21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!

• Seite 12 von 20
23.05.2014 23:45 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2014 23:45)
#276 RE: 21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!

Zitat
Das ist richtig so. Die kognitive Verhaltenstherapie ist m.E. die einzige erfolgsversprechende Therapieform zur Raucherentwöhnung - sieht man vom Dampfen einmal ab.

Wenn das so richtig sein soll - warum die hohen Rückfallquoten... Kann es sein das bei einigen Menschen - so bei ca- 50% der Rauchern - mehr als nur die Psyche ein Problem darstellt. Manche können auch von heut auf Morgen aufhören. Studien weisen nunmal auch darauf hin das auch im Körper durch den Tabakrauchkonsum Vorgänge stattfinden. Und meine Meinung ist das dadurch ein Teil der Raucher nicht alleine durch Änderungen des Verhaltens - die eine psychische "Erkrankung" behandelt - von der Fluppe wegkommen. Ähnlich wie beim Alkohol - die Psyche ist das eine Problem - die körperlichen Vorgänge das andere. Wird nicht beides behandelt werden manche Menschen immer vom jeweiligen Stoff abhängig bleiben. Ist nur meine Meinung.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?

Antworten

Beitrag melden
24.05.2014 05:32
#277 RE: 21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #224
Zitat von BobbyParce im Beitrag #218
WAS WILLST DU? Wen willst Du erreichen und wodurch? Sei doch mal konkret

Ich will u.a. DIR nahebringen, dass du nur eine andere Form von ZIGARETTE gefunden hast!!!!!!!!
Und die musst du verlangen und zwar LAUTSTARK.
SO..DAS WILL ICH!
Wen ich erreichen will? ALLE E-RAUCHER! ALLE DIE GLAUBEN, SIE HÄTTEN "ERFOLGREICH DAS RAUCHEN AUFGEHÖRT".
Was nicht STIMMT aus Sicht der NIKOTINERSATZTHERAPIE!!!
JETZT VERSTANDEN? JA?

Na, dann liege ich ja auf ganzer Linie richtig. DU möchtest gerne Bewusstsein bei ohnehin Gleichgesinnten schaffen.
Gut, wenn man sehr viel Langeweile hat und so gar nichts anderes zutun im Leben, kann man seine Zeit natürlich damit verschwenden.

Was lässt Dich eigentlich glauben, dass Du anderen etwas beibringen musst? Was lässt Dich glauben, dass Leuten wie mir nicht völlig bewusst ist, dass sie natürlich weiterhin einer Inhalationssucht (ja, ich kann auch Wörter erfinden - doll nicht?) frönen? Dennoch "Rauchen" wir nun mal nicht mehr. Ob Dir das nun passt oder nicht, spielt dabei so viel Rolle, wie der berühmte Sack Reis...
Wenn Menschen wie ich unter "Rauchen" nun mal den originären Tabakkonsum mit den entsprechenden Verbrennungsrückständen verstehen, kannst Du Dich auf den Kopf stellen und Zetern so viel Du willst; Du kannst auch noch weitere pseudo-wissenschaftliche Romane hier verfassen und Dich als großen Aufklärer präsentieren. Aber was Du nicht machen kannst, und darum schreibe ich auch vehement gegen Dich an, ist, Leuten hier den Mund zu verbieten. DEIN Ansatz ist nämlich, all jenen Schuld an der von Dir propagierten Bedrohung der E-Zigarette zur Einstufung als Entwöhnungsmittel zu geben, die hier davon berichten, dass sie dadurch wesentlich weniger Zigaretten oder eben gar keine mehr rauchen. Und ja, ich bin nicht blöd, auch das war jetzt in Deinen Augen schon wieder total falsch, weil wir ja alle noch Zigaretten rauchen und es nur mal endlich kapieren müssen. Da DU ja die Weisheit mit Löffeln gefressen hast. In Zukunft darf dann also kein User, der nach 30 oder 40 Jahren endlich von der Zigarette und damit zig-fach erhöhten Krebsgefahr los ist, von seiner Erleichterung und seinem guten Gefühl ob dieser Tatsache schreiben. Denn das gefährdet ja das große Ziel. Wir haben hier nur noch das zu schreiben, was Du als geeignet empfindest, damit das Dampfen nicht als Rauchentwöhnung eingestuft werden kann.
ICH BIN NICHT DOOF. VON ANFANG AN WUSSTE ICH, WAS DU WILLST. Und ich sage Dir eins: Ich find's zum Kotzen!
Du bist dermaßen intolerant und zeigst so größenwahnsinnige diktatorische Züge auf, dass ich einfach nur hoffe, dass dieses Forum Dir langfristig kein Podium mehr geben wird und sich nicht noch mehr Leute verblenden lassen. Ich werde mich jedenfalls immer wehren, sobald etwas dermaßen fanatische und undemokratische Züge annimmt, mir Jemand auf diese Weise seine Meinung aufzwingen will und vor allem MICH zum Sündenbock für eine Entwicklung machen möchte, die er gottähnlich nun kommen sieht. Genau, mach' den Leuten Angst, damit sie mir folgen. Mir tut jeder leid, der auf Deine Tour reinfällt und nicht erkennt, dass Du einfach nur größenwahnsinnig bist und hier Leute dazu bekommen möchtest, sich nicht mehr frei über ihren Rauchstopp zu äußern. Und ich hoffe sehr, dass auch die Forenleitung die Gefahr erkennt, die darin steckt.

..und jetzt wirst du wieder sagen (wie viele andere auch):
"Ja aber ich rauche doch nicht mehr mit der E-Zigarette..und das schadet uns, wenn wir das fordern"
Willkommen im IRRENHAUS! Genau das WOLLEN DIE, dass wir KEINE fordern (und dazu haben die noch ein paar "Kleinigkeiten" eingeführt im Laufe der Vergangenheit)
(ich kann auch "schreien"...und bei Leuten wie dir tue ich das gerne...vielleicht kapierst du es dann besser)

Bestätigt einfach nur, was ich bereits geschrieben habe. Du hältst hier alle für etwas verblödet und DU musst jetzt Dein Wissen in sie hineinprügeln. Vielleicht kapierst DU ja, dass es nicht um Wissen geht, sondern um "Meinungen" und "Einstellungen" und auch "Erfahrungswerten". Du willst hier Menschen auf DEINE Linie bringen. Wenn sie die Dinge nicht so betrachten wie Du, dann haben sie es einfach nicht kapiert. Nette Strategie und so dermaßen arrogant, selbstherrlich, verblendet und totalitär - dass ich einfach nur hoffe, dass Du bald mal in Deinem Leben noch mal ein anderes Hobby findest, damit sich Dein Fanatismus wenigstens ein wenig verteilt.

Antworten

Beitrag melden
24.05.2014 09:26
#278 RE: 21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!

So, mal eine Meinung von der Popcorn-Fraktion:

Haltet doch mal den Begriff rauchen ( hier wird was verglimmt und es entsteht tatsächlich Rauch) und Abhängigkeit von Tabakprodukten (oder wie auch immer ihr das Suchtverhalten nennen wollt) auseinander.

Ich betone auch immer das ich nicht mehr rauche. Im gleichen Atemzug kommt aber auch ich dampfe statt dessen.
Kommt bei den Mitmenschen die sich mit dem Dampfen nicht so intensiv auseinander besser an und ergibt bei denen einen Ah-Effekt. Den kann man oft nutzen um den Unterschied kurz an zu schneiden und über das Dampfen zu informieren.

Und das funktioniert tatsächlich.

Natürlich ist mir bewußt das man das Dampfen sehr wohl auch als Suchtverhalten einstufen kann (wird es ja auch von Suchtexperten) aber mir ist es persönlich lieber ich sage ich dampfe als ich rauche.

I like Originals ... no bullshit.

Antworten

Beitrag melden
24.05.2014 09:28
#279 RE: 21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!

Kann den Beitrag von Bobby fast komplett unterschreiben, der Inhalt geisterte mir auch schon durchs Hirn, habs nur nicht geschafft, ihn in so treffende Worte zu kleiden.

Nur in einem Punkt, @BobbyParce geh ich mit dir nicht konform:

Zitat von BobbyParce im Beitrag #277
Und ich hoffe sehr, dass auch die Forenleitung die Gefahr erkennt, die darin steckt.

Auch abstruse Gedankenbilder sollte ein Forum aushalten können.
Zensur, (fast) jeglichen Inhalts, geht nicht.
Meinethalben kann Qualmwichtel so lange weiter Oberlehrerin spielen, bis die Tasten bröckeln.
Sowas gehört für mich zu einem Forum.

Antworten

Beitrag melden
24.05.2014 09:34
#280 RE: 21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!

Und so was sollte eine Forumgemeinschauft auch aushalten können.

Menschen haben nun mal unterschiedliche Ansichten und unterschiedliche Arten sich auszudrücken.

Was ich noch zu meinem Posting ergänzen möchte:

Ich erwähne auch immer das ich nur eine Alternative zur Tabak-Kippe gesucht habe bei der ich weniger gesundheitliche Folgeschäden habe und nicht "mit dem Rauchen aufhören" wollte und will.

I like Originals ... no bullshit.

Antworten

Beitrag melden
24.05.2014 09:39
#281 RE: 21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!

Zitat von spiegel im Beitrag #279
Nur in einem Punkt, @BobbyParce geh ich mit dir nicht konform:
Und ich hoffe sehr, dass auch die Forenleitung die Gefahr erkennt, die darin steckt.

Auch abstruse Gedankenbilder sollte ein Forum aushalten können.
Zensur, (fast) jeglichen Inhalts, geht nicht.
Meinethalben kann Qualmwichtel so lange weiter Oberlehrerin spielen, bis die Tasten bröckeln.
Sowas gehört für mich zu einem Forum.

Dann war das missverständlich ausgedrückt, Spiegel.
Hier soll niemand mundtot gemacht werden - das möchte ich auch nicht.
Ich will aber auch nicht, dass ich mich künftig bestimmten Begrifflichkeiten anpassen muss bzw. angehalten werde dies zu tun, und ein Klima geschaffen wird, in dem Neulinge z.B. nicht mehr frei von ihrem "Rauchstopp" berichten können, ohne deshalb als "Verräter an der Sache" oder einfach nur als "Nicht-Checker" abqualifiziert zu werden.

Antworten

Beitrag melden
24.05.2014 10:06
#282 RE: 21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!

Prima, die " Verschwörungstheoretiker " werden als arrogant, selbstherrlich, verblendet und totalitär bezeichnet, Intoleranz und größenwahnsinnige diktatorische Züge werden erkannt und Forenausschluss unterstützt. Was sich hier so manche Zeitgenossen einbilden, die gerade mal seit einem Monat dem Forum angehören, ist schon bedauerlich. Man mag ja vielleicht mit Megan`s Meinung nicht übereinstimmen, die persönlichen Angriffe gehören aber nicht in diese Diskussion und nicht in dieses Forum.

Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and
oil, as well as current market conditions, The Light at the End of the
Tunnel has been turned off.

Antworten

Beitrag melden
24.05.2014 10:10 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2014 10:17)
#283 RE: 21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!

Bist du fertig?

Na, dann liege ich ja auf ganzer Linie richtig. DU möchtest gerne Bewusstsein bei ohnehin Gleichgesinnten schaffen.

Ja, damit wir alle die E-Zigarette in funktionierenden Form behalten können.

Was lässt Dich eigentlich glauben, dass Du anderen etwas beibringen musst?

Das Hauptproblem vieler Dampfer...man weiss ja schon alles, was wichtig ist.
Hat man uns ja alles beigebracht..in Schulen, von Gesundheitsbehörden, in den Medien,..alles, was wir wissen müssen (das wirklich Wichtige hat man uns verschwiegen)

in einem anderen grossen Dampferforum hat die Forenleitung mich als "Gefahr" gesehen (da ich ständig über Nikotin aufklären wollte und sagte, die E-Zigarette wäre eigentlich keine "Raucherentwöhnung") und meine Beiträge in den Papierkorb geworfen.
Weisst du, was danach passierte?
Die Forenleitung schreibt nun genau das, weswegen ich in den Papierkorb flog...es dauerte nur ein wenig, bis man es verstanden hat.
Und das dauerte..fast 2 Jahre: Denn die Forenleitung wollte 2007 auch "das Rauchen aufhören".
Ergebnis: Viel Zeit wurde verloren...2 Jahre....und vor der EU-TRL schrieben alle die Politiker an und sagten nur, man hätte "das Rauchen aufgehört"....
Ist diese Forenleitung "dumm"?
Nein....sie hat die E-Zigarette komplett als "Raucherentwöhnung" wahrgenommen....und dieser Gedanke wurde an neue Umsteiger weitergetragen....jahrelang.
Die Grundlage für die strenge Regulierung der E-Zigarette wurde somit geschaffen (was die Forenleitung jedoch nicht wissen konnte)

Bestätigt einfach nur, was ich bereits geschrieben habe. Du hältst hier alle für etwas verblödet und DU musst jetzt Dein Wissen in sie hineinprügeln.

Habs immer wieder geschrieben: Keiner ist hier "verblödet".
Unwissenheit hat nichts mit Intelligenz zu tun. Ich weiss z.B. nichts von Toxikologie (bin ich deswegen blöd?)
Ich "prügel" hier nicht "mein" Wissen in euch rein...sondern das Wissen der ehrwürdigen Wissenschaft.
Wissen, dass sie HABEN (und teils sehr lange)...was sie uns dummgehaltenen Rauchern aber nicht gesagt haben.

So und für dich nochmal zum Mitschreiben:
Wir können über ALLES aufklären...auch dass wir keinen Verbrennungsrauch inhalieren.
Wir können über unsere Erfahrungen berichten und aufklären und denen gewaltigen Druck machen.
Aber das geht nur, wenn wir die E-zigarette als ZIGARETTE wahrnehmen und verlangen (und so hiess so ein komisches Nikotinvernebeldings bereits vor 50 Jahren)
Eine Zigarette braucht nämlich keine "100 % Sicherheit für die Gesundheit" (die sagen aber, das brauchen wir "für einen hohen Gesundheitsschutz")

Du kannst gerne weiter Gift und Galle spucken gegen mich...machten auch ein paar andere mit einem Fanatismus, der einen Angst machen konnte (um in deinem Sprachgebrauch zu bleiben).
Im Nachhinein sehen diese Leute ziemlich alt aus (da ich Recht hatte).
Mit einem Fanatismus und mit diktatorischen Zügen setzen sich diese Leute in Dampfer-Vereine und Dampfergruppen und erklärten die E-Zigarette überwiegend als "Raucherentwöhnung" (was sie jedoch nicht bemerkten).
Ich wies auf die Gefahren hin...tjö....aber man war geblendet von den eigenen Interessen.
Auf eine Entschuldigung von diesen Leuten warte ich bis heute...

Und alle schreiben nun auch genau das, was ich vor 2 Jahren schrieb.
Und: Ich fand einen Toxikologen, der sich das Nikotin näher ansah und feststellte, dass es tatsächlich kaum schadet und ganz nebenbei zerlegten wir damit noch mal eben einen 150 Jahre alten "Irrtum".....
Zitat Prof. Dr. Bernd Mayer (Toxikologe mit Lehrstuhl an der Universität Graz):
"Meg, habe jetzt die alten "Konversationen" durchwühlt und bin fündig geworden. Am 15. Juli 2013 hast du mich per PN auf die letale Dosis angefixt und dazu folgendes Link mitgeschickt..."
http://www.pronik.org/forum/index.php/Th...t=tod#post12496

Ich hoffe, du hältst ihn nicht auch noch für einen "Pseudo-Wissenschaftler".

Ich habe fast ein Jahr so gut wie nichts mehr in "normalen Dampferforen" geschrieben, sondern mich auf den Hosenboden gesetzt und gelernt und Erklärungen gesucht.
Nun hab ich sie...blöderweise müssen die Dampfer sie umsetzen und die sind nun mal hier.

Du musst anfangen zu differenzieren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
-Du bist "Nichtraucher" aus Sicht der gültigen Definition von "Rauchen".
-Du bist "Nichtraucher" aus medizinischer Sicht
-Du bist "Nichtraucher" aus Sicht des Nichtraucherschutzgesetzes
-Du bist RAUCHER aus Sicht der psychologischen Suchtmedizin
-Du bist RAUCHER aus Sicht der "Nikotinersatztherapie"

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

Antworten

Beitrag melden
24.05.2014 10:27
#284 RE: 21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!

Hier braucht sich keiner etwas vorzumachen, keiner von uns ist Nichtraucher, keiner hat es geschafft. Wir rauchen jetzt Zigaretten 2.0, wahrscheinlich weniger schädlich als die klassischen Tabakzigaretten, aber wir Rauchen immer noch, egal, wie wir das nennen. Und genau so wird das auch von unserer Umgebung wahrgenommen, siehe Medien : "die E-Zigarettennutzer nennen es dampfen" , genau nur wir nennen es dampfen, weil wir uns selber betrügen , uns nicht eingestehen wollen das wir immer noch Rauchen. Wir sind keine Nichtraucher !

Antworten

Beitrag melden
24.05.2014 10:38 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2014 10:45)
#285 RE: 21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!

Zitat von Achim im Beitrag #284
Wir sind keine Nichtraucher !

.....und das können wir mit STOLZ verkünden und mit Nachdruck verlangen.
Warum STOLZ?
Weil diese Zigaretten (welche wir gefunden haben) der Gesellschaft nicht mehr schaden durch hohe Krankheitskosten und Arbeitsausfälle durch "raucherbedingte Erkrankungen".
Weil wir nun wissen, dass Nikotin selbst nicht für die raucherbedingten Erkrankungen verantwortlich ist (was ich nicht wusste....und das als Raucherin...mir sagte man, man brauche "Rauch zum Rauchen").

Dummerweise wollen nun immer mehr "Wissenschaftler" nachweisen, dass die E-Zigarette eher ein "NET" ist...vergleichen unsere Zigarette mit Nikotinpflastern (bei denen noch nicht einmal das Rauchverhalten dabei ist!!!!) anstatt mit normalen Tabakzigaretten!
Wenn sie das schaffen...(und viele E-Raucher FREUEN sich noch darüber!), sind die meisten heutigen Dampfgeräte und Liquids weg vom Markt (denn das meiste davon hat nicht den Standard eines "Nikotinersatzproduktes zum Nichtraucherwerden"...den verlangen die dann aber....am Ende der Schlacht auch der EuGh)

André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

Antworten

Beitrag melden
24.05.2014 11:10 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2014 11:11)
#286 RE: 21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!

Zitat
Du musst anfangen zu differenzieren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
-Du bist "Nichtraucher" aus Sicht der gültigen Definition von "Rauchen".
-Du bist "Nichtraucher" aus medizinischer Sicht
-Du bist "Nichtraucher" aus Sicht des Nichtraucherschutzgesetzes
-Du bist RAUCHER aus Sicht der psychologischen Suchtmedizin
-Du bist RAUCHER aus Sicht der "Nikotinersatztherapie"

Du forderst etwas das du selbst nicht tust.
Du schreibst oben 3*Du bist Nichtraucher im Sinne....
Du schreibst 2* Du bist Raucher im Sinne...

Du selbst widersprichst dir schon was du bist - Gleichzeitig Raucher und Nichtraucher zu sein passt weder in rechtliche Formen noch in Gesellschaftliches Denken, du verlangst das alle sagen wir "rauchen noch"... Also soll ich mich dem Nichtraucherschutzgesetz mit allen Konsequenzen unterwerfen, der psyschologischen Suchtmedizin, der NET, den rechtlichen Urteilen gegen das Rauchen als auch anderen Bürgern gegenüber die - zurecht nach der gültigen Definition des Rauchens - ein Problem mit Rauchern haben, wie sogar einige Arbeitgeber.

Du versuchst dasselbe wie der Gegner - du willst eine neue Art von Rauchen in ein unpassendes Schema pressen. Auch wenn es die E.Zigarette schon früher gab ist es eine neue Art von... Weil damals hatte sich die E-Zigarette nicht durchsetzen können, heute schon. Für die Masse der Menschen ist es also etwas neues.

Das hat die Gegnerschaft versucht indem die die E-Zigarette ins Schema NET drängen wollte, mit dem "Erfolg" teilweise zu scheitern - schon weil deutsche Gerichte Dampfen nicht als Rauchen sehen. Damit werden wir alle scheitern wenn wir als "Raucher" gesehen werden.

Es ist das was ich früher schon sagte: Die E-Zigarette benötigt eine eigene Einstufung mit unterscheidbaren Namen - damit der Normalbürger, die Gerichte, der Suchtexperte, der EugH, die Studienersteller usw. eine Chance haben die Unterschiede zwischen E-Zigarette und Tabakzigarette klar zu erkennen, unterscheiden und klassifizieren können. Das ist so meine Meinung.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.

Antworten

Beitrag melden
24.05.2014 11:20
#287 RE: 21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!

Blende doch mal das NRSG aus, keiner diskutiert darüber ob ein E-Auto durch die Umweltzone fahren darf, selbst wenn es eine Dieselzusatzheizung hat. Hier gilt es doch nur, die tatsächlichen Emissionen zu ermitteln, das ist Sache der Wissenschaftler, denen ist egal wie die Zigarette heißt.

Antworten

Beitrag melden
24.05.2014 11:25
#288 RE: 21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!

Selbst wenn ich das NRSG ausblende bleiben als wichtigste Faktoren in dem "Spiel" - Gesellschaft - und Recht. Und wenn passiert was im Schweizer NRSG Modell passieren soll - dann gibts ein richtig böses Erwachen, der Bericht erhällt meine Zustimmung: http://www.e-smoking.ch/neues-tabak-produkte-gesetz-tabpg

Antworten

Beitrag melden
24.05.2014 11:30
#289 RE: 21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!

Zitat von hansklein im Beitrag #286
Du forderst etwas das du selbst nicht tust.

Immer und immer wieder schreibe ich, wir sind NUR "Raucher" aus Sicht der NET.
Ich kann auch jedesmal den ganzen Rattenschwanz hinschreiben (aber dann meckern wieder welche, ich würde soviel schreiben und immer das Gleiche ).

Du selbst widersprichst dir schon was du bist - Gleichzeitig Raucher und Nichtraucher zu sein passt weder in rechtliche Formen noch in Gesellschaftliches Denken, du verlangst das alle sagen wir "rauchen noch"... Also soll ich mich dem Nichtraucherschutzgesetz mit allen Konsequenzen unterwerfen, der psyschologischen Suchtmedizin, der NET, den rechtlichen Urteilen gegen das Rauchen als auch anderen Bürgern gegenüber die - zurecht nach der gültigen Definition des Rauchens - ein Problem mit Rauchern haben, wie sogar einige Arbeitgeber.

...deswegen sollen die ja die Definition ändern und das "gesellschaftliche Denken" können wir durch Aufklärung ändern.
Leider haben wir alle darüber unermüdlich aufgeklärt, dass wir "Nichtraucher" sind...ohne Differenzierung

Das hat die Gegnerschaft versucht indem die die E-Zigarette ins Schema NET drängen wollte, mit dem "Erfolg" teilweise zu scheitern - schon weil deutsche Gerichte Dampfen nicht als Rauchen sehen. Damit werden wir alle scheitern wenn wir als "Raucher" gesehen werden.

Lass dich doch nich immer durch das Thema "Passivrauchen" ablenken.
Da hat der Staat die Macht uns das zu verbieten....wo wir ein "Verhalten" ausüben dürfen.
Und wenn wir darauf bestehen, dass wir in Kneipen dampfen dürfen, dann bekommen wir auch nur noch Standard-Verdampfer.
Denn ein Staat hat die Pflicht, Dritte zu schützen.
Auch dahingehend gibt's bereits Studien, dass Akkuträger zu viele Schadstoffe produzieren könnte.
Für uns wäre das egal...nicht für Dritte.
Um Dritte zu schützen, werden die normale Akkuträger ganz einfach nicht mehr zulassen.

Es ist das was ich früher schon sagte: Die E-Zigarette benötigt eine eigene Einstufung mit unterscheidbaren Namen - damit der Normalbürger, die Gerichte, der Suchtexperte, der EugH, die Studienersteller usw. eine Chance haben die Unterschiede zwischen E-Zigarette und Tabakzigarette klar zu erkennen, unterscheiden und klassifizieren können. Das ist so meine Meinung.

Jo....die Gerichte sind bereits der Meinung, es hat nichts mehr mit "Rauchen" zu tun...und damit verlangen die hohen Gesundheitsschutz=Standard-Zeugs.
Ein dritter Weg wird nicht funktionieren.

André Malraux

George Orwell

Antworten

Beitrag melden
24.05.2014 11:37
#290 RE: 21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!

Dass man Dinge vertritt, von denen man überzeugt ist, das ist weder verwerflich noch diktatorisch, sondern völlig normal. Auch wenn ich die Ausdauer nicht hätte, in dieser Art aktiv zu sein, finde ich nichts diktatorisches in den Beiträgen.

Im Grunde kann es nicht förderlich sein, wenn in Gruppen die eigentlich ein gemeinsames Zeil verfolgen zu viel Zwietracht entsteht. Besser wäre eine gemeinsame Position. Aber das gestaltet sich hier durchaus schwierig, denn verwendete Begriffe werden auch nicht einheitlich verstanden.
Rauchen zum Beispiel.
Rein physikalisch rauche ich nicht, sondern ich dampfe.
Psychologisch mache ich das gleiche wie vorher. Ich stecke mir etwas in den Mund, das eine sichtbare Wolke freisetzt, die Nikotin enthält und das inhaliere ich. So gesehen mache ich im Grunde nichts anderes als vorher mit den Pyros. Das ist auch im wesentlichen der Aspekt wieso es meiner Meinung nach so gut funktioniert.

Für mich stellt es sich eigentlich schon so dar, dass ich nicht mehr rauche. Somit habe ich eine Form ein Genußmittel zu konsumieren durch eine andere Form ersetzt. Das ich es so problemlos konnte liegt eigentlich an erfolgreichem - soll man das Selbstbetrug nennen? Die Vorgänge sind einander so ähnlich, dass man genauso gut auch rauchen dazu sagen könnte. Auch wenn das physikalischer Unsinn ist.

Trotzdem muss man meiner Meinung nach - und da muss ich Qualmwichtel recht geben - differenzieren in welchem Kontext die Begrifflichkeit gilt. Wenn ich mit einem Naturwissenschaftler diskutiere, dann ist dem der Unterschied Rauch/Dampf wohl geläufig. Unter der Perspektive von Psychologen wird wohl eher das Verhalten in den Fokus gerückt und von daher zwischen Rauchen/Dampfen weniger differenziert, weil es sich um analoge Handlungsmuster handelt.

Die Frage ist nun was man erreichen will. Ich denke ihre Argumentation hat einiges für sich. Die Frage ist, welche Ziele man verfolgt und wie sie sich erreichen lassen. Ich für meinen Teil bin auch daran interessiert, den Markt möglichst unreguliert zu sehen. Ich möchte auch in Zukunft SWVD kaufen können, große Liquidflaschen und dergleichen mehr.
Wenn es dem zuträglich ist, dass ich weiterhin vom "rauchen" spreche, um mein Suchtverhalten zu beschreiben, ja bitte schön, dann sei es so. Raucherentwöhnung sind unsere Utensilien mit Sicherheit nicht. Wenn man Heroin mit Methadon substituiert, bleibt man ja trotzdem ein Junkie.

Auch wenn ich nun "dampfe" bin ich trotzdem noch ein Nikotinjunkie. Das werde ich wohl auch bleiben, bis ans Ende meiner Tage (vermutlich, wer weiss das schon). Aber ein wirklicher Nichtraucher bin ich nach meinem Verständnis auch nicht. Dafür müsste ich mich von meiner Nikotinsucht befreien, woran ich bisher gescheitert bin. Wie die meisten hier wohl auch. Ausserdem bin ich auch gar nicht so sicher, dass ich das überhaupt will. Ich konsumiere nämlich ganz gern, weil ich das mit Genuß verbinde.

Wie auch immer. Einiges an der Argumentation kann ich nachvollziehen. Die Rolle von Nikotin wird deutlich schlimmer dargestellt, als sie tatsächlich ist. Ich bin zwar kein Toxikologe, aber ich verstehe in bisschen was von Physiologie. Von daher gibt es genug Hinweise, dass 50mg einen Erwachsenen nicht aus dem Leben befördern. Das Suchtpotential dürfte auch geringer sein, als angenommen - wäre das anders, wieso haben die Konzerne in der Vergangenheit dann soviel darin inverstiert, um dieses Potential durch Zusatzstoffe zu erhöhen?

Wenn es meinen Interessen dienlich ist und den "Regulatoren" den Wind aus den Segeln nimmt, dann bin ich gern dazu bereit zuzugeben, dass ich immer noch Raucher bin (irgendwie bin ich das ja auch) auch wenn ich keine Pyros mehr inhaliere. Ich betätige mich nicht aktiv in der Raucherentwöhnung, sondern ich benutze ein Genussmittel, wie vorher auch. Und unter dem Aspekt kann ich auch dagegen argumentieren, falls hier strenger reguliert werden sollte, als es bei traditionellen Tabakprodukten der Fall ist.
Damit hätte ich absolut kein Problem.

Ich denke, dass die Dampfe so manchem ein Dorn im Auge ist, auch aus dem Gesichtpunkt, sie würde Rauchen wieder gesellschaftsfähig machen. Es ist im Grunde egal, ob man propagiert, sie wäre ein Raucherentwöhnungsmittel und daher zu regulieren, oder ob man sie als Zigarette behandelt und von daher reguliert.
So wie die Faktenlage im Moment aussieht, wäre es eher angemessen die Dampfe als ein ganz eigenständiges Produkt zu behandeln und entsprechenden gesetzlichen Rahmen zu schaffen. Ausser Dampfern hat daran aber wohl niemand ein Interesse. Umso wichtiger erscheint mir, in dieser Richtung mit einer Stimme zu argumentieren.

Freies Radikal

Antworten

Beitrag melden
24.05.2014 11:48 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2014 11:54)
#291 RE: 21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!

Zitat von Der Nebelwerfer im Beitrag #290
Das Suchtpotential dürfte auch geringer sein, als angenommen -

..und wenn man nach der EU-Kommission geht, hat Nikotin per se ohne Tabakverbrennung gar kein Suchtpotential.
(wenn man sich ansieht, was künftig auf Liquidflaschen stehen muss)

Wir können alles haben...wenn wir alles differenzieren.
War beim Nikotin so....is nun beim Thema "Rauchen wir noch irgendwie?" genauso.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

PS:
Allgemein zur "Ausdauer"....da sollten sich hier mal einige Leute gewisse Member ansehen, welche auf anderen Dampf-Gebieten mehr Ausdauer an den Tag legen und bereits zigtausende Beiträge geschrieben haben ..manche gehen über die 10000.
Guggt meine Beitragszahl mal an ..in 3 Jahren hier...
Jaja...die Wahrnehmung trägt manchmal seltsame Blüten...

André Malraux

George Orwell

Antworten

Beitrag melden
24.05.2014 12:11
#292 RE: 21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!

Zitat von hansklein im Beitrag #288
Selbst wenn ich das NRSG ausblende bleiben als wichtigste Faktoren in dem "Spiel" - Gesellschaft - und Recht. Und wenn passiert was im Schweizer NRSG Modell passieren soll - dann gibts ein richtig böses Erwachen, der Bericht erhällt meine Zustimmung: http://www.e-smoking.ch/neues-tabak-produkte-gesetz-tabpg

Oh ja, seine Sichtweise kommt ziemlich logisch rüber.

Antworten

Beitrag melden
24.05.2014 12:13
#293 RE: 21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!
Moderatorin

Meine Ansichten, meine Einstellung zum Dampfen und das Drumherum decken sich zu 100% mit Deinen Aussagen @Der Nebelwerfer

Zitat von Der Nebelwerfer im Beitrag #290

Die Frage ist nun was man erreichen will. Ich denke ihre Argumentation hat einiges für sich. Die Frage ist, welche Ziele man verfolgt und wie sie sich erreichen lassen.

Genau das möchte ich auch die ganze Zeit wissen von den Dampfern:

Zitat von heimchen im Beitrag #37

Ich frage jetzt mal so in die Runde, weil das ist mir persönlich noch nicht so klar:

WAS WOLLT IHR? WIE HÄTTET IHRS DENN GERNE?

Ich sage es ganz offen: Ich möchte, dass das "Rauchen" in Form von Dampfen salonfähig wird, als was ganz Normales (KEIN RAUCHERENTWÖHNUNGSMITTEL) angesehen wird, wie Wein oder sonstige Genussmittel, welches ich überall konsumieren darf, wo ich will. So.
Und Ihr?

@Qualmwichtel : In dem Punkt des NRSchG gehen wir 2 nicht konform, ich bin nicht bereit, das in den Hintergrund zu stellen, jetzt wo ich weiss, dass ich Niemandem Schaden zufüge, erst recht nicht

24.05.2014 12:16
#294 RE: 21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!

Zitat
WAS WOLLT IHR? WIE HÄTTET IHRS DENN GERNE?

Ich sage es ganz offen: Ich möchte, dass das "Rauchen" in Form von Dampfen salonfähig wird, als was ganz Normales (KEIN RAUCHERENTWÖHNUNGSMITTEL) angesehen wird, wie Wein oder sonstige Genussmittel, welches ich überall konsumieren darf, wo ich will. So.

Exakt so wie du.

Antworten

Beitrag melden
24.05.2014 12:19
#295 RE: 21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!

Dito...:
Absolute Gleichstellung !

Antworten

Beitrag melden
24.05.2014 12:22
#296 RE: 21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!

Zitat von heimchen im Beitrag #293

@Qualmwichtel : In dem Punkt des NRSchG gehen wir 2 nicht konform, ich bin nicht bereit, das in den Hintergrund zu stellen, jetzt wo ich weiss, dass ich Niemandem Schaden zufüge, erst recht nicht

Weiss ich Heimchen.
Auch ich habe 2011/2012 noch vehement für das Recht gekämpft, in Kneipen dampfen zu dürfen.
Bis man näher hinsieht und feststellt:
Hier haben wir keine Chance und es kostet uns sogar unsere besten Dampfsachen.
Dann stellte ich mir die Frage:
Was ist mir wichtiger? Überhaupt noch das zu bekommen, was ich brauche, um Tabakzigaretten uninteressant zu finden...oder WO ich dampfe?
Die Antwort ist klar gewesen für mich...

In dieser Frage geht es um "Recht haben wollen" und unsere möglichst unbeschadete Gesundheit und die kann nur jeder erreichen, wenn jeder hier "seine" E-Zigarette findet und jeder kann sie finden in der heutigen Vielfalt der Dampfsachen. Das wäre dann weg.....die meisten würden wieder Tabak rauchen.

André Malraux

George Orwell

Antworten

Beitrag melden
24.05.2014 12:31 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2014 12:35)
#297 RE: 21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!

Das sehe ich auch so. Ich würde mir auch wünschen, dass ich überall dampfen kann. Im Grunde spricht auch erstmal nichts dagegen.

Andererseits bin ich überzeugt, dass dieser Ansatz niemals durchgehen wird. Dafür sind wir zu wenige und die "Rauchen nicht wieder gesellschaftfähig werden lassen"-Fraktion zu mächtig. Noch? Kann ich nicht sagen, aktuell aber ganz sicher. Als langfristiges Ziel mag man das im Auge behalten, auch wenn ich nicht glaube, dass sich das realisieren lassen wird.

Aber ich denke in dem Punkt wie Qualmwichtel. Auf diesen Punkt wird man wohl verzichten müssen, wenn man schwerwiegendete Regulierungen vermeiden will. Im Grunde dampfe ich ohnehin nur, wo ich auch rauchen würde. Ich denke, wenn das der Preis sein soll, auch in Zukunft AT's, SWVD's und dergleichen frei verfügbar zu haben, dann würde ich diesen Preis nicht zu hoch empfinden. Soweit d'accord.

@Qualmwichtel
Das ist so eine Sache mit den Beiträgen. Würde man die durchschnittliche Zeichenzahl pro Post ermitteln und dann die Deiner Beiträge entsprechend in Relation setzen, kämest Du vermutlich über 800+ Beiträge heraus.
Hure Statistik

Freies Radikal

Antworten

Beitrag melden
24.05.2014 12:42
#298 RE: 21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!

Zitat von Der Nebelwerfer im Beitrag #297
@Qualmwichtel
Das ist so eine Sache mit den Beiträgen. Würde man die durchschnittliche Zeichenzahl pro Post ermitteln und dann die Deiner Beiträge entsprechend in Relation setzen, kämest Du vermutlich über 800+ Beiträge heraus.
Hure Statistik

*kicher*....möglicherweise
Ich finds trotzdem hochinteressant, wie manche einem ein "krankes Verhalten" andichten....so nach dem Motto:
"Sowas wie dich kann man doch nicht ernst nehmen...schleich dich!"

Kennen wir das nicht irgend wo her?
Ah jaaaa.....richtig: "Ihr kleinen miesen verantwortungslosen schwächlichen psychisch gestörten Nikotinsüchtigen schadet uns allen!"

André Malraux

George Orwell

Antworten

Beitrag melden
24.05.2014 12:45
#299 RE: 21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!

Zitat von Achim im Beitrag #282
Prima, die " Verschwörungstheoretiker " werden als arrogant, selbstherrlich, verblendet und totalitär bezeichnet, Intoleranz und größenwahnsinnige diktatorische Züge werden erkannt und Forenausschluss unterstützt. Was sich hier so manche Zeitgenossen einbilden, die gerade mal seit einem Monat dem Forum angehören, ist schon bedauerlich. Man mag ja vielleicht mit Megan`s Meinung nicht übereinstimmen, die persönlichen Angriffe gehören aber nicht in diese Diskussion und nicht in dieses Forum.

Erstens schreibe ich nirgendwo etwas von "Forenausschluss" und zweitens gehört es zum Glück auch nicht zu den Forenregeln, dass man sich erst ab längerer Forenmitgliedschaft eine Meinung bilden und diese äußern darf. Wer es in über 2 Jahren gerade mal auf 300 Beiträge gebracht hat, sollte diese Art Kriterien im eigenen Interesse ohnehin nicht anlegen. Das Registrierungsdatum sagt offensichtlich nichts über das Interesse und die Aktivität in einem Forum aus, wie sich leicht daran ablesen lässt. So viel dazu.

Um zum Thema zurückzukehren:

Es geht um Meinungen und nicht um Wissen. Und ich bin überzeugt davon, und die Geschichte zeigt dies auch deutlich auf, dass Interessen von Gruppen dann am erfolgreichsten vertreten werden können, wenn sie auf einem breiten gesellschaftlichen Konsens treffen. Entscheidungsträger / Politiker wollen Wählerstimmen und sonst erst mal gar nichts. Das ist das einzige, was sie wirklich unter Druck setzen kann. Wenn wissenschaftlich festgestellt ist, dass die Dampfe vom Tabakrauchen abhält, wenn immer mehr Familien die Erfahrung machen, dass einzelne Mitglieder nicht mehr rauchen, wenn Ärzte und Krankenkassen berichten, dass die Lungenkrebsraten und andere rauchbedingte Krankheitsbilder dramatisch zurückgehen und die Patienten berichten, dass sie nun "Dampfen" statt "Rauchen" und und und ...dann und nur dann, wagt es keine Regierung der Welt, dieses gesellschaftlich durchweg als positiv betrachtete Instrument einfach mal so abzuschaffen und/oder tot zu regulieren. Dieser Konsens wird NIEMALS erreicht, wenn die Dampfe als selbständiges Genussmittel propagiert wird. Denn davon hat effektiv niemand etwas. Es gibt keine Argumentation dafür, zumindest keine, die auch nur annähernd überzeugen könnte. Ganz im Gegenteil: Als selbständiges Genussmittel wird der Jugendschutz komplett in den Vordergrund gestellt werden. Denn wenn die Dampfe offensichtlich nicht primär "Raucher" ansprechen soll, dann ist die Zielgruppe ja völlig offen - bzw. dann gibt es keine. Es wird dann also versucht, ein weiteres vermeintlich schädliches Genussmittel gesellschaftlich zu etablieren; und DAS wird man auf gar keinen Fall zulassen. Warum auch? Es gibt bereits genug, die uns Probleme bereiten, mit immensen Kosten, insbesondere Zigaretten und Alkohol.
Und darum ist das, was Qualmwichtel hier propagiert der sichere Todesstoß der Dampfe. Es wird ein völlig unrealistisches, fantastisches Ziel anvisiert, anstatt eines, welches tatsächlich erreichbar wäre und für das auch eine Argumentationsgrundlage existiert. Aber genau dieser Grundlage sollen wir uns jetzt berauben, weil es ein paar Hardcore-Dampfer gibt, die sich zwar damit blendend auskennen, aber nicht das geringste davon verstehen, wie man Interessen wirkungsvoll vertritt und welche gesellschaftlichen Strippen gezogen werden müssen, damit man letztendlich über ein paar Umwege sein Ziel erreicht.

Und bei all dem spielen die ganzen Diskussionen, wie wir selbst nun genau die Dampfe einordnen und ob wir es nun Rauchen oder Dampfen nennen, nicht die geringste Rolle. Das interessiert keine Sau - genau so wenig wie der Rest der ganzen Abhandlungen hier. Das ist nicht das, was auch nur ansatzweise in den Entscheidungsprozess einfließen wird. Es ist BlaBlaBla - sonst nix. Zig gefüllte Seiten mit Erkenntnissen, die meinetwegen sogar zum größten Teil richtig sein können, aber für die Zukunft des Dampfens völlig uninteressant sind. Das einzige, was interessiert, ist, hat die Dampfe irgendwelche gesellschaftlichen Vorteile, so dass sie langfristig etabliert werden kann. Ja, hat sie. Und diese nun zu negieren und andere auch noch überzeugen zu wollen, dass dies gut und richtig ist, zeugt einfach nur von totaler Realitätsferne und ist das Schädlichste, was man gerade zu diesem Zeitpunkt überhaupt machen kann.

Antworten

Beitrag melden
24.05.2014 12:45 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2014 12:49)
#300 RE: 21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!
Moderatorin

In Einem sind wir uns ja Alle einig, dass wir frei wählen möchten, WAS und WIE wir dampfen......

Wir wissen auch, dass es den Gegnern nur darum geht, das Dampfen (genau wie das Rauchen) von der Erdoberfläche verschwinden zu lassen, mit allen Mitteln, die sie zur Verfügung haben. Es spielt keine Rolle, welche Studien tagtäglich erscheinen, das Dampfen (egal ob mit cigalikes oder mit Highendgeräten) darf sich nicht etablieren, hier ein Zitat aus der CH-Presse, was mich total schockiert hat und einfach nicht verstehen kann:

Zitat
Vertreter der Organisationen, die sich mit der Tabakprävention und dem Rauchstopp befassen, und Mediziner mutmassen gar, dass die E-Zigaretten binnen zehn Jahre die Raucherszene dominieren könnten.

Lasst das mal auf Euch einwirken...... ich kann das einfach nicht glauben, was ich da lese...... vielleicht kann mich hier einer aufklären, was der geneigte Schreiber, damit sagen wollte.....

Und dann wundert Ihr Euch, wenn wir hier schier verzweifeln und ständig nach Lösungen suchen wie wir gegen so eine gewaltige WHO-Macht kämpfen können, ohne eben deren Mittel zur Verfügung zu haben..... ich glaube nicht, dass wir die "geistesgestörten Fanatiker" sind wenn ich das Zitat richtig interpretiere......

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht