Flash E Vapor V2

• Seite 12 von 26
02.01.2014 23:21 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2014 23:24)
#276 RE: Flash E Vapor V2
cwh

Hallo Manfred,
danke für deine Antwort!
Ja, ja ... die Oxydierung... lieber wären mir NICHT LEITENDE Pole...
...
Aber mit nem Wattepad sollte es gehen...
...
Gutes "oxydiertes" neues Jahr zu euch allen hier !

lG
Christoph
AiO - SW
...
Sigelei,eGO-Twist,HanaBox-Mod,ZNA35,Reuleaux RX,SQuape,FeV2,Genius2

Antworten

Beitrag melden
03.01.2014 22:38
#277 RE: Flash E Vapor V2

Ich denke mal, das ich meine Lieblingswicklung gefunden habe...

Nigz mit Technik und vielen Windungen, Watte oder sonstigen Kunstgriffen:

- 6xOrtmann
- 5x 0,22er Chantal
- 2,4 Ohm
- lustig ab 7-8 Watt, einfach nur geil ab 12 Watt aufwärts

Die Wicklung habe ich NICHT auf die Schraubköpfe gehoben, so wioe es eigentlich in allen Videos ersichtlich ist und empfohlen wird. Das Wicklungspaket liegt VOR den Schrauben in passender Höhe nahezu direkt vor dem Luftloch, die Enden des Ortmann-Paketes wurden anch hinten gebogen, so das nur die Enden AUF den Schrauben liegen...

Unterschied: war zuvor Geschmack und Flash ziemlich ausgewogen, so das ich wegen dem Flash eher etwas weniger N mischen durfte, hat jetzt der Geschmack deutlich etwas mehr Brillianz gewonnen. Ein bischen weniger flasht das ganze jetzt, ist aber garnicht schlimm, weil ich nun wieder mein gewohnte Liquid verwende.

Verbrauch ist wie wohl erahnen lässt, auch genügend da, so das ich nicht befürchten muss, das irgendein Liquid ranzig werden könnte. Als Durchführungsdochte verwende ich die mitgelieferten ESS-Stücke mit 2x Ortmann, so das die Dochte wirklich sehr locker in den Löchern sitzen. Vorher hatte ich 3xOrtmann im Docht: der Dampf war etwas 'dünner' - anscheinend war das nicht das optimale Rezept.
Etwas mehr Verbrauch - wesentlich kompakterer, dicker Dampf.

Lust auf (noch) mehr: hat schon mal wer die Dochte aus den ESS-Stücken gemacht und Watte reingelegt?

Antworten

Beitrag melden
03.01.2014 22:53
#278 RE: Flash E Vapor V2

Mach die Dochte aus reinem Mesh.
400er 70mm Länge
300er 65mm Länge
Wenn du mit Orthmann wickelst 8mm breit und wenn du mit Watte wickelst reichen 7mm breite.
Einfach um die mitgelieferte Wickelhilfe rollen, dann oxidieren und rein damit. Die kann man sogar mit ins USB legen, sie nehmen keinen Geschmack an, halten ewig und der Nachfluss ist perfekt. ;)

Antworten

Beitrag melden
04.01.2014 02:05 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2014 02:06)
#279 RE: Flash E Vapor V2
cwh

hi zusammen,

Zitat von Trauti im Beitrag #278
400er 70mm Länge
300er 65mm Länge
Wenn du mit Orthmann wickelst 8mm breit und wenn du mit Watte wickelst reichen 7mm breite.
Einfach um die mitgelieferte Wickelhilfe rollen, dann oxidieren und rein damit. Die kann man sogar mit ins USB legen, sie nehmen keinen Geschmack an, halten ewig und der Nachfluss ist perfekt. ;)

...Hab ich drin, seit ich einen Flashi habe.
Absolut problemlos. DochtMesh: 35 x 7mm und Wattewick in 6x .30 Kanthal auf 1,4 Ohm und 10,5 Watt.
Allerdings spare ich mir das Oxydieren der Dochte (mMn nicht notwendig). Zur Reinigung einfach ausbauen und kurz im Brenner ausbrennen. Hab kein USB...
Nur hat die ESS-Wick längere Standzeiten und ist (für mich) klarer im Geschmack (Squape). Deshalb interessiert mich eine praktikable Umsetzung im FeV2.
Aber die Watte ist soweit auch OK...

lG
Christoph
AiO - SW
...

Antworten

Beitrag melden
04.01.2014 11:55
#280 RE: Flash E Vapor V2

Danke - das werd ich mal probieren mit den ESS-Röllchen - kann ja eigentlich nur noch besser werden

Wegen dem oxydieren mache ich mir da keine Sorgen bzw. ich werde die kleinen Strolche höchsten anglühen, für den Fall, das sie sich ohne nicht vernünftig einrollen lassen und wieder ewig aufspringen wollten.
Eine elektrische Verbindung kann eh nur zustande kommen, wenn die Röllchen genau auf den Schrauben aufliegen. Wenn das der Fall wäre, wäre es auch gleichsam ziemlich doof weil 'Hilfe, meine Wicklung ist wech...'

Auch keinerlei Sorgen mache ich mir um den evtl. Geschmachseinfluss der ESS-Röllchen eben auf den Geschmack. Wie soll das gehen? Gut, wenn am ESS noch Ölreste der Produktion anhaften würden - dann wär's klar. Aber daran ist ja eh immer nur der Verdampfer selber schuld...
Die Röllchen selber sind ja nicht direkt das Trägermaterial, auf das die Heizwicklung aufgebracht ist. Wie soll's also? Ein grünes Mundstück schmeckt ja auch nicht anders ans ein blaues, was aber dann eher eine Gleubensfrage wäre.

Ach was: ich werd's einfach kurz anglühen - Dreck, Fette und Öle verschwinden und das Zeugs lässt sich angeglüht ohnehin leichter verarbeiten. Nicht das Frau irgendwann mal ankommt und fragt: wozu hast du dir denn überhaupt extra noch diesen Brülleebrenner gekauft, wenn du ihn nicht nimmst?

Antworten

Beitrag melden
04.01.2014 12:14 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2014 12:19)
#281 RE: Flash E Vapor V2
cwh

moin Manfred,
genau, Anglühen zur Reinigung ist ne gute Idee. Mach aber nicht zu viel. -REIN- (ohne Oxydationsschicht) schmecken die mE besser.
Zwischen den ESS-Dochten und den Schrauben liegt ja eh die Watte oder die Schnur. DA sind also keine elektrischen Probleme zu erwarten. Spannender wäre es mit einem Röllchen aus ESS. (Das war ja auch meine Ausgangsüberlegung) Aber man kann die Dochte ja auch aus Baumwolle machen... Wäre dann "nur" noch die Sache mit dem ESS auf den Polen...
Aber wenn du das ESS nur für die Dochte nimmst, macht sich das elektrisch nicht bemerkbar.

lG
Christoph
AiO - SW
...

Antworten

Beitrag melden
08.01.2014 08:59
#282 RE: Flash E Vapor V2

Verstoss gegen Netiquette,
wiederholtes Trolling

Also. Habe gestern meun flashi vom artur wieder bekommen weil bei mir wollte sich die arretierung nach 2monaten nicht setzen und artur löste das problem. Jetzt passt es.
habe dann neu gewickelt und habe die baumwolle schnurr getestet. Naja bin kein fan von faser dochte es lief schon ok würde ich jetzt ma sagen aber der geschmack war da nicht so der hit. Daher habe ich wieder nur reine ess dochte genommen.
habe jetzt 500mesh drin anstatt davor 400mesh und was soll ich sagen es ist noch besser als wie mit den 400mesh ess dochte.
geschmack mit ess dochten ist bisher immer besser als faser dochte aber der nachfluss ist mit dem 500mesh nochmals besser als mit dem 400er.
gut dampf euch allen

Antworten

Beitrag melden
08.01.2014 09:21
#283 RE: Flash E Vapor V2

Zitat von Trauti im Beitrag #278
400er 70mm Länge
300er 65mm Länge

Wieso soll das 400er Mesh 5mm länger sein???
Verstehe das nicht ganz.

Greets
Andi

Flash E Vapor V2+V3 / Taifun GT No.2410 auf Dani Extrem L

Antworten

Beitrag melden
08.01.2014 09:46
#284 RE: Flash E Vapor V2

Da das 400er Mesh dünner ist und der Durchmesser beim Rollen kleiner wird. ;)

Antworten

Beitrag melden
08.01.2014 09:47
#285 RE: Flash E Vapor V2

wiederholtes Trolling

Also ich empfehle die ess dochte egal welches mesh von der breite so zu machen wie die ess teilchen dabei sind wo man mit geliefert bekommt. Also ich meine die teile wo man nimmt um die dichte mit fasern zu ferttigen.
die masse sollte man übernehmen.
Wichtig dabei ist das die ess dochte möglichst nicht in den tank gehen also so kurz wie möglich halten.
weil sonst kann der o ring im tank kaputt gehen und der flashi würde absaufen.
und oxidieren ist kein muss. Ich empfehle die ess dochte unoxidiert zu machen weil der nachfluss bei unoxidierten ess noch besser ist als das oxidierte ess.
meine ess dochte sind immer unoxidiert und sie sind zienlich bündig mit der dochtplatte.

Antworten

Beitrag melden
08.01.2014 09:51
#286 RE: Flash E Vapor V2

wiederholtes Trolling

Mein 500 mesh habe ich in einer länge von 5cm zusammen gerollt.
breite kann ich jetzt nicht genau sagen da meine faser an derwicklung viel sind daher sind sie etwas schmäler als die masse von dem ess wo mitgeliefert wird. Also wie gesagt bündig mit der dochte platte.
und es läuft so wie ich es habe perfect.
der flashi süfft und blubbert in keiner weise

Antworten

Beitrag melden
08.01.2014 10:30
#287 RE: Flash E Vapor V2

Zitat von Trauti im Beitrag #284
Da das 400er Mesh dünner ist und der Durchmesser beim Rollen kleiner wird. ;)

wenn das 400er Mesh dünner ist, sprich die Dicke,dann muß ich ja in der Breite ein paar mm dazugebenund nicht in der Länge.

Oder stehe ich gerade so auf dem Sclauch?

Greets
Andi

Antworten

Beitrag melden
08.01.2014 10:33 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2014 10:34)
#288 RE: Flash E Vapor V2

Zitat von elmann im Beitrag #285

...Wichtig dabei ist das die ess dochte möglichst nicht in den tank gehen also so kurz wie möglich halten. weil sonst kann der o ring im tank kaputt gehen und der flashi würde absaufen.
...

welchen o ring im tank meinst du den? in meinem fev ist kein einziger zu sehen, also kann dort
auch nichts kaputt gehen. es spielt auch keine rolle aus meiner erfahrung, ob die
dochte etwas überstehen oder bündig mit der platte sind, absolut kein unterschied gemerkt.

Antworten

Beitrag melden
08.01.2014 11:02
#289 RE: Flash E Vapor V2

Es ist sicherlich der O-Ring am Luftrohr gemeint

Greets
Andi

Antworten

Beitrag melden
08.01.2014 11:15
#290 RE: Flash E Vapor V2

wiederholtes Trolling

Prager der besser wisser. Schau mal genau nach wo da nen o ring ist und zu was der dienen könnte.
und dann wiederhole mal deine aussage

Antworten

Beitrag melden
08.01.2014 11:23
#291 RE: Flash E Vapor V2

wiederholtes Trolling

Und wenb die ess dochte zu lang sind könen sie diesen o ring beschädigen ob die dochte einen oder zwei mm überstehen ist nicht so schlimm aber wie gesagt neine erfahrung ist das wenn es bündig ist am besten ist. Ist aber jeden selber überlassen was für ihn am besten ist so lange man zufrieden ist

Antworten

Beitrag melden
08.01.2014 11:24
#292 RE: Flash E Vapor V2

...auf dem Luftrohr ist ja da dieser Ring aus Metall, der die Form eines Striches wie bei einem 't' hat. DArauf befindet sich ein Dichtring, der beim zusammenschrauben das Luftrohr gegen die Dochtplatte dichtet. Fertig.

Ob es jedoch zum absaufen kommt, wenn dieser O-Ring fehlt oder beschädigt ist: keine Ahnung, ich glaub zumindestens nicht, das dieser Ring durch zu lange Dochte beschädigt werden kann, weil die Abstände Docht/ESS : O-Ring einfach zu gross sind, als das dort was schrotten könnte.

Betrachten wir das ganze Ding einfach mal so: Die 'Platte' auf dem Luftrohr schiebt die Dochte leicht durch die Dochtplatte selber in Richtung Faserpaket. SInd die Dochte zu lang, wird sich der Docht stauchen eben zwischen dieser 'Platte' und den Polschrauben, auf denen er nach unten hin aufsteht. Dabei könnte es passieren, das die Kapillareigenschaften ganz erheblich negativ beeinflusst werden. Also schlimmstenfalls fliesst zuwenig Liquid durch die Dochte.

Deswegen aber einen Hexentanz anzufangen, sich um 1/10mm zu streiten ,halte ich für überzogen. Es ist vollkommen egal, welches Material man wie und wo verarbeitet, solange das halt nur genügend Liquid transportieren kann. Darauf kommt es doch schlichtweg an - oder?
VErwendet man innerhalb des Dochtes FAsern (egal welche) sollten die nur nicht gepresst, verknickt oder sonstwas sein. Schön locker eingelegt oder gar durchgezogen mit oben und unten einem kleinen Puschel, damit der Liquidtransport besser bewerkstelligt werden kann.

350er, 400er oder gar 600er Mesh? Im Grunde genommen völlig egal, wenn man im Kern Fasern verwendet. Wieso? Es dient eher dem Druckausgleich als dem Liquidtransport. Vorstellungsmodus: Liquid geht durch den Faseranteil im Docht nach unten zum Heizwendel. Es entsteht oben im Tank ein minimaler Unterdruck, weil dort ja jetzt was fehlt. Dieser Unterdruck wird ausgeglichen, indem durch die feinen Maschen des ESS Luft vom Brennraum nach oben zum Tank strömen kann.
MAn kann diese Verhältnis aus KApilarbewegung und Unterdruck ganz bischen vorherbestimmen, aber ob es wirklich einen Unterschied macht, liegt eher am Gesamtpaket des Dochtes. Viel wichtiger als das verwendete Material (Mesh-Zahl) ist die Tatsache, wie fest (oder eben auch locker) der Docht gewickelt und in die Löcher eingepasst wird. Theoretisch könnte man auch ein Vollfaserpaket reinbauen ohne ESS und zum Druckausgleich eine minimal dünne Spritzenkanüle passender Länge verwenden. Hauptsache ist und bleibt, das a. genügend Liquid durchkommt und b. der Druckausgleich stattfinden kann.
Und ja - auch wenn man es nicht sieht, weil man die Voll-ESS-VAriante dampft: auch ein FEV2 macht Blasen, die nach oben aufsteigen. Nur sieht man sie halt nicht. Ohne diesen Druckausgleich würde vielleicht der FEV2 kokeln, wenn der Tank noch gut halb voll wäre.

Wem es schwerfallen mag, sich hin und wieder daran zu erinnern, welches Mesh nun welches ist: 350er ist grobmaschiger als 400er oder 500er. Es geht einfach darum, wieviele Fäden/Drähte/Maschen auf eine bestimmte Länge kommen. Die Mädel kennen das Prinzip von ihren Strumpfhosen her: 21den ist gröber als 40den, weil 4oden feinere und dichter zusammliegende Strukturen aufweisst.
Beim ESS bestimmt die Faden-Zahl das Kapillarverhalten des Röllchens. 400er hat sich irgendwie als Standart herausgestellt - keine Ahnung, warum das so ist. Wirklich nennenswerte Unterschiede sind kaum festzustellen, weil wir das ESS eigentlich nur zweckentfremdet haben, das ursprünglich wohl mal als mechanisches (Dauer-)Filtermedium gedacht war.

Keine Bange - ich hab extra langsam geschrieben , damit ihr... es auch lesen könnt.

Antworten

Beitrag melden
08.01.2014 12:17
#293 RE: Flash E Vapor V2

wiederholtes Trolling

Also was ganz klar ist das reine ess dochte um einiges besser sind als faser dochte. Da brauch ich keine wissenschaft dafür.
und ich schreibe immer das es ja jeden selber überlassen ist was er mag oder besser findet.
ich schreibe auch das mir so persönlich am besten passt.
ob das jemand anderes genau so gut findet oder schlechter ist ihm selber überlassen.

Antworten

Beitrag melden
08.01.2014 12:57
#294 RE: Flash E Vapor V2

Zitat von elmann im Beitrag #293
Also was ganz klar ist das reine ess dochte um einiges besser sind als faser dochte. Da brauch ich keine wissenschaft dafür.
und ich schreibe immer das es ja jeden selber überlassen ist was er mag oder besser findet.
ich schreibe auch das mir so persönlich am besten passt.
ob das jemand anderes genau so gut findet oder schlechter ist ihm selber überlassen.

Na dann erklär mal, warum was besser sein sollte und was anderes eben weniger. Nicht nur einfach den Blubb in den Spinat giessen, sonder mit etwas Background auch ersichtlich erleuchten, das ein jeder weiss: jaaa, so meint der elmann das...

Ich persönlich sehe keinen direkten Vorteil in reinen ESS-Dochten (hier: die 2 kleinen Durchführungsdochte). Wieso nicht? Auf den Geschmack werden die sich ganz bestimmt nicht auswirken, es sei denn, sie sind nicht richtig gereinigt. Haltbarkeit? Solange ist der FEV noch garnicht auf dem Markt, um darin die machbare Überlebensfähigkeit von reinen ESS-Dochten zu testen.
Wie gesagt: die Dochte hängen/stehen nicht unmittelbar im Tank, sie sind eigentlich auch weitab der Stellen, die unmittelbar was mit der Verbrennung/Verdampfung zu tun haben. Wieso sollten bzw. könnte sich das auf den Geschmack übertragen? Gut, wenn zuwenig oder zuviel Liquid durchkäme - ja, dann irgendwie schon.

Die Reinigungsfähigkeit als ESS-Docht? Hmm, mal sehen. Das dauert wirklich ja sooo lange, schnell mal einen dünne Streifen ESS abzuschneiden und im FAlle eines FAlles neu einzurollen. JA wann - oder eher warum? Warum sollte man diese Dochte überhaupt wechseln, solange nicht ein Liquid so dermassen verkommen ist, das es bereits flockt und keim? Das wäre für mich eine wirkliche Ausnahme, bei der ich nicht nur die Dochte wecsheln würde. Die verschleissen nicht, die brenne nicht zu, da verklumpt nichts drin - also warum wechseln?
Ok, in bin bastelfreudig. Aber warum ein Dochsystem wechseln, das gut funktioniert? Na gut - ich kenne Leute, die haben ihre CE4 damals nach jeder 3ten TAnkfüllung möglichst weiträumig zerlegt, einfach weil sie es nicht glauben konnten ,das man dies nicht tun muss. Verkauft isch halt auch mehr, wenn man die Leute öfters mal zu solchen BAstelaktionen hinreissen kann.

Gründe, die beiden kleinen Dochte im FEV2 zu wechseln:

- Liquid ist dermassen verkeimt, das es tatsächlich unhygienisch sein könnte.
- die Dochte dermassen verbastelt sind, das ein ausreichender Liquidtransport nicht mehr gewährleistet ist.

Geschmack nach Aromenwechsel? Ach hör doch einer auf... Der FEV2 hat einen dermassen strammen Verbrauch ,das selbst bei dicken Heizwicklungen von 6x Ortmann nach 3-4 Zügen nder neue Geschmack durchkommt bzw. vollständig da ist.

Und für den FAll, das man nicht sooo viel Liquid durchkommt oder halt auch zuviel: ausschlaggebend für den optimalen Liquidfluss ist auch die Grösse des Luftloches. Alles beides MUSS zusammen kombinieren, sonst klappt's auch nicht wirklich, egal wieviel Schuld man dabei dem eher unpassenden Dochtmaterial zukommen lässt.
- je kleiner das Luftloch, umso mehr Liquid kann fliessen
- ist das Luftloch zu gross, weil man vielleicht eher Pinoy-Style gewohnt ist, kommt eher nur noch wenig Liquid durch die Dochte gerauscht, weil einfach der nötige Unterdruck fehlt, um es überhaupt ansaugen zu können.
Der Rest ist einfach nur Verhältnismässigkeitstheorie, welche obendrein noch vom Liquid und dessen Zusammensetzung abhängig ist.

Also: nicht nur an den Dochten rumschimpfen und biegen, sondern auch mal andere Luftlöcher probieren...

Antworten

Beitrag melden
08.01.2014 13:07
#295 RE: Flash E Vapor V2

wiederholtes Trolling

Viel zu viel roman schreibung. Einfach machen und dann urteilen ganz einfach da braucht es keinen roman und wissenschaft.
ptobieren geht über studieren

Antworten

Beitrag melden
08.01.2014 13:17
#296 RE: Flash E Vapor V2

wiederholtes Trolling

Möchte erwähnen das alle angaben von mir persönlich ist und mein empfinden ist.
falls irgend jemand dabei angegriefen haben soll dann sorry.
jeder muss versuchen für sich das richtige zu finden und für mein set up im flashi passt das einfach mit den 500mesh dochten am besten.
bessere ergebnisse habe ich nun mal nicht erzielen können. Daher ist es für mich nach einigen versuchen das beste für mich im flashi.
punkt aus fertig. Aber jeder muss schauen was seine bedürfnisse am besten deckt. Ganz einfach

Antworten

Beitrag melden
08.01.2014 13:55
#297 RE: Flash E Vapor V2

Ich muss sagen, das ich reine ess dochte nicht nutzen kann, da mir die nötige erfahrung fehlt sie richtig zu rollen um ein absaufen auszuschließen und dennoch genügen nachfluss zu haben. Was ich aber aus persönlicher erfahrung nie wieder machen werde, ist unbehandeltes ess zu verwenden! der geschmack hält sich ewig und ist dermaßen wiederlich...... Also wenigstens kurz zum reinigen durchglühen sollte ein absolutes muss sein. Bei silikat übrigens auch......

Antworten

Beitrag melden
08.01.2014 14:41
#298 RE: Flash E Vapor V2

wiederholtes Trolling

Naja kann man machen muss man aber nicht.

Antworten

Beitrag melden
08.01.2014 15:04
#299 RE: Flash E Vapor V2

Zitat von elmann im Beitrag #293

Definitiv nein.
Die Aussage mag deine Meinung wiederspiegeln, wie du ja auch später sagst, aber so wie es da steht, stimmt's einfach nicht.

Für mich läuft in allen erdenklichen Varianten ein ESS Röllchen MIT Watte drin, wesentlich besser, als reines ESS. Egal ob 300er, 400er oder 500er.

Strom: Phantom Vario, Nemesis, Sigelei 20W, Vamo V4/5, Spinner&Twists
Dampf: FeV V2, The Kraken, Kayfun 3.1, Taifun GS, Taifun GT, IGO-L, Evods

Antworten

Beitrag melden
08.01.2014 15:29
#300 RE: Flash E Vapor V2
cwh

hi zusammen,
soll doch jeder machen wie er mag !!
Nur habe ICH ebenfalls die Erfahrung machen dürfen, dass meine ESS-Docht im Flashi (wie auch "damals" schon in den EGOs...) dem Geschmack des Liquids eben KEINEN Fasertaste hinzufügen wie die Faserdochte. Und an den Flusseigenschaften gabs auch nie was auszusetzen. Wer den Fasertaste mag, soll sich über die Variationsbreite freuen...

lG
Christoph
AiO - SW
...

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht