Dicodes Akkuträger: Dani Basic, Dani Extreme und Pipeline Pro

• Seite 16 von 39
23.10.2013 23:12 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2013 23:15)
#376 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "

@Big_Q

Hatte ich schon geschrieben....., beim PV nicht anders. Selbes Maß und ist auch Glatt um die Feder und die Feder läßt sich komplett vesenken.
Keiner regt sich auf.

Dampfer seit dem 08.03.2013 (dank iSzéne Smalltalk)

Antworten

Beitrag melden
23.10.2013 23:16
#377 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "

...die Sache mit dem Entgasungsloch ließe sich bestimmt ganz einfach in den Griff bekommen. Schwieriger wird es da, die Elektronik so hinzubekommen, dass sie auch anspruchsvolleren Dampfern gerecht wird.

Gruß
Mark

Antworten

Beitrag melden
23.10.2013 23:17
#378 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "

Deshalb schrieb ich ja auch davon das der Träger hoffentlich noch oben ausgasen kann, das Problem besteht doch be allen Akkuträgern eigentlich eh, da ein Akku nunmal oben am Pluspol seine Sollbruchstelle hat. Letztlich müsste man die Akkus für mehr Sicherheit falschrum einlegen.

Antworten

Beitrag melden
23.10.2013 23:17
#379 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "

Was bedeutet " Anspruchsvoll".

Antworten

Beitrag melden
23.10.2013 23:17 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2013 23:18)
#380 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "

Doppel-Posting...gelöscht

Antworten

Beitrag melden
23.10.2013 23:21 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2013 23:21)
#381 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "

Zitat von Big_Q im Beitrag #378
Deshalb schrieb ich ja auch davon das der Träger hoffentlich noch oben ausgasen kann, das Problem besteht doch be allen Akkuträgern eigentlich eh, da ein Akku nunmal oben am Pluspol seine Sollbruchstelle hat. Letztlich müsste man die Akkus für mehr Sicherheit falschrum einlegen.

Nach oben wird das nichts werden. Außer mit einem Knall.

Mein Bereich auf einem geregelten AT liegt zwischen 7 und max 11 Watt.
Alles was Power benötigt bekommt den ungeregelten.

Antworten

Beitrag melden
23.10.2013 23:59 (zuletzt bearbeitet: 24.10.2013 00:04)
#382 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "

Zum Batterieloch: mir wäre herzlich egal ob der Akku im geschlossenen Gehäuse schon das Loch verdeckt (was er wahrscheinlich sowieso nicht tut).
Die LiIon die ich kenne haben das Gasventil oben. Nimmt man einen 'worst case' (zB Produktionsfehler, Transportfehler, Lagerungsfehler) an und eine entsprechende Gasung/Reaktion, dazu noch den strammen Sitz des Akkus im Gehäuse (da soll das Gas ja noch dran vorbei.,.), so hätte ich keine Lust auszuprobieren ob diese Umstände mehr Kraft erzeugen als die Feder - sprich mit dem Akku (oder Resten davon) das Loch verschliessen. Das ist für mich einfach kein schlüssiges Design für Sicherheit, gibt genug Akkuträger als Vergleich mit Gaslöchern/Sollbruch an plausibleren Stellen.

Zitat
All diese Ohmabweichungen kann ich nicht Produzieren. Keine Ahnung an was das liegt.

Vermute Du benutzt immer noch ausschliesslich NiChrom. Mal 8 Windungen Kanthal MC probiert? Würde mich wundern wenn dann die Messungen noch so genau sind. Und stimmt ja auch nicht wirklich das Du keine Abweichungen hattest, warst Du nicht derjenige, bei dem zeitweise 0.5 Ohm Abweichung nach unten war?

Zitat
Der PV zeit 1,8 Ohm und der Dani fängt an und geht auf 1,6 Ohm
Abwechselnd Dampfen und Messen bleibt der PV auf 1,8 Ohm und der Dani geht Stück um Stück runter und bleibt jetzt bei 1,3 Ohm stehen.

Diese Abweichungen nach unten (gab auch andere User damit) kann ich mir bis jetzt physikalisch überhaupt nicht erklären, das geht nämlich mit Impedanz nicht. Was heisst, das da noch was ganz anderes im Busch ist in der Elektronik.

Mit der Updateverweigerung kann daran liegen, das man uU den Chip gar nicht so einfach neu programmieren kann. Kann verschiedene Gründe haben. Bei den Chips mit denen ich zu tun habe
a) muß der Chip sich dafür in einem bestimmten Schaltkreis befinden, ist der nicht in die Elektronik integriert muß der Chip zum neu flashen entlötet und in so einen Schaltkreis gesetzt werden
b) gibt es ein programmierflag 'blow fuse', welches den Chip ab dann gegen Überschreiben schützt, kann nicht mehr rückgängig gemacht werden.
In dem Fall müsste die Firma halt nicht mal eben kurz den Chip neu flashen sondern gleich einen neuen Chip auflöten für ein Update, was natürlich mehr Aufwand und Kosten mit sich bringt. Könnte sein das das was damit zu tun hat, könnte aber auch sein das nicht, keine Ahnung was die da gemacht haben und ob ein Update jemals eingeplant wurde.

Aus welchen Gründen auch immer, diese Updateverweigerung ist für mich der letzte Nagel im Sarg. Bevor ich mir (wenn überhaupt) einen Dani oder Nachfolger kaufe warte ich lieber bis die inoffizielle Alpha- und Betatestreihe durch ist und die Elektronik und Sicherheit verbessert wurde (oder schau mich nach was anderem um wenn die Geduld nicht reicht), Betatester bin ich nämlich schon freiwillig für genug andere Sachen und Dampfen tu ich zum Entspannen.
Sehe nicht die Logik dahinter erst >150€ ausgeben zu sollen um mir ne Meinung zu bilden, geht doch auch ganz gut so ;)

Tante EDITh sacht: boah habt ihr viel geschrieben in der Zwischenzeit o_O

Antworten

Beitrag melden
24.10.2013 00:16
#383 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "

Zitat
Stellungnahme von Dicodes

Sehr geehrte Kunden, liebe Dampfergemeinde
Auf Grund verschiedener Forumsdiskussionen und Vide
os möchten wir zur Ohmmessung und dem
Kundenservice folgende Erklärung abgeben.
Zunächst einmal freut es uns, dass wir sehr viel po
sitives Feedback von Kunden bekommen, die mit Ihrem
Akkuträger in höchstem Maße zufrieden sind und dies
auch in Foren und selbst erstellten Videos äußern.
Trotzdem gibt es eine Gruppe Dampfer, die von unser
em Akkuträger nicht begeistert sind. Die Vorbehalte
betreffen in der Regel die Ohmmessung und dies insb
esondere im Bereich von 16-20Watt und bei Micro-
Coil-Wicklungen.
Als wir mit der Entwicklung des Akkuträgers beganne
n, wurde die steigende Beliebtheit von Micro-Coil-
Wicklungen nicht ausreichend berücksichtigt. In den
einschlägigen Foren gibt es aber bereits einen reg
en
Erfahrungsaustausch, der eindeutig zeigt, dass Micr
o-Coil-Wicklungen problemlos möglich sind und auch
bis
zu 20Watt. Wir empfehlen die Erfahrungen einiger Da
mpfer aus den Foren und facebook-Gruppen zu
nutzen.
Unabhängig davon werden wir die vielen Anregungen w
ie z.B. den Abschaltzeitpunkt, die Fehlerquittierun
g
bei den zukünftigen Entwicklungen berücksichtigen.
Ebenfalls arbeiten wir zur Zeit an einer Weiterentw
icklung und Verbesserung der Ohmmessung, vor allem
bezogen auf MC-Wicklungen und werden diese ebenfall
s sobald als möglich in die Produktion einfließen
lassen.
[b][Den jetzigen Kunden, die mit Ihrem Akkuträger nicht
zufrieden sind, werden wir dann selbstverständlich
zum
gegebenen Zeitpunkt (nach Abschluss der Weiterentwi
cklung) die Möglichkeit anbieten, den Akkuträger
durch uns upgraden zu lassen./b]
Nichtsdestotrotz sind wir der Meinung, dass wir ein
en hervorragenden Akkuträger auf den Markt gebracht
haben, vor allem auch für Nutzer die Single-Coil un
d Dual-Coil in den Bereichen von 0,7 - 3,0 Ohm (bis
15W) und 1,0 – 1,8 Ohm (bis 20W) wickeln, mit einig
en einmaligen Features wie z.B. die tiefe Entladung
des
Akkus, die eine wesentliche Verlängerung der Dampfz
eit ermöglicht. Die vielen positiven Rückmeldungen
bestätigen dies.
Oktober 2013, dicodes GmbH

I like Originals ... no bullshit.

Antworten

Beitrag melden
24.10.2013 00:17
#384 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "

Stellungnahme von Dicodes:

Sehr geehrte Kunden, liebe Dampfergemeinde

Auf Grund verschiedener Forumsdiskussionen und Videos möchten wir zur Ohmmessung und dem
Kundenservice folgende Erklärung abgeben.

Zunächst einmal freut es uns, dass wir sehr viel positives Feedback von Kunden bekommen, die mit Ihrem
Akkuträger in höchstem Maße zufrieden sind und dies auch in Foren und selbst erstellten Videos äußern.
Trotzdem gibt es eine Gruppe Dampfer, die von unserem Akkuträger nicht begeistert sind. Die Vorbehalte
betreffen in der Regel die Ohmmessung und dies insbesondere im Bereich von 16-20Watt und bei Micro-
Coil-Wicklungen.

Als wir mit der Entwicklung des Akkuträgers begannen, wurde die steigende Beliebtheit von Micro-Coil-
Wicklungen nicht ausreichend berücksichtigt. In den einschlägigen Foren gibt es aber bereits einen regen
Erfahrungsaustausch, der eindeutig zeigt, dass Micro-Coil-Wicklungen problemlos möglich sind und auch
bis zu 20Watt. Wir empfehlen die Erfahrungen einiger Dampfer aus den Foren und facebook-Gruppen zu nutzen.

Unabhängig davon werden wir die vielen Anregungen wie z.B. den Abschaltzeitpunkt, die Fehlerquittierung
bei den zukünftigen Entwicklungen berücksichtigen.

Ebenfalls arbeiten wir zur Zeit an einer Weiterentwicklung und Verbesserung der Ohmmessung, vor allem
bezogen auf MC-Wicklungen und werden diese ebenfalls sobald als möglich in die Produktion einfließen lassen.

Den jetzigen Kunden, die mit Ihrem Akkuträger nicht zufrieden sind, werden wir dann selbstverständlich zum
gegebenen Zeitpunkt (nach Abschluss der Weiterentwicklung) die Möglichkeit anbieten, den Akkuträger
durch uns upgraden zu lassen.

Nichtsdestotrotz sind wir der Meinung, dass wir einen hervorragenden Akkuträger auf den Markt gebracht
haben, vor allem auch für Nutzer die Single-Coil und Dual-Coil in den Bereichen von 0,7 - 3,0 Ohm (bis
15W) und 1,0 – 1,8 Ohm (bis 20W) wickeln, mit einigen einmaligen Features wie z.B. die tiefe Entladung
des Akkus, die eine wesentliche Verlängerung der Dampfzeit ermöglicht. Die vielen positiven Rückmeldungen
bestätigen dies.

Oktober 2013, dicodes GmbH

Ich habe fertig, gute Nacht allerseits. ;)

Antworten

Beitrag melden
24.10.2013 00:18
#385 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "

Zitat
Den jetzigen Kunden, die mit Ihrem Akkuträger nicht
zufrieden sind, werden wir dann selbstverständlich
zum gegebenen Zeitpunkt (nach Abschluss der Weiterentwi
cklung) die Möglichkeit anbieten, den Akkuträger
durch uns upgraden zu lassen

Na, das ging ja mal schnell

Antworten

Beitrag melden
24.10.2013 00:19 (zuletzt bearbeitet: 24.10.2013 00:19)
#386 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
( gelöscht )

Noch was zum Thema Entgasung von mir:
Ich hab den Panasonic NCR 18650 PD (ohne Nuppel) drin, der sitzt auch durchaus straff. Puste ich unten ins Entgasungsloch, entweicht die Luft am Taster und umgekehrt. Das sehe ich (zumindest bei dem Akku) also völlig entspannt.

Antworten

Beitrag melden
24.10.2013 00:25
#387 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "

Beim Dani S funktioniert die Entgasung auch bei Akkus mit Nuppeln.

Ebenfalls gerade mal unten durch's Entgasungsloch bei geschlossenem AT mit "Nuppel-Akku" reingeblasen.

Antworten

Beitrag melden
24.10.2013 00:27 (zuletzt bearbeitet: 24.10.2013 00:27)
#388 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "

Und ihr blast natürlich beide genauso stark und heiss, wie ein sterbender Akku das tut? Wer sagt denn, das der dabei seine Form behält?
Hab die Ergebnisse von sowas in einigen Laptops und Smartphones bewundern dürfen.,.

Antworten

Beitrag melden
24.10.2013 00:30
#389 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "

Bis jetzt begannen meine Akkus (auf einem anderen AT) mit langsamer Entgasung und dann wärmer werdend.

Das Missvergnügen hatte ich bisher zum Glück nur einmal in meiner Dampferkarriere, hatte den AT schnell geöffnet um den Akku zu entfernen.

Antworten

Beitrag melden
24.10.2013 11:59
#390 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "

Zitat von Nighthawk im Beitrag #389
Bis jetzt begannen meine Akkus (auf einem anderen AT) mit langsamer Entgasung und dann wärmer werdend.

Das Missvergnügen hatte ich bisher zum Glück nur einmal in meiner Dampferkarriere, hatte den AT schnell geöffnet um den Akku zu entfernen.

Frau Lötschke-Pranger hatte Recht: solange es nicht auszuschliessen ist....

Amerika ist tatsächlich überall. Merkt man eine 'langsame Entgasung' überhaupt? Und was, wenn aus langsam urplötzlich schlagartig wird?

Ich bin nicht übervorsichtig. GAnz bestimmt nicht. Aber beiu mir fliegt ein Akku schon raus, wenn er im LAder deutlich wärmer wird als die anderen bei entsprechender, angepasster Ladung. Ach, das geht noch oder passiert bestenfalls bei anderen, die dann sowieso immer nur selber Schuld sind? Geht bis zur letzten Kugel auch beim Russisch Roulette...

Wenn schon ein Statement von Dicodes kommt, was vielleicht in Zukunft oder bestimmt geändert wird:

Ich will keinem den technologischen 'Vorsprung' schlechtreden, den es ungeschminkt mit der frei wählbaren Endabschaltung gibt, aber: bitte ändert diesen Wert auf minimale 3 Volt. Alle darunter ist zwar schön, aber zu risikobehaftelt. Und wenn nicht, dann verweisst bitteschön explizit auf dafür geeignete Akkus. Gross und deutlich für jeden lesbar. Ein Verweiss auf die Kenntniss irgendwelche Fazzebock-Gruppen ist zwar etwas mehr als nichts, aber für ein Top-Produkt nicht ausreichend. Alles andere wäre im Schadenfall grob fahrlässig, wenn dadurch jemand zu Schaden käme. Denn man muss Fehlerquellen minimieren, man muss immer mit der 'Unwissenheit' anderer rechnen usw.

Und solange sich Nutzer der Dani wundern über irgendwelche 'Seltsamkeiten', zu denen es nun mal bei der Benutzung von 3A-Akkus kommen kann, naja: siehe einen Absatz weiter oben...

Was mich aber wirklich wundert: es geht mir nicht um diese Microcoil-Wicklungen. Wenn es denn so wäre, hätten die alle die selben Auswirkungen auf den AT. Alle - durch die Bank. Wie kann es also sein, das bei wohl vielen diese Probleme garnicht existent sind, bei einigen andere aber richtig zu Buche schlagen?

Genau DAS ist es ,was mich derzeit von einem Kauf zurückhält. Internet KANN schlau sein. Fazzebock MUSS nicht immer schlecht sein. Aber ich sehe da keine Linie zwischen den Microcoils und Fehlermeldungen generell. Wenn es an irgendwelchen Draht läge oder wie rum man den wickelt, ob man Liquid drinne hat oder auch WElCHES.... Chipsätze aus unterschiedlichen Batches/Quellen verbaut? Wie kann denn sonst diese Fehlerquote so unterscheidlich sein?

Ich würd's vielleicht eher sogar noch positiv(er) sehen, wenn aus der ersten Batch ALLE ATs ähnliche/gleiche oder garkeine Mängel hätten. Besser allerdings dann doch eher nicht und schöner ,wenn alle funktionieren würden.

Wenn alleine schon ummantelte, abgeschirmte Messwiderstände mit Abstand zum AT zu Ungenauigkeiten führen sollen, naja, ich weiss nicht. Mal wider ein neues Statemant und den Verweis zu Facebook? Vielleicht bin ich nur zu dumm, zu altmodisch oder sonstwas. Wäre mein Name Manfred Dicodes, ich wüsste, wie ich mich verhalten würde, denn ich könnte weiterleben mit allen Annehmlichkeiten, weil Dani ja nicht mein einziges, berufliches Standbein ist...

Aber gehn wir erstmal bei Fazzebock schauen...

Antworten

Beitrag melden
24.10.2013 12:18 (zuletzt bearbeitet: 24.10.2013 12:19)
#391 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "

Zitat
Amerika ist tatsächlich überall. Merkt man eine 'langsame Entgasung' überhaupt? Und was, wenn aus langsam urplötzlich schlagartig wird?

Man riecht deutlch einen stechenden Geruch. Und man merkt wenn's wärmer als im normalen Betrieb wird.
Zur "schlagartigen Explosion" kommt es wenn das austrende Gas nicht entweichen kann.

Zitat
Ich bin nicht übervorsichtig. GAnz bestimmt nicht. Aber beiu mir fliegt ein Akku schon raus, wenn er im LAder deutlich wärmer wird als die anderen bei entsprechender, angepasster Ladung. Ach, das geht noch oder passiert bestenfalls bei anderen, die dann sowieso immer nur selber Schuld sind? Geht bis zur letzten Kugel auch beim Russisch Roulette...

Das man solche Akkus nicht mehr verwendet ist doch (für mich) wohl selbstverständlich.

Antworten

Beitrag melden
24.10.2013 12:44
#392 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "

Zitat von loeffel im Beitrag #366
Zitat von fab-mad im Beitrag #362
Zitat von pr3c im Beitrag #360
Alle, die Probleme mit der Widerstandsmessung bei MC's (und den weiteren Problemen die daraus evtl. resultieren) mit ihrem Dani haben, Kanthal-Draht verwenden
und die Facebookgruppe zum Gerät nicht verfolgen, sollten es mal NiCr-Draht probieren. Aufgrund des Fe-Gehalts im Kanthal-Draht kommt es durch den Wechselstrom zu Blindwiderständen im MC,
die das Messergebnis maßgeblich beeinträchtigen. Dies entfällt bei NiCr, bzw. fällt so gering aus, dass es das Messergebnis nicht großartig beeinflusst.

Liebe Grüße

... und wer ne Nickel Allergie hat, greift besser zu einem "vernünftigen" Akkuträger ...
Das Urteil von Obi ist ja wohl mehr als vernichtend !!!
Pro (aus seiner Sicht) => Schönes Logo und "tolle Oberfläche"

Tja, mein Pro: dampft klasse, schaut super aus und ist günstiger als ne PV.
Die Ohm-Messung mache ich nur, um den Leuten zu helfen, welche damit Probleme haben ;)
Brauche ich in der Regel nicht mehr wirklich. Wer im PV Bereich dampft macht mit dem Dani nichts falsch, egal ob NiCr oder Kanthal ... wen die Abweichungen stören kann umtauschen, also wo ist das Problem?

??? Wie kann man sich nur so einen Schrott gut reden???
günstiger als eine PV???
ich sage mal PV mini 200 Teleskopverlängerung 25 sind 225 für 18350 bis 18650 und sie funktiomiert!
Dani S + M + L = ~480 und man hat drei Briefbeschwerer!

Antworten

Beitrag melden
24.10.2013 12:56
#393 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "

Unsere Meinungen müssen nicht gleich sein. Ich brauche mir nix schön reden, mir gefällt Dani tatsächlich besser als der PV!
Mir reicht ein Dani M mi 18490er Akkus, also,ist das Argument mit der Teleskope für mich Käse. Noch dazu, das mir das überhaupt nicht gefällt. Ich habe die PV mini mit Extension benutzt und nur zur Not mit 18350ern ...

Antworten

Beitrag melden
24.10.2013 13:13
#394 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "

... mir gefällt sie ja auch, aber was nützt das!
Wenn ich 170 Euro ausgeben soll, MUß sie funktionieren und das ohne wenn und aber.

Antworten

Beitrag melden
24.10.2013 13:17 (zuletzt bearbeitet: 24.10.2013 13:19)
#395 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "

Zitat
Man riecht deutlch einen stechenden Geruch. Und man merkt wenn's wärmer als im normalen Betrieb wird.
Zur "schlagartigen Explosion" kommt es wenn das austrende Gas nicht entweichen kann.

Das ist wohl kaum der 'worst case' den ich oben anspreche. Wenn der Akku schon kaputt ist (dh gerade nicht so funktioniert wie er soll) kann die Entgasung auch gerne viel heisser oder viel schneller gehen oder Beides. Das ein Akku im Normalfall (funktioniert wie er soll) nicht explodiert weiss ich auch.

Antworten

Beitrag melden
24.10.2013 13:33
#396 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "

Zitat von syrano im Beitrag #394
... mir gefällt sie ja auch, aber was nützt das!
Wenn ich 170 Euro ausgeben soll, MUß sie funktionieren und das ohne wenn und aber.

Genau deshalb schreibe ich ja, Dani gefällt mir besser, denn meine funktioniert für mich ohne wenn und aber.
Ich brauche keine genaue Ohm-Messung und bin mit dem Menü und den Features Glücklich.

Ich habe zum Presale gekauft und ging noch davon aus 15Watt bei 7A. Das mit den 20Watt und 8A kam ja erst später und ich brauche es einfach nicht.
Ich verwende nur den Kayfun Lite und nun auch einen Russian 91% auf der Dani und diese werden mit jeder meiner Wicklungen gut befeuert ... was will man mehr.

Ich kann einfach nicht verstehen, warum Dani als Schrott bezeichnet wird!? Ich hatte noch nicht eine Wicklung, welche F4 brachte und wo andere Akkuträger nicht feuern, Dani tut's ... darum ist eben dieser AT für mich der Richtige.
Reviews sind ja ganz nett, aber eigene Meinungen/Erfahrungen sind trotzdem besser ;-)

Antworten

Beitrag melden
24.10.2013 13:42
#397 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "

Ich bin jetzt seid der Messe am Dampfen nur mit der Dani.... bis jetzt waren alle Messungen genau. Und er hat nicht ein mal einen anderen Fehler als F1 gehabt. Jetzt habe ich Tröpfler 0,8 Ohm gedampft (auf Vamo und Dani 0,8 Ohm)die vamo dampft nur nicht mit dem wert aber die Dani gibt Zunder.... und alles ohne Probleme.

Mit freundlichen Grüßen

Antworten

Beitrag melden
24.10.2013 13:57
#398 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "

Whow - ich habe gerade ein Fragezeichen an der Backe kleben, das irgendwie nicht abgehen will.

Mein Beitrag in #390 sollte zwar keineswegs provokant wirken, eine solche Wirkung war aber nicht auszuschliessen, vor allem von der *mein Dani macht, was er soll-Fraktion*.

Ich schlage also im Fred vor, die Abspannungsschaltung auf minimal 3 Volt zu begrenzen um damit die Risiken einer Unterladung zu minimieren und niemand haut mir nen nassen Waschlappen um die Ohren? Wundert mich jetzt wirklich etwas sehr, wo doch manchmal bei wesentlich weniger schon härter zugeschlagen wird. Oder lag ich damit vielleicht garnicht sooo daneben?

Ich frag mich lediglich nur, warum Dani so unterschiedlich sein kann/ist. Und wie damit von Seiten Dicodes' umgegangen wird. Egal, wie 'gut' Dani ist, da will ich nicht dran rütteln - wundersam nur die Abweichungen, die weit über ein normales Mass der Usermeinungen hinausgehen.

Wenn ich also tatsächlich - unabhängig von Obis Einschätzung - wirklich und tatsächlich ca. ein halbes Jahr warten müsste, um ein einwandfreien AT der etwas hochpreisigen Kategorie bis/um die 20 WAtt zu ergattern, bei dem sämtliche Seltsamkeiten wie Wicklungsvarianten oder sogar Liquidsorten auszuschliessen sind - ich nehme einfach mal so an, das ich bis denne auch das Geld für einen tatsächlich teureren DNA20-Mod zusammen hätte. Ohne wenn und aber und das mir wer sagt: muttu nur anderen Draht nehmen...

Antworten

Beitrag melden
24.10.2013 14:07
#399 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "

Warum sollte man dir für für den 3 Volt-Vorschlag gleich einen nassen Waschlappen um die Ohren hauen?

Ist doch nur auf ganz sicher gedacht.

Gut, tatsächlich hätte man dann zumindest am kleinen Dani absolut keine Freude mehr, man würde nur noch Akkus wechseln.
Aber in meiner Praxis schaut das so aus:
Ich nehme erstmal geeignete Akkus. Dann gibt es ja auch noch die Schutzregelung im Dani.
Ich stelle den Dani auf Untergrenze 2,5 Volt ein, bekommt die Steuerung nicht mehr genug Saft für den gemessenen Ohmwert regelt sie angepasst herunter, bei 2,1 Ohm und ca. 2,7 Volt auf dem Akku kommt eh nicht mehr genug Saft zum Dampfen, der Dani regelt so stark herunter das es nicht mehr warm wird.
Die Schutzsteuerung regelt dynamisch herunter.

Antworten

Beitrag melden
24.10.2013 15:09 (zuletzt bearbeitet: 24.10.2013 15:17)
#400 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #398
....
Wenn ich also tatsächlich - unabhängig von Obis Einschätzung - wirklich und tatsächlich ca. ein halbes Jahr warten müsste, um ein einwandfreien AT der etwas hochpreisigen Kategorie bis/um die 20 WAtt zu ergattern, bei dem sämtliche Seltsamkeiten wie Wicklungsvarianten oder sogar Liquidsorten auszuschliessen sind - ich nehme einfach mal so an, das ich bis denne auch das Geld für einen tatsächlich teureren DNA20-Mod zusammen hätte. Ohne wenn und aber und das mir wer sagt: muttu nur anderen Draht nehmen...

Sehr richtig und ich bin froh, dass ich hier in meinem SWABIA nicht nur ein exzellentes DNA20-Modul habe, an dem ich dranhängen kann was ich will: Es feuert immer sehr genau und mißt sofort und permanent bei Belastung die Voltzahl - nicht zu vergessen, was um dieses Modul herum vom Tomi noch alles an Sicherheiten im AT-Innenleben eingebaut worden ist für einen nun wirklich problemlosen Betrieb!....

....sondern ich habe -(genau wie von Dir vorgeschlagen)- einfach lieber etwas gewartet und gespart, bis ich mir solch einen AT leisten konnte, der wie der PV einfach problemlos läuft, und halt in einigen Funktionen sogar noch mehr kann.

Irgendwie läuft es hier mit dem Dani immer hin und her oder im Kreis:
--> Einige haben immer noch Schwierigkeiten mit dem OHM-Messen, fragen hier im Forum in allen Varianten um Hilfe oder der DANI gibt viel zu viele Fehlermeldungen aus und streikt (wie es ja mir bei meinem Test auf der Messe auch ergangen ist)....
--> andere sind voll zufrieden und haben u.U. Gück gehabt mit der Technik bzw. reizen diese womöglich ja erst gar nicht VOLL aus, was er ja angeblich zu können verspricht!

So kann man nur hoffen, dass dieses Update für die unzufriedenen User bald kommt und natürlich ( in der verbleibenden Garantiezeit) selbstverständlich umsonst dann eingebaut wird. Bis dahin kann man aber auch sparen und sich gleich was sicheres holen - oder ?
Schließlich werden es doch immer mehr, die dieses Referenz-Moduil von EVOLV einbauen!
Es funktioniert einfach klasse und ist von der Bedienung irre einfach, ohne sich erst an ein umständliches Menü gewöhnen zu müssen....

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht