Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein

• Seite 9 von 15
11.08.2013 11:40 (zuletzt bearbeitet: 11.08.2013 11:41)
#201 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein

Ich finde wir sollten der EU-Kommision vorschlagen dem Koffein zu verbieten auszuflocken... :-D

Die Idee mit dem Unterdruck ist insofern nicht schlecht das die Vermischung evtl. besser klappen könnte... OK, wer baut es?

Danke an alle für die ersten Hinweise/Erfahrungen. (Und sorry für ein bisschen OT) :-D

Bzw.: Schade, das es bei relativ geringer Temperatur ausflockt... Ich denke gerade an die Wintermonate. gnammmpfff...

Antworten

Beitrag melden
11.08.2013 11:43
#202 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein

@deadly

und woher weißt du so genau das das erhitzen nicht mit verantwortlich ist für das "ausflocken" ?
Wenn das mit unterdruck funktioniert würde das erhitzen komplett wegfallen - einen versuch wäre das imo schon wert.

Gruß, Klaus

11.08.2013 11:54
#203 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein

Zitat von Klaus-THX im Beitrag #202
@deadly

und woher weißt du so genau das das erhitzen nicht mit verantwortlich ist für das "ausflocken" ?
Wenn das mit unterdruck funktioniert würde das erhitzen komplett wegfallen - einen versuch wäre das imo schon wert.

Gruß, Klaus

ok ich versuch das mal etwas anschaulich zu erklären.
eine temperaturerhöhung führt dazu das die moleküle sich stärker bewegen, damit brauchen sie mehr platz. dückt man nun die moleküle zusammen können sie sich nicht so gut bewegen und deswegen kocht wasser nicht schon bei 100° sondern erst, je nach temperatur bei 120°, 150° oder noch höher. das wird in vielen erhitzungsanlagen (zb den schnellkochtöpfen) genutzt da wasser besser erhitzt werden kann als dampf.
die druchverminderung senkt den siedepunkt, man braucht eine unterdruckpumpe und gute dichtungen an den verschraubungen. dafür erhält man, das die flüssigkeit schon 'auseinandergezogen' wird. die chemie wird dabei aber nicht verändert, wenn sich die kristalle auflösen (bei normaldruck) und beim erkalten die flüssigkeit zu pudding wird bzw die kristalle wieder ausflocken dann passiert das auch wenn man den druck auf 'normal' zurücksetzt und das zeug auf zimmertemp abkühlt. in beiden fällen ist die lösung übersättigt und wird ohne ein bindemittel nicht aufnahmefähiger.

die einzige option die ich für mehr koffeinsättigung seh ist den wasseranteil erhöhen, da koffein dort weit löslicher ist als in pg oder vg.

Antworten

Beitrag melden
11.08.2013 11:55
#204 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein

Hmmm... Stärke gibt man dem Essen am besten bei wenn man ihn vorher in ein wenig Wasser verquirl und anschließend erst in die Suppe/Soße schüttet. Schon Probiert?
Mehl tue ich bei wenn ich den vorher in einem Stückchen Butter größtmöglichst verteile und dann den Klumpen beigebe. Ich wüßte aber jetzt keinen Stoff den wir verwenden könnten.

Antworten

Beitrag melden
11.08.2013 12:15
#205 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein

Ich hab mir jetzt einfach mal so ne Vakuum pumpe bestellt http://www.amazon.de/gp/product/B00133Q5...0?ie=UTF8&psc=1

Alleine schon zum experimentieren beim Liquid selber mischen :D - sollte ja eigentlich kompatibel mit den Braunglasflaschen sein, nehme ich an.

Wenn das dabei keine Vorteile bringt fang ich halt mit Weintrinken an *g*

11.08.2013 12:33
#206 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein

Nochmal was anderes bezüglich Sättigung PG und/oder Wasser: Beim Googlen bin ich darauf gestoßen: http://sundoc.bibliothek.uni-halle.de/di...1/01H189/t6.pdf
Allerdings geht es zwar um Hydrocortison, aber: In reinem PG konnte mehr von dem Zeuch gebunden werden gegenüber Wasser. Die Löslichkeit in einem Wasser und PG -Gemisch war wiederum geringer.

Obwohl: Ich habe keinerlei Ahnung von Chemie... :-D

Antworten

Beitrag melden
11.08.2013 12:47
#207 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein

Ergänzung: Und auch Glycerol (mit unserem Glycerin vergleichbar?) senkt die Löslichkeit...

Antworten

Beitrag melden
11.08.2013 12:56
#208 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein
( gelöscht )

Zitat von deadly im Beitrag #203

...
die einzige option die ich für mehr koffeinsättigung seh ist den wasseranteil erhöhen, da koffein dort weit löslicher ist als in pg oder vg.
...

Hast Du dafür bitte mal eine Quellenangabe für mich? Ich suche schon so lange nach Angaben über die Löslichkeit von Koffein in PG und VG und habe bislang nichts gefunden. Auch Anfragen bei Bayer und BASF (beides "große" PG-Hersteller) ergaben bisher nichts.

Antworten

Beitrag melden
11.08.2013 13:14
#209 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein

wollte nur markieren, werde mir es heute Abend Durchlässen da die ersten Seiten interessant waren

Gruß
Artur

Rechtschreibfehler werden absichtlich eingestreut und dienen der allgemeinen Belustigung!

Antworten

Beitrag melden
11.08.2013 13:17
#210 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein

naja die löslichkeit von koffein in wasser ist ja relativ hoch. über die genauen sättigungswerte von pg und vg hab ich leider keine angabe, aber da wir hier bei 20-40mg rückkristalisierung haben schließ ich halt das sie niedriger liegt.
bei meinen bisherigen versuchen haben 2ml wasser mehr gebracht als 5ml vpg.
du hast doch die versuchsreihe gestartet und die daten ausgewertet. wie weit bist du mit pg pur oder vg pur, bzw vpg ohne wasser klumpenfrei gekommen?

Antworten

Beitrag melden
11.08.2013 20:47
#211 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein

so habe jetzt alles durchgellesen und finde es interessant, nur werde ich jetzt das Bild nicht los wie ihr mit kleinen Wagen weisses Pulver aus kleinen Tüten abwiegt

Gruß
Artur

Rechtschreibfehler werden absichtlich eingestreut und dienen der allgemeinen Belustigung!

Antworten

Beitrag melden
11.08.2013 20:49
#212 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein

was ich viel krasser fand war das mir amazon als ich mir feinwaagen angeschaut hab gleich die hunderterpacks drogentütchen vorgeschlagen hat

Antworten

Beitrag melden
11.08.2013 20:54
#213 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein
( gelöscht )

...jetzt musst Du nur noch nach Spritzen und Kanülen gucken (natürlich auch nur zum Mischen von Liquids) und schon wird Deine IP fest in der Datenbank des BKA gespeichert...

Antworten

Beitrag melden
11.08.2013 23:02
#214 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein

Habe heute abend mal versucht mehr Kof als Nik zu dampfen.
Habe da noch nen komischen Effekt entdeckt. Da sich nun auch bei mir erst nach einiger Zeit der Flash einstellt (leider noch ein bisschen zu wenig) mal fröhlich drauf los gedampft. Der Flash kam...und ging...und kam...irgendwie seltsam...
Einige Züge ist er da, dann wiederum einige Züge nicht.

Tritt das bei euch auch auf?

Save a horse ride a Cowboy.... ;-)

Antworten

Beitrag melden
11.08.2013 23:12
#215 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein

@hatschi112 Also wenn ich den Hit habe (dauert einen Moment, hatte es aber oben schon mal beschrieben..), bleibt der "ewig" hängen! Zieh dir mal den Dampf nicht in die Backen, sondern inhaliere mal direkt auf Lunge. Dann hauts sofort rein.
Wurde übrigens gestern Abend beim Dampfertreffen im Waldgeist bestätigt dass Koffeein "hittet". Die anwesenden waren bass erstaunt wie gut das kommen kann.
(Natürlich ohne direktlungenzug, sondern ganz normal erst auf Backe und dann Lunge.)
Nur ich bin halt manchmal so bekloppt und ziehe öfters mal "direkt"
OK, die Dampfe war auch ne "Wumme"-----> No MA'AM gestackt mit 2.3 Ohm.
Gruß
S.

Antworten

Beitrag melden
11.08.2013 23:20
#216 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein

@stiefel Bin mir da grad nicht sicher was ich da im Hals merke wenn ich direkt auf Lunge ziehe... kann auch vom Menthol sein.
Ich habe beim Koffein zwischendurch immer wieder einen Flash der dem nik sehr ähnlich ist, nur leider nicht immer.

Antworten

Beitrag melden
11.08.2013 23:28
#217 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein

Zitat von hatschi112 im Beitrag #216
@stiefel Bin mir da grad nicht sicher was ich da im Hals merke wenn ich direkt auf Lunge ziehe... kann auch vom Menthol sein.
Ich habe beim Koffein zwischendurch immer wieder einen Flash der dem nik sehr ähnlich ist (ist auch nicht genauso wie bei Niko), nur leider nicht immer.

Hier hatte ich mal meine ersten Erfahrungen mit Koff. beschrieben.
Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein (8)
Also ich würde bei meinem ersten Koff-Liquid nicht gerade menthol wählen, aber ok jeder so wie er meint
Das Menthol verändert, meiner bescheidenen Meinung nach, doch das Hitempfinden.
Ich wählte als erstes Birnenaroma, dann Erdbeer.
Kannst ja gerne mal mit einem anderen Aroma probieren & berichten.
so, ich gehe bald mal den Matratzenhorchdienst antreten und freue mich auf deine weiteren Erfahrungen.
Gerne kannst du mir ja deine Konzentration per PM mitteilen und auch welche Stärke du normalerweise im Niko-liquid drinnen hast.
Gruß
s.

Antworten

Beitrag melden
11.08.2013 23:37
#218 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein

Ich habe es zuerst nur pur, ohne Aroma gedampft um zu sehen obs funktioniert. Und heute dann mal meine "Standard" Mischung.

Antworten

Beitrag melden
12.08.2013 19:43
#219 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein

ich versuch mich grad mal an versuchen zur maximalen löslichkeit von koffein in unseren verschiedenen basensubstanzen, will hier nicht ins detail (um den mods die mühe zu sparen) aber wasser schlägt vg und vpg um mehr als das fünffache.
deswegen, vermute ich mal, war bei meiner eigenbasis auch schon bei 20mg/ml schluss, ich hab grad mal 5% wasser in der base.

Antworten

Beitrag melden
13.08.2013 08:10
#220 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein

Zitat von deadly im Beitrag #219
ich versuch mich grad mal an versuchen zur maximalen löslichkeit von koffein in unseren verschiedenen basensubstanzen, will hier nicht ins detail (um den mods die mühe zu sparen) aber wasser schlägt vg und vpg um mehr als das fünffache.
deswegen, vermute ich mal, war bei meiner eigenbasis auch schon bei 20mg/ml schluss, ich hab grad mal 5% wasser in der base.

Hi deadly, mittlerweile laufen die Mischungsverhältnisse und die anderen Erkenntnisse als PN oder email.
denn was nutzt ein Thread wenn amn nichts genaues posten kann/darf.
gruß
s.

Antworten

Beitrag melden
13.08.2013 08:24
#221 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein

ich schick sie immer an unseren bloger, der macht nen guten job alle verfügbaren daten in seinem blog zu posten
was ich persönlich an koffeinbase noch schwierig find ist, was machen wir im winter? meine dampfen müssen auch mal raus an die kalte luft. wenn ich dann auf einmal pudding oder kristalle im liquid hab ists halt blöd.
für mich siehts so aus, das wenn man den wasseranteil nicht gewaltig erhöht in der base, für dampfer über 6mg/ml nikotin eine zugabe von nikotin nötig wird um den flash auf gleichem niveau zu halten. und das sind mischungen bei sommerlichen temperaturen, wie sich das bei temeraturen unter 0° verhält ist nochmal was ganz anderes.

Antworten

Beitrag melden
13.08.2013 09:13
#222 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein
Admini

Zitat von stiefel im Beitrag #220
Zitat von deadly im Beitrag #219

Hi deadly, mittlerweile laufen die Mischungsverhältnisse und die anderen Erkenntnisse als PN oder email.
gruß
s.

Respektloser und Unverständnisvoller uns gegenüber gehts auch nicht mehr oder?
Weisst was, bleib einfach draussen aus dem Thread, und poste dein Sinnvolles Zeugs einfach per PN weiter.

__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)

Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids

Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook

Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE

Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.

Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...

Wir sind was wir denken.

Antworten

Beitrag melden
13.08.2013 09:34
#223 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein

sorry falls ich da über den gesteckten limits war. ist halt etwas schwer informationen und erfahrungen zu teilen ohne zumindest annähernd auf die jeweiligen bedingungen einzugehn.
ich versteh auch eure haltung, es ist nicht grad eine dampferfreundliche zeit und dazu noch ein heikles thema mit einem neuen nikotinersatzstoff. schon klar das ihr da erstmal den kleinen zeh reintauchen wollt bevor ihr kopfüber reinspringt.

Antworten

Beitrag melden
13.08.2013 09:45
#224 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein
( gelöscht )

Zitat von chanel im Beitrag #222
...
Respektloser und Unverständnisvoller uns gegenüber gehts auch nicht mehr oder?
Weisst was, bleib einfach draussen aus dem Thread, und poste dein Sinnvolles Zeugs einfach per PN weiter.

Wow... was für ein herzlicher Ton hier...

Antworten

Beitrag melden
13.08.2013 10:24 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2013 10:24)
#225 RE: Eure Erfahrungen beim Dampfen mit Koffein
Admini

ich meinte den Satz: Hi deadly, mittlerweile laufen die Mischungsverhältnisse und die anderen Erkenntnisse als PN oder email.

Klar, wenn man morgends gutgelaunt hier rein kommt und sich als erstes am Kaffee verschluckt, kann selbst ich den Poster nicht mehr in den Arm nehmen.
Es ist wie Kauuuugummmiiiii, anstatt zu verstehen weshalb es diesen Thread gibt, weshalb hier noch keine Anleitungen gepostet werden sollen, kriegste dauernd Watschen.

__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)

Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids

Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook

Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE

Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.

Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...

Wir sind was wir denken.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht