Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Aktuelle NEWS vom Trilog
Zitat von Mishga im Beitrag #424
Mit bing übersetzt!(l) Darüber hinaus dieser Richtlinie nicht Harmonisierung der Vorschriften auf rauchfreie Umgebung oder auf inländische Verkäufe Vereinbarungen oder Werbung, Marken-Dehnung noch eine Altersgrenze für elektronische Zigaretten einführen oder Behälter zu füllen. In jedem Fall sollten die und Aufmachung der Produkte nicht verwendet werden, zur Förderung des Tabakkonsums oder Anlass zu Verwechslungen mit Tabakwaren. Die Mitgliedstaaten sind frei, solche Fragen in ihrer eigenen Domäne zu regulieren und werden aufgefordert, dies zu tun.
Wie das wieder zu deuten ist, weiss ich auch nicht.
I'm not perfect but I'm a limited edition
Bereiche
✦ Medien NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
✦ Zoll, Rechtslagen und Gesetze, Versand
✦ Neues auf dem Markt und Einkaufshilfe
✦ Austausch zur TPD2 und Konsequenzen
✦ Gesundheitsforum - Inhaltsstoffe & Nebenwirkungen, CBD Forum, Gesundheit im Zusammenhang mit und ohne Dampfen
✦ Videothek, Reviews (Philgood u.a. Youtuber), Dampfer Videos zu Geräten, Politik, News, Gesundheit
✦ Podsysteme
✦ Produkte der Tabakunternehmen
#427 RE: Aktuelle NEWS vom TRILOG!!
Zitat von kaimichael im Beitrag #425
basierend darauf, kommen in 4 jahren dann die grünen und wollen ein pfandflaschensystem...
naja sowas "ähnliches" haben wir ja schon... jeder Inverkehrbringer ist gem KrWG verpflichtet auch Liquidflaschen anzumelden, macht nur kaum einer der Händler
GLG
Micha
Zitat von kaimichael im Beitrag #415
...und die sw-verdampfer müssen jetzt eingelaserte totenköpfe drauf haben???
mein englisch ist leider eingerostet (kein edelstahl)...
Nächste Woche steht wahrscheinlich noch drin: Das die Dampfe in Edelstahl auch eine schlimme Waffe sein kann und nicht mehr wiegen darf wie 85 gramm :-D
Bezüglich der angeforderten toxikologischen Studien, kann ich beruhigen, das würden wir sehr wohl stemmen, aber auch nur durch diverse Bekanntschaften.
So wie ich das lese wären Aromen eh aus dem Rennen, also was soll die Formulierung, dass es für jedes einzelne Liquid gemacht werden soll...
#431 RE: Aktuelle NEWS vom TRILOG!!
Zitat von heimchen im Beitrag #419Zitat
(l) Moreover, this Directive does not harmonise rules on smoke-free environment, or on domestic sales arrangements or advertising, brand stretching nor does it introduce an age limit for electronic cigarettes or refill containers. In any case, the presentation and advertising of the products should not be used to promote tobacco consumption or give rise to confusion with tobacco products. Member States are free to regulate such matters in their own domain and are encouraged to do so.
Keine Altersbeschränkung????
Ich habe extrem lange gebraucht, um mir den Text etwas verständlich reinzuklickern, mein English ist anscheinend auch nicht aus Edelstahl und ziemlich verrostet, aber:
Ich habe auch nichts gefunden, das irgendein bestimmte Mindestalter einzuhalten sei. Punkt. Also kann ich theoretisch meine Enkel losschicken, Liquid zu besorgen. Fressen, saufen und f***** und die Kinder Liquid holen schicken...
Wurde doch sonst immer davor gewarnt, an allen Enden und Ecken, das wir unsere Kinder davor schützen müssten (was ich eigentlich für absolut normal halte - so normal, das ich es erst garnicht extra erwähnen würde - bei Bier und Schnapps ist es ja auch ganz normal, das man sowas nicht den Kidz gibt...)
Ich weiss, ich bin eh noch nicht ganz wach - hiesse das jetzt tatsächlich, das wir unsere Kinder vor den 'neuen Produkten' nicht mehr schützen müssten? Hurra, gewonnene Freizeit, die nicht mehr für Kinderschutz gebraucht würde? Oder ist dann generell nur noch so wenig Gift drin, das man es nicht extra mehr erwähnen müsste?
Bestimmt war dieser Abschnitt nur nicht extra abgesprochen/geschrieben - ich kann es mir auch nicht vorstellen, das jetzt keiner mehr kommt und verbreitet: 'da müssen wir aber unsere Kinder vor schützen'.
Dieses ganze hin und her rafft mich langsam aber bestimmt richtig hin. Irgendwie kann ich's nicht mehr hören und lesen. Hier was, da das, woanders wieder was neues. Und niemand weiss, was eigentlich genau wann mal durchkommt.
Mich macht das ganze Theater dermassen wuschig, das ich mittlerweile schon mit leichten Psychopharmaka einschlafen darf bzw. kann. Ich will mich dem Thema aber nicht entziehen gemäss dem Motto 'interssiert mich nicht, ich hab noch genügend Basis im Keller stehen'.
Ich hab's gestern abend mal mit Alk versucht, bischen Vodka, der eigentlich als Reinigungsflüssigkeit vorgesehen war. So schlimm ist das schon? Hallo - als ehemaliger 'Berufsverkoster mit Hang zu kostenlosen Getränken' (Bierkutscher) bin/war ich seit gut 3 Jahren absolut trocken. Und nun sowas? Nur um überhaupt wegen diesem ganzen Hickhack einmal die Woche durchschlafen zu können?
Und da erzählen diese 'Volxverdummer' was von Volksgesundheit, die anzustreben ist? Sorry, ich komme bei diesem Thema nicht mehr so ganz mit, es rührt mich zu sehr auf, als das ich auch nur ansatzweise ruhig bleiben könnte, wie ich es mittlerweile auch durch die Dampfe gworden bin. Ich glaube, ich möchte Steine werfen, Container umkippen und ********, ich möchte am liebsten Nasenbeine verbiegen, bei all diesem geldgierigen Blödsinn der Kaputtregulation, bei dem ein paar Leutz all die demokratischen Grundregeln hinter ihrer Geld- und Machtgeilheit verschwinden lassen.
Am liebsten weg aus Deutschland, weg aus dem Machtbereich der Eurokraten. Tonga, Brasilien oder sonstwo hin? Aber wäre das die/eine Lösung? Glaub kaum, das ich diesen Verrückten kampflos die Fahne überreichen möchte.
Die sollen da ruhig Widersprüche wie möglich einbauen... Umso leichter wird es das ganze zu kippen. Ist also nicht für alles schlecht, dass die Herrschaften nicht wissen wovon sie reden.
#433 RE: Aktuelle NEWS vom TRILOG!!
Zitat von liquid-nrw im Beitrag #432
Die sollen da ruhig Widersprüche wie möglich einbauen... Umso leichter wird es das ganze zu kippen. Ist also nicht für alles schlecht, dass die Herrschaften nicht wissen wovon sie reden.
Oder sie haben sich schlicht und ergreifend aus der Verantwortung gezogen, denn in jedem 2. Satz wird ausschliesslich betont, dass die Mitgliedstaaten über dieses und jenes (auch über die Altersbeschränkung) selbst entscheiden können.
Also DE, UK, IT, FR etc. machen dann so wie sie es wollen.
Bereiche
✦ Gesundheitsforum - Inhaltsstoffe & Nebenwirkungen, CBD Forum, Gesundheit im Zusammenhang mit und ohne Dampfen
✦ Videothek, Reviews (Philgood u.a. Youtuber), Dampfer Videos zu Geräten, Politik, News, Gesundheit
✦ Podsysteme
#435 RE: Aktuelle NEWS vom TRILOG!!
Der große Unterschied zum vorhergehenden Entwurf ist sicherlich die Unterscheidung zwischen e-Zigarette und liquid (deswegen auch das unspezifische "product", um beide zu benennen). Für die Hardware-Hersteller ist das eine enorme Erleichterung. Die müssen eigentlich nur nachweisen, dass ihre Geräte keine toxischen Bestandteile enthalten und einen Produzenten-Nachweis führen.
Für die Liquid-Hersteller sieht es schon schlechter aus. Die müssen zumindest einen Nachweis über die Inhaltsstoffe führen. Das ist aber eine Sache, die z. B. auch Dr. Fasalinos forderte, und die zumindest seiner Meinung nach auch gerechtfertigt und realistisch ist. Die Beschränkung auf 10ml Packungen und 20mg macht es natürlich fast unmöglich, das Selbermischen aufrecht zu erhalten. Da werden wir uns warm anziehen müssen. Auf der anderen Seite ist das zumindest keine Beschränkung, die Neueinsteiger abschrecken würde.
Insgesamt ist der neue Vorschlag ein deutlicher Schritt auf die Hersteller zu. Die können jetzt m. E. aufatmen. Für die Selbstmischer unter uns sieht's zwar immer noch übel aus, aber ansonsten könnte man damit grade noch leben - wäre da nicht der Maulkorb-Passus, der m. E. aber eindeutig verfassungswidrig ist und damit auch eine seht beschränkte Lebensdauer haben wird.
#436 RE: Aktuelle NEWS vom TRILOG!!
Noch ein Wort zur Altersbeschränkung etc.: Dass die nicht harmonisiert wird, heißt nicht, dass es sie nicht geben wird. Die Kommission beschließt halt nur, dass den Mitgliedsstaaten und deren Ausgestaltung der Richtlinie zu überlassen.
Zitat von Gartenjoe im Beitrag #420Zitat
the liquid does not contain additives listed in paragraph 4 of Article 6
Kein Zusatzstoffe nach Artikel 6 Paragraph 4.
Ich vermute, das ist die gleiche Regelung, wie für Zigaretten... aber ich bin mir jetzt nicht sicher.
Wenn dem so wäre, sind Aromen aus dem Rennen (glaube ich)
Nein sind sie wohl nicht, habe grad diese Additiv-Liste von der sie schreiben parat, aber gemäss kurzes Statement der Sommer sind Aromen zunächst mal wieder drin.
Zitat
Der große Unterschied zum vorhergehenden Entwurf ist sicherlich die Unterscheidung zwischen e-Zigarette und liquid (deswegen auch das unspezifische "product", um beide zu benennen). Für die Hardware-Hersteller ist das eine enorme Erleichterung. Die müssen eigentlich nur nachweisen, dass ihre Geräte keine toxischen Bestandteile enthalten und einen Produzenten-Nachweis führen.
Die sitzen in China gell? ;)
Bereiche
✦ Podsysteme
Zitat von heimchen im Beitrag #434
Oder sie haben sich schlicht und ergreifend aus der Verantwortung gezogen, denn in jedem 2. Satz wird ausschliesslich betont, dass die Mitgliedstaaten über dieses und jenes (auch über die Altersbeschränkung) selbst entscheiden können.
Also DE, UK, IT, FR etc. machen dann so wie sie es wollen.
Wenn dies in jedem Satz stehen würde, wäre das gut!
#439 RE: Aktuelle NEWS vom TRILOG!!
So wirds aber wohl kommen... bezüglich der Altersbeschränkung heisst das nur, dass die EU-Direktive keine Altersbeschränkung auferlegt, sondern diese in die Verantwortung der jeweiligen Staaten legt... und in unserem Fall dürfte das dann ab 18 sein... wobei zu hoffen ist, dass nicht mit jedem Punkt so verfahren wird, sondern Grundsätzliches, wie Nikotinkonzentration, Gebindegrösse, etc. EU-weit geregelt wird. Ich befürchte sonst, dass sich gewisse deutsche Politiker aus lauter Profilierungssucht wieder als besonders fanatisch erweisen und wir eine sehr scharfe Auslegung der EU-Vorgaben zu erwarten haben...
Egal wies kommt, mit Einschränkungen müssen wir rechnen, obs uns passt oder nicht... da hilft auch kein Thunderclap auf Twitter oder Petitionen, etc... die Hoffnung stirbt zuletzt, und vielleicht siegt ja doch der gesunde Menschenverstand, auch wenns wirklich extrem schwer ist im Falle unserer Volksvertreter an den zu glauben.
#440 RE: Aktuelle NEWS vom TRILOG!!
Zitat von heimchen im Beitrag #437
Die sitzen in China gell? ;)
Die Chinesen dürfte das am Wenigsten interessieren. Die haben die Masse und fälschen zur Not jedes Produkt, dass noch erlaubt und jeden Herkunftsnachweis, der nötig ist. Die ganzen kleinen Hersteller innerhalb der EU hätte es aber zerlegt. Mit den ursprünglichen Regelungen hätte da keiner weiter machen können. Vor allem nicht die Hersteller der hochwertigen "Nachfüll"-Hardware, wie dem Kay Lite Plus, der gerade meine Lippen schmeichelt.
#441 RE: Aktuelle NEWS vom TRILOG!!
Zitat von liquid-nrw im Beitrag #429
Bezüglich der angeforderten toxikologischen Studien, kann ich beruhigen, das würden wir sehr wohl stemmen, aber auch nur durch diverse Bekanntschaften.
So wie ich das lese wären Aromen eh aus dem Rennen, also was soll die Formulierung, dass es für jedes einzelne Liquid gemacht werden soll...
Gut zu lesen, dass die Gutachten kein größeres Hindernis darstellen.
Was mich noch ein bisschen beunruhigt ist die Passage:
Zitat
A new notification shall be submitted for each substantial modification of the product
Also für jede 'substentielle' (also grundlegende?) Änderung muss unter Anderem ein neues Gutachten ertellt werden... wie auch immer Substentiell (oder Grundlegend) interpretiert wird.
Diese Gutachten sollen auch 6 Monate vor Verkaufsstart vorliegen (Ausser bei Produkten, die sich schon im Handel befinden)
Dann ist da noch der Passus
Zitat
Proportionate fees may be charged by Member States for receiving, storing, handling and analysing the information submitted to them.
Also soll auchnoch irgendwer dafür bezahlen, dass diese Daten bearbeitet werden. Wie teuer das wird ist natürlich nicht festgelegt.
Ich sehe da noch genug Potential um uns Stolpersteine in den Weg zu legen.
Aber ich bin mittlerweile auch Pessimist geworden.
#442 RE: Aktuelle NEWS vom TRILOG!!
Zitat
Nicotine containing liquid should only be allowed under this Directive where the nicotine concentration does not exceed 20 mg/ml. This level is considered satisfactory for an average smoker that wants to reduce tobacco consumption with the assistance of an electronic cigarette.
Lese ich da jetzt zuviel rein oder steht da ausdrücklich, dass der Umstieg nur durchschnittlich und unterdurchschnittlich starken Rauchern ermöglicht werden soll, überdurchschnittlich starken Rauchern aber nicht?
Zitat von Netzdruide im Beitrag #410
Ein Zeichen setzen ? Klingt in der Theorie immer wunderschön aber was soll das alles bringen ? ...
1)
Thunderclaps , Twitterbomben ..... versteh den Sinn hinter dieser Aktion ebenso wenig.
Was bringt es ein Hash Tag an eine virtuelle Hitliste zu bringen die eh niemanden Interessiert.
Oder meint ihr Politiker entscheiden über Hashtag Listen wie ihre nächste Abstimmung ausfällt ?
2)
Ein Zeichen setzen .... früher ging man dazu auf die Straße und hat selbige brennen lassen.
Aber diese virtuellen Zeichen sind meines Erachtens völlig unsinnig und interessieren eh niemanden.
3)
Daher sollte man eher den Fokus auf Aufklärung legen und dies über die so belächelten Tagespressen machen.
Denn das sind die Meinungsbilder in Deutschland usw. und nicht die Foren.
OB es was bringt, wird man sehen. Das Einzige, was SICHER ist, ist: wenn man NIX versucht, wird das ganz bestimmt GAR NIX bringen. Alles andere sind VERSUCHE, auf allen Kanälen, die uns rel. einfach zugänglich sind, die Aufmerksamkeit auf unser Thema zu lenken - auch bei Leuten, die keine Dampfer sind.
1) Wir wissen mit Sicherheit, dass "die EU" (also die in ihr tätigen Menschen) Twitter SEHR GENAU beobachtet und sich alle Nachrichten von Hashtags anzeigen lässt, in denen "EU" vorkommt. Also bitte nicht ganz so pessimistisch sein.
2) Wir sind auch auf die Straßen gegangen: 2x in 2012 in D'dorf (wo waren ALLE DIE, deren Interessen wir als desparater Haufen von 180 und beim 2. Mal vielleicht 250 Leuten vertreten haben???). Und das dritte Mal diesen August: D'dorf um die 750 TN, Berlin um die ?? 300?? (hab die aktuelle Zahl vergessen) ... also zusammengenommen knapp über 1000 von angeblich 2 Millionen, die dampfen? Okay, wir paar Leutchen haben die Straßen nicht brennen lassen, aber wir haben Lärm gemacht!
3) Da wünsch ich dir jetzt schon viel Vergnügen dabei! Die IG-ED hat in diesem Jahr enorm viele Pressemitteilungen mit teils *echt brisantem* Inhalt rausgelassen. Wo IST denn unsere so hochgelobte Tagespresse - also ich meine, diejenigen, die *keinen* copy/paste-Journalismus mit Ausrichtung auf die von der Regierung vorgegebene "political correctness" betreiben? Wie oft habt ihr "Verlautbarungen" von PöLa und anderen selbst ernannten "Experten" gelesen, die GEGEN die ezig waren -- und wie oft habt ihr im selben Artikel UNSERE Position als Gegenargumente lesen können, die ein ausgewogener, fairer und an "Objektivität" interessierter Journalismus eigentlich draufhaben sollte als minimales kleines Einmaleins?
Zitat von animatrix im Beitrag #411
Da stimme ich Netzdruide voll und ganz zu!
Da Draußen und im echtem Leben muß man dazu stehen...in der Virtuellenwelt bringt das so gut wie garnichts!
Mach's vor und ich mach mit.
Ich frage mich nach wie vor, wie die das anstellen wollen?
Nikotinlösung, ok, da hätten sie einen Angriffspunkt, aber absolut ALLES andere lässt sich doch nicht regulieren, wie denn wohl?
Solange Nebelmaschinen in der Disco legal sind ist eine Regulierung der Ezig wie Trabbi verbieten aber Porsche frei rumfahren lassen.
Kein Mensch würde nikotinfreies Liquid kaufen was in irgendeiner Form reguliert wäre, schlicht weils dann zu teuer wird, in diesen Mini-Portionen schon gar nicht, die User würden literweise PG und VG in der online-Apotheke kaufen "um Kosmetik herzustellen", Aromen für die Küche und fertig.
#445 RE: Aktuelle NEWS vom TRILOG!!
...und wo bekämen sie die Nikbase her?
Außerdem sollten wir nicht vergessen: Die WENIGSTEN Dampfer sind Selbstmischer ... und schon gar nicht diejenigen, die nie in Foren unterwegs sind.
Weiterhin geht es ja darum: Die EU will im ganz großen Stil den Markt leerfegen, damit BigT und BigP ihren veralteten und vor allem *nicht zum permanenten Umstieg tauglichen* (aber dafür den Regularien entsprechenden) Minischrott unters Volk streuen und sich MAL WIEDER ne goldene Nase verdienen können!
DAS steht in Wirklichkeit dahinter! Alle sog. Gesundheitsargumente, Ängste wegen der Kinder und was wir sonst noch an Quatsch seit Jahren von denen um die Ohren gehauen bekommen, sind REINE ABWEHRMASSNAHMEN gegen das ERSTE und EINZIGE Rauch-Alternativprodukt, das funktioniert und mindestens 90% seiner User auch total zufriedenstellt. DAMIT soll nun Schluss sein! Es darf keine "umgestiegenen" Raucher mehr geben, denn die kosten BigT, BigP und nicht zuletzt auch den Staat zuviel Geld in Form von verlorenen Umsätzen bzw. Steuern.
Also ich bin froh, dass sich der Trilog doch noch an das Parlament angenähert hat, in Bezug auf die E-Zigarette. Denn es hat zuerst echt übel ausgesehen.
Dass die Länder selber über die Altersbegrenzungen entscheiden sollen sehe ich auch als positiv an. Wenn man nun in Brüssel die Vorgabe gegeben hätte 'ab 18 Jahren' dann wäre das ungerecht, denn in Österreich und Großbritannien dürften sich 16 Jährige Kippen kaufen, aber kein Liquid und in Belgien gibt es meines Wissens im Bezug auf Zigaretten gar keine gesetzlichen Vorgaben, da wäre es ja dann Schmarrn, wenn es für's dampfen seitens Brüssel eine Alters- Vorgabe gäbe.
Aromen bleiben erlaubt und uns auch in der Vielzahl erhalten. Größe 10ml Schwachsinn, aber wenn ein Shop eine Extra-Aktion anbietet 50ml für das-und-das, dann wird niemand was sagen, dann läuft diese Aktion halt etwas länger.
PG und VG gibt es natürlich weiterhin in den jetzigen Größen. Für uns Selbstmischer ändert sich wenig, außer das Aromen teurer werden durch den Steueranteil und wir Basen weniger runter mischen werden.
Wo ich mir noch 'nen Kopf mache sind die 20mg/ml, denn da sind die deutschen Politiker immer für ein Späßchen gut. Eigentlich ist es so geschrieben, dass diese 20mg/ml ausreichend sind für den Umstieg zum dampfen, bei 'normalen' Rauchern.
Da es wie bei jeder anderen Sucht Substitution Ausnahmen für Schwerstabhängige gibt, wird es auch hier eine Möglichkeit geben.
Jaja....ich hab grad meine rosarote Brille auf .......und das tut gut.
Wir sollten jetzt noch die MEP's anschreiben die Contra dampfen waren (→ Link zu CSV-zip-Datei: https://docs.google.com/file/d/0B63rj0kV...kRVE/edit?pli=1 ),die sind bisher zu kurz gekommen: "Ich hoffe auch Sie haben sich in den letzten Wochen informiert und haben Ihre Meinung zur E-Zigarette noch einmal überdacht, denn...."
Und hascht weiter bei Twitter und bombt den ecigban weg oder was ihr da grad treibt.........ich werd alt.
Hauptsache alles wird gut!!!
#447 RE: Aktuelle NEWS vom TRILOG!!
@Mus
Ich glaub, du siehst das alles etwas zu positiv. Denn wirklich befriedigend ist der aktuelle Vorschlag weder für die Konsumenten noch die Händler.
Lg
Augenwischerei, erst mit der ganz drastischen Keule kommen und dann das was sie von Anfang an wollten als Kompromiss anbieten.
Da gibt es tatsächlich Dampfer, die drüber nachdenken.
Hallo ?!?
Wir reden hier über Massnahmen, die selbst in der allergeringsten Form noch unsere Grundrechte verletzen.
GAR NICHT regulieren, alles andere wird vom EUGH wieder gekippt, das haben doch die Rechtsausschüsse schon im Voraus gesagt.
Garnicht regulieren kannst du vergessen, das wird ein Wunschtraum bleiben. Was glaubst du denn von Leute die den Krümmungsgrad von Gurken regulieren wollen . Die versuchen hier in EU alles zu regulieren, ob nun Tabak, Liquid, Gurken, Äfel oder Schokozigaretten. (sind die immernoch verboten oder haben sie das schnell wieder gestrichen?) Wir müssen nur versuchen das möglichst beste rauszuholen denn wenns einmal vor den EuGh muss dauerts lange bevor da ne Entscheidung kommt.
Wenn ich dir nur beschreiben könnte wie wurscht mir dieses Affentheater mittlerweile ist.
Vergessen werde ich gar nichts, Grundrecht ist Grundrecht und daran wird noch nicht mal ansatzweise gerüttelt, basta.
Man kann die nikotinfreien Bestandteile einer Dampfe inkl. nikotinfreier Liquids absolut NICHT regulieren, weil es identische Produkte für andere Zwecke unreguliert gibt.
Ein Produkt was abhängig vom Verwendungszweck mal reguliert wird und mal nicht ist Wettbewerbsverzerrung ohne jeglichen anderen Effekt.
Es bleibt immer nur das Nikotin, vollkommen getrennt von allen anderen Dingen und das können sie nicht regulieren, solange sie es nicht ganz eindeutig vollkommen vom gesamten Rest trennen und einzeln regulieren.
Solange auch nur das kleinste Teil mitreguliert wird, was unabhängig vom Nikotin eine wie auch immer geartete andere Verwendung hat, ist die Regulierung reiner Schwachfug.
Das zerlegt dir der windigste Rechtsanwalt in 5 Minuten.
Ein Gesetzt was nikotinfreies Dampfen reguliert ist gegen die Grundrechte, und weil es kein separates Gesetz fürs Dampfen mit Nikotin gibt, wird beides zusammen gekippt.
- Dampfertreff Wegweiser (Forenregeln)
- Forenregeln
- Regeln für Dampfer-und Forentreffen
- Kleines Newbie-Forum & erste Fragen zu E-Zigaretten
- Unsere Newbies stellen sich vor - Willkommen von den Mitgliedern :)
- • Erste Newbie Fragen
- • Umsteiger-Erzählungen und Mutmacher-Geschichten
- • Begriffe & Lexikon für Newbies
- • Lexikon A-Z
- • Fachbegriffe A-Z
- • Lexikon 0-9
- • Lexikon A,B,C
- • Lexikon D,E,F
- • Lexikon G,H,I
- • Lexikon J,K,L
- • Lexikon M,N,O
- • Lexikon P,Q,R
- • Lexikon S,T,U
- • Lexikon V,W,X
- • Lexikon Y,Z
- • Schnellübersicht
- • Anleitungen
- • Akkuträger/andere Geräte A-Z
- • Verdampfer A-Z
- • Zubehör (Akkus, Lader, Adapter) A-Z
- • Anfängerfehler A-Z
- • Newbie A B C / Schnell-Übersicht
- Dampferforum: Geräte, Zubehör und Liquid
- Akkuträger und MODs
- • Bottom - Feeder - Systeme
- • regelbare Akkuträger und MODs
- • ungeregelte und mechanische Akkuträger und MODs
- Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung Bewertungen/Reviews nur hier ...
- • Akkus, Stromversorgung, USB
- • All In One Geräte (AIO)
- • Watte, Drähte, Dichtungen ect. (Zubehör)
- • andere E-Zigaretten, Pens, Minis, Super-Minis, Micros
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn
- • Fertigcoilverdampfer (Tanks, Cartomizer, Clearomizer)
- • Elektrische Pfeifen und Zigarren
- • Reinigung, Pflege und richtige Entsorgung
- • eGo´isten und Mods
- Podsysteme (Juul, Innokin, Justfog Minift, Suorin Air, Smok Infinix u.a.)
- Liquid und Aromen Forum
- • Liquids
- • Aromen
- Sammelthreads
- Produkte der Tabakunternehmen (Iqos, Glo, Vype, Ploom, my Blue u.a.)
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn von Tabakunternehmen (IQOS, IQOS 3, IQO...
- • E-Dampfgeräte von Tabakunternehmen (Vype eBox, Vype Tank u.a.)
- • POD/Kapsel Systeme von Tabakunternehmen (IQOS Mesh, PLOOM, MyBlue u.a.)
- Dampfertreff Notfallhilfe
- • Austausch, Fragen und Hilfe
- • Dampfertreff Klinik
- E-Zigaretten "Do-it-yourself": Selbstwickeln & Liquid mischen
- Selbstwickler-Forum
- • Wickel-Anfänger (Lexikon)
- • Selbstwickler Fragen & Antworten
- • Wickeln mit Fertigverdampfern
- • Hybride / All-in-One Geräte
- • Selbstwickler Tankverdampfer
- • RDA - Tröpfelverdampfer
- • Selbstwickler Siebverdampfer
- Mischbereich: Liquid, Aromen, Tauschecke und Austausch zum Mischen
- • DIY FAQs
- • Austausch und Hilfe zum mischen
- • Basen
- • Produkte und Shops zum mischen
- • Aromen Forum
- • Suppamuttis Aromentheke
- • Aromen Tauschecke
- • Getauschte Aromen
- • Liquid Rezepte
- Modder-und Techniker Schuppen (bauen, basteln und technisches)
- • Modder-Bereich: Geräte & Großverdampfer
- • Modder-Bereich: Verdampfer & Tanks*
- • Suche & Hilfe zum Modden
- • Technisches: Volt, Watt, Ampere, Ohm*
- • Modder-Bereich: Zubehör, Materialien/Behandlungen & Sonstiges
- • Reparatur-Bereich & Defektes
- • Bastel-Bereich: Dampfi-Design*
- Rezensionen & Bewertungen zu Shops, Geräten, Liquids und Aromen
- Mitglieder Bewertungen und Rezensionen
- • Shop Bewertungen & Listen
- • Infos
- • Forum ONLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Onlineshops
- Schweiz
- Deutschland
- Österreich:
- Andere Länder
- • Liste und Adressen-Sammlung
- Forum OFFLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Offlineshops
- • Deutschland: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Schweiz: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Liste und Adressen-Sammlung
- • Geräte und Zubehör Bewertungen
- Geräte Bewertungen
- Bewertungen: Hardware und Zubehör A-B-C-D-E
- Bewertungen: Hardware und Zubehör 0-9
- Bewertungen: Hardware und Zubehör F-G-H-I-J
- Bewertungen: Hardware und Zubehör K-L-M-N-O
- Bewertungen: Hardware und Zubehör P-Q-R-S-T
- Bewertungen: Hardware und Zubehör U-V-W-X-Y-Z
- • Liquidbewertungen
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquid Bewertungen nach Hersteller
- • Aromen Bewertungen
- Aroma Bewertungen nach Namen/Shop
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- Aroma Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- • (ARCHIV Liquid Bewertungen) Hier kann noch auf ältere Posts geantwor...
- Liquid Bewertungen nach Namen/Shop
- Liquidbewertungen 0-9
- Liquidbewertungen A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquidbewertung 0-9
- Liquidbewertung A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Dampfertreff
- Dampfer-Austausch
- • Dampferaustausch allgemein
- • Schweizer Forum
- • VORANKÜNDIGUNGEN Neue Geräte und Liquids - nur Info
- • Einkaufstips & "Sales, Rabatte, Aktionen"
- • Einkaufs-Hilfe für Shops und Produkte
- • Fanclubs (China und andere)
- Foren-und Dampfer Treffen
- Dampfer Veranstaltungen
- • Allgemeines und Infos zu Treffen
- • Stammtische Deutschland
- • PLZ 0-1
- • PLZ 2-3
- • PLZ 4-5
- • PLZ 6-7
- • PLZ 8-9
- • Stammtische Österreich/Schweiz/Tschechien u.a.
- • Messen & Shop-Eröffnungsfeiern (öffentliches Forum)
- • Vorschläge Treffen und Stammtische
- • Mitfahrzentrale
- • Jobbörse
- Jobbörse für Mitglieder und Händler
- Gesundheitsforum - mit Händlerzugang
- CBD-Forum
- Umfragen
- Umfragen zum Dampfen
- Umfragen 2010-2016
- • Umfragen 2015 - beendet
- • Umfragen 2014 - beendet
- • Umfragen 2013 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2011 - beendet
- • Umfragen 2010 - beendet
- Dampfer Floh-Auktions und Trödelmarkt (mit Altersverifikation )
- Flohmarkt
- • verkaufen
- • suchen
- • tauschen & verschenken
- • Sammlerstücke und Raritäten der Dampfergemeinde
- *** Auktionen für einen guten Zweck ***
- • Auktion zugunsten: Herzenswünsche für schwer erkrankte Kinder
- • Auktion zugunsten: Deutscher Tierschutzbund - Tierschutzarbeit vor Ort
- Einnahmen aus den Auktionen
- Dampfertreff Bazar - unser Freestyle-Bereich (DHL Alterssichtprüfung a...
- • Verkäufe zu Festpreisen
- • Verkäufe auf Verhandlungsbasis
- Archiv Freestyle Bereich
- ➨ ➨ Regeln Trödelmarkt
- • verkaufen im Trödeltreff*
- • suchen im Trödeltreff*
- • verschenken und tauschen im Trödeltreff*
- Info Portal: Medien zur elektrischen Zigarette
- Medien, Rechtslage und Gesetze
- • Dampfer-Magazin
- • Medien/Gesetze Deutschland
- • Medien/Gesetze Schweiz
- • Medien/Gesetze UK
- • Medien/Gesetze Österreich
- • Medien/Gesetze Frankreich
- • Medien/Gesetze USA
- • Medien/Gesetze und Anderes / andere Länder
- Videothek - rund ums Dampfen
- Videos zu Geräten/Sonstigem A bis Z (nach Alphabet + Erstellungsdatum ...
- • Videothek A-B-C-D-E
- • Videothek F-G-H-I-J
- • Videothek K-L-M-N-O
- • Videothek P-Q-R-S-T
- • Videothek U-V-W-X-Y-Z
- sonstige Videos zu E-Zigaretten u.a. Politik/News
- Dampfer-Tagebücher (nur für Mitglieder)
- Unser Dampferstübel (privat, nur für Mitglieder, mit Händlerzugang)
- Marktübersicht Vapeshops
- • Akkuteile (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Akkuteile: News
- • Fragen an den Akkuteile Shop & Service-Bereich
- • Dampfmirage (Schweiz)
- • Dampfmirage: Rabatte, Aktionen, News
- • Intaste (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Intaste: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Intaste
- • OWL-Dampfer • Buddy: Nellewalli
- • OWL-Dampfer: Shop-News, Shop-Support & Fragen an OWL-Dampfer
- • Powercigs-Shop: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Powercigs
- • Red-Vape.ch (Schweiz) • Buddy: heimchen
- • Red-Vape.ch: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Red-Vape
- • Red-Vape.ch: Gratis Probierrunden
- • Red-Vape.ch: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • Shopvorlage • Buddy: xxx
- • Shopvorlage
- E-Zigarette - Bereich für Politik und Presse
- News-Info-Line
- Fakten - Studien - Statistiken - zur E-Zigarette
- Petition Deutscher Bundestag
- Dampfer antworten zu Medienberichten und politischen Vorschläge/Entsch...
- Termine für Dampfer - Interviews/Umfragen ect.
- Modders Corner
- ➨ Regeln
- DTF Modders Corner
- ➨ Regeln Modders-Corner
- 3po5 Pfeifen - Modders Corner
- Handmade Drip Tips von Thoddy - Modders Corner
- LochImKnies handgefertigte Driptips - Modders Corner
- Ralfs Polytechnische Werkstatt - Modders Corner
- by flugs - Modders Corner
- Trempes Boxenstop - Modders Corner
- Dietmars Holz Mods - Modders Corner
- Dreampipes aus dem Hexenkeller - Modders Corner
- Pit macht Dampf
- BeGun's Bastelstube
- Ben's Edelstahlschmiede
- Captain's Voodoo
- Cuttys Werkstatt
- Dampfitaschen von Kitty
- Dustys Werkstatt
- Ellex`s Goldecke
- Florians Huette
- Velvet Cloud - V24/7
- Firstaids Touchwoods
- Greeny's Mod-Insel
- Günni´s Flachmänner
- handgearbeitete Mods by WernerB
- Hartys Mess- und Wickelkoffer
- Kelevras Territorium
- n3c2o Bereich
- Raptors Schutzcover & Gürteltaschen
- Sparkers
- Schrauberers Vaping Project
- Tim3les Modderbereich
- Towos Bastelschuppen
- VCs Modder Bereich
- Dampfertools und Accessoires von vnron
- Zweiradwerkstatt
- Dampfer Vereine/Organisationen
- IGED - Interessensgemeinschaft e-Dampfen (Verein)
- IGED: Infobereich - News
- IGED - alles Andere
- bvra - Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.
- Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.: Infobereich - News
- 🔒 Dampfertreff: Interessensvertretung freier Dampfer
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Anwalt & Gesetze
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Medienbereich
- 🔒 Dampfertreff: Gemeinschaftsprojekt Infos für Politik und Medien
- 🔒 Besprechungsraum
- 🔒 Projekt Mitglieder - Dampfer berichten
- 🔒 Faktensammlungen-Studien-Statistiken
- 🔒 Antworten zu Medienberichten/Aussagen Politiker/Entscheidungen
- EFVI - european free vaping iniative
- EVUN - European Vapers United Network
- Dampfertreff Support und Links
- Hilfe oder Fragen zum Forum
- Deine Homepage Dampferseiten binden bitte unser Logo ein Facebookgrup...
- Querbeet - Alle möglichen Dampferthemen
- Shop-Archiv: E-Zigaretten Gratis Test Runden
- Shop Archiv Aktionen für Mitglieder
- Shop Archiv: News, Fragen an Shops und Service Bereich
- • Neki-Vapes: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Neki-Vapes
- • • Lofertis
- • Lofertis: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Lofertis
- • Brozmods: Shop-News, Shop-Support & Fragen an BrozMods
- • Brozmods: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • • CBV Aroma
- • CBV Aroma: Shop-News, Shop-Support & Fragen an CBV
- • CBV Aroma *Mitglieder-Rabatt*