Viele Fragen zu E-Zigaretten, Liquid bunkern, EU-Beschluss...

• Seite 16 von 33
19.01.2015 18:22

Aus dem Kreis Nordfriesland, fast an der dänischen Grenze

Antworten

Beitrag melden
19.01.2015 18:22
avatar  killer queen ( gelöscht )
killer queen ( gelöscht )

Zitat von MagicaNegra im Beitrag #373
Danke.......das schaut doch ganz ok aus......*Seite speichert*....nun brauch ich nur noch einen Wickelpaten :X :D oder einfach mehr Geduld :X

Wickel ist eine kleine Übungssache und das schnallt man schnell. Habe ich sogar hinbekommen, mit meinen zwei linken Händen.

Antworten

Beitrag melden
19.01.2015 18:23

Hey, und ich jetzt sogar gelernt zu stricken. Wegen Wickeln. Schön gleichmäßig.

Antworten

Beitrag melden
19.01.2015 18:23

Zitat von melramo im Beitrag #303
Gegen wen willst du KÄMPFEN? Das wäre ein Kampf David gegen Goliath!!! Politiker sind und waren schon immer GELDGEIL. PUNKT. Meinst du ernsthaft, die Politiker lassen sich um "IHR" Geld bringen, weil eine Hand voll Leute weiterhin dampfen wollen? War alles eine Frage der Zeit bis das so kommt. Die Politik hat ihre Geldspürnase ÜBERALL drin. Die Bürger sind den Politikern doch vollkommen schnuppe. Wie schon richtig erkannt wurde, versucht man so, die dampfer wieder zum rauchen zu bekommen. Dann klingelt es wieder in den Kassen der Politiker. Ärzte und Krankenkassen haben wieder mehr zu tun, und schlussendlich auch die Bestattungsunternehmen...

Naja die Bestatter werden immer zu tun haben, die müssen nur warten

Antworten

Beitrag melden
19.01.2015 18:25

Na wie gut das ich das Wickelteil nicht in die Tonne getreten hab...es ist ein Trident....der hoffentlich auch auf meine Vamo 5 passt :X Ich danke euch allen das ihr mir hier grad soviele Tips gegeben habt, ich werde mal schauen ob ich das mit dem Wickeln irgendwie schaff ....:D

Antworten

Beitrag melden
19.01.2015 18:30
avatar  killer queen ( gelöscht )
killer queen ( gelöscht )

Zitat von MagicaNegra im Beitrag #380
Na wie gut das ich das Wickelteil nicht in die Tonne getreten hab...es ist ein Trident....der hoffentlich auch auf meine Vamo 5 passt :X Ich danke euch allen das ihr mir hier grad soviele Tips gegeben habt, ich werde mal schauen ob ich das mit dem Wickeln irgendwie schaff ....:D

Jungen Damen wird hier gerne geholfen.

Antworten

Beitrag melden
19.01.2015 18:30

Zitat von MagicaNegra im Beitrag #365
Danke für die Antwort....Selbstwickeln hab ich versucht, klappt irgendwie nicht, glaub dafür bin ich technisch unbegabt :D somit bleibt nur die Möglichkeit für mich, vernünftige Verdampfer zu kaufen :-(

Also erstmal kommt es auf den Verdampfer an, da rate ich dir zum Squape von StattQualm. Wer den nicht wickeln kann hat wirklich 10 Daumen . Außerdem gibt es für jeden Verdampfer sehr gute Videos im Netz, Dampfmacher z.B. ist so einer dem ich auch viel abgeschaut habe. Man lernt dazu auch wenn die ersten Versuche schief laufen sollten. Dann gibt es auch Wickelhilfen die das Ganze einfacher machen. Und wenn alle Stricke reißen, dann schau mal ob in deiner Nähe ein Dampferstammtisch besteht. Da gibt es auf jedenfall Leute die dir auch praktisch weiterhelfen können. DU SCHAFFST DAS SCHON

Antworten

Beitrag melden
19.01.2015 18:31

Falls nicht. Guckst du hier -> Vorschläge Treffen und Stammtische*
Such dir ein nettes Cafe, poste wann du da bist..... und vielleicht kommt ja heimlich einer vorbei.
( Noch ist es ja nicht verboten )

Antworten

Beitrag melden
19.01.2015 18:53

Behalte den Trident bloß,
ist meiner Meinung nach einer der besten u. günstigsten Tröpfelverdampfer.
Den Kayfun lite von Ft kann ich auch nur empfehlen,
günstig, gut verarbeitet und mit ein wenig Übung leicht zu wickeln.
Für die Zukunft kommen für mich nur Verdampfer mit möglichst wenig Schnickschnack in Frage,
denn je mehr Einstellmöglichkeiten wie Liquidcontrol etc. desto Störanfälliger.
Gilt auch für Akkuträger, besser einfach gehalten,
was will ich mit Zugzähler oder update per Inet, macht nur abhängig von Ersatzteilen oder Bereitstellung von Software.
Zwei, drei günstige Vamo´s,(da gibt es immer Ersatz) und der Rest rein mechanisch und man hat lange ausgesorgt.

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!

Antworten

Beitrag melden
19.01.2015 19:34

Zitat von Mementor im Beitrag #357
@gigablue

P.S: Die einzige Chance die wir haben ist, dass Länder wie die Niederlande/Österreich, bei denen die Richtlinie bereits umgesetzt ist Klageverfahren anstreben. Diese könnten dann bereits vorab präjudizielle Wirkung entfalten und unser Verfahren ggf. beschleunigen.

Ich wollte nur mal anmerken, das Österreich die Richtlinie noch gar nicht umsetzt hat. Das was die machen ist auf deren Mist gewachsen und hat mit TPD2 noch gar nichts zu tun.
Die TPD2 kommt da nochmal separat, spätestens 2016. Die können höchstens, vor dem EUGH, wegen Handelsbeschränkung. Berufsverhinderung oder Monopolbildung verklagt werden.
Bringt uns überhaupt nichts.
Niederlande, da liegt es ähnlich, auch hier ist es noch nicht die Umsetzung der TPD2, sondern eine vorbereitene Richtlinie, die sich an die TPD 2 anlehnt, da wird derzeit eine Klage beim EUGH auch nicht die TPD2 in Frage stellen.
Einzig Totally Wicked in Grossbritanien steht dieser Weg derzeit offen.

Gruß
Desti

======================================================
Ich kaufe nur noch bei Händlern die gegen die Tabakrichtlinie klagen, bzw. eine Klage
finanziell unterstützen. Händler/Verbände die mit BigT verbandelt sind, sind ein NoGo.

Antworten

Beitrag melden
19.01.2015 20:10
( gelöscht )

Danke für die Antwort....Selbstwickeln hab ich versucht, klappt irgendwie nicht, glaub dafür bin ich technisch unbegabt :D somit bleibt nur die Möglichkeit für mich, vernünftige Verdampfer zu kaufen :-(

Huhu @MagicaNegra !

DAS stimmt nicht was Du sagst; ich meine, ich kann aus Wasser,Weizenmehl und bissel Trockenhefe Brötchen und Weissbrot selber machen - is aber wesentlich aufwendiger als auf einem brauchbaren Verdampfer ne eigne Wicklung hinzubekommen.
Was auch schwierig ist, ist ein "Fernkurs" - egal um was es geht. Jetzt ist alles gut und funktioniert - aber frag nicht, wie mein ERSTES selbstgebackenes Weissbrot aussah oder geschmeckt hat.

So un nich anners isses auch mitm Selbstwickeln. Es muss erlernt werden, geübt werden und es stellt sich irgendwann eine Routine ein. Was in einem Review--video in 30 Minuten gezeeigt wird, dazu brauche ich nach knapp 14 Monaten Selbstwickelerfahrung nichtmal mehr fünf Minuten. Diese Routine hatte ich genaugenommen schon nach 5-6 Wochen Selbstwickeln erreicht. Länger habe ich gebraucht, wenn ich bestimmte besondere Wicklungen nach Videos versucht habe nachzubauen. Auf das aber, was man als eignen Standard dann entwickelt für den Alltagsgebrauch, hat man nach nen paar Wochen seine persönliche ( schnelle ) Routine.
Was sehr hilfreich beim Erlernen des Selbstwickelns ist, ist ein auch dafür tauglicher Verdampfer und da braucht man als Anfänger eigentlich nen Tipp eines erfahrenen Selbstwicklers, der nacch Möglichkeit auch persönlichen Umgang mit dem hat, was er dazu empfiehlt.

Schön wäre es, wenn Du Dich einfach mal irgendwo zu einem Dampfertreffen begeben könntest und Dir wird das Wickeln auf verschiedenen Geräten einfach mal live vorgemacht und Du stehst daneben und guckst zu; das is ganz anders als Video gucken und im Regelfall besser. Oder Du kennst oder lernst Dampfer in Deiner Nähe kennen, die sich mit Dir treffen würden und bei nem schönen Käffchen oder aromatischem Tee das Wickeln zu zeigen. Zum Thema " wickeln " : Daas wickeln eines hyperaktiven Säuglings IST sschwerer

LG

Antworten

Beitrag melden
19.01.2015 20:20

@Dreitagebart

Dem kann ich nur zustimmen, das Wickeln an sich ist keine Kunst, schon gar nicht wenn man "Seine" Wicklung gefunden hat dann ist das sehr schnell Routine.............
Ich denke auch jeder der einen Verdampfer befüllen kann ist in der Lage einen Draht um ein Stück Rundmaterial zu wickeln um den dann mit zwei Schräubchen fest zu klemmen.
Wickeln kann eigentlich jeder der in der Lage ist seine Fingernägel zu schneiden ohne sich zu verletzen...............

Gruß Ralf

Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
Dumm dampft gut....der Blödelthread!

Antworten

Beitrag melden
19.01.2015 20:32 (zuletzt bearbeitet: 19.01.2015 20:33)

Zitat von Dreitagebart im Beitrag #386
Zum Thema " wickeln " : Daas wickeln eines hyperaktiven Säuglings IST sschwerer

Lol, das kenn ich auch. Nach 6 Stunden: Der brauch doch mal ne neue Windel.
Kaum ist dei Windel offen. Jetzt brauch ich mal neuen Anziehsachen.

Ist das eigentlich schon offiziel ein neues Teekesselchen

Antworten

Beitrag melden
20.01.2015 08:38

Ich denk mal schon alleine das Verbot von wiederbefüllbaren Tanks wegen Auslaufsicherheit......ist nicht richtig.

Zigaretten liegen sehr oft in Haushalten unbeachtet rum so das Kinder ohne Probleme drann kommen.

http://www.nichtraucher-wiesbaden.de/inf...fuerkinder.html

Würd sagen das es da auch Handlungsbedarf gibt.

Rundum geschlossenen Glimmstängel die man nich zerbrechen kann.Na dann mal viel Spass beim Rauchen !!!

Antworten

Beitrag melden
20.01.2015 09:12 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2015 09:16)

@ MagicaNegra

Ok, ist zwar jetzt was out of Topic, möchte da aber auch noch meinen Senf zu abgeben.

Ich wickle ab kommenden Freitag dann schon ganze zwei Wochen selbst. Habe einen Kaifun und einen Taifun GT, Der Kaifun ist etwas fummliger zu wickeln wie der Taifun. Als Einsteiger würde ich Dir einen Taifun GT empfehlen. Warum? Der besitzt eine verschiebbare Innenhülse mit 2 Schlitzen versehen. Da kannst Du ganz Problemlos einen Nagel, oder was Du als Wickelhilfe benutzt einlegen und mit den Fingern Fixieren. Ist das Teil gut ausbalanciert brauchst Du das noch nicht mal mit den Fingern fixieren. Dann kannst Du beide Hände mit der Befestigung der Spule (gewickelten Draht) beschäftigen. Wichtig wäre ein fester Stand. Empfehle da ein Ohmmeter welches Du in einigen Dampfershops kaufen kannst. Warum ein Ohmmeter? Einmal ist da gleich das Passende Gewinde für einen GT und viele weitere Verdampfer (510er Gewinde) mit drauf und Du kannst gleich den Ohmwert ablesen den Du gewickelt hast ablesen.
Nun kommt der zweite Aspekt. Der Akkuträger. Ich habe einen Siegelei Z-Max 5. Da muss man wissen, dass dieser unter 1,3 Ohm nicht feuern kann. Da steht dann im Display (No load) Im Grunde ist es dann egal ob Du nun mit 1,3, 1,4, oder 2 Ohm wickelst. Die Wicklung sollte auf alle Fälle mindestens 1,3 Ohm haben. Zur Sicherheit wickele ich aber mit 1,4 Ohm. Auch da kann nachdem ich die Watte eingezogen habe schon mal ein "Low Load" auftreten. Dann gehe ich hin und schiebe mit einem Messer die einzelnen Wicklungen hin und her. Und siehe da, plötzlich zeigt er dann 1,5 Ohm. Blöd ist nur, dass dies meist auftritt nachdem ich das Liquid eingefüllt habe. Deswegen fülle ich beim ersten Befeuern die Liquidkammer nie ganz voll. Da fahre ich gut mit.
Das ganze kann aber umgangen werden, indem Du einen Akkuträger benutzt der auch unter 1 Ohm befeuern kann. Denn dann ist es auch egal ob Du nun 1,2, oder gar 1 Ohm wickelst.
Außerdem würde ich Dir zum Anfang einen 0,28 mm Draht zum Wickeln empfehlen. Der ist besser zu wickeln wie z.B. ein 0,32mm Draht. Ich nutze aber lieber den 0,32 mm.

So ich hoffe ich als Anfänger konnte Dir da ein wenig helfen.

Gruß

W. t N

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...

Antworten

Beitrag melden
20.01.2015 11:31

Zitat von W. t N im Beitrag #390

@ MagicaNegra

Ok, ist zwar jetzt was out of Topic, möchte da aber auch noch meinen Senf zu abgeben.

Ich wickle ab kommenden Freitag dann schon ganze zwei Wochen selbst. Habe einen Kaifun und einen Taifun GT, Der Kaifun ist etwas fummliger zu wickeln wie der Taifun. Als Einsteiger würde ich Dir einen Taifun GT empfehlen. Warum? Der besitzt eine verschiebbare Innenhülse mit 2 Schlitzen versehen. Da kannst Du ganz Problemlos einen Nagel, oder was Du als Wickelhilfe benutzt einlegen und mit den Fingern Fixieren. Ist das Teil gut ausbalanciert brauchst Du das noch nicht mal mit den Fingern fixieren. Dann kannst Du beide Hände mit der Befestigung der Spule (gewickelten Draht) beschäftigen. Wichtig wäre ein fester Stand. Empfehle da ein Ohmmeter welches Du in einigen Dampfershops kaufen kannst. Warum ein Ohmmeter? Einmal ist da gleich das Passende Gewinde für einen GT und viele weitere Verdampfer (510er Gewinde) mit drauf und Du kannst gleich den Ohmwert ablesen den Du gewickelt hast ablesen.
Nun kommt der zweite Aspekt. Der Akkuträger. Ich habe einen Siegelei Z-Max 5. Da muss man wissen, dass dieser unter 1,3 Ohm nicht feuern kann. Da steht dann im Display (No load) Im Grunde ist es dann egal ob Du nun mit 1,3, 1,4, oder 2 Ohm wickelst. Die Wicklung sollte auf alle Fälle mindestens 1,3 Ohm haben. Zur Sicherheit wickele ich aber mit 1,4 Ohm. Auch da kann nachdem ich die Watte eingezogen habe schon mal ein "Low Load" auftreten. Dann gehe ich hin und schiebe mit einem Messer die einzelnen Wicklungen hin und her. Und siehe da, plötzlich zeigt er dann 1,5 Ohm. Blöd ist nur, dass dies meist auftritt nachdem ich das Liquid eingefüllt habe. Deswegen fülle ich beim ersten Befeuern die Liquidkammer nie ganz voll. Da fahre ich gut mit.
Das ganze kann aber umgangen werden, indem Du einen Akkuträger benutzt der auch unter 1 Ohm befeuern kann. Denn dann ist es auch egal ob Du nun 1,2, oder gar 1 Ohm wickelst.
Außerdem würde ich Dir zum Anfang einen 0,28 mm Draht zum Wickeln empfehlen. Der ist besser zu wickeln wie z.B. ein 0,32mm Draht. Ich nutze aber lieber den 0,32 mm.

So ich hoffe ich als Anfänger konnte Dir da ein wenig helfen.

Gruß

W. t N

Also wenn ich nicht schon selber wickeln würde wäre ich jetzt als Anfänger nach deiner Erklärung sehr verwirrt
Hilft ja nix wenn man schreibt wie man seinen Verdampfer wickelt und wie man mit dem Akkuträger umgeht, wenn der dem du es erklärst was ganz anderes hat.
Du solltest dann eher vorher fragen was vorhanden ist und dann Tips geben wenn es passt.
Taifun GT hab ich auch ist aber finde ich für nen Anfänger nich "so" einfach zu wickeln.
Am leichtesten ist Sqape mit Microcoil und Watte, das bekommt man schnell und einfach hin.

Antworten

Beitrag melden
20.01.2015 12:22 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2015 12:26)

@LocaLoca:

Ja Du hast vom Grundsatz her Recht. Aber erstens wollte das Dampfen in die Ecke geschmissen werden und zweitens wurde schon, um beim Dampfen zu bleiben, über einen anderen ( vernünftigen) Verdampfer nachgedacht. Da schon das vernünftige Wickeln hier Schwierigkeiten bereitet, kann ich mir die Fragezeichen vorstellen wenn die Wicklung zwar perfekt ist, aber nicht funktioniert. Habe mir dann erlaubt auf die eventuelle Fehlerquelle hinzuweisen. Habe aber auch darauf hingewiesen, das ab eine gewissen Ohmgröße es funktioniert. Ich empfinde einen Hinweis warum es trotz perfekter Wicklung nicht funktionieren könnte als äußerst konstruktiv. Kann sein dass andere dies vielleicht tatsächlich anders sehen.

Aber wer weiß... vielleicht habe ich ja mit meinem heutigen Beitrag in 40 Jahren ein Leben gerettet?

Gruß

W. the Newbie

Gruß

W. t N

Antworten

Beitrag melden
20.01.2015 14:39

sers all
ich lese hier von basen bunkern ....
ich wollte ab nächsten monat mit dem bunkern beginnen (verbrauch ca 3 liter pro jahr mit 12mg nic)
für wieviele jahre sollte ich ein planen ? dachte so an 20-25 jahre
aber wie ist das mit den verdampfern und akkuträgern sollte man sich da nicht auch noch einige von hinlegen so ala erlkönigin , squape r oder auch clones mir egal hauptsache es funktioniert !?
Draht, watte, batterien, flaschen zum mischen,aromen wird man ja auch weiter hinbekommen

Antworten

Beitrag melden
20.01.2015 15:09 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2015 15:11)

Zitat von huskymaik im Beitrag #393
aber wie ist das mit den verdampfern und akkuträgern sollte man sich da nicht auch noch einige von hinlegen ...

Da ist deine Vermutung genauso gut wie irgendeine andere, wir können alle nur spekulieren.
Bei Liquids und Basen vermuten wir, dass es nikotinfreies Zeug immer geben wird.
In der Praxis fangen die ersten Apotheken auch in D schon an, dass sie PG nicht mehr pur verkaufen, teilweise mit fadenscheinigen Ausreden.
In Italien erhebt der Staat auch auf nikotinfreie Basen 333€ Steuern auf 1 Liter nikotinfreie Base die gerade mal 9€ kostet, wird aber momentan (noch) ausgehebelt, weil die Shops PG als Küchenbedarf verkaufen.

Dasselbe Spiel mit Hardware.
Jeder vermutet was und wieviel davon es in Zukunft noch geben wird, aber sicher kann da niemand sein.

Ich persönliche sehe das ganz einfach.
Auf der Bank kostet ein Guthaben demnächst noch Negativzinsen und die Preise für Dampfzeug werden sicher steigen.
WENN ich es mir also heute leisten kann ohne mein Konto zu überziehen, dann kaufe ich alles was dampfbar aussieht.
Haben ist immer besser als vermuten es später noch bekommen zu können.
Darum habe ich für mich Vorräte für 40 Jahre (10 Jahre über meine statistische Lebenserwartung), Liquids genau wie Hardware, aber ich vermute selbst, dass ich damit übertreibe.

Antworten

Beitrag melden
20.01.2015 15:12

Zitat von MarkPhil im Beitrag #394
aber wie ist das mit den verdampfern und akkuträgern sollte man sich da nicht auch noch einige von hinlegen ...

Da ist deine Vermutung genauso gut wie irgendeine andere, wir können alle nur spekulieren.
Bei Liquids und Basen vermuten wir, dass es nikotinfreies Zeug immer geben wird.
In der Praxis fangen die ersten Apotheken auch in D schon an, dass sie PG nicht mehr pur verkaufen, teilweise mit fadenscheinigen Ausreden.
In Italien erhebt der Staat auch auf nikotinfreie Basen 333€ Steuern auf 1 Liter nikotinfreie Base die gerade mal 9€ kostet, wird aber momentan (noch) ausgehebelt, weil die Shops PG als Küchenbedarf verkaufen.

Dasselbe Spiel mit Hardware.
Jeder vermutet was und wie viel davon es in Zukunft noch geben wird, aber sicher kann da niemand sein.

Ich persönliche sehe das ganz einfach.
Auf der Bank kostet ein Guthaben demnächst noch Negativzinsen und die Preise für Dampfzeug werden sicher steigen.
WENN ich es mir also heute leisten kann ohne mein Konto zu überziehen, dann kaufe ich alles was dampfbar aussieht.
Haben ist immer besser als vermuten es später noch bekommen zu können.
Darum habe ich für mich Vorräte für 40 Jahre, Liquids genau wie Hardware, aber ich vermute selbst, dass ich damit übertreibe.

333€ Steuern für 1 Liter? Wie begründen die das denn? Weil das bei der Mafia so üblich ist?

Antworten

Beitrag melden
20.01.2015 15:14

0,333€ Steuern pro ml.
Die Italiener haben da eine tolle Definition, die übersetzt sinngemäss heisst "für alle zum dampfen bestimmte Flüssigkeiten", also inkl. nikotinfrei und inkl. Aromen.

Antworten

Beitrag melden
20.01.2015 15:20

Zitat von MarkPhil im Beitrag #396
0,333€ Steuern pro ml.
Die Italiener haben da eine tolle Definition, die übersetzt sinngemäss heisst "für alle zum dampfen bestimmte Flüssigkeiten", also inkl. nikotinfrei und inkl. Aromen.

Das ist doch absoluter Schwachsinn. Das die Mafia in der italienischen Regierung sitzt wissen ja alle, aber das die so krass sind. Wenn das in Deutschland Schule macht, na dann los mit dem Bunkern, lagert so viel ihr könnt und freut Euch auf hohe Schwarzmarktpreise. Wird ja wie bei den Zigaretten, da ist das illegale Geschäft auch mit den Steuern gewachsen. Das heißt also das die EU der Vorbereiter eines neuen illegalen Marktes ist. Sitzen so viele Italiener in der EU?
Honeckers letzte Geheimwaffe (Angie) macht da bestimmt mit Freuden mit.

Antworten

Beitrag melden
20.01.2015 15:25

sers all
ich lese hier von basen bunkern ....
ich wollte ab nächsten monat mit dem bunkern beginnen (verbrauch ca 3 liter pro jahr mit 12mg nic)

LoL

Kommt drauf an wie alt Du bist. Bist Du an die 80, kannst Du mit 60 - 80 Liter zu viel haben. Bist Du allerdings erst um die 20, würdest Du bei der selben Menge zu wenig haben aber vor allem würde ich empfehlen 36iger Nikotinbasis zu bunkern. Hab irgendwo gelesen, dass die haltbarer sein soll, warum auch immer. Und normales Glycerin kannst Du auch noch in 50 Jahren überall preiswert kaufen. Damit kannst Du dann verdünnen bis auf 1 mg Nikotin, falls Du in 20 Jahren eigentlich kein Nikotin mehr zu Dir nehmen möchtest.

Aber 3 Liter pro Jahr ist schon viel! Ich habe ausgerechnet das es bei mir ca. 1,8 Liter jährlich wären. Habe dann auf 2 Liter aufgerundet.

Gruß

W. t N

Gruß

W. t N

Antworten

Beitrag melden
20.01.2015 15:27

Zitat von W. t N im Beitrag #398
Aber 3 Liter pro Jahr ist schon viel! Ich habe ausgerechnet das es bei mir ca. 1,8 Liter jährlich wären. Habe dann auf 2 Liter aufgerundet.

Das ist alles seeeeeeehr relativ.
Ich komme auf 1 Liter pro MONAT.
Allerdings bei 3mg/ml, sprich 1 Liter 36er reicht mir auch wieder ein ganzes Jahr.

Antworten

Beitrag melden
20.01.2015 15:30 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2015 15:34)
SRT8 ( gelöscht )

Hab grad gerechnet und bin bei mir auf 3,6 Liter 6er im Jahr gekommen.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht