Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Ergebnisse der Umfrage liegen vor: Häufigkeit von Atemwegsinfektionen ("Schnupfen") nach Umstieg auf ECigs
whistleblower
(
gelöscht
)
#126 RE: Umfrage: Häufigkeit von Atemwegsinfektionen ("Schnupfen") nach Umstieg auf ECigs
Meine "jährliche" Erkältung (meistens im März) habe ich immer noch. Seitdem ich dampfe aber in deutlich abgeschwächter Form....Ein bis zwei Nächte mit leichter Temperatur, Halsschmerzen und Lecknase...
Husten hingegen ist für mich zum Fremdwort geworden...Zu "Raucherzeiten" kam dieser noch obendrauf, schön trocken mit schmerzenden Bronchien und einer Mindestdauer von fünf Tagen...
#127 RE: Umfrage: Häufigkeit von Atemwegsinfektionen ("Schnupfen") nach Umstieg auf ECigs
Ich hatte/hab Husten-Technisch nur das Abhusten des Drecks was sich durch die Kippen angesammelt hat.
#128 RE: Umfrage: Häufigkeit von Atemwegsinfektionen ("Schnupfen") nach Umstieg auf ECigs
#129 RE: Umfrage: Häufigkeit von Atemwegsinfektionen ("Schnupfen") nach Umstieg auf ECigs
Diesbezüglich keine Probleme!
Dampfe seit 3 Monate seit dem ersten Dampfzug keine kippe mehr angerührt.War Kettenraucher teilweise bis zu 60 getopfte Zigaretten am Tag.Husten,Röcheln,Auswurf, schwerfällige Atmung, Geräusche in der Lunge ect.!
Seit dem Umstieg ein deutlich zunehmender Postiver Gesundheitszustand Was das von mir oben beschriebene betrifft ist alles verschwunden! Ich bereue keinen Schritt!
#131 RE: Umfrage: Häufigkeit von Atemwegsinfektionen ("Schnupfen") nach Umstieg auf ECigs
Seit ich dampfe bin ich nicht nur "nicht erkältet", auch macht sich COPD nicht mehr bemerkbar. Angenehmer Nebeneffekt.
#132 RE: Umfrage: Häufigkeit von Atemwegsinfektionen ("Schnupfen") nach Umstieg auf ECigs
Habe seit ich dampfe leider schon mehrfach eine Erkältung gehabt. Einmal sogar eine Lungenentzündung. Als Raucher hatte ich 5 Jahre lang noch nicht mal einen Schnupfen.
Aber die normalen Erkältungen waren wesentlich schneller weg wie früher. Das mein Imunsystem zur Zeit nicht das Beste ist hat mit Dampfen nichts zu tuen. Die Gründe liegen da ganz woanders ( ich erkläre das hier jetzt nicht). Aber wenn man tagelang auf dem kalten Boden im Durchzug unter ner Maschine liegt und schraubt, braucht man sich nicht wundern wenn das mit einer Lungen- und Rippenfellentzündung endet. Das hat mit Dampfen oder Rauchen nichts zu tuen.
#133 RE: Umfrage: Häufigkeit von Atemwegsinfektionen ("Schnupfen") nach Umstieg auf ECigs
Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie
Es freut mich mitteilen zu können, dass die Ergebnisse der Umfrage nunmehr im Journal of Addiction Research & Therapee publiziert sind (open access, also im Volltext frei verfügbar):
http://www.omicsonline.org/open-access/c...105-1000290.pdf
Zur Publikation gibt es - wie es sich bei wichtigen Arbeiten gehört - auch eine Presseaussendung:
http://www.qmul.ac.uk/media/news/items/smd/180324.html
Die Umfrage habe ich im September 2014 aus persönlichem Interesse gestartet und nicht als wissenschaftliche Studie konzipiert. Die Idee zur Publikation ist erst im Zuge einer Korrespondenz mit Peter Hajek im April 2016 entstanden. Daher muss man bei der Interpretation der Daten vorsichtig sein und diverse Einschränkungen berücksichtigen, die im Paper explizit genannt sind.
Trotz dieser Schwächen ist das die erste Studie zum Effekt des Rauchstopps mittels Ecig auf Atemwegsinfektionen am Menschen und definitiv relevanter als die Arbeiten mit bedampften Zellkulturen oder Mauserln. Wenn den Gegnern das Ergebnis nicht passt, können sie das nur durch eine besser konzipierte zukünftige Humanstudie widerlegen, aber nicht mit Rhinovirus-infizierten Nagetieren oder der Veränderung dubioser biochemischer Parameter in kultivierten Zellen. In Anbetracht des überwältigend klaren Effekts darf man allerdings bezweifeln, dass eine "richtige" klinische Studie ein grundsätzlich anderes Ergebnis erbringen würde. Solange eine derartige Studie nicht vorliegt müssen Martina Pötschke-Langer, Stan Glantz & Co jedenfalls eines ihrer Lieblingsargumente gegen das Dampfen auf Eis legen. :)
Die PöLa könnte allenfalls wieder die Bezahlkommandos der Ecig-Lobby auspacken, die jeden einzelnen Teilnehmer an der Umfrage mit mehrstelligen Eurobeträgen gekauft hat. Man darf aber davon ausgehen, dass sie mittlerweile ihre Lektion gelernt hat und weitere Shitstorms tunlichst vermeiden wird.
Ich möchte mich ganz herzlich bei allen Teilnehmern an der Umfrage bedanken und selbstverständlich auch bei Chani für die mehrmalige Wiedereröffnung der Umfrage und das Pushen des Threads. Gemeinsam habt ihr einen wesentlichen Beitrag zur positiven Wahrnehmung des Dampfens in der Öffentlichkeit geleistet. Besonderer Dank gebührt Peter Hajek und seiner jungen Mitarbeiterin Joanna Milner (ihr erstes Paper!). Ich bin fachlich woanders zu Hause und hätte die Publikation ohne die Kollegen in UK niemals auf die Reihe bekommen.
Ergänzende Hinweise:
Die Motivation (Mausstudien usw.) zur Erstellung dieser Umfrage habe ich (auf englisch) in einem Blogartikel beschrieben (September 2014):
http://www.bernd-mayer.com/electronic-ci...ion-dont-worry/
Eine kurze fachliche Diskussion des (seit langem bekannten) immunsuppressiven/entzündungshemmenden Effekts von Nikotin findet man (mit Zitaten der Fachliteratur) im Update des ursprünglichen Beitrags (Februar 2015):
http://www.bernd-mayer.com/electronic-ci...ections-update/
#134 RE: Umfrage: Häufigkeit von Atemwegsinfektionen ("Schnupfen") nach Umstieg auf ECigs
Bernd
@Kuscheldampfer
Wir müssen das auch weiterhin immer wieder pushen, so oft wie möglich
I'm not perfect but I'm a limited edition
Bereiche
✦ Medien NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
✦ Zoll, Rechtslagen und Gesetze, Versand
✦ Neues auf dem Markt und Einkaufshilfe
✦ Austausch zur TPD2 und Konsequenzen
✦ Gesundheitsforum - Inhaltsstoffe & Nebenwirkungen, CBD Forum, Gesundheit im Zusammenhang mit und ohne Dampfen
✦ Videothek, Reviews (Philgood u.a. Youtuber), Dampfer Videos zu Geräten, Politik, News, Gesundheit
✦ Podsysteme
✦ Produkte der Tabakunternehmen
#135 RE: Umfrage: Häufigkeit von Atemwegsinfektionen ("Schnupfen") nach Umstieg auf ECigs
Bereiche
✦ Gesundheitsforum - Inhaltsstoffe & Nebenwirkungen, CBD Forum, Gesundheit im Zusammenhang mit und ohne Dampfen
✦ Videothek, Reviews (Philgood u.a. Youtuber), Dampfer Videos zu Geräten, Politik, News, Gesundheit
✦ Podsysteme
#136 RE: Umfrage: Häufigkeit von Atemwegsinfektionen ("Schnupfen") nach Umstieg auf ECigs
@Kuscheldampfer
Ich hab den Titel mal etwas angepasst.
Sollen wir die Umfrage dann hier auch "offiziell" beenden damit niemand mehr abstimmen kann oder möchtest Du sie trotzdem einfach noch weiter laufen lassen?
« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »
Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung
#137 RE: Umfrage: Häufigkeit von Atemwegsinfektionen ("Schnupfen") nach Umstieg auf ECigs
@Kuscheldampfer, vielen Dank für die Auswertung "unserer" Umfrage :-)
Mit diesem Bericht haben wir auch etwas konkretes an der Hand, das wir so manchem Skeptiker
vor die Nase halten können.
#138 RE: Umfrage: Häufigkeit von Atemwegsinfektionen ("Schnupfen") nach Umstieg auf ECigs
Vor allem ist es nicht irgendein Versuch in der Petri-Schale gewesen und keine sinnfreie Statistik - sondern wirkliches Leben. ;-)
#139 RE: Umfrage: Häufigkeit von Atemwegsinfektionen ("Schnupfen") nach Umstieg auf ECigs
#140 RE: Umfrage: Häufigkeit von Atemwegsinfektionen ("Schnupfen") nach Umstieg auf ECigs
Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie
Zitat von Cawdor im Beitrag #136
@Kuscheldampfer
Ich hab den Titel mal etwas angepasst.
Sollen wir die Umfrage dann hier auch "offiziell" beenden damit niemand mehr abstimmen kann oder möchtest Du sie trotzdem einfach noch weiter laufen lassen?
Ob die Umfrage offen bleibt oder nicht überlasse ich den Chefs hier. Erstaunlicherweise ist die Verteilung ausgesprochen robust, d.h. bereits nach etwa 300 Antworten (hier und im ERF) war das Ergebnis nahezu identisch mit dem aktuellen (über 1000). Ich gehe daher davon aus, dass sich bei zusätzlicher Beteiligung nichts Gravierendes ändern wird.
#141 RE: Umfrage: Häufigkeit von Atemwegsinfektionen ("Schnupfen") nach Umstieg auf ECigs
Na dann lassen wir sie einfach offen, stört ja nicht und so kann man auch einfach so noch weitere "Aussagen" sammeln.
Ich denke aber auch das sich an der aktuellen Verteilung nicht sonderlich viel ändern wird. :-)
« Hannibal Lecter hat unhöfliche Menschen ja ganz einfach aufgegessen. »
« Ich wollt's nur gesagt haben... »
Flohmarktregeln
Flohmarkt // Bazar // Trödeltreff // Sammelbestellung
#142 RE: Umfrage: Häufigkeit von Atemwegsinfektionen ("Schnupfen") nach Umstieg auf ECigs
Kann man die Studie auch in die deutsch-sprachige Presse rein kriegen?
Am besten sogar in die bekannten Medien, da denken in etwas genau so viele Menschen in % dass Dampfen genau das Gegenteil bewirkt wie
das Ergebnis der Studie anzeigt.
Muss man jetzt die Studie ihrem Schicksal überlassen oder kann man was forcieren?
#143 RE: Umfrage: Häufigkeit von Atemwegsinfektionen ("Schnupfen") nach Umstieg auf ECigs
hier eine kleine Zusammenfassung in der österr. Presse
http://steiermark.orf.at/news/stories/2792327/
Bereiche
✦ Podsysteme
#144 RE: Umfrage: Häufigkeit von Atemwegsinfektionen ("Schnupfen") nach Umstieg auf ECigs
Zitat von heimchen im Beitrag #143
hier eine kleine Zusammenfassung in der österr. Presse
http://steiermark.orf.at/news/stories/2792327/
"Demnach kam die Studie zu dem Schluss, dass E-Zigaretten weniger Atemwegsinfektionen hervorrufen als Tabakzigaretten."
O weia. So weit ich weiß, werden Atemwegsinfektionen von Bakterien und Viren verursacht und weder von Tabakzigaretten noch vom Dampfen. Oder Kälte. Oder dem Mondstand.
Gutes Beispiel dafür, wie durch Medien Aussagen verzerrt werden. Aber das überrascht mich nicht mehr. Leider.
#145 RE: Umfrage: Häufigkeit von Atemwegsinfektionen ("Schnupfen") nach Umstieg auf ECigs
die Aussage der Wissenschaftler
Zitat Steiermark.orf.at
" Für beide Wissenschaftler sei das Resultat ein Indiz dafür, „dass die E-Zigarette nicht zu Atemwegserkrankungen führt, sondern im Gegenteil diese reduziert“. "...
Es ist ein hervorragendes Ergebnis, das zählt erst einmal
#146 RE: Umfrage: Häufigkeit von Atemwegsinfektionen ("Schnupfen") nach Umstieg auf ECigs
Und jetzt das ganze jetzt noch in der einschlägigen deutschen Presse und mein Tag wäre gerettet.... (weil ich mir dann das Gesicht der PöLa vorstelle) ;)
Bereiche
✦ Podsysteme
#147 RE: Umfrage: Häufigkeit von Atemwegsinfektionen ("Schnupfen") nach Umstieg auf ECigs
Zitat von heimchen im Beitrag #146
Und jetzt das ganze jetzt noch in der einschlägigen deutschen Presse und mein Tag wäre gerettet.... (weil ich mir dann das Gesicht der PöLa vorstelle) ;)
Wäre ja vielleicht mal ne gute Frage an die IG-ED (@grauer Dampfer ?), ob es einen Presseverteiler gibt?
#148 RE: Umfrage: Häufigkeit von Atemwegsinfektionen ("Schnupfen") nach Umstieg auf ECigs
Natürlich gibt es einen Presseverteiler. Presseportal OTS/APS z.B. ;)
Leider erreichen, trotz Bezahlung (ca. 400-500 €/Pressemitteilung) die Artikel von Organisationen/Vereine/Verbände, die Pro-Dampf sind (egal ob von der IG-ED oder VdeH) nie die einschlägige Medienwelt wie SPON, FOCUS etc. Bisher ist es, glaube ich, ein einziges Mal passiert, dass per Zufall einer der vielen Presseartikel der IG-ED Focus erreichte vor Jahren (wohl durch den reisserischen Titel und ohne das pöse Wort e-Zigarette drin).
Ich könnte wetten wenn man den Titel so wählt, dass es den Anschein weckt, die Dampfe begünstige eine Krankheit, und der Textinhalt dann das Gegenteil, eben diese Umfrage beinhaltet, würde es in Windeseile überall verbreitet. ;)
Der Titel ist leider ausschlaggebend und nicht mal der Inhalt.
Bereiche
✦ Podsysteme
#149 RE: Umfrage: Häufigkeit von Atemwegsinfektionen ("Schnupfen") nach Umstieg auf ECigs
Habe gerade die schlimmste Erkältung der letzten 10 Jahre....nur was heißt das?
Ich weiß es nicht, ausser, dass ich deutlich spüre, dass der husten tiefer sitzt als in meiner Zeit als Raucher.
Rauchen um den Jieep zu befriedigen ging immer, beim dampfen fliegt mir fast der Hals wech.....muss ich wohl mal Menthol probieren...
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein
#150 RE: Umfrage: Häufigkeit von Atemwegsinfektionen ("Schnupfen") nach Umstieg auf ECigs
Na das wäre ja nachvollziehbar, also das der husten "tiefer" sitzt. Als raucher war ja ein großteil der lunge geteert und dein husten kam garnicht bis nach unten,
weil er auf der teerplatte ständig ausrutschte. Jetzt ist mehr angriffsfläche vorhanden und husti inspiziert eben sein erweitertes spielfeld. ^^
Kann aber auch sein, daß der früher genauso tief saß, aber du das wegen der hustenreizunterdrückenden additive im tabak nicht so wahrgenommen hattest.
Bei mir war es andersrum vor 3 monaten. Tabakrauch tat brutal weh beim inhalieren, dampf ging da wesentlich besser, wenn auch nicht wirklich toll.
Aber mir hat meine eitrige mandelentzündung so zum totalumstieg verholfen. Ok, mein freund war auch mit dran beteiligt, hihi...
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament
“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“
- Dampfertreff Wegweiser (Forenregeln)
- Forenregeln
- Regeln für Dampfer-und Forentreffen
- Kleines Newbie-Forum & erste Fragen zu E-Zigaretten
- Unsere Newbies stellen sich vor - Willkommen von den Mitgliedern :)
- • Erste Newbie Fragen
- • Umsteiger-Erzählungen und Mutmacher-Geschichten
- • Begriffe & Lexikon für Newbies
- • Lexikon A-Z
- • Fachbegriffe A-Z
- • Lexikon 0-9
- • Lexikon A,B,C
- • Lexikon D,E,F
- • Lexikon G,H,I
- • Lexikon J,K,L
- • Lexikon M,N,O
- • Lexikon P,Q,R
- • Lexikon S,T,U
- • Lexikon V,W,X
- • Lexikon Y,Z
- • Schnellübersicht
- • Anleitungen
- • Akkuträger/andere Geräte A-Z
- • Verdampfer A-Z
- • Zubehör (Akkus, Lader, Adapter) A-Z
- • Anfängerfehler A-Z
- • Newbie A B C / Schnell-Übersicht
- Dampferforum: Geräte, Zubehör und Liquid
- Akkuträger und MODs
- • Bottom - Feeder - Systeme
- • regelbare Akkuträger und MODs
- • ungeregelte und mechanische Akkuträger und MODs
- Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung Bewertungen/Reviews nur hier ...
- • Akkus, Stromversorgung, USB
- • All In One Geräte (AIO)
- • Watte, Drähte, Dichtungen ect. (Zubehör)
- • andere E-Zigaretten, Pens, Minis, Super-Minis, Micros
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn
- • Fertigcoilverdampfer (Tanks, Cartomizer, Clearomizer)
- • Elektrische Pfeifen und Zigarren
- • Reinigung, Pflege und richtige Entsorgung
- • eGo´isten und Mods
- Podsysteme (Juul, Innokin, Justfog Minift, Suorin Air, Smok Infinix u.a.)
- Liquid und Aromen Forum
- • Liquids
- • Aromen
- Sammelthreads
- Produkte der Tabakunternehmen (Iqos, Glo, Vype, Ploom, my Blue u.a.)
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn von Tabakunternehmen (IQOS, IQOS 3, IQO...
- • E-Dampfgeräte von Tabakunternehmen (Vype eBox, Vype Tank u.a.)
- • POD/Kapsel Systeme von Tabakunternehmen (IQOS Mesh, PLOOM, MyBlue u.a.)
- Dampfertreff Notfallhilfe
- • Austausch, Fragen und Hilfe
- • Dampfertreff Klinik
- E-Zigaretten "Do-it-yourself": Selbstwickeln & Liquid mischen
- Selbstwickler-Forum
- • Wickel-Anfänger (Lexikon)
- • Selbstwickler Fragen & Antworten
- • Wickeln mit Fertigverdampfern
- • Hybride / All-in-One Geräte
- • Selbstwickler Tankverdampfer
- • RDA - Tröpfelverdampfer
- • Selbstwickler Siebverdampfer
- Mischbereich: Liquid, Aromen, Tauschecke und Austausch zum Mischen
- • DIY FAQs
- • Austausch und Hilfe zum mischen
- • Basen
- • Produkte und Shops zum mischen
- • Aromen Forum
- • Suppamuttis Aromentheke
- • Aromen Tauschecke
- • Getauschte Aromen
- • Liquid Rezepte
- Modder-und Techniker Schuppen (bauen, basteln und technisches)
- • Modder-Bereich: Geräte & Großverdampfer
- • Modder-Bereich: Verdampfer & Tanks*
- • Suche & Hilfe zum Modden
- • Technisches: Volt, Watt, Ampere, Ohm*
- • Modder-Bereich: Zubehör, Materialien/Behandlungen & Sonstiges
- • Reparatur-Bereich & Defektes
- • Bastel-Bereich: Dampfi-Design*
- Rezensionen & Bewertungen zu Shops, Geräten, Liquids und Aromen
- Mitglieder Bewertungen und Rezensionen
- • Shop Bewertungen & Listen
- • Infos
- • Forum ONLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Onlineshops
- Schweiz
- Deutschland
- Österreich:
- Andere Länder
- • Liste und Adressen-Sammlung
- Forum OFFLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Offlineshops
- • Deutschland: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Schweiz: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Liste und Adressen-Sammlung
- • Geräte und Zubehör Bewertungen
- Geräte Bewertungen
- Bewertungen: Hardware und Zubehör A-B-C-D-E
- Bewertungen: Hardware und Zubehör 0-9
- Bewertungen: Hardware und Zubehör F-G-H-I-J
- Bewertungen: Hardware und Zubehör K-L-M-N-O
- Bewertungen: Hardware und Zubehör P-Q-R-S-T
- Bewertungen: Hardware und Zubehör U-V-W-X-Y-Z
- • Liquidbewertungen
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquid Bewertungen nach Hersteller
- • Aromen Bewertungen
- Aroma Bewertungen nach Namen/Shop
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- Aroma Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- • (ARCHIV Liquid Bewertungen) Hier kann noch auf ältere Posts geantwor...
- Liquid Bewertungen nach Namen/Shop
- Liquidbewertungen 0-9
- Liquidbewertungen A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquidbewertung 0-9
- Liquidbewertung A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Dampfertreff
- Dampfer-Austausch
- • Dampferaustausch allgemein
- • Schweizer Forum
- • VORANKÜNDIGUNGEN Neue Geräte und Liquids - nur Info
- • Einkaufstips & "Sales, Rabatte, Aktionen"
- • Einkaufs-Hilfe für Shops und Produkte
- • Fanclubs (China und andere)
- Foren-und Dampfer Treffen
- Dampfer Veranstaltungen
- • Allgemeines und Infos zu Treffen
- • Stammtische Deutschland
- • PLZ 0-1
- • PLZ 2-3
- • PLZ 4-5
- • PLZ 6-7
- • PLZ 8-9
- • Stammtische Österreich/Schweiz/Tschechien u.a.
- • Messen & Shop-Eröffnungsfeiern (öffentliches Forum)
- • Vorschläge Treffen und Stammtische
- • Mitfahrzentrale
- • Jobbörse
- Jobbörse für Mitglieder und Händler
- Gesundheitsforum - mit Händlerzugang
- CBD-Forum
- Umfragen
- Umfragen zum Dampfen
- Umfragen 2010-2016
- • Umfragen 2015 - beendet
- • Umfragen 2014 - beendet
- • Umfragen 2013 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2011 - beendet
- • Umfragen 2010 - beendet
- Dampfer Floh-Auktions und Trödelmarkt (mit Altersverifikation )
- Flohmarkt
- • verkaufen
- • suchen
- • tauschen & verschenken
- • Sammlerstücke und Raritäten der Dampfergemeinde
- *** Auktionen für einen guten Zweck ***
- • Auktion zugunsten: Herzenswünsche für schwer erkrankte Kinder
- • Auktion zugunsten: Deutscher Tierschutzbund - Tierschutzarbeit vor Ort
- Einnahmen aus den Auktionen
- Dampfertreff Bazar - unser Freestyle-Bereich (DHL Alterssichtprüfung a...
- • Verkäufe zu Festpreisen
- • Verkäufe auf Verhandlungsbasis
- Archiv Freestyle Bereich
- ➨ ➨ Regeln Trödelmarkt
- • verkaufen im Trödeltreff*
- • suchen im Trödeltreff*
- • verschenken und tauschen im Trödeltreff*
- Info Portal: Medien zur elektrischen Zigarette
- Medien, Rechtslage und Gesetze
- • Dampfer-Magazin
- • Medien/Gesetze Deutschland
- • Medien/Gesetze Schweiz
- • Medien/Gesetze UK
- • Medien/Gesetze Österreich
- • Medien/Gesetze Frankreich
- • Medien/Gesetze USA
- • Medien/Gesetze und Anderes / andere Länder
- Videothek - rund ums Dampfen
- Videos zu Geräten/Sonstigem A bis Z (nach Alphabet + Erstellungsdatum ...
- • Videothek A-B-C-D-E
- • Videothek F-G-H-I-J
- • Videothek K-L-M-N-O
- • Videothek P-Q-R-S-T
- • Videothek U-V-W-X-Y-Z
- sonstige Videos zu E-Zigaretten u.a. Politik/News
- Dampfer-Tagebücher (nur für Mitglieder)
- Unser Dampferstübel (privat, nur für Mitglieder, mit Händlerzugang)
- Marktübersicht Vapeshops
- • Akkuteile (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Akkuteile: News
- • Fragen an den Akkuteile Shop & Service-Bereich
- • Dampfmirage (Schweiz)
- • Dampfmirage: Rabatte, Aktionen, News
- • Intaste (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Intaste: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Intaste
- • OWL-Dampfer • Buddy: Nellewalli
- • OWL-Dampfer: Shop-News, Shop-Support & Fragen an OWL-Dampfer
- • Powercigs-Shop: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Powercigs
- • Red-Vape.ch (Schweiz) • Buddy: heimchen
- • Red-Vape.ch: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Red-Vape
- • Red-Vape.ch: Gratis Probierrunden
- • Red-Vape.ch: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • Shopvorlage • Buddy: xxx
- • Shopvorlage
- E-Zigarette - Bereich für Politik und Presse
- News-Info-Line
- Fakten - Studien - Statistiken - zur E-Zigarette
- Petition Deutscher Bundestag
- Dampfer antworten zu Medienberichten und politischen Vorschläge/Entsch...
- Termine für Dampfer - Interviews/Umfragen ect.
- Modders Corner
- ➨ Regeln
- DTF Modders Corner
- ➨ Regeln Modders-Corner
- 3po5 Pfeifen - Modders Corner
- Handmade Drip Tips von Thoddy - Modders Corner
- LochImKnies handgefertigte Driptips - Modders Corner
- Ralfs Polytechnische Werkstatt - Modders Corner
- by flugs - Modders Corner
- Trempes Boxenstop - Modders Corner
- Dietmars Holz Mods - Modders Corner
- Dreampipes aus dem Hexenkeller - Modders Corner
- Pit macht Dampf
- BeGun's Bastelstube
- Ben's Edelstahlschmiede
- Captain's Voodoo
- Cuttys Werkstatt
- Dampfitaschen von Kitty
- Dustys Werkstatt
- Ellex`s Goldecke
- Florians Huette
- Velvet Cloud - V24/7
- Firstaids Touchwoods
- Greeny's Mod-Insel
- Günni´s Flachmänner
- handgearbeitete Mods by WernerB
- Hartys Mess- und Wickelkoffer
- Kelevras Territorium
- n3c2o Bereich
- Raptors Schutzcover & Gürteltaschen
- Sparkers
- Schrauberers Vaping Project
- Tim3les Modderbereich
- Towos Bastelschuppen
- VCs Modder Bereich
- Dampfertools und Accessoires von vnron
- Zweiradwerkstatt
- Dampfer Vereine/Organisationen
- IGED - Interessensgemeinschaft e-Dampfen (Verein)
- IGED: Infobereich - News
- IGED - alles Andere
- bvra - Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.
- Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.: Infobereich - News
- 🔒 Dampfertreff: Interessensvertretung freier Dampfer
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Anwalt & Gesetze
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Medienbereich
- 🔒 Dampfertreff: Gemeinschaftsprojekt Infos für Politik und Medien
- 🔒 Besprechungsraum
- 🔒 Projekt Mitglieder - Dampfer berichten
- 🔒 Faktensammlungen-Studien-Statistiken
- 🔒 Antworten zu Medienberichten/Aussagen Politiker/Entscheidungen
- EFVI - european free vaping iniative
- EVUN - European Vapers United Network
- Dampfertreff Support und Links
- Hilfe oder Fragen zum Forum
- Deine Homepage Dampferseiten binden bitte unser Logo ein Facebookgrup...
- Querbeet - Alle möglichen Dampferthemen
- Shop-Archiv: E-Zigaretten Gratis Test Runden
- Shop Archiv Aktionen für Mitglieder
- Shop Archiv: News, Fragen an Shops und Service Bereich
- • Neki-Vapes: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Neki-Vapes
- • • Lofertis
- • Lofertis: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Lofertis
- • Brozmods: Shop-News, Shop-Support & Fragen an BrozMods
- • Brozmods: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • • CBV Aroma
- • CBV Aroma: Shop-News, Shop-Support & Fragen an CBV
- • CBV Aroma *Mitglieder-Rabatt*