Spiegel.de / Dampfen statt Rauchen im Spiegel Nr. 22 2014

• Seite 7 von 11
28.05.2014 10:47
#151 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014

Zitat von Achim im Beitrag #149
Ich frage mich, was diese Offensive jetzt zu bedeuten hat, sie ist weder pro BigT noch BigP, haben die in der Spiegelredaktion einen Trend erkannt und wollen die Ersten sein ?

Vielleicht bin ich zu optimistisch, aber ich möchte die Möglichkeit nicht ausschließen, dass es vielleicht doch einen aufrechten Journalisten in Deutschland gibt, dem es tatsächlich um die Wahrheit und das Wohl der Menschen geht.

Antworten

Beitrag melden
28.05.2014 10:47
#152 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014

Zitat von Achim im Beitrag #149
Ich frage mich, was diese Offensive jetzt zu bedeuten hat, sie ist weder pro BigT noch BigP, haben die in der Spiegelredaktion einen Trend erkannt und wollen die Ersten sein ?

für bigT&P kommts doch richtig... die können den markt doch noch bedienen und alle auflagen locker finanzieren......

MfG
Baba

Gefahrenhinweis : Der Beitrag kann nicht gekennzeichneten Sarkasmus beinhalten!
Sicherheitshinweis : Lesen & Verstehen gefährdet AKUT die Dummheit!
vor dem selbstmischen LESEN und VERSTEHEN: [/center]

Antworten

Beitrag melden
28.05.2014 10:54
#153 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014

Zitat von LeMa im Beitrag #150
Ja, es kommt leider wirklich ein Jahr zu spät - hätte vieles ändern können

Mit der TPD müssen wir uns vorerst abfinden...die kommt (und mit Sicherheit mit gar lustigen "Qualitätsanforderungen").
Aber ich kann hier jedem nur Mut machen: Nicht aufgeben....dann geht's erst los!
Ein Gesetzestext, der ungerechtfertigter Weise viel mehr Menschenleben GEFÄHRDET als rettet (und das weiss die Wissenschaft)...muss geändert werden!

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

Antworten

Beitrag melden
28.05.2014 10:54
#154 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014

Ich bin es seit zwei Jahren (seit ich dampfe) so gewöhnt, bei jeder Pressemitteilung die finsteren Machenschaften von Big Pharma, Big Tobacco, sowie von PöLa & anderen (politischen) Fanatikern dahinter zu sehen (bei den meisten Artikeln war es ja sonnenklar), dass ich jetzt mit diesem Spiegelartikel so meine Probleme habe...

Kann es noch gar nicht richtig glauben, dass in der Presse ein vorurteilsfreier Artikel zum Dampfen erscheint...

Sieht so aus, als ob es doch noch echten Journalismus gibt. Eigene Recherche und kein Copy & Paste und nicht im Sinne von prinzipiellen Dampfgegnern...

Es geschehen noch Zeichen und Wunder?

Nun, werde mir heute den Spiegel kaufen, und mal genau nachlesen, damit ich es wirklich glauben kann.

Antworten

Beitrag melden
28.05.2014 11:08
#155 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014

Ich werde die Auflage des Spiegels auch heute noch erhöhen!

Eine Kopie des Artikels kommt ans schwarze Brett meines Arbeitsplatzes. (Klinik mit 600 Mitarbeiter)

"im Auftrag des Herrn unterwegs"

Antworten

Beitrag melden
28.05.2014 11:15
#156 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014

Lesenswertes Interview.

I like Originals ... no bullshit.

Antworten

Beitrag melden
28.05.2014 11:17
#157 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014

Das Interview ist gut, aber die Leserkommentare der Nichtraucher dazu teilweise unterirdisch.

Antworten

Beitrag melden
28.05.2014 11:17
#158 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014

Zitat von tronac im Beitrag #155
Eine Kopie des Artikels kommt ans schwarze Brett meines Arbeitsplatzes. (Klinik mit 600 Mitarbeiter)

Häng am besten noch eine EFVI-Flyer daneben.

Antworten

Beitrag melden
28.05.2014 11:19
#159 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014

Die Kommentare sind ein Seegen, können sie doch an der Stelle endlich einmal in aller Öffentlichkeit zerlegt werden.

LG Lena

Es gibt Leute, die sind so alt wie ich und schon erwachsen - man muss ja so aufpassen

Antworten

Beitrag melden
28.05.2014 11:20
#160 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014

Zitat von BobbyParce im Beitrag #157
Das Interview ist gut, aber die Leserkommentare der Nichtraucher dazu teilweise unterirdisch.

Damit ist zu rechnen. Mit sachlichen Dampfer-Statements verfeinern und selbst dem größten Deppen fällt dann auf wessen Geisteskinder das sind.

Antworten

Beitrag melden
28.05.2014 11:23
#161 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014

Hier hat sich Herr Hajek etwas vertan...in Sachen "Vergleich":
"Hajek: In Europa haben wir einen starken Verbraucherschutz. Es ist illegal, etwas Giftiges in Umlauf zu bringen. Niemand darf Arsen in den Joghurt rühren, den er Ihnen verkauft. "

...das DKFZ sagt:
"Nikotin ist giftiger ist als Arsen "
http://www.dkfz.de/de/rauchertelefon/Nikotin_Wirkung.html

Deswegen war auch das Aufdecken der falschen letalen Dosis von Nikotin (50mg) durch Prof. Dr. Bernd Mayer so wahnsinnig wichtig für uns (über welche wunderbar im anderen Spiegel-Artikel berichtet wurde).

André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

Antworten

Beitrag melden
28.05.2014 11:24
#162 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014
Ben

Dampfpirat

Zitat von Nighthawk im Beitrag #160
Zitat von BobbyParce im Beitrag #157

Damit ist zu rechnen. Mit sachlichen Dampfer-Statements verfeinern und selbst dem größten Deppen fällt dann auf wessen Geisteskinder das sind.

aber in der Abstimmung mitten im Bericht, Zitat: Glauben Sie, es wird eines Tages weniger Tabak- als E-Zigaretten geben? haben schon fast 70% mit JA gestimmt..... wer hat noch nicht?????

Ich mixe selbst!!!

Antworten

Beitrag melden
28.05.2014 11:24
#163 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014

.. Ich habe schon ...

Antworten

Beitrag melden
28.05.2014 11:28
#164 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014

Zitat von Ben im Beitrag #162
aber in der Abstimmung mitten im Bericht, Zitat: Glauben Sie, es wird eines Tages weniger Tabak- als E-Zigaretten geben? haben schon fast 70% mit JA gestimmt..... wer hat noch nicht?????

Ich habe nicht, denn ich weiß nicht wie ich sie beantworten soll. Wenn wir die Regulierungen gestoppt kriegen, wäre es ein klares JA, aber wenn die Ezig (mal wieder) erfolgreich totreguliert wird, wäre es ein sicheres NEIN.
Und da es mir gerade sehr schwer fällt, unsere Chancen langfristig abzuschätzen, kann ich diese Frage nicht wirklich beantworten.

Antworten

Beitrag melden
28.05.2014 11:30
#165 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014

Zitat von DampfenderHaufenEU im Beitrag #164
Und da es mir gerade sehr schwer fällt, unsere Chancen langfristig abzuschätzen, kann ich diese Frage nicht wirklich beantworten.

...deswegen mache ich da auch nich mit

André Malraux

George Orwell

Antworten

Beitrag melden
28.05.2014 12:25
#166 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014

Artikel gelesen.

Aufgedeckt wird die Nikotinlüge, die Interessen von Big Tobacco, der Fanatismus der gesundheitsfaschistischen Eiferer (wer auf Entzug geht, soll gefälligst leiden, um geläutert zu werden; herrlich!) und die Gefahren der Apothekenlösung.

Objektiv, sachlich richtig und realistisch.

Hätte nicht gedacht, dass ich irgendjemanden der Pressezunft in bezug auf das Dampfen jemals danken muss.

Unfassbar!!!

Wir sollten diesen Artikel unter Nichtdampfern verbreiten, wo wir können...

Werde Kopien anfertigen, und jedem um die Nase hauen, der mir mit den altbekannten Falschinfos kommt.

Antworten

Beitrag melden
28.05.2014 12:47 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2014 12:49)
#167 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014

Zitat von Chandra im Beitrag #166
(wer auf Entzug geht, soll gefälligst leiden, um geläutert zu werden; herrlich!)

...jaaaaaa!
Und das Gleiche schrieb mir bereits 2011 ein bekannter Autor, der schon so manche "Lügen" aufgedeckt hat...Zitat:
"Giftige Entwöhnungsmittel waren für Ärzte meist kein Problem, denn den "Süchtigen" muß man quälen, damit er seine Sünden bereut und die ärztlichen Leistungen zu schätzen weiß. Nur so kann man munter an der Steuerschraube drehen - denn es ist ja alles nur zum Besten der Raucher... "

...er schrieb auch noch...Zitat:
"Es wär kein Problem, Zigaretten so herzustellen, daß sie deutlich weniger Nebenwirkungen haben -Aber da es sich ja um eine "Sucht" handelt, sind Lösungen nicht erwünscht.
So kann sich der Nichtraucher moralisch über den Raucher empören. Auch hier tun sich Abgründe auf. "

Auch bei dem Spiegel-Artikel (unter den Kommentatoren) sind wieder diese Moralapostel zu finden frei nach dem Motto"ihr elenden Süchtigen"
Oder auch die "erfolgreichen Rauchentwöhner": "Man kann ganz einfach aufhören...nur eine Sache von Willensstärke...ICH habs geschafft".
Solche "Zeitgenossen" ignoriere ich inzwischen komplett. Lohnt nicht, da Zeit zu verschwenden.

André Malraux

George Orwell

Antworten

Beitrag melden
28.05.2014 12:51
#168 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #167

Auch bei dem Spiegel-Artikel sind wieder diese Moralapostel zu finden frei nach dem Motto"ihr elenden Süchtigen"
Oder auch die "erfolgreichen Rauchentwöhner": "Man kann ganz einfach aufhören...nur eine Sache von Willensstärke...ICH habs geschafft".
Solche "Zeitgenossen" ignoriere ich inzwischen komplett. Lohnt nicht, da Zeit zu verschwenden.

Ja, aber die Moralapostel werden entlarvt als die, welche keine stichhaltigen Argumente haben...

Antworten

Beitrag melden
28.05.2014 12:58 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2014 12:59)
#169 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014

Zitat von Chandra im Beitrag #168

Ja, aber die Moralapostel werden entlarvt als die, welche keine stichhaltigen Argumente haben...

...jo schon...nur fühlen die sich am Ende doch noch stark.
Die haben DAS Todschlag-Argument (von der WHO "geschenkt" bekommen)...was sie nach 10 Seiten Diskussion hinterfotzig ausm Ärmel schütteln (und mit dem die Diskussion meist von ihnen losgetreten wurde):
"Ihr seit doch nur elende Süchtige...und ich bins nicht mehr! Ich bin besser als ihr"

Deswegen mach ich um die inzwischen einen grossen Bogen.

André Malraux

George Orwell

Antworten

Beitrag melden
28.05.2014 13:00
#170 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #167

Ich mache denen immer Komplimente und erkläre ihnen dann, dass das aber nicht jeder will. Dann fühlen sie sich entweder geschmeichelt und sind aufgeschlossen oder fühlen sich so erfolgreich verarscht, dass sie die Klappe halten.

Antworten

Beitrag melden
28.05.2014 13:12
#171 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014

Zitat von DampfenderHaufenEU im Beitrag #170
Ich mache denen immer Komplimente und erkläre ihnen dann, dass das aber nicht jeder will. Dann fühlen sie sich entweder geschmeichelt und sind aufgeschlossen oder fühlen sich so erfolgreich verarscht, dass sie die Klappe halten.

Das is ne Möglichkeit "g"
Man merkt ja dann sehr schnell, ob derjenige auf unsere Kosten nur "Kraft tanken" will aus niederen Beweggründen heraus, um nicht weiter den Putz von der Wand zu kratzen...oder ob er dann wirklich aufgeschlossen ist.

André Malraux

George Orwell

Antworten

Beitrag melden
28.05.2014 13:19
#172 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014
Moderatorin

Gibt aber auch unter den Nichtrauchern auch andere sehr realistische und gute Kommentare ganz ohne Keulen, und die sind wohl auch in der Überzahl....

Apropos Keule: Da gibts ja einen Kommentar, au weia, wohl der nächste Amokläufer im Bahnhof? Da musste ich schlucken......

28.05.2014 13:28 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2014 13:31)
#173 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014

Das ist unglaublich wieviel Wut da mitspielt bei manchen Schreibern!

Zitat von heimchen im Beitrag #172
Gibt aber auch unter den Nichtrauchern auch andere sehr realistische und gute Kommentare ganz ohne Keulen, und die sind wohl auch in der Überzahl....

Apropos Keule: Da gibts ja einen Kommentar, au weia, wohl der nächste Amokläufer im Bahnhof? Da musste ich schlucken......

Welchen meinst Du? @heimchen

Antworten

Beitrag melden
28.05.2014 13:33
#174 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014

Zitat von mobi72 im Beitrag #173
Das ist unglaublich wieviel Wut da mitspielt bei manchen Schreibern da!

Ersetze "Wut" durch "Blödheit" und dann passts wieder....

Antworten

Beitrag melden
28.05.2014 13:36
#175 RE: Dampfen statt Rauchen im Spiegel 22 2014

Zitat von Luke46 im Beitrag #174
Zitat von mobi72 im Beitrag #173
Das ist unglaublich wieviel Wut da mitspielt bei manchen Schreibern da!

Ersetze "Wut" durch "Blödheit" und dann passts wieder....

Nene....Wut passt schon...und Aggression. Starke Gefühle!
Da könnte man mal eine Studie drüber machen...über solche Zeitgenossen:
TeilnehmerInnen gesucht für Onlinestudie der Universität Wien - "Umgang mit Gefühlen und (Nicht-)Rauchen"

André Malraux

George Orwell

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht