21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!

• Seite 13 von 20
24.05.2014 13:02
#301 RE: 21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!

Zitat von BobbyParce im Beitrag #299
Und darum ist das, was Qualmwichtel hier propagiert der sichere Todesstoß der Dampfe.

Deine "Meinung" war der Todesstoß.
Man findet "deine Meinung" tausendfach im Dampfer-Netz.
Beweis: Die EU-Tabakrichtlinie....und nu guggen alle irritiert.
Ich habs vorher gesagt, dass wir unseren Weg ändern müssen und wie wir ihn ändern können, um trotzdem alle Interessen hier unter einen Hut zu bekommen)

Du lässt alles vom Stapel, was dir WHO, Pharmaindustrie und Tabakindustrie "beigebracht" hat (und "Experten"...welche seltsame Definitionen aufgestellt haben...auf die du dich aber sehr gerne stützt und berufst, weil sie dein Interesse unterstreichen).
Genauso soll ein "durchschnittlich informierter mündiger Bürger" denken (und damit nimmt man uns nun die Vielfalt weg).

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

Antworten

Beitrag melden
24.05.2014 13:12 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2014 13:15)
#302 RE: 21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!

Zitat von heimchen im Beitrag #300

Zitat
Vertreter der Organisationen, die sich mit der Tabakprävention und dem Rauchstopp befassen, und Mediziner mutmassen gar, dass die E-Zigaretten binnen zehn Jahre die Raucherszene dominieren könnten.

.......1994 sagte das ein Tabakkonzern im gleichen Kontext:
500 Mio Dollar wettete Reynolds auf das "smokeless Smoking"
"http://legacy.library.ucsf.edu/tid/fqe18...%20smokeless%22

In der Presse hiess es dann (als sie vom Markt verschwanden):
"Diese Zigaretten wurden nicht angenommen...zu beratungsintensiv, schmeckten nicht"
Naja...mir schmeckt auch nicht jedes Liquid heute und manche E-Kippen (vor allem die Minis) reichen mir einfach nicht.
Die Wahrheit hinter den Kulissen damals:
Gesundheitsorganisationen haben denen die Hölle heiss gemacht und auch versucht, diese "smokeless Cigarettes" als "ARzneimittel" hinzustellen, was schärfste Kontrolle und "Standards" braucht und zwar durch die FDA.

Kommt uns das bekannt vor? Klar war da noch ein wenig Tabak drin damals...den machten sie aber nur rein, um den Regelungen der FDA zu entkommen...um diese Zigarette als "Zigarette" durchzubringen für den Verbraucher, auf welche die FDA keinerlei Regulierungsgewalt hatte. Standards hätte so eine Zigarette nicht gebraucht und der Verbraucher auch nicht verlangt.

André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

Antworten

Beitrag melden
24.05.2014 14:10
#303 RE: 21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!

Warum wollt ihr euch eigendlich unbedingt als 'Nichtraucher' bezeichnen?
Qualmwichtel hat doch schon mehr als einmal aufgezeigt, dass es genau diese Bezeichnung ist, die den Regulierungswütigen Tür und Tor öffnet.
Sobald ihr von euch behauptet Nichtraucher zu sein bedeutet das automatisch, dass ihr geheilt wurdet (von der Sucht nach rauchen).
Also habt ihr ein Heilmittel und Heilmittel können nunmal sehr streng reguliert werden.
Wenn wir aber alle sagen "Ja, ich rauche noch" haben wir einfach nur ein weiteres Genussmittel, ohne irgendwelche Suchtheilenden eigenschaften, also ohne Regulierungsgrundlage.
Seid ihr wirklich so versessen darauf unbedingt den Titel 'Nichtraucher' zu tragen?
Ob wir das Gerät jetzt E-Zigarette, Dampfgerät, Tabakloser Nikotinzigarette oder Pippilottas Nikotin-Nuckel nennen, es bleibt doch das gleiche Gerät.

Ihr habt die Wahl, euch weiterhin 'Raucher' zu nennen um dann die E-Zigarette zu einem Produkt zum Nikotinkonsum zu machen,
oder ihr nennt euch 'Nichtraucher', habt dank der E-Zigarette also aufgehört zu rauchen und macht sie damit zu einem Heilmittel.

Ich bin Raucher, Süchtiger, von mir aus auch ein Drogie... nennt mich wie ihr wollt. Aber ich benutze ein Genussmittel und kein Heilmittel.

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.

Antworten

Beitrag melden
24.05.2014 14:29
#304 RE: 21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!

Qualmwichtel, bezüglich einer Einstufung als Zigarette und damit rechtlich/per Gesetz als Tabakprodukt hätten wir ein noch größeres Problem: Die E-Zigarette wäre nach aktuellem Stand bereits zum jetzigen Zeitpunkt verboten. In der Tabakproduktrichtlinie wird aufgeführt welche Produkte als Ausnahme verkauft werden dürfen. Unser Produkt steht dort nicht. Ein neues "Raucherprodukt" wird allerdings auch nicht von der Politik/der Allgemeinheit gewollt. Hast Du dazu irgendwelche Ideen?

Antworten

Beitrag melden
24.05.2014 14:40
#305 RE: 21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!

Zitat von Gartenjoe im Beitrag #303
Warum wollt ihr euch eigendlich unbedingt als 'Nichtraucher' bezeichnen?

Will ich nicht, mir ist jede Bezeichnung recht, solange meine freie, persönliche Entfaltung nicht gefährdet wird.

Und welches da der beste Weg zu sein scheint, auf dem wird man mich finden. Das Problem ist, dass es gar nicht so leicht ist, diesen Weg zu finden. Bis kürzlich wäre ich Qualmwichtel gefolgt, aber über das hier: http://www.e-smoking.ch/neues-tabak-produkte-gesetz-tabpg muss ich erstmal nachdenken, ich finde, dass das schlüssig klingt.

Vielleicht wäre es klug mal ein- zwei Tage nur noch in Ruhe das Vergangene wirken zu lassen und nochmal nachzudenken. 100% der Energie in die falsche Richtung investieren ist nicht gut.

Antworten

Beitrag melden
24.05.2014 14:41 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2014 14:49)
#306 RE: 21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!

Zitat von blackhide im Beitrag #304
Qualmwichtel, bezüglich einer Einstufung als Zigarette und damit rechtlich/per Gesetz als Tabakprodukt hätten wir ein noch größeres Problem: Die E-Zigarette wäre nach aktuellem Stand bereits zum jetzigen Zeitpunkt verboten. In der Tabakproduktrichtlinie wird aufgeführt welche Produkte als Ausnahme verkauft werden dürfen. Unser Produkt steht dort nicht.

...und das ist es nämlich....geschickt eingefädelt (und das wurde TRL-technisch bereits 2001 begonnen...wenn nicht schon früher).

Zitat von blackhide im Beitrag #304

Ein neues "Raucherprodukt" wird allerdings auch nicht von der Politik/der Allgemeinheit gewollt. Hast Du dazu irgendwelche Ideen?

Richtig....ein neues "Raucherprodukt" geht gar nicht.
Dem Himmel sei Dank haben wir nachgewiesenermaßen ein 50 Jahre altes "Tabakprodukt" und zwar vom Prinzip der Nikotinvernebelung statt Verbrennung...

Uns hilft nur noch ein Skandal.
Zitat (Google Übersetzung):
BAT Forschungsarbeit in einem Gerät Herstellung eines stark modifizierten
Rauch Lieferung begann vor über 25 Jahren mit dem Projekt ARIEL, einem
Kooperationsprojekt zwischen Southampton und Battelle,
Genf. Das Ziel war es, "eine Vorrichtung zu erzeugen, aus denen
der Raucher erhalten könnte ausreichend Nikotin zu geben
Zufriedenheit, durch die Produkte der Verbrennung ohne Begleitung
und Pyrolyse mit normalen Rauchen assoziiert."
Das Interesse an dem Projekt und die Arbeit abgenommen wurde 1967 gestoppt
weil "die Notwendigkeit für ein solches Gerät nicht erkennbar war".
http://legacy.library.ucsf.edu/tid/ljp56b00/pdf

André Malraux

George Orwell

Antworten

Beitrag melden
24.05.2014 15:04 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2014 15:09)
#307 RE: 21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!

Zitat von HongKongFui im Beitrag #305
[quote=Gartenjoe|p2241467]Und welches da der beste Weg zu sein scheint, auf dem wird man mich finden. Das Problem ist, dass es gar nicht so leicht ist, diesen Weg zu finden.
Vielleicht wäre es klug mal ein- zwei Tage nur noch in Ruhe das Vergangene wirken zu lassen und nochmal nachzudenken. 100% der Energie in die falsche Richtung investieren ist nicht gut.

..und ich will auch gar nicht, dass jeder mir "blind" folgt in allen Punkten.
Ja....selber Punkt für Punkt abklappern und dann GEMEINSAM überlegen:
Ist das gut oder schlecht?

Bei der Schweizer Tabakverordnung ist es genauso wie bei unserer TRL.....sie packen einfach die E-Zigaretten da mit rein und gleiche Regeln sollen gelten.
Das geht GAR nicht!
Die haben gefälligst Unterscheidungen zu machen zwischen Tabakverbrennung und Nikotinvernebelung.
Die TRL (bzw. Tabakverordnung) war ursprünglich dazu gedacht, ein "nicht normales Produkt" (weil schädlich von Haus auf ) zumindest weniger schädlich zu machen.
Das wurde auch eingehalten seit den 30er Jahren...bis...1988/1989:
Ab da gab es auf einmal eine "Änderung" in der Gesundheitspolitik.....ein Tabakprodukt durfte ab da nicht schädlicher werden, als es eh schon ist.
Was fiel mit diesem Zeitpunkt zusammen?
Tabaklose bzw. rauchfreie Zigaretten sollten verstärkt auf den Markt.....ab 1988 war es kein "Tabakkonsum" mehr...sondern eine "Nikotinabhängigkeit"..eine psychische Krankheit.
Ab da waren von Haus auf eh alle Zigaretten schädlich (da eine Krankheit)....

Und heute? Sollen in Tabakverordnungen "Zigaretten" so sicher sein wie Arzneimittel...
Wer das noch ernst nimmt.....Aufstand ist angesagt.
Deswegen sage ich: Wir müssen "Zigaretten" verlangen (wir kennen die Vorzüge unserer "Dampf-Zigarette"...da braucht sich hier niemand verstecken)
Zigaretten dürfen von Haus auf schädlich sein und die haben zuzulassen, was jetzt auf dem Markt ist und zukünftig kommen wird (solange es Tabakzigaretten gibt...ganz einfach)

André Malraux

George Orwell

Antworten

Beitrag melden
24.05.2014 16:00
#308 RE: 21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!

Zitat
Wenn es meinen Interessen dienlich ist und den "Regulatoren" den Wind aus den Segeln nimmt, dann bin ich gern dazu bereit zuzugeben, dass ich immer noch Raucher bin (irgendwie bin ich das ja auch) auch wenn ich keine Pyros mehr inhaliere.

Das wird denen den Wind nicht aus den Segeln nehmen. Selbst als "Raucherprodukt" in der TRL und im NRSG verankert würden sie darauf bestehen das reguliert werden muss. Zum Schutz von Dritten - z.b. Schadstoffausstoß, zum Schutz der Kinder- Aromenverbot für alle Aromen die nicht nach Zigarette schmecken - Jugendschutz - Gefahr von Mißbrauch durch Kinder vermeiden, Gefahr von Unfällen verhindern und der Geräteschutz muss auch vorhanden sein - Eine E-Zigarette darf nicht eplodieren können, sie darf keine Gefährlichen Stoffe bilden, sie muß die CE Norm erfüllen, darf bestimmte Nik. Gehalte nicht überschreiten etc. Und das auch wenn sie als Tabak oder Zigarettenprodukt eingestuft würde. Selbst in Zigaretten mussten schon Maßnahmen eingebaut werden um Unfälle durch Brandgefahr zu veringern und der Nikotingehalt wurder veringert.

Das wichtigste Ziel unsererseits wäre denke ich das die E-Zigarette sich wirklich in der Gesellschaft etabliert. Obs dann geschrieben steht oder nicht - sie würde dann nicht mehr als Zigarette wahrgenommen und ich nicht mehr als pöhser Tabakraucher, im besten Fall wird sie sogar aktzeptiert. Das desto mehr die E-Zigarette in der Gesellschaft aktzeptiert wird - auch und gerade von Nichtrauchern, umso bessere Chancen hat die E-Zigarette in der Zukunft. Meine Meinung.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?

Antworten

Beitrag melden
24.05.2014 16:12
#309 RE: 21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!

Qualmwichtel, aber ich verstehe Dich dann nicht. Ich kann nicht gesetzlich verlangen ein "Zigarettenprodukt" zu kaufen/verkaufen/vertreiben ohne automatisch Änderungen und Aufnahme der Dampfe in das bestehende Tabakgesetz (glaub von 197x oder 198x) zu bringen. Ich rechne mir mal die Chancen bei der jetzigen (und zukünftigen) Bundesregierung aus - ahhhh ging schnelll: 0. ;-)

Strategisch verloren haben wir sowieso (Aluhut aufsetz):
- aus welchen Gründen auch immer verlangen Politiker eine Regulierung (auf die einzelne Akteure bezogen liegen unterschiedliche Gründe vor, die uns bekannt sind: Nichtraucherschutz, Gefahrenabwehr, Einstiegsdroge usw. usw.).
- Tabakkonzerne und E-Zigarettenhandel verlangen eine Regulierung auf Grund Rechtssicherheit
- Pharmakonzerne sind interessiert ihre Produkte auf dem Markt zu belassen bzw. zu erweitern.

Dies alles mündet in der nun zu Umsetzung anstehenden neuen TPD2.

Nun ist es (fast) völlig wurscht wie wir unser Produkt bennen, ob es der Gesundheit gut tut oder nicht usw. In meinen Augen alles Irrlichter (Kinder, Schadstoffe usw.).

Unsere Argumente halte ich teilweise ebenfalls nicht für zielführend (unabhängig davon ob unsere angeführten Behauptungen/Gutachten stimmen/nicht stimmen).

Wenn man sich Kommentare unter Zeitungsveröffentlichungen die über die Regulierung von Tabakzigaretten berichten schaut stelle ich einen ähnlichen Argumentations-Strang von unserem an (Straßenverkehr schädlicher als Zigaretten/E-Dampfen).

Ich frage mich nur mit welcher Strategie wir ein Erfolg erzielen können um letztendlich entweder kein gesondertes Gesetz oder wenn Regulierung zu unseren Gunsten erzielen können.

Liest sich alles Depremierend und Demotivierend an - ja, und so geht es mir tatsächlich. *gnammmpffff*

Antworten

Beitrag melden
24.05.2014 17:12
#310 RE: 21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!

Zitat von blackhide im Beitrag #309
Nun ist es (fast) völlig wurscht wie wir unser Produkt bennen, ob es der Gesundheit gut tut oder nicht usw. In meinen Augen alles Irrlichter

Zitat von blackhide im Beitrag #309
Ich frage mich nur mit welcher Strategie wir ein Erfolg erzielen können

Die einzige "Strategie" (wobei ich dieses Wort nicht wirklich passend finde), die mittelfristig funktioniert, ist IMHO diese:

Zitat von hansklein im Beitrag #308
Das wichtigste Ziel unsererseits wäre denke ich das die E-Zigarette sich wirklich in der Gesellschaft etabliert. Obs dann geschrieben steht oder nicht - sie würde dann nicht mehr als Zigarette wahrgenommen und ich nicht mehr als pöhser Tabakraucher, im besten Fall wird sie sogar aktzeptiert. Das desto mehr die E-Zigarette in der Gesellschaft aktzeptiert wird - auch und gerade von Nichtrauchern,

Zumindest passt die zu meinen eigenen Erfahrungen, draußen im RL.
Nichtraucher sind
1. nicht blöd und
2. häufig sehr sensitiv, was die Belästigung durch Rauch angeht.

Ressentiments von Nichtrauchern lassen sich meist schnell überwinden, einfach durch das Dampfen ("Die stinkt ja gar nicht")
Bei Rauchern ist das schwieriger, aber das ist ein anderes Problem.

Die gesellschaftliche Anerkennung einer Alternative zum Rauchen, mit weniger Belästigung der Umgebung und (wenns sein muss, auch nur gefühlter) besserer Gesundheit der EX-Raucher und Jetzt-Dampfer, darin sehe ich weiterhin die größten Chancen.

Und, um mal wieder zu diesem 'Thread zu kommen, ob das Jetzt-Dampfen aus dem Wunsch, aufzuhören geboren wurde, ist dabei egal.
Deshalb finde sehe ich die Bildmeldung auch keineswegs negativ.

Gegenüber Dampfern, die das Rauchen aufgeben und stattdessen ein nicht belästigendes Mittel nutzen, kann die Gesellschaft Toleranz entwickeln.
Gegenüber Andersrauchern eher nicht (warum sollte sie?).

Antworten

Beitrag melden
24.05.2014 17:22
#311 RE: 21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!
Moderatorin

Zitat von hansklein im Beitrag #308
Das wichtigste Ziel unsererseits wäre denke ich das die E-Zigarette sich wirklich in der Gesellschaft etabliert. Obs dann geschrieben steht oder nicht - sie würde dann nicht mehr als Zigarette wahrgenommen und ich nicht mehr als pöhser Tabakraucher, im besten Fall wird sie sogar aktzeptiert. Das desto mehr die E-Zigarette in der Gesellschaft aktzeptiert wird - auch und gerade von Nichtrauchern, umso bessere Chancen hat die E-Zigarette in der Zukunft. Meine Meinung.

I have a dream!

24.05.2014 18:14
#312 RE: 21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!

Ich will mich ja nicht an dem Wort "Strategie" aufhängen - aber ja: Eine Strategie ist in meinen Augen erforderlich und unumgänglich. Systemisch betrachtet fahren Politik und Konzerne Strategien. Entscheidungen werden auf Grund Prognosen oder Zielerreichungen gefällt und entsprechende Investitionen getätigt. Wenn wir nun nicht "mitspielen" haben wir gar keine Chance mitzubestimmen sondern lassen uns fremdbestimmen. Nochmals: Unternehmen/Politik usw. handeln strategisch. Ohne diesem würden diese nicht erfolgreich handeln können.

Ich befürworte ja ebenfalls jede Aufklärungsarbeit, jeden Kommentar, jede Aktion von Jedem. Dies ist dennoch nur die eine Seite der Medaille. Am Ende des Tages nützen alle Aktionen nix wenn nicht die TPR2 vor dem EuGH gekippt und eine Umsetzung in Deutschland verhindert wird. Daher ist eine strategische Ausrichtung unsererseits von Nöten.

Und jetzt frage mich blos nicht wie. Ich bin auch auf der Suche .:-D

Antworten

Beitrag melden
24.05.2014 18:26
#313 RE: 21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!

Die Strategie ist doch ganz einfach:
ICH BIN RAUCHERICH BIN SÜCHTIGICH BIN RAUCHERICH BIN SÜCHTIGICH BIN RAUCHERICH BIN SÜCHTIGICH BIN RAUCHER

Das publizieren wir nun allerorten und alles wird gut.

LG Lena

Es gibt Leute, die sind so alt wie ich und schon erwachsen - man muss ja so aufpassen

Antworten

Beitrag melden
24.05.2014 18:49
#314 RE: 21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!

Zitat von blackhide im Beitrag #312
Eine Strategie ist in meinen Augen erforderlich und unumgänglich. Systemisch betrachtet fahren Politik und Konzerne Strategien.

Konzerne und die Politik, richtig, deshalb war mir bei dem Wort auch so unwohl.
Weil eine Strategie immer von einer Leitstelle ausgeht, der sich die "nachgeordneten" Abteilungen fügen müssen.

Mir gefällt der Weg der Eigenerfahrung besser.
Wurde oben schon mal angerissen:
Die (nichtdampfenden) Partner, Kinder, Kollegen, Bekannten merken ganz erstaunt, dass der hustende keuchende Stinker plötzlich wieder pfeifend in den fünften Stock hüpft.
Und auch gar nicht mehr stinkt. Nur ein bisschen riecht, so ähnlich wie das lecker Essen mit den vielen Zusatzstoffen

Dazu gehören für mich auch solche Dinge wie die dampfende Staatsanwältin im Tatort.
Oder der ganz normale Gebrauch der Dampfe auch (und ganz bewusst) in Nichtraucherbereichen.
Um zu zeigen:
Die Ähnlichkeit ist nur optisch, wir sind Dampfer, nicht-Raucher, wir tun euch nix.

Antworten

Beitrag melden
24.05.2014 18:59
#315 RE: 21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!

ok, alles klar. Strategie heißt eigentlich in meinen Augen nix anderes das "Organisationen" Strategien austüffteln. Ob sich die Organisation nun hierarchisch geordnet oder flach ist, ist lediglich eine Sache der "Verwaltung" und evtl. des "Machtgefüge". Auch dies kann unter Umständen bereits einer strategische Entscheidung bezüglich der inneren Ausrichtung sein. IG-ED, EFVI usw. handeln ja bereits "strategisch".

Wie auch bereits geschrieben: Deine und unsere Eigenerfahrungen sind auch wichtig. Mir fehlt momentan lediglich gezielte Pläne/Strategien um z. B. die Gerichte zu bemühen. Evtl. schieße ich hier auch zu früh das Pulver.

Na, und mich interessiert halt auch die Meinung von Qualmwichtel der sich bereits mit wesentlich mehr Materialien herumschlägt als ich..

Antworten

Beitrag melden
24.05.2014 19:23 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2014 19:26)
#316 RE: 21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!

Zitat von blackhide im Beitrag #315

Na, und mich interessiert halt auch die Meinung von Qualmwichtel der sich bereits mit wesentlich mehr Materialien herumschlägt als ich..

Wir werden alles bekommen:
Gesellschaftliche Anerkennung und sogar Hilfe von denen...wenn wir die E-Kippe als "Zigarette" anerkennen, wahrnehmen und fordern.
Wir klärten die Gesellschaft seit Jahren darüber auf, dass wir ja nicht mehr "rauchen".
Effekt:
Es wurde sogar schlimmer (und die Gesellschaft findet nun auch gut, dass die E-Zigarette scharf reguliert wird...zum Schutz der Gesundheit..ganz normales Denken).
Und: Unser Grundrecht auf "Schädigung" haben wir damit weggeworfen.

Wenn wir anfangen aufzuklären, dass wir alle noch "rauchen" (und hier auch wieder der Hinweis...hier können wir durchaus mit anbringen, dass es umgangssprachlich "Dampfen" heisst, weil eben kein Verbrennungsrauch mehr dabei ist...das werde ich auch tun),
dass diese "Dampfzigaretten" aber ihren rauchenden Ehepartner oder ihre lieben Freunde nicht mehr umbringen wird als Kaffeetrinken....dann horchen die endlich auf:
"Mensch Peter...wenn du schon rauchen willst..probier doch mal so eine da"...Peter wird hellhöriger werden, als wenn die Ehefrau sagt:
"Mensch Peter..ich kauf dir so etwas zum Rauchen aufhören"
Peter macht von vorne herein "zu" (Wahrnehmung und erlerntes Wissen: "Rauchen aufhören bedeutet Entzug, Verzicht und steriles Zeugs ohne Genuss")

Studien dazu haben wir genug, dass unser "Rauchen" tausendmal weniger schadet....und die können wir denen effektiver um die Ohren hauen als bisher (vor allem WHO-Pöla....die kann uns "rauchen" nicht verbieten. Warnen kann se und darf sie....aber es bleibt uns mündigen Bürgern, ob und was wir "rauchen" wollen)
Wir können denen um die Ohren hauen, dass Roland Kaiser kein COPD hätte (wenn es vor jahrzehnten schon solche "Dampfzigaretten gegeben hätte).
Auch Rudi Carell könnte evtl noch leben und Audrey Hepburn (sind grad nur Beispiele, die mir einfallen), wenn sie diese "geraucht" hätten.
Beide rauchten viel und starben an Krebs. Mit Dampfen hätten sie eine grosse Chance gehabt.

Ich als Raucherin bin neugierig geworden auf so eine fruchtige "Zigarette"......etwas zur "Raucherentwöhnung" hätte ich mir NICHT gekauft (ich hatte Glück, dass ich den "Rauchentwöhnungs-Schmarrn" nicht wahrgenommen habe)

André Malraux

George Orwell

Antworten

Beitrag melden
24.05.2014 19:27
#317 RE: 21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!

Ich habe an anderer Stelle schonmal die Meinung geäussert, dass Dampfer alleine ein zu kleine Gruppe sind, um wirklich Einfluß zu nehmen. Bislang jedenfalls. Ohne die Unterstützung anderer Gruppen dürfte sich eine Umsetzung dampferfreundlicher Regelungen wohl sehr schwer erreichen lassen.

Irgendwo zwischen den extremen Positionen "Alles was nach Rauchen aussieht muss von diesem Planeten verschwinden" und "Dampfen immer und überall" wird sich das wohl positionieren. Ich denke auch, dass man Nichtdampfer für die Problematik sensibilisieren müsste. Wie kann das geschehen? Das fängt sicher im Bekanntenkreis an, bis hin zu größeren Aktionen.

Aber welche Argumente könnten denn dazu bewegen, für die Dampfe Partei zu ergreifen, auch wenn man selbst nicht dampft?
Nichtraucherschutz? Ich denke, das wird nicht funktionieren. Die Geruchsbelästigung ist sicherlich geringer als beim Rauchen, respektive je nach Liquid nicht existent. Aber wenn man diversen Tests glaubt, sind Schadstoffe enthalten. Dass es verschwindend gering ist, spielt leider erstmal keine Rolle. Die Message wurde schon transportiert - auch "Mitdampfen" ist ungesund. Können wir das wirklich belegt so widerlegen? Ich denke das wird extrem schwierig. Zum einen, weil die von der Gegenseite wohl geforderte völlige und totale Unbedenklichkeit kaum beweisbar sein wird und zum anderen, weil diese Botschaft kaum die erforderliche Auflage erreichen kann. Da haben diverse Medien schon gut gegenan gearbeitet.

Haben wir bei Rauchern bessere Chancen? Ich denke schon. Ein Raucher wird kaum auf völlige Unbedenklichkeit solchen Wert legen. Aber für eine Alternative, die ihn mit weniger hoher Wahrscheinlichkeit gesundheitlich schädigt mit Sicherheit.
Und da sollte man ansetzen. Manchem Raucher wird es egal sein, was er tut, mancher wird auch für sich in der Dampfe keine befriedigende Alternative finden. Aber manche wahrscheinlich schon. Und ich denke, jeder Raucher wird auch Nichtraucher haben, denen er am Herzen liegt oder zumindest nicht egal ist. Wenn nach der Metamorphose zum Dampfer nun klar wird, dass er besser aussieht, sich besser fühlt, weniger krank ist, leistungsfähiger ist etc. pp, dann kommen vielleicht auch Nichtraucher auf die Idee, dass die Dampfe vielleicht eine gute Sache ist.
Über diesen Umweg lässt sich da vielleicht auch etwas erreichen, wobei wir "Bereitsdampfende" als lebende Litfaßsäule fungieren. Daher finde ich den Ansatz das dampfen offensiv sichtbar zu betreiben, wo rauchen auch erlaubt wäre, als durchaus sinnvoll. Viele wissen tatsächlich immer noch nicht, dass es das überhaupt gibt, beziehungweise, was es bedeutet.

Volkswirtschaftlich wäre es auf jeden Fall sinnvoll, weniger Fehlzeiten, weniger Kranke. Vom moralischen Aspekt der Einzelschicksale mal abgesehen. Die zählen in dieser Welt ohnehin immer weniger, will mir scheinen. Aber wie bildet man Meinungen? Wie gerade in den letzten Wochen auffällig wurde, sind konkrete Ergebnisse weniger wichtig, als verkürzte Sachverhalte. Die Aussage "Da ist Vermaledeit drin" wirkt natürlich bedrohlicher, als "Da sind geringe Spuren von Vermaledeit nachweisbar." Wir brauchen im Grunde ebenso griffige Slogan, die bei Bedarf möglichst auch noch wissenschaftlich beweisbar sind. Aber mit Meßdaten als ersten Schritt wird man schwerlich normale Menschen ansprechen können.

Was also tun? Gute Frage, oder? Fehlt mir aber auch noch eine endgülige Antwort zu. Ich habe mir lediglich vorgenommen mit dem Dampfen offener umzugehen und bei geweckter Neugier entsprechend nachzulegen. Aber das alleine wird kaum reichen.

Dem Post von @Qualmwichtel über mir stimme ich insofern zu. Das ist keine Rauchentwöhnung, aber eine weniger schädliche Form des Nikotingenusses. Wenn das bei mehr Rauchern so ankommt, wird es sicher seine Kreise ziehen. Selbst bei Nichtrauchern.

Freies Radikal

Antworten

Beitrag melden
24.05.2014 19:36 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2014 19:43)
#318 RE: 21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!

Zitat von Der Nebelwerfer im Beitrag #317
Das ist keine Rauchentwöhnung, aber eine weniger schädliche Form des Nikotingenusses. Wenn das bei mehr Rauchern so ankommt, wird es sicher seine Kreise ziehen. Selbst bei Nichtrauchern.

..und das wird so passieren.
Die Raucher kommen dann mehr zu uns (und deren nichtrauchenden Partner...die sich informieren und eben auch die gesundheitlichen Verbesserungen erleben werden bei ihren Partnern und sich mit einsetzen, dass das bleibt).
Der WHO und Co. wars ganz recht, dass wir eben ständig auf das "Nicorette-Prinzip" gingen: "Nichtraucher sein durch Nikotin".
Den Rauchern schlugen viele Dampfer in die Magengrube ("Ich will deren verpestete Luft nicht einatmen...warum soll ich in die Raucherecke als Nichtraucher? Ich will eine extra Dampferecke, damit die mir auch nicht mehr schaden")..und wir zogen überwiegend nur Entwöhnungswillige an (welche die Minderheit ausmachen aller Raucher...4%...ich erinnere dran).

André Malraux

George Orwell

Antworten

Beitrag melden
24.05.2014 20:01
#319 RE: 21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!

Zitat
Den Rauchern schlugen viele Dampfer in die Magengrube ("Ich will deren verpestete Luft nicht einatmen...warum soll ich in die Raucherecke als Nichtraucher? Ich will eine extra Dampferecke, damit die mir auch nicht mehr schaden")..und wir zogen überwiegend nur Entwöhnungswillige an (welche die Minderheit ausmachen aller Raucher...4%...ich erinnere dran)

Als wenns so einfach wäre, ich zweifel deine Schlußfolgerung an - es gibt da zahlreiche Facetten warum Raucher nicht umsteigen wollen. Es gibt Raucher die aus Prinzip bei ihren Tabakzigaretten bleiben. Es gibt Raucher die durch die vergangene Negativpublicity nicht umsteigen wollen (Dampfe-auch gefährlich, explodiert, ist sonstwas in den Liquiden), es gibt Raucher die es wegen ihrem "Ansehen" nicht wollen - Wie bist du denn drauf, rauchst jetzt keine Zigarette mehr mit uns?/Sind wir dir nicht mehr gut genug usw... Wir erreichen auch zu wenig Raucher, die Medien hingegen erreichen sagenhaft viele. Mit dem "Maulkorberlass" ist zudem schon bestimmt das es auch nur wenige Raucher bleiben die richtig informiert werden, zumindest denke ich das ist das Ziel.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.

Antworten

Beitrag melden
24.05.2014 20:10
#320 RE: 21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!
( gelöscht )

Mir gegenüber sagen viele Raucher, dass die E-Zig nur ein Notersatz sei, dass man damit nicht den ganzen Genuss habe (Spruch eines Bekannten, nachdem er meine Evod probiert hatte "Das ist wie f****en mit ner Gummipuppe") oder aber dass man bei ner normalen Zigarette die Risiken wenigstens kenne, bei der E-Zig aber nicht abschätzen könne

Antworten

Beitrag melden
24.05.2014 20:31 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2014 20:33)
#321 RE: 21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!

Zitat von hansklein im Beitrag #319
- es gibt da zahlreiche Facetten warum Raucher nicht umsteigen wollen.

Das ist richtig....es ist aber der Hauptgrund, weshalb wir so wenige sind.
(wo sind die "Raucher" hier im Thread? Wieviele sinds hier, die nur rumquarzen wollten mit der E-Kippe?).
Alle Raucher haben gelernt: Man braucht "Rauch" zum Rauchen.
"Tabak muss nach Tabak schmecken"
"Naturtabak ohne Zusatzstoffe rettet viele Raucherleben" (FLorenz, Pöla)

Dass man ohne Rauch "rauchen" kann..wissen die eben seit mindestens 1964...wichtig ist nur eine "Wolke" mit gutem Geschmack, genug Power und genug Nikotin.
Sogar Dampfer glauben, es geht nur mit Rauch ...hier Statements aus Facebook..Zitat:
" hmm, warum soll denn jemand, der gar nicht mit dem Rauchen aufhören will, zur Dampfe wechseln ?
"..., die Leute sehen in der Dampfe keine Zigge, sondern das was es ist, eine Dampfe und das finde ich richtig gut"

Die Leute sehen in der Dampfe keine Zigge...das ist ja das Problem.
Klar schmeckts vielen Rauchern nicht (das Süßliche mögen sie oft nicht)...aber viele erlebten:
"Ach du Sch.....das funktioniert ja! Und schmeckt viel besser!" (zu denen gehörte ich)

André Malraux

George Orwell

Antworten

Beitrag melden
24.05.2014 20:43
#322 RE: 21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!

Zitat von jjcl im Beitrag #320
Mir gegenüber sagen viele Raucher, dass die E-Zig nur ein Notersatz sei, dass man damit nicht den ganzen Genuss habe (Spruch eines Bekannten, nachdem er meine Evod probiert hatte "Das ist wie f****en mit ner Gummipuppe") oder aber dass man bei ner normalen Zigarette die Risiken wenigstens kenne, bei der E-Zig aber nicht abschätzen könne

Das sind doch tolle Argumente. Beim Sex mit 'ner Gummipuppe bekommst Du wohl kaum Aids und wenn die geringere Gefährlichkeit der Dampfe mit Langzeitstudien so gut belegt ist wie die Schädlichkeit des Tabakrauches, wirst Du als Raucher es wohl leider nicht mehr erleben.
Wenn denn alle so nett argumentieren würden...
Ich denke auch, das Beste was wir z.Zt. machen können ist zu dampfen - und zwar da wo man uns sieht.

LG Lena

Es gibt Leute, die sind so alt wie ich und schon erwachsen - man muss ja so aufpassen

Antworten

Beitrag melden
24.05.2014 21:18
#323 RE: 21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!

Zitat
Die Leute sehen in der Dampfe keine Zigge...das ist ja das Problem. Klar schmeckts vielen Rauchern nicht (das Süßliche mögen sie oft nicht)...aber viele erlebten:
"Ach du Sch.....das funktioniert ja! Und schmeckt viel besser!" (zu denen gehörte ich)

Einige erleben... "Ach du Sch.....das funktioniert ja! Und schmeckt viel besser!" andere eben nicht, auch beim Probedampfen gibt einigen die Dampfe nix oder nicht soviel - weil es keine Zigge ist...
Für mich pers. liegen da auch Welten zwischem dem Zug an einer giftigen, karzogenen Tabakzigarette und dem Zug an einer Dampfe. Obwohl die Dampfe besser schmeckt hätte ich gerne "die Dampfe" die einer Ziggy gleichkommt - gibts nicht für meine sensiblen Geschmacksknospen und Lungenflügel. Dann überwiegen andere Gründe um zu dampfen und die bekommt man ( derzeit noch?) ungern von den Medien genannt. Da kann eig. nur Aufklärung helfen, denke ich.

Es wird zwar gerne behauptet das "sensorisch" egal wäre oder ähnlich ob ich eine Tabakzigarette qualme oder ein Liquid verdampfe - da kann ich nur annehmen das die Geschmacks- und Gefühlsempfindungen bei uns Menschen sehr verschieden sind. Eine Tabakzigarette fühlt sich für mich "sensorisch" ganz anders an wie ein Zug an einer E-Zigarette. Bleib halt aus anderen Gründen beim Dampfen.

Antworten

Beitrag melden
25.05.2014 08:51
#324 RE: 21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!
Moderatorin

Zitat von jjcl im Beitrag #320

Genau das ist auch ständig der Spruch meines Holden (nur ohne den Vergleich mit der Gummipuppe)

25.05.2014 09:37
#325 RE: 21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!

Mit irgend etwas muß ein Raucher doch den verbleib bei der Kippe rechtfertigen. Den Spruch (allerdings auch ohne Gummipuppe) kenne ich zur Genüge.
Dann setze ich meist das Argument des Geruchs vom Zigarettenrauch nach und das war es, mehr lohnt dann auch nicht.

I like Originals ... no bullshit.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht