Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
08.12.2014 - FOCUS.de - Buntes Design macht Kinder zu Dampfern
#151 RE: 08.12.2014 - FOCUS.de - Buntes Design macht Kinder zu Dampfern
Im Normalfall wäre die "Bedanken-Funktion" auf den Post passend, klingt aber irgendwie falsch... Ähm... *schluck*
Danke für die offenen Worte und fühl dich mal geschulterklopft. @Dreitagebart
(
gelöscht
)
#152 RE: 08.12.2014 - FOCUS.de - Buntes Design macht Kinder zu Dampfern
Zitat von Fördedampfer im Beitrag #151
Im Normalfall wäre die "Bedanken-Funktion" auf den Post passend, klingt aber irgendwie falsch... Ähm... *schluck*
Danke für die offenen Worte und fühl dich mal geschulterklopft. @Dreitagebart
Oki - schon verstanden; ich wollt halt mal erklären, weshalb ich so dermaßen sauer auf den ganzen Scheiss bin, den PöLa & Konsorten veranstalten, weshalb ich auch agressiv werde, wenn ich nur nen Bild von denen sehe.
Dennoch bin ich davon ab - was ich anfangs getan habe, zu behaupten die wären blöde. Das war falsch - die sind ganz und gar nicht auf den Kopf gefallen. Für mich persönlich steht ausser Frage, dass die Motivation dieser Leute ausschliesslich aus einer Mischung von finanziellen Gründen mit einer Portion Profillierungssucht besteht. Kein Aluhut und Verschwörungstheorie : Nur die eigne Befriedigung und das Ganze auch noch gewinnbringend finanziell -das is nur Rechnen können und ihr Einblick in finanzwirtschaftliche Vorgänge.
LG
#153 RE: 08.12.2014 - FOCUS.de - Buntes Design macht Kinder zu Dampfern
Zitat von mobi72 im Beitrag #39
Zitat von UhrigerTyp im Beitrag #38Zitat von mobi72 im Beitrag #36Zitat von heimchen im Beitrag #35Zitat von UhrigerTyp im Beitrag #34
[quote=TheSaviel|p2424537]Aus der Apothekenumschau für Dezember 2014
Was die immer nur mit der Nikotinentwöhnung haben wir wollen doch gerade unser Nikotin ,nur eben unschädlicher als früher mit der Zigarette.
Die werden oder wollen es nie kapieren
Und genau das gilt es in der Öffentlichkeit richti zu stellen.... Nicht das Nikotin ist "das Teufelszeug" aber das dauert leider sehr lange...
das hatte doch Meg alias @Qualmwichtel immer schon gesagt! Ist die eigentlich noch hier oder nur noch bei pronik.org?
Wichtelchen ist noch hier, nur leider schreibt sie nicht mehr .
Mit ihren Thesen und Gedanken war sie der Zeit immer weit vorraus, sie verstanden viele hier und auch in anderen Foren nicht .
Sie hatte vor 3 Jahren schon gesagt das die Dampfe nicht als Entwöhnungsprodukt sondern als Alternative zur Pyro gesehen werden müsse, ansonsten drohe uns der politische Strick.
Genauso ist es leider gekommen.
Sie war halt ihrer Zeit weit voraus und viele verstanden sie nicht !
schon blöd, dass hier manchmal die wirklich guten Leute runtergemacht wurden. @Qualmwichtel ich fand immer beeindruckend was von Dir kam. Scheiß auf den mainstream hier! ;-)
Hoffe bald wieder mehr von Dir zu lesen. Die Lemminge sind nicht das was wir brauchen!
Es hörte ja niemand auf mich^^ (doch...Beli hat mich gehört vor über 2 Jahren . So konnte wissenschaftlich sauber die Nikotinlüge zerlegt werden..ein "Zufalls-Fund" war hierbei die sehr niedrig angegebene letale Dosis von Nikotin, welche sich durch ihn geprüft tatsächlich als falsch herausstellte ).
Praktisch alle woll(t)en ihre gelernte (WHO-)Meinung behalten, welche eine schärfste Regulierung überhaupt erst möglich machte und alle liessen sich manipulieren...u.a. ausgerechnet von Pöla:
"Ja ne, Nikotin und die E-Zigarette darf man nicht verharmlosen...da hat Pöla schon Recht"
"Wir haben aufgehört und es ist UNBEDENKLICH"
(Pöla sagte überwiegend, es sei nicht unbedenklich zur Raucherentwöhnung, womit sie ja Recht hatte, was aber WURSCHD wäre bei einem GENUSSMITTEL....allerdings wurde nun die E-Kippe als "Raucherentwöhnung" propagiert und zwar von den E-Rauchern selbst: "Dochdoch, wir haben doch aufgehört damit")
Und weiter sind Studien geplant von Experten, welche einen "Erfolg der Entwöhnung" beweisen wollen.....begeistert und dankbar finanziert durch Spenden von E-Rauchern selbst.
Das damit endgültig der Regulierungshammer zuschlägt, sieht niemand (doch:Ich).
Die E-Raucher finanzieren ihre EU-Schlachtbank selbst und freiwillig.
Jupp...man hörte lieber auf Pöla, als auf eine E-Raucherin aus den eigenen Reihen, welche zufällig Fachkenntnisse in Psychologie und Soziologie hat.
Alle meine Argumente, Links, Quellen wurden abgeschmettert die letzten 3 Jahre:
"Duuu kannst doch niiiicht Nikotin verharmloooseeeeeeeeeeen..das schadet dem Dampfeeeeeeeen! Wir haben nun aufgehört und wir wollen uns nicht mehr schaden!"
Ich denke, das könnte eine kleine Lehre sein für diese Personen (und einige "Spezialisten" davon verfolgten mich durch 2 Foren..die wussten gaaaaaaaanz genbau, was richtig für die E-Kippe ist: Sie können sich ihr Ergebnis ansehen....die TRL).
Man sollte evtl. doch mal auf andere hören, welche ein ganz klein wenig mehr Wissen und Erfahrung mit einbringen und andere BLICKWINKEL bzw. Perspektiven auf das Ganze haben, als das übliche gebetsmühlenartig gepredigte WHO-Gelabere, welches man artig und sozial erwünscht nachplapperte (allerdings unbewusst....was mir klar ist, deswegen gebe ich diesen Personen nicht mal Schuld).
Vor 5 Jahren dachte ich, die E-Kippe wäre eine Art "Zigarette" (und habe somit ALLE gesundheitliche Risiken akzeptiert, welche eine Tabakzigarette auch hat!!!).
Lustigerweise fand ich mich wieder in der E-Rauchen-Community und alle propagierten das "Nicorette-Prinzip":
"Ich hab so oft versucht, das Rauchen aufzuhören mit Nikotinkaugummis oder Nikotinpflaster. Hat alles nix gebracht. Aber mit der Nikotin-E-Zigarette klappt das jetzt super!"
Ja logisch klappts...weil ein "Raucher" nicht mehr braucht als ne Wolke und Nikotin (wusste man bereits spätestens 1907...mir hat das nur keiner gesagt).
Dass bei Nikotinpflastern oder Kaugummis keine Wolke rauskommt, merkte niemand....wie wichtig das ist, darauf hat niemand geachtet (doch..ich).
Testet es selbst: Legt die E-Kippe weg.....ab jetzt für einen Monat (ich würde zum Tier werden).
Wer die E-Kippe in heutiger Vielfalt zurückerobern wird, sind die nicht aufhörwilligen Raucher, welche die E-Kippe KOMPLETT als eine Art "tabaklose Zigarette" begreifen und nutzen (momentan noch die Minderheit unter den E-Rauchern..leider).
Wer ein "Reinheitsgebot" will (und hier die Eigenschaften von "Nikotinersatzprodukten" mit ins Spiel bringt in Sachen "Verbrauchersicherheit") verliert sie und bekommt die feinen Tabakindustrie-Dampfstifte de la "Dampfschrott" mit leckeren Tabakaromen (und fast nur noch die).
Wenn ich hier im Dampfertreff mehr Unterstützung und Interesse erhalte, werde ich hier auch wieder mehr posten.
André Malraux
Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell
#154 RE: 08.12.2014 - FOCUS.de - Buntes Design macht Kinder zu Dampfern
Du weißt schon das einige deiner Aussagen nicht ganz stimmig sind. Ich pers. stoße mich daran das die E-Zigarette einer Tabakzigarette gleichgestellt werden soll. Das sie kein Entwöhnungsmittel ist habe ich öfter gesagt und auch nicht alsEntwöhnungsmittel verstanden. Das Nikotin alleine nicht Süchtig macht - hab ich früh gesagt. Das zum Thema "Praktisch alle woll(t)en ihre gelernte (WHO-)Meinung behalten".
Das die E-Zigarette jetzt richtiger eingetuft wurde ist erstmal dem OVG zu verdanken. und ähhh... Sorry.... Ich brauchte nicht nur ne Wolke und das Nikotin. Ich brauchte auch andere Bestandteile der Tabakzigarette ;-) Bei Mir klappts so nicht und Ich denke Ich bin damit nicht allein.
Zurückerobert wird die E-Zigarette erst wenn sie als eigenständiges Genußmittel verstanden wird - nicht als Tabakprodukt (E-mit "Zigarette" und nicht als Entwöhnungsmittel. Das ist meine bescheidene Meinung dazu.
Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?
Ich habe mit dem Dampfen angefangen um mir die Nebenwirkungen des Tabaks zu
ersparen und nicht um das dann auch noch auf zu hören.
Genau so leidenschaftlich wie ich rauchte dampfe ich jetzt und das mit nicht weniger hingabe.
Nuller dampfe ich nur in Geräten die übelste Wolken basteln,,, und die finde ich sogar sehr gut.
Nur habe ich keine Lust nach einer viertel Stunde Dauernuckeln aus Spaß an der Freud grün anzulaufen,
deshalb in denen Nuller.
Das es bei mir mit dem Umstieg so gut geklappt hat ist schön, jedoch war mein Plan nie das ich dadurch
mit allem aufhöre.
Nikotin verkonsumiere ich immer noch mit Genuss, da mir die Wirkung zusagt.
Bei Kaffee aber auch,,,,,,,,,,,,,,
Gut Dampf
killer queen
(
gelöscht
)
#156 RE: 08.12.2014 - FOCUS.de - Buntes Design macht Kinder zu Dampfern
(
gelöscht
)
#157 RE: 08.12.2014 - FOCUS.de - Buntes Design macht Kinder zu Dampfern
Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #153Zitat von mobi72 im Beitrag #39
Zitat von UhrigerTyp im Beitrag #38Zitat von mobi72 im Beitrag #36Zitat von heimchen im Beitrag #35Zitat von UhrigerTyp im Beitrag #34
[quote=TheSaviel|p2424537]Aus der Apothekenumschau für Dezember 2014
Was die immer nur mit der Nikotinentwöhnung haben wir wollen doch gerade unser Nikotin ,nur eben unschädlicher als früher mit der Zigarette.
Die werden oder wollen es nie kapieren
Und genau das gilt es in der Öffentlichkeit richti zu stellen.... Nicht das Nikotin ist "das Teufelszeug" aber das dauert leider sehr lange...
das hatte doch Meg alias @Qualmwichtel immer schon gesagt! Ist die eigentlich noch hier oder nur noch bei pronik.org?
Wichtelchen ist noch hier, nur leider schreibt sie nicht mehr .
Mit ihren Thesen und Gedanken war sie der Zeit immer weit vorraus, sie verstanden viele hier und auch in anderen Foren nicht .
Sie hatte vor 3 Jahren schon gesagt das die Dampfe nicht als Entwöhnungsprodukt sondern als Alternative zur Pyro gesehen werden müsse, ansonsten drohe uns der politische Strick.
Genauso ist es leider gekommen.
Sie war halt ihrer Zeit weit voraus und viele verstanden sie nicht !
schon blöd, dass hier manchmal die wirklich guten Leute runtergemacht wurden. @Qualmwichtel ich fand immer beeindruckend was von Dir kam. Scheiß auf den mainstream hier! ;-)
Hoffe bald wieder mehr von Dir zu lesen. Die Lemminge sind nicht das was wir brauchen!
Es hörte ja niemand auf mich^^ (doch...Beli hat mich gehört vor über 2 Jahren . So konnte wissenschaftlich sauber die Nikotinlüge zerlegt werden..ein "Zufalls-Fund" war hierbei die sehr niedrig angegebene letale Dosis von Nikotin, welche sich durch ihn geprüft tatsächlich als falsch herausstellte ).
Praktisch alle woll(t)en ihre gelernte (WHO-)Meinung behalten, welche eine schärfste Regulierung überhaupt erst möglich machte und alle liessen sich manipulieren...u.a. ausgerechnet von Pöla:
"Ja ne, Nikotin und die E-Zigarette darf man nicht verharmlosen...da hat Pöla schon Recht"
"Wir haben aufgehört und es ist UNBEDENKLICH"
(Pöla sagte überwiegend, es sei nicht unbedenklich zur Raucherentwöhnung, womit sie ja Recht hatte, was aber WURSCHD wäre bei einem GENUSSMITTEL....allerdings wurde nun die E-Kippe als "Raucherentwöhnung" propagiert und zwar von den E-Rauchern selbst: "Dochdoch, wir haben doch aufgehört damit")
Und weiter sind Studien geplant von Experten, welche einen "Erfolg der Entwöhnung" beweisen wollen.....begeistert und dankbar finanziert durch Spenden von E-Rauchern selbst.
Das damit endgültig der Regulierungshammer zuschlägt, sieht niemand (doch:Ich).
Die E-Raucher finanzieren ihre EU-Schlachtbank selbst und freiwillig.
Jupp...man hörte lieber auf Pöla, als auf eine E-Raucherin aus den eigenen Reihen, welche zufällig Fachkenntnisse in Psychologie und Soziologie hat.
Alle meine Argumente, Links, Quellen wurden abgeschmettert die letzten 3 Jahre:
"Duuu kannst doch niiiicht Nikotin verharmloooseeeeeeeeeeen..das schadet dem Dampfeeeeeeeen! Wir haben nun aufgehört und wir wollen uns nicht mehr schaden!"
Ich denke, das könnte eine kleine Lehre sein für diese Personen (und einige "Spezialisten" davon verfolgten mich durch 2 Foren..die wussten gaaaaaaaanz genbau, was richtig für die E-Kippe ist: Sie können sich ihr Ergebnis ansehen....die TRL).
Man sollte evtl. doch mal auf andere hören, welche ein ganz klein wenig mehr Wissen und Erfahrung mit einbringen und andere BLICKWINKEL bzw. Perspektiven auf das Ganze haben, als das übliche gebetsmühlenartig gepredigte WHO-Gelabere, welches man artig und sozial erwünscht nachplapperte (allerdings unbewusst....was mir klar ist, deswegen gebe ich diesen Personen nicht mal Schuld).
Vor 5 Jahren dachte ich, die E-Kippe wäre eine Art "Zigarette" (und habe somit ALLE gesundheitliche Risiken akzeptiert, welche eine Tabakzigarette auch hat!!!).
Lustigerweise fand ich mich wieder in der E-Rauchen-Community und alle propagierten das "Nicorette-Prinzip":
"Ich hab so oft versucht, das Rauchen aufzuhören mit Nikotinkaugummis oder Nikotinpflaster. Hat alles nix gebracht. Aber mit der Nikotin-E-Zigarette klappt das jetzt super!"
Ja logisch klappts...weil ein "Raucher" nicht mehr braucht als ne Wolke und Nikotin (wusste man bereits spätestens 1907...mir hat das nur keiner gesagt).
Dass bei Nikotinpflastern oder Kaugummis keine Wolke rauskommt, merkte niemand....wie wichtig das ist, darauf hat niemand geachtet (doch..ich).
Testet es selbst: Legt die E-Kippe weg.....ab jetzt für einen Monat (ich würde zum Tier werden).
Wer die E-Kippe in heutiger Vielfalt zurückerobern wird, sind die nicht aufhörwilligen Raucher, welche die E-Kippe KOMPLETT als eine Art "tabaklose Zigarette" begreifen und nutzen (momentan noch die Minderheit unter den E-Rauchern..leider).
Wer ein "Reinheitsgebot" will (und hier die Eigenschaften von "Nikotinersatzprodukten" mit ins Spiel bringt in Sachen "Verbrauchersicherheit") verliert sie und bekommt die feinen Tabakindustrie-Dampfstifte de la "Dampfschrott" mit leckeren Tabakaromen (und fast nur noch die).
Wenn ich hier im Dampfertreff mehr Unterstützung und Interesse erhalte, werde ich hier auch wieder mehr posten.
Doch Wichtel - es gab schon schon einige Leutchens, die nicht behauptet haben, jetze nu plötzlich wegen Dampfens NICHTRAUCHER zu sein. Ich habe auch öfters mal versucht drauf hinzuweisen, dass die Dampfgegner uns eben nich auf Scheisstabak festnageln werden, sondern auf das, was wir TUN. Aber nee - alle wolltn ja unbedingt uffjehört haben zu roochn, Logikvergleiche sowohl in Textform als ooch in Bildern
ham nüscht bewirkt. Ich habe auch versucht zu erklären, dass es vernünftiger wäre, bei der Genuss-Bezeichnung " Rauchen" zu bleiben. Aber nein - die Mehrzahl wollte ja damit unbedingt uffjehört ham zu roochen und haben aus dem simplen Genuss imitierten Rauchens selbst n Entwöhnungsmittel konstruiert, dasswa nu umme Ohrn jehaun kriegn. Perfekt.
#158 RE: 08.12.2014 - FOCUS.de - Buntes Design macht Kinder zu Dampfern
Zitat von hansklein im Beitrag #154
Du weißt schon das einige deiner Aussagen nicht ganz stimmig sind. Ich pers. stoße mich daran das die E-Zigarette einer Tabakzigarette gleichgestellt werden soll. Das sie kein Entwöhnungsmittel ist habe ich öfter gesagt und auch nicht alsEntwöhnungsmittel verstanden. Das Nikotin alleine nicht Süchtig macht - hab ich früh gesagt. Das zum Thema "Praktisch alle woll(t)en ihre gelernte (WHO-)Meinung behalten".
Auf dich habe ich (fast) gewartet....genau du unterstützt die WHO-Lehre:
Zitat:
" Das sie kein Entwöhnungsmittel ist habe ich öfter gesagt und auch nicht als Entwöhnungsmittel verstanden"
Zitat von hansklein im Beitrag #154
. und ähhh... Sorry.... Ich brauchte nicht nur ne Wolke und das Nikotin. Ich brauchte auch andere Bestandteile der Tabakzigarette ;-) Bei Mir klappts so nicht und Ich denke Ich bin damit nicht allein.
Siehst du DEINEN Widerspruch?
Damit siehst du sie als "Entwöhnungshilfsmittel" und plapperst Pharmaindustrie-und WHO-Wissen nach:
Ich habe super "geraucht" mit der E-Kippe, als ich nicht mal WUSSTE, dass die zum "Entwöhnen" sein soll. Es war eben eine anders schmeckende tabaklose Kippe für mich.
Hatte ich eventuell keine "Entzugserscheinungen", weil ich keine erwartet habe?
Jup....ich "rauchte" Dampf wenn ich wollte und rauchte "Tabak", wenn ich wollte.
Null Erwartung an Entzugserscheinungen oder gar eine Erwartungshaltung an mich:
"Du musst jetzt nur noch E-Zigaretten nutzen"
Es gibt nen Typen...der hat einen Nobelpreis erhalten für die sogenannte "Erwartungsnutzen-Theorie" (das glaub ich aufs Wort, dass das einen Nobelpreis in WIRTSCHAFTSwissenschaften wert war...sieht man an dir):
Kahnemann
Erwartungsnutzentheorie
• Nähe-Verzerrung
o Die Kenntnis einer bestimmten Problematik verzerrt die Wahrnehmung in Richtung des Bekannten; anderweitige Optionen werden ignoriert.
Falsche Prioritäten
o Menschen wenden unverhältnismäßig viel Zeit für kleine und unverhältnismäßig wenig für große Entscheidungen auf.
• Sturheit
o Eine einmal eingenommene Position wird nicht gerne aufgegeben.
Kahneman wurde für die Entwicklung der „prospect theory“ 2002 mit dem Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften ausgezeichnet,
http://www.uni-graz.at/sor/Downloads/WS2...ryAllgemein.pdf
Dein Anspruch:
"Man MUSS nur noch E-Zigaretten nutzen. Schafft man das nicht, dann reicht etwas nicht".
Es gibt viele hier, die ganz ohne Tabakkippen auskommen (aber die E-Kippe könnten sie nicht weglegen. Egal: Nun "rauchen" sie eben damit. Reicht)
BRAUCHEN wir gar keinen Tabak? Das wusste man spätestens 1907.
Hat man uns "Entzugserscheinungen" überwiegend eingeredet? Eine Art "Nocebo-Effekt? (man ERWARTET schlimmste Nebenwirkungen, welche man ohne Erwartungshaltung gar nicht bekommen würde) Die Pharmaindustrie vielleicht?
Die Antwort findet man ab 1980, als die erste Nikotinnebelkippe auf dem Weg zum Markt war und die Pharmaindustrie "Nicorette" zur "Tabakentwöhnung" in die Apotheken karrte.
Mir reichte die E-Kippe und ich hatte keinerlei Angst vor Entzugserscheinungen, denn ich dachte ja, es sei eine Kippe und erwartete somit keine!
Vielleicht hatte ich welche? Kein AHnung...habs nicht mitbekommen.
Wenn ich Bock hatte auf "Tabakgeschmack", rauchte ich eben ne Tabakkippe.
Wollte ich "Bananengeschmack", "rauchte" ich eben meine Banane- oder Vanille-E-Kippe.
Du stellst die Ausschliesslichkeit in den Vordergrund (WHO: "Du sollst nur noch komplett gesund leben")....hier winkt die Pharmaindustrie mit ihrer Nicorette ein freundliches "Danke, dass du unseren Gedanken unterstützt" entgegen.
André Malraux
Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell
(
gelöscht
)
#159 RE: 08.12.2014 - FOCUS.de - Buntes Design macht Kinder zu Dampfern
Exact wichtel -mein erster Dampfer, der mir begegnete und den ich ansprach, was er da macht, sagte mir : Dit is dampfen - wie roochn, nur ohne Tabak verbrennen. Und genau so hab ich es genommen. Statt Tabak verbrennen = Liquid verdampfen, statt Feuerzeug nehmen = akku wechseln. Ansonsten allet Selbes. Hat wunderbar jeklappt. Das ich vielleicht weniger Schadstoffe aufnehme, keine Feinstaub mehr inhaliere, Keinen Teer mehr reinziehe der die Lunge verklebt und weitere Details,is mir erst klar geworden, als nach weniger als vier Tagen die Tabakzigarette schon Geschichte beimir war.
#160 RE: 08.12.2014 - FOCUS.de - Buntes Design macht Kinder zu Dampfern
#161 RE: 08.12.2014 - FOCUS.de - Buntes Design macht Kinder zu Dampfern
Darüber diskutier ich nicht mit dir Qualmwichtel, du verstehts und interpretierst mich falsch. Ich schließe mich dem OVG an, das zu Recht festgestellt hat( Link: OVG )
Zitat
Bei E-Zigaretten entstehe mangels Verbrennungsvorgangs kein Rauch; die Inhaltsstoffe würden vielmehr nur verdampft. Die Einbeziehung der E-Zigarette in das Rauchverbot sei zudem verfassungswidrig.
Das Verwaltungsgericht gab der Klage statt. Mit dem heute verkündeten Urteil hat das Oberverwaltungsgericht die Berufung der Stadt Köln zurückgewiesen. Zur Begründung führte der Vorsitzende in der mündlichen Verhandlung im Wesentlichen aus: Das NiSchG NRW enthalte keine ausdrücklichen Regelungen zur E-Zigarette. Nach § 3 Abs. 1 Satz 1 NiSchG NRW sei "das Rauchen" in bestimmten Einrichtungen verboten, so auch in Gaststätten. Unter Rauchen sei nach allgemeinem und fachlichem Sprachgebrauch das Einatmen von Rauch zu verstehen, der bei der Verbrennung von Tabakwaren entstehe. Beim Gebrauch einer E-Zigarette finde jedoch kein Verbrennungsprozess, sondern ein Verdampfungsvorgang statt. Zudem handele es sich bei der verdampften Flüssigkeit (Liquid) nicht um ein Tabakprodukt im Rechtssinne, weil sie nicht zum Rauchen bestimmt sei. Das gelte auch für das in vielen Liquids enthaltene Nikotin. Mit der Entstehungsgeschichte des NiSchG NRW lasse sich eine Anwendung des Rauchverbots auf E-Zigaretten ebenfalls nicht rechtfertigen. Bei Erlass des NiSchG NRW im Jahr 2007 habe der Gesetzgeber die E-Zigarette nicht im Blick gehabt. Bei der Änderung des Gesetzes im Jahr 2012 habe er zwar die Absicht gehabt, die E-Zigarette wie herkömmliche Zigaretten zu behandeln. Den Wortlaut der Verbotsnorm habe er aber nicht entsprechend geändert. Dies wäre aber erforderlich gewesen, um den Adressaten der Norm deren Anwendungsbereich hinreichend deutlich zu machen. Zudem diene das NiSchG allein dem Schutz vor Gefahren des Passivrauchens. Mögliche Gefahren durch E-Zigaretten seien damit jedenfalls weder identisch noch vergleichbar. Die Gefährlichkeit einer E-Zigarette für "Passivdampfer" sei bislang nicht hinreichend erforscht, geschweige denn nachgewiesen. Der Gesetzgeber selbst gehe davon aus, dass Gesundheitsgefahren lediglich nicht auszuschließen sind. Falls er im Jahr 2012 die Absicht gehabt habe, die E-Zigarette aus Gründen der Gefahrenvorsorge in das Rauchverbot einzubeziehen, habe er diese Unterschiede jedenfalls nicht ausreichend erwogen.
Der Senat hat die Revision nicht zugelassen.
Und genau diese Auffassung teile ich.
Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
#162 RE: 08.12.2014 - FOCUS.de - Buntes Design macht Kinder zu Dampfern
Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie
Zitat von mobi72 im Beitrag #160
Das mit Beli war echt der Glücksgriff!
Der Beli ist für jedes Mädel ein Glücksgriff!
#163 RE: 08.12.2014 - FOCUS.de - Buntes Design macht Kinder zu Dampfern
Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #162Zitat von mobi72 im Beitrag #160
Ob PöLa das auch sagen würde?
So ganz begeistert sah sie ja nicht aus!
#164 RE: 08.12.2014 - FOCUS.de - Buntes Design macht Kinder zu Dampfern
@Qualmwichtel
Du wolltest mehr Zuspruch, da haste...
Endlich mal ne saubere, verständliche Erklärung woher der ganze Sch... kommt, der uns jetzt um die Ohren fliegt. Ich fühle mich geneigt, zu applaudieren.
Aaaaaber... Für Grundlagenforschung is es nu zu spät. Schade aber ist so. Wie gehts also weiter?
#165 RE: 08.12.2014 - FOCUS.de - Buntes Design macht Kinder zu Dampfern
Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie
Zitat von mobi72 im Beitrag #163Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #162Zitat von mobi72 im Beitrag #160
Wir hatten ja nur so kurz Zeit miteinander in Linz. Die wird schon noch drauf kommen, was sie an mir hat.
#166 RE: 08.12.2014 - FOCUS.de - Buntes Design macht Kinder zu Dampfern
Die Weichen seh ich schon als gestellt. Das OVG hat festgestellt wie die E.Zigarette zu sehen ist, da Bverwg hat festgestellt das E-Zigaretten kein Arznei- oder Medizinprodukt sind.
Zitat
Nach den berufungsgerichtlichen Feststellungen fehlt den Liquids eine therapeutische Eignung, weil sich ein Nutzen der E-Zigarette als Hilfsmittel für eine dauerhafte Rauch- und Nikotinentwöhnung wissenschaftlich nicht belegen lässt. Entsprechend messen die Verbraucher nikotinhaltigen Liquids überwiegend keine arzneiliche Zweckbestimmung bei, sondern verwenden sie als Genussmittel.
Die Frage ist was stricken die Verantwortlichen daraus zusammen um ein "wasserdichtes" Gesetz dazu zu basteln um den EU-Richtlinien entsprechen zu können und wie fällt die Klage vorm EugH aus.
killer queen
(
gelöscht
)
#167 RE: 08.12.2014 - FOCUS.de - Buntes Design macht Kinder zu Dampfern
Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #165Zitat von mobi72 im Beitrag #163Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #162Zitat von mobi72 im Beitrag #160
Wir hatten ja nur so kurz Zeit miteinander in Linz. Die wird schon noch drauf kommen, was sie an mir hat.
#168 RE: 08.12.2014 - FOCUS.de - Buntes Design macht Kinder zu Dampfern
Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #165
Wer könnte da auf Dauer widerstehen!
Gib Alles! Steter Tropfen......
Und bring ihr doch mal Blümchen mit!
Edit: Oder ein selbstverfasstes Gedicht, handgeschrieben auf schönem Papier.........
Vielleicht zum Thema: "Wie arbeite ich wissenschaftlich!"
#169 RE: 08.12.2014 - FOCUS.de - Buntes Design macht Kinder zu Dampfern
Zitat von Fördedampfer im Beitrag #164
Endlich mal ne saubere, verständliche Erklärung woher der ganze Sch... kommt, der uns jetzt um die Ohren fliegt. Ich fühle mich geneigt, zu applaudieren.
Aaaaaber... Für Grundlagenforschung is es nu zu spät. Schade aber ist so. Wie gehts also weiter?
Exakt mein Gedankengang beim lesen dieser Postings... zu etwa 85% sogar gleiche Wortwahl... fast beängstigend.
Bin hier quasi noch Forenwelpe und muss mich noch in vieles einlesen (die Masse an Infos ist er-schla-gend!), daher halte ich mich lieber noch eher bedeckt was Äußerungen angeht... wollte nur mal kurz kundtun, daß auch von Frischlingen mitgelesen, verstanden und geliked wird.
Bis neulich...
#170 RE: 08.12.2014 - FOCUS.de - Buntes Design macht Kinder zu Dampfern
Zitat von canis queen im Beitrag #167
Ach komm! Jetzt nicht wegen ein bischen Kopfkino weich werden!
Du Mädchen!
#171 RE: 08.12.2014 - FOCUS.de - Buntes Design macht Kinder zu Dampfern
Zitat von Dreitagebart im Beitrag #159
Exact wichtel -mein erster Dampfer, der mir begegnete und den ich ansprach, was er da macht, sagte mir : Dit is dampfen - wie roochn, nur ohne Tabak verbrennen. Und genau so hab ich es genommen. Statt Tabak verbrennen = Liquid verdampfen, statt Feuerzeug nehmen = akku wechseln. Ansonsten allet Selbes. Hat wunderbar jeklappt. Das ich vielleicht weniger Schadstoffe aufnehme, keine Feinstaub mehr inhaliere, Keinen Teer mehr reinziehe der die Lunge verklebt und weitere Details,is mir erst klar geworden, als nach weniger als vier Tagen die Tabakzigarette schon Geschichte beimir war.
Und das erste, was ich hörte war:
"Deees soll noch vieeel schädlicher sein als normales Rauuung. Dou kannsd glei deine normalen Kippen weiter nehmen"..
...FAST hätte ich nen Rückzieher gemacht und die E-Kippe wieder abbestellt, denn in Tabakkippen weiss man doch wenigstens, was drin ist (sonst wären sie ja nicht zugelassen vom Gesundheitsministrium, nicht wahr? Die sorgen doch dafür, dass Raucher so wenig wie möglich ihre Gesundheit schädigen..so dachte ich. So ist es doch bei allem...dachte ich).
Aber sie war bereits auf dem Weg zu mir (und E-Raucher in Foren haben mich mit ihren positiven Erfahrungen beruhigt:
"Ok, dieses E-Rauchen is nicht schädlicher als normales Rauchen..."
"Nicht schädlicher als"....das war MIR wichtig und das reichte mir beim Kauf! Mehr habe ich nicht verlangt und auch nicht erwartet.
Was wollen Leute, welche sie als "Aufhör-Hilfsmittel" in irgendeiner Weise wahrgenommen haben und NUTZEN?
-möglichst hohe Sicherheit: Sicher...sicherer...am Sichersten.
Und wir sind schon bei 95-99% schadstoffärmer als richtige Tabakzigaretten....aber das reicht den Leuten selbst nicht mehr:
Nun wollen sie genauestens selbst wissen, was da so alles drin ist, denn krank werden möchten sie nun nicht mehr, wo sie doch "aufgehört" haben zu rauchen...
Wir sind auf einen psychologischen Trick reingefallen....ausgelöst alleine durch die Existenz von der sicheren Nicorette (1980) mit dem Bestimmungszweck:
"Tabakabhängigkeit behandeln mit Nikotin"
Der Sicherheitseffekt:
"Als Sicherheitseffekt (engl. certainty effect) wird eine kognitive Verzerrung bezeichnet, dass Menschen bei einer Entscheidung unter Unsicherheit den Unterschied zwischen zwei Wahrscheinlichkeiten dann wesentlich höher bewerten, wenn dadurch absolute Gewissheit erreicht werden kann. So wird ein Übergang von 99 auf 100 Prozent als gewichtiger bewertet als einer von 50 auf 51 Prozent."
http://de.wikipedia.org/wiki/Sicherheitseffekt
Bei "Nikotinwolken-machen" mit Tabakzigaretten akzeptieren die Leute tausende Schadstoffe und bis zu 70 krebserregende Stoffe dazu.
"Schadstoffärmer Nikotinwolken machen" wäre nun z.B. "nur noch" 50 krebserregende Stoffe.
Jetzt akzeptieren sie gar keinen mehr^^
Dr. F. hängt noch knietief in dieser Psychofalle und macht fleissig Studien, welche Liquids schädliche Stoffe enthalten, selbst wenn die nicht mal krank machen würden, da zu geringe Mengen. Die "aufhörwilligen" Leute verschlingen diese Studien begierig, denn DAS wollen sie nicht mehr in Liquids.
(unseren Regulierungsvehörden werden solche Studien auch gefallen und die armen Verbraucher vor so etwas zu schützen wissen)
Ich bin auch ca. 3 Jahre drauf reingefallen, bis ich mich eben selbst mal fragte:
"Warum denke ich eigentlich so komplett am gesunden Menschenverstand vorbei????"
Auch ich war gehirngewaschen und manipuliert (bins bestimmt immer noch, aber inzwischen wird jeder merkwürdige Gedankengang von mir kritisch beäugt von mir selbst "g")
Tja.....sowas kommt von sowas: Auch ich hatte das "gute Nikotin zum Aufhören" in diesem Zeitraum im Geiste hängen.
Und "das gute Nikotin" muss dann wirklich gut sein...auch das Drumrum!
Ein Hoch auf die WHO-Psychologen-Zentrale
André Malraux
George Orwell
#172 RE: 08.12.2014 - FOCUS.de - Buntes Design macht Kinder zu Dampfern
#173 RE: 08.12.2014 - FOCUS.de - Buntes Design macht Kinder zu Dampfern
Wirklich gut beschrieben was man so denkt, wenn man umsteigt. Wobei ich auch nicht aufhören wollte, Nikotin aufzunehmen. Damit habe ich ja wissentlich in Kauf genommen, mir weiterhin ein Gift zuzuführen. Ich wollte, dass das Teerbedingte ziehen in der Brust aufhört und genau das habe ich bekommen. Aus Versehen gabs noch eine Menge an anderen Vorteilen dazu aber die waren nicht mein Antrieb.
Und ich gönne mir die Gespräche immer wieder gerne. Tabakraucher reagieren allerdings komisch auf die Antwort "Und was GENAU ist alles in deiner Kippe drin?" nachdem ich ihnen aufs ml genau erklärt habe, was ich gerade konsumiere. Probierts mal aus. Ist lustig.
#174 RE: 08.12.2014 - FOCUS.de - Buntes Design macht Kinder zu Dampfern
Zitat von Tormk im Beitrag #172
Gut reflektiert.
Und ich höre teilweise noch das das Dampfen viel schädlicher ist als Tabak zu rauchen.
Gehe ich nicht weiter in Gesprächen drauf ein, davon bin ich schon fast müde....
Hören wir auch ständig:
Entweder "das is doch viel schädlicher als" oder "Na? Klappts denn?"
WHO-Denken (ausgelöst durch.....Pöla)
Deswegen kläre ich die nicht aufhörwilligen Raucher nun auf, dass man wunderbar mit der E-Kippe "rauchen" kann.
"Ja, aber das ist doch kein richtiger Rauch und Tabak ist doch auch nicht dabei"
Stimmt....und deswegen gehörts auch nicht in die Tabakrichtlinie.
Es wird Zeit, dem Begriff "Rauchen" eine neue (alte) Bedeutung zu geben und zwar faktenbasiert:
"Rauchen" = sichtbare Wolken machen mit Nikotin.
So war die Bedeutung ab 1828...bis man schnallte, dass Rauchern reine Nikotinwolken reichen ohne Rauch.
1809: "Man sagt Rauchen, wenn man Dampfen sagen sollte" (auf die Handlung eines mündigen Bürgers bezogen...Inhalt/Bestandteil der Wolke egal...aber man wusste ab 1828, dass man wegen Nikotin rumqualmt)
Damit sichern wir uns rechtlich die heutige Vielfalt und die haben alles rauszurücken, was es heute gibt und nicht schädlicher ist als Tabakkippen, denn:
Ein mündiger freier Bürger weiss, dass "Rauchen" schädlich sein KANN (es bleibt jedem frei überlassen, ob er damit AUFHÖRT und dieses Risiko nicht mehr eingehen will).
Hierzu empfiehlt es sich, die sicheren Produkte von Nicorette in Anspruch zu nehmen.
Da sind Beipackzettel dabei mit Risiken und Nebenwirkungen für alle Aufhörwilligen (nur sichtbare WOlken kann man damit leider nicht machen, denn das soll man ja aufhören^^)
Mit der Forderung nach der alten Definition kann die "arme, arme Regierung" dann auch endlich die "bösen E-Shishas" und alles, was Wolken macht (mit UND ohne Nikotin) kollektiv unter das Jugendschutzgesetz packen.
Freie mündige Bürger können sich dann raussuchen, was sie "rauchen" wollen:
Rauch oder Dampf mit Tabakkippen oder Wasserpfeife oder Zigarren oder E-Zigaretten oder Kräuterzigaretten ohne Nikotin.....geht niemandem was an, mit was wir ein Risikoverhalten wie "Wolken machen" ausüben WOLLEN (wieviel Risiko dann bei den einzelnen Rauchprodukten ist.....das klären wir dann mit Leichtigkeit auf).
André Malraux
George Orwell
#175 RE: 08.12.2014 - FOCUS.de - Buntes Design macht Kinder zu Dampfern
Die ganze Diskussion über die enthaltenen Schadstoffe ist doch unsinnig, für mich ist der Dampf unschädlich und der Rauch einer Zigarette hochgradig giftig.
Aus dem Grunde hatte ich ja auch die Stoffe analysiert (Rauch einer Zigarette, sowie Dampf aus einer Dampfe).
Auch die Spektren habe ich hier hochgeladen, doch gehe davon aus das keiner in der Lage war die Stoffe sowie die Analyse zu interpretieren.
So ist es auch bei einem Raucher der von Chemie keine Ahnung hat, dem könnte man sonst was erklären, doch verstehen..........
Auch bin ich nur aus einem Grund umgestiegen, ich wollte einen besseren Geschmack und keine Nitrosamine, Teer und andere Verbrennungsrückstände mehr............. aufhören zu dampfen kommt für mich nicht in Frage!!!
Nur leider wird beim dampfen erheblich weniger Nikotin freigesetzt wie bei einer normalen Zigarette, sodas die Nikotinkonzentration fast dreimal so hoch sein sollte wie bei einer Zigarette.
Wenn ich nach einem 12 Stunden Flug am Ziel an meiner Dampfe ziehe (nach ca. 18 Stunden ohne) dann meke ich bei 6mg NICHTS doch mit dem 18mg Liquid knallts.......
Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
Dumm dampft gut....der Blödelthread!
- Dampfertreff Wegweiser (Forenregeln)
- Forenregeln
- Regeln für Dampfer-und Forentreffen
- Kleines Newbie-Forum & erste Fragen zu E-Zigaretten
- Unsere Newbies stellen sich vor - Willkommen von den Mitgliedern :)
- • Erste Newbie Fragen
- • Umsteiger-Erzählungen und Mutmacher-Geschichten
- • Begriffe & Lexikon für Newbies
- • Lexikon A-Z
- • Fachbegriffe A-Z
- • Lexikon 0-9
- • Lexikon A,B,C
- • Lexikon D,E,F
- • Lexikon G,H,I
- • Lexikon J,K,L
- • Lexikon M,N,O
- • Lexikon P,Q,R
- • Lexikon S,T,U
- • Lexikon V,W,X
- • Lexikon Y,Z
- • Schnellübersicht
- • Anleitungen
- • Akkuträger/andere Geräte A-Z
- • Verdampfer A-Z
- • Zubehör (Akkus, Lader, Adapter) A-Z
- • Anfängerfehler A-Z
- • Newbie A B C / Schnell-Übersicht
- Dampferforum: Geräte, Zubehör und Liquid
- Akkuträger und MODs
- • Bottom - Feeder - Systeme
- • regelbare Akkuträger und MODs
- • ungeregelte und mechanische Akkuträger und MODs
- Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung Bewertungen/Reviews nur hier ...
- • Akkus, Stromversorgung, USB
- • All In One Geräte (AIO)
- • Watte, Drähte, Dichtungen ect. (Zubehör)
- • andere E-Zigaretten, Pens, Minis, Super-Minis, Micros
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn
- • Fertigcoilverdampfer (Tanks, Cartomizer, Clearomizer)
- • Elektrische Pfeifen und Zigarren
- • Reinigung, Pflege und richtige Entsorgung
- • eGo´isten und Mods
- Podsysteme (Juul, Innokin, Justfog Minift, Suorin Air, Smok Infinix u.a.)
- Liquid und Aromen Forum
- • Liquids
- • Aromen
- Sammelthreads
- Produkte der Tabakunternehmen (Iqos, Glo, Vype, Ploom, my Blue u.a.)
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn von Tabakunternehmen (IQOS, IQOS 3, IQO...
- • E-Dampfgeräte von Tabakunternehmen (Vype eBox, Vype Tank u.a.)
- • POD/Kapsel Systeme von Tabakunternehmen (IQOS Mesh, PLOOM, MyBlue u.a.)
- Dampfertreff Notfallhilfe
- • Austausch, Fragen und Hilfe
- • Dampfertreff Klinik
- E-Zigaretten "Do-it-yourself": Selbstwickeln & Liquid mischen
- Selbstwickler-Forum
- • Wickel-Anfänger (Lexikon)
- • Selbstwickler Fragen & Antworten
- • Wickeln mit Fertigverdampfern
- • Hybride / All-in-One Geräte
- • Selbstwickler Tankverdampfer
- • RDA - Tröpfelverdampfer
- • Selbstwickler Siebverdampfer
- Mischbereich: Liquid, Aromen, Tauschecke und Austausch zum Mischen
- • DIY FAQs
- • Austausch und Hilfe zum mischen
- • Basen
- • Produkte und Shops zum mischen
- • Aromen Forum
- • Suppamuttis Aromentheke
- • Aromen Tauschecke
- • Getauschte Aromen
- • Liquid Rezepte
- Modder-und Techniker Schuppen (bauen, basteln und technisches)
- • Modder-Bereich: Geräte & Großverdampfer
- • Modder-Bereich: Verdampfer & Tanks*
- • Suche & Hilfe zum Modden
- • Technisches: Volt, Watt, Ampere, Ohm*
- • Modder-Bereich: Zubehör, Materialien/Behandlungen & Sonstiges
- • Reparatur-Bereich & Defektes
- • Bastel-Bereich: Dampfi-Design*
- Rezensionen & Bewertungen zu Shops, Geräten, Liquids und Aromen
- Mitglieder Bewertungen und Rezensionen
- • Shop Bewertungen & Listen
- • Infos
- • Forum ONLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Onlineshops
- Schweiz
- Deutschland
- Österreich:
- Andere Länder
- • Liste und Adressen-Sammlung
- Forum OFFLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Offlineshops
- • Deutschland: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Schweiz: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Liste und Adressen-Sammlung
- • Geräte und Zubehör Bewertungen
- Geräte Bewertungen
- Bewertungen: Hardware und Zubehör A-B-C-D-E
- Bewertungen: Hardware und Zubehör 0-9
- Bewertungen: Hardware und Zubehör F-G-H-I-J
- Bewertungen: Hardware und Zubehör K-L-M-N-O
- Bewertungen: Hardware und Zubehör P-Q-R-S-T
- Bewertungen: Hardware und Zubehör U-V-W-X-Y-Z
- • Liquidbewertungen
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquid Bewertungen nach Hersteller
- • Aromen Bewertungen
- Aroma Bewertungen nach Namen/Shop
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- Aroma Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- • (ARCHIV Liquid Bewertungen) Hier kann noch auf ältere Posts geantwor...
- Liquid Bewertungen nach Namen/Shop
- Liquidbewertungen 0-9
- Liquidbewertungen A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquidbewertung 0-9
- Liquidbewertung A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Dampfertreff
- Dampfer-Austausch
- • Dampferaustausch allgemein
- • Schweizer Forum
- • VORANKÜNDIGUNGEN Neue Geräte und Liquids - nur Info
- • Einkaufstips & "Sales, Rabatte, Aktionen"
- • Einkaufs-Hilfe für Shops und Produkte
- • Fanclubs (China und andere)
- Foren-und Dampfer Treffen
- Dampfer Veranstaltungen
- • Allgemeines und Infos zu Treffen
- • Stammtische Deutschland
- • PLZ 0-1
- • PLZ 2-3
- • PLZ 4-5
- • PLZ 6-7
- • PLZ 8-9
- • Stammtische Österreich/Schweiz/Tschechien u.a.
- • Messen & Shop-Eröffnungsfeiern (öffentliches Forum)
- • Vorschläge Treffen und Stammtische
- • Mitfahrzentrale
- • Jobbörse
- Jobbörse für Mitglieder und Händler
- Gesundheitsforum - mit Händlerzugang
- CBD-Forum
- Umfragen
- Umfragen zum Dampfen
- Umfragen 2010-2016
- • Umfragen 2015 - beendet
- • Umfragen 2014 - beendet
- • Umfragen 2013 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2011 - beendet
- • Umfragen 2010 - beendet
- Dampfer Floh-Auktions und Trödelmarkt (mit Altersverifikation )
- Flohmarkt
- • verkaufen
- • suchen
- • tauschen & verschenken
- • Sammlerstücke und Raritäten der Dampfergemeinde
- *** Auktionen für einen guten Zweck ***
- • Auktion zugunsten: Herzenswünsche für schwer erkrankte Kinder
- • Auktion zugunsten: Deutscher Tierschutzbund - Tierschutzarbeit vor Ort
- Einnahmen aus den Auktionen
- Dampfertreff Bazar - unser Freestyle-Bereich (DHL Alterssichtprüfung a...
- • Verkäufe zu Festpreisen
- • Verkäufe auf Verhandlungsbasis
- Archiv Freestyle Bereich
- ➨ ➨ Regeln Trödelmarkt
- • verkaufen im Trödeltreff*
- • suchen im Trödeltreff*
- • verschenken und tauschen im Trödeltreff*
- Info Portal: Medien zur elektrischen Zigarette
- Medien, Rechtslage und Gesetze
- • Dampfer-Magazin
- • Medien/Gesetze Deutschland
- • Medien/Gesetze Schweiz
- • Medien/Gesetze UK
- • Medien/Gesetze Österreich
- • Medien/Gesetze Frankreich
- • Medien/Gesetze USA
- • Medien/Gesetze und Anderes / andere Länder
- Videothek - rund ums Dampfen
- Videos zu Geräten/Sonstigem A bis Z (nach Alphabet + Erstellungsdatum ...
- • Videothek A-B-C-D-E
- • Videothek F-G-H-I-J
- • Videothek K-L-M-N-O
- • Videothek P-Q-R-S-T
- • Videothek U-V-W-X-Y-Z
- sonstige Videos zu E-Zigaretten u.a. Politik/News
- Dampfer-Tagebücher (nur für Mitglieder)
- Unser Dampferstübel (privat, nur für Mitglieder, mit Händlerzugang)
- Marktübersicht Vapeshops
- • Akkuteile (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Akkuteile: News
- • Fragen an den Akkuteile Shop & Service-Bereich
- • Dampfmirage (Schweiz)
- • Dampfmirage: Rabatte, Aktionen, News
- • Intaste (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Intaste: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Intaste
- • OWL-Dampfer • Buddy: Nellewalli
- • OWL-Dampfer: Shop-News, Shop-Support & Fragen an OWL-Dampfer
- • Powercigs-Shop: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Powercigs
- • Red-Vape.ch (Schweiz) • Buddy: heimchen
- • Red-Vape.ch: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Red-Vape
- • Red-Vape.ch: Gratis Probierrunden
- • Red-Vape.ch: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • Shopvorlage • Buddy: xxx
- • Shopvorlage
- E-Zigarette - Bereich für Politik und Presse
- News-Info-Line
- Fakten - Studien - Statistiken - zur E-Zigarette
- Petition Deutscher Bundestag
- Dampfer antworten zu Medienberichten und politischen Vorschläge/Entsch...
- Termine für Dampfer - Interviews/Umfragen ect.
- Modders Corner
- ➨ Regeln
- DTF Modders Corner
- ➨ Regeln Modders-Corner
- 3po5 Pfeifen - Modders Corner
- Handmade Drip Tips von Thoddy - Modders Corner
- LochImKnies handgefertigte Driptips - Modders Corner
- Ralfs Polytechnische Werkstatt - Modders Corner
- by flugs - Modders Corner
- Trempes Boxenstop - Modders Corner
- Dietmars Holz Mods - Modders Corner
- Dreampipes aus dem Hexenkeller - Modders Corner
- Pit macht Dampf
- BeGun's Bastelstube
- Ben's Edelstahlschmiede
- Captain's Voodoo
- Cuttys Werkstatt
- Dampfitaschen von Kitty
- Dustys Werkstatt
- Ellex`s Goldecke
- Florians Huette
- Velvet Cloud - V24/7
- Firstaids Touchwoods
- Greeny's Mod-Insel
- Günni´s Flachmänner
- handgearbeitete Mods by WernerB
- Hartys Mess- und Wickelkoffer
- Kelevras Territorium
- n3c2o Bereich
- Raptors Schutzcover & Gürteltaschen
- Sparkers
- Schrauberers Vaping Project
- Tim3les Modderbereich
- Towos Bastelschuppen
- VCs Modder Bereich
- Dampfertools und Accessoires von vnron
- Zweiradwerkstatt
- Dampfer Vereine/Organisationen
- IGED - Interessensgemeinschaft e-Dampfen (Verein)
- IGED: Infobereich - News
- IGED - alles Andere
- bvra - Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.
- Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.: Infobereich - News
- 🔒 Dampfertreff: Interessensvertretung freier Dampfer
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Anwalt & Gesetze
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Medienbereich
- 🔒 Dampfertreff: Gemeinschaftsprojekt Infos für Politik und Medien
- 🔒 Besprechungsraum
- 🔒 Projekt Mitglieder - Dampfer berichten
- 🔒 Faktensammlungen-Studien-Statistiken
- 🔒 Antworten zu Medienberichten/Aussagen Politiker/Entscheidungen
- EFVI - european free vaping iniative
- EVUN - European Vapers United Network
- Dampfertreff Support und Links
- Hilfe oder Fragen zum Forum
- Deine Homepage Dampferseiten binden bitte unser Logo ein Facebookgrup...
- Querbeet - Alle möglichen Dampferthemen
- Shop-Archiv: E-Zigaretten Gratis Test Runden
- Shop Archiv Aktionen für Mitglieder
- Shop Archiv: News, Fragen an Shops und Service Bereich
- • Neki-Vapes: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Neki-Vapes
- • • Lofertis
- • Lofertis: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Lofertis
- • Brozmods: Shop-News, Shop-Support & Fragen an BrozMods
- • Brozmods: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • • CBV Aroma
- • CBV Aroma: Shop-News, Shop-Support & Fragen an CBV
- • CBV Aroma *Mitglieder-Rabatt*