Flash E Vapor V2

• Seite 10 von 26
13.12.2013 15:10
#226 RE: Flash-E-Vapor V2

Um die Frage noch einmal zu stellen: Wie länge hält eure Wicklung so im Schnitt?

Ich habe eine Wicklung mit Ortmann und 020er Kanthal bei 1,7 Ohm gemacht. Jetzt nach knapp einer Woche, merke ich schon, dass die Wicklung nachlässt.

Gruß Alex

Sei und bleibe höflich

Antworten

Beitrag melden
13.12.2013 15:45
#227 RE: Flash-E-Vapor V2

Meine hält jetzt seit ca. 3 Monaten. Microcoil 030er Kanthal mit 1,5 Ohm und 3mm Durchmesser.
Alle 2-3 Wochen ziehe ich die alte 3,5 Silikatschnur raus, brenne die Wick frei und tüddel eine neue Schnur ein.

Es gibt noch keine Anzeichen die Wick wechseln zu müssen.

Gruß

Was nützt dem Wolf die Freiheit, wenn er das Schaf nicht fressen darf.

Antworten

Beitrag melden
13.12.2013 16:30
#228 RE: Flash-E-Vapor V2

Zitat von AlexK. im Beitrag #226
Um die Frage noch einmal zu stellen: Wie länge hält eure Wicklung so im Schnitt?

Ich habe eine Wicklung mit Ortmann und 020er Kanthal bei 1,7 Ohm gemacht. Jetzt nach knapp einer Woche, merke ich schon, dass die Wicklung nachlässt.

Weils mir Spaß macht alle 3-4 Tage, oder bei Liquid Wechsel immer sofort. Je nach Liquid sollten zwei Wochen drin sein, habe aber auch schon von Tabak Liquids gehört die die Wendel nach zwei ml verkleben. Meine damaligen fertig Cartos (GoGo) haben immer so zwei Wochen Gehalten.

Gruß

Antworten

Beitrag melden
13.12.2013 16:38
#229 RE: Flash-E-Vapor V2

Zitat von mr-krinkle im Beitrag #223
Und rubbel die Katz, dampft auch der FEV richtig männlich
https://www.youtube.com/watch?v=96fmPvXUkok#t=1859

Alter Verwalter...
Das geflochtene Ding vernebelt ja nen komplettes Wohnzimmer. Geil!

Strom: Phantom Vario, Nemesis, Sigelei 20W, Vamo V4/5, Spinner&Twists
Dampf: FeV V2, The Kraken, Kayfun 3.1, Taifun GS, Taifun GT, IGO-L, Evods

Antworten

Beitrag melden
14.12.2013 17:49
#230 RE: Flash-E-Vapor V2

Hab mein Schätzchen gerade mal neu gewickelt.

Microcoil mit Watte. Dochte ESS mit Watte drin.
0.3er Kanthal auf nem dünnen Bohrerchen. 1,5mm vielleicht sogar nur 1mm, ist leider nicht zu erkennen. 12 Windungen. 1,5 Ohm.

Ohne Luftwiderstandschraube und mit 15 Watt von meiner Vamo befeuert hat's 3 ordentliche Züge gebraucht, um mein ganzes Büro einzunebeln.

Geschmack ist hammermäßig, Flash leider nicht ganz so... Könnt aber dran liegen, dass nur 6er Liquid drin ist und kein 12er wie sonst.

Was soll ich sagen? Ich liebe das Teil einfach.

Strom: Phantom Vario, Nemesis, Sigelei 20W, Vamo V4/5, Spinner&Twists
Dampf: FeV V2, The Kraken, Kayfun 3.1, Taifun GS, Taifun GT, IGO-L, Evods

Antworten

Beitrag melden
14.12.2013 18:48
#231 RE: Flash-E-Vapor V2

Verstoss gegen Netiquette,
wiederholtes Trolling

Also ich dampfe nur tabak aromen in meinen swvd und da hält ne wicklung ca 3-4 tanks locker durch

Antworten

Beitrag melden
14.12.2013 20:10
#232 RE: Flash-E-Vapor V2

Wenn ich das jetzt so lese, frage ich mich ob es nicht reicht, die Drahtwicklung stehen zu lassen und nur die Schnur/Watte zu erneuern?!
Mir fällt jetzt bei meiner Wicklungnach 1 Woche auf, dass nicht gleich Dampf kommt. Wenn ich ihn aus dem kalten starte, muss ich mind. 3 mal feuern, bis richtig Dampf kommt. Was kann das sein?

Gruß Alex

Sei und bleibe höflich

Antworten

Beitrag melden
14.12.2013 20:48
#233 RE: Flash-E-Vapor V2

wiederholtes Trolling

Was für ein akkuträger nutzt du.
möchte noch anmerken das ich mehrere dampfis im einsatz habe bis ich mal einen tank leer habe dauert es schon ne weile. Und wenns nicht mehr schmeckt oder ich ne wickel idee im kopf habe wickle ich neu ansonsten bleibt es so wie es ist.

Antworten

Beitrag melden
14.12.2013 21:40
#234 RE: Flash-E-Vapor V2

Die Haltbarkeit einer Wicklung kann man m.E nicht an Zeit festmachen,
sondern nur über Tankfüllungen.

Bei einer Standartwicklung 0,20 Kanthal - 1,8 - 2 Ohm,
hält das bei mir bis an die 20 Tankfüllungen = ca. 2 Wochen.

Bei 0,30 Kanthal mit 1,4 Ohm und Wattewicklung muß ich nach ca. 10 Tankfüllungen
die Watte rausschmeißen.
Die zupfe ich dann einfach raus,brenne den Draht frei, bis er wieder sauber ist,
stopfe neue Watte rein und gut ist`s.

Antworten

Beitrag melden
14.12.2013 21:45
#235 RE: Flash-E-Vapor V2

Also ich nutze als AT den itaste SVD.
Das mit den 2 Wochen haut bei mir auch fast hin. Sind dann ca. 8-10 Füllungen.
Watte wieder reinzauzeln klappt bestimmt ganz gut. Aber meint ihr das bekommt man auch mit 2mm Silikatschnur wieder sauber durchgefädelt ohne die Wicklung neu zu machen?

Gruß Alex

Sei und bleibe höflich

Antworten

Beitrag melden
14.12.2013 22:39 (zuletzt bearbeitet: 14.12.2013 22:40)
#236 RE: Flash-E-Vapor V2

Klar,mit ner Einfädelhilfe.

Antworten

Beitrag melden
14.12.2013 22:49
#237 RE: Flash-E-Vapor V2

Hi Alex
Bevor du fragst, watt'en für 'ne Einfädelhilfe.........?
Einfach ein bisken Heizdraht abknipsen (so 5 bis 20cm), in der Mitte knicken und deine Strippe auf halber Länge in den Knick legen.
Dann den doppelt geführten Heizdraht durch die Wicklung schieben und die eingeklemmte Strippe hinterher zerren, und gut iss'es!

Ohne Dampf keine Leistung

Antworten

Beitrag melden
15.12.2013 08:35
#238 RE: Flash-E-Vapor V2

Oder bei Muttern mal im Nähkästchen guggen,
da liegt bestimmt so ein Metallplättchen mit ner superdünnen Drahtschlaufe drinne.

Ist die Wicklung doch etwas strammer geworden, einfach die Schnur mit Liquid nass machen.

Antworten

Beitrag melden
15.12.2013 12:01
#239 RE: Flash-E-Vapor V2

Zitat von AlexK. im Beitrag #235
Aber meint ihr das bekommt man auch mit 2mm Silikatschnur wieder sauber durchgefädelt ohne die Wicklung neu zu machen?

Na klar, mache ich immer so. Ich habe meine Microcoil mit einem 2,5 mm Bohrer erstellt. Die 3,5-er Zivpf lässt sich da sauber reindrehen - ohne Häkelzeug.
Nachdem ich sie eingefädelt habe, wird sie an einer Stelle etwas zwischen den Fingern aufgerieben. Dadurch vergrößert sich der Durchmesser etwas, wodurch sie satt an der Wendel anliegt.

Bei deiner 2mm Silikatschnur sollte ein Innendurchmesser von 1,5-1,8mm der Microcoil passen. Du kannst es ja vor dem Einbau testen. Irgendwann hast du deinen passenden Durchmesser gefunden ;-)

Gruß

Was nützt dem Wolf die Freiheit, wenn er das Schaf nicht fressen darf.

Antworten

Beitrag melden
15.12.2013 14:47 (zuletzt bearbeitet: 15.12.2013 14:53)
#240 RE: Flash-E-Vapor V2

@HarryB:
Nein frage ich nicht

Cool, danke für eure Hilfe!
An die Microcoil werde ich mich auch mal ran wagen! Sieht ja im Video nicht wirklich schwer aus ;-)

Gruß Alex

Sei und bleibe höflich

Antworten

Beitrag melden
16.12.2013 00:47 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2013 00:49)
#241 RE: Flash-E-Vapor V2

Hier mal meine MC-Watte (1,8er Bohrer - 0,9 Ohm) mit 0,30er NiCr nach 2 Wochen. Ab und zu mal frische Watte rein so alle 3 Tankfüllungen oder bei Liquidwechsel aber das auch nicht immer. Ich dampfe 5ml am Tag.
Gruß

Mit freundlichen Grüßen

Antworten

Beitrag melden
16.12.2013 03:45 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2013 03:48)
#242 RE: Flash-E-Vapor V2

Im Gegensatz zu Watte hält eine Wicklung mit Silikat bei mir deutlich länger.

Silikat: je nach Liquid 5-10 Tanks

Watte: nach 3 bis maximal 5 Tanks muss ich die Watte austauschen, 5 ist die Ausnahme und 3 eher die Regel.

Seit MC aber auch kein Problem mehr. Ich brenne kurz den Draht frei, ziehe neue Watte durch und alles ist auf Anfang ...;-)

Antworten

Beitrag melden
16.12.2013 19:29
#243 RE: Flash-E-Vapor V2

So, ich habe mir jetzt auch mal reines ESS zum Docht gemacht und bis jetzt (ca. 1 Stunde) ist der Geschmack wirklich sehr gut. Ich bin gespannt, ob dass so bleibt. Auch der Zugwiderstand hat sich leicht verändert. Bei Orthman war der Geschmack die erste Zeit auch sehr gut, allerdings habe ich da das Gefühl, dass sich die Dochte irgendwann "zusetzen" und der Geschmack weniger wird.
Das ist natürlich alles mein eigenes Empfinden bis jetzt.

Gruß Alex

Sei und bleibe höflich

Antworten

Beitrag melden
16.12.2013 23:05 (zuletzt bearbeitet: 16.12.2013 23:05)
#244 RE: Flash-E-Vapor V2

Zitat von AlexK. im Beitrag #243
So, ich habe mir jetzt auch mal reines ESS zum Docht gemacht und bis jetzt (ca. 1 Stunde) ist der Geschmack wirklich sehr gut. Ich bin gespannt, ob dass so bleibt. Auch der Zugwiderstand hat sich leicht verändert. Bei Orthman war der Geschmack die erste Zeit auch sehr gut, allerdings habe ich da das Gefühl, dass sich die Dochte irgendwann "zusetzen" und der Geschmack weniger wird.
Das ist natürlich alles mein eigenes Empfinden bis jetzt.

Also, dass ESS-Dochte -auch in Genesis-Verdampfern- einen besonders reinen und unverfälschten Geschmack liefern sollen, konnte ich nie so eindeutig ausmachen. Vielleicht liegt's auch daran, dass ich mehr der "Faser-Watte-Typ" bin.

(mal etwas off topic, ich muss immer wieder über Deinen Spruch unter Deinen Postings schmunzeln; der kommt mir sehr bekannt vor. Er stand in einer "Merkheft od. Merkbuch" genannten Notizkladde einer bestimmten Berufsgruppe, früher war das mal ein "Vordruck" mit der Nummer 293..., vielleicht irre ich mich ja auch, aber da Du auch aus Berlin bist….)

Grüße von provarimark

Antworten

Beitrag melden
17.12.2013 17:42
#245 RE: Flash-E-Vapor V2

Hi

Seid dem ich selber wickle und speziell den FEV-2 muste ich mein Nic von 12 auf 6mg reduzieren, war mir zu heftig, nun hat sich mein Liquid Verbrauch verdoppelt aber die Nic Menge ist ja gleich geblieben ( 5ml 12er ist eben das selbe wie 10ml 6er), wenn ich nun bedennke das der Einkaufspreis aber der selbe ist Dampfe ich nun doppelt so teuer !!
Jetzt meine Frage: Welche Wicklung verbraucht weniger Liquid ?? so daß ich wieder auf 12er Umsteigen kann und Geld spare ?? einfach weniger lang inhalieren wäre keine Lösung !! Ich muss downgraden, haha.

Gruß

Antworten

Beitrag melden
17.12.2013 19:04 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2013 19:07)
#246 RE: Flash-E-Vapor V2

Zitat

(mal etwas off topic, ich muss immer wieder über Deinen Spruch unter Deinen Postings schmunzeln; der kommt mir sehr bekannt vor. Er stand in einer "Merkheft od. Merkbuch" genannten Notizkladde einer bestimmten Berufsgruppe, früher war das mal ein "Vordruck" mit der Nummer 293..., vielleicht irre ich mich ja auch, aber da Du auch aus Berlin bist….)

Na da scheint dich dein Gefühl auch nicht getäuscht zu haben

Gruß Alex

Sei und bleibe höflich

Antworten

Beitrag melden
18.12.2013 04:19
#247 RE: Flash-E-Vapor V2

Zitat von AlexK. im Beitrag #246

Zitat

Na da scheint dich dein Gefühl auch nicht getäuscht zu haben

Dann sind wir ja anscheinend in mehrfacher Hinsicht "dampfende Kollegen" und beide mit einem guten Geschmack, was Verdampfer betrifft.

Antworten

Beitrag melden
18.12.2013 13:57
#248 RE: Flash-E-Vapor V2

lol - jup, das stimmt

Gruß Alex

Sei und bleibe höflich

Antworten

Beitrag melden
19.12.2013 03:45
#249 RE: Flash-E-Vapor V2

Jetzt hab ich mal nur so weil ich das mal ausprobieren wollte 0,20er NiCr 3-Fach geflochten und ne Wicklung auf den Fev geschmissen. Alter Hausverwalter - wenn man nun die Luftzugschraube runterschraubt hat man nen "Tröpfler" mit Tank Ich hab mal 3er Liquid eingefüllt und boar selbst da werde ich mit dem Flash kaum fertig obwohl ich 18er dampfe (ok bin gerade auf dem Sprung zu 15er). Also wenn das mal wer ausprobieren möchte klappt wunderbar. Mit nem Konion auf dem Nemesis schrauben und dann kann man sich ins Nirvana Dampfen ;)

Habt ihr auch ne special Wicklung für das direkt auf Lunge ziehen?

Mit freundlichen Grüßen

Antworten

Beitrag melden
19.12.2013 06:20
#250 RE: Flash-E-Vapor V2

wiederholtes Trolling

Seit ich dampfe ziehe ich nie direkt auf die lunge weil ich persönlich finde das es dann ziemlich ekelhaft schmeckt.
aber das ist jeden selbst überlassen.
und seit ich dampfe bin ich beim 18er und komme davon auch net runter, wobei ich bin kein dauernuckler da ich beim arbeiten beide hände benötige (baustellen handwerker) da dampfe ich in den pausen da passt das mit dem 18er.
ich habe schon einiges an wicklungen versucht darunter auch gezwirbelte drähte sei es doppelt oder dreifach.
aber ich persönlich finde das 0,4 flachdraht nicht zu toppen ist. Habe auf mein flashi 2×3mm nit 6 windungen 0,40 flachdraht und komm auf 1.6 ohm (laut semovar)
Finde es vom flash geschmack und dampf am besten. Und ich bin ein flashoholiker!!!!

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht