die Finger von diesem Thread lassen.
Würde den Aufwand nicht lohnen.
Anhand ihrer Rücklaufzahlen können sie vermutlich sehr genau nachvollziehen, wie "relevant" ein shitsorm im DTF ist.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es unter den stillen Lesern genügend Dampfer wie mich gibt, die sich über eine günstige Basis, die (mit etwas Glück) vllt, sogar noch etwas überdosiert ist, einen Ast freuen.
Hinzu kommen noch ein Schwung "Nichtleser".
Ich denke, ELL wird sich nicht weiter mit diesem Nebenkriegsschauplatz beschäftigen, sondern lieber die Kohle zählen.

Antworten

Beitrag melden
05.08.2013 20:57
#461 RE: Nikotintest der Aktions-Basen von e-liquid-lounge

Zitat von spiegel im Beitrag #460
Zitat von zwinkl im Beitrag #458

Wenn ELL nicht völlig verblödet sind, werden sie die Finger von diesem Thread lassen.
Würde den Aufwand nicht lohnen.
Anhand ihrer Rücklaufzahlen können sie vermutlich sehr genau nachvollziehen, wie "relevant" ein shitsorm im DTF ist.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es unter den stillen Lesern genügend Dampfer wie mich gibt, die sich über eine günstige Basis, die (mit etwas Glück) vllt, sogar noch etwas überdosiert ist, einen Ast freuen.
Ich denke, ELL wird sich nicht weiter mit diesem Nebenkriegsschauplatz beschäftigen, sondern lieber die Kohle zählen.

Sehe ich auch so.
Zumal ein Laborwert, der den angegebenen Nic-Werten entsprechen würde, wahrscheinlich nicht akzeptiert werden würde.

Ich verstehe nicht warum die Betroffenen ihre Basen nicht, wie von ELL angeboten, zurücksenden?
Hier wird auf eine Reaktion von ELL gewartet, auf die höchstwahrscheinlich der nächste Shitstorm folgen wird.

Antworten

Beitrag melden
05.08.2013 21:09
#462 RE: Nikotintest der Aktions-Basen von e-liquid-lounge
Moderatorin

Zitat von tehdampf im Beitrag #461

Ich verstehe nicht warum die Betroffenen ihre Basen nicht, wie von ELL angeboten, zurücksenden?
Hier wird auf eine Reaktion von ELL gewartet, auf die höchstwahrscheinlich der nächste Shitstorm folgen wird.

Da hat doch @spiegel die Antwort doch gegeben:

Zitat

06.08.2013 02:26
#463 RE: Nikotintest der Aktions-Basen von e-liquid-lounge

Zitat von spiegel im Beitrag #460

Grundsätzlich wirst Du damit sicher Recht haben. Ich finde jedoch, dass man die hier geschilderten Werte nicht mehr als "etwas" überdosiert ansehen kann.
Mag sein, dass ich der einzelne Kunde drüber freut, es bleibt jedoch dabei, dass eine sensible Substanz in offenbar deutlich höherer Dosis verkauft wurde als angegeben.
Ich kann nur hoffen, dass alle betroffenen Kunden von ELL ein Angebot zu Rücksendung erhalten haben. Das kann hier nicht so ohne weiteres überprüft werden, allerdings könnten sich ja betroffene User dazu melden.
Wie schon geschrieben, würde ich als ELL in diesem Thread auch nicht mehr antworten.
Desweiteren vertraue ich darauf, dass ich der VDeH, der ja informiert wurde, ebenfalls um den Fall kümmern wird.
Es wird wohl kein "Urteil im Namen des Forums" geben, jedem User bleibt nur, sich selber ein urteil zu bilden.
Dabei sollte jedoch nicht unberücksichtigt bleiben, dass in jedem Shop, in jedem Labor "nur" Menschen arbeiten.

Alltagsdampfe: Innokin itaste SVD mit Taifun GT
Unterwegs: Joyetech eGo Twist mit Taifun GS

Antworten

Beitrag melden
06.08.2013 07:24
#464 RE: Nikotintest der Aktions-Basen von e-liquid-lounge
gesperrt
wg Verstoß der Netiquette

Zitat von poLDy909 im Beitrag #463
Es wird wohl kein "Urteil im Namen des "

In den Medien ist seit Jahren Ja nur noch zu hören: "Die Richter sahen es als erwiesen an."
Besser kann man eine Subjektive Rechtssprechung nach jeweiliger Tagesform und persönlichem Befinden des Richters gar nicht ausdrücken.

Antworten

Beitrag melden
06.08.2013 09:35 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2013 09:38)
#465 RE: Nikotintest der Aktions-Basen von e-liquid-lounge

Zitat von poLDy909 im Beitrag #463
Ich finde jedoch, dass man die hier geschilderten Werte nicht mehr als "etwas" überdosiert ansehen kann.

Das hoffe ich ja auch.
Vielleicht steckt in den Versuchsreihen unserer kleinen Chemiker ja doch ein Trend.
Das würde mich natürlich freuen.

Denn ich gehöre zu den Ausnahmedampfern, die nicht dampfen, was auf dem Fläschchen steht.
Ich dampfe das Zeug, was da drinnen ist.
Trotz meiner bekannten Ordnungsliebe und meinen Faible für Akribie hab ich hier noch eine ganze Batterie von Selbstpanschliquids stehen, bei denen die Kennzeichnung irgendwie der Erosion zum Opfer gefallen ist.
Der Inhalt (nicht die Fläschchen) müsste Nic-Gehalte irgendwo zwischen 12 und 24 haben. So ungefähr.
Ich dampfe davon soviel, wie ich brauche.
Wenn mehr Nic drin ist, gibt es öfter Dampfpausen, bei weniger kommt der Dauerdampfer in mir durch.

Also, wenn die ELL-Basis mit 35 statt 36 Nic getestet worden wäre, wäre ich sicher bei diesem shitstorm dabei.
Aber 60 statt 36?
Dafür kriegt ELL von mir eine Danksagung.

Aber ich warte noch ab, denn dem Baukastentest trau ich noch immer nicht über den Weg.

Antworten

Beitrag melden
06.08.2013 10:04
#466 RE: Nikotintest der Aktions-Basen von e-liquid-lounge

Jo... dann Kipp Dir mal aus Versehen 60er über die Haut, von dem Du davon ausgehst, es wäre eigentlich "nur" 36er.
Macht natürlich GAR KEINEN Unterschied...

Von der "Informationspolitik" des Shops mal ganz zu schweigen.

Antworten

Beitrag melden
06.08.2013 10:21
#467 RE: Nikotintest der Aktions-Basen von e-liquid-lounge

Zitat von blowy666 im Beitrag #466
Jo... dann Kipp Dir mal aus Versehen 60er über die Haut, von dem Du davon ausgehst, es wäre eigentlich "nur" 36er.

Genau, denn man muss davon ausgehen, das der Kunde davon ausgeht, was auf der Flasche deklariert ist und nicht was drin ist. Wenn er also 36er bestellt und tatsächlich ist 60er drin, dann ist das alles andere als unbedenklich, denn es kommen falsche runtermischergebnisse raus (er weiss ja nix davon), oder im schlimmsten Fall zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen.

Also sowas darf nicht passieren. Nicht jeder hat oder kennt einen Nikotintest und testet das nach....Der Großteil wird das nämlich nicht tun und verlässt sich auf seinen Händler/Hersteller.

Meine 72er Basen von Avoria habe ich durchgetestet und die haben glücklicherweise drin, was deklariert ist Allerdings empfehle ich bei 72er basen zum testen einen grösseren meßzylinder, mit dem 10er wurde es ziemlich knapp...

Seit 7 Jahren Nichtraucher und inzwischen auch Nichtdampfer...

Antworten

Beitrag melden
06.08.2013 11:18
#468 RE: Nikotintest der Aktions-Basen von e-liquid-lounge

Wenn Du Dir Nikotinbase über die Haut schüttest, hast du auch mit 36er ein echtes Problem.

Alltagsdampfe: Innokin itaste SVD mit Taifun GT
Unterwegs: Joyetech eGo Twist mit Taifun GS

Antworten

Beitrag melden
06.08.2013 11:23
#469 RE: Nikotintest der Aktions-Basen von e-liquid-lounge

Das argument finde ich nicht so überzeugend...generell gilt:

Wer zu unvorsichtig und schusselig zum mischen ist sollte die finger erstmal ganz von den reagenzgläsern lassen.
Das spielt mE keine große rolle ob 38er oder 58er, da 38er großflächig bei hautkontakt wohl ähnlich wirken würde wie 58er auf eben 2/3 d. hautfläche.
Denn unterscheid macht somit, wieviel in welcher konzentration auf welche fläche...

Man ( und auch basenhändler generell ) gehen davon aus, daß die basics bei selbstmischern vorhanden sind
und wer zu zittrig ist sollte dann sowieso die schutzausrüstung tragen oder am besten ganz die finger davon lassen...

Btw...10er, 20er, 50er und 100er meßzylinder hatte ich bereits am anfang meiner mischerkarriere.
Passt an dieser stelle hier vllt. ganz gut für einige zur auffrischung...http://www.dampfzeichen.de/wp/2010_03_05...n-fur-anfanger/

Ich pflichte da jetzt auch spiegel bei...runtergemischt merke man sowieso, obs stärker oder schwächer ist...dem throadhit und lungendruck sei dank.
Die schlamperei von ELL finde ich natürlich auch suboptimal...keine frage.
Aber solche vorkommnisse wie hier ( ähnliches gabs in den staaten vor 2 jahren auch, aber mit werten bis zu 200er !!! )
machen vllt. auch dem einen oder anderen mischinteressierten klar, daß das hier kein kinderkram ist.
Für mich sind auch mischer, die sich ausschließlich auf die mischrechner im netz verlassen
und unfähig sind sich ihre konzentrationen mit stift, zettel und dreisatz auszurechnen prinzipiell fürs selberpanschen absolut ungeeignet...

Edit: poLDy909 war schneller...

--><--

Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)

Antworten

Beitrag melden
06.08.2013 11:24
#470 RE: Nikotintest der Aktions-Basen von e-liquid-lounge

Zitat von poLDy909 im Beitrag #468

Wenn Du Dir Nikotinbase über die Haut schüttest, hast du auch mit 36er ein echtes Problem.

Grundsätzlich: Wer panscht sollte IMMER Handschuhe tragen.

Seit 7 Jahren Nichtraucher und inzwischen auch Nichtdampfer...

Antworten

Beitrag melden
06.08.2013 12:04
#471 RE: Nikotintest der Aktions-Basen von e-liquid-lounge

Zitat von Vanilliefan im Beitrag #470

Grundsätzlich: Wer panscht sollte IMMER Handschuhe tragen.

Dann müsste ich aber beim befüllen meiner diversen Tank-SWVD permanent handschuhe tragen...
Aber ist ja nur 12er, das ich ab...

--><--

Antworten

Beitrag melden
06.08.2013 12:13 (zuletzt bearbeitet: 06.08.2013 12:13)
#472 RE: Nikotintest der Aktions-Basen von e-liquid-lounge

Zitat von zwinkl im Beitrag #471
Aber ist ja nur 12er, das ich ab...[achen7]

Seit wann hast du denn 12er?
Vermutlich .. nee, ich sach nix.

Halbe Flasche Puros ist übrigens kein 12er, selbst wenn man Dreisatz kann.

Antworten

Beitrag melden
06.08.2013 12:16
#473 RE: Nikotintest der Aktions-Basen von e-liquid-lounge

Okay, war jetzt vielleicht etwas übertrieben formuliert.
Aber man sollte sich vor allem auch vor Augen halten:
Wie Foren-User WISSEN wenigstens, dass es sein könnte, dass das Nik zu hoch ist.

Jedoch war dies keine SB, sondern eine "Aktion", es haben also vermutlich auch Dampfer gekauft, die NICHT regelmäßig in Foren mitlesen.

Und diese wurden bisher NICHT informiert.

Sorry, aber das ist einfach mittlerweile mindestens grob ffahrlässig in meinen Augen.

Antworten

Beitrag melden
06.08.2013 12:23
#474 RE: Nikotintest der Aktions-Basen von e-liquid-lounge

Zitat von blowy666 im Beitrag #473
Sorry, aber das ist einfach mittlerweile mindestens grob ffahrlässig in meinen Augen.

Joh, das stimmt.
Wirklich übel.

So ähnlich, wie wenn du dir zum Frühstück den Tag mit GaBiKo erhellst und das Zeug hätte statt der erwarteten 32 Volt 50 Umdrehungen.
Blöder Vergleich, nicht wirklich schlimm, eher günstig.

Außer vllt. du kriegst beim Schlucken überhaupt nicht mit, dass das 50 Protz sind.
Dann hast du ein Problem und solltest dein Suchtverhalten überdenken.

Antworten

Beitrag melden
06.08.2013 12:36
#475 RE: Nikotintest der Aktions-Basen von e-liquid-lounge

Zitat von spiegel im Beitrag #472
Zitat von zwinkl im Beitrag #471
Aber ist ja nur 12er, das ich ab...

Seit wann hast du denn 12er? Habsch wohl..Cigarillos !
Vermutlich .. nee, ich sach nix. Is wohl auch besser so...
Halbe Flasche Puros ist übrigens kein 12er, selbst wenn man Dreisatz kann.

Kein 12er, richtisch, aber exakt soviel nik als würde ich ne ganze flasche cigarillos dampfen...

Zitat von blowy666 im Beitrag #473
Okay, war jetzt vielleicht etwas übertrieben formuliert.
Aber man sollte sich vor allem auch vor Augen halten:
Wie Foren-User WISSEN wenigstens, dass es sein könnte, dass das Nik zu hoch ist.
Jedoch war dies keine SB, sondern eine "Aktion", es haben also vermutlich auch Dampfer gekauft, die NICHT regelmäßig in Foren mitlesen.

Und diese wurden bisher NICHT informiert.

Nochmal...
wer selber mischt sollte...nein, muß sich wohl vorab zwingend ausreichend informieren, sei es in foren oder sonstwo.

Einfach was im netz bestellen, wovon man wenig oder keine ahnung hat, und dann rummachen ist ja wohl dann sehr blauäugig, oder ?
Bei mir kamen jedenfalls die foren und die wissensmehrung VOR dem selbermischen...

Grob fahrlässig ist das verhalten von ELL sehr wohl, da pflichte ich dir 100% bei,
aber ohne ausreichende infos und vorwissen selbst zu mischen ist ebenso grob fahrlässig mMn...

Zitat von spiegel im Beitrag #474
... und solltest dein Suchtverhalten überdenken.

Mach ich doch täglich beim frühstück mit Puros...

--><--

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht