Die Liquidmanufaktur

• Seite 2 von 5
18.08.2011 23:29 (zuletzt bearbeitet: 18.08.2011 23:31)
#26 RE: Die Liquidmanufaktur
Gestaltwandler

meiner meinung bekommt man nikotin nicht als privater und nicht als gewerbetreibender in der apotheke...
ausser nic-kaugummis und sowas.
in deutschland

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011

Antworten

Beitrag melden
18.08.2011 23:33 (zuletzt bearbeitet: 18.08.2011 23:34)
#27 RE: Die Liquidmanufaktur
Moderatorin

Ich habe einfach ein Problem damit, dass seit geraumer Zeit immer mehr Shops mit ihren reisserischen Texten das "manweissjanichtgenauwasdrinist" "billige" China-Liquid schlecht machen, weil sie (aus welchen wahren Gründen auch immer) nun dazu übergegangen sind, EU-Liquid zu vertreiben und das folglich qualitativ viel höher sein muss.
Das grenzt schon an Miesmacherei mMn, genau wie in den negativ Medienberichte aus Bild&Co.

So viele Dampfaromen und Nic.Base Anbieter/Hersteller gibt es nun auch wieder nicht. Und mehr Transparenz über die Inhaltstoffe und das Nikotin bieten uns die Händler der EU-Liquids auch nicht, oder doch?

sorry, das musste jetzt mal raus

18.08.2011 23:45
#28 RE: Die Liquidmanufaktur

Danke Heimchen! ;-)
signed.

Ich finde die Werbung von greenorb auch zu, na sagen wir mal: deftig.
Wenn ich das Zeugs mal irgendwann hier im Flohmarkt sehe, überleg ichs mir ob ich es mal versuche... ;-)

Grüße Toxo

chown lobbyist ./web
Permission denied.
>_

Antworten

Beitrag melden
18.08.2011 23:46
#29 RE: Die Liquidmanufaktur
Gestaltwandler

ja heimchen ..so gehts mir auch.
und das erinnert mich dann auch immer an meinen ersten fehlkauf.
ich find auch dieses "die chinesen" ...auch immer doof.
so vieles ist heut zutage made in china. und das ist nicht schlechter als anderes.
billig ist halt immer billig egal woher. muss deshalb aber nicht schlecht sein.
und wenn eine bestimmte firma von den 5 millionen chinesischen firmen ...scheisse baut. heisst das garnichts
die meisten shop´s die die neuen (auch mich damals) abziehen, sind deutsche shops. deshalb sag ich auch nicht deutsche shops sind schlecht.
ich schaue ebend nur genau hin bei deutschen neuen shops...genauer noch als bei polnischen,englischen, chinesischen u.s.w.

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011

Antworten

Beitrag melden
18.08.2011 23:48 (zuletzt bearbeitet: 18.08.2011 23:49)
#30 RE: Die Liquidmanufaktur
Bilder Upload 

@ Heimchen

Voll

LG berliner

Antworten

Beitrag melden
18.08.2011 23:52
#31 RE: Die Liquidmanufaktur
Moderatorin

Zitat von Toxo
Danke Heimchen! ;-)
signed.
Ich finde die Werbung von greenorb auch zu, na sagen wir mal: deftig.
Grüße Toxo

Ich sage ja eigentlich gar nichts gegen das Geschmackempfinden von greenorb, ich meinte die SHOPS. DIE sind es, die dem gutgläubigen Kunden suggerieren, das das China-Liquid schlecht ist und man nicht weiss was drin ist etc.etc., und der Kunde glaubt ja bekanntlich vieles

18.08.2011 23:55
#32 RE: Die Liquidmanufaktur

Heimchen: Rational gesehen hast du ja auch völlig recht. Aber so gefühlsmässig - habe ich bei den chinesischen Liquiden kein so gutes Gefühl. Und natürlich kann das völlig unbegründet sein, aber das mit den Gefühlen ist ja so eine heikle Sache. ;-) Da bin ich als Mann ja auch genetisch versaut. Das geht auch nicht mit schlägen weg. (wie oft habe ich das meiner Frau schon gesagt, aber das wäre jetzt offtopic) Inawera wirbt ja auch damit, dass ihr Nikotin in Europa hergestellt wird, und dass es auch in Nikotinpflastern verwendet wird. Ob mich das jetzt irgendwie beruhigen soll - keine Ahnung. Aber ich habe auch lieber meine Davidoff geraucht (die werden europaweit nur in Deutschland hergestellt), als irgendwelche LingDing oder wie die Dinger heissen. Und bei denen weiss ich ja auch nicht, ob die wirklich schlechter sind.

Antworten

Beitrag melden
18.08.2011 23:59
#33 RE: Die Liquidmanufaktur

Ich hatte bisher auch noch kein Liquid, ob nun aus China oder sonstwo her, was ich als wirklich schlecht oder noch schlimmer bezeichnen würde. Entweder hats mir geschmeckt oder nicht. Nachvollziehen, was genau alles drin ist, kann ich bei allen nicht wirklich.
Von daher finde ich es auch nicht richtig gut, jetzt China-Liquid schlecht zu machen.

So wurde jetzt eine "Marktlücke" gefunden oder auch etwas vergrößert, um eigene Produkte besser unters Volk zu bringen. Werbung ist nicht immer schön und oft (bei allen möglichen Sachen) muß man eben dabei das für sich wirklich wichtige und interessante herausfiltern und den Rest als Blabla abtun. Für mich ist da jemand, der eben aus "einheimischen" Zutaten das Zeugs mischt und das vielleicht auch gut und das wars dann auch.

Ansonsten fände ich es auch schön, wenn alle Liquidhersteller/anbieter/mischer zu ihren Produkten eine vernünftige Beschreibung anbieten würden. Nicht nur hinschreiben "Produkt XY", sondern auch dazu, was soll es für ein Geschmack sein und welche Zutaten sind drin. Damit man sich bei unbekannteren Sachen wenigstens ungefähr ein Bild machen kann, wonach es wohl schmecken könnte. Auf jeden Fall mehr Information.

Gruß, Torsten

Nichtraucher seit dem 19.06.2011

Antworten

Beitrag melden
19.08.2011 00:01 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2011 00:05)
#34 RE: Die Liquidmanufaktur

Kontrollfetie!

Emotionen als Schlüssel zur Aufmerksamkeit!

Lass dir doch nicht soviel Angst machen. Das ist als ob du das rauchen dem dampfen vorziehst.
Die Medien erzählen nichts anderes. Alles Mist, blabla.
Im Prinzip das Gleiche in klein.

Ich für meinen Teil vertrau erstmal auf Heimchens Urteil.
Sie hat über ein Jahr Erfahrung damit.

Habe bisher noch keine Gesundheitlichen Probleme mit China-Liqs gehabt.

Grüße Toxo

chown lobbyist ./web
Permission denied.
>_

Antworten

Beitrag melden
19.08.2011 00:05
#35 RE: Die Liquidmanufaktur

Was einen Dampfer nicht umbringt, macht ihn nur stärker! ;-)

Gruß, Torsten

Antworten

Beitrag melden
19.08.2011 00:07
#36 RE: Die Liquidmanufaktur

Mist, wollte grad noch das Quote von Seite4 des PDFs einfügen.
Egal.

Nachtrag:

Zitat von Seite 4
Emotionen sind ein zentraler Schlüssel für den Erfolg werblicher Kommunikation.
Andererseits reicht Gefühl allein nicht aus, wenn keine nachhaltig wirksame Botschaft vermittelt wird

chown lobbyist ./web
Permission denied.
>_

Antworten

Beitrag melden
19.08.2011 00:10
#37 RE: Die Liquidmanufaktur
Gestaltwandler

solange es keine vorschriften gibt über den nachweis der inhaltsstoffe und wo sie her kommen
ist da wirklich alles bla bla mit den "nur aus der eu" und so.
ich hab mal gehört oder gelesen das nikotin aus tabak extrahiert wird. und syntetisches nikotin viel zu teuer ist.
aber tabak wird ebend kaum in europa angebaut.

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011

Antworten

Beitrag melden
19.08.2011 00:10
#38 RE: Die Liquidmanufaktur

Toxo: Bedeutet das, wenn ich um eine Frau werben würde, weil ich mich in sie verliebt habe, dann reicht das nicht aus, sondern ich müsste noch meine wirtschaftliche Solvenz untermauern? ;-)

Antworten

Beitrag melden
19.08.2011 00:12
#39 RE: Die Liquidmanufaktur

Na ja...

Gruß, Torsten

Antworten

Beitrag melden
19.08.2011 00:13
#40 RE: Die Liquidmanufaktur

dampfi: Yepp, es gibt anscheinend noch keine vorschriften etc. Wobei, vielleicht ist das auf einer anderen Seite auch ganz gut so. Wenn die unser Dampfen erstmal regelmentieren...:-(

Antworten

Beitrag melden
19.08.2011 00:16
#41 RE: Die Liquidmanufaktur

Zitat von Oops
Toxo: Bedeutet das, wenn ich um eine Frau werben würde, weil ich mich in sie verliebt habe, dann reicht das nicht aus, sondern ich müsste noch meine wirtschaftliche Solvenz untermauern? ;-)

Unterbewusst schon!

*aarrr*

chown lobbyist ./web
Permission denied.
>_

Antworten

Beitrag melden
19.08.2011 00:19
#42 RE: Die Liquidmanufaktur
Gestaltwandler

ich meine es wird bestimmt nicht so kommen.
aber mal angenommen die EU würde nachweispflicht und tüv für dampfzeug einführen.
wäre das kein nachteil für uns verbraucher.
aber warscheinlich werden die nur wie immer ne geldquelle aufmachen. und uns abziehen unter dem vorwand es wäre für die gesundheit.
die hohen benzinkosten sind ja auch für den naturschutz und die hohen tabaksteuern für die gesundheit und die alkoholsteuer für die gute laune ;)

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011

Antworten

Beitrag melden
19.08.2011 00:25
#43 RE: Die Liquidmanufaktur

Dampfi: Ich meine dies JingDingens sind mittlerweile die 4. meiste verkaufte (inoffiziell natürlich)
Zigarettensorte in Deutschland. Und genau sowas würde ich beim Dampfen befürchten. Die kontrollierten Liquide würden so teuer, dass sich viele Dampfer nach sehr günstigen Alternativen umsehen würden. Aber..das ist natürlich alles Spekulation, wieviele Raucher sind Dampfer aus gesundheitlichen Aspekten geworden, wieviele aus finanziellen Aspekten etc.

Antworten

Beitrag melden
19.08.2011 00:29
#44 RE: Die Liquidmanufaktur
Gestaltwandler

Oops..könnte auch sein das die ganzen dampfteile und liquids dann malboro oder drum oder camel heissen und den firmen gehören.
so wie später die solarzellen und windräder die aufschrift Esso oder Shel haben werden.

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011

Antworten

Beitrag melden
19.08.2011 00:32
#45 RE: Die Liquidmanufaktur

Über kurz oder lang wird Papa Staat sich seinen Teil schon holen. Und dann nicht nur die Mehrwertsteuer.

Gruß, Torsten

Antworten

Beitrag melden
19.08.2011 01:35
#46 RE: Die Liquidmanufaktur

Hab grad noch was gefunden zum Thema EU-Liq:

http://www.e-rauchen-forum.de/thread-25866.html

chown lobbyist ./web
Permission denied.
>_

Antworten

Beitrag melden
19.08.2011 02:03
#47 RE: Die Liquidmanufaktur
Bilder Upload

Zitat von dampfinator
meiner meinung bekommt man nikotin nicht als privater und nicht als gewerbetreibender in der apotheke...
ausser nic-kaugummis und sowas.
in deutschland

Das GLAUBE ich auch - aber genau wissen tu ich's nicht. Deswegen ja meine (indirekte) Frage an Paul, und ich hoffe sehr, dass greenorb sie weitergibt und mit einer plausiblen, glaubwürdigen Antwort zurückkommt.

Liebe Grüße, Hazel

Antworten

Beitrag melden
19.08.2011 09:38
#48 RE: Die Liquidmanufaktur

Merkwürdige Diskussion.
Seitdem ich auf OKSmokey aufmerksam wurde, dümpeln meine FA-Liquids nur noch im Vorratsschrank. Und es stimmt. Im Vergleich dazu sind die Fertigmischungen von FA wirklich geschmacklich erheblich schwächer. Die OKS-Liquids liegen auch ziemlich auf einer Ebene mit den Liquids, die hier vorgestellt werden. Jetzt habe ich bei Pinkspotvapor Liquids bestellt. Nochmals teurer als OKS. Und wer weiß, vielleicht dümpeln dann die OKS-Liquids auch im Schrank.

Ich jedenfalls bin durchaus bereit gute Ware, auch wenn sie teurer ist, der geschmacklich schlechteren vorzuziehen. Werbeaussagen sind immer das Mittel zum Zweck. Wo nicht ? Und letztlich können wir erst dann endgültig ein Urteil fällen, wenn wir die Liquids mal ausprobiert haben.

Grüße

Peter

Antworten

Beitrag melden
19.08.2011 10:31
#49 RE: Die Liquidmanufaktur
Blogbetreiber

Zitat von Einkommensberater
Merkwürdige Diskussion.
Seitdem ich auf OKSmokey aufmerksam wurde, dümpeln meine FA-Liquids nur noch im Vorratsschrank. Und es stimmt. Im Vergleich dazu sind die Fertigmischungen von FA wirklich geschmacklich erheblich schwächer.

Hört sich ja interessant an. Ich habe aber die Befürchtung, das es sich da wieder einmal um Chinaware handelt?
Habe heute meine Inawera-Lieferung erhalten und werde mich da mal durch die Aromen dampfen. Mal sehen was die so können.

Zum Nikotin...
Die PZN verrät er nicht. Aber nicht weil er etwas zu verbergen hätte, sondern weil auch sein Apotheker wohl anfangs kein Nikotin gefunden hat. Schien wohl eine etwas schwierigere Suche gewesen zu sein.
Allerdings ist da wohl noch einiges in der Mache. Genaue Infos habe ich auch nicht, soll aber wohl ein eindeutiger Beweis werden.

Wie aber schon erwähnt finde ich die Herkunft der Grundzutaten gar nicht so interessant (solange es kein Asienzeug ist), daher will ich mich da auch gar nicht so festbeissen. Mir geht es um den Geschmack und der ist in meinen eGos bisher das aromatischste und bestabgestimmte was ich bisher gedampft habe.

Die teilweise nicht so ganz optimalen Versuchsliquids, die ich zur Probe dampfen durfte lassen wir da mal aussen vor .

Zur Regelungswut & deutschen Shops
Hier habe ich die Befürchtung das es über kurz oder lang zu Verordnungen kommen wird. Es geht ja nicht, das hier in Deutschland irgendetwas nicht geregelt ist. Ist eben eine typisch deutsche "Krankheit" das alles kaputtgeredet und zu Tode reguliert wird.

Die teilweise hohen Preise in deutschen Shops sind meiner Meinung nach auch teilweise dieser Regelungswut geschuldet. Ich denke da nur mal an die Garantie- und Gewährleistungregeln, die es einem deutschen Shopbetreiber doch arg schwer machen gute Preise anzubieten. Klar kostet ein eGo-T Set teilweise nur 12-16 UDS in China. Wenn man dann den Zoll und die Ersatzhardware für evtl. Garantietausch dazu nimmt sind die Preise gar nicht mehr so hoch.
Klar kann ich ein Set für 30 EUR verkaufen und dabei angeben das ich keinerlei Garantie leiste. Nur wenn der Kunde dann auf eben diese besteht kann er sie auch rechtlich durchsetzen. Egal ob er vorher wissentlich ein Produkt ohne Garantie erworben hat. Also muss ich kaufmännisch die Kosten mit einrechnen und komme auf die üblichen deutschen Straßenpreise.

Die Mondpreise einiger Anbieter wie V**t*Smoke, Sn**e oder die Spanier lasse ich da mal aussen vor. Die nutzen wirklich das Unwissen der Einsteiger.

Antworten

Beitrag melden
19.08.2011 10:45 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2011 10:46)
#50 RE: Die Liquidmanufaktur
Bilder Upload

Apropos "Asienzeug" .... Das PG, das die Chinesen verwenden, wird von DOW CHEMICAL hergestellt.

Und lass nun endlich das Polemisieren gegen "Asienzeug" und "Chinakram" sein! Du machst dich mit jedem Mal, wo du in diesen ausgelatschten Pfad trampelst, um ein Vielfaches unglaubwürdiger... jedes Mal ein bisschen mehr.

~~~~~~

Was die Apotheke betrifft, ist es natürlich auch nicht möglich eine PZN zu verraten, wenn es gar keine gibt.

Liebe Grüße, Hazel

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht