Austausch zum niederohmigen Dampfen

• Seite 12 von 14
29.12.2013 10:41
#276 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #273
Na 5A halt, mechanischer Akkutrager natürlich.

Bei Elektronik siehts anders aus.
Da kommts auf den Wirkungsgrad an und der Verfügbaren Spannung.
Bei sinkender Akkuspannung verschlechtert sich der Wirkungsgrad der Elektronik.
Wie weit der sinkt sagt was über die Qualität der Elektronik aus.

Ok, dann hatte ich einen Denkfehler.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)

Antworten

Beitrag melden
29.12.2013 10:50 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2013 10:54)
#277 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen

@Captain Blackbird in #275: Ich habe iwo gelesen, dass der Akku länger hält, wenn er früh aufgeladen wird. Außerdem braucht er dann zum wieder voll laden nicht so lange, wie wenn er "leer" gelutscht ist. Von daher finde ich 3.5 Volt Schlusspannung in geregelten AT ganz ok. Deswegen stört es mich ein wenig, dass du da Äpfel mit Birnen vergleichst und ich finde, man muss nicht man kann aber
Aber natürlich hast du recht mit dem Leistungseinbruch mit ungeregelten ATs. Wenn statt Dampfwolken nur noch laue Lüftchen kommen, ist es Zeit den Akku zu wechseln

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

Antworten

Beitrag melden
29.12.2013 19:17 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2013 19:22)
#278 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen
Schizo-Paranoider MODDER

@Dampfzeug

Irrtum. es sind bei geregelten AT 3.3V nicht 3.5V Abschalspannung.

Warum ist das so?

Weil die Elektronik-Designer damals ne Schaltung entworfen haben die auf alte Akkugeneration zugriff , welche:
- schwächer belastbar
- weniger Kapaiztät
hatten.

Und da es ja einfacher ist Copy&Paste nicht nur im Journalismus, sondern auch bei Schaltungen(blöcken)
zu betreiben...

Quasi Jpyetech hat damals 3.3V abschaltpunkt gewäht (Ego-Akku)
Wir hinterfragen das mal nicht sondern nehmen das stumpf hin und machen auch 3.3V abschaltung.
-So die Denkweise-

Naaaa, wird das was klar?

Der Kick von ehpro/sgl/smok... schalter sogar erst bei 3V ab.
Das elektronikdesign ist zwar auch wieder kopiertes von der Vamo (Copy&Paste)
aber die haben erkannt das man bei modernen Akkus tiefer gehen kann.

Isz ja nich so als ob ich mich nur mit Akkus beschäftige ;)

Sicher hast du recht: Ein 2/3 volles Glas kann ich schneller randvoll schutten als ein 1/3 leeres.
Aber da du aktuelle 18650 mit 1.3A oder gar maehr Laden kannst,
dein Lader aber gerade mal 1A raushaut
und du vielleicht um den Akkus zu schonen
(den Quatsch hatte ich auch oft erklärt das da nix schont) mit 0.5A lädtst

Tja das dauert länger - logischerweise.

Antworten

Beitrag melden
29.12.2013 19:47
#279 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen

Gut, ich aktzeptiere ja auch nur Informationen, wenn sie mir nicht als Quatsch erscheinen und logisch nachvollziehbar sind einfach so, wo ich das experimentell nicht selbst ermitteln kann - solange, bis sie mir widerlegt erscheinen

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

Antworten

Beitrag melden
29.12.2013 20:21 (zuletzt bearbeitet: 29.12.2013 20:22)
#280 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen
Schizo-Paranoider MODDER

Na ich versuch ja meist Hintergrundinfos zu liefern.
Nur was zu schreinen ist nicht mein Stil.
Zu erklären warum, damit es schlüssig wird macht in meinen Augen mehr Sinn und hat besseren Lerneffekt ;)

Antworten

Beitrag melden
04.01.2014 02:55
#281 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen

Hi Leute, bin Neueinsteiger wenn es um <1 Ohm geht.
Habe einen Sigelei 13 und einen Nimbus. Bin schon erfolgreich und extrem am Dampf produzieren :D
Bin halt immer so bei 1.1-1.3 Ohm, dampft aber sehr gut. Würde noch ein wenig runter gehen, und da ich meinen Spieltrieb erstmal befriedigt habe, möchte ich mich jetzt mit der Sicherheit befassen.
Habe hier
-AW IMR 18650-2200 ButtonTop (rot)
-Panasonic NCR18650B unprotected FlatTop(grün)und
-2x EH IMR 18350-800 FlatTop (rot)
Akkus.
Welche würdet ihr mir empfehlen, wenn ich zB auf 0.5-1Ω gehen würde?

Danke

Antworten

Beitrag melden
04.01.2014 04:07
#282 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen

Dir wird so ziemlich jeder zu sony konion raten. Sind auch 18650er

Antworten

Beitrag melden
04.01.2014 04:30
#283 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen

OK danke, hast du eine genaue Modellnummer für mich?
Eventuell auch in 18350?

Antworten

Beitrag melden
04.01.2014 05:10
#284 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen

18350 und unter 1 Ohm kannste knicken!
Die Konions gibts nur in 18650 >> http://www.intaste.de/Akkus-Ladegeraete/...ruen::2087.html

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)

Antworten

Beitrag melden
04.01.2014 08:20
#285 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen

Flat Top oder Button Top?

Antworten

Beitrag melden
04.01.2014 09:20
#286 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen

Zitat von b1n0ry im Beitrag #283
OK danke, hast du eine genaue Modellnummer für mich?
Eventuell auch in 18350?

Bei 18350ern nutze ich die AWs bis ca. 0,7 Ohm runter, aber die sind nach ein paar Zügen leer gelutscht.
Also nix zum Dauerdampfen ;)

Man kann auch mit 10 A Akkus unter 1 Ohm gehen, die Konions wurden mir eigentlich bisher eher für Settings unter 0,6 Ohm empfohlen.. darüber kann man auch Akkus benutzen die 10A Entladestrom liefern, da gibt es dann sogar noch Reserven ;)
Wer unsicher ist sollte sich mit dem Ohmschen Gesetz auseinander setzen oder sich eine App aufs Handy packen wie die "Vapers Toolbox" oder "Ohms Law"..
Aber auch bei Settings über 0,6 Ohm und in geregelten Akkuträgern machen die Konions Sinn, weil sie bei weitem nicht so stark einbrechen wie alle anderen Akkus die ich bisher im Betrieb hatte (AW, Panasonics), egal welches Setting man nutzt.

Dazu sind die Konions relativ günstig = lauter Pluspunkte ;)

Ob Flat oder Nuppel kommt auf deine AT an, es gibt ja welche bei denen das eine oder andere nicht passt!

Antworten

Beitrag melden
04.01.2014 15:14
#287 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen

Zitat von Dampfhammer75 im Beitrag #286
Dazu sind die Konions relativ günstig = lauter Pluspunkte ;)

Und noch`n Pluspunkt die hohe Zyklenfestigkeit, die bei normaler Nutzung (max.Ladestrom 4A, max.Entladestrom 30A) mit ~1500 Zyklen angegeben ist.
Mit 4,76 momentan am billigsten bei VisionU und Versandkosten sind 4,50 per DPD/Gefahrengut, nicht wie angegeben 6,50.

Antworten

Beitrag melden
05.01.2014 14:51
#288 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen

Meine allererste Dualcoil Wicklung.
Im A2-TM.
Mit Kanthal A 0.30er.
Hat 0.6 Ohm.

Die eine Wicklung innen, die andere Wicklung außen an den Schrauben festgeschraubt.
Habe ich mal als Tröpfler mit BWW getestet. Auch wenn die Belüftung suboptimal ist, hat das ganz schön gedampt aus dem kleinen ES-Haufen und viel lecker war's auch.

Antworten

Beitrag melden
05.01.2014 15:13
#289 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen

Könnte mir vorstellen, daß der flasht ohne Ende.
Hast du das Luftloch auf 2 Luftlöcher geändert?

Gruß
Tom

Antworten

Beitrag melden
05.01.2014 19:05
#290 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen

Flash? Nö, aber das habe ich auch sehr, sehr, sehr selten.
2.Loch? Keine Bohrer da. Mal sehen...

Antworten

Beitrag melden
05.01.2014 19:14
#291 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen

Bist wohl eher ein wenig Schmerzfrei in der Hinsicht ^^

Gruß
Tom

Antworten

Beitrag melden
04.02.2014 01:49
#292 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen

ich hatte bisher auch nie probleme mit heissen tastern.. nun habe ich mir ein ufs von tobeco geholt und einen "TS-Mod" oder auch smyrna1...weiss nicht obs genau das gleiche gerät ist, dieht jedenfalls genau gleich aus.. ist ein ggts clone und ich benutze das ufs ohne 510er adapter.. nun habe ich auch dem nick eine 1,0 ohm wicklung und ich merke nach 3-4 zügen wie der taster wärmer wird.. find ich nicht so cool.,. was nun? irgendwelche tips, warnungen oder ratschläge?

Antworten

Beitrag melden
04.02.2014 03:04
#293 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen

hat sich erledigt das problem, hab mir ne feder aus nichrom gebastelt, jetzt gehts

Antworten

Beitrag melden
04.02.2014 14:22
#294 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen

So, meine Testreihe im Subohmdampfen ist vorbei, ich habe für mich festgestellt, das passt zu mir.

Ich hatte dafür bei FT eingekauft:
ChiYou AT
Nemesis AT
Origin AT

sowie
Kraken VD
Aqua VD

und in D
Konion Akkus

Ich hatte die mechanischen ATs vor den DC-VDs und so hatte ich da Kayfun u. a. VDs auf 1.3 Ohm gewickelt (BWW u. MC) und das gefiel mir schon super.
Die lange Zeit der geregelten Akkuträger war toll und ich habe viel Theorie und Praxis gehabt, nun sehe ich aber, regeln ist überflüssig
In Chiyou und Nemesis konnte ich die Federn gegen Magnete austauschen. Im Origin geht das wohl nicht und der ChiYou lehrte mich Kontakte putzen
Meine Akkus und ihre Schrumpfbeschlauchung war auch nicht ganz problemfrei.
Zusammenfassend würde ich hier den Nemesis für am besten halten und würde da noch einen von nehmen

Tröpfeln wollte ich nicht und so gab es DC Tank VDs für mich.
Der bei FT zuerst bestellte Kraken sollte zuletzt bei mir ankommen, ich finde das war auch gut so.
Der von mir erkundete Subohm-Bereich liegt bei ca. 0.8 Ohm.

Zuerst konnte ich also den Aqua testen.
Der kam sauber an, also wollte ich doch mal die Werkswicklung testen, denn es sah nach den bisherigen Berichten aus, als würde hier die GF in den Liquidkanälen platziert.
Und ja, das war viel Dampf, sogar erstaunlich viel lecker und der Tank war schnell leer.
Inzwischen würde ich sagen, den Aqua kann man auch gut auf Backe dampfen. Die maximal geöffnete AC mit 2x1 mm Löchern ist so klein dimensioniert, dass man da auch normal dran saugen kann.
Auf Lunge ziehen geht mit etwas Widerstand dabei aber auch gut.
Bei meiner Topcap ist da ein nicht ganz sauber gedrehtes Gewinde, so dass ich die nur sehr schwer auf bekomme. Ich nehme da ein Stück Fahrradschlauch für. Dies und die Tatsache, dass der Tank so klein ausfällt, führt dazu, dass ich ihn für unterwegs nicht mitnehme.

Der Kraken ist DC-technisch der klare Sieger hier.
Aus dem Prinzip Tank-unten-ESS-docht-VD ist ein DC-VD mit einer innovativen AC geworden. Der Schutz des Tankglases durch das AC Rohr ist zusätzlich wertvoll bei Stürzen des VDs, die ja als Unfall doch mal vorkommen können. Die AC geht soweit auf, dass ich sehr gut auf Lunge dampfen kann. Nur der Geschmack kommt da (noch?) nicht so richtig durch. Aber ich produziere Dampfwolken damit wie nie zuvor.

Mir gefallen die beiden DC-VDs so gut, dass mein Kayfun light derzeit etwas Ruhe hat
Den Kraken hatte ich auch schon mit zur Arbeit. Schließlich ist der Tank nicht so klein und Nachfüllen geht mit Spritze oder spitzen Nachfülleraufsatz auf Liquidfläschchen super einfach und man hat sehr gute Sichtkontrolle dabei. Bei schummriger Beleuchtung hat man bloß bei der AC keine Sichtkontrolle mehr aber da stelle ich auch nicht viel dran rum

Bildanhänge
imagepreview

Aqua-001.JPG

download

imagepreview

Aqua-002.JPG

download

imagepreview

Krake-Nemesis.JPG

download

imagepreview

P1270116.JPG

download

imagepreview

P1300116.JPG

download

imagepreview

aqua-hybrid.JPG

download

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
04.02.2014 23:57 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2014 23:58)
#295 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen

Ist der Kraken denn auch mit Watte und Silikat genauso gut wie mit ESS, abgesehen von dem reinen Geschmack von ESS?
Also Dampf, Liquidnach(zug)schub etc.

Antworten

Beitrag melden
05.02.2014 01:21
#296 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen

Alles dupdi. Echt.

Antworten

Beitrag melden
05.02.2014 09:09 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2014 09:11)
#297 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen

Habe gerade 2x 18350er gestackt durch meine 0.5 Ohm Wicklung mit Watte durchgejagt.
Leute, lasst es lieber sein :D Es ist nicht nur verdammt gefährlich (jep, keine Pärchen-Akkus :D) sondern es haut euch die Lungen weg bis zum gehtnichtmehr.
Noch bevor ich den Feuerknopf durchgedrückt habe, waren meine Lungenflügel restlos gefüllt mit Dampf. Mit 5 Zügen könnte ich wahrscheinlich mein Zimmer zudampfen .
Noch unter einer Sekunde entstehen Hotspots in komplett durchnässter Watte.
Ohne 7cm Drip-Tip geht da nix. Viel zu warm. Habe vor 15 Minuten das letzte mal daran gezogen. 24mg Liquid haut gut rein haha.

Antworten

Beitrag melden
05.02.2014 12:58
#298 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen

So extrem habe ich das nicht. Und, hm, brauche ich auch wohl nicht

Antworten

Beitrag melden
05.02.2014 13:53
#299 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen

Gestackt durch 0,5Ohm ist in meinen Augen kein Spaß, sondern höchst riskant,
vor allem auf 18350ern, die alle nicht so leistungsfähig sind.

das Hannimal

Ohne Dampf kein Kampf ;-)

erlebtes Zitat: ...aufgeregtes Kind ... "Mama, Mama, guck mal, der Mann raucht seinen Kugelschreiber!"
(eGo-Twister mit evod BCC)

Antworten

Beitrag melden
05.02.2014 14:34 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2014 14:40)
#300 RE: Austausch zum niederohmigen Dampfen

Zitat von hannimal im Beitrag #299
Gestackt durch 0,5Ohm ist in meinen Augen kein Spaß, sondern höchst riskant,
vor allem auf 18350ern, die alle nicht so leistungsfähig sind.

das Hannimal

Seh ich auch so....vor allem zeigen mir solche Abenteuer wieder, dass diese Art von dampfen definitiv nichts für mich ist !
Habs ausprobiert mit guten 18650 Konion Akkus bei 0,5 Ohm-Wicklungen.
Paar mal dran gesaugt,die Unmengen an Dampf eingesaugt wie in Irrer...mich kurz über den guten Geschmack gefreut ( wobei ich da mit dem Kay V3 auch gut hinkomme) und wieder weggelegt,verkauft und gut ists.
Für mich ist das ein Trend mit den niedrigohmigen Setups der mir ganz ehrlich gesagt ziemlich auf den Geist geht.
Da werden Videos gedreht wie irgendwelche Freaks diese Dampfschwaden aus ihrer Lunge blasen als gäb's kein Morgen mehr,nach dem Motto wer die grösste Wolke macht ist ein ganz steiler Zahn ;)
Ne im Ernst,...man kanns auch übertreiben und solche gestackten 18350er-0,5 Ohm Setups...nun ja, ich möchte sogar behaupten das man das eventuell besser für sich behalten sollte.
Die Risiken die mit solchen Sets verbunden sind sollten JEDEM klar sein.

''Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie erfahrene Niedrigohmdampfer'' ....;)
Nix für ungut

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht