Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Dicodes Akkuträger: Dani Basic, Dani Extreme und Pipeline Pro
#526 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
Zitat von Nighthawk im Beitrag #523
Falls es interessiert:
Hinweis zur Widerstandsmessung (Quelle Dicodes)
Ich finde schon das hier recht interessant:
Weitere Parameter haben Einfluß auf das Meßergebnis
: Die Geometrie, der Querschnitt und das Material
des Drahtes (Skineffekt).
Skinnefekt kennt jeder der sich mit Funktechnik oder Senderbau beschäftigt.
Hierbei handelt es sich um den Effekt das die Elektronen bei steigender Frequenz immer mehr auf den Aussenbereicht des Metalls verteilen bzw. "Wandern".
Kurz erklärt, wenn ich mit sehr hohen Frequenzen arbeite, sprich GHz-Bereich (Radar,Microwelle,Bluetooth,WLan,etc.) reicht es als Leiter ein Rohr zu nehmen, da "innen" nichts mehr fließt.
Ein dicker Draht wäre somit also immer weiter
(je nach steigender Frequenz) im Kernbereich ungenutzt
Mechanisch betrachtet "Materialverschwendung"
und unnötiges "Mehrgewicht".
Dieser "Dreckeffekt" fängt bei etwa 1MHz an, wird langsam bei 10MHz etwas störend...
Der Dani taktet etwa mit 200kHz,
also 1/5 von dem 1MHz - ein Skinnefekt ist hier sowas von vernachlässigbar...
So und jetzt mit dem Wissen WAS der Skinnefekt ist nochmal oben den fett markierten Satz lesen.
Somit ist die Aussage aus der Dicodes-Stellungnahme nur eine Augenwischerei mit Fachbegriffen und zurechtbiegen von Aussagen!
Des weiteren habe ich Oszilloskopbilder einer Messung bekommen.
Hintergrund war die Frage ob derjenige einen Messfehler gemacht hat, weil stattt der eingestellten 5W über 7Watt rauskamen.
Das Bild hatte gewisse Charakteristika was auf den Schaltungsaufbau rückschliessen lässt.
Etwa so wie beim Auto:
wenns schwarz qualmt beim Benziner ist vielleicht die Kopfdichtung hinüber und der Qualm kommt vom verbrannten Motoröl
- es ist ein charakteristisches Verhalten was zu 80% auf den Fehler schliessen lässt -
Dicodes hat da ein ganz anderes Problem, warum der aus dem Ruder läuft.
Da ist es mit einem Softwareupdate nicht getan.
Softwareseitig kann man etwas improvisieren, ich denke da kommen die vielleicht noch selber drauf.
Das ist aber nicht mein Problem und ich werde auch den Teufel tun und mich genauer ausdrücken, damit sollen die sich selber beschäftigen.
Der Inginöör wird ja für irgendwas bezahlt, gell
Das andere Problem von Dicodes wird sein, das die den logistischen Aufwand gar nicht stemmem können der daran hängt bzw. das die Kosten exorbitant werden.
Also versucht man sich irgendwie rauszuwinden.
Wenn ich nicht irre - hier bitte evtl. korrigieren -
gab es jetzt schon NACH der Fertigstellung des Produktes
Änderungen an den Technischen Spezifikationen die das Produkt erfüllen SOLL.
Ich meine Änderungen in den negativen Bereich.
Und das wiederholt.
Das wäre ja so als ob ich nen TV kaufe und dann NACH dem Kauf vom Hersteller gesagt bekomme:
achja, übrigens statt 100Känäle/Programme kann der nur 50 Speichern
Ok, doof aber einmal drück ich nen Auge zu.
Ne Woche später kommt dann vom Hersteller:
Achja noch was, von den 3 HDMI-Buchsen für externe Geräte anzuschliessen funktionieren nur 2
Soll ich dann auch wieder lächeln und sagen:
Hey, is doch nich schlimm - das kann ja mal passieren bei meinem Nagelneuen 18.000€ Plasma TV
Soviel von mir dazu...
#528 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
Ich, als normaler Dampfer, habe das Gerät endgültig von der Einkaufsliste gestrichen. Für so viel Geld, erwarte ich ein perfekt gehenden Akkuträger.
Die ganzen Diskussionen um diesen AT ist mir langsam zu wider. Entweder das Teil geht 100%tig oder man nimmt ihn als Schrott zurück.
Was interessieren mich als Laie, Frequenzen und irgendwelche Parameterdiskussionen. Ich will eigentlich nur ordentlich dampfen mit diesem Teil.
#531 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
@canis queen
Ich hoffe ich habe das oben für jemand den Details nicht interessieren trotzem verständlich gemacht was da schief läuft.
Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #531
@canis queen
Ich hoffe ich habe das oben für jemand den Details nicht interessieren trotzem verständlich gemacht was da schief läuft.
Ich habe das schon gut verstanden. Bin aber etwas enttäuscht, weil mir die Größe und event. die Optik des AT eigentlich gut gefallen haben.
Jetzt warten ich mal auf das Dresdner Teil. Vielleicht ist der von Anfang an gleich besser.
#533 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
killer queen
(
gelöscht
)
#534 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #533
Du meinst das Ding von Highendsmoke?
Der wollte doch die selbe Elektronik einsetzen.
Ich denke aber der rudert mittlerweile auch zurück was diese Entscheidung angeht
Genau, den meinte ich. Also neue AT's erstmal Ade
Diesbezüglich müsste es doch noch andere Chiphersteller geben.
Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #531
@canis queen
Das es hier mindestens einen Elektronikperten gibt,der die Funktionsweise der Elektronik
durchschaut hat,wird Dicodes sicher vorsichtiger mit seinen Eklärungsversuchen machen.
Einem Laien kann man viel erzählen,einem Fachmann nicht.
#538 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
Zitat von canis queen im Beitrag #534Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #533
Du meinst das Ding von Highendsmoke?
Der wollte doch die selbe Elektronik einsetzen.
Ich denke aber der rudert mittlerweile auch zurück was diese Entscheidung angeht
Genau, den meinte ich. Also neue AT's erstmal Ade
Diesbezüglich müsste es doch noch andere Chiphersteller geben.
Stativbohrmaschine bestellt.
Oberfräse bestellt.
Bessere Fräsköpfe bestellt.
Zwingen, Zangen und Kleinteile bestellt.
DNA20D muss noch etwas warten, bis mal wieder genugen Geld oder der DNA selber vorrätig ist.
Bis dahin übe ich mich generell mal in der Gehäusefertigung, wenn das hölzerne klappt, werde ich mich an metallische Klötze wagen.
Bitte keine Vorbestellungen und irgendwelche Liste. Gehört hier eh nicht hin und: ich habe absolut noch kleine Peilung, wie die Dinger letztendlich aussehen werden. Jedenfalls wird als Stromversorgung eher was aus dem Modellbausektor kommen ,was sich über läppische 50 Ampere nur schlapplachen kann.
killer queen
(
gelöscht
)
#539 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
#540 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
auf die eine oder andere Weise sicherlich..
Hier haben wir die eine Weise die mir nicht so zusagt:
https://www.youtube.com/watch?v=OYpkHJYdZ7g
Zitat von SAMDestroy im Beitrag #540
auf die eine oder andere Weise sicherlich..
Hier haben wir die eine Weise die mir nicht so zusagt:
https://www.youtube.com/watch?v=OYpkHJYdZ7g
Sehr lehrreich und informativ, alle Achtung.
#542 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
Vielleicht sollten wir mal nen passenden Fred eröffnen...
Es geht aber auch mit so eine Steuerdingens von der WII.
https://www.youtube.com/watch?v=qFknxU8M33A Taugt mir sogar etwas mehr, als einen PV zu schänden...
Das tut mir leid, das der Akkuträger Probleme bereitet und im Grunde halb fettig ist. Nehmt die 10mm mehr Länge in Kauf und kauft euch den Semovar, der sieht geil aus und er funzt
Das ist das lustige am Dani...
.. innerhalb der inzwischen mehrfach revidierten aktuellen Spezifikationen funktioniert er recht ordentlich, wenn man ihn einfach nur dampft. Beim Messen würde ich gerne in die Tischplatte beissen, aber mit ner Standardwicklung drauf, dampft der Dani sehr gut... hmmm..
#546 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
Zitat von canis queen im Beitrag #539
Bekommt man nicht so ein DNA20D Modul in einen PV eingebaut.
Ich habe schon viel vom Tomi gehört, der meinen SWABIA gebaut hat. Er meinte nur, dass es gar nicht so einfach ist, einen DNA20D in einen PV zu stecken -
Zitat aus einer seiner Emails:
"Das DNA erweckt schon fast den Eindruck, als sei das Layout so gestaltet, es maximal schwierig zu machen diese Elektronik in einer Tube unterzubringen. Ganz ganz fies. Der Plus Anschluss liegt ganz außen - damit fällt schon gleich die "Standardmethode" ins Wasser: 2 Nuten in der Tube, in die die Platine eingeschoben wird. Provari, Semovar und (was ich gesehen habe) auch der DANI machen das so.
Nicht umsonst haben vape4me und auch Herr Brückmann die Segel gestrichen - weil es einfach irrsinnig aufwändig ist. Ich hab mir gedacht - wenn schon aufwändig, dann aber richtig. Nur das beste aus Messtechnik und gleich die Möglichkeit schaffen ganz ohne Kabel auszukommen."
Hinzu komen noch viele seiner verbauten Gedanken und monatelangen Vorüberlegungen zur Konfliktverhütung wie u.a.
-> ein Verpolschutz - mosfet + pulldown Widerstand,
-> ein Dämpfer um den peek beim Beginn der Feuerphase zu dämpfen (Kondensator),
-> ein Schutz gegen statische Entladung (TVS Diode),
-> für echt konfliktfreie Akku-Kontakte: goldbeschichtete Kupfer-Beryllium Federkontaktstifte mit Vorspannung statt einer traditionellen Feder in der Fußkappe u.a.m...
Ob andere Hersteller sich auch so viele Gedanken gemacht haben, weiß ich nicht, aber mein SWABIA ist für mich erst einmal eine echte Referenz, an der sich alle anderen im Technikbereich messen lassen müssen!
Über das Äußere kann man streiten, das ist Geschmacksache, aber er liegt toll in der Hand!
Also, einfach mal diesen tollen EVOLV-Chip in einen PV stecken, das kann man sich abschminken, da gehört wohl verdammt viel Knowhow dazu - und das kostet dann auch sehr viel Entwicklerzeit...
... viel Glück @ Dampfer-Manfred bei Deinem Vorhaben
#547 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
Zitat von sk4477 im Beitrag #544
Das ist das lustige am Dani...
.. innerhalb der inzwischen mehrfach revidierten aktuellen Spezifikationen funktioniert er recht ordentlich, wenn man ihn einfach nur dampft. Beim Messen würde ich gerne in die Tischplatte beissen, aber mit ner Standardwicklung drauf, dampft der Dani sehr gut... hmmm..
Jawoll - da isser, unser Fachmann, auf dessen Urteil ich gewartet habe.
Was wollen uns die Worte des weisen Mannes vermitteln?
Dani dampft recht ordentlich, solange man auf Messergebnisse keinen gesteigerten Wert legt und immer schön standard wickelt?
Genau das machen andere AT's auch, allerdings bei ~10-15mm höherer Baulänge, aber für 200% niedrigerem Kaufpreis. Mit exakt allen Wicklungen, die innnerhalb der zulässigen Widerstände liegen.
Ich gönne es dem Entwickler/Designer/Bauherren: hier würde ein schöner AT geschaffen. Ob es nun ausgesprochen klug war, ihn jetzt schon auf den Markt zu werfen, anstatt erstmal ausreichend auf Kinderkrankheiten zu testen, lasse ich gerne mal aussen vor. Könnte mir aber vorstellen, das man das Weihnachtegeschäft unbedingt einschliessen wollte. Nirgendswo sitzt das Geld so locker, wie in der Vorweihnachtszeit, zudem zweifelsohne der Oktember oder Septober auch schon dazugehört.
Ganz klarer Fall: klarer Vorteil durch die variable Endabschaltung. Ob es letztendlich diese 5-Mehr-Watt aber kaufentscheidend wären? Gut - für einige bestimmt, obwohl davon viele wohl eher bei den klassischen 7-10 Watt dampfen. Wäre so gesehen verschwendetes Talent.
Schön schaut Dani aus. Gar keine Frage. Aber nur für Leute, die dieses schlichte Design mögen. Mir persönlich wäre dieses Förderturmsymbol schon zu viel auf eine tatsächlich schlichten AT.
Die EVic ist ja schon mit Informationen überladen. Ich als ehemaliger Evic-Verweigerer, weis so dies oder das mittlerweise aber dennoch zu schätzen, wie z.B. sogleich bei einem VD-Wechsel das Teil rausch mal eingemessen wird. Aber muss man dewegen sowas auch gleich bestätigen müssen? Ich denke nein und stelle mir vor, ob es nicht etwas sinnfrei wäre z.B. erstmal einen Feuerwunsch in entsprechender Wattage einzutippen und den zu erst bestätigen zu müssen, um dann erst feuern zu können, quasi einen Antrag auf einen Antrag eines Antragsformulares stellen zu müssen.
Denn letztendlich wollen wahrscheinlich sogar die Daniisten auch nur eins: einfach und fehlerfrei dampfen...
@Bernie
erste Teile sind schon angekommen. Kirschbaum gefällt, Wurzelholz gereinigt und separiert gelagert. Wenn das bloss nicht so lange dauern würde.. Wenn nicht auch die Akkugrösse eine Rolle spielen würde, müsste man wirklich auf Gennypenny setzen, denn die kann leistungstechnisch wesentlich mehr: Volt mal Ampere, geteilt durch Widerstand. Macht bei max. 30V unerreicht viel Leistung...
Was spricht eigentlich dagegen, in eine Logenprügel oder reine Sofadampfe ein Racepack von 14,4V einzubauen? Ich kann bislang noch nichts negatives erkennen, ausser den exorbitanten Preis für den Akku und das Ladegerät selber, denn 18650er und Lader habe ich bereits und müsste es nicht erst kaufen.
#548 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
Zitat von Klopfer im Beitrag #449
Ich verabschiede mich aus diesem Thread, denn mein Dani ist heute zur Post gewandert und tritt seinen Heimweg zum Hersteller an.
Kurz und Knapp
Egal ob NiChrom oder Kanthaldraht, Standart oder MC's die Wiederstände stimmten nie.
Die Abweichungen lagen von mind. 0,2 bis zu 0,8 Ohm.
Und da der Dani ja leider nur in "gewissen Bereichen" den Verdampfer mit 20 Watt befeuern kann ist eine so stark schwankende Ohmmessung für mich ein "NoGo"!
Er hat zwar "funktioniert" aber halt nicht dadellos, und für ein Gerät in der Preisklasse, erwarte ich das ganz einfach.
Der Träger selber ist allerdings echt super verarbeitet gewesen und mit einem kleinen Tropfen wehrmut tut es mir vorallem für die Händler leid.
Zu Decodes selber, war die 1. Stellungnahme ja wohl eine Unverschämtheit in meinen Augen, mittlerweile scheinen Sie aber gemerkt zu haben das man sich so keinen Kundenstamm aufbauen kann.
Ich werde sehen was die Zeit bringt und gegebenen falls einen "Neukauf" wagen, sobald die "Kinderkrankheiten" Geschichte sind.
Soooo,
der Semovar V3 ist gestern bei mir eingetroffen.
Erster Eindruck, schick und schlicht, er erinnert mich ein wenig an den "Dani", mit dem Unterschied er macht was er soll!
Vielen Daaaaank
-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
"Wenn ich etwas anpacke, ist das genauso, als wenn zwei andere etwas fallen lassen!"
-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
killer queen
(
gelöscht
)
#549 RE: Ein neuer AT der "Dani von Dicodes "
Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #547
Genau das machen andere AT's auch, allerdings bei ~10-15mm höherer Baulänge, aber für 200% niedrigerem Kaufpreis. Mit exakt allen Wicklungen, die innnerhalb der zulässigen Widerstände liegen.
Ja.. ;-)
Du sagst es schon selber:
.. aber ohne die tatsächlich nützliche verstellbare Entladeschlussspannung und vielleicht nicht bis 20W.
Wer dampft eigentlich bei 20W? Ich eigentlich nicht, ich erfreue mich nach getaner Messarbeit wieder an meinen 8W respektive 7W beim Dani, um dessen Übermut etwas in die Schranken zu verweisen.
Weiss nicht, ob die Zukunft des Dampfens im Wechselstrom liegt, im Moment gehe ich eher von der Position aus: er macht trotz Wechselstrom eine gute Figur für Standard-Dampfer wie mich. Also die, die 20W oder Sub-Ohm Wicklungen gar nicht brauchen. Mit den F-Fehlern musste ich mich zum Glück nicht groß rumschlagen, der F1 beim VD Wechsel, das verzeihe ich ihm noch. Evtl. hatte mein Dani eventuell schon das Glück der Spätgeborenen ;-)
Muss noch paar Messreihen ergänzen und mir langsam mal ein Fazit überlegen, fällt mir grad ausgesprochen schwer. So gut mir die äußeren Werte auch gefallen, die inneren Werte sind halt doch nicht der erhoffte Überflieger, er macht da was gut und da patzt er dafür. Isser damit nun besser oder schlechter als XY und warum? Kann man ihm ne Kaufempfehlung geben? Macht mich etwas kirre, das Ganze. Ein klarer Flop oder ein deutlicher "Sieg", dann wärs einfach. Ich find ihm vor allem gut wegen der Äußerlichkeiten.
Der Standard-Dampfer kann den Dani problemlos kaufen, zumindest mein Testexemplar, macht er am Ende auch nix falsches mit. Ob unsere MC, SubOhm, 20W Dampfer mit dem Dani am Ende zufrieden sind oder nicht doch besser wieder zum mechanischen Träger greifen?
Ich glaub ja langsam, wir verrennen uns langsam im Wahn nach immer Watt.
- Dampfertreff Wegweiser (Forenregeln)
- Forenregeln
- Regeln für Dampfer-und Forentreffen
- Kleines Newbie-Forum & erste Fragen zu E-Zigaretten
- Unsere Newbies stellen sich vor - Willkommen von den Mitgliedern :)
- • Erste Newbie Fragen
- • Umsteiger-Erzählungen und Mutmacher-Geschichten
- • Begriffe & Lexikon für Newbies
- • Lexikon A-Z
- • Fachbegriffe A-Z
- • Lexikon 0-9
- • Lexikon A,B,C
- • Lexikon D,E,F
- • Lexikon G,H,I
- • Lexikon J,K,L
- • Lexikon M,N,O
- • Lexikon P,Q,R
- • Lexikon S,T,U
- • Lexikon V,W,X
- • Lexikon Y,Z
- • Schnellübersicht
- • Anleitungen
- • Akkuträger/andere Geräte A-Z
- • Verdampfer A-Z
- • Zubehör (Akkus, Lader, Adapter) A-Z
- • Anfängerfehler A-Z
- • Newbie A B C / Schnell-Übersicht
- Dampferforum: Geräte, Zubehör und Liquid
- Akkuträger und MODs
- • Bottom - Feeder - Systeme
- • regelbare Akkuträger und MODs
- • ungeregelte und mechanische Akkuträger und MODs
- Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung Bewertungen/Reviews nur hier ...
- • Akkus, Stromversorgung, USB
- • All In One Geräte (AIO)
- • Watte, Drähte, Dichtungen ect. (Zubehör)
- • andere E-Zigaretten, Pens, Minis, Super-Minis, Micros
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn
- • Fertigcoilverdampfer (Tanks, Cartomizer, Clearomizer)
- • Elektrische Pfeifen und Zigarren
- • Reinigung, Pflege und richtige Entsorgung
- • eGo´isten und Mods
- Podsysteme (Juul, Innokin, Justfog Minift, Suorin Air, Smok Infinix u.a.)
- Liquid und Aromen Forum
- • Liquids
- • Aromen
- Sammelthreads
- Produkte der Tabakunternehmen (Iqos, Glo, Vype, Ploom, my Blue u.a.)
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn von Tabakunternehmen (IQOS, IQOS 3, IQO...
- • E-Dampfgeräte von Tabakunternehmen (Vype eBox, Vype Tank u.a.)
- • POD/Kapsel Systeme von Tabakunternehmen (IQOS Mesh, PLOOM, MyBlue u.a.)
- Dampfertreff Notfallhilfe
- • Austausch, Fragen und Hilfe
- • Dampfertreff Klinik
- E-Zigaretten "Do-it-yourself": Selbstwickeln & Liquid mischen
- Selbstwickler-Forum
- • Wickel-Anfänger (Lexikon)
- • Selbstwickler Fragen & Antworten
- • Wickeln mit Fertigverdampfern
- • Hybride / All-in-One Geräte
- • Selbstwickler Tankverdampfer
- • RDA - Tröpfelverdampfer
- • Selbstwickler Siebverdampfer
- Mischbereich: Liquid, Aromen, Tauschecke und Austausch zum Mischen
- • DIY FAQs
- • Austausch und Hilfe zum mischen
- • Basen
- • Produkte und Shops zum mischen
- • Aromen Forum
- • Suppamuttis Aromentheke
- • Aromen Tauschecke
- • Getauschte Aromen
- • Liquid Rezepte
- Modder-und Techniker Schuppen (bauen, basteln und technisches)
- • Modder-Bereich: Geräte & Großverdampfer
- • Modder-Bereich: Verdampfer & Tanks*
- • Suche & Hilfe zum Modden
- • Technisches: Volt, Watt, Ampere, Ohm*
- • Modder-Bereich: Zubehör, Materialien/Behandlungen & Sonstiges
- • Reparatur-Bereich & Defektes
- • Bastel-Bereich: Dampfi-Design*
- Rezensionen & Bewertungen zu Shops, Geräten, Liquids und Aromen
- Mitglieder Bewertungen und Rezensionen
- • Shop Bewertungen & Listen
- • Infos
- • Forum ONLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Onlineshops
- Schweiz
- Deutschland
- Österreich:
- Andere Länder
- • Liste und Adressen-Sammlung
- Forum OFFLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Offlineshops
- • Deutschland: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Schweiz: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Liste und Adressen-Sammlung
- • Geräte und Zubehör Bewertungen
- Geräte Bewertungen
- Bewertungen: Hardware und Zubehör A-B-C-D-E
- Bewertungen: Hardware und Zubehör 0-9
- Bewertungen: Hardware und Zubehör F-G-H-I-J
- Bewertungen: Hardware und Zubehör K-L-M-N-O
- Bewertungen: Hardware und Zubehör P-Q-R-S-T
- Bewertungen: Hardware und Zubehör U-V-W-X-Y-Z
- • Liquidbewertungen
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquid Bewertungen nach Hersteller
- • Aromen Bewertungen
- Aroma Bewertungen nach Namen/Shop
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- Aroma Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- • (ARCHIV Liquid Bewertungen) Hier kann noch auf ältere Posts geantwor...
- Liquid Bewertungen nach Namen/Shop
- Liquidbewertungen 0-9
- Liquidbewertungen A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquidbewertung 0-9
- Liquidbewertung A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Dampfertreff
- Dampfer-Austausch
- • Dampferaustausch allgemein
- • Schweizer Forum
- • VORANKÜNDIGUNGEN Neue Geräte und Liquids - nur Info
- • Einkaufstips & "Sales, Rabatte, Aktionen"
- • Einkaufs-Hilfe für Shops und Produkte
- • Fanclubs (China und andere)
- Foren-und Dampfer Treffen
- Dampfer Veranstaltungen
- • Allgemeines und Infos zu Treffen
- • Stammtische Deutschland
- • PLZ 0-1
- • PLZ 2-3
- • PLZ 4-5
- • PLZ 6-7
- • PLZ 8-9
- • Stammtische Österreich/Schweiz/Tschechien u.a.
- • Messen & Shop-Eröffnungsfeiern (öffentliches Forum)
- • Vorschläge Treffen und Stammtische
- • Mitfahrzentrale
- • Jobbörse
- Jobbörse für Mitglieder und Händler
- Gesundheitsforum - mit Händlerzugang
- CBD-Forum
- Umfragen
- Umfragen zum Dampfen
- Umfragen 2010-2016
- • Umfragen 2015 - beendet
- • Umfragen 2014 - beendet
- • Umfragen 2013 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2011 - beendet
- • Umfragen 2010 - beendet
- Dampfer Floh-Auktions und Trödelmarkt (mit Altersverifikation )
- Flohmarkt
- • verkaufen
- • suchen
- • tauschen & verschenken
- • Sammlerstücke und Raritäten der Dampfergemeinde
- *** Auktionen für einen guten Zweck ***
- • Auktion zugunsten: Herzenswünsche für schwer erkrankte Kinder
- • Auktion zugunsten: Deutscher Tierschutzbund - Tierschutzarbeit vor Ort
- Einnahmen aus den Auktionen
- Dampfertreff Bazar - unser Freestyle-Bereich (DHL Alterssichtprüfung a...
- • Verkäufe zu Festpreisen
- • Verkäufe auf Verhandlungsbasis
- Archiv Freestyle Bereich
- ➨ ➨ Regeln Trödelmarkt
- • verkaufen im Trödeltreff*
- • suchen im Trödeltreff*
- • verschenken und tauschen im Trödeltreff*
- Info Portal: Medien zur elektrischen Zigarette
- Medien, Rechtslage und Gesetze
- • Dampfer-Magazin
- • Medien/Gesetze Deutschland
- • Medien/Gesetze Schweiz
- • Medien/Gesetze UK
- • Medien/Gesetze Österreich
- • Medien/Gesetze Frankreich
- • Medien/Gesetze USA
- • Medien/Gesetze und Anderes / andere Länder
- Videothek - rund ums Dampfen
- Videos zu Geräten/Sonstigem A bis Z (nach Alphabet + Erstellungsdatum ...
- • Videothek A-B-C-D-E
- • Videothek F-G-H-I-J
- • Videothek K-L-M-N-O
- • Videothek P-Q-R-S-T
- • Videothek U-V-W-X-Y-Z
- sonstige Videos zu E-Zigaretten u.a. Politik/News
- Dampfer-Tagebücher (nur für Mitglieder)
- Unser Dampferstübel (privat, nur für Mitglieder, mit Händlerzugang)
- Marktübersicht Vapeshops
- • Akkuteile (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Akkuteile: News
- • Fragen an den Akkuteile Shop & Service-Bereich
- • Dampfmirage (Schweiz)
- • Dampfmirage: Rabatte, Aktionen, News
- • Intaste (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Intaste: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Intaste
- • OWL-Dampfer • Buddy: Nellewalli
- • OWL-Dampfer: Shop-News, Shop-Support & Fragen an OWL-Dampfer
- • Powercigs-Shop: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Powercigs
- • Red-Vape.ch (Schweiz) • Buddy: heimchen
- • Red-Vape.ch: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Red-Vape
- • Red-Vape.ch: Gratis Probierrunden
- • Red-Vape.ch: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • Shopvorlage • Buddy: xxx
- • Shopvorlage
- E-Zigarette - Bereich für Politik und Presse
- News-Info-Line
- Fakten - Studien - Statistiken - zur E-Zigarette
- Petition Deutscher Bundestag
- Dampfer antworten zu Medienberichten und politischen Vorschläge/Entsch...
- Termine für Dampfer - Interviews/Umfragen ect.
- Modders Corner
- ➨ Regeln
- DTF Modders Corner
- ➨ Regeln Modders-Corner
- 3po5 Pfeifen - Modders Corner
- Handmade Drip Tips von Thoddy - Modders Corner
- LochImKnies handgefertigte Driptips - Modders Corner
- Ralfs Polytechnische Werkstatt - Modders Corner
- by flugs - Modders Corner
- Trempes Boxenstop - Modders Corner
- Dietmars Holz Mods - Modders Corner
- Dreampipes aus dem Hexenkeller - Modders Corner
- Pit macht Dampf
- BeGun's Bastelstube
- Ben's Edelstahlschmiede
- Captain's Voodoo
- Cuttys Werkstatt
- Dampfitaschen von Kitty
- Dustys Werkstatt
- Ellex`s Goldecke
- Florians Huette
- Velvet Cloud - V24/7
- Firstaids Touchwoods
- Greeny's Mod-Insel
- Günni´s Flachmänner
- handgearbeitete Mods by WernerB
- Hartys Mess- und Wickelkoffer
- Kelevras Territorium
- n3c2o Bereich
- Raptors Schutzcover & Gürteltaschen
- Sparkers
- Schrauberers Vaping Project
- Tim3les Modderbereich
- Towos Bastelschuppen
- VCs Modder Bereich
- Dampfertools und Accessoires von vnron
- Zweiradwerkstatt
- Dampfer Vereine/Organisationen
- IGED - Interessensgemeinschaft e-Dampfen (Verein)
- IGED: Infobereich - News
- IGED - alles Andere
- bvra - Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.
- Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.: Infobereich - News
- 🔒 Dampfertreff: Interessensvertretung freier Dampfer
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Anwalt & Gesetze
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Medienbereich
- 🔒 Dampfertreff: Gemeinschaftsprojekt Infos für Politik und Medien
- 🔒 Besprechungsraum
- 🔒 Projekt Mitglieder - Dampfer berichten
- 🔒 Faktensammlungen-Studien-Statistiken
- 🔒 Antworten zu Medienberichten/Aussagen Politiker/Entscheidungen
- EFVI - european free vaping iniative
- EVUN - European Vapers United Network
- Dampfertreff Support und Links
- Hilfe oder Fragen zum Forum
- Deine Homepage Dampferseiten binden bitte unser Logo ein Facebookgrup...
- Querbeet - Alle möglichen Dampferthemen
- Shop-Archiv: E-Zigaretten Gratis Test Runden
- Shop Archiv Aktionen für Mitglieder
- Shop Archiv: News, Fragen an Shops und Service Bereich
- • Neki-Vapes: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Neki-Vapes
- • • Lofertis
- • Lofertis: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Lofertis
- • Brozmods: Shop-News, Shop-Support & Fragen an BrozMods
- • Brozmods: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • • CBV Aroma
- • CBV Aroma: Shop-News, Shop-Support & Fragen an CBV
- • CBV Aroma *Mitglieder-Rabatt*