Die Liquidmanufaktur

• Seite 4 von 5
21.08.2011 19:55
#76 RE: Die Liquidmanufaktur

Stimmt mamamia, "falsche Wahrheiten" sollten immer richtig gestellt und korrigiert werden, denn, sowas brauchen weder Neulinge noch alt eingedampfte, die ja auch nicht alles wissen können :-)
Aber darum gings mir gar nicht, es geht auch nicht wirklich um diesen Beitrag, sondern mehr ums "große Ganze + Generelle" denn, wenn ich in einem anderen Thread - den ich dann natürlich auch entsprechend kommentiert habe, nicht dass man mich nun auch noch für "feige" hält :-) - und in dem es auch sehr kontrovers zuging - und ich liebe kontroverse Diskussionen - folgendes lese: Zitat1: "...Ich liebe es zu provozieren *zwinker*. Nein, hast schon recht jedem das seine..." - Ende Zitat1 und dann diese Antworten darauf lese: Zitat2: "...Du darfst gerne provozieren, aber glaub mir, wirst hier einen schweren Stand haben mit so vielen erfahrenen Dampfern, die wirklich Ahnung von der Materie haben. Wer hat wohl den längeren Atem?..." - Ende Zitat2 - Wenn ich also sowas lese, wird mir mir schon ein wenig schlecht - denn, auch die sogenannten "erfahrenen Dampfer" haben die Weißheit nicht mit Löffeln gegessen, oder ?! Und deshalb denke ich, solche Maßregelungen tun einfach nicht not und haben in einem offenen Forum, in dem sowohl Neuligen als auch Altdampfer die gleiche Rede- und Meinungsfreiheit haben sollten, einfach nichts zu suchen.
Und irgendwie fand ich, dass einige Posts hier in eine ähnliche Richtung gingen, deshalb mußte ich das einfach mal loswerden.

Dampfende Grüße aus HH,
Frauke
NICHTRAUCHERin seit 30.05.2011 - Yeah!!!
Übrigens:...der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist um einiges schwieriger...

Antworten

Beitrag melden
21.08.2011 20:11 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2011 20:13)
#77 RE: Die Liquidmanufaktur

Es geht einfach darum Vera:

Es wird ein Shop gepostet (nicht der erste in letzter Zeit).
Soweit so gut. Fragen werden gefragt.
Dann ist da jemand der für den Shop in die Bresche springt.
Was ungewöhnlich ist, aber ok. Der Liq Verkäufer könnte das bestimmt auch selbst, wenn er wissen würde was hier im Fred los ist.

Da wird gesagt, China-Liquid ist Mist (um es mal roundabout und gemäßigt auszudrücken). Wir machen EU-Krams, welcher ja viel toller, resp. besser, gesünder, whatever, ist. Mit dem reinsten Nikotin der Welt.
Es wird nicht belegt warum das so sein soll, nein: China Liquid ist der größte Mist.
Das ist Bild-Zeitungsniveau. Wirklich.

Zitat von derhisvapeseite
Lass Dich nicht von Billig Juices täuschen, keiner kann sagen was wirklich drin ist und wie alt diese Ejuices sind. Wir schon!

Wenn ich so etwas sage oder andeute oder suggeriere, sollte ich es auch belegen können.
Oder zumindest sagen, woher der Shop das Zeug bezieht, herstellt, wie auch immer. Auch dort kann es Panschereien geben. Keine Hyghiene, etc. Keiner von uns war bei dem Shop vor Ort und hat es sich angesehen.

Schwammige Formulierungen wie: Von einem befreundetem Apotheker, sind nicht stichhaltig, aber: China Liq, können ja per se nicht gut sein.

Nochzumal Erfahrungsträger im Forum bisher gut gefahren sind mit China-Liqs. Das kann man schon mal bedenken.

Ich sage nicht, China Liquids sind das tollste, beste, hyghenischste, whatever.
Nur möchte ich Fakten wenn Gegenteiliges behauptet wird.
Diese sind nicht vorhanden.

Für mich persönlich: unglaubwürdig.

Jedem das Seine.
Wollte nur nochmal meinen Standpunkt verdeutlichen, da es wohl bei einigen falsch angekommen ist.

Das ist auch rein auf den Shop bezogen, nicht auf greenorbs Blog. Das ist eine andere Geschichte.

Evtl. haben wir ja Glück und der Shop-Betreiber meldet sich irgendwann selbst hier an. Ich weiß nicht, warum greenorb diese Liquids so vehement verteidigt. Weil sie gut schmecken? Das kann sein, sagt aber immer noch nichts über die Qualität, Hyghiene, whatever aus. Sondern nur, das die Liquids gut schmecken. Was ja auch sein kann... Keine Frage. Das qualifiziert die Liquids aber immer noch nicht.

Zitat von Grimm Green
As always. Keep on Vaping!

chown lobbyist ./web
Permission denied.
>_

Antworten

Beitrag melden
21.08.2011 20:57
#78 RE: Die Liquidmanufaktur

Da hast auch Du natürlich wieder Recht, Toxo. Ich stelle gerade fest, dass ich mir über`s richtige Rauchen nicht andeutungsweise soviele Gedanken gemacht habe wie über`s Dampfen und, ich gestehe, ich hab auch "polnisch-russische Matratzen" gedampft, wenn ich sie billig bekam... - dagegen sind "China-Liquids" wahrscheinlich feinstes "Sterilium" und bringen, sowohl meinen Rachen als auch meine Lunge, zum Loblieder-Jubeln...;-))

Dampfende Grüße aus HH,
Frauke
NICHTRAUCHERin seit 30.05.2011 - Yeah!!!
Übrigens:...der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist um einiges schwieriger...

Antworten

Beitrag melden
21.08.2011 21:07
#79 RE: Die Liquidmanufaktur
Blogbetreiber

@Toxo
Ich habe den Shop nur insofern verteidigt, als das ich zu den kritisierten Texten angemerkt habe, das der gute Mann aus den Niederlanden kommt und den Feinheiten der deutschen Sprache nicht so mächtig ist wie ein Muttersprachler.
Da sind in der Tat einige Formulierungen drin die ein wenig unglücklich rüberkommen.

Zur Hygiene und Herkunft der Zutaten... Da wird noch was kommen, muss aber erst einmal fertig werden. Dann hast Du auch deine Beweise. Bis dahin kann man den Aussagen glauben oder nicht.

Und was das Chinaliquid angeht habe ich ja schon genug gesagt. Es gibt nun einmal genug Leute die das Zeug aus welchen Gründen auch immer ablehnen. Warum setzen wohl immer mehr Händler auf EU-Liquids oder werben mit "Made in Germany" ?
Eben weil es genug Kunden gibt, die eben kein Liquid aus Fernost wollen. Ich gehöre halt auch dazu und mein Grund ist hauptsächlich das mangelnde Vertrauen in deren Qualitätskontrollen.

Antworten

Beitrag melden
21.08.2011 21:10
#80 RE: Die Liquidmanufaktur

Persönlich meine ich mal, ihr macht euch um diese Aussagen da, wegen dem Chinablabla usw., viel zu viel Gedanken. Da verkauft einer seine eigenen Liquids, ob gute oder auch nicht, ob teuer oder preiswert, schnurzegal jetzt und hat seine Masche, die unters Volk zu bringen. Habe das gelesen, kurz gedacht: Na ja... Und dann ist gut. Vielleicht stimmt ja das Produkt, dann soll da stehen was will. Bricht doch keine Massenhysterie aus deswegen.

So habe ich nichts weiter gegen die Chinasachen. Eines schmeckt, das andere nicht. Würde ich aber hier in der Apotheke zum fairen Preis mein Liquid bekommen, dann würde ich auch eher das kaufen. Hab ich doch etwas mehr Vertrauen, was Qualität und Reinheit angeht.

Gruß, Torsten

Nichtraucher seit dem 19.06.2011

Antworten

Beitrag melden
21.08.2011 21:13 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2011 21:14)
#81 RE: Die Liquidmanufaktur

Und das Gute ist:

Bei uns gibt es gar keine Qualitätskontrolle! X-D
Mischen, abfüllen und verkaufen kann hier jeder Shop um die Ecke!

Sollte diese Aussage nicht stimmen, nehme ich sie zurück und behaupte das Gegenteil!

Grüße Toxo

chown lobbyist ./web
Permission denied.
>_

Antworten

Beitrag melden
21.08.2011 21:15
#82 RE: Die Liquidmanufaktur
Blogbetreiber

Zitat von WebberDT
Würde ich aber hier in der Apotheke zum fairen Preis mein Liquid bekommen, dann würde ich auch eher das kaufen. Hab ich doch etwas mehr Vertrauen, was Qualität und Reinheit angeht.

Wäre ich auch Vorsichtig. Nicht alles was man in der Apo bekommt ist auch "gesund". Gibt ja den einen oder anderen Liquid "Hersteller" der sein Zeug auch in der Apo verkauft. Das bedeutet ja nicht das es geprüft sein muss. Eine PZN kann ich mir für praktisch jedes Produkt kaufen und dann mit einem Großhändler verhandeln das er sie listet. Auch da muß man dann das entsprechende Vertrauen in den Hersteller haben.

Antworten

Beitrag melden
21.08.2011 21:18 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2011 21:21)
#83 RE: Die Liquidmanufaktur

Bei den Zutaten geh ich mit.
Aromen, Nik, PG, VG.

Da könnte es sich von China unterscheiden.
Es sei denn, die Zutaten für das Liq aus China, kommen nicht aus China.

Wie auch immer.
Zur Zeit muss man sich wohl wirklich noch auf die Aussagen des Herstellers verlassen und Vertrauen haben. Da hast du Recht greenorb.
Je größer der Markt wird, desto kontrollierter werden die Liquids (vom Staat), weil es auch viele schwarze Schafe gibt, die auf schnelles Geld hoffen.

Hab ich mich wieder hinreißen lassen! *weia*
Nun ist aber gut. :-)

Grüße Toxo

chown lobbyist ./web
Permission denied.
>_

Antworten

Beitrag melden
21.08.2011 21:38
#84 RE: Die Liquidmanufaktur

Wenn einer privat oder eben kleingewerblich was zusammenpantscht und vertickt, dann muß man eben Vertrauen haben oder nicht. Das ist klar. Vielleicht rührts ja einer in der ganz alten Badewanne an und füllt das mit dem Hundenapf ab. Doch denke ich mal, wenn man sich erstmal eines gekauft und das für gut befunden hat, dann macht der oder die das schon vernünftig.

Gut, die Apotheke ist kein Labor und man steht auch dort nicht selbst daneben. Aber: hat schon einmal jemand von euch von vorherein Angst gehabt, sich dort ein Medikament mischen zu lassen..? Alles ist nicht schon fertig.

Gruß, Torsten

Antworten

Beitrag melden
21.08.2011 21:48
#85 RE: Die Liquidmanufaktur

Zitat von WebberDT
Wenn einer privat oder eben kleingewerblich was zusammenpantscht und vertickt, dann muß man eben Vertrauen haben oder nicht. Das ist klar. Vielleicht rührts ja einer in der ganz alten Badewanne an und füllt das mit dem Hundenapf ab. [...]

... Und schreibt dann auf der Shopseite wahrheitsgemäß EU-Liquid nach blablabla-Reinheitskriterien ...! Darum pansch ich in meiner Badewanne selber.

Antworten

Beitrag melden
21.08.2011 22:14
#86 RE: Die Liquidmanufaktur
Blogbetreiber

Zitat von WebberDT
Wenn einer privat oder eben kleingewerblich was zusammenpantscht und vertickt, dann muß man eben Vertrauen haben oder nicht. Das ist klar. Vielleicht rührts ja einer in der ganz alten Badewanne an und füllt das mit dem Hundenapf ab. Doch denke ich mal, wenn man sich erstmal eines gekauft und das für gut befunden hat, dann macht der oder die das schon vernünftig.

Gibt bestimmt ein ganz besonderes Aroma vor allem wenn es dann noch mit der alten Fischsuppenkelle abgemessen wird.

Zitat von WebberDT
Gut, die Apotheke ist kein Labor und man steht auch dort nicht selbst daneben. Aber: hat schon einmal jemand von euch von vorherein Angst gehabt, sich dort ein Medikament mischen zu lassen..? Alles ist nicht schon fertig.

Ok, wenns der Apotheker selber mixt dann ist das was anderes. Mein Kommentar bezog sich auf das fertig gemischte, das man schon jetzt in der Apo bekommt.

Antworten

Beitrag melden
21.08.2011 22:20 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2011 22:21)
#87 RE: Die Liquidmanufaktur
Bilder Upload

Zitat
Es sei denn, die Zutaten für das Liq aus China, kommen nicht aus China.

Also das China-PG kommt von Dow Chemical ... das ist keine chinesische Firma, gell? LOL
Woher die ihr VG und ihr Nic beziehen, habe ich noch nicht weiter recherchiert.

Liebe Grüße, Hazel

Antworten

Beitrag melden
21.08.2011 22:37
#88 RE: Die Liquidmanufaktur

Viele andere und auch meine Wenigkeit ziehen sich das Zeugs von Inawera aus Polen rein und leben auch noch. Hat man auch keine Bedenken, obwohl man nicht weiß, wo das Zeugs wirklich herkommt und nicht vielleicht aus Kühlmittel gefiltert wurde. Persönlich glaube ich es nicht, denn PG und auch VG sind so gängige industriell hergestellte und abgefüllte Sachen wie Mehl und Zucker auch.
Nikotin wird sicher auch keiner in der Garage in so großem Stil fabrizieren, um damit die Welt zu versorgen.
Aroma ist vielleicht so eine Sache. Einige wirken ja doch sehr künstlich.

Und EU-Richtlinien. Ist Nikotinhaltiges Liquid nicht eher eine Grauzone..?

Gruß, Torsten

Antworten

Beitrag melden
21.08.2011 23:01 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2011 23:04)
#89 RE: Die Liquidmanufaktur
Gestaltwandler

ich finde auch nicht gut wenn jemand angegriffen wird wenn er ne "andere" Meinung hat.
Aber was der grennorb sich windet...oh gott.. erst ist alles aus der EU ....china ist müll.
dann reicht es wieder das nur ein produktionsschritt in deutschland gemacht worden sein muss um made in germany zu sein...
und und und ....
Es ist kein Angriff ...wenn man seine Meinung sagt ...wenn man findet das jemand in einem Post zu 70 % unqualifiziertes Zeug schreibt.
Das hat auch nichts damit zu tun das wir hier in europa noch nicht so weit sind...greenorbs geistesergüsse zu verstehen .

ich find zwar ganz gut , das greenorb ...die ganze zeit relativ sachlich bleibt ....aber trotzdem ..ist das alles nicht schlüssig.
Kommt mir vor als wenn mir jemand was über handy verträge in der fussgängerzone erzählen will. (vom gefühl her ...wie ich es empfinde)

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011

Antworten

Beitrag melden
22.08.2011 09:32
#90 RE: Die Liquidmanufaktur
Blogbetreiber

Zitat von dampfinator
Aber was der grennorb sich windet...oh gott.. erst ist alles aus der EU ....china ist müll.
dann reicht es wieder das nur ein produktionsschritt in deutschland gemacht worden sein muss um made in germany zu sein...
und und und ....

Ach mein alpenländischer Freund... Schon schön wenn man die Aussagen mal so zusammenhangslos in einen Satz packt. Das nenne ich mal unqualifiziert.
Kannst Du mir mal genau erklären, was an folgenden Aussagen unqualifiziert ist...

1) Ich persönlich dampfe nur Liquid, das in der EU produziert wird und nur von Herstellern denen ich traue.
2) Ich persönlich lehne Liquids von Herstellern aus China ab, da ich diesen eben nicht vertraue, dass sich da keine unerwünschten Substanzen im Liquid befinden.
3) Made in Germany bedeutet in keinster Weise, dass das Produkt auch wirklich in Deutschland hergestellt wurde.

Bin mal gespannt. 1 & 2 sind meine persönliche Einstellung und Punkt 3 ist einfach Fakt.

Antworten

Beitrag melden
22.08.2011 09:47
#91 RE: Die Liquidmanufaktur
Gestaltwandler

Zitat von dampfinator
.......
Kommt mir vor als wenn mir jemand was über handy verträge in der fussgängerzone erzählen will. (vom gefühl her ...wie ich es empfinde)

ich weiss garnicht was du mit Alpenländer meinst .......mein "Nichtalpenländischer" Freund ?...

Ich bin aus Berlin ..was das mit Alpenland zu tun hat.... versteh ich nicht.
Ich merke nur das du dich mit der formulierung irgendwie absetzt ..im sinne von ...zwischen uns sind die Alpen..und du bist auf der anderen Seite der Alpen. Ich schreib das jetzt nur weil du woanders in dem treat schon mal was von Alpenländer geschrieben hast. Alpenländer sind bestimmt so haarige biester mit keulen in den Händen, die sich aus unwissenheit der amerikanisierung des "Alpenlandes" wiedersetzt haben oder so.
also sozusagen.....ein Alpenländer---> und ein, greenorb---->

....

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011

Antworten

Beitrag melden
22.08.2011 09:52
#92 RE: Die Liquidmanufaktur
Moderatorin

Zitat von vera08
- und in dem es auch sehr kontrovers zuging - und ich liebe kontroverse Diskussionen - folgendes lese: Zitat1: "...Ich liebe es zu provozieren *zwinker*. Nein, hast schon recht jedem das seine..." - Ende Zitat1 und dann diese Antworten darauf lese: Zitat2: "...Du darfst gerne provozieren, aber glaub mir, wirst hier einen schweren Stand haben mit so vielen erfahrenen Dampfern, die wirklich Ahnung von der Materie haben. Wer hat wohl den längeren Atem?..." - Ende Zitat2 - Wenn ich also sowas lese, wird mir mir schon ein wenig schlecht - denn, auch die sogenannten "erfahrenen Dampfer" haben die Weißheit nicht mit Löffeln gegessen, oder ?!

Dafür möchte ich mich auch entschuldigen, dass ich mich auf die Provokation hin habe verleiten lassen und in dem Moment ziemlich unüberlegt mein persönliches Empfinden öffentlich geschrieben habe, natürlich hatte das wenig Konstruktives.

Zitat von greenorb

1) Ich persönlich dampfe nur Liquid, das in der EU produziert wird und nur von Herstellern denen ich traue.
2) Ich persönlich lehne Liquids von Herstellern aus China ab, da ich diesen eben nicht vertraue, dass sich da keine unerwünschten Substanzen im Liquid befinden.
3) Made in Germany bedeutet in keinster Weise, dass das Produkt auch wirklich in Deutschland hergestellt wurde.

Bin mal gespannt. 1 & 2 sind meine persönliche Einstellung und Punkt 3 ist einfach Fakt.

Und das ist auch ok so, weil es nicht verallgemeinert wird, wie im Text des Shops um den es hier eigentlich geht. Denn diese Shop-Aussage war meiner Meinung nach der Stein des Anstosses, auch wenn es der Shopinhaber mangels besseren Deutschkenntnissen unglücklich geschrieben haben mag.

22.08.2011 10:03
#93 RE: Die Liquidmanufaktur

Unabhängig davon, dass die meisten pharmazeutischen Rohstoffe mittlerweile aus China kommen würde ich empfehlen, diesen Thread in einen Neuen zu verschieben. Der könnte z.B. heißen: Pro und Contra Liquids aus verschiedenen Ländern.

Inwieweit hygienische Standards bei der Produktion beachtet werden, ist eine andere Frage. Ich selbst bevorzuge seit längerer Zeit die Liquids von OKSmokey, einem englischen Anbieter. Diese Liquids sollen aber auch in China speziell für OKS angefertigt werden. Und jetzt ? Ich bin davon überzeugt, dass in großen Liquidunternehmen, die auch als Zulieferer arbeiten, auf Qualitätsstandards geachtet wird. Ob das in "Hinterhofwerkstätten" auch der Fall ist, wage ich zu bezweifeln.

Speziell der Umgang mit Nikotin dürfte der sensibelste Teil der Produktion sein. Es gibt m.M. nach diesbezüglich bislang keine behördlichen Kontrollen bei den Herstellern. Allerdings sind auch keine Schädigungen bekannt geworden, die auf eine unsachgemäße Herstellung deuten könnten.

Ich glaube eher nicht, dass es bei den Grundrohstoffen große Unterschiede gibt. Diese sehe ich eher bei den zugefügten Aromen und dem Einsatz von Nikotin. Letztlich bleibt es Vertrauens- und Geschmackssache, woher man seine Liquids bezieht und das unabhängig davon aus welchem Kontinent die Ware stammt.

Grüße

Peter

Antworten

Beitrag melden
22.08.2011 10:08 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2011 10:09)
#94 RE: Die Liquidmanufaktur
Gestaltwandler

@greenorb P.S.wenn jemand sich für seine unabhängigen "Testberichte" entlohnen lässt, in welcher Form auch immer, dann finde ich diese Testberichte als erkauft. (Bauchgefühl eines Alpenländers). du hast auch erwähnt du hast da einen Shop sehr kritisiert...wollte der nicht zahlen ? ...oder war der nicht kooperativ ? ...;) ...nein, ich weiss, es war, weil der Shop , nicht gut ist, ...und da nimmst du halt kein blatt vor dem Mund.
Leider ist das alles eine sehr unglückliche Mischung von Marketing und pseudo journalismus.

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011

Antworten

Beitrag melden
22.08.2011 10:34 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2011 10:35)
#95 RE: Die Liquidmanufaktur
Gestaltwandler

@greenorb ...und nicht damit du mich falsch verstehst..ich find es absolut legitim..auf seiner Seite links zu setzen oder banner und dafür eventuell sogar geld zu bekommen oder nen korb voll eier oder so.

aber das mit den "Testberichten" ...und sich da denn fimen als "unabhängiger Tester"..anzubiedern.

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011

Antworten

Beitrag melden
22.08.2011 10:36 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2011 10:38)
#96 RE: Die Liquidmanufaktur
Blogbetreiber

Zitat von dampfinator
@greenorb P.S.wenn jemand sich für seine unabhängigen "Testberichte" entlohnen lässt, in welcher Form auch immer, dann finde ich diese Testberichte als erkauft. (Bauchgefühl eines Alpenländers). du hast auch erwähnt du hast da einen Shop sehr kritisiert...wollte der nicht zahlen ? ...oder war der nicht kooperativ ? ...;) ...nein, ich weiss, es war, weil der Shop , nicht gut ist, ...und da nimmst du halt kein blatt vor dem Mund.
Leider ist das alles eine sehr unglückliche Mischung von Marketing und pseudo journalismus.

Hehehe zum Alpenländer... Habe das kleine Bärchen da nicht in der Fahne gesehen

Was den besagten Shop angeht, so hatte ich ja erwähnt das ich da 10% Provision kassieren könnte, was mehr als bei vielen anderen ist. Mache ich aber nicht, da mir deren Werbung wirklich unseriös vorkommt und natürlich die absoluten Mondpreise.

Anonsten mag Dir dein Bauchgefühl gegönnt sein.

Zitat von dampfinator
...und nicht damit du mich falsch verstehst..ich find es absolut legitim..auf seiner Seite links zu setzen oder banner und dafür eventuell sogar geld zu bekommen oder nen korb voll eier oder so.
aber das mit den "Testberichten" ...und sich da denn fimen als "unabhängiger Tester"..anzubiedern.

Hmmm, ein kleiner Hinweis im Impressum (das eh nur einer von 3000 liest) ist als anbiedern? Interessante Auslegung

Antworten

Beitrag melden
22.08.2011 10:52 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2011 11:00)
#97 RE: Die Liquidmanufaktur
Gestaltwandler

@greenorb ..ich weiss jetzt was mein problem* ist... keine 3 tage später

mein problem ist, das du normalerweise in der Händlerabteilung des Forums sein müsstest. Da du das ja kommerziell betreibst mit den "Testberichten".
die Händler haben aus diesem, kommerziellen grund, nur zugriff auf bestimmte Bereiche des Forums.

Da du aber kein händler bist, sondern eher ein kommerzieller Verkäufer von informationen oder ein Kundenzulieferer (im sinne von -einer der kunden zuliefert-) und es dafür im forum keinen bereich gibt, bist du ebend hier, auf der Gesprächsplattform der User. und kannst natürlich deine "persönliche Meinung" als dampfer kundtun.

*diesen treat betreffend ;)

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011

Antworten

Beitrag melden
22.08.2011 12:05 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2011 12:06)
#98 RE: Die Liquidmanufaktur
Bilder Upload

Das Vaterunser der PR-Fuzzis:

Wes' Brot ich ess, des' Lied ich sing.

Liebe Grüße, Hazel

Antworten

Beitrag melden
22.08.2011 12:09 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2011 12:11)
#99 RE: Die Liquidmanufaktur
Gestaltwandler

Zitat von mamamia

oder ..." wie der Herr so das Gescherr " (Geschirr) oder so ...weiss garnicht wie man das schreibt. hat meine oma immer gesagt.

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011

Antworten

Beitrag melden
22.08.2011 15:43
#100 RE: Die Liquidmanufaktur

Zitat von mamamia

Absolut zustimm!!!

Antworten

Beitrag melden