21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!

• Seite 14 von 20
25.05.2014 10:02
#326 RE: 21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!
Moderatorin

Zitat von Nighthawk im Beitrag #325
Mit irgend etwas muß ein Raucher doch den verbleib bei der Kippe rechtfertigen. Den Spruch (allerdings auch ohne Gummipuppe) kenne ich zur Genüge.
Dann setze ich meist das Argument des Geruchs vom Zigarettenrauch nach und das war es, mehr lohnt dann auch nicht.

Bei mir ist ja der Fall, dass ich ja ständig mit den Argumenten konfrontiert bin, da wir in einem Haushalt leben. Als er mir, nach dem Schweizer Vorschlag des Bundesrates, damit kam, dass wenn er jetzt nicht mal mehr (wie bisher) in NRLokalen dampfen darf, warum soll er dann überhaupt dampfen, denn für ihn war und ist das der einzige Grund, warum er überhaupt dampft. Eben nur eine Notlösung.
Das mit "weniger schädlich" widerlegt er mir mit den fehlenden Langzeitstudien, das mit dem "Gestank" kann er ja nicht nachvollziehen, weil er ja ständig von seinem eigenen Qualm umgeben ist. Das Einzige, was ihn wirklich beeindruckt hat, ist, dass seitdem ich ihn gebeten habe, nach Komplettstreichung (vor 5 Jahren) unserer Wohnung, von da ab möglichst "aussehalb" der frisch gestrichenen Räume zu rauchen und er sich auch daran hält, die Wände immer noch so weiss sind. Ihn befriedigt das Dampfen so gar nicht. Auch die "Sparmöglichkeit" zieht nicht.
Nun dampft auch mein Sohn (endlich), raucht aber zwischendurch auch mal eine "Echte" wie er sagt, was dann meinen Mann natürlich in seinen Argumenten bestärkt. Er meint zwar immer, es wäre die beste Erfindung auf Erden für Raucher, aber eben nur dann, wenn es überall einsetzbar ist und nicht denselben Gesetzen unterworfen wird wie Tabakzigaretten. Er will ja nicht aufhören zu Rauchen (aus gesundheitlichen Gründen) sondern nicht mehr geächtet und überall verstossen werden, weil er für Andere ein assozialer Raucher ist. Er hatte sich erhofft (wie ich ja auch), dass mit dieser tollen Alternative, endlich das "Rauchen" wieder akzeptiert wird....... und nun das......

25.05.2014 10:12
#327 RE: 21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!

Für mich entscheidend ist, dass der Rauch einer Pyro Hunderte giftiger und cancerogener Stoffe freisetzt.
Beim Dampf sind es nur einige wenige, sofern überhaupt nachweisbar, was sich nach dem Versuchsaufbau richtet. Und was man findet liegt in den Konzentrationen um einiges unter den Konzentrationen im Tabakrauch.
Das daraus folgende Schädigungspotential gegeneinander abzuwägen, dafür muss man nun wirklich kein Genie sein. Es ist ja auch nicht so, als ob es dazu zwei Meinungen gäbe. Jeder sagt, Rauchen ist ungesünder - nur über den Grad der möglichen Gefährdung - auch Dritter - wird vehement debattiert.

Für mich war die Entscheidung es zu versuchen, alles andere als schwer zu treffen. Aber wer als Raucher so argumentiert, der zeigt eigentlich nur, dass er weiter rauchen will. Selbst wenn man da überzeugende Argumente hat, wird man kaum überzeugen können. Ein gewisser Wunsch etwas zu verändern muss schon vorhanden sein, sonst wird sich nichts verändern.
Das Argument, man könne das Risiko nicht abschätzen, ist jedenfalls eine reine und noch dazu irrationale Verteidigungsbehauptung, um nichts verändern zu müssen. In der einen Revolverkammer liegt eine Patrone, in der anderen weiss man es nicht. Die Wahl ist doch wohl offensichtlich!
Noch dazu ist dieser Vergleich insofern unzutreffend, als dass man weiss, dass der Dampf deutlich weniger schädigende Substanzen enthält als Rauch.

Was die Sensorik angeht, ist dampfen tatsächlich etwas anders als rauchen. Aber ich finde die geschmackliche Auswahl attraktiver und die Geschmäcker angenehmer als Pyros. Ein gewisses Maß an Umstellung bedeutet das sicherlich, aber für mich völlig undramatisch. Ich habe mit dem Substituieren wenig Probleme und meine Frau überwiegend auch nicht. In der Öffentlichkeit greift sie ab und an noch zu Pyros, aber vor allem aus dem Grund, dass sie sich scheut als Alien betrachtet zu werden und keine Disskussionen über Dampfen führen möchte. Ich denke, wenn diese Situation anders wäre, würde sie auch keine Pyros mehr verbrennen. Aber ich bin damit zufrieden, weil es sich auf sehr wenige und nicht mal mehr täglich beschränkt.

Was die Akzeptanz in der Gesellschaft angeht, kann man sich von der Vorstellung wohl verabschieden, das würde geschehen. Das Ächten des Rauchens wurde lange Jahre mit Vehemenz betrieben und der Widerstand der Raucher war auch nahe Null. Es scheint auch schwer zu argumentieren, mit welchem Recht man Nichtraucher in öffentlichen Räumen belästigt oder gar schädigt. Das dreht so schnell niemand wieder um. Meinetwegen wäre das auch unnötig, wenn ich mich auch freuen würde, in der Kneipe dampfen zu können. Andererseits bin ich das "hinausgehen" als Raucher ohnehin gewöhnt gewesen, also ist die Veränderung für mich nicht unbedingt spürbar. Ich fühle mich eeinfach besser, als mit Pyros, das ist für mich Grund genug nicht wieder zu rauchen. Ausserdem frickel ich auch gern und da kommen die ersten Versuche im Selbstwickeln nicht ungelegen, zumal sich langsam erste Erfolge einstellen. Und der erste meiner Kollegen ist schon stark am schwanken, ob er es nicht auch mal versuchen sollte.

Freies Radikal

Antworten

Beitrag melden
25.05.2014 10:24
#328 RE: 21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!

Wichtelchen' Du suchst Raucher?

Ich dampfe seit geraumer Zeit, es ist o.k.

aber kein Vergleich zu einer Kippe.
Der Kick fehlt.

Sorry Heimchen' ich verstehe Deinen Mann schon.
Ich bin halt wegen meinem Mann umgestiegen, eigentlich würde ich lieber Zigaretten rauchen.

Antworten

Beitrag melden
25.05.2014 10:40 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2014 10:46)
#329 RE: 21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!

Zitat von Der Nebelwerfer im Beitrag #327
Für mich entscheidend ist, dass der Rauch einer Pyro Hunderte giftiger und cancerogener Stoffe freisetzt.

...und ich dachte anfangs, der "Hauptschadstoff" Nikotin is da ja auch drin in der E-Fluppe...also isses wurschd, ob ich nun die Kippe oder diese "neue" Kippe verwende:
Schädlich ist es so und so (vielleicht ein bischen weniger schädlich....aber ich hätte es akzeptiert, wenns gleich schädlich gewesen wäre).
Nikotin sei giftig und ein Nervengift und krebserzeugend und datt macht Schlaganfälle und Herzinfarkte und und und....das war mein Wissen.
Das Wissen einer nicht aufhörwilligen Raucherin....gesundheitliche Verbesserungen hab ich dementsprechend gar nicht erwartet.
Ich habe also Nikotin nicht in der "guten Funktion zum Rauchen aufhören" gesehen....sondern als das "böse Nikotin zum schnöden Rumqualmen".
Alkoholsucht ist ja auch schädlich...das habe ich komplett auf Nikotin übertragen.
Als ich der Frage nachging, warum ich so dachte.....stösst man ganz schnell auf Schulen/Gesundheitsbehörden und Co.
Man hat es mir so beigebracht..bzw. suggeriert (und in den Medien wird's so verbreitet)

Auf die gleiche Weise klären DKFZ und BzgA und Co auf.
Rauchen=Nikotin=schädlich (und so denkt noch ein Grossteil der Gesellschaft....u.a. deswegen "hassen" die auch die Raucher...wobei das gar nicht nötig wäre).
Komplette Gehirnwäsche...und wer sich deswegen auf die "gute Funktion" des Nikotins beruft ("zum Aufhören"..aus welchen Gründen auch immer...gesellschaftlich oder gesundheitlich)...hat verloren...dann winkt Regulierung.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

Antworten

Beitrag melden
25.05.2014 11:20
#330 RE: 21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!

Wie war das nochmal - WIEVIEL Nik braucht man, um tot umzufallen??? Haben die das Zeug pur gesoffen?
Und WER hatte mal gesagt, man soll nur der Statistik glauben, die man SELBST GEFÄLSCHT hat???
Schönen Sonntag und vergeßt nicht wählen zu gehen
Gruß Mieze

Frauen und Katzen tun was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen!

AGA T5 wickeln - Bilderserie

Antworten

Beitrag melden
25.05.2014 11:30 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2014 11:37)
#331 RE: 21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!

Zitat von dampfermieze im Beitrag #330
Wie war das nochmal - WIEVIEL Nik braucht man, um tot umzufallen??? Haben die das Zeug pur gesoffen?
Gruß Mieze

...150 Jahre lang machte man allen weiss, es wären 50mg..dann fällste tot um.
Und was haben wir E-Raucher aufgedeckt dank eines dampfenden Toxikologen?
Nö...50mg sind Quatsch.....500-1000mg pro MENSCH (vorsichtig geschätzt...eher etwas mehr):
http://link.springer.com/article/10.1007...0/fulltext.html

..und diese "neue letale Dosis" wollen WHO-Pöla und Florenz nicht anerkennen....das "passt" nicht in die "Gesundheitspolitik".
Und mit dieser "hohen Giftigkeit" von Nikotin kann man ja so schön "auslaufsichere Tanks" verlangen und "konstante Nikotinmengen" etc.
Deswegen meine flehende Bitte an alle hier:
Hebt euch den Link auf und postet den ÜBERALL wo es geht!
Wir müssen mithelfen, dieses Wissen zu verbreiten.

PS:....zum Vergleich...das "Nervengift Koffein" ist zwischen 4-10 Gramm tödlich....das kann man kiloweise im Netz kaufen (und man kanns nicht verbieten....weils eine legale Droge ist )
http://www.bz-berlin.de/aktuell/berlin/e...cle1227503.html

André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

Antworten

Beitrag melden
26.05.2014 08:02
#332 RE: 21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!

Spiegel heute:
(S.104 ff)

"„Eine Phalanx von Fundamentalisten“
sieht Suchtforscher Stöver am Werk. Die
Abstinenzler beharren auf dem Entzug,
als gälte es immer noch, einen tödlichen
Dämon auszutreiben. Aus ihrer Sicht zählt
es wenig, ob die Dampfer sich besser fühlen
und gesünder. Denn sie haben der
Sucht nicht abgeschworen. Der Dämon hat
nur seine Gestalt gewechselt.
Stöver kennt diese Sichtweise von früher.
Der Forscher hat drei Jahrzehnte lang
für die Abgabe von Methadon an Heroinsüchtige
gekämpft. „Damals war die Argumentation
ähnlich: Wenn wir den Leuten die Sucht zu leicht machen, wollen sie
den Entzug nicht mehr.“ Aus der Sicht der
Eiferer muss der Süchtige leiden, um sich
zu läutern – auch wenn die meisten dann
lieber bei ihrem Laster bleiben."

Meg hat recht. Mir müssen unser Recht auf unser Methadon forden!!

Antworten

Beitrag melden
26.05.2014 08:54 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2014 08:59)
#333 RE: 21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!

Zitat von mobi72 im Beitrag #332

Meg hat recht. Mir müssen unser Recht auf unser Methadon forden!!

eeeeeeeeks......nich ganz, aber fast:
Wenn wir das Recht auf "Methadon" fordern (also einem anderen "Wirkstoff" als Ersatz für die eigentliche Droge), wollen wir ja wieder "substituiert" werden.
Methadon ist aber tatsächlich eine "Ersatzdroge" für Heroin.....kontrolliert abgegeben von Gesundheitsbehörden an Kranke: Abhängige.

Der "Gag" bei uns E-Rauchern ist..wir haben die GLEICHE Droge, jedoch zerstört diese nicht den ganzen Menschen (wie Heroin).
Zitat Prof. Dr. Bernd Mayer:
"Es gibt nur ein Nikotin"

Und wir haben nicht die Droge/den Wirkstoff "substituiert", sondern das "Paket", mit dem wir diese von uns gewünschte Droge überhaupt erst inhalieren können (und zwar in gleicher Form wie beim Tabakrauchen).
Wir haben den Tabakrauch "substituiert".....ersetzt gegen wesentlich weniger belastenden Dampf.
Wie die Pharmaindustrie durchkam mit dem Begriff "NikotinERSATZtherapie", ist mir inzwischen ein Rätsel.
Der Begriff ist kompletter Blödsinn: "RaucherERSATZtherapie" wäre richtig.

André Malraux

George Orwell

Antworten

Beitrag melden
26.05.2014 10:51
#334 RE: 21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!

Nachdem ich hier im Forum so einiges gelesen habe, drängt sich mir eine Frage auf (eigentlich sind es zwei):
1. Es wird geschrieben, dass Nikotin in der E-Zigarette NICHT süchtig macht. Ist das belegt? Durch MEHRERE SERIÖSE Studien?
2. Hat sich schonmal ersthaft jemand damit beschäftigt, WARUM dann Nikotin in der Tabakzigarette süchtig macht aber nicht in der E-Zigarette? Ist nämlich für mich nicht so ganz nachvollziehbar. Schließlich ist Nikotin eben Nikotin!
Aber vielleicht liegt der Unterschied ja darin, dass verbranntes Nikotin anders wirkt (eben suchterzeugend) als Nikotin, das in anderer, NICHTVERBRANNTER Form aufgenommen wird. Vielleicht sind es aber auch ganz andere Substanzen, die neben dem Nikotin im Tabak enthalten sind, die süchtig machen.
Ich bin nur ein ineressierter User und es erscheint mir nicht gerade logisch, dass Nikotin auf verschiedene Art konsumiert, verschieden wirken soll.
Vielleicht kann Qualmwichtel dazu etwas sagen, sie hat sich ja sehr eingehend damit befaßt. Leider kann ich auch viele Texte nicht im Original lesen, da mein Englisch mehr als antiquiert ist.
Gruß Mieze

Frauen und Katzen tun was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen!

AGA T5 wickeln - Bilderserie

Antworten

Beitrag melden
26.05.2014 11:09
#335 RE: 21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!
Moderatorin
26.05.2014 11:25
#336 RE: 21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!

Tja, Mieze, meinst Du physisch oder psychisch suchterzeugend?

Das Nikotin nicht der alleinige Suchtstoff ist, sollte einem eigentlich klar sein.
Schließlich könnte man sonst niemanden mit Nikotinkaugummis oder Nikotinpflastern "heilen".

Es gibt eine Menge Stoffe im Tabakrauch, z.B. auch MHO-Hemmer (Psychopharmarka) etc.
Einige von ihnen wurden speziell dafür entwickelt.

Meiner Meinung nach wirkt Nikotin in etwa so suchterzeugend wie Koffein, das Meiste ist psychisch.

LG Klaus

Antworten

Beitrag melden
26.05.2014 11:56
#337 RE: 21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!

Zitat von SaintKlaus im Beitrag #336
wie Koffein, das Meiste ist psychisch.

Du hast offensichtlich noch nie einen starken Kaffeetrinker auf Entzug erlebt.

Antworten

Beitrag melden
26.05.2014 12:26
#338 RE: 21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!

Zitat von SaintKlaus im Beitrag #336
physisch oder psychisch suchterzeugend?

Ob physisch oder psychisch abhängig is für die Sucht an sich IMHO mal fast wurscht... es ändert sich nur die "Behandlung".

Wobei eine rein physische Abhängigkeit ja noch das Bessere wäre, denn da mach ich eine Entgiftung und wenn das ganze Gift draußen is, is man geheilt...

Das Blöde an Süchten is halt, dass es immer Mischformen sind...

Antworten

Beitrag melden
26.05.2014 12:29
#339 RE: 21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!

Zitat von DampfenderHaufenEU im Beitrag #337
Du hast offensichtlich noch nie einen starken Kaffeetrinker auf Entzug erlebt.

Naja... hier eine Unterscheidung zu treffen ob der "Koffeiniker" jetzn aus psychischen oder physischen Gründen körperliche Entzugserscheinungen zeigt is für Laien wsl sehr schwierig...

Antworten

Beitrag melden
26.05.2014 12:44 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2014 12:49)
#340 RE: 21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!

Zitat von dampfermieze im Beitrag #334
Vielleicht kann Qualmwichtel dazu etwas sagen, sie hat sich ja sehr eingehend damit befaßt. Leider kann ich auch viele Texte nicht im Original lesen, da mein Englisch mehr als antiquiert ist.
Gruß Mieze

Wegen Englisch...das ist auch mein Manko...ich KANN es einfach nicht gut (und werde das nie besser lernen).
Aber: Mit Google Übersetzer oder Ähnlichem versteht man schon das Meiste

heimchen hat schon viele Links gepostet.
Noch ein Statement zur Suchterzeugung (wichtig wegen Jugendlichen!) vom "Godfather of Nikotin" Fagerström....und (wie immer) lohnt es sich, da gaaaaanz genau hinzusehen und zwischen den WORTEN zu lesen.
Wohlgemerkt: Dieser "Experte" hat nun ca. 26 Jahre lang mit seinem "Fagerström-Test" Raucher diagnostizieren lassen, wie "nikotinsüchtig" (also psychisch krank) sie sind.
Ganz normal gewesen für alle: Tabak/Rauchen sei NUR Ausdruck einer Nikotinsucht....und Nikotin macht so süchtig wie Heroin, steht überall (seit 1986).
Was er nun schreibt...klingt schon ein wenig anders...Zitat:
"We know of no nicotine patch use among people who have never smoked that has resulted into compulsive use i.e. dependence..
There are cases, although only a few, of gum use by never smokers that has resulted in dependence or transition to tobacco use."
http://www.pronik.org/forum/index.php/Th...ine-dependence/

Es gibt also keinen Fall von Nikotinabhängigkeit durch Pflaster...und es gäbe einige wenige Fälle, wo vorherige Nichtraucher durch Nikotinkaugummis in Abhängigkeit von Tabak gerieten...?!?
(wie glaubwürdig das ist, überlasse ich jedem hier)
Wenn man weiterliest, landet man ganz schnell auch bei Fagerström bei der Abhängigkeit vom Rauchritual, ...also vom "Rauchverhalten"...und seinen Test zur "Nikotinabhängigkeit" hat er ja 2011 "umgetauft" in "Test zur Zigarettenabhängigkeit".

Ich interpretiere das folgendermaßen:
Nein, Nikotin ohne Tabak(-Verbrennung) macht nicht abhängig.
Das "Rauchritual" KANN abhängig machen (und das kann man dann wirklich vergleichen mit einem Schnuller ...ein Kind beruhigt sich auch damit).
Nichtsdestotrotz hat Nikotin eine Wirkung..so wie Koffein auch:
Wir (vorherigen Tabak-)Raucher sind diese Wirkung gewohnt und brauchen/wollen sie weiter (und solange niemand den Nikotinkonsum und das Ritual "aufhören" will...ist auch niemand "psychisch krank")

André Malraux

George Orwell

Antworten

Beitrag melden
26.05.2014 13:04
#341 RE: 21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!
26.05.2014 14:25 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2014 14:27)
#342 RE: 21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!
( gelöscht )

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #340
Zitat von dampfermieze im Beitrag #334
Gruß Mieze

Wegen Englisch...das ist auch mein Manko...ich KANN es einfach nicht gut (und werde das nie besser lernen).
Aber: Mit Google Übersetzer oder Ähnlichem versteht man schon das Meiste

...Zitat:
"We know of no nicotine patch use among people who have never smoked that has resulted into compulsive use i.e. dependence..
There are cases, although only a few, of gum use by never smokers that has resulted in dependence or transition to tobacco use."
http://www.pronik.org/forum/index.php/Th...ine-dependence/

Es gibt also keinen Fall von Nikotinabhängigkeit durch Pflaster...und es gäbe einige wenige Fälle, wo vorherige Nichtraucher durch Nikotinkaugummis in Abhängigkeit von Tabak gerieten...?!?
(wie glaubwürdig das ist, überlasse ich jedem hier)
Wenn man weiterliest, landet man ganz schnell auch bei Fagerström bei der Abhängigkeit vom Rauchritual, ...also vom "Rauchverhalten"...und seinen Test zur "Nikotinabhängigkeit" hat er ja 2011 "umgetauft" in "Test zur Zigarettenabhängigkeit".

Ich interpretiere das folgendermaßen:
Nein, Nikotin ohne Tabak(-Verbrennung) macht nicht abhängig.
Das "Rauchritual" KANN abhängig machen (und das kann man dann wirklich vergleichen mit einem Schnuller ...ein Kind beruhigt sich auch damit).
Nichtsdestotrotz hat Nikotin eine Wirkung..so wie Koffein auch:
Wir (vorherigen Tabak-)Raucher sind diese Wirkung gewohnt und brauchen/wollen sie weiter (und solange niemand den Nikotinkonsum und das Ritual "aufhören" will...ist auch niemand "psychisch krank")

Ich halte die Aussage, dass Nikotin ohne Tabakverbrennung nicht süchtig mache, für falsch.
Darüber hatten wir schon diskutiert.
Es kommt allein auf die Anflutungsgeschwindigkeit an und die Abhängigkeitswirkung wird durch gefässerweiternde Mittel verstärkt.
Ich könnte Dir aus dem Stegreif eine Liquid-Zusammensetzung flüstern, bei der das Nikotin mit einem gefässerweiternden Mittel in PG-Basis genau so schlagartig in den Kopf haut wie bei der Zigarette.
Und ich bin überzeugt, dass dann auch erhebliches Suchterzeugungs-Potential vorliegt (wie z. B. auch beim nicorette-Nasenspray, welches deshalb nicht mehr bzw. nur mit Rezept verkäuflich ist).

Antworten

Beitrag melden
26.05.2014 14:28
#343 RE: 21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!

Zitat von jjcl im Beitrag #342
Ich könnte Dir aus dem Stegreif eine Liquid-Zusammensetzung flüstern, bei der das Nikotin mit einem gefäserweiternden Mittel in PG-Basis genau so schlagartig in den Kopf haut wie bei der Zigarette.

Schreib das mal dem DKFZ. Ich denke, Du hättest gute Chancen diese Studie von denen finanziert zu kriegen.

Antworten

Beitrag melden
26.05.2014 14:33 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2014 14:34)
#344 RE: 21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!

Zitat von jjcl im Beitrag #342
.
Ich könnte Dir aus dem Stegreif eine Liquid-Zusammensetzung flüstern, bei der das Nikotin mit einem gefässerweiternden Mittel in PG-Basis genau so schlagartig in den Kopf haut wie bei der Zigarette.

...was meinst Du, warum Pöla so gegen ZUSATZSTOFFE wettert?

André Malraux

George Orwell

Antworten

Beitrag melden
26.05.2014 14:39
#345 RE: 21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!
Moderatorin

Zitat
Und ich bin überzeugt, dass dann auch erhebliches Suchterzeugungs-Potential vorliegt (wie z. B. auch beim nicorette-Nasenspray, welches deshalb nicht mehr bzw. nur mit Rezept verkäuflich ist).

echt? Worin besteht denn der Unterschied zwischen dem Nasenspray und dem Mundspray (der ja rezeptfrei verkäuflich ist)

26.05.2014 14:44 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2014 14:50)
#346 RE: 21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!
( gelöscht )

Anscheinend hat die Nasenschleimhaut einen direkteren und schnelleren Transport des Nikotins zum Gehirn als die Mundschleimhaut. Zudem ist das Mundspray mit Säure neutralisiert, was den Wechsel des Nikotins in die Blutbahn erschwert (basische Stoffe wie das Nikotin selbst öffnen die Rezeptoren auf den Schleimhäuten; deshalb findet man gesalzenes z. B. aromatischer)

Antworten

Beitrag melden
26.05.2014 15:13 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2014 15:14)
#347 RE: 21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!

Zitat von jjcl im Beitrag #346
Anscheinend hat die Nasenschleimhaut einen direkteren und schnelleren Transport des Nikotins zum Gehirn als die Mundschleimhaut.

Wenn wir uns einig werden mit dem Begriff "suchterhaltend"...dann stimme ich dir bei.
"Suchterzeugend" ist etwas Anderes.

André Malraux

George Orwell

Antworten

Beitrag melden
26.05.2014 15:17 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2014 15:18)
#348 RE: 21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!

Aber kann man noch von einer reinen Nikotinabhängigkeit sprechen, wenn das Nikotin besondere Zusatzstoffe benötigt, damit es Menschen abhängig macht?

Ich habe auch das Gefühl, das ein Freisprechen jeglicher Suchterzeugung von Nikotin nicht die ganze Wahrheit ist. Jetzt müsste man eigentlich wieder anfangen zu trennen:

1.) Wird durch Nikotin eine körperliche Abhängigkeit erzeugt?
2.) Wird durch Nikotin bei geeigneten Kandidaten eine psychische Abhängigkeit erzeugt?
3.) Wird durch Nikotin bei gewissen "Zuführungsarten" gemeinsam mit dem Ritual eine psychische Abhängigkeit erzeugt?
4.) Zählt es auch, wenn andere Stoffe beigemischt werden müssen, damit eine körperliche oder psychische Abhängigkeit entstehen kann?

1.) Sollte sich doch zweifelsfrei testen lassen, gibt es darüber keine Studie?
2.) Die große Stichfrage...
3.) Mit 100%iger Sicherheit ja, ich bin eins von vielen Beispielen...
4.) Ich finde nicht, aber das ist Ansichtsache.

Antworten

Beitrag melden
26.05.2014 15:31 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2014 15:39)
#349 RE: 21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!

Zitat von HongKongFui im Beitrag #348
Aber kann man noch von einer reinen Nikotinabhängigkeit sprechen, wenn das Nikotin besondere Zusatzstoffe benötigt, damit es Menschen abhängig macht?
Ich habe auch das Gefühl, das ein Freisprechen jeglicher Suchterzeugung von Nikotin nicht die ganze Wahrheit ist. Jetzt müsste man eigentlich wieder anfangen zu trennen:
2.) Wird durch Nikotin bei geeigneten Kandidaten eine psychische Abhängigkeit erzeugt?
3.) Wird durch Nikotin bei gewissen "Zuführungsarten" gemeinsam mit dem Ritual eine psychische Abhängigkeit erzeugt?
4.) Zählt es auch, wenn andere Stoffe beigemischt werden müssen, damit eine körperliche oder psychische Abhängigkeit entstehen kann?

Saugeile Fragen Hong!
Und damit niemand meint, wir würden Nikotin verharmlosen bzw. ein mögliche neue Suchterzeugung.
Einfach mal sagen: "Ok.....nehmen wir an, es wäre so, wie die uns das immer gesagt haben... Nikotin selbst macht abhängig".
Und dann.....Detail-Fragen stellen und Antworten suchen:
Ist das wirklich so....? Sind Zweifel angebracht und warum?
Was sagen die führenden Experten so über Nikotinabhängigkeit (suchterzeugend und suchterhaltend)....am Beispiel unserer E-Zigarette?
Also Pöla....BzgA....Bfarm...WHO....

...hast du vorher nie Tabakzigaretten geraucht?^^
Da geht's nämlich schon wieder los....man kommt in die nächste Detailfrage...

Also Fagerström (und er ist zweifellos einer der führenden Experten in Sachen Nikotinabhängigkeit) hat Probleme zu sagen:
Ja, Nikotin macht per se abhängig (er weicht aus..."mögliches Tor zu Tabakprodukten", "Rauchverhalten"....)
Deswegen sind hier grösste und berechtigte Zweifel angebracht.
Nicht mal er kann es sagen.

Deswegen: Leuts, fangt an euch selber Fragen zu stellen und sucht Antworten. Akzeptiert nicht mehr unreflektiert den WHO-Müll, den wir alle vorgesetzt bekommen haben.

André Malraux

George Orwell

Antworten

Beitrag melden
26.05.2014 15:40
#350 RE: 21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!
Moderatorin

1.) Sollte sich doch zweifelsfrei testen lassen, gibt es darüber keine Studie?
2.) Die große Stichfrage...
4.) Ich finde nicht, aber das ist Ansichtsache.

Wie sollte es darüber Studien geben? Kein Mensch scheint bis heute Nikotin ohne Tabak über Jahrzehnte hinweg eingenommen zu haben. Man hat zwar mit Ratten experimentiert, auch Frageström, auch die letale Dosis wurde nur an Ratten ausprobiert und dann einfach hochgerechnet. Wie willst Du es also zweifelsfrei testen? Es gibt so wie so keine hieb- und stichfeste Studien, mNn.

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht