Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein

• Seite 10 von 15
13.08.2013 11:00
#226 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein
( gelöscht )

Klar, das kann man schon in den falschen Hals bekommen... und es klingt ja auch ein wenig Frust mit, was ich aber auch verstehen kann, weil man für den Austausch halt auf PN oder Mails angewiesen ist. Aus diesem Grund habe ich ja auch die Google Gruppe für den Newsletter eingerichtet, weil es einfach zu viele PN-Adressaten wurden.

Was ich aber letztens mal gefragt hatte und mir leider noch nicht beantwortet wurde ist die Frage, woran es festgemacht wird, Koffein in den Mischbereich aufzunehmen und wann und ob damit zu rechnen wäre...

Gruß
Daniel

Antworten

Beitrag melden
21.08.2013 22:14
#227 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein

Ich geb auch mal meinen Senf hierzu ab...

Ich habe heute morgen vor der Arbeit meinen Kayfun mal mit nem Koffein Liquid gefüllt und es mit auf die Arbeit genommen um zu sehen ob ich damit nen Tag rumbekomme, ohne das Gefühl zu haben Nikotin zu benötigen. (Nur für den Fall der Fälle, hatte ich ein normales Nikotin Liquid und nen alten Clearomizer mit dabei, damit ich zur Not hätte wechseln können.

Also generell kam ich gut über den Tag, allerdings habe ich den Flash vergeblich gesucht. Ich glaube aber auch das ich mittlerweile gänzlich auf Nikotin verzichten könnte, da ich eh nur noch mit 6mg und weniger dampfe... Aber ohne den Flash vom Nikotin würde mir etwas fehlen, daher habe ich es noch als Komponente enthalten... Daher klang es logisch Koffein mal zu probieren...

Als Koffein Liquid habe ich die Base vom Dampfer-Taxi verwendet und dann wie sonst auch gemischt. Sprich auch die oftmals in den Raum gestellte Empfehlung des doppelten Werts hatte bei mir zumindest vom Flash her keinen Effekt.

Werde es nächste Woche einfach nochmal probieren...

Im Einsatz: Enigma + YOLO L
Gelegentlich im Einsatz: Kayfun Lite, Cyclone mit AFC, Trident v2 jeweils mit Old Sam Adam XXL Drip Tip
Nicht mehr im Einsatz: SQuape, The Vapor, Innokin iClear 30, Kanger ProTank, Vivi Nova, CE4+, verschiedene DCTs, Ovale Elips, eGo-T

Antworten

Beitrag melden
22.08.2013 03:22
#228 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein

Ich glaube ja, man könnte in ein Raucher Forum dieselbe Frage stellen.
Dazu würde Dampfen noch etwas teurer sein als weiter rauchen.
Die meisten würden bei ihren Pyros bleiben.
Es würde auch einige geben, die eh schon einen Ausweg gesucht haben und es ausorpbieren.
Und da gibts einige, die es schaffen und andere nicht.
In meinem Bekanntenkreis haben mehrere die e Zigarette probiert.
Einigen hat sie gefallen, anderen nicht.
Ähnlich wird es auch mit den Koffein Liquids sein, schätze ich.

Alltagsdampfe: Innokin itaste SVD mit Taifun GT
Unterwegs: Joyetech eGo Twist mit Taifun GS

Antworten

Beitrag melden
06.09.2013 15:58
#229 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein
( gelöscht )

Zitat von DanielGara im Beitrag #134
Nun hab ich mir den ganzen Thread noch einmal durchgeschaut... und nix gefunden.
Woran wird es denn irgendwann entschieden, ob Koffein in den Mischbereich aufgenommen wird. Was wären denn die Kriterien? Wer entscheidet das?
Würd mich einfach interessieren...

Auch wenn offensichtlich keiner mehr Erfahrungen mit Koffein macht, warte ich noch immer auf die Antwort...

Antworten

Beitrag melden
06.09.2013 16:19
#230 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein
Admini

Wenn es gefragt ist, wenn es handelsüblich ist, wenn es ungefährlich ist, wenn genügend Erfahrungen gemacht worden sind..wenn wir uns besprochen haben.
Denkt einfach mal kurz darüber nach, wie ihr entscheiden würdet, wenn ihr ein Portal besitzt für das ihr haftbar gemacht werden könnt, aber der Meinung seid:
lieber aufklären anstatt unter den Teppich zu kehren.

Und schon kannst dir deine Frage wahrscheinlich selber beantworten...

Rantasten..ist die Antwort

__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)

Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids

Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook

Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE

Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.

Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...

Wir sind was wir denken.

Antworten

Beitrag melden
06.09.2013 17:25 (zuletzt bearbeitet: 06.09.2013 17:25)
#231 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein

Seltsam, mir war so, als ob es schon mal gelöscht wurde, mag mich aber auch irren.
"Eine so starke Konzentration von Koffein im Liquid kann man nicht herstellen, damit die Gesundheit beeinflusst wird. Da ist das Trinken von einer Kanne Kaffee gefährlicher"

@chanel Für was solltest du denn hierbei nun Haftbar gemacht werden? Ist das hier nicht weniger gefährlich, wie den Verkauf von minderwertigen Akku und Ladegeräten zuzulassen?

Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

Antworten

Beitrag melden
06.09.2013 17:53
#232 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein

ich habe noch keine erfahrungen mit koffein im liquid
habe am anfang mal mitgelesen und mir mal 200g koffeinpulver besorgt
nur weiß ich bis heute noch nicht warum wieso und was mache ich jetzt damit

Gruß
Pit Lellek...

Ich komme noch früh genug zu spät...

Antworten

Beitrag melden
06.09.2013 17:56
#233 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein

Zitat von lellek im Beitrag #232
ich habe noch keine erfahrungen mit koffein im liquid
habe am anfang mal mitgelesen und mir mal 200g koffeinpulver besorgt
nur weiß ich bis heute noch nicht warum wieso und was mache ich jetzt damit

Kauf dir entkofeeinierten Kaffee, kipps Pulver rein.. passt!

Keep it simple!

Antworten

Beitrag melden
06.09.2013 18:19
#234 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein

neee dan hol ich doch lieber mein alten chemiekasten ausn keller und mach mir so pillen wie früher die percoffedrinols

Gruß
Pit Lellek...

Ich komme noch früh genug zu spät...

Antworten

Beitrag melden
06.09.2013 18:52
#235 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein
( gelöscht )

Ich hab da lange drüber nachgedacht und mich entschieden, dass ich das nicht probieren werde.

Wie wir wissen, ist das Koffein ein kristallines Pulver, was sich fast überhaupt nicht in der Base auflöst und immer wieder entmischt.
Kein Mensch kann sagen, wie sich das Koffein in der Lunge verhält. Kristallisiert das da auch wieder? Wenn ja, wird das problemlos abgebaut?

Alles in Allem halte ich da erst mal Abstand von... besser ist das jedenfalls.... für mich.

Antworten

Beitrag melden
06.09.2013 19:57
#236 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein

Auf der einen Seite hast du schon recht, auf der anderen kann dir hier im Forum aber auch keiner deine Bedenken zerstreuen, weil wir ja nicht einmal die maximale Konzentration in der Basis angeben dürfen. Keine gute Grundlage um Erfahrungen auszutauschen.

Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

Antworten

Beitrag melden
06.09.2013 19:57
#237 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein
( gelöscht )

Zitat von Pitter © im Beitrag #235
I...
Wie wir wissen, ist das Koffein ein kristallines Pulver, was sich fast überhaupt nicht in der Base auflöst und immer wieder entmischt.
Kein Mensch kann sagen, wie sich das Koffein in der Lunge verhält. Kristallisiert das da auch wieder? Wenn ja, wird das problemlos abgebaut?

Alles in Allem halte ich da erst mal Abstand von... besser ist das jedenfalls.... für mich.

Das muss halt jeder für sich selbst entscheiden. Fakt ist aber, dass das kristalline Pulver Koffein in der Base löslich ist. Allerdings gibt es da (wie bei den meisten anderen Stoffen - nicht bei allen) eine Sättigungs-Obergrenze, die inzwischen schon sehr exakt festgestellt wurde. Das Koffein wird mit dem Aerosol über die Lungenbläschen aufgenommen und landet dann im Blutkreislauf... genau wie beim trinken einer Tasse Kaffee oder eines anderen koffeinhaltigen Getränks (da erfolgt die Aufnahme halt über die Magenschleimhaut). Und es kristallisiert, wenn es vernebelt wurde, nicht wieder aus... also auch nicht in der Lunge.

Eigentlich sind die meisten Fragen, die das Koffein als Liquid-Zusatz betreffen, schon geklärt. Und es gibt auch immer mehr Liquid-Hersteller, die Koffein-Liquids anbieten. Trotzdem verstehe ich Deine Bedenken... dann ist das halt nichts für Dich. Es gibt auch Dinge, die ich nicht ausprobiere... nicht jeder muss alles mitmachen.

Antworten

Beitrag melden
06.09.2013 23:08
#238 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein

@DanielGara
Hi daniel,
das Verfahren, welches du zum feinstzerkleinerung von Koffeinpulvern deinem blog beschreibst, nennt man Kolloidmahlung.
Diese Art der Feinstmahlung wird bei uns im Labor auch mit einer sogenannten Kugelmühle erreicht.
Zum Bsp. mahlen wir Kaliumpermanganat damit.
Hier ein Selbstbau einer Kugelmühle:

BtW, thx für die Erwähnung im Blog.
gruß
s.

Antworten

Beitrag melden
12.09.2013 02:07 (zuletzt bearbeitet: 12.09.2013 02:10)
#239 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein

Komme ja erst selbst Anfang Oktober dazu, mit Koffein zu experimentiere.

Verfolge den Thread bisher aber aufmerksam.

Bei euren Tests fehlt mir etwas.

Bei denen die einen Flash spüren.

1. Mit welchen Dampfgerät ? = ein starker Akkuträger plus Selbstwickelverdampfer oder reicht ein 650 mAh - 1000mAh Serien-Akku plus Serienverdampfer auch,

um einen Flash zu verspüren ?

Könnte dieses mal jemand durchtesten ?

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************

Antworten

Beitrag melden
12.09.2013 08:24
#240 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein
( gelöscht )

Bei mir ist es so, dass ich den Throat Hit auch bei relativ "durchschnittlichen" Settings spüre. Die ersten Experimente erfolgten mit verschiedenen SWVD (BT-V1, Patriot Mega, Kayfun Mini 2.1, Euforia), die in der Regel so um die 2 Ohm gewickelt waren und mit 9 - 10 Watt befeuert wurden. Der Throat Hit wurde, je länger ich ausschließlich Koffein-Liquid dampfte, immer deutlicher. Inzwischen wickle ich meine Verdampfer allesamt eher mit 1.2 bis 1.6 Ohm und betreibe sie ungeregelt dementsprechend mit 9.5 bis knapp 15 Watt. Da ist auch ohne längere Gewöhnung schon ein deutlicher und befriedigender Throat Hit zu spüren.
Es funktioniert also bei mir mit "seichteren" Settings mit Eingewöhnungszeit recht gut, mit den etwas "härteren" Settings allerdings sofort hervorragend. Wenn Du "Serien-Akkus" ohne VV (also keinen Twist und Konsorten) verwendest, empfehle ich Dir auf jeden Fall, sofern für Dein System zu erhalten, möglichst niederohmige Verdampferköpfe zu verwenden.

Antworten

Beitrag melden
12.09.2013 12:03
#241 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein

Danke für deinen ausführlichen Post.

Ps : Das sind ja gute Grund-Voraussetzungen.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************

Antworten

Beitrag melden
25.09.2013 10:03
#242 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein

Na ihr kommt auf Ideen.. Find es aber gut das ihr nach Alternativen sucht. Verfolge das hier auch schon und einiges scheint ja noch ziemlich ungeklärt zu sein. Was ich mir aber wirklich beim aller besten Willen nicht vorstellen kann ist das Koffein das Nikotin wirklich ersetzen kann. Eigentlich lese ich bei solchen Themen nur mit ohne etwas zu schreiben aber habt ihr da nicht ein wenig Angst was eure Gesundheit betrifft? Soweit wie ich das mitverfolgt habe, auch mit der Verfolgung auf anderen Seiten, frage ich mich wirklich wie ihr auf so etwas kommt. Ich meine im Netz steht viel und jeder kann schreiben was er möchte.. naja fast alles.. Ich finde die Verwirrung jetzt nahezu perfekt. Worum geht es eigentlich dabei? Vom Nikotin weg? Als ich den Vorschlag seinerzeit mal machte und eine Methode beschrieb die langsam aber sicher zum Ziel führt bekam ich nicht nur Zuspruch sondern auch jede Menge Haue und das immer auf die selbe weise. Warum solle man vom Nikotin weg. Es sei doch längst bewiesen das Nikotin nicht gesundheitsschädlich ist. Warum jetzt der Umstieg?

Antworten

Beitrag melden
25.09.2013 10:31
#243 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein
( gelöscht )

Das Koffein kann und soll das Nikotin nicht ersetzen. Die Idee, es zu verwenden ist aus der drohenden Gefahr heraus geboren, dass uns die EU unter Umständen das Nikotin für unsere Liquids wegreguliert.

Dann gäbe es die Möglichkeit, sich illegal seine Nikotin-Basen zu besorgen, was sicherlich nicht jedem möglich sein wird und was vor allem (zu den Leuten gehöre z.B. ich) nicht jeder machen möchte.

Oder man gibt das Dampfen auf und raucht wieder "Analoge" (oder auch besser nicht)... das wollen aber vermutlich auch die wenigsten Dampfer, denn Dampfen ist Genuss.

Schließlich kann man auf das Nikotin verzichten und Liquids ohne Nikotin dampfen. Und da gibt es dann zwei Probleme. Erstens fehlt der Throat Hit (meist auch als Flash bezeichnet... also der Druck auf den Bronchien beim Inhalieren des Dampfes) und zweitens entfaltet sich der Geschmack der Aromen ohne Nikotin auch nicht so gut. Nikotin ist "Geschmacksträger".

Nun hat sich herausgestellt, dass Koffein einen vergleichbaren (Details zu den Unterschieden kann man hier und an zahlreichen Stellen nachlesen) Throat Hit erzeugt und auch als "Geschmacksträger" funktioniert. Beide Funktionen sind nicht ganz so ausgeprägt, wie beim Nikotin, aber es ist eine brauchbare Alternative.

Und ab hier kann ich nur für mich selbst sprechen...

Ich habe vor Beginn des Experimentierens mit Koffein sehr viele Quellen (auch ausßerhalb des Internets) angezapft, um eventuelle Risiken abzuklären. Nach dieser Informationsgewinnung und vor allem nach dem nun (für mich) erfolgreich verlaufenem Experiment habe ich keine Angst um meine Gesundheit. Ich dampfe doch auch... und es gibt (das soll jetzt nicht das so oft gehörte Argument unserer Gegner sein) doch auch diesbezüglich noch keine Aussagen darüber, was mit unseren Atmungsorganen oder unserer Gesundheit im Allgemeinen deswegen in - sagen wir mal - 10 oder 15 Jahren los sein wird. Fakt ist für mich, dass es mir gesundheitlich immens viel besser geht, seit ich Dampfe. Ich habe keine gesundheitlichen Nachteile feststellen können. Und genauso habe ich durch das Dampfen von Liquids mit Koffein keine Nachteile feststellen können.

Meine ursprüngliche Intention war, für den Fall des EU-Regulierungs-Super-GAU eine Alternative zur Verfügung zu haben, mit der ich befriedigend und genussvoll weiter dampfen kann.
Im Verlauf des Experiments habe ich dann für mich festgestellt, dass die "körperlichen Entzugserscheinungen" beim Verzicht auf Nikotin nicht besonders schlimm waren (hab eigentlich kaum etwas bemerkt), so dass ich nun mit dem Nikotingehalt in meinem Liquid herunter gegangen bin und es mit Koffein ergänze. Das spart Geld (Koffein ist deutlich günstiger) und schadet meiner Gesundheit sicher auch nicht. Diese Entscheidung hab ich halt für mich getroffen. Da wird jeder andere Ideen, Wünsche oder Bedürfnisse haben. Ach ja, ich nutze auch reines Koffein-Liquid oder welches mit ganz geringem Nikotin-Anteil plus Koffein für meine "Hochleistungs-Verdampfer" mit Microcoil und Watte... alles andere würde mich vermutlich gegen die Wand klatschen.

Ich hoffe, hier ein paar immer wiederkehrende Unklarheiten oder Fragen ein wenig geklärt zu haben.

Antworten

Beitrag melden
25.09.2013 10:39
#244 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein

Genau so ist es
Sollte das Nikotin von der EU reguliert werden kann das Koffein eine Alternative sein. Nicht mehr und nicht weniger

Antworten

Beitrag melden
29.09.2013 17:46
#245 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein
( gelöscht )

@XBabsX: Kann es sogar schon vorher. Ich nutze es jetzt dauerhaft schon zur Reduzierung des Nikotins... und fürs Pinoy-Style-Dampfen ist es optimal, weil es einen nicht gleich die Lunge aus dem Körper haut...

Tja, so wie es aussieht, ist Koffein hier aber trotzdem und jetzt auch ganz offiziell unerwünscht. Schade! Aber es wird sicher Gründe dafür geben, auch wenn ich sie nicht kenne.

Ich habe jetzt das Experimentieren auch wieder aufgenommen, weil mir ein Weg aufgezeigt wurde, wie ich auch höhere Konzentrationen (die ich hier nicht nennen darf, die aber für die Leute, die z. B. an 24er Nikotin-Liquids gewöhnt sind, interessant wären) stabil und ohne Gelieren oder Auskristallisieren hinbekommen kann.

Antworten

Beitrag melden
29.09.2013 17:54
#246 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein

Na, dann hoffe ich mal bald wieder etwas zu Lesen zu bekommen!

Fand Deine Serie nämlich ausgesprochen gut ausgearbeitet!

Gruß
Frija

0437-LN
137-LS
2008-V1
0866-V1
699-XL

Antworten

Beitrag melden
29.09.2013 18:08
#247 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein

Erfahrungen sind erwünscht, nur nicht die Anleitung zum MIschen, @DanielGara
Denke das sollte auch jeder verstehen.
Im Moment ist so viel im Umbruch und es sind unsichere Zeiten, daß wir eine Verschiebung in eine
unerwünschte Ecke ( Mischen mit anderen Substanzen ) nicht gebrauchen können.
Die Zukunft wird zeigen wie sich alles entwickelt und ob wir Alternativen suchen müssen und wie diese aussehen.
Im Moment ist es noch nicht notwendig !

Antworten

Beitrag melden
29.09.2013 18:14
#248 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein
Admini

Zitat von DanielGara im Beitrag #245

Tja, so wie es aussieht, ist Koffein hier aber trotzdem und jetzt auch ganz offiziell unerwünscht. Schade! Aber es wird sicher Gründe dafür geben, auch wenn ich sie nicht kenne.

Nein das ist so nicht ganz richtig.
Du hast vorhin bestätigtbeachte das Rote)

Die Regeln zum mischen und die Forenregeln wurden um folgendes erweitert:

-Die Nikotin Konzentration ist bis auf eine handelsübliche Stärke von max. 38mg/ml im DTF erlaubt.

- Koffein und / oder Farbe, sowie nicht handelsübliche Zusätze zum Mischen, sind im DTF nicht erwünscht.

Für einen ersten Austausch zum Koffein haben wir euch hier einen Bereich eingerichtet: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein . Bitte nur dort zu diesem Thema diskutieren.

Bitte die Teilnahmebedingungen akzeptieren

Vielen Dank,
Euer DTF-Team

es geht um den Bereich, dass ihr NUR hier erstmal und weiterhin schreibt. Und zwar nur eure Erfahrungen, keine Mischtips und so.
Es hat sich also nichts geändert, sondern es geht darum, dass wir das schriftlich ins Regelwerk nochmals aufgenommen haben, und es wichtig ist für uns, dass wir eure Bestätigungen dazu haben.

__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)

Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids

Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook

Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE

Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.

Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...

Wir sind was wir denken.

Antworten

Beitrag melden
29.09.2013 19:37
#249 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein
( gelöscht )

Ich hatte halt das Gefühl, dass es jetzt in Felsen gemeißelt ist, denn ich habe bestätigt, dass Koffein im DTF nicht erwünscht ist. (Ich kann doch lesen...).

Zitat
- Koffein und / oder Farbe, sowie nicht handelsübliche Zusätze zum Mischen, sind im DTF nicht erwünscht.

Ansonsten schreib ich ja hier auch so gut wie nix... und es ist ohnehin nicht viel los hier, weil es halt eigentlich für jeden nur einen einzigen Post geben kann. Entweder: Ich habe mit Koffein gute Erfahrungen gemacht. Oder: Ich habe mit Koffein keine guten Erfahrungen gemacht. Mehr kann man dazu nicht sagen. Und selbst das hat nicht viel Aussagekraft, wenn man sonst keine Informationen schreiben soll.

Aber ich akzeptiere das ja trotzdem. Ich muss ja hier zu dem Thema nichts schreiben.

Antworten

Beitrag melden
29.09.2013 20:04
#250 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein

Zitat von DanielGara im Beitrag #249
... und es ist ohnehin nicht viel los hier, weil es halt eigentlich für jeden nur einen einzigen Post geben kann.
Entweder: Ich habe mit Koffein gute Erfahrungen gemacht. Oder: Ich habe mit Koffein keine guten Erfahrungen gemacht.
Mehr kann man dazu nicht sagen. Und selbst das hat nicht viel Aussagekraft, wenn man sonst keine Informationen schreiben soll.

Hier ist mE nicht viel los, weil das thema eben viele nicht wirklich interessiert...ergänzend zu entweder/oder kann ICH dazu sagen:
Ich habe mit Koffein keine Erfahrungen gemacht, weil das zeugs im liquid mMn in etwa so sinnfrei ist wie lebensmittelfarbe.
Es wirkt nicht, es flasht nicht und ich will gar keine alternative zum nik. Die suche ( in vorauseilendem gehorsam ) nach alternativen zum nik
finde ich nicht gerade toll. Liest sich für mich wie "aufgeben" bevor nik überhaupt eingeordnet ist...
Also ich kümmere mich lieber darum, daß der EU viele steine in den weg gelegt werden um nik eben nicht wegzuregulieren.

Die erweiterung der forenregeln finde ich dagegen sinnvoll und wer weiter mit iwelchen additiven spielen will
kann das ja nun in dem von channi eingerichteten bereich tun...gute lösung.

--><--

Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht