Ein kleine, sehr effektive Eigenentwicklung von uns.

• Seite 1 von 2
14.08.2013 13:42
#1 Ein kleine, sehr effektive Eigenentwicklung von uns.

Der Drip Tip air control Adapter

hier der Link

http://www.highendsmoke.de/de-de/zubehoe...ontrol-39-.html

LG
Highendsmoker

Die Dresdner Dampfgerätemanufaktur für die Phantom Serie.

Antworten

Beitrag melden
14.08.2013 13:50
#2 RE: Ein kleine, sehr effektive Eigenentwicklung von uns.
( gelöscht )

hm... aber sinniger ist´s doch, den Luftfluss VOR dem Verdampfungsprozess zu kontrollieren und nicht erst danach...

Antworten

Beitrag melden
14.08.2013 13:52
#3 RE: Ein kleine, sehr effektive Eigenentwicklung von uns.

Es geht um den Zugwiederstand in erster Linie. Mir sind viele zu offen bzw, zu leicht zu ziehen

Antworten

Beitrag melden
14.08.2013 13:55
#4 RE: Ein kleine, sehr effektive Eigenentwicklung von uns.
( gelöscht )

ok, dafür mag´s sinn machen... bei mir ist´s halt eher das Gegenteil, ich stehe auf wenig Zugwiderstand.

Antworten

Beitrag melden
14.08.2013 14:00
#5 RE: Ein kleine, sehr effektive Eigenentwicklung von uns.

Die Öffnungen im Verdampfer unten sind ja auch schon vorgegeben so das es wenig bringt, diese zu verjüngen.

Antworten

Beitrag melden
14.08.2013 14:06
#6 RE: Ein kleine, sehr effektive Eigenentwicklung von uns.
wobiwilli ( gelöscht )

Genau so etwas hatte ich vor meinem geistigen Auge. Habe nur leider nicht die kleinen richtigen Teile gefunden und auch nicht das richtige Werkzeug dafür. Jetzt habt IHR es GEMACHT. Prima Entwicklung. Als nächstes noch die Stellschraube, die man anstelle des Verdampferlochs IN die Luftzufuhr einsetzen kann.

Antworten

Beitrag melden
14.08.2013 14:37
#7 RE: Ein kleine, sehr effektive Eigenentwicklung von uns.

Zitat von wobiwilli im Beitrag #6
Als nächstes noch die Stellschraube, die man anstelle des Verdampferlochs IN die Luftzufuhr einsetzen kann.

Ich hab nen eigenbau-GLV, bei dem die luft von unten an die wicklung kommt.
Luftzufuhr hab ich über 5 verschiedene madeninbusschrauben, die unterschiedlich aufgebohrt sind und somit kann die luftmenge optimal auf die wicklung angepasst werden.

Hab so ein DT zum testen letzte woche im floh erworben und bin eigentlich ganz zufrieden mit dem effekt.
Optisch halt nicht so der knaller und halt aus kunststoff und ich befürchte eben, daß da mit der zeit das gewinde ausfranst.
Aber vllt. hol ich mir doch noch so eins von HES. Die sind aus ES und halten dann ja wohl ein leben lang...

--><--

Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)

Antworten

Beitrag melden
14.08.2013 21:26
#8 RE: Ein kleine, sehr effektive Eigenentwicklung von uns.

Also stabil ist es , und eine Ersatzschraube ist mit dabei,,so was verliert man ja schon mal gerne.

Antworten

Beitrag melden
19.08.2013 06:32
#9 RE: Ein kleine, sehr effektive Eigenentwicklung von uns.
( gelöscht )

So, hab´ das kleine Teil mal getestet... viel gibt´s nicht dazu zu sagen (was soll man da auch viel sagen?)ausser daß es macht was es soll - und das macht es gut. Klein aber oho, gewohnt gut verarbeitet, Materialqualität ist gut, das Dingelchen sitzt fest im Verdampfer, DripTip-Öffnung ist passgenau.
Die Funktion den Zugwiderstand stufenlos zu verringern erfüllt es, wenn das Schräubchen ganz drin ist kommt auch keine Luft, ideal also auch für Nichtdampfer die einfach nur dabei sein wollen und Angst haben, daß sie das giftige Zeug inhalieren müssen ;)
Also, wer einen VD rumfliegen hat, der einen viel zu geringen Zugwiderstand hat, dem sei das Teil angeraten. Ihr bekommt hier gewohnt gute Verarbeitungsqualität und das was versprochen wird wird auch eingehalten.

Gruß vom Klo

Antworten

Beitrag melden
19.08.2013 07:33
#10 RE: Ein kleine, sehr effektive Eigenentwicklung von uns.
gesperrt
wg Verstoß der Netiquette

Zitat von Goldenes Klo im Beitrag #2
hm... aber sinniger ist´s doch, den Luftfluss VOR dem Verdampfungsprozess zu kontrollieren und nicht erst danach...

Gründe?

Antworten

Beitrag melden
19.08.2013 07:45
#11 RE: Ein kleine, sehr effektive Eigenentwicklung von uns.
( gelöscht )

Hab´ ich mir halt so gedacht, Freddy. Wenn unten das Loch kleiner ist (höherer Widerstand) und ich oben dran ziehe dürfte die Luft schneller und damit kontrollierter auf die Wendel treffen. Wenn allerdings oben am Loch der Widerstand verringert wird und das untere Loch ist größer dürfte die Luft weniger präzise und weniger systembedingt gesteuert auf die Wendel treffen (schwer auszudrücken)... ob´s Sinn macht was ich hier schreibe und ob es irgendwas positiv/negativ beeinflusst weiß ich nicht, sind halt nur Vermutungen...
Aber ich hab´ das Teil ja getestet und für gut befunden... ist aber wahrscheinlich auch systemabhängig.

Gruß vom Klo

Antworten

Beitrag melden
19.08.2013 07:57
#12 RE: Ein kleine, sehr effektive Eigenentwicklung von uns.
gesperrt
wg Verstoß der Netiquette

Hallo Klo!
Das habe Ich auch immer gedacht. Aber nach nochmaligen überlegen bin Ich zu der Überlegung gekommen das es eigentlich schnurzpiepegal ist WO die "Bremse" eingebaut wird.
Weil: Wie Du sagst Systembedingt die Luft ja weiterhin durch das System gesaugt wird. Also durch das gesamte System wie ohne Bremse auch. Und Du kommst Ja auch prima damit klar.
Das einzige ist natürlich - man kann den Luftzug nicht geringer machen wie er Systembedingt vorhanden ist.

Antworten

Beitrag melden
19.08.2013 08:40
#13 RE: Ein kleine, sehr effektive Eigenentwicklung von uns.

Ich vergleiche das System mit einem Wasserhahn und einem Gartenschlauch mit einer verstellbaren Spritze vorne drann, nur umgedreht.
Der Wasserhahn ist unser Driptip und die Wasserspritze das Loch in der Topcap.
Drehe ich den Wasserhahn voll auf, also lasse ich den Durchmesser des Driptip bestehen, kann ich an der Wasserdüse den Strahl von sehr hart bis weich einstellen, ich verändere den Lochdurchmesser in der Topcap, ich habe aber immer einen Strahl. Drehe ich den Wasserhan nun langsam zu, ich verkleinere das Loch des Driptip, nimmt natürlich die schärfe des Wasserstrahl ab, bis es nur noch tröpfelt.
Dies wird sich natürlich nur bemerkbar machen, wenn das Loch in der Topcap bei weitem größer ist wie die Einstellung im Driptip, ich denke bei einem Lochdurchmesser von 2 mm und einer Reduzierung auf 1,0 mm im Driptip säuselt die Luft an der Wendel vorbei.
Ob es so ist und wie sich dies bemerkbar macht muß man ausprobieren.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!

Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

Antworten

Beitrag melden
19.08.2013 08:53
#14 RE: Ein kleine, sehr effektive Eigenentwicklung von uns.
Bilder Upload

Zitat von Freddy Goldbein im Beitrag #10
Zitat von Goldenes Klo im Beitrag #2

Gründe?

Ganz einfach um den Unterdruck im Liquidreservoir zu steigern, und damit den Liquidfluss.

Hinter dem Tank macht es wenig bis keinen Sinn den Luftstrom zu drosseln. Bestenfalls vom Gefühl her, aber ohne Einfluss auf die Funktion des Verdampfers.

Gruß

Antworten

Beitrag melden
19.08.2013 09:00
#15 RE: Ein kleine, sehr effektive Eigenentwicklung von uns.
( gelöscht )

Zitat von pctelco im Beitrag #14
Bestenfalls vom Gefühl her, aber ohne Einfluss auf die Funktion des Verdampfers.

Das Gefühl ist es ja auch, was HES mit dem Teil beeinflussen will und nicht die Funktion. Mir ist jedenfalls nichts aufgefallen, was die Funktion negativ oder positiv beeinflusst, von daher passt´s.

Antworten

Beitrag melden
19.08.2013 09:21 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2013 09:22)
#16 RE: Ein kleine, sehr effektive Eigenentwicklung von uns.
Bilder Upload

Zitat von Goldenes Klo im Beitrag #15
Zitat von pctelco im Beitrag #14
Bestenfalls vom Gefühl her, aber ohne Einfluss auf die Funktion des Verdampfers.

Das Gefühl ist es ja auch, was HES mit dem Teil beeinflussen will und nicht die Funktion. Mir ist jedenfalls nichts aufgefallen, was die Funktion negativ oder positiv beeinflusst, von daher passt´s.

Klo, natürlich wird die Funktion des Verdampfers mit diesem DripTip nicht negativ beeinflusst, aber es findet auch nicht - die vermutlich von vielen Leuten erhoffte - positive Funktionsbeeinflussung statt.

Den Luftstrom vor dem Verdampfer/Tank zu verändern, führt eben auch zu einem Ändern des Liquidnachschubs und damit auch des Dampfverhaltens, in so fern ist ein solches DrpTip nur Suboptimal zum Zweck der Beeinflussung des Dampfverhaltens.

Mehr wollte ich nicht zum Ausdruck bringen.

Gruß

Antworten

Beitrag melden
19.08.2013 10:20
#17 RE: Ein kleine, sehr effektive Eigenentwicklung von uns.

Wenn ich das jetzt alles richtig verstehe, könnte die Zugkontrolle unterhalb des DripTip mein Problem beheben, dass mir der Zugwiederstand des Kayfun Lite viel zu leicht ist, ich diesen faktisch garnicht spüre.
Ich durch den Einbau dieser Zugkontrolle aber keine Beeinträchtigung in der Fkt. des Verdampfers habe ?

LG Frank

ProvariV2chrom+Kayfun3.0
Provari miniV2.5
2xEgo-c TypA
Evic+ecaA
SVD+Kayfun light

Antworten

Beitrag melden
19.08.2013 10:23
#18 RE: Ein kleine, sehr effektive Eigenentwicklung von uns.
( gelöscht )

Das könnte die Lösung Deines Problems sein, @Frank70 ...

Antworten

Beitrag melden
19.08.2013 10:27
#19 RE: Ein kleine, sehr effektive Eigenentwicklung von uns.

...hört sich doch gut an, z.Z. befolge ich einen Tip von nem Forenmitglied und stopfe ein bissl ess ins luftansaugloch des verdampfers aber es ist fummelig und eigentlich ja nicht sinn der sache.

Frank

ProvariV2chrom+Kayfun3.0
Provari miniV2.5
2xEgo-c TypA
Evic+ecaA
SVD+Kayfun light

Antworten

Beitrag melden
19.08.2013 10:29 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2013 10:30)
#20 RE: Ein kleine, sehr effektive Eigenentwicklung von uns.
( gelöscht )

Wenn das mit dem Lochstopfen das gewünschte Ergebnis gebracht hat kannst Du bedenkenlos die AirFlowControl kaufen, @Frank70 , das Prinzip ist ja das gleiche (nur halt etwas eleganter und langlebiger).

Tante Edith sagt, daß das Blödsinn war was Klo schrieb... schließlich hat Frank ja unten zugestöpselt.... sollte aber trotzdem gehen

Antworten

Beitrag melden
19.08.2013 11:11
#21 RE: Ein kleine, sehr effektive Eigenentwicklung von uns.

hab mich echt ganz kurz gefragt wer Tante Edith ist

aber dann viel der Groschen

Frank

ProvariV2chrom+Kayfun3.0
Provari miniV2.5
2xEgo-c TypA
Evic+ecaA
SVD+Kayfun light

Antworten

Beitrag melden
19.08.2013 11:56
#22 RE: Ein kleine, sehr effektive Eigenentwicklung von uns.

Interessanter und sicher effektiver Ansatz, wenn das Drip Tip als reines Mundstück verwendet wird.
Für Dripper allerdings ziemlich sinnfrei, da sich das Liquid dann um die Schraube sammelt und die Zufuhr verstopft/verklebt.

Auch ich bin der Meinung, dass es sinnvoller ist die Luftregulierung vor die Wendel zu setzen, um die Unterdruck-Funktion vieler Verdampfer zu unterstützen.
Kayfun mit oben liegender Luftregulierung und "unten offen" wird sicher an Qualität verlieren.
Sowas ist sinnvoll für Verdampfer, die nicht auf dem Unterdrucksystem basieren und keine Luftzugregulierung haben.

Pimp my Brückstück?

Ja-warum nicht!

Liebe Grüße
Hahilinga

Antworten

Beitrag melden
19.08.2013 12:31
#23 RE: Ein kleine, sehr effektive Eigenentwicklung von uns.

...mmh, also doch lieber weiterhin das Loch für die Luftzufuhr direkt am Verdampfer verengen ?

Frank

ProvariV2chrom+Kayfun3.0
Provari miniV2.5
2xEgo-c TypA
Evic+ecaA
SVD+Kayfun light

Antworten

Beitrag melden
19.08.2013 12:34
#24 RE: Ein kleine, sehr effektive Eigenentwicklung von uns.
( gelöscht )

Teste doch einfach mal, das Loch in deinem DripTip zu verengen... wenn das hilft dann kannst du die AirFlowControl bestellen und alles ist gut

Antworten

Beitrag melden
19.08.2013 14:20
#25 RE: Ein kleine, sehr effektive Eigenentwicklung von uns.

Goldnes Klo, auf welchem Verdampfer(n) haste getestet?

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht