Flash E Vapor V2

• Seite 20 von 26
07.03.2014 16:20
#476 RE: Flash E Vapor V2

Nachdem wir nun die Gesätzmäßigkeiten der Elektrotechnik wieder her gestellt haben.....

Nein.
Eine Pauschalaussage über "besser" oder "schlechter" kann man nicht machen.
Jede Wicklung hat ihre Vor- und Nachteile.

Jetzt sind wir aber komplett off topic angekommen....

Antworten

Beitrag melden
07.03.2014 16:28 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2014 16:30)
#477 RE: Flash E Vapor V2

Ich kann allen nur empfehlen auf dem Fev die MC-Watte 0,30 NiCr um 1,7mm und das 7 Umdrehungen auszuprobieren. Die habe ich immernoch als Allday-Lieblingswicklung

müsste so 0,7 Ohm ergeben - Ungeregelt oder auf dem Dani dampfen

Mit freundlichen Grüßen

Antworten

Beitrag melden
07.03.2014 16:46
#478 RE: Flash E Vapor V2
cwh

hab aber (leider?) nur geregelte AT...
da brauchts schon min 1.2/1.3 Ohm
...
aber passt schon...

lG
Christoph
AiO - SW
...
Sigelei,eGO-Twist,HanaBox-Mod,ZNA35,Reuleaux RX,SQuape,FeV2,Genius2

Antworten

Beitrag melden
07.03.2014 16:47
#479 RE: Flash E Vapor V2
cwh

@ Alex
0.20er Draht ist prinzipiell voll ok...

lG
Christoph
AiO - SW
...
Sigelei,eGO-Twist,HanaBox-Mod,ZNA35,Reuleaux RX,SQuape,FeV2,Genius2

Antworten

Beitrag melden
07.03.2014 17:19
#480 RE: Flash E Vapor V2

0,20er für 4 oder 5 Winder
0,30er für Microcoils

Strom: Phantom Vario, Nemesis, Sigelei 20W, Vamo V4/5, Spinner&Twists
Dampf: FeV V2, The Kraken, Kayfun 3.1, Taifun GS, Taifun GT, IGO-L, Evods

Antworten

Beitrag melden
07.03.2014 21:23
#481 RE: Flash E Vapor V2

ok danke.

Gruß Alex

Sei und bleibe höflich

Antworten

Beitrag melden
07.03.2014 23:06
#482 RE: Flash E Vapor V2
( gelöscht )

Oh man, das ist ja wieder Physikunterricht pur.

Ein dicker Draht eines bestimmten Materials hat bei gleicher Länge/Windungszahl einen kleineren Widerstand als ein dünnerer Draht desgleichen Materials. Lege ich an die beiden Drähte eine Konstante Spannung an, kann beim dickeren Draht mehr Strom fließen, es wird mehr Leistung freigesetzt. Befeuere ich diese beiden unterschiedlich großen Widerstände aber mit einem VW AT, also einer konstanten Leistung, wird der dünnere Draht schneller heiß und glüht auch früher, da der dicke Draht mehr Masse hat die erhitzt werden muss. Er reagiert träger. Eine Dual Coil mit 1,5 Ohm aus 0,3mm Kanthal wird viel langsamer warm/heiß, als eine 1,5 Ohm SinglCoil aus 0,2mm Kanthal und viel bedeutet in dem Fall auch wirklich viel.
Wer aber gerne mit Watte arbeitet hat bei den dünnen Drähten Probleme beim Wechseln der Watte.

Vor und Nachteile

Antworten

Beitrag melden
07.03.2014 23:52 (zuletzt bearbeitet: 07.03.2014 23:55)
#483 RE: Flash E Vapor V2

ich dampfe meinen FeV2 mit einer Watte-MC aus 11Hz 0,32er NiCr bei 1,3 Ω auf meiner Innokin iTaste VTR bei eingestellten 15 Watt. Das sieht für meinen Geschmack optisch sehr gut aus, aber selbst mit den Konions kommen dann nur noch 14,2 Watt an der Wicklung an. Ungeregelt komme ich mit dieser Wicklung aber auch nur auf 13,5 Watt.

Ich könnte zwar auch niederohmiger wickeln, aber das geht mir beim FeV2 subjektiv zu sehr zu Lasten des Geschmacks. Von daher muss für den FeV2 schleunigst ein geregelter 20 Watt Akkuträger her. Bis zum Erscheinen des "Eye of Taifun" Ende des Monats werde ich mir wohl noch den Siegelei 20W zulegen müssen.

Gruß
Mark

Antworten

Beitrag melden
26.03.2014 00:58
#484 RE: Flash E Vapor V2

Hab mal 'ne Frage, kann mir jemand die Maße der O-Ringe von der Base des FeV2 sagen? Ich bin mir nicht sicher, ob die in dem Service-Set vom Artur dabei sind. Mir sind beide Ringe gerissen.

Schon mal im Voraus vielen Dank für Hinweise…

Gruß provarimark

Antworten

Beitrag melden
26.03.2014 01:40
#485 RE: Flash E Vapor V2

Laut der O-Ring Tabelle hier müssten das 18x1 O-Ringe sein. Hab nichts hier zum genauen Nachmessen, aber es scheint mir richtig zu sein.

Ich kauf jetzt nix mehr. Ganz sicher. Ehrlich.

Antworten

Beitrag melden
26.03.2014 02:07 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2014 02:08)
#486 RE: Flash E Vapor V2

Vielleicht liege ich falsch, aber das Glühen der Wendel ist doch eigentlich kein Anhaltspunkt.
VG/ PG verdampft bei irgendwas um 200°C, glühen bedeutet irgendwas um 1000°C.
Und wenn der Liquidzufluß stimmt glüht da doch gar nichts.
Und eine Wicklung mit 1,8 Ohm sollte immer gleich schnell ansprechen, egal ob aus 0,20 oder 0,32 Ohm Draht.

Oder denke ich falsch?
Bitte um Berichtigung.

Antworten

Beitrag melden
26.03.2014 08:32
#487 RE: Flash E Vapor V2

Je dicker der Draht umso länger braucht er bis er heiß ist.
Ja, du hast recht, wenn eine nasse Wicklung noch glüht dann stimmt was nicht.

Ich kauf jetzt nix mehr. Ganz sicher. Ehrlich.

Antworten

Beitrag melden
26.03.2014 10:36
#488 RE: Flash E Vapor V2

weis wer wenn der wieder verfügbar ist ?

Antworten

Beitrag melden
26.03.2014 11:00
#489 RE: Flash E Vapor V2

Zitat von mark-aus-51 im Beitrag #483

ich dampfe meinen FeV2 mit einer Watte-MC aus 11Hz 0,32er NiCr bei 1,3 Ω auf meiner Innokin iTaste VTR bei eingestellten 15 Watt. Das sieht für meinen Geschmack optisch sehr gut aus, aber selbst mit den Konions kommen dann nur noch 14,2 Watt an der Wicklung an. Ungeregelt komme ich mit dieser Wicklung aber auch nur auf 13,5 Watt.

Ich könnte zwar auch niederohmiger wickeln, aber das geht mir beim FeV2 subjektiv zu sehr zu Lasten des Geschmacks. Von daher muss für den FeV2 schleunigst ein geregelter 20 Watt Akkuträger her. Bis zum Erscheinen des "Eye of Taifun" Ende des Monats werde ich mir wohl noch den Siegelei 20W zulegen müssen.

Gruß
Mark

Irgendwie schmeckt mein FEV auch besser mit einer etwas hochohmigeren Wicklung mit 'normal-dickem' Draht. >2,0 Ohm sind generell mal kein Problem am Spiegelei 20W, allerdings habe ich auch noch nie über 3 Ohm gewickelt.
Ob sich das Teil aber wirklich lohnt, wenn der EoT in den Startlöchern steht? Irgendwie doch schon ,weil man soll ja nicht nur einen schönen AT haben. Mein Akku-Tip ist gemäss Mountainprophet der NCR18650PF. Die 30 A des Konions sind geregelt komplett unnütz, weil selbst bei etwas leererem Akku der SX200 mit nur etwas über 8,5A zieht. DAfür hat man beim PF dann wieder die liebgewonne Kapazität. LAufzeit ist ja auch was hübsches. Konions werden eh oftmals überbewertet...

Antworten

Beitrag melden
26.03.2014 11:02
#490 RE: Flash E Vapor V2

Zitat von Riess91 im Beitrag #488
weis wer wenn der wieder verfügbar ist ?

Irgendwo hatte ich derer Tage gelesen, das da knappe bis garnicht werden soll, weil der V3 in den Startlöchern stehen soll. Ob Artur da genaueres weiss?

Antworten

Beitrag melden
26.03.2014 11:13
#491 RE: Flash E Vapor V2

hmmm und gibts dann für den v3 schon ein genaueres datum ?

Antworten

Beitrag melden
26.03.2014 11:59 (zuletzt bearbeitet: 26.03.2014 12:01)
#492 RE: Flash E Vapor V2

Zitat von Riess91 im Beitrag #491
hmmm und gibts dann für den v3 schon ein genaueres datum ?

...wenn man ´mal auf Arturs Website geht und etwas ´runter scrollt, findet man hierzu folgende Aussage:

Zitat
Hallo Flash-e-Vapor Fans,

der Flash-e-Vapor V2 ist online ausverkauft. Ersatzteile und Zubehör sind noch vorhanden.
Wir arbeiten an einem V3. Auch wird es einen Flash-e-Vapor vs geben. Dieser Verdampfer
wird einen Durchmesser von 17mm haben. Wir hoffen Euch die Geräte Ende Mai vorstellen zu können.

Gruß Artur

Schöne Grüße
Mark

Antworten

Beitrag melden
01.05.2014 17:09
#493 RE: Flash E Vapor V2

Mal eine andere Frage: Ich habe seit der Umstellung meiner Base (von 11er auf 6er Nikotin, PG-Frei, 80%-20%) plötzlich keinen Geschmack mehr mit dem FEV2! Egal welches Aroma ich nehme, es schmeckt fast nach nichts. Die Dosierung des Aromas hat sich nicht geändert. Der Tank wurde schon gereinigt, die Wicklung erneuert. Meine Wicklung besteht aus Kanthal D Draht und Silikatschnur von Dampfdorado. Somit dampfe ich dann bei 1,8-2,0 Ohm und ca. 4V. Was kann das sein, dass plötzlich keine Geschmack mehr da ist?

Gruß Alex

Sei und bleibe höflich

Antworten

Beitrag melden
01.05.2014 17:57
#494 RE: Flash E Vapor V2

VG ist ein nicht so guter Aromenträger, wie PG. Du musst wahrscheinlich etwas höher dosieren. Dass Du gar nichts mehr schmeckst, kann ich mir allerdings auch nicht erklären.

Gruß provarimark

Antworten

Beitrag melden
01.05.2014 18:22
#495 RE: Flash E Vapor V2

Wirklich merklich schlechter - oder so schlecht, wie oftmals zu lesen ist - ist VG dann nun auch nicht.

Klar, da darf dann etwas mehr Aroma rein, aber das halt ich für nicht wirklich tragisch. Ich nehme durchschnittlich 2-3% mehr als in VPG-Mischungen. Je nach Verdampfertyp verwende ich sogar 86,5%VG, oder im Tröpfler auch mal ganz brutal 99,5%VG ohne Wasseranteil.

Aber in allen VG-Anmischungen geht der Geschmack nicht unter. Einfach etwas (dezent) den Aromenanteil erhöhen reicht vollkommen. Es ist mir noch nicht untergekommen, jemals mal so gut wie nichts geschmeckt zu haben.

Kann es sein, das du gerade deinen (einen) Geschmacksnerven-Blues durchleidest, indem eigentlich ne Zeit lang nichts so wirklich nach was schmeckt? Abhilfe hierfür wäre, einfach mal ne Zeit reine Base ohne Aroma zu dampfen oder mal ein paar Tage auf Menthol umzusteigen, bis der Geschmacksnervenblues sich verflüchtigt hat.

Falls du anfangs in der VG-Umstellungsphase extrem trockene Mundschleimhäute hast, kann/könnte der Geschmacksverlust auch daher kommen. Reichlich trinken hilft da weiter oder zumindestens öfters mal ein paar kleine Schlücke nehmen, damit's feucht wird im Hals.

Antworten

Beitrag melden
02.05.2014 12:36 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2014 12:36)
#496 RE: Flash E Vapor V2

Also ich dampfe schon seit einer Ewigkeit PG-freies Grundliquid. Vom Liquid mit PG musste ich immer niesen Da hat es nie am Geschmack gehapert. Die einzige Veränderung ist der Umstieg von 11mg Nikotin auf 6mg.
Möglicherweise liegt es wirklich am Geschmacksnerven-Blues (schön beschrieben Manfred )

Tja, da kann ich nur abwarten und/ oder mal das Aroma höher zu dosieren.

Danke euch!

Gruß Alex

Sei und bleibe höflich

Antworten

Beitrag melden
24.05.2014 22:30
#497 RE: Flash E Vapor V2

Der Flash-e-Vapor V2 ist nun seit 2 Monaten in dieser Kombi eine meiner Alltagsdampfen geworden. Im Langzeittest hat sich die Kombination als äußerst alltagstauglich erwiesen (zuverlässig, schnell und einfach zu wickeln, handlich & einfach zu bedienen, ordentlich Leistung, lange Akkulaufzeit & mit 9 ml ein ausreichendes Fassungsvermögen, gutes Aroma und viel Dampf):

Den Standard-FeV3 werde ich mir wohl nicht holen, beim kleinen FeV3 überlege ich noch
...aber der Flash-e-Vapor dD "der Dicke" muss auf jeden Fall auf meinen Gulliver

Gruß
Mark

Antworten

Beitrag melden
26.05.2014 21:06 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2014 21:07)
#498 RE: Flash E Vapor V2

Nu zackig ran,
der FeV III ist fast schon wieder weg.

Edith: Zu spät, ist schon alle.

Antworten

Beitrag melden
17.08.2014 11:40
#499 RE: Flash E Vapor V2

Sagt mal ist es beim FEV 2 ein Problem, wenn wenn das Mesh als Docht auf der Wicklung fast aufsetzt? Ich glaube meine Mesh-Dochte sind ein Tick zu lang. Kann da etwas negativ beeinflusst werden oder ist das egal?

Gruß Alex

Sei und bleibe höflich

Antworten

Beitrag melden
17.08.2014 12:56
#500 RE: Flash E Vapor V2

Das spielt keine geosse rolle. Aber wenn sie zu lang sind können sie beim zu schrauben den o ring an der luftführung kaputt gehen

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht