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Sigelei zmax V3 probleme
Abend,
nun ich hatte mir zu Weihnachten einen das oben genannte Gerät gewünscht und von meiner Frau gekriegt, weil sie selbst von meiner Begeisterung für das Dampfen und meine plötzliche Abneigung gegen herkömmliche Tabakwaren überrascht war.
Nun bis Neujahr war alles gut - könnte behaupten ich war die glücklichste Dampfmaschine.., dann wurde der Tank von Sigelei urplötzlich undicht, was dem ganzen Vergnügen schon klebrige Finger bereitet hat . DIeser Tank wurde ohne probleme von smart24 ersetzt und schnell geliefert. War selbst überrascht wie problemlos es geht, wenn man seine Kunden behalten möchte.
Am 3.01. fiel mir auf das der At beim drücken zwar zündete, aber mitten im Zugvorgang abschaltet - wieder feuerte un das ganze total sporatisch und ohne Grund. Also At war und ist sauber habe nie den Akku mit Kraft eingeschraubt ( drauf geachtet das die Feder den Akku andrückt) und er ist auch noch nie runtergefallen oder ähnliches .
Hab das Forum hier durchsucht habe aber nur Vorfälle gefunden wo das Display verrutscht ist und deswegen der Knopf auch nicht mehr auf der Platine die Kreis schalten kann, aber mein Display ist nicht verrutscht ..
Bitte um Hilfe so mach das ganze einfach keinen spaß fühl mich langsam wie ein Trottel mit diesem Siglei zeug..
Mit hoffenden Grüßen
Ich schubse Dich mal nach oben, da ich genau das gleiche Problem habe und auch bei mir feuert sie nicht mehr durchgängig, manchmal garnicht. Ich habe auch schon ein Austauschgerät..Leider kann ich Dir nicht helfen, aber ich hoffe jemand anderes kann.
Liebe Grüsse
Mal zum Verständnis...der Tank der Sigelei wurde undicht? Du meinst der Tank von dem Verdampfer den du auf der Sigelei geschraubt hast, oder?
Welchen Verdampfer haste denn da drauf. Wie alt ist der Verdampfer? Schon mal einen anderen Verdampfer ausprobiert?
Ich kenne es von meinen Protank, dass dort plötzlich nichts mehr dampft, auch wenn man wie blöde auf das Knöpfchen drückt. Liegt dann aber nicht am AT sondern halt am Verdampfer der kurz vorm abröcheln ist.
Oder ist dir vielleicht Liquid durch den Taster gelaufen, als es gesifft hat?
Welchen Akkudeckel hast du drauf geschraubt und welche Akkus verwendest du? 18350 oder 18650?
Ahoi
hab schon sämtliche Verdampfer drauf gehabt.. selbst wenn ich keinen Verdampfer drauf habe und mal feuer seh ich wie das Display an und aus geht. Meiner Meinung nach kann des nicht sein das ein AT der noch nicht mal 1 Monat gedient hat solche probleme aufweisen tut.
Bei dem Verdampfer der undicht geworden ist handlete es sich um den mitgelieferten von Sigelei ( eine art Protank) aber das Liquid ist nicht unter den Knopf gelaufen...
Ich werde morgen mal smart24 anschreiben und ein Austauschgerät fordern oder ein paar Euronen zugeben und einen Vamo bestellen wobei mir der Zmax einfach besser gefällt, aber wenn der nicht funktioniert dazu kommt auch noch das ich keinen weiteren At habe das heisst wenn der spinnt dann siehts flau aus
Ich benutze immer den hohen Akkudeckel aber seidem die probleme angefangen haben hab ich auch den kleinen ausprobiert leider hat sich kein Erfolg eingestellt..
Mit kaum noch dampfenden Grüßen
Lass mal den kleinen Akkudeckel drauf, schraub die ZMAX mal ein bisschen weiter zusammen und schau im Menupunkt 8 nach ob du vielleicht auf Mean bist. Wenn ja, stell unbedingt auf RMS um. Meine ZMAX fing wild an zu vibrieren, weil sie aufgrund des hohen Akkudeckels häufig einen Neustart gemacht hat und das auf Mean war. Seitdem ich den flachen Deckel nutze habe ich nahezu keine Probleme mehr.
Kann helfen, muss aber nicht. Eigentlich ist das Ding bis auf die Display-Probleme, sehr robust.
Ne die steht auf rms hab im mom den kleinen drauf und den Akku fest eingedreht mal schaun ob es was bringt..
Ich hatte mich ja auch über die zmax gut informiert und recht begeistert über das was ich so gehört hatte.
Naja wenn alles nichts hilft kommt des ding zurück, wollt nur mal schauen ob irgendjemand ähnliche probleme hatte und wie er sie abgestellt hat.
#8
Zitat von midola im Beitrag #6
Lass mal den kleinen Akkudeckel drauf, schraub die ZMAX mal ein bisschen weiter zusammen und schau im Menupunkt 8 nach ob du vielleicht auf Mean bist. Wenn ja, stell unbedingt auf RMS um. Meine ZMAX fing wild an zu vibrieren, weil sie aufgrund des hohen Akkudeckels häufig einen Neustart gemacht hat und das auf Mean war. Seitdem ich den flachen Deckel nutze habe ich nahezu keine Probleme mehr.
Kann helfen, muss aber nicht. Eigentlich ist das Ding bis auf die Display-Probleme, sehr robust.
Also ich konnte es ja kaum glauben...ich hatte tatsächlich den grossen Akkudeckel drauf und jetzt mal den kurzen aufgeschraubt. Was soll ich sagen, bis jetzt feuert sie bei jedem Drücken. Erst mal keine Aussetzer mehr. Mmmh, obwohl ich sie ja vorher (mit dem grossen Deckel) auch fest zugeschraubt hatte.
Für den Tipp. Werd' mal weiter beobachten, ob es auch so bleibt.
Und nochmal hier gucken.
Zitat von Accuträger im Beitrag RE: Dampfe dampft nicht mehr - 21 Uhr
Hurra, es dampft wieder und diesmal mit vollem Dampfgenuss.
1. Sichkontrolle Akku: Ummantelung liegt glatt und straff an. Keine Risse oder Falten.
2. Zmax Kontrolle: Stromkappe und Gewinde: Alles sauber. Ist ja auch noch nagelneu und wurde vorsichtig behandelt.
3. Nach 3-maligem Vollladen zeigt der Akku jetzt 4,2 V statt 4,1 V. ( Anscheinend wurde durch gutes Zureden, einer Streicheleinheit und einer Mütze Schlaf die Elektronenbakterieninfektion des Paralleluniversums erfolgreich behandelt und geheilt. )
Hexadim-absorber konnte kurzfristig leider nicht organisiert werden. Sind alle grad im Einsatz.
4. Puritank+Kern auf Protank-Gewinde geschraubt. Da das Gewinde bei mir ja schräg gebohrt ist, musste ich die Sichtblende entfernen, zur Sicherheit, da der Tank und der Sichtschutz Kontakt hatten.
----------------------------
Nochmal rekapituliert was geschehen war, denn den ganzen Tag über lief es ja einwandfrei.
1. Habe den Feuerknopf nicht richtig gedrückt sondern nur locker festgehalten.
Dadurch wurde die Stromversorgung unterbrochen.
2. Aus lauter Panik saugte ich viel zu heftig ( Blubbergreräusche im Tank, Liquid im Mund )
3. Dadurch trat wahrscheinlich Liquid aus und gelangte an die Stromanschlüsse. Gleichzeitig wurde der Tank sehr heiss.
Dadurch war der Teufelskreislauf geschlossen und nichts ging mehr.
-----------------------------------------
Ab jetzt steht immer eine Rolle Toilettenpapier neben mir, langsam ziehen und schön drauf
achten, dass der Tank nicht zu heiss wird.
Und das beste ist: Obwohl die Fluppen neben mir liegen, greif ich lieber zur Dampfe.
Habe zwar gestern und heute noch mal ein paar Testzüge gemacht ( nicht weil die Sucht da war,
einfach nur, um nochmal zu testen, und bäh....
Vielen, vielen Dank an euch alle.
@Captain Blackbird: Auch von mir einen ganz dicken Extradank an dich. Und danke für die PN.
Wir besitzen 3 Sigelei Z-Max V3 und einen Mini
Hatten noch nie in dem halben Jahr Probleme, die Mini klar wird mit 18350 betrieben
die V3 nur mit 18500 und mit langer Verschlusskappe damit die ganz geschlossen ist .
Entweder ist deine defekt oder du drückst wirklich wie Accuträger beschrieben hat nur halbherzig den Feuerbutton
hm ich habe jetzt den kleinen Akkudeckel drauf und habe richtig fest zu gedreht und wenn ich richtig fest auf den Knopf drücke zündet sie auch zuverlässig ( bis jetzt zumindest). Was ich merkwürdig finde ist 1. Das ich die erste Woche den Akku nie so fest eingeschraubt hatte und 2. ich sie schon durch leichten Tasten druck startet..
Das blöde ist, dass smart24 den At zum überprüfen zugeschickt bekommen. Nun da ich nur einen At habe fällt es mir schwer den Wegzuschicken
Gibt es bei der Vamo ähnliche probleme?
MfG
...und wie du siehst ist es für solche Fälle immer von Vorteil noch mindestens einen 2. AT zu haben. Du willst doch nicht wieder zurück zu den Fluppen oder...
Beide AT haben ihre Vor- und Nachteile. Bei der Vamo finde ich die Bedienung mit den drei Knöpfen einfach wesentlich einfacher, weil ich mich dort nicht großartig durch Menüs hangeln muss. Dafür ist sie nun mal sehr lang und ein wenig klobig. Außerdem empfehle ich eigentlich nur die V3, die Gehäuse bei V2, V4 und V5 haben einen großen Nachteil. Die Einpressung unterhalb der Elektronik löst sich hin und wieder mal. Dann reicht schon der Druck der Feder vom Akkudeckel aus, um die beiden Hülsen soweit auseinander zu schieben, dass kein Kontakt mehr zustande kommt. Bei meiner war nach ca. 6 Monaten auch der - Knopf sehr schwergängig und den großen Knopf musste ich immer etwas von unten nach oben drücken, damit er Kontakt bekam.
Die ZMAX habe ich jetzt seit ca. 3 Monaten. Bislang nur das Problem, dass beim großen Akkudeckel der Kontakt nicht 100% gegeben ist und sie anfängt zu vibrieren, häufig neu startet und im Mean-Modus ist. Seitdem ich den kurzen Akkudeckel nutze, habe ich damit so gut wie keine Probleme mehr mit gehabt. Die Ein-Knopf-Bedienung finde ich persönlich etwas umständlich. Aber sie ist handlich klein.
Mir hat die Einknopfbedienung sehr gut gefallen Zu Kippen werde ich nict mehr greifen und ich glaube ohne mich zu übergeben werde ich es auch nicht schaffen wieder zu rauchen ..
Sagt mal warum haben eigentlich diese ganzen Akkuträger probleme? Meine die laufen schon eine Zeit in Serie und ich bin überzeugt jetzt wo das ganze langsam aber sicher immer mehr aufschub kriegt und mehr Leute umsteigen ( dampfe seid 5 Wochen und habe mittlerweile 8 Leute überzeugt ) mag keiner der Firmen die Dampferzeug herstellen einen schlechten ruf zuereifern..
Hab mir jetzt eine V5 bestellt Habe die bei Fasttech bestellt und um die Steuer zu umgehen hab ich das günstigere Gerät genommen, das nicht aus Edelstahl ist sondern aus Verchromten Messing.. Hat schon jemand Erfahrung mit Verchromten At
MfG
Zitat von flash im Beitrag #13
hm ich habe jetzt den kleinen Akkudeckel drauf und habe richtig fest zu gedreht und wenn ich richtig fest auf den Knopf drücke zündet sie auch zuverlässig ( bis jetzt zumindest). Was ich merkwürdig finde ist 1. Das ich die erste Woche den Akku nie so fest eingeschraubt hatte und 2. ich sie schon durch leichten Tasten druck startet..
Das blöde ist, dass smart24 den At zum überprüfen zugeschickt bekommen. Nun da ich nur einen At habe fällt es mir schwer den Wegzuschicken
Gibt es bei der Vamo ähnliche probleme?
MfG
Ich hatte mit der Vamo NIE Elektronikprobleme, jedoch war bei mir irgendwann bei meiner V2 der 510er Anschluss "ausgenudelt" . Ich glaube aber das lag hauptsächlich daran, dass ich damals immer den Hades aufgeschraubt hatte und der galt als Gewindefresser.
Mit meiner Vamo V3 bin ich super zufrieden. Sie ist total zuverlässig und durch die 3-Knopf-Bedienung geht alles noch ein wenig schneller..schnell mal Ohm gemessen, schnell mal Restakkustand gemessen...alles ohne durchs Menü zu scrollen.
Ich bin ein Vamo-Fan und würde sie immer wieder kaufen. Nutze sie sogar lieber, als meine SVD.
Aber ist auch Geschmacksache.
Durch meine Erfahrungen mit der zmax V3 würde ich ein derartiges Modell nicht mehr kaufen.
Aber manche sagen das selbe über die Vamo.
Ich denke, da muss Du Deine Erfahrungen machen umd vielleicht leistet sie Dir lange treue Dienste.
Zitat von flash im Beitrag #18
Mir hat die Einknopfbedienung sehr gut gefallen Zu Kippen werde ich nict mehr greifen und ich glaube ohne mich zu übergeben werde ich es auch nicht schaffen wieder zu rauchen ..
Sagt mal warum haben eigentlich diese ganzen Akkuträger probleme? Meine die laufen schon eine Zeit in Serie und ich bin überzeugt jetzt wo das ganze langsam aber sicher immer mehr aufschub kriegt und mehr Leute umsteigen ( dampfe seid 5 Wochen und habe mittlerweile 8 Leute überzeugt ) mag keiner der Firmen die Dampferzeug herstellen einen schlechten ruf zuereifern..
Hab mir jetzt eine V5 bestellt Habe die bei Fasttech bestellt und um die Steuer zu umgehen hab ich das günstigere Gerät genommen, das nicht aus Edelstahl ist sondern aus Verchromten Messing.. Hat schon jemand Erfahrung mit Verchromten At
MfG
Hast du schon einmal im FastTech Fanclub mit gelesen ?
Fast Tech schreibt niemals den wahren Verkaufspreis auf die Verpackungen, Fast Tech kennt auch die Steuer Probleme deswegen schreiben die immer Preise drauf damit diese auch passen nun zum Neujahrsfest : Bei Fasttech steht auch ganz oben folgendes geschrieben ,
FastTech will be on holiday between Jan 25, 2014 and Feb 4, 2014
ergo ab dem 25.01 geht nichts mehr !
Du hättest ruhig die Edelstahlversion nehmen können.
Zum verchromten Messing kann ich nur sagen dass es an deinen Händen liegt und nicht an der Vamo selbst falls sich das Chrom ablöst.
Ich habe trockene Hände zwar keine rissige aber auch nicht diese nassen Hände, falls du diese nasse schwitzende Hände hast dann bestell schnell um du wirst mit deiner Hautsäure das Chrom auflösen.
Mir persönlich gefällt die Z-max besser mit der Einknopfbedienung, bei der Vamo hast du 3 Knöpfe ABER leider ohne Tastensperre ( wie bei der LavaTube ) und genau das ist ein Problem für mich persönlich, wenn ich die Vamo in die Hosentasche stecke und wieder raus hole passiert es zu 50 % dass ich Sie verstellt habe
drücke ich einmal kurz den linken oder rechten Knopf nur um zu schauen mit wieviel Watt ich noch Dampfe habe ich Sie schon verstellt entweder 0,5 Watt höher oder 0,5 Watt niedriger und glaube mir eins irgendwann wird dich das extrem nerven.
#23
Oh mit sovielen Kommentaren hab ich gar nicht gerechnet DANKE
Nun habe leider nicht gewusst das Fasttech sich meiner Landesüblichen Steuerpolitik entgegen wirkt. Werde es aber bei der nächsten Bestellung mal Vorsichtig auf 25 Euronen bringen und mal schauen was passiert ..
Nun habe die Messing-Chrom Version bestellt.. habe mir schon sowas gedacht das die Veredelung sich vom Handschweis abtragen lässt. , aber muss sagen wenn es etwas schicker sein muss werde ich zur Zmax greifen falls die Vamo altersbedingt nicht so der bringer ist.
Hauptsache ich habe einen 2. AT
Sagt mal waum ist der ProVari so teuer? Regelt er so genau? Unglaublich hohe Verarbeitungsgüte?
Nochmals danke für die Tipps und vielen Antworten
Mit mentholigen Grüßen
#25
Hallo,
Du wolltest wissen:
Zitat von flash im Beitrag #24
Sagt mal waum ist der ProVari so teuer? Regelt er so genau? Unglaublich hohe Verarbeitungsgüte?
Weil es der Markt hergibt?
Du könntest genauso fragen, warum denn der Mercedes so teuer ist, wo doch der Opel auch fährt. Beim Provari gelten ähnliche Antworten. Er ist gut verarbeitet. Er regelt genau (aber wenn man kein Messfetischist ist, spielt das in der Praxis m.E. keine sooo große Rolle). Er ist seltener kaputt als ein billiger Chinaclone (aber man hat auch schon von kaputten Provaris gehört, wenn auch selten). Und er ist eben so etwas wie ein Statussymbol (manche sagen ja "Protzvari").
Ich hätte ja auch gerne einen Benz - aber mein oller Opel bringt mich seit Jahren zuverlässig von A nach B. Und so hätte ich auch gerne einen Provari - aber mein ZMax V5 funktioniert tatsächlich auch prima.
Viele Grüße,
Bernd
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