Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
08.12.2014 - FOCUS.de - Buntes Design macht Kinder zu Dampfern
#276 RE: 08.12.2014 - FOCUS.de - Buntes Design macht Kinder zu Dampfern
Zitat von Steamengineer im Beitrag #274Zitat von Dreitagebart im Beitrag #202
@Steamengineer
Dein Nick sagt doch schon, WAS Du möchtest !
-> sichtbare Wolken, die Du einatmen und ausatmen kannst und die nach was ( egal was ersma ) schmecken.
Spät gesehen ...
Irrtum, bin begeisterter Stealth-Dampfer. Wolken brauch ich nicht. Throathit ist alles.
Du dampfst komplett mit unsichtbaren Wolken?
Also ich kann das nicht (paar Züge mal, wenn ich wo nicht dampfen kann..aber ansonsten? Ich bestehe auf sichtbare Wolken, sonst könnte ich mir auch nen Nicorette Inhaler kaufen)
#277 RE: 08.12.2014 - FOCUS.de - Buntes Design macht Kinder zu Dampfern
@zwinkl, ich achte zwar sehr, was die IG-ED bisher gemacht hat, aber wie wir ja
gesehen haben, haben z.B. die Infostände nicht viel erreicht :-(
Warum verschickt die IG-ED nicht Infoflyer an alle möglichen Institutionen, gemeinsam
mit einem kurzen Anschreiben, kann auch in Form eines Flyers sein. Ich denke da
z.B. an Schulen, Arztpraxen, Gaststätten, Kneipen, Ärzte (v.a. Lungenärzte).
DAS wäre ein einfacher Weg, auf die Lügen in den Medien aufmerksam zu machen
und aufzuklären.
Hier im Forum liest keiner was wir schreiben.
Wie ich schon geschrieben habe, werden sicher einige Infos im Papierkorb
landen, aber viele werden sie lesen und sind dann auch aufgeklärter und
sehen bzw. lesen Berichte über die E-Zigarette dann auch kritischer.
#278 RE: 08.12.2014 - FOCUS.de - Buntes Design macht Kinder zu Dampfern
@DampfDyson, ich kann dich gut verstehen. Mir geht es auch so, deshalb denke ich ja
auch, dass Flyer verschicken für viele einfacher ist, als sich in die Öffentlichkeit zu stellen
und einen Vortrag zu halten
Bei den Medien werden wir sicher keine Chance haben. Die stehen auf Seiten der WHO und
des DKFZ :-(
#279 RE: 08.12.2014 - FOCUS.de - Buntes Design macht Kinder zu Dampfern
Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #273
..und genau deswegen werden wir die E-Kippe langfristig verlieren in funktionierenden Form.
Ihr habt euch wunderbar ablenken lassen mit dem Nichtraucherschutz-Kram und dem "Nikotinersatzprodukte"-Zeugs (was es erst seit 1980 gibt).
Ein Mitglied der IG-ED hat auch kürzlich wieder auf der Tabakkonferenz die E-Zigarette mit "Nikotinersatzprodukten" gleichgestellt, welche nun mal SICHER sein müssen:
Zitat Markus Kämmerer:
"Es braucht nicht viel, um da Pharmaprotektionismus zu wittern, zumal der Branche seit Etablierung der Dampfe auf dem deutschen Markt die Kunden für Nikotinpflaster, Kaugummis und Inhaler wegbrechen"
http://ig-ed.org/2014/12/markus-rede-bei.../#comment-16684
=Gleichstellung der E-Zigarette mit einem Nikotinersatzprodukt = SICHER muss es nun sein und schärfstens reguliert!
Mich wundert es nicht, dass ihr noch eingeladen werdet....ihr gebt ihnen in diesem Punkt ja RECHT (was schlimmste rechtliche Auswirkungen haben wird: Standardmodelle für einen hohen Gesundheitsschutz!)
Das wird immer wieder übersehen.
Euer Wissen beginnt ab 1980 und mit dem haben wir bislang gearbeitet: Ergebnis ist die TRL.
Was alle übersehen haben, ist die WOLKE, die aus KEINEM Nikotinersatzprodukt heraus kommt! DIE SOLLTE WEG und das Nikotin, nicht nur der Tabak!
Die Wahrheit, warum wir in der Sackgasse sitzen, findet man ab dem 17.Jhd. bis 2003/2004 (als die E-Kippe "erfunden" wurde).
In die richtige Richtung lenken?
"Experten" (z.B. Siegel, Bates, PÖLA, STEFFENS) haben uns 8 Jahre lang ständig in die falsche Richtung gelenkt und wir sind ordentlich drauf reingefallen (ich auch zuerst...bis mir das auffiel) und jede Menge Zeit verschwendet.
Es wird Zeit, mal ein wenig Hintergrund-Wissen aufzufüllen: Wissen, was die längst hatten, uns aber nicht gesagt haben.
Ich betreibe zwar auch oft Cherry-Picking, aber aus dem von Dir zitierten Satz von @fürst von bürst (aka Bürsti, aka Markus Kämmerer) lese ich nicht heraus, dass wir die Dampfe als Nikotinersatztherapie ansehen.
Ich verstehe den Satz genau so wie er geschrieben steht, evtl. einfacher ausgedrückt:
Ihr (die WHO Kollaboration) wollt es natürlich in NET Ecke schieben, logisch, weil der Verkauf von Eurem Pharmaprodukt rückläufig ist, seit die Dampfe auf dem Markt ist.... Und das ist ja wohl auch Fakt.
Du kannst keinem Raucher verwehren, dass er evtl. schon seit Jahren verzweifelt versucht mit dem Rauchen aufzuhören, es schon tausendmal versucht hat, inkl. allen Nicorettes&Co. und es dann tatsächlich mit der Dampfe schafft! Soll er jetzt deswegen überall verbreiten, er wolte gar nie aufhören zu rauchen??? Also lügen??
Ne, das kanns nicht sein. Denn auch wenn hier sooo viele behaupten, sie wollten gar nie aufhören zu rauchen, etc.pp.... Bei der grossen Mehrheit hier und erst recht ausesrhalb der Dampfercommunities liegt der Grund ganz wo anders.... aber wenn natürlich einige hier ständig schreiben, Du sollst nicht sagen, du wolltes aufhören zu rauchen, weil das nicht stimmt, oder weil wir dann deswegen alle guten Geräte verlieren könnten.... dann getraut sich bald keiner mehr hier zu schreiben, oder lügt einfach um anderen zu gefallen.
Soweit darfs nicht kommen....
I'm not perfect but I'm a limited edition
Bereiche
✦ Medien NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
✦ Zoll, Rechtslagen und Gesetze, Versand
✦ Neues auf dem Markt und Einkaufshilfe
✦ Austausch zur TPD2 und Konsequenzen
✦ Gesundheitsforum - Inhaltsstoffe & Nebenwirkungen, CBD Forum, Gesundheit im Zusammenhang mit und ohne Dampfen
✦ Videothek, Reviews (Philgood u.a. Youtuber), Dampfer Videos zu Geräten, Politik, News, Gesundheit
✦ Podsysteme
✦ Produkte der Tabakunternehmen
#280 RE: 08.12.2014 - FOCUS.de - Buntes Design macht Kinder zu Dampfern
Zitat von Devassa im Beitrag #277
@zwinkl, ich achte zwar sehr, was die IG-ED bisher gemacht hat, aber wie wir ja
gesehen haben, haben z.B. die Infostände nicht viel erreicht :-(
Das hat auch seinen Grund:
Es gibt ca. 24.000.000 Raucher in Deutschland.
Von denen wollen ca. 23.000.000 rauchen (was sie dazu brauchen, finden sie dank der Aufklärung von Tabakindustrie und Gesundheitsministerien) im gut sortierten Tabakfachhandel.
Gerade mal ca. 1 Mio wollen "das Rauchen aufhören".
Was sie dazu brauchen, finden sie in Apotheken ("Nikotinersatzprodukte".....da gibt's aber keine Wolke dazu).
Von diesen 1 Mio Aufhörwilligen sind sehr viele bei den E-Rauchern gelandet...und möchten nun genau wissen, was in ihren Liquids drin ist.
Nicht alle E-Raucher wollten nun "aufhören", aber nun glauben diese (nur weil kein Tabak mehr im Spiel ist), sie müssten alles wissen, was da drin ist in ihrer Nikotinwolke und befürworten auch ein "Reinheitsgebot". (Produktsicherheit muss sein...hier schlägt der Sicherheitsgedanke gnadenlos zu, wie man es uns gelehrt hat: "Ein Verbraucher hat das Recht zu wissen, was in Produkten drin ist").
Ich gehörte zu den 24.000.000 Rauchern und werde denen erzählen, was man mit der E-Kippe machen kann und wozu die da ist.
So verstehen die eher, wozu eine E-Kippe da ist und sie werden MERKEN, dass das wundervoll klappt (das waren die glücklichsten Neu-Member, die per Zufall die E-Kippe mal probiert haben und sie WIE eine Zigarette behandelten, nutzten und dementsprechend nicht viel Sicherheit wollten).
#281 RE: 08.12.2014 - FOCUS.de - Buntes Design macht Kinder zu Dampfern
Auch ich dachte jahrzehnteland, dass ich mit dem Rauchen aufhören wollte, und habe auch
unzählige Versuche gestartet. Bis...ja, bis ich mich mal hingesetzt und gefragt habe, warum
die Aufhörversuche nicht funktionieren. Da ist mir dann klar geworden, dass ich gar nicht
aufhören wollte. Dann habe ich durch Zufall mal eine E-Zigarette probiert und siehe da...
ich konnte weiter "rauchen", ohne mir die Gesundheit zu ruinieren.
#282 RE: 08.12.2014 - FOCUS.de - Buntes Design macht Kinder zu Dampfern
Zitat von Devassa im Beitrag #281
Auch ich dachte jahrzehnteland, dass ich mit dem Rauchen aufhören wollte, und habe auch
unzählige Versuche gestartet. Bis...ja, bis ich mich mal hingesetzt und gefragt habe, warum
die Aufhörversuche nicht funktionieren. Da ist mir dann klar geworden, dass ich gar nicht
aufhören wollte. Dann habe ich durch Zufall mal eine E-Zigarette probiert und siehe da...
ich konnte weiter "rauchen", ohne mir die Gesundheit zu ruinieren.
Ok, wir können hier weiter "spalten" bis zum Gehtnichtmehr....
Auch ich habe mit meinem Mann x-mal mit allem Möglichem probiert aufzuhören... vergeblich natürlich. Warum eigentlich? Waren wir krank? nein. Haben wir jeden morgen gehustet bis fast zum Reiern? Ich nicht, mein Mann ja... Haben wir bei jedem Checkup beim HA dieselbe Leier gehört? JA. Fühlten wir uns manchmal ausgegrenzt? Definitiv Ja. (Stichwort "gelbes Raucherviereck" auf öffentlichen Plätzen)
die Liste kann beliebig erweitert werden...
Also was stand da vor Jahren in der Werbung von den diversen Dampfshops schon wieder?
Weshalb wurden die Antis überhaupt aufmerksam?
Ja warum wohl?
(Werbung: gesünder Rauchen, überall Rauchen, nie wieder giftiger Tabak etc.etc.)
Ich werde hier nicht weiter ins Detail gehen, viele werden bestimmt wissen, worauf ich hinaus will.
Ich glaube nicht, dass überhaupt einer der Dampfer hier, diesen, eigentlich (im Vergleich zur Kippe) sehr kompliziert zu handhabenden Elektroglimmstengel, aus reiner Coolness und Hippness gekauft hat und oder ohne eine Sekunde daran gedacht hat, damit mal den nächsten Versuch zum Aufhören probieren könnte.
Bereiche
✦ Gesundheitsforum - Inhaltsstoffe & Nebenwirkungen, CBD Forum, Gesundheit im Zusammenhang mit und ohne Dampfen
✦ Videothek, Reviews (Philgood u.a. Youtuber), Dampfer Videos zu Geräten, Politik, News, Gesundheit
✦ Podsysteme
#283 RE: 08.12.2014 - FOCUS.de - Buntes Design macht Kinder zu Dampfern
Ich finde Diskussionen wie sie hier stattfinden wichtig, auch wenn wir nicht immer einer
Meinung sind
Worin wir uns aber einig sein sollten, ist, dass wir AUFHÖREN wollten. Differenziert betrachtet
heißt bisher für uns noch aufhören = aufhören zu rauchen. Das ist aber falsch. Wir wollten
aufhören, die Tabakzigaretten zu konsumieren. Das ist ein Unterschied. Natürlich dampft von
uns wohl kaum einer aus coolness. Das habe ich auch nicht behauptet. Wir sind UMGESTIEGEN
auf ein Produkt, das mit Tabak nichts, aber auch absolut nichts zu tun hat. Und deshalb ist
es ein eigenständiges Produkt und gehört NICHT in die TPRL.
Zitat von heimchen im Beitrag #282
Ich werde hier nicht weiter ins Detail gehen, viele werden bestimmt wissen, worauf ich hinaus will.
Diesen Kommentar empfinde ich als Ignoranz den Dampfern gegenüber, die nicht "von Anfang an
dabei waren". Soll dieser Satz vielleicht aussagen, dass wir "Neulinge" keine Ahnung haben?
Es geht auch nicht unbedingt darum, was am Anfang verbreitet wurde, sondern es geht um die
momentane Situation.
Ich kann schon verstehen, dass Shops und Umsteiger auf der Gesundheitsschiene gefahren sind.
Sie haben es einfach nicht besser gewußt. Jetzt sind wir alle ein wenig schlauer und das sollten
wir nutzen.
#284 RE: 08.12.2014 - FOCUS.de - Buntes Design macht Kinder zu Dampfern
Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #276
Du dampfst komplett mit unsichtbaren Wolken?
Also ich kann das nicht (paar Züge mal, wenn ich wo nicht dampfen kann..aber ansonsten? Ich bestehe auf sichtbare Wolken, sonst könnte ich mir auch nen Nicorette Inhaler kaufen)
Nicht komplett aber sehr oft. Das hab ich mir im Office und im Restaurant angewöhnt. Bei 14 Watt und 1,4 Om kommt sowieso nicht viel Dampf. Mir reicht das.
In Verbindung mit einem ganz leichten Tabakaroma könnte ich aus Sicht eventueller Besucher genau so gut am Kugelschreiber nuckeln. Niemand bemerkt, dass ich dampfe. :)
#285 RE: 08.12.2014 - FOCUS.de - Buntes Design macht Kinder zu Dampfern
#286 RE: 08.12.2014 - FOCUS.de - Buntes Design macht Kinder zu Dampfern
Zitat von heimchen im Beitrag #279
Ich betreibe zwar auch oft Cherry-Picking, aber aus dem von Dir zitierten Satz von @fürst von bürst (aka Bürsti, aka Markus Kämmerer) lese ich nicht heraus, dass wir die Dampfe als Nikotinersatztherapie ansehen.
Nichts anderes steht da:
"Den Nicorette-Herstellern laufen die Kunden davon, weil sie nun ein neues Nikotinersatzprodukt gefunden haben: Die E-Zigarette"
Bei "anderen Nikotinersatzprodukten" kam aber nie ne Wolke raus (wohlschmeckend dazu).
Nun ist die überwiegende Zweckbestimmung "Aufhören"...(wichtig vor Gericht! Das bedeutet: "Hoher Gesundheitsschutz" erfoderlich=Standardmodelle)
Bitte nicht falsch verstehen: Markus kann NICHTS dafür!
Das ist Folge der unglaublichen Gehirnwäsche, der wir alle ausgeliefert sind durch Desinformation.
Mir kommts nur darauf an, dass allen langsam bewusst wird, WAS hier falsch läuft:
Es ist die KONSUMFORM...die sichtbare Wolke!
Konsumform "Essen" : Man KANN gesund essen, muss aber nicht......aber man muss essen, um zu Leben: Lebensmittel
Konsumform "Trinken": Man KANN gesund trinken (Wasser), muss aber nicht (Alkohol, Cola, etc)...aber man muss trinken, um zu leben: Lebensmittel
Mit beiden Konsumformen kann man sich aber auch umbringen oder schädigen (Schokolade, Fett, Zucker, ALKOHOL, etc.)
Konzentriert euch mal bitte nur auf die Konsumform "Wolkenmachen":
Welches "Wolkenmachen" ist komplett gesund? Keine...gibt's nicht.
Braucht man "Wolkenmachen", um zu leben? Nein.......
"Wolkenmachen" ist ein Risikoverhalten und das gilt für die gesamte Konsumform. Zum Leben braucht das keiner, aber als Genussmittel ist es fein "Nikotinwolken" zu machen.
Keine Wolke, aber Nikotin drin? = "Rauchen aufhören" nach WHO-Gedanken und Pharmaindustrie.
Das ist fast ähnlich wie eine mathematische Gleichung aufdröseln.
Wenn wir verstärkt hierauf gehen, dann kommen wir weiter Heimchen:
Konsumform "Wolken" = es hat keiner "aufgehört" nach Pharmavorbild "Nicorette"...aber dieses Risikoverhalten steht jedem mündigen Bürger zu
(Jugendlichen sollen sie es eben per JSG verbieten, Wolken zu machen. Wir brauchen dabei keine Angst haben, dass Jugendliche dann nicht mehr dampfen können....die sind clever und kriegen was sie wollen..siehe Tabakzigaretten. Und wenns erst mal verboten wird, wollen die erst recht und lassen mehr Tabakkippen liegen "g")
Dann sieht man auch auf einmal klarer....was macht WHO und Co seit Jahren? Was nicht? Wo liegt der Fokus etc.
Du kannst keinem Raucher verwehren, dass er evtl. schon seit Jahren verzweifelt versucht mit dem Rauchen aufzuhören, es schon tausendmal versucht hat, inkl. allen Nicorettes&Co. und es dann tatsächlich mit der Dampfe schafft! Soll er jetzt deswegen überall verbreiten, er wolte gar nie aufhören zu rauchen??? Also lügen??
Ein oft gebrachtes Argument: Sollen wir lügen?
WIR haben 95% der Raucher in Deutschland jahrelang "angelogen" als wir sagten (in bester Pharmaindustriesprache):
"Damit hört man auf".
Es hat aber fast keiner das aufgehört, was man aufhören SOLL (nach dem Nicorette-Therapie-Modell):
-Wolke weg
-Nikotin weg
Ich werde keinem einzigem E-Raucher etwas verbieten, nur muss jeder verstehen, dass wir keinerlei gesundheitliche Ansprüche an die E-Zigarette stellen dürfen.
Und das müssen gerade die Aufhörwilligen hier verstehen, welche Sicherheit WOLLEN und befürwortet haben!
Du sollst nicht sagen, du wolltes aufhören zu rauchen, weil das nicht stimmt, oder weil wir dann deswegen alle guten Geräte verlieren könnten.... dann getraut sich bald keiner mehr hier zu schreiben, oder lügt einfach um anderen zu gefallen. Soweit darfs nicht kommen....
GRINS....es ist längst so weit:
"Um anderen zu gefallen".........und nun werde dir bewusst, WEM die E-Raucher seit 8 Jahren gefallen wollten:
-Nichtrauchern
-Gesundheitsbehörden
-Ärzten
-Regierungen
-Aufhörwilligen
"Wir rauchen nicht mehr", "Wir sind die Guten", "Wir schaden keinem mehr"
Man will wieder liebgehabt werden in der Gesellschaft, die uns Wolkenmacher ausgegrenzt hat (wer hat uns ausgegrenzt? Die ANTZ^^)
Und nun gugg, auf was der Fokus lag die letzten Jahre:
-Nichtraucherschutz "Wir wollen wieder in Kneipen sein bei den anderen Menschen da und nicht mehr vor die Türe müssen"
Soziologie.....es hatte schon einen Grund, warum der WHO das "Passivrauchen" so wichtig ist:
Komplette Manipulation.
Eingeführt wurde es verstärkt ab Mitte der 80er.....als immer mehr Nikotinnebel-Kippen auf den Markt sollten....
#287 RE: 08.12.2014 - FOCUS.de - Buntes Design macht Kinder zu Dampfern
@Qualmwichtel, ich bin ganz bei dir.
Das Problem ist wirklich die Indoktrination, der wir jahrzehntelang ausgesetzt waren.
Wenn wir Raucher keine Tabakzigaretten mehr konsumieren möchten, dann hören wir
auf zu rauchen. Dass wir jetzt ein Alternativprodukt haben, dass uns die Tabakzigaretten
erspart, ohne dass wir aufhören (mit was auch immer), macht diese Diskussion so schwierig.
Es ist eigentlich egal, ob sich jemand als Raucher oder als Dampfer oder als dampfender
Nichtraucher sieht. WIR KONSUMIEREN KEINEN TABAK MEHR.
Von wegen der Regulierung, ich bin schon dafür, dass die Liquids einer Kontrolle unterliegen,
damit da nicht jeder etwas hineinpantschen kann. Vor allem die Tabakindustrie, die ja mit
auf den Zug aufspringt. Wenn ich Kaffee trinke, möchte ich auch, dass da nichts drin ist,
was ich nicht konsumieren möchte. Ich möchte aber nicht gesagt bekommen, wie groß die
Packung sein darf oder die Tasse aus der ich trinke, oder die Menge, die ich täglich zu mir
nehme.
#288 RE: 08.12.2014 - FOCUS.de - Buntes Design macht Kinder zu Dampfern
Zitat von Devassa im Beitrag #283
Ich finde Diskussionen wie sie hier stattfinden wichtig, auch wenn wir nicht immer einer
Meinung sind
Worin wir uns aber einig sein sollten, ist, dass wir AUFHÖREN wollten.
Zitat von heimchen im Beitrag #282
Diesen Kommentar empfinde ich als Ignoranz den Dampfern gegenüber, die nicht "von Anfang an
dabei waren". Soll dieser Satz vielleicht aussagen, dass wir "Neulinge" keine Ahnung haben?
Es geht auch nicht unbedingt darum, was am Anfang verbreitet wurde, sondern es geht um die
momentane Situation.
Ich kann schon verstehen, dass Shops und Umsteiger auf der Gesundheitsschiene gefahren sind.
Sie haben es einfach nicht besser gewußt. Jetzt sind wir alle ein wenig schlauer und das sollten
wir nutzen.
Ich hätte wohl doch lieber ins Detail gehen sollen, denn Du hast mich wohl komplett missverstanden, mea culpa.... macht nix
Zitat von Devassa im Beitrag #283Ja!
Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #286
GRINS....es ist längst so weit:
"Um anderen zu gefallen".........und nun werde dir bewusst, WEM die E-Raucher seit 8 Jahren gefallen wollten:
-Nichtrauchern
-Gesundheitsbehörden
-Ärzten
-Regierungen
-Aufhörwilligen
"Wir rauchen nicht mehr", "Wir sind die Guten", "Wir schaden keinem mehr"
Man will wieder liebgehabt werden in der Gesellschaft, die uns Wolkenmacher ausgegrenzt hat (wer hat uns ausgegrenzt? Die ANTZ^^)
Und nun gugg, auf was der Fokus lag die letzten Jahre:
-Nichtraucherschutz "Wir wollen wieder in Kneipen sein bei den anderen Menschen da und nicht mehr vor die Türe müssen"
Wenn DU jetzt einen Flyer für die Öffentlichkeitsarbeit entwerfen müsstest, wie Du die Raucher am besten in "Deinen Bann" ziehen könntest, wie würde der Aufhänger lauten?
Bereiche
✦ Podsysteme
#289 RE: 08.12.2014 - FOCUS.de - Buntes Design macht Kinder zu Dampfern
Meinung sind
Diskussionen sind lebenswichtig für die E-Kippe:
Alle Motivationen ansehen, die jeder so hatte und dann vergleichen, wer mehr richtig lag:
Ich dachte im Januar 2010, die E-Kippe wäre eben eine andere Art "Zigarette" zum "Rauchen".
Ich habe sie nicht zum "Aufhören" gekauft, sondern zum "Weitermachen".
Witzigerweise machten alle weiter damit (was mir irgendwann auffiel...egal, was sie WOLLTEN: Nikotin entwöhnen oder ganz aufhören mit E-Rauchen) und zwar mit:
-Wolken machen
-Nikotin
Beides muss weg bei einem "Nikotinersatzprodukt".
Differenziert betrachtet heißt bisher für uns noch aufhören = aufhören zu rauchen. Das ist aber falsch. Wir wollten
aufhören, die Tabakzigaretten zu konsumieren. Das ist ein Unterschied.
Jajajajaja
Natürlich dampft von uns wohl kaum einer aus coolness.
Doch...mein Mann und ich fanden es saucool^^
Es war DAS Gesprächsthema überall anfangs..und alle waren begeistert-)
Das habe ich auch nicht behauptet. Wir sind UMGESTIEGEN
auf ein Produkt, das mit Tabak nichts, aber auch absolut nichts zu tun hat. Und deshalb ist
es ein eigenständiges Produkt und gehört NICHT in die TPRL.
Doch, es hat was mit Tabakkippen zu tun: Die sichtbare WOlke und das Nikotin drin.
Das hat aber nichts mit Tabak oder Verbrennungsrauch zu tun...deswegen sage auch ich:
RAUS aus der TABAKrichtlinie.
momentane Situation.
wir nutzen.
Ich wurde mit Ignoranz übersäht von den Aufhörwilligen, die das Ruder übernommen haben im Kampf um die E-Kippe.
Diese Leute sehen nun, was ihr Engagement gebracht hat und sie KÖNNEN NICHTS DAFÜR:
Sie wurden reingelegt durch das Vorwissen, was man hatte:
"Nikotin ohne Tabak ist zum Aufhören da"
JETZT kommt es darauf an, dass wir alten Streithähne wieder zusammenarbeiten, damit die Fehler der Vergangenheit nicht gebetsmühlenartig wiederholt werden und neue Aspekte von "nicht aufhörwilligen Rauchern", welche die E-Zigarette komplett als Genussmittel gekauft haben, welches schädigen DARF, mit einbezogen werden.
#290 RE: 08.12.2014 - FOCUS.de - Buntes Design macht Kinder zu Dampfern
meinst du mich?
Ich würde die Raucher gar nicht in meinen "Bann" ziehen wollen. Viel wichtiger ist jetzt,
dass wir die Bürger aufklären. Diejenigen, die uns schief angucken, weil wir dampfen und
"das ja soooo gefährlich ist".
Mir schwebt reine Aufklärung vor. Fakten zur E-Zigarette und die Nikotinlüge.
Ich bin bereits dabei, einen Flyer zu entwerfen, brauche aber wohl noch eine
Weile. Leider bin ich nicht so kreativ und habe auch nicht allzuviel Zeit. Aber
ich werde die Wahrheit über die E-Zigarette dahin verbreiten, wo es dann
auch ankommt.
#291 RE: 08.12.2014 - FOCUS.de - Buntes Design macht Kinder zu Dampfern
Was an dieser ganzen Diskussion nervig ist, ist das Rauchen immer noch gleichgesetzt wird mit Dampfen.
Die Interpretation von "Rauch" und "Dampf" ist klar geregelt und mMn gibt es keine elektro Raucher, das würde bedeuten das eine Verbrennung stattfindet.
Da nun mal ein verdampfen keine Verbrennung ist sollte man dies strikt trennen.
Wenn wir im Labor Stoffe beim verdampfen einreduzieren kann ich das auch nicht verbrennen da das Ergebnis ein komplett anderes wäre...........
Das Rauchen habe ich auch nur gegen das Dampfen eingetauscht weil bei einer Verbrennung neue toxische Stoffe entstehen hingegen beim Dampfen die Inhaltsstoffe nur vorügergehend den Agregatzustand ändern aber an sich die Gleichen Stoffe bleiben.
Es sei denn man verbrennt den Coil dann wird es natürlich auch toxisch.
Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
Dumm dampft gut....der Blödelthread!
#292 RE: 08.12.2014 - FOCUS.de - Buntes Design macht Kinder zu Dampfern
Zitat von Devassa im Beitrag #290
meinst du mich?
nein, hatte ja @Qualmwichtel zitiert und entsprechend angesprochen ;)
Ich fragte deshalb, weil, wenn man es genau nimmt, in allen Flyern, die es gibt irgendwo, zwischen den Zeilen oder auch nicht, irgendwas mit Aufhören, Nichtmehrrauchen, etc. finden würde, deshalb wollte ich von ihr wissen, wie sie dann Rauchern die Dampfe so bewerben kann, dass sie überhaupt darauf anspringen, oder Interesse bekunden würden.
Und ich bin kein Ignorant, das finde ich jetzt schon hart an der Grenze.... nur weil ich versuche, ok in meiner evtl. komischen, direkten Art, Widersprüchlichkeiten zu verstehen. Ich bin auch keine Streithenne deswegen, nur weil ich was hinterfrage....
Bereiche
✦ Podsysteme
#293 RE: 08.12.2014 - FOCUS.de - Buntes Design macht Kinder zu Dampfern
Zitat von heimchen im Beitrag #288
Wenn DU jetzt einen Flyer für die Öffentlichkeitsarbeit entwerfen müsstest, wie Du die Raucher am besten in "Deinen Bann" ziehen könntest, wie würde der Aufhänger lauten?
Hierzu nehme ich den Titel eines alten Spiegel-Artikels von 2008:
"Rauchen ohne Rauch"
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-58302616.html
Damit sichern wir uns in ferner Zukunft als mündige Bürger für Gericht das RECHT, uns schädigen zu dürfen! Risikoverhalten "Wolken machen mit Nikotin".
AUFHÖREN ist: Keine Wolken machen! (das ist sogar wichtiger als das Nikotin inzwischen..siehe Beipackzettel Nicorette Mundspray". Nikotin ist dauerhaft inzwischen ok, aber WOlken macht auch das Mundspray nicht, aaaaber für Rechtssicherheit stehen Risiken und Nebenwirkungen auch mit im Beipackzettel)
Wer ein wenig schmunzeln will, darf sich einige "Nebenwirkungen" davon hier ansehen:
https://www.youtube.com/watch?v=0Dyb0R2SZXo
Als "Zigarette" ohne Tabak wird die E-Kippe eine Sensation:
95-99% weniger Schadstoffe (WICHTIG! NICHT "weniger schädlich"! Für WHO und "besorgte" Psychologen ist Nikotinkonsum immer schädlich...ist doch ein "Nervengift und Suchtmittel" und es ist kein normales Verhalten, dauernd Wolken zu machen)
Als "nicht sicheres Raucherentwöhnungsmittel" ohne "Langzeitstudien" und ohne "Sicherheitsstandards" war sie eine Katastrophe mit furchtbaren Regulierungs-Folgen.
#294 RE: 08.12.2014 - FOCUS.de - Buntes Design macht Kinder zu Dampfern
Also ich habe aufgehört (!) Tabak zu konsumieren.
Ein Konsumgut von dem ich merklich abhängig war.
Typische Tabak-Alltäglichkeiten:
- mehrfaches Prüfen, ob man für die Tagesplanung genug dabei hat
- hibbellig sein wenn man rauchen wollte, aber nicht konnte
- Feuerzeuge horten, damit ja immer Feuer parat ist
- selbst mit Alkoholpegel ein Taxi zur nächsten Tanke organisieren, damit man wieder Kippen hat
Aufhörversuche schlugen Fehl.
Irgendwann fand dann eine Art Resignation statt.
"Ich will halt rauchen" - es ist leichter sich selbst zu belügen anstatt sich mit einer "Sucht" täglich auseinandersetzen.
Dann kam die Dampfe.
Von der anfänglichen Euphorie, gepaart mit dauernuckeln und Geschmäcker testen bis zum Alltag.
Ritual...ab und an tröpfeln. Ziehen...genießen...wegstellen.
Ohne Druck mal den ganzen Tag unterwegs sein. Und auch wenn ich große Wolken mag. Hat das weniger mit dem Tabak konsumieren am Hut wie ein Schlüssel mit 'ner Pfanne. Ich habe damals sicherlich nicht geraucht wegen dem Qualm.
Vlt. Kennt ja Jemand die Faszination. ..als Kind mit diesen Knallerbsenbänder aus Spielzeugpistolen am Mund mit dem Fingernagel zu zünden und den Qualm dann in Seifenblasen zu pusten um die dann platzen zu lassen...
Ich habe mit und ohne Nikotin gedampft...momentan sogar fast zweieinhalb Wochen gar nicht.
Nein das Tabakrauchen hab ich aufgehört.
Stattdessen Neble, Dampfe oder Speie Wolken.
Aber Rauchen mit all den Gepflogenheiten und Nebenwirkungen...das tu ich nimmer.
Initiative S.d.W. (Suppe der Weisheit)
#295 RE: 08.12.2014 - FOCUS.de - Buntes Design macht Kinder zu Dampfern
Wenn solch ein Flyer mal geplant ist sollte wenigstens die Erklärung oder der Link von NICORETTE mit drauf.
Schliesslich werben die offenkundig das alles was über Nikotin verbreitet wird FALSCH ist.
http://www.nicorette.de/rauchen-fakten/nikotin
#296 RE: 08.12.2014 - FOCUS.de - Buntes Design macht Kinder zu Dampfern
Zitat von heimchen im Beitrag #292
Zitat von Devassa im Beitrag #290
meinst du mich?
nein, hatte ja @Qualmwichtel zitiert und entsprechend angesprochen ;)
Ich fragte deshalb, weil, wenn man es genau nimmt, in allen Flyern, die es gibt irgendwo, zwischen den Zeilen oder auch nicht, irgendwas mit Aufhören, Nichtmehrrauchen, etc. finden würde, deshalb wollte ich von ihr wissen, wie sie dann Rauchern die Dampfe so bewerben kann, dass sie überhaupt darauf anspringen, oder Interesse bekunden würden.
Und ich bin kein Ignorant, das finde ich jetzt schon hart an der Grenze.... nur weil ich versuche, ok in meiner evtl. komischen, direkten Art, Widersprüchlichkeiten zu verstehen. Ich bin auch keine Streithenne deswegen, nur weil ich was hinterfrage....
Ich erkläre hier im Thread, was passiert ist Heimchen.
Es ist ratsam, dein Vorwissen (von der Pharmaindustrie übrigens) einfach mal neben dich zu legen.
Um es besser erklären zu können, nutze ich statt des Begriffs "Rauchen" (was vor 100 Jahren auch "Dampfen" hiess) die Begriffe "Wolken machen".
Was mich betrifft: Du bist für mich kein Ignorant (kenne dich lange genug von hier).....das waren andere, welche mit harter Hand ihren Interessen nachgingen ("Aufhören" möglichst sicher) und auf Warnungen von später dazugekommenen E-Rauchern nicht hörten.
Eine Streithenne biste auch nicht für mich^^....nur hast du eben noch den kleinen NAchteil, dass du dich NOCH zu sehr auf den Vorwissen der Pharmaindustrie verlässt und stützt, was aber nichts macht. Das kann geändert werden, wenn du eines Tages der Überzeugung bist:" Huch...das war nicht so ganz richtig, was ich da gesagt habe"
So mache ich es bei mir selbst: Ständig prüfen, was ich richtig sagte und was falsch.
War was falsch...wird's geändert nach meinen neuesten Erkenntnissen.
(
gelöscht
)
#297 RE: 08.12.2014 - FOCUS.de - Buntes Design macht Kinder zu Dampfern
Meinung sind
-> Richtig so -diskutieren ja, diskutieren is wichtig und macht manchmal sogar Spass - nur beleidigen darf nich sein.
Worin wir uns aber einig sein sollten, ist, dass wir AUFHÖREN wollten. Differenziert betrachtet
heißt bisher für uns noch aufhören = aufhören zu rauchen. Das ist aber falsch. Wir wollten
aufhören, die Tabakzigaretten zu konsumieren.
-> Genau so habe ich es damals gesehen, alsich anfing mit Dampfen - Einfach ne richtich geile Simulation ohne Tabak. Mehr nicht. Alles andere kam mir erst Wochen und Monate später in den Sinn.
Das ist ein Unterschied. Natürlich dampft von
uns wohl kaum einer aus coolness. Das habe ich auch nicht behauptet. Wir sind UMGESTIEGEN
es ein eigenständiges Produkt und gehört NICHT in die TPRL.Zitat von heimchen im Beitrag #282
-> Hier würde ich gerne mal MEHR von den Anfängern beim dampfen hören/lesen, denn dominiert wird es leider von Dampfern, die das schon jahrelang tun. Ich würde gerne mehr über erste / allererste Reflexgedanken bei den ersten Zügen hören.
momentane Situation.
-> Leider; es ist uns ja immer so eingetrichtert worden, wie sehr wir auf unsere Gesundheit zu achten hätten und das wirkt eben. Bei nem neuen Produkt wird reflexartig mit irgendwelchen angeblich der Gesundheit zuträglichen Dingen geworben, weil es uns so verinnerlicht wurde. Ich will wieder Werbung im Stil von " DAS IST GEIL ! ".
wir nutzen.
LG
#298 RE: 08.12.2014 - FOCUS.de - Buntes Design macht Kinder zu Dampfern
Zitat von Ralf dampft im Beitrag #295
Wenn solch ein Flyer mal geplant ist sollte wenigstens die Erklärung oder der Link von NICORETTE mit drauf.
Schliesslich werben die offenkundig das alles was über Nikotin verbreitet wird FALSCH ist.
http://www.nicorette.de/rauchen-fakten/nikotin
Ich würde was anderes drauf machen:
Den Terry-Report von 1964:
Da stand auch schon drin, dass Nikotin wohl nicht schadet in den geringen Mengen.
Dann noch die Nikotinvernebel-Kippe "Ariel" von Batco, die auch 1964 fertig entwickelt war.
Dann noch die tabaklose Zigarette zum "Vaping" von 1980 "Favor".
Und noch Studien von 1942, dass Nichtrauchern Nikotin unangenehm ist, Rauchern aber angenehm ist und so beruhigend wirkt wie ein Beruhigungsmittel.
Daneben noch ein Link von 1980, dass Nikotin per se kaum suchterzeugend ist.
Und ein Link von 1990, dass Nikotin selbst keine Herzerkrankungen auslöst.
Gewürzt noch mit einem windigen Wissenschaftler von Philip Morris, der selbst das Nikotin verteufelt hat 1980 (es mache so süchtig wie Heroin...nun "musste" die Tabakindustrie mit behördliche Anordnung Nikotin in Zigaretten reduzieren: Die Raucher rauchten mehr und mehr, um die Nikotinwirkung noch zu bekommen)
Habsch was vergessen?
Mein Flyer wäre inzwischen so dick wie ein örtliches Telefonbuch voll mit Wissen aus der Vergangenheit...was für uns heute enorm wichtig ist!
#299 RE: 08.12.2014 - FOCUS.de - Buntes Design macht Kinder zu Dampfern
@Qualmwichtel
Nun gut, das ist auch wieder wahr wäre ein wenig viel, dann lieber beschränken auf Produkte die jeder kennt.......
Doch meine Erfahrung ist das jedem der mich auf die Dampferei angesprochen hat und meinte das wäre ja alles so schädlich wegen dem Nikotin, habe ich auf die HP von NICORETTE verwiesen und gesagt er soll mal lesen was wirklich schädlich ist.
Bis jetzt kam jedenfalls immer ein AHA Effekt zurück und alle waren erstaunt was da steht und wirklich giftig ist, da fast alle Nicorette kennen fällt es den Menschen auch sehr leicht das zu glauben was dort steht, "Kommt ja immer in der Werbung, dann muss es auch stimmen........"
#300 RE: 08.12.2014 - FOCUS.de - Buntes Design macht Kinder zu Dampfern
Zitat von Dreitagebart im Beitrag #297
-> Hier würde ich gerne mal MEHR von den Anfängern beim dampfen hören/lesen, denn dominiert wird es leider von Dampfern, die das schon jahrelang tun. Ich würde gerne mehr über erste / allererste Reflexgedanken bei den ersten Zügen hören.
Hier ist der Vorstellungs-Thread in allen E-Raucher-Foren unglaublich interessant:
Was WOLLEN die Leute, die auf E-Kippen umsteigen?
2008-2012 wollten fast alle in irgendeiner Weise "aufhören" und "Nichtraucher" sein.
Was dachte ich 2010?
Die E-Raucher würden sich als eine Art "Raucher" sehen...wenn auch ohne Verbrennungsrauch:
Eigen-Zitat vom 28.01.2010:
"vor 2 Tagen bin ich durch Zuuuuufall auf die Materie "E-Zigarette" gestossen...und les mich seit dem kreuz und quer durch dieses Thema.
Nun bin ich über Euer Forum gestolpert, was ich sehr fein finde!
Es gibt ja uuunzählige Modelle von E-Ziggis, sowie einen für mich immer noch etwas verwirrender Dschungel an Zubehör und so *eeeeks*
Da ich mich nich so gerne auf superbunte Werbeanzeigen verlasse, sondern lieber auf Leute, die schon Erfahrung gesammelt habööön...hab ich mich hier angemeldet Smile
"Aufhören kann ich nüüüch...dafür rauch ich zu gerne *zugeb* (ich WOLLTE nicht aufhören!)
Aber vielleicht isses ein Versuch, schadstoffärmer "herumzudunsten" ...*denk*"
(Anmerkung 2014: "Vielleicht schadstoffärmer, aber wenn nich, is auch egal, da Nikotin selbst ja schon ein Nervengift ist und mich schädigt...Hauptsache nicht schädlicher ALS Tabakkippen"....das waren damals meine Gedanken)
Dann einige Antworten und mein WUNSCH....was wollte ich?
Zitat:
"Qualmen solls anständig...vielleicht watt leckeres mit Kirsch...feiiines Nikotin sollte auch drin sein... *rumsuch*
Ouups..das sind gleich 3 Wünsche auf einmaaal"
Dann mein erstes Set bestellt....und dann 02.02.2010:
"Söö....ein paar Tage E-Rauchen sind um.....und mich ärgerts, dass ich Euch nich schon vieel früher gefunden habe *seuuuuuuuufz*
Sowas muss die Welt doch erfahreeen!!!
Raucher sind eh oft "gemütlichere Zeitgenossen"...und bisher hab ich nur nette Menschen gelesen hier"
http://archiv.e-rauchen-forum.de/archive...ad-10775-1.html
RAUCHER! Ich sah die E-Raucher als "Raucher ohne Rauch" (aber auch ich nannte es immer wieder "Dampfen"...mir war schon klar, dass da kein Verbrennungsrauch ist)
Für mich war damals "Rauchen": "Leckere Wolke mit Nikotin". Gesundheit ?Erst mal egal.
Erst später begriff ich, dass fast alle der Pharmaindustrie-Lehre hinterher schipperten "Aufhören mit Nikotin"..."Nichtraucher sein".
Deswegen denke ich heute auch anders und sehe die Fehler und worauf es ankommt.
- Dampfertreff Wegweiser (Forenregeln)
- Forenregeln
- Regeln für Dampfer-und Forentreffen
- Kleines Newbie-Forum & erste Fragen zu E-Zigaretten
- Unsere Newbies stellen sich vor - Willkommen von den Mitgliedern :)
- • Erste Newbie Fragen
- • Umsteiger-Erzählungen und Mutmacher-Geschichten
- • Begriffe & Lexikon für Newbies
- • Lexikon A-Z
- • Fachbegriffe A-Z
- • Lexikon 0-9
- • Lexikon A,B,C
- • Lexikon D,E,F
- • Lexikon G,H,I
- • Lexikon J,K,L
- • Lexikon M,N,O
- • Lexikon P,Q,R
- • Lexikon S,T,U
- • Lexikon V,W,X
- • Lexikon Y,Z
- • Schnellübersicht
- • Anleitungen
- • Akkuträger/andere Geräte A-Z
- • Verdampfer A-Z
- • Zubehör (Akkus, Lader, Adapter) A-Z
- • Anfängerfehler A-Z
- • Newbie A B C / Schnell-Übersicht
- Dampferforum: Geräte, Zubehör und Liquid
- Akkuträger und MODs
- • Bottom - Feeder - Systeme
- • regelbare Akkuträger und MODs
- • ungeregelte und mechanische Akkuträger und MODs
- Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung Bewertungen/Reviews nur hier ...
- • Akkus, Stromversorgung, USB
- • All In One Geräte (AIO)
- • Watte, Drähte, Dichtungen ect. (Zubehör)
- • andere E-Zigaretten, Pens, Minis, Super-Minis, Micros
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn
- • Fertigcoilverdampfer (Tanks, Cartomizer, Clearomizer)
- • Elektrische Pfeifen und Zigarren
- • Reinigung, Pflege und richtige Entsorgung
- • eGo´isten und Mods
- Podsysteme (Juul, Innokin, Justfog Minift, Suorin Air, Smok Infinix u.a.)
- Liquid und Aromen Forum
- • Liquids
- • Aromen
- Sammelthreads
- Produkte der Tabakunternehmen (Iqos, Glo, Vype, Ploom, my Blue u.a.)
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn von Tabakunternehmen (IQOS, IQOS 3, IQO...
- • E-Dampfgeräte von Tabakunternehmen (Vype eBox, Vype Tank u.a.)
- • POD/Kapsel Systeme von Tabakunternehmen (IQOS Mesh, PLOOM, MyBlue u.a.)
- Dampfertreff Notfallhilfe
- • Austausch, Fragen und Hilfe
- • Dampfertreff Klinik
- E-Zigaretten "Do-it-yourself": Selbstwickeln & Liquid mischen
- Selbstwickler-Forum
- • Wickel-Anfänger (Lexikon)
- • Selbstwickler Fragen & Antworten
- • Wickeln mit Fertigverdampfern
- • Hybride / All-in-One Geräte
- • Selbstwickler Tankverdampfer
- • RDA - Tröpfelverdampfer
- • Selbstwickler Siebverdampfer
- Mischbereich: Liquid, Aromen, Tauschecke und Austausch zum Mischen
- • DIY FAQs
- • Austausch und Hilfe zum mischen
- • Basen
- • Produkte und Shops zum mischen
- • Aromen Forum
- • Suppamuttis Aromentheke
- • Aromen Tauschecke
- • Getauschte Aromen
- • Liquid Rezepte
- Modder-und Techniker Schuppen (bauen, basteln und technisches)
- • Modder-Bereich: Geräte & Großverdampfer
- • Modder-Bereich: Verdampfer & Tanks*
- • Suche & Hilfe zum Modden
- • Technisches: Volt, Watt, Ampere, Ohm*
- • Modder-Bereich: Zubehör, Materialien/Behandlungen & Sonstiges
- • Reparatur-Bereich & Defektes
- • Bastel-Bereich: Dampfi-Design*
- Rezensionen & Bewertungen zu Shops, Geräten, Liquids und Aromen
- Mitglieder Bewertungen und Rezensionen
- • Shop Bewertungen & Listen
- • Infos
- • Forum ONLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Onlineshops
- Schweiz
- Deutschland
- Österreich:
- Andere Länder
- • Liste und Adressen-Sammlung
- Forum OFFLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Offlineshops
- • Deutschland: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Schweiz: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Liste und Adressen-Sammlung
- • Geräte und Zubehör Bewertungen
- Geräte Bewertungen
- Bewertungen: Hardware und Zubehör A-B-C-D-E
- Bewertungen: Hardware und Zubehör 0-9
- Bewertungen: Hardware und Zubehör F-G-H-I-J
- Bewertungen: Hardware und Zubehör K-L-M-N-O
- Bewertungen: Hardware und Zubehör P-Q-R-S-T
- Bewertungen: Hardware und Zubehör U-V-W-X-Y-Z
- • Liquidbewertungen
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquid Bewertungen nach Hersteller
- • Aromen Bewertungen
- Aroma Bewertungen nach Namen/Shop
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- Aroma Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- • (ARCHIV Liquid Bewertungen) Hier kann noch auf ältere Posts geantwor...
- Liquid Bewertungen nach Namen/Shop
- Liquidbewertungen 0-9
- Liquidbewertungen A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquidbewertung 0-9
- Liquidbewertung A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Dampfertreff
- Dampfer-Austausch
- • Dampferaustausch allgemein
- • Schweizer Forum
- • VORANKÜNDIGUNGEN Neue Geräte und Liquids - nur Info
- • Einkaufstips & "Sales, Rabatte, Aktionen"
- • Einkaufs-Hilfe für Shops und Produkte
- • Fanclubs (China und andere)
- Foren-und Dampfer Treffen
- Dampfer Veranstaltungen
- • Allgemeines und Infos zu Treffen
- • Stammtische Deutschland
- • PLZ 0-1
- • PLZ 2-3
- • PLZ 4-5
- • PLZ 6-7
- • PLZ 8-9
- • Stammtische Österreich/Schweiz/Tschechien u.a.
- • Messen & Shop-Eröffnungsfeiern (öffentliches Forum)
- • Vorschläge Treffen und Stammtische
- • Mitfahrzentrale
- • Jobbörse
- Jobbörse für Mitglieder und Händler
- Gesundheitsforum - mit Händlerzugang
- CBD-Forum
- Umfragen
- Umfragen zum Dampfen
- Umfragen 2010-2016
- • Umfragen 2015 - beendet
- • Umfragen 2014 - beendet
- • Umfragen 2013 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2011 - beendet
- • Umfragen 2010 - beendet
- Dampfer Floh-Auktions und Trödelmarkt (mit Altersverifikation )
- Flohmarkt
- • verkaufen
- • suchen
- • tauschen & verschenken
- • Sammlerstücke und Raritäten der Dampfergemeinde
- *** Auktionen für einen guten Zweck ***
- • Auktion zugunsten: Herzenswünsche für schwer erkrankte Kinder
- • Auktion zugunsten: Deutscher Tierschutzbund - Tierschutzarbeit vor Ort
- Einnahmen aus den Auktionen
- Dampfertreff Bazar - unser Freestyle-Bereich (DHL Alterssichtprüfung a...
- • Verkäufe zu Festpreisen
- • Verkäufe auf Verhandlungsbasis
- Archiv Freestyle Bereich
- ➨ ➨ Regeln Trödelmarkt
- • verkaufen im Trödeltreff*
- • suchen im Trödeltreff*
- • verschenken und tauschen im Trödeltreff*
- Info Portal: Medien zur elektrischen Zigarette
- Medien, Rechtslage und Gesetze
- • Dampfer-Magazin
- • Medien/Gesetze Deutschland
- • Medien/Gesetze Schweiz
- • Medien/Gesetze UK
- • Medien/Gesetze Österreich
- • Medien/Gesetze Frankreich
- • Medien/Gesetze USA
- • Medien/Gesetze und Anderes / andere Länder
- Videothek - rund ums Dampfen
- Videos zu Geräten/Sonstigem A bis Z (nach Alphabet + Erstellungsdatum ...
- • Videothek A-B-C-D-E
- • Videothek F-G-H-I-J
- • Videothek K-L-M-N-O
- • Videothek P-Q-R-S-T
- • Videothek U-V-W-X-Y-Z
- sonstige Videos zu E-Zigaretten u.a. Politik/News
- Dampfer-Tagebücher (nur für Mitglieder)
- Unser Dampferstübel (privat, nur für Mitglieder, mit Händlerzugang)
- Marktübersicht Vapeshops
- • Akkuteile (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Akkuteile: News
- • Fragen an den Akkuteile Shop & Service-Bereich
- • Dampfmirage (Schweiz)
- • Dampfmirage: Rabatte, Aktionen, News
- • Intaste (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Intaste: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Intaste
- • OWL-Dampfer • Buddy: Nellewalli
- • OWL-Dampfer: Shop-News, Shop-Support & Fragen an OWL-Dampfer
- • Powercigs-Shop: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Powercigs
- • Red-Vape.ch (Schweiz) • Buddy: heimchen
- • Red-Vape.ch: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Red-Vape
- • Red-Vape.ch: Gratis Probierrunden
- • Red-Vape.ch: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • Shopvorlage • Buddy: xxx
- • Shopvorlage
- E-Zigarette - Bereich für Politik und Presse
- News-Info-Line
- Fakten - Studien - Statistiken - zur E-Zigarette
- Petition Deutscher Bundestag
- Dampfer antworten zu Medienberichten und politischen Vorschläge/Entsch...
- Termine für Dampfer - Interviews/Umfragen ect.
- Modders Corner
- ➨ Regeln
- DTF Modders Corner
- ➨ Regeln Modders-Corner
- 3po5 Pfeifen - Modders Corner
- Handmade Drip Tips von Thoddy - Modders Corner
- LochImKnies handgefertigte Driptips - Modders Corner
- Ralfs Polytechnische Werkstatt - Modders Corner
- by flugs - Modders Corner
- Trempes Boxenstop - Modders Corner
- Dietmars Holz Mods - Modders Corner
- Dreampipes aus dem Hexenkeller - Modders Corner
- Pit macht Dampf
- BeGun's Bastelstube
- Ben's Edelstahlschmiede
- Captain's Voodoo
- Cuttys Werkstatt
- Dampfitaschen von Kitty
- Dustys Werkstatt
- Ellex`s Goldecke
- Florians Huette
- Velvet Cloud - V24/7
- Firstaids Touchwoods
- Greeny's Mod-Insel
- Günni´s Flachmänner
- handgearbeitete Mods by WernerB
- Hartys Mess- und Wickelkoffer
- Kelevras Territorium
- n3c2o Bereich
- Raptors Schutzcover & Gürteltaschen
- Sparkers
- Schrauberers Vaping Project
- Tim3les Modderbereich
- Towos Bastelschuppen
- VCs Modder Bereich
- Dampfertools und Accessoires von vnron
- Zweiradwerkstatt
- Dampfer Vereine/Organisationen
- IGED - Interessensgemeinschaft e-Dampfen (Verein)
- IGED: Infobereich - News
- IGED - alles Andere
- bvra - Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.
- Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.: Infobereich - News
- 🔒 Dampfertreff: Interessensvertretung freier Dampfer
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Anwalt & Gesetze
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Medienbereich
- 🔒 Dampfertreff: Gemeinschaftsprojekt Infos für Politik und Medien
- 🔒 Besprechungsraum
- 🔒 Projekt Mitglieder - Dampfer berichten
- 🔒 Faktensammlungen-Studien-Statistiken
- 🔒 Antworten zu Medienberichten/Aussagen Politiker/Entscheidungen
- EFVI - european free vaping iniative
- EVUN - European Vapers United Network
- Dampfertreff Support und Links
- Hilfe oder Fragen zum Forum
- Deine Homepage Dampferseiten binden bitte unser Logo ein Facebookgrup...
- Querbeet - Alle möglichen Dampferthemen
- Shop-Archiv: E-Zigaretten Gratis Test Runden
- Shop Archiv Aktionen für Mitglieder
- Shop Archiv: News, Fragen an Shops und Service Bereich
- • Neki-Vapes: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Neki-Vapes
- • • Lofertis
- • Lofertis: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Lofertis
- • Brozmods: Shop-News, Shop-Support & Fragen an BrozMods
- • Brozmods: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • • CBV Aroma
- • CBV Aroma: Shop-News, Shop-Support & Fragen an CBV
- • CBV Aroma *Mitglieder-Rabatt*