Kayfun 4

• Seite 90 von 120
29.12.2014 20:17
#2226 RE: Kayfun 4

J

Zitat von Thanatos im Beitrag #2218
Leute sacht ma, der K4 aufm P3, wie verändert sich da euer IQ Wert?
Hatte heute ein springen von 34 bis 91, aber keine hoppelnde Ohmwerte, ohne P3 Adapter.

Bei mir spielt es beim IQ-Wert keine Rolle ob nun der K4, SQuape R oder auch AeroTank Maxi drauf ist.
Was den IQ-Wert stark nach oben verändert ist wenn die Pole am Akku sowie sämtliche Gewinde am P3 frisch poliert werden.
Beim Dampfen selber stelle ich dabei keinerlei Veränderungen fest.

In der Ruhe liegt die Kraft

Gruß
mscbiker

Antworten

Beitrag melden
30.12.2014 03:14
#2227 RE: Kayfun 4
Bilder Upload

Zitat von Thanatos im Beitrag #2218
Leute sacht ma, der K4 aufm P3, wie verändert sich da euer IQ Wert?
Hatte heute ein springen von 34 bis 91, aber keine hoppelnde Ohmwerte, ohne P3 Adapter.

Ich habe mich über schlechte Werte (60-80) neuer Akkus gewundert und vorsorglich alle Gewinde des P3 mit Seife und Zahnbürste geschrubbt und anschließend mit Lederlappen abgefahren.
Jetzt haben alle Akkus einen IQ von 99. Wenn ich irgendeinen Verdampfer aufschraube, fällt der Wert auf "strohdumme" 70-90. Schraube ich wieder ab, bleibt der Wert in etwa gleich.
Zupfe ich jetzt einmal kurz an der P3-Feder, lande ich wieder bei großartigen 99.
Der V4 hat bereits bravourös bestanden, der P3 steht weiterhin unter Beobachtung. Sollte ich einmal feststellen müssen, dass er mir wegen der springenden IQ-Werte einen Akku zu früh rausschmeißt,
geht er zurück. Da dieses Feature kein Kaufkriterium war, ignoriere ich das weiterhin.

Das betrifft definitiv die P3-Feder und Gewinde und nicht den V4...

Mit freundlichen Grüßen

Winmag

V4-P3 / Enigma-Sigelei100W / V2.1-Twist

Antworten

Beitrag melden
31.12.2014 19:56
#2228 RE: Kayfun 4

Nur kurz, dann bin ich hier raus....
Da ja nur ich (und ein paar andere in PN) die Probleme mit den Ohmschwankungen hatte, nahm ich Kontakt zu Eugen auf, um an meinem Problem (welches lt. einiger User wohl keines ist) zu arbeiten. Eine neue Feder ist verbaut, und das Problem Geschichte.
Achja, geeignete Akkuträger (P3) brachten vorher auch keine Besserung
Aber vllt. kommt bald eine Verbesserung, welches den Leidensgenossen etwas helfen könnte. Draufgestubbst hab ich das SM-Team zumindest.

Keiner braucht dies hier Kommentieren, da ich hier eh nichtmehr mitlese.

Wünsche euch noch einen guten Rutsch ins Jahr 2015!

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)

Antworten

Beitrag melden
01.01.2015 01:32
#2229 RE: Kayfun 4

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #2228

Eine neue Feder ist verbaut, und das Problem Geschichte.

Lass uns bitte nicht dumm sterben. Was ist an der neuen Feder anders?

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

Antworten

Beitrag melden
01.01.2015 01:48
#2230 RE: Kayfun 4
( gelöscht )

Etwas mehr Infos würden mich auch interessieren @Vapor^Tom

auch wenn meine aktuelle Feder keinen Ärger mehr macht ( gelängt und auf planen Sitz gebracht ), aber man weiß ja nie.

Danke

Gutes Neues

Antworten

Beitrag melden
01.01.2015 10:33 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2015 10:36)
#2231 RE: Kayfun 4

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #2069
Zitat von markus1968 im Beitrag #2035
Ich habe langsam einen anderen Verdacht. Hier werden Probleme besprochen, die eigentlich gar keine sind. Ich habe noch von keinem gelesen, dass er auf Grund von Ohmschwankungen das Gerät an SM zurück geschickt hat. Die Leute sollten sich hier mal melden - würde mich interessieren, wie viele das sind. Ich glaube eher, die Ohmschwankungen treten in Verbindung mit nicht gut funktionierenden Akkuträgern auf.

Ich hab ihn nicht an sm-tec geschickt, weil es mir nicht angeboten wurde. An der Fehlerlösung wurde per mail gearbeitet.
*ironie* Das wird noch ne Weile dauern, den gut funktionierende Akkuträger kann/will ich mir im Moment nicht leisten. Ich konnte ja nicht ahnen, daß er nur für spezielle Typen hergestellt wurde, da er auch einen 510er Anschluß hat. *ironieoff*
Bis dahin
Ich bin hier mal weg....

@Vapor Tom, Tom ich wollte damals mit meiner Bemerkung nicht sagen, dass ich bezweifele, dass an deinem Gerät Ohm-Schwankungen aufgetreten sind, im Gegenteil, natürlich glaube ich dir das, weil ich weiß, dass du Ahnung von der Materie hast und ich deine Beiträge sehr schätze.
Meine Bemerkung bezog sich mehr auf das allgemeine Schlechtreden des Verdampfers. Falls du dich durch diesen Post persönlich angesprochen fühltest, tut mir das leid und ich entschuldige mich bei dir und würde mich freuen, wenn du dich hier wieder mehr beteiligen würdest!

Antworten

Beitrag melden
01.01.2015 15:10
#2232 RE: Kayfun 4

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #2228
Nur kurz, dann bin ich hier raus....
Da ja nur ich (und ein paar andere in PN) die Probleme mit den Ohmschwankungen hatte, nahm ich Kontakt zu Eugen auf, um an meinem Problem (welches lt. einiger User wohl keines ist) zu arbeiten. Eine neue Feder ist verbaut, und das Problem Geschichte.
Achja, geeignete Akkuträger (P3) brachten vorher auch keine Besserung
Aber vllt. kommt bald eine Verbesserung, welches den Leidensgenossen etwas helfen könnte. Draufgestubbst hab ich das SM-Team zumindest.

Keiner braucht dies hier Kommentieren, da ich hier eh nichtmehr mitlese.

Wünsche euch noch einen guten Rutsch ins Jahr 2015!

Hay Tom

Ich habe mir auch mal ein paar Feder nach geordert nebst den 4s kit damit was als Ersatz da ist.
Die Isolation klappt aber auch schon super danke für den Tipp.

Antworten

Beitrag melden
01.01.2015 15:34
avatar  killer queen ( gelöscht )
#2233 RE: Kayfun 4
killer queen ( gelöscht )

Federn kaufe ich erst, wenn die Originale wirklich defekt ist. Habe einen Bündel Federn und Ersatzteile für den Roller, 69 Mod, Nemesis aber gebraucht hatte ich bisher nichts.
Das vorsorgliche Teile horten wird bei mir auf das mindeste jetzt reduziert.

Antworten

Beitrag melden
02.01.2015 13:02
#2234 RE: Kayfun 4

Gedankenspiel

Für das Subohm Dampfen ist die Feder ja nicht ausgelegt.
Nun haben aber viele den Wunsch nach eben diesen niedrigeren Ohms.

Ich habe mir gedacht das es vielleicht helfen würde diese Feder zu brücken.
Würde dazu gerne mal eure Meinung wissen ob es so Funktionieren könnte.

Damit man die Liquid sperre weiter nutzen kann müsste man einen kleinen umbau machen.

1. Pluspol schraube raus.
2. Isolator mit Gewinde für Pluspol schraube raus
3. Airflow centerpin die seitlichen Luftlöcher müssten etwas größer gemacht werden
4. Einen gleit Isolator anstelle des Isolators mit dem Metallgewinde einsetzen.
5. Eine Kupfer schraube die in das Gewinde der Airflow maden schraube greift.

Habe ich da einen Fehler.

Der Strom wird von dem 510 direkt auf den Pluspol gegeben.

Normalerweise müsste nach diesen umbau die Liquid sperre weiter benutzbar sein.
Da der Isolator über den Kupfer beweglich bleibt.

Einziger nachteil wird wohl sein das man dann den K4 vom Akku träger schrauben müsste um ihn zu befüllen.
Da beim zudrehen der Liquid sperre der Pluspol dann wohl etwas aus dem Anschluss austritt aber beim aufdrehen dann wieder zurück geht.

Antworten

Beitrag melden
02.01.2015 17:22
#2235 RE: Kayfun 4
Bilder Upload

Auch wenn seitens SM, der K4, und somit natürlich auch die Feder, nicht für Subohm ausgelegt ist, so gibt es bislang keine nachgewiesenen Probleme durch Überlastung (elektrische) der Feder.
Ich habe den K4 seit der ersten Auslieferungswoche, habe ihn also seit rund 4 Wochen im Betrieb, und immer Wicklungen mit 0.2 bis 0.4 Ohm drauf, ohne dass es an der Feder irgendwelche Veränderungen, oder Probleme gibt.

Ich verstehe also nicht, warum man an einem insgesamt prima funktionierenden System, - völlig ohne Notwendigkeit - sich mit einer Bastellösung behelfen sollte?

Gruß

Antworten

Beitrag melden
02.01.2015 18:41
#2236 RE: Kayfun 4

Das wäre mir auch zuviel Aufwand - wenn auch logisch durchdacht...

Für Subohm nehme ich meinen Tröpfler und für Unterwegs, oder um meine Tischgenossen nicht zu nerven, kommt der K4 zum Einsatz.
So händel ich das und vermeide damit auch, mein 150 € RTA soweit umzubauen, das der Weg zurück schwierig wird.
Hinsichtlich der aufgebohrten Luftzuführung meine ich...

Aber einen befreiten Geist kann man ja nicht wieder in die Flasche sperren...

Ich hätte noch eine kleine Ergänzung für die, die wie ich mit den kleinen Zickereien des K4 zu kämpfen haben.
Bezogen auf "Ohmwertschwankung" und "LC schwergängig"

Gestern war bei mir K4 Wartungstag (geschuldet einem erheblichen Konsumgenuß am Vortage... )

Anfangs hatte ich mir einen O-Ring unter den Iso "A 10" gelegt und hatte damit die Schwankungen beseitigt.

Was jedoch geblieben war, war das sehr "stramme" Laufverhalten der LC.
Ich habe zwar keine Referenz - aber es fühlt sich trotzdem einfach nicht richtig an.

Habe gestern 1-11 komplett zerlegt und mich noch einmal entspannt zurückgelehnt...

Ergebnis:

Ein kleiner Oring über das Gewinde von A9 ziehen!
Das verhindert, das man A9 zu fest zieht und damit die Laufeigenschaften der LC negativ beeinflußt.
Ich habe der Konterschraube trotzdem einen kleinen Ruck am Ende geben können, sodass die definitiv sitzt - aber der Oring bringt da eine gewisse Federung rein.
Die LC dreht sich jetzt in einem fast gleichbleibenen Widerstand - der Rest des Widerstandes ist wohl dem Oring B16 geschuldet denke ich.
Der muss aber ja auch abdichten und liegt somit plan an. Das erzeugt natürlich Reibung / Widerstand beim Weg nach oben oder unten.

Durch den Mini Oring unter der Konterschraube A 9 erreicht man auch einen leichten Gewinn hinsichtlich der Höhe, was sich weiter oben positiv auswirkt.
Ohmwertschwankungen bleiben, trotz des nun fehlenden Orings unter A10, aus.

Mechanisch betrachtet war das wohl mal ein heller Moment von mir.
Ob das hinsichtlich einer potentiellen Wärmeentwicklung auch hell bleibt zeigt wohl nur noch die Testphase.
2 Tanks mit 2 Ohm - keine Probleme.

Heute abend wickel ich mal 1 Ohm und gugg mir den Ring danach noch einmal an. Entweder kommt er mir entgegengelaufen oder aber ich freu mir ...

Werd dann nochmal informieren.

Ach ja! Frohes Neues nochmal...

Antworten

Beitrag melden
02.01.2015 23:40
#2237 RE: Kayfun 4

Zitat von Fr3chD8chs im Beitrag #2234
Gedankenspiel...
Einziger nachteil wird wohl sein das man dann den K4 vom Akku träger schrauben müsste um ihn zu befüllen.
Da beim zudrehen der Liquid sperre der Pluspol dann wohl etwas aus dem Anschluss austritt aber beim aufdrehen dann wieder zurück geht.

die überlegung hatte ich auch schon, aber das zudrehn der lc hebt den pluspol ja an, da der ganze innere sockel hochgeschraubt wird. insofern wär das nichtmal ein prob beim befüllen. was ich aber kritisch seh ist, das man sich durchs auf und zudrehen die pluspolschraube auch in dem afc-gewinde verdreht.
die beste option wär wohl eine dickere und längere feder. wobei ich mit 0,12 ohm (tempregelung) keine probleme an der feder hab, hab mir aber zwischen pluspolschraube und deren gewinde noch einen kleinen oring eingelegt.

Antworten

Beitrag melden
03.01.2015 00:11
#2238 RE: Kayfun 4

Ich finde es schön, dass ihr euch Gedanken macht, ich für meinen Teil überlasse das lieber Svoemesto - mal angenommen, ich wäre handwerklich geschickt - ich würde einen Teufel tun und an einen gut funktionierenden 150 Euro teuren Verdampfer selber Hand anzulegen! Aber nichts für ungut, wenn es euch Spaß macht, dann bastelt mal schön!

Antworten

Beitrag melden
03.01.2015 04:47
#2239 RE: Kayfun 4
Bilder Upload

Zitat von pctelco im Beitrag #2235
Ich habe den K4 seit der ersten Auslieferungswoche, habe ihn also seit rund 4 Wochen im Betrieb, und immer Wicklungen mit 0.2 bis 0.4 Ohm drauf, ohne dass es an der Feder irgendwelche Veränderungen, oder Probleme gibt.

Ich verstehe also nicht, warum man an einem insgesamt prima funktionierenden System, - völlig ohne Notwendigkeit - sich mit einer Bastellösung behelfen sollte?

Wer dampft mit geschlossener Liquidsperre, welche Voraussetzung ist, um mutmaßlich von der Feder ausgehende Ohmschwankungen wahrzunehmen?
Und weshalb sollte man also die Feder längen, quetschen, tauschen, kompensieren, wenn sie zudem problemlos Subohm kann?

Wenn ihr darauf eine plausible Antwort erhaltet, könnt ihr doch immer noch den Eugen auf Nachbesserung drängen, bzw. irgendwelche Löcher in eure Verdampfer bohren...

Mit freundlichen Grüßen

Winmag

V4-P3 / Enigma-Sigelei100W / V2.1-Twist

Antworten

Beitrag melden
03.01.2015 14:25 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2015 14:28)
#2240 RE: Kayfun 4

Ich benutze den Kayfun nun seit dem release täglich. Was mir besonders gut gefällt ist die Tatsache, dass er bei mir immer trocken war. Und ich hatte ihn neulich im Flugzeug dabei. Vor dem Flug habe ich die LC zugedreht und noch paar Züge gemacht. Nach der Landung wieder augrdreht und weitergedampft. Da war nicht ein Tropfen zu sehen.

Was micht stört ist das Verhalten der AFC. Ich ziehe nicht auf Lunge, mag aber trotzdem einen leichten Zug. Aktuell ist sie so eingestellt, dass ich 4 Sekunden ziehe, mit der Einstellung ist ein Lungenzug ebenfalls möglich. Es blubbert nicht, jedoch muss ich ständig trocken ziehen, um wieder eine freien Luftstrom zu haben. Ich dampfe bei 9 Watt, was vielleicht zu wenig ist für diesen Nachfluss. Probiert habe ich es mit 2.5mm und 3mm, vielleicht sollte ich mal eine 2mm coil ausprobieren.

Meine anfänglichen Probleme bei vollen Tank an die Wicklung zu kommen haben sich gelegt. Da war alles noch ein wenig schwergängig, so dass ich anstatt der base den Tank auseinander geschraubt habe. Dich selbst das hat der Kayfun ohne zu siffen akzeptiert. Der Tank war schon beinahe ab und ich habe ihn einfach nur festgedrückt und die Nut wieder festgezogen.

Antworten

Beitrag melden
04.01.2015 23:17
#2241 RE: Kayfun 4

Falls es jemanden Interessiert: Dies ist das angemeldete Gebrauchsmusterschutz des K4 von SMTech:

https://register.dpma.de/DPMAregister/pat/register#position3

Originaldokument: https://register.dpma.de/DPMAregister/pa...dpi=150&lang=de
recherchierbarer Text: https://register.dpma.de/DPMAregister/pa...dpi=150&lang=de

Antworten

Beitrag melden
04.01.2015 23:31
#2242 RE: Kayfun 4

Sehr pfiffig aufgesetzt!
Und ...mindestens ein Durchflusskanal... !
Man könnte die Sache also aushebeln, wenn weniger als ein Durchflusskanal vorhanden wäre.
Mal sehen, wann einer unserer kinesichen Handwerker auf den Trichter kommt.

Ohne Dampf keine Leistung

Antworten

Beitrag melden
04.01.2015 23:39 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2015 23:40)
#2243 RE: Kayfun 4

Zitat von blackhide im Beitrag #2241
Falls es jemanden Interessiert: Dies ist das angemeldete Gebrauchsmusterschutz des K4 von SMTech:

recherchierbarer Text: https://register.dpma.de/DPMAregister/pa...dpi=150&lang=de

Das nützt aber nichts für kriminelle Raubkopierer und deren Hehler.

Antworten

Beitrag melden
04.01.2015 23:55
#2244 RE: Kayfun 4
( gelöscht )

Zitat von HarryB im Beitrag #2242
Sehr pfiffig aufgesetzt!
Und ...mindestens ein Durchflusskanal... !
Man könnte die Sache also aushebeln, wenn weniger als ein Durchflusskanal vorhanden wäre.
Mal sehen, wann einer unserer kinesichen Handwerker auf den Trichter kommt.

Die bauen dann einen Miniteleporter ein und das Liquid wird zur Heizwendel gebeamt. Und merken nicht, dass man mit beamen ausserhalb eines Verdampfers viel mehr Geld verdienen könnte

Antworten

Beitrag melden
04.01.2015 23:58
#2245 RE: Kayfun 4
( gelöscht )

Zitat von canis queen im Beitrag #2243
Zitat von blackhide im Beitrag #2241

Das nützt aber nichts für kriminelle Raubkopierer und deren Hehler.

Und ob es was nützt - anhand der deutlichen Querschnittszeichnung können sie noch mal überprüfen, ob sie richtig gut geclont haben oder noch verbessern müssen............

Antworten

Beitrag melden
05.01.2015 00:04 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2015 00:05)
#2246 RE: Kayfun 4

Ich muss auch meine Arbeit verkaufen und wäre stinksauer wenn Kriminelle meine Leistungen kopieren und zu Dumping verkaufen. Ich habe Mitarbeiter die vom
Verkauf meiner Leistung entlohnt werden.

Antworten

Beitrag melden
05.01.2015 00:09 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2015 00:09)
#2247 RE: Kayfun 4

canis, ruhig Blut. Die Chinesen haben das Teil fertig. Die ersten Reviewer haben die Geräte getestet. Die Hersteller brauchen nicht mehr eine grobe technische Skitze.

Mein Beitrag oben war einfach nur ein Faktum das sich auf das Original bezieht ;-)

Antworten

Beitrag melden
05.01.2015 00:15
#2248 RE: Kayfun 4

Zitat von blackhide im Beitrag #2247
canis, ruhig Blut. Die Chinesen haben das Teil fertig. Die ersten Reviewer haben die Geräte getestet. Die Hersteller brauchen nicht mehr eine grobe technische Skitze.

Mein Beitrag oben war einfach nur ein Faktum das sich auf das Original bezieht ;-)

Naja. am Ende regelt der Käufer den Markt. Wenn Produkte aus Deutschland zu teuer sind, kauft man sie halt beim Schinesen. Harz IV für deutsche Angestellte ist ja geregelt.

Antworten

Beitrag melden
05.01.2015 01:50
#2249 RE: Kayfun 4

Zitat von canis queen im Beitrag #2248
Naja. am Ende regelt der Käufer den Markt. Wenn Produkte aus Deutschland zu teuer sind, kauft man sie halt beim Schinesen. Harz IV für deutsche Angestellte ist ja geregelt.

...und irgendwie doof wenn das auch noch nach China fliesst...

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

Antworten

Beitrag melden
05.01.2015 13:18
#2250 RE: Kayfun 4

Hallo Zusammen,

mal eine Frage, ist die LQ eigentlich offen wenn dieser Spalt offen oder zu ist?

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht