Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Spiegel.de / Dampfen statt Rauchen im Spiegel Nr. 22 2014
#76 RE: Spiegel.de / Dampfen statt Rauchen im Spiegel Nr. 22 2014
Artikel gelesen umnd auf spanisch im dampferforum beschrieben und erläutert.
Ich hoffe ja dass sowas mal hier zum Vorbild wird und nicht nur pressemitteilungen und sogar auch Lügen von Interessengruppen veröffentlicht werden.
Grüsse, saludos, en especial para Manfred Dworschak
#77 RE: Spiegel.de / Dampfen statt Rauchen im Spiegel Nr. 22 2014
#78 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014
Zitat von UhrigerTyp im Beitrag #55
Wieviel Leser hat den der SPIEGEL
876.117
Wenn die alle EFVI unterzeichnen...
#80 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014
Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #61
....YES!
Und um Glück geht's gar nich mal...die E-Raucher müssen nur mitmachen und ihr Recht einfordern (aber richtig: Rauchen ohne Rauch...da müssen wir hin)
und weg mit dem ganzen Entwöhnungsmist a la "Nicorette".
Na offensichtlich bewertest auch Du diesen Spiegelartikel als positiv - was ich sehr begrüße. Doch wie man "richtig etwas einfordert", da dürften sich noch die Geister scheiden. Denn dieser Artikel widerspricht eigentlich allem, was Du im Bild-Thread über 15 Seiten propagiert hat. Die gesamte Struktur und Argumentation des Artikels stützt sich auf den "Erfolg" der Dampfe als Rauchentwöhnung für die Tabakzigarette. Es werden sogar die entsprechenden Erfolgsgeschichten in diesem Forum explizit erwähnt. Ebenfalls etwas, was Du in den vergangenen Tagen noch als den Untergang der Dampfe und der Sache extrem abträglich eingestuft hast - genauso wie die Begrifflichkeit "Dampfen" statt "Rauchen".
Ich hoffe, dass dieser Artikel und sein positiver Feedback ein für allemal aufzeigt, dass einzig und allein eine weit gefächerte gesellschaftliche Akzeptanz eine Etablierung der Dampfe möglich machen wird, und dass diese nur durch das Aufzeigen der gesellschaftlichen Vorteile zu erreichen ist. Genau dies macht dieser Artikel und genau DAS muss auch der Weg sein.
#82 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014
#83 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014
Zitat von Miezmiau im Beitrag #81
Bin erstaunt - nur 79 Postings hier!
Hey - das ist ein vierseitiger gescheiter Artikel im SPIEGEL! Dampferherz, was willst Du mehr?
Das Forum müßte doch eigentlich vor Begeisterung ausrasten?!?!?!
Ist doch immer so mit den "Good News" hier.
Das ist doch genau so wie mit den Dampfgeräten....... wenn ein Gerät gut ist, gibts nix zu motzen, was soll man da schreiben?. Aber wenn etwas Negatives auftaucht oder ein Problem mit einem Gerät, dann wird gemotzt oder Problem gesucht etc. Bei den negativen News wird jeder Satz auseinander genommen, das füllt dann Seiten....
Frei nach "Zalando" Schrei vor Freude
I'm not perfect but I'm a limited edition
Bereiche
✦ Medien NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
✦ Zoll, Rechtslagen und Gesetze, Versand
✦ Neues auf dem Markt und Einkaufshilfe
✦ Austausch zur TPD2 und Konsequenzen
✦ Gesundheitsforum - Inhaltsstoffe & Nebenwirkungen, CBD Forum, Gesundheit im Zusammenhang mit und ohne Dampfen
✦ Videothek, Reviews (Philgood u.a. Youtuber), Dampfer Videos zu Geräten, Politik, News, Gesundheit
✦ Podsysteme
✦ Produkte der Tabakunternehmen
#85 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014
Zitat von BobbyParce im Beitrag #80
Ich hoffe, dass dieser Artikel und sein positiver Feedback ein für allemal aufzeigt, dass einzig und allein eine weit gefächerte gesellschaftliche Akzeptanz eine Etablierung der Dampfe möglich machen wird, und dass diese nur durch das Aufzeigen der gesellschaftlichen Vorteile zu erreichen ist. Genau dies macht dieser Artikel und genau DAS muss auch der Weg sein.
....du wirst eines Tages feststellen, dass ich genau das will....nur über den Umweg über eine "Dampf-Zigarette".
Anders geht's nicht.
#86 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014
Hallo,
der Spiegelartikel bildet ziemlich genau ab, wie in Fachkreisen innerhalb der Suchtforschung der Stellenwert des Dampfens als risikoarmes Substitut zunehmend positiv betrachtet wird. Meines Wissens gibt es bereits ein paar renomierte Kollegen, sich in Rahmen der kognitiven Verhaltenstherapie mit dem Dampfen beschäftigen. Die Vorteile des Dampfens scheinen aus dieser Perspektive darin begründet zu sein, dass es das einzige Substitutionsmittel von Tabakprodukten ist, welches sich das „physiologische Suchtgedächtnis“ einschließlich des Habitus und der Schlüsselreize zu nutze macht, da der Dampfer auf diese Faktoren und Einflußgrößen nicht verzichten muss - ganz Im Gegensatz zu den Konsumenten von Nikotinpflastern, -Sprays und -Kaugummis.
Es ist ziemlich ärgerlich für die Pharmaindustrie, dass sie diese Entwicklung ein ganzes Stück weit verschlafen hat...noch dümmer, dass sich mittlerweile auch noch eine "freie Szene" gebildet hat, die es den Konzernen noch zusätzlich schwer macht, auf diesem Gebiet Fuß zu fassen.
Der Spiegelartikel zeigt ziemlich genau auf, dass der "Kampf gegen das Dampfen" letztendlich nur auf einer ideologischen Ebene geführt wird. Es sind die selben gesellschaftlichen Strömungen, die seit je her eine "Drogenfreie Gesellschaft" postulieren, obwohl sich zunehmend die Erkenntnis durchsetzt, dass diese Utopie grandios zum Scheitern verurteilt ist. Beim Dampfen erlebt der "drogenpolitische Kulturkampf" (Zitat Spiegel) jedoch gerade eine Renaissance, in der die ewig Gestrigen und die verbrämten Ideologen wie z.B. Steffens und Pötschke-Langer noch einmal alles in den Ring werfen. Insebesondere bei Frau Steffens ist es in diesem Zusammenhang schon mehr als grenzwertig, welche wissentschaftlichen Komptenzen sich eine Studienabbrecherin sich auf diesem Gebiet anmaßt.
Persönlich habe ich mich sehr über diesen Artikel gefreut, da er uns eine positive Öffentlichkeit schafft und zudem klarstellt, dass das Gesundheitswesen eben nicht nur aus "Pötschke-Langers" besteht. In der Suchtforschung wird durchaus mit zunehmend positivem Tenor über über den gesundheitspolitischen Nutzen des Dampfens diskutiert. Dieser Sachverhalt geht in den Massenmedien nur leider zumeist unter.
Der Spiegelartikel bildet hier einmal eine rühmliche Ausnahme
Gruß
Mark
#87 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014
Zitat von mark-aus-51 im Beitrag #86
Es ist ziemlich ärgerlich für die Pharmaindustrie, dass sie diese Entwicklung ein ganzes Stück weit verschlafen hat
Haben sie nicht..sie waren sogar sehr "aufgeweckt":
Als die erste tabaklose rauchfreie Nikotinzigarette auf dem Weg zum Markt war.....kam die Pharmaindustrie mit ihrer "Nikotinersatztherapie" wie Phönix aus der Asche:
1980
Sie haben längst gewusst, wie man einen Raucher "rauchfrei" machen kann und zwar von der Tabakindustrie.
Aber sie wollten nicht.....sie konnten auch nicht.
Wir "substituieren" nicht das Nikotin, sondern den giftigen Verbrennungsrauch:
Den haben wir ersetzt durch wesentlich unschädlicheren Dampf.
Der Rest bleibt gleich (Rauchritual nebst weiterem gewolltem Nikotinkonsums mittels Inhalation einer sichtbaren "Wolke")
Wenn man sich ansieht, was der Sinn einer "kognitiven Verhaltenstherapie" ist (darauf baut die "Nikotinersatztherapie" auf):
Man soll das "Rauchverhalten" verlernen...sich abtrainieren.
Das haben wir aber noch.....(neben dem Nikotin...welches bei einem Genussmittel NICHT gewollt reduziert wird).
Einem "Raucher" im Rahmen einer "kognitiven Verhaltenstherapie" eine E-Zigarette in die Hand zu drücken wäre genauso effektiv, als wenn man einem Spielsüchtigen einen Spielautomaten gibt, damit er "geheilt" wird.
Absurd und widerspricht komplett dem Therapieansatzes der Pharmaindustrie (Nikotin zum "zum Rauchen aufhören")
André Malraux
Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell
Zitat von mark-aus-51 im Beitrag #86
Persönlich habe ich mich sehr über diesen Artikel gefreut, da er uns eine positive Öffentlichkeit schafft und zudem klarstellt, dass das Gesundheitswesen eben nicht nur aus "Pötschke-Langers" besteht. In der Suchtforschung wird durchaus mit zunehmend positivem Tenor über über den gesundheitspolitischen Nutzen des Dampfens diskutiert. Dieser Sachverhalt geht in den Massenmedien nur leider zumeist unter.
Der Spiegelartikel bildet hier einmal eine rühmliche Ausnahme
Toll, die vielen positiven Feedbacks hier.
Ich freue mich, dass unsere Offenheit, als wir uns mit dem Redakteur getroffen haben, positiv umgesetzt worden ist. Das Treffen war vor einigen Wochen und wir konnten vorab ja nicht abschätzen, in welche Richtung der Artikel geht.
Es tut mir leid, dass der Artikel (noch) nicht online verfügbar ist. Aus rechtlichen Gründen können wir die uns vorliegenden Dateien leider nicht weitergeben.
Viele Grüße
Beate
Habt ihr jedenfalls gut gemacht, habe ich Alex auch schon geschrieben. Nach meinen bisherigen Erfahrungswerten ist es immer am besten, sie zu einem Stammtisch zu schicken
Da sein Kollege auch dampft (der im Video), lag es fast nahe, dass der Bericht "einigermaßen" neutral bleibt. Nur ganz sicher ist sowas ja leider nie.
Bin jedenfalls richtig froh, ich will nicht wissen ob PL sich heute krank gemeldet hat und seit Stunden an einer neuen Idee tüfftelt, womit sie die Medien füttern kann
Ich vermute das dauert nicht allzulange
__________________________________________________________________________________
Ich spiele hier nur
"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)
Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids
Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook
Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!
Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE
Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.
Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...
Wir sind was wir denken.
#90 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014
Ich habe die Verkaufszahlen dieser Ausgabe um +1 gesteigert.
"Zur Dampferkultur gehört die Verachtung von Big Tobacco. Diese Leute wollen mit dem Rauchen nichts mehr zu tun haben."
Das geht runter wie Öl! Balsam für die geschundene Seele!
#91 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014
Auch köstlich: "... kamen Spanplatten in Verruf, weil sie bedenkliche Mengen Formaldehyd ausgasten. Dennoch muss man Spanplatten heute nicht in Apotheken kaufen."
*uups* verstosse ich grad gegen Urheberrechte?
*hüstel* Nein, nein, ist nur Werbung. Leute, Dampfer, kauft diese Ausgabe, der Artikel hat was, Esprit, Charme, neue Blickwinkel ... absolut lesenswert!
habs heft wie angedroht heute morgen gekauft.
vier seiten hätt ich nicht erwartet und gleich vorne bei den top-themen.
sehr gut recherchiert,nette kleine seiten-hiebe in diverse richtungen(!),sowie entsprechende problemzonen gut angesprochen,wie z.b. dkfz,nikotin-lüge,und tabak lobby die mit cigalikes den markt an sich reissen wollen.
gut auch das unterstreichen,dass es sich bei dampfern nicht um "konsumenten"handelt,sondern um eine tüftelnde,grübelnde,gut informierte,denkende und miteinander interagierende gemeinschaft handelt.
gute arbeit herr dworschak!!!
Mir fällt ein Stein vom Herzen. Auch ich war nach dem Interview etwas nervös. Herr Dwoschak, das haben Sie toll gemacht. Balsam für meine Seele.
Nochmals vielen lieben Dank dafür.
Und liebe Tüftler...........weitermachen......wir brauchen noch viiiiele Geräte. Setzt eure Ideen um........jetzt gibt es einen großen Markt für Euch ......
Gruß Monika Lux
#94 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014
So wie geschrieben steht, hat die großmächtige Tabakindustrie mit ihren Einweggeräten ja bereits verloren.
Ich bin echt mal gespannt, wie das weitergeht = schließlich bricht denen ja der Umsatz weg wie das Schelfeis.
Danke nochmal an die Fraktion Köln für ihr tolles Engagement..."Köle Alaa..." (ach ne, is ja schon vorbei).
MfG Qualitaeter
#95 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014
Uuii, die Kölner Hauptakteure sind auch hier. Das ist ja nett. Dann danke ich Euch auf diesem Wege einfach mal dafür, dass Ihr an diesem Abend offensichtlich vieles richtig gemacht habt. Anders lässt sich dieser Artikel ja nun nicht erklären. Daumen hoch!
Danke Euch
Hauptakteur war jedoch Alex. Er hatte den Kontakt und seine Internetseite hat Herrn Dworschak wohl interessiert.
Dampfzeichen
#97 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014
Ich möchte den Artikel auch gern Lesen habe den Spiegel nicht erworben und auch wenn es schön ist aber für 4 Seiten E-Ziggi kauf ich mir den trotzdem nicht ;) Da sollte lieber Neon mal nen Bericht bringen - die machen das schon - die würden sogar die letzten Jahre die Lobby Arbeit der Tabakkonzerne untersuchen.
Edit: trotzdem toll das so langsam endlich vernünftige Artikel rauskommen.
#98 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014
@Castro : Ich kopiere mir den heute raus und wenn du mir deine emailadresse schickst schieb ich es dir als pdf-anhang rüber...
Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)
#100 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014
SUPER ARTIKEL!
Auch wenn einige meinen , dass hier unterschiedliche Motive zu diesem Artikel geführt haben und u.a. zur Diskussion stellen, ...
-> dass die Tabaklobby wohl brennend daran interessiert ist, dass die E-Zig nicht zu stark verurteilt werden darf zwecks Absatz der eigenen E-Zig-Produktion, die so langsam anläuft...
-> dass der Journalist wohl selbst Dampfer sei und daher nicht völlig objektiv schreiben könne
-> dass zu ungenau/zu allgemein auf Schadstoffe im Dampf eingegangen wird....
finde ich, dass dieser Artikel gerade durch seine feuilletonistischen Art auch von Lesern ohne fachlichen Hintergrund leicht verständlich wahrgenommen werden wird.
Vor allem die Meinungen der Suchtexperten sind für mich hier als ein neuer Aspekt aufgenommen worden, der mit diesen Argumenten noch nie so deutlich in der Diskussion war.
Auch wenn einige Schnitzer auffallen wie z.B. die Liquidzusammensetzung, in welche man "je nach Bedarf etwas Nikotin hineinträufeln kann" (Wo bitte gibt es reines Nikotin als Nachfüllmöglickeit? Ich kenne nur nikotinhaltige Basisflüssigkeit in verschienden Nikotinstärken - und dies hat er wohl als Nachfüllmöglichkeit gemeint, aber hier doch in meinen Augen zu ungenau ausgedrückt.)...
gibt es nur wenige weitere Stolpersteine, die aber nicht sonderlich ins Gewicht fallen oder von dampffremden Lesern falsch verstanden werden könnten.
Hut ab auch vor meiner Kölner Dampfertreffgruppe und Dank an @AlexTM als Initiator dieses Interviews, die ja z. T. alle diverse Ängste hatten, falsch oder in den Argumenten verdreht wiedergegeben zu werden - man kennt dies ja aus vielen anderen Presseartikeln - , die aber jetzt freudig aufatmen können, dass alle Meinungsäußerungen wohl stimmig wiedergegeben worden sind.
(Man weiß ja nie, wie der ursprüngliche Text war und was in der Redaktion dann letztendlich auf diese 3 Seiten spiegeltypisch getrimmt zusammengestrichen worden ist?!)
Nach dieser Steilvorlage bin ich jetzt mal gespannt, wie die restliche Presse darauf reagieren wird. Da kommt bestimmt noch was, denn niemand wird dieses Feld alleine dem SPIEGEL überlassen wollen hi hi hi...
- Dampfertreff Wegweiser (Forenregeln)
- Forenregeln
- Regeln für Dampfer-und Forentreffen
- Kleines Newbie-Forum & erste Fragen zu E-Zigaretten
- Unsere Newbies stellen sich vor - Willkommen von den Mitgliedern :)
- • Erste Newbie Fragen
- • Umsteiger-Erzählungen und Mutmacher-Geschichten
- • Begriffe & Lexikon für Newbies
- • Lexikon A-Z
- • Fachbegriffe A-Z
- • Lexikon 0-9
- • Lexikon A,B,C
- • Lexikon D,E,F
- • Lexikon G,H,I
- • Lexikon J,K,L
- • Lexikon M,N,O
- • Lexikon P,Q,R
- • Lexikon S,T,U
- • Lexikon V,W,X
- • Lexikon Y,Z
- • Schnellübersicht
- • Anleitungen
- • Akkuträger/andere Geräte A-Z
- • Verdampfer A-Z
- • Zubehör (Akkus, Lader, Adapter) A-Z
- • Anfängerfehler A-Z
- • Newbie A B C / Schnell-Übersicht
- Dampferforum: Geräte, Zubehör und Liquid
- Akkuträger und MODs
- • Bottom - Feeder - Systeme
- • regelbare Akkuträger und MODs
- • ungeregelte und mechanische Akkuträger und MODs
- Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung Bewertungen/Reviews nur hier ...
- • Akkus, Stromversorgung, USB
- • All In One Geräte (AIO)
- • Watte, Drähte, Dichtungen ect. (Zubehör)
- • andere E-Zigaretten, Pens, Minis, Super-Minis, Micros
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn
- • Fertigcoilverdampfer (Tanks, Cartomizer, Clearomizer)
- • Elektrische Pfeifen und Zigarren
- • Reinigung, Pflege und richtige Entsorgung
- • eGo´isten und Mods
- Podsysteme (Juul, Innokin, Justfog Minift, Suorin Air, Smok Infinix u.a.)
- Liquid und Aromen Forum
- • Liquids
- • Aromen
- Sammelthreads
- Produkte der Tabakunternehmen (Iqos, Glo, Vype, Ploom, my Blue u.a.)
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn von Tabakunternehmen (IQOS, IQOS 3, IQO...
- • E-Dampfgeräte von Tabakunternehmen (Vype eBox, Vype Tank u.a.)
- • POD/Kapsel Systeme von Tabakunternehmen (IQOS Mesh, PLOOM, MyBlue u.a.)
- Dampfertreff Notfallhilfe
- • Austausch, Fragen und Hilfe
- • Dampfertreff Klinik
- E-Zigaretten "Do-it-yourself": Selbstwickeln & Liquid mischen
- Selbstwickler-Forum
- • Wickel-Anfänger (Lexikon)
- • Selbstwickler Fragen & Antworten
- • Wickeln mit Fertigverdampfern
- • Hybride / All-in-One Geräte
- • Selbstwickler Tankverdampfer
- • RDA - Tröpfelverdampfer
- • Selbstwickler Siebverdampfer
- Mischbereich: Liquid, Aromen, Tauschecke und Austausch zum Mischen
- • DIY FAQs
- • Austausch und Hilfe zum mischen
- • Basen
- • Produkte und Shops zum mischen
- • Aromen Forum
- • Suppamuttis Aromentheke
- • Aromen Tauschecke
- • Getauschte Aromen
- • Liquid Rezepte
- Modder-und Techniker Schuppen (bauen, basteln und technisches)
- • Modder-Bereich: Geräte & Großverdampfer
- • Modder-Bereich: Verdampfer & Tanks*
- • Suche & Hilfe zum Modden
- • Technisches: Volt, Watt, Ampere, Ohm*
- • Modder-Bereich: Zubehör, Materialien/Behandlungen & Sonstiges
- • Reparatur-Bereich & Defektes
- • Bastel-Bereich: Dampfi-Design*
- Rezensionen & Bewertungen zu Shops, Geräten, Liquids und Aromen
- Mitglieder Bewertungen und Rezensionen
- • Shop Bewertungen & Listen
- • Infos
- • Forum ONLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Onlineshops
- Schweiz
- Deutschland
- Österreich:
- Andere Länder
- • Liste und Adressen-Sammlung
- Forum OFFLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Offlineshops
- • Deutschland: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Schweiz: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Liste und Adressen-Sammlung
- • Geräte und Zubehör Bewertungen
- Geräte Bewertungen
- Bewertungen: Hardware und Zubehör A-B-C-D-E
- Bewertungen: Hardware und Zubehör 0-9
- Bewertungen: Hardware und Zubehör F-G-H-I-J
- Bewertungen: Hardware und Zubehör K-L-M-N-O
- Bewertungen: Hardware und Zubehör P-Q-R-S-T
- Bewertungen: Hardware und Zubehör U-V-W-X-Y-Z
- • Liquidbewertungen
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquid Bewertungen nach Hersteller
- • Aromen Bewertungen
- Aroma Bewertungen nach Namen/Shop
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- Aroma Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- • (ARCHIV Liquid Bewertungen) Hier kann noch auf ältere Posts geantwor...
- Liquid Bewertungen nach Namen/Shop
- Liquidbewertungen 0-9
- Liquidbewertungen A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquidbewertung 0-9
- Liquidbewertung A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Dampfertreff
- Dampfer-Austausch
- • Dampferaustausch allgemein
- • Schweizer Forum
- • VORANKÜNDIGUNGEN Neue Geräte und Liquids - nur Info
- • Einkaufstips & "Sales, Rabatte, Aktionen"
- • Einkaufs-Hilfe für Shops und Produkte
- • Fanclubs (China und andere)
- Foren-und Dampfer Treffen
- Dampfer Veranstaltungen
- • Allgemeines und Infos zu Treffen
- • Stammtische Deutschland
- • PLZ 0-1
- • PLZ 2-3
- • PLZ 4-5
- • PLZ 6-7
- • PLZ 8-9
- • Stammtische Österreich/Schweiz/Tschechien u.a.
- • Messen & Shop-Eröffnungsfeiern (öffentliches Forum)
- • Vorschläge Treffen und Stammtische
- • Mitfahrzentrale
- • Jobbörse
- Jobbörse für Mitglieder und Händler
- Gesundheitsforum - mit Händlerzugang
- CBD-Forum
- Umfragen
- Umfragen zum Dampfen
- Umfragen 2010-2016
- • Umfragen 2015 - beendet
- • Umfragen 2014 - beendet
- • Umfragen 2013 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2011 - beendet
- • Umfragen 2010 - beendet
- Dampfer Floh-Auktions und Trödelmarkt (mit Altersverifikation )
- Flohmarkt
- • verkaufen
- • suchen
- • tauschen & verschenken
- • Sammlerstücke und Raritäten der Dampfergemeinde
- *** Auktionen für einen guten Zweck ***
- • Auktion zugunsten: Herzenswünsche für schwer erkrankte Kinder
- • Auktion zugunsten: Deutscher Tierschutzbund - Tierschutzarbeit vor Ort
- Einnahmen aus den Auktionen
- Dampfertreff Bazar - unser Freestyle-Bereich (DHL Alterssichtprüfung a...
- • Verkäufe zu Festpreisen
- • Verkäufe auf Verhandlungsbasis
- Archiv Freestyle Bereich
- ➨ ➨ Regeln Trödelmarkt
- • verkaufen im Trödeltreff*
- • suchen im Trödeltreff*
- • verschenken und tauschen im Trödeltreff*
- Info Portal: Medien zur elektrischen Zigarette
- Medien, Rechtslage und Gesetze
- • Dampfer-Magazin
- • Medien/Gesetze Deutschland
- • Medien/Gesetze Schweiz
- • Medien/Gesetze UK
- • Medien/Gesetze Österreich
- • Medien/Gesetze Frankreich
- • Medien/Gesetze USA
- • Medien/Gesetze und Anderes / andere Länder
- Videothek - rund ums Dampfen
- Videos zu Geräten/Sonstigem A bis Z (nach Alphabet + Erstellungsdatum ...
- • Videothek A-B-C-D-E
- • Videothek F-G-H-I-J
- • Videothek K-L-M-N-O
- • Videothek P-Q-R-S-T
- • Videothek U-V-W-X-Y-Z
- sonstige Videos zu E-Zigaretten u.a. Politik/News
- Dampfer-Tagebücher (nur für Mitglieder)
- Unser Dampferstübel (privat, nur für Mitglieder, mit Händlerzugang)
- Marktübersicht Vapeshops
- • Akkuteile (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Akkuteile: News
- • Fragen an den Akkuteile Shop & Service-Bereich
- • Dampfmirage (Schweiz)
- • Dampfmirage: Rabatte, Aktionen, News
- • Intaste (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Intaste: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Intaste
- • OWL-Dampfer • Buddy: Nellewalli
- • OWL-Dampfer: Shop-News, Shop-Support & Fragen an OWL-Dampfer
- • Powercigs-Shop: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Powercigs
- • Red-Vape.ch (Schweiz) • Buddy: heimchen
- • Red-Vape.ch: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Red-Vape
- • Red-Vape.ch: Gratis Probierrunden
- • Red-Vape.ch: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • Shopvorlage • Buddy: xxx
- • Shopvorlage
- E-Zigarette - Bereich für Politik und Presse
- News-Info-Line
- Fakten - Studien - Statistiken - zur E-Zigarette
- Petition Deutscher Bundestag
- Dampfer antworten zu Medienberichten und politischen Vorschläge/Entsch...
- Termine für Dampfer - Interviews/Umfragen ect.
- Modders Corner
- ➨ Regeln
- DTF Modders Corner
- ➨ Regeln Modders-Corner
- 3po5 Pfeifen - Modders Corner
- Handmade Drip Tips von Thoddy - Modders Corner
- LochImKnies handgefertigte Driptips - Modders Corner
- Ralfs Polytechnische Werkstatt - Modders Corner
- by flugs - Modders Corner
- Trempes Boxenstop - Modders Corner
- Dietmars Holz Mods - Modders Corner
- Dreampipes aus dem Hexenkeller - Modders Corner
- Pit macht Dampf
- BeGun's Bastelstube
- Ben's Edelstahlschmiede
- Captain's Voodoo
- Cuttys Werkstatt
- Dampfitaschen von Kitty
- Dustys Werkstatt
- Ellex`s Goldecke
- Florians Huette
- Velvet Cloud - V24/7
- Firstaids Touchwoods
- Greeny's Mod-Insel
- Günni´s Flachmänner
- handgearbeitete Mods by WernerB
- Hartys Mess- und Wickelkoffer
- Kelevras Territorium
- n3c2o Bereich
- Raptors Schutzcover & Gürteltaschen
- Sparkers
- Schrauberers Vaping Project
- Tim3les Modderbereich
- Towos Bastelschuppen
- VCs Modder Bereich
- Dampfertools und Accessoires von vnron
- Zweiradwerkstatt
- Dampfer Vereine/Organisationen
- IGED - Interessensgemeinschaft e-Dampfen (Verein)
- IGED: Infobereich - News
- IGED - alles Andere
- bvra - Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.
- Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.: Infobereich - News
- 🔒 Dampfertreff: Interessensvertretung freier Dampfer
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Anwalt & Gesetze
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Medienbereich
- 🔒 Dampfertreff: Gemeinschaftsprojekt Infos für Politik und Medien
- 🔒 Besprechungsraum
- 🔒 Projekt Mitglieder - Dampfer berichten
- 🔒 Faktensammlungen-Studien-Statistiken
- 🔒 Antworten zu Medienberichten/Aussagen Politiker/Entscheidungen
- EFVI - european free vaping iniative
- EVUN - European Vapers United Network
- Dampfertreff Support und Links
- Hilfe oder Fragen zum Forum
- Deine Homepage Dampferseiten binden bitte unser Logo ein Facebookgrup...
- Querbeet - Alle möglichen Dampferthemen
- Shop-Archiv: E-Zigaretten Gratis Test Runden
- Shop Archiv Aktionen für Mitglieder
- Shop Archiv: News, Fragen an Shops und Service Bereich
- • Neki-Vapes: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Neki-Vapes
- • • Lofertis
- • Lofertis: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Lofertis
- • Brozmods: Shop-News, Shop-Support & Fragen an BrozMods
- • Brozmods: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • • CBV Aroma
- • CBV Aroma: Shop-News, Shop-Support & Fragen an CBV
- • CBV Aroma *Mitglieder-Rabatt*