Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
04.02.15 - Studie zeigt, dass Dämpfe von E-Zigaretten das Immunsystem von Mäusen schädigen
#1 04.02.15 - Studie zeigt, dass Dämpfe von E-Zigaretten das Immunsystem von Mäusen schädigen
http://www.gulli.com/news/25584-studie-z...igen-2015-02-06
http://www.theverge.com/2015/2/5/7988047...une-system-mice
http://journals.plos.org/plosone/article...al.pone.0116861
datum ergänzt, bitte nächstes Mal daran denken
Beitrag bearbeitet.
#2 RE: Studie zeigt, dass Dämpfe von E-Zigaretten das Immunsystem von Mäusen schädigen
Und da ich keine Maus bin...
lese ich lieber das dazu:
http://www.ecigarette-research.com/resea...5/192-ecig-mice
und die Meinung von @Kuscheldampfer und seiner Umfrage
Umfrage: Häufigkeit von Atemwegsinfektionen ("Schnupfen") nach Umstieg auf ECigs
I'm not perfect but I'm a limited edition
Bereiche
✦ Medien NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
✦ Zoll, Rechtslagen und Gesetze, Versand
✦ Neues auf dem Markt und Einkaufshilfe
✦ Austausch zur TPD2 und Konsequenzen
✦ Gesundheitsforum - Inhaltsstoffe & Nebenwirkungen, CBD Forum, Gesundheit im Zusammenhang mit und ohne Dampfen
✦ Videothek, Reviews (Philgood u.a. Youtuber), Dampfer Videos zu Geräten, Politik, News, Gesundheit
✦ Podsysteme
✦ Produkte der Tabakunternehmen
#3 RE: Studie zeigt, dass Dämpfe von E-Zigaretten das Immunsystem von Mäusen schädigen
Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich Menschen und Mäuse sind.
Als ich noch geraucht hatte, hatte sich eigentlich jeder kräftige Schnupfen bei mir zu einer Bronchitis etwickelt, der nur mit heftigen Antibiotika beizukommen war. Die passierte mindestens ein Mal pro Jahr.
Seit ich dampfe (bald drei Jahre) ist es noch kein einziges Mal passiert.
VG
Sockeye
#4 RE: Studie zeigt, dass Dämpfe von E-Zigaretten das Immunsystem von Mäusen schädigen
Was ein Nonsens, das ist wie als wenn eine Amsel einen Artikel darüber rausbringt dass Vogelbeeren bei Menschen die Sprühwurst verursachen...
#5 RE: Studie zeigt, dass Dämpfe von E-Zigaretten das Immunsystem von Mäusen schädigen
#6 RE: Studie zeigt, dass Dämpfe von E-Zigaretten das Immunsystem von Mäusen schädigen
#7 RE: Studie zeigt, dass Dämpfe von E-Zigaretten das Immunsystem von Mäusen schädigen
#8 RE: Studie zeigt, dass Dämpfe von E-Zigaretten das Immunsystem von Mäusen schädigen
Was lernen wir daraus ? Mäuse sollten eben nicht dampfen !
Ach ja...und wie siehts mit dem immunsystem der zappelnden kids in den discos aus, wenn die stundenlang im dampf abfeiern ?
Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)
#9 RE: Studie zeigt, dass Dämpfe von E-Zigaretten das Immunsystem von Mäusen schädigen
Hallo,
ich habe mal nach Studien gesucht die Mäuse Tabakrauch ausgesetzt haben. Ich zitiere mal: "Kontrollgruppen erhalten Frischluft. Die Tiere werden zu unterschiedlichen Zeitpunkten, spätestens aber nach 18 Monaten getötet. Bei allen getöteten Mäusen werden die Lungen auf Tumore und Entzündungen untersucht. In den Kontrollgruppen sterben mehr Tiere vorzeitig (16%) als bei den begasten Gruppen (16-18%). Die Mäuse der begasten Gruppen entwickeln jedoch mehr Tumore."
Welchen Schluß zogen die Forscher aus der Studie? "Die Autoren behaupten, dass es kein geeignetes "Tiermodell" für die Ergründung der Mechanismen der Krankheitsentstehung durch Zigarettenrauch gäbe"
Quelle: http://www.datenbank-tierversuche.de/dat...28761cf48377ee7
Was sagt uns das?
Gruß
Jürgen
#10 RE: Studie zeigt, dass Dämpfe von E-Zigaretten das Immunsystem von Mäusen schädigen
Werde meinen Mäusen mit sortiger Wirkung das Dampfen untersagen (sind eh schon sehr viele für 'draufgegangen).
#11 RE: Studie zeigt, dass Dämpfe von E-Zigaretten das Immunsystem von Mäusen schädigen
(
gelöscht
)
#12 RE: Studie zeigt, dass Dämpfe von E-Zigaretten das Immunsystem von Mäusen schädigen
Zitat von Sockeye im Beitrag #3
Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich Menschen und Mäuse sind.
Als ich noch geraucht hatte, hatte sich eigentlich jeder kräftige Schnupfen bei mir zu einer Bronchitis etwickelt, der nur mit heftigen Antibiotika beizukommen war. Die passierte mindestens ein Mal pro Jahr.
Seit ich dampfe (bald drei Jahre) ist es noch kein einziges Mal passiert.
VG
Sockeye
So auch bei mir; mein Dampfbeginn viel exact mit dem Tag zusammen, als mein Lungenfacharzt mich nach mehr als vierwöchiger Einnahme eines sehr starken Breitbandantibiotikums als " geheilt " entlassen hatte. Die Bronchitis + die daran anschliessende Lungenentzündung dauerte insgesamt 6 Wochen.
Bis dahin konnte ich auch sicher sein, mindestens einmal im Verlauf eines Kalenderjahres mir etwas ganz übles " Erkältungsmäßiges " einzufangen. Auf dem Nachhauseweg vom Arzt begegnete mir mein erster Dampfer " live ". Jo, das war`s dann auch mit den Kippen - UND mit Allem, was man als " Erkältung" so zusammenfasst.
Nichtmal die kostenlosen Grippeimpfungen nutze ich seitdem mehr. Die habe ich vor dem Dampfen ja genutzt und bekam trotzdem immer irgendwelchen Shice.
Nachweislich hat sich - dafür gibt es ja Bewertungskriterien - mein Immunstatus verbessert und ich wurde deswegen ( im Rahmen meiner anderen gesundheitlichen Probleme ) auch schon befragt, was sich in meinem Leben verändert hat. Das Einzige was sich geändert hat, ist, dass ich Tabakrauchen durch Dampfen ersetzt habe.
Für mich Neugierigen wäre also die Frage interessant : Was tut Tabakrauchen mit dem Immunsystem eines Menschen ?
LG
#13 RE: Studie zeigt, dass Dämpfe von E-Zigaretten das Immunsystem von Mäusen schädigen
Na toll.
Morgen steht dann in der Blöd was von Dampfen verursacht Aids, oder wie?
Da muss ich doch gleich wieder meinen Plan fürs Bunkern um 2 Liter erweitern.
#14 RE: Studie zeigt, dass Dämpfe von E-Zigaretten das Immunsystem von Mäusen schädigen
Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie
Zitat von heimchen im Beitrag #2
Und da ich keine Maus bin...
Na ja, ich habe schon das eine oder andere Mausi näher kennengelernt.
Aber im Ernst: In vielen Bereichen sind Mäuse gute Modelle und vieles ist hervorragend auf den Menschen übertragbar. Aber die Immunfunktion ist da eine Ausnahme. Die reagieren auf die klassischen Trigger wie LPS oder gamma-INF anders und schalten Signale an, die beim Menschen fehlen (und umgekehrt). Das macht den Immunologen das Leben schwer, die mit Tiermodellen ihr Dasein fristen.
Der Kardinalfehler ist aber sicherlich, dass der Vergleich mit Tabakrauch fehlt. Das ist schade, weil die Leute ein schickes Setup haben, die erforderlichen Methoden können und sich einiges angetan haben. Sie haben auch über Messung der Cotininspiegel im Plasma sichergestellt, dass die aufgenommenen Mengen an Nikotin einigermaßen realistisch sind. Wenn man sowas ordentlich machen würde, könnte man was daraus lernen. Dann bestünde aber die Gefahr, dass die Ecigs viel besser abschneiden als Tabakrauch, und das war vermutlich tunlichst zu vermeiden.
#15 RE: Studie zeigt, dass Dämpfe von E-Zigaretten das Immunsystem von Mäusen schädigen
Zitat von MarkPhil im Beitrag #13
Na toll.
Ja klar, kann ich Dir auch wissenschaftlich erklären. Da HIV ja durch Tröpcheninfektion (sprich Körperflüssigkeiten) übertragen wird und Du den Dampf inhalierst, wird durch die Verbindung der Schleimhäute und dem ausatmen des Dampfes das Virus im Raum verteilt. Durch das Wabbern der Dampfwolken hält der sich dann auch hartnäckig in Kopfhöhe Deiner Mitmenschen. Die wiederum atmen dann das Virus ein und infizieren sich. Tja und das alles nur weil Du dampfst!
#16 RE: Studie zeigt, dass Dämpfe von E-Zigaretten das Immunsystem von Mäusen schädigen
Zitat von W. t N im Beitrag #15Zitat von MarkPhil im Beitrag #13
Na toll.
Ja klar, kann ich Dir auch wissenschaftlich erklären. Da HIV ja durch Tröpcheninfektion (sprich Körperflüssigkeiten) übertragen wird und Du den Dampf inhalierst, wird durch die Verbindung der Schleimhäute und dem ausatmen des Dampfes das Virus im Raum verteilt. Durch das Wabbern der Dampfwolken hält der sich dann auch hartnäckig in Kopfhöhe Deiner Mitmenschen. Die wiederum atmen dann das Virus ein und infizieren sich. Tja und das alles nur weil Du dampfst!
Au weia.... da hat wer grad die nächste Schlagzeile für Bi*d & Co. geliefert...
I'm not perfect but I'm a limited edition
Bereiche
✦ Medien NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
✦ Zoll, Rechtslagen und Gesetze, Versand
✦ Neues auf dem Markt und Einkaufshilfe
✦ Austausch zur TPD2 und Konsequenzen
✦ Gesundheitsforum - Inhaltsstoffe & Nebenwirkungen, CBD Forum, Gesundheit im Zusammenhang mit und ohne Dampfen
✦ Videothek, Reviews (Philgood u.a. Youtuber), Dampfer Videos zu Geräten, Politik, News, Gesundheit
✦ Podsysteme
✦ Produkte der Tabakunternehmen
#17 RE: Studie zeigt, dass Dämpfe von E-Zigaretten das Immunsystem von Mäusen schädigen
Lass das mal lieber, mein freund, denn selbst durch geschlossene gebinde entweicht dieses "chemikaliengemisch" noch, zieht nach oben in deine wohnräume und erzeugt so auch die berühmten "atemwegsreizungen".
Auf der ganz ganz sicheren seite wärest du aber, wenn du trotzdem deine basevorräte weiter aufstockst, diese dann aber vollumfänglich bei MIR im keller
zur lagerung abgibst. Du siehst, ich würde sogar meine gesundheit für dich opfern...
Zitat
BLÖD aktuell:
Dampfer stellt aus falsch verstandener Freundschaft Lagerräume
für Chemikalien zur Verfügung und bezahlt mit seinem Leben !!!
*bayern*
Bei einem notfalleinsatz in einem kleinen dorf im fichtelgebirge/steinwald fand der chemikalientrupp der FFW gestern in den späten abendstunden
den leblosen körper eines sogenannten "dampfers bzw. selbstmischers" leblos zwischen zig literflaschen hochdosierten nikotins, welches in frostschutzmittel gelöst war. Ein noch in der hand gehaltener metallstab mit der aufschrift "provari" und einem kleinen aufsatz mit sichtfenster,
worin man giftig aussehende flüssigkeit erkennen konnte, als auch eine neben ihm liegende BLÖD-zeitung ließ die herbeigerufene feuerwehr
sofort das schlimmst befürchten. Es erfolgte eine sofortige evakuierung der bevölkerung im radius von 5 km um den unfallort.
Mit schwerem atemschutzgerät wurde dann gemessen und geprüft. Es konnte aber sodann entwarnung gegeben werden, da sich die schadstoffkonzentrationen glücklicherweise im nicht mehr nachweisbaren bereich befanden.
Nach rücksprache mit der WHO-spezialistin Dr. Pöse-Lachend wurde ein entsorgungskommando der spezialeinheiten der bundeswehr mit der entsorgung
der hochgiftigen chemikalien beauftragt. " Nicht auszudenken, was passieren hätte können, wenn kinder in den verschlossenen raum gelangt wären..."
Bei den im ganzen raum tot herumliegenden mäusen als auch dem "dampfer" wurde als todesursache "TOD durch KAPUTTLACHEN" diagnostiziert...
BLÖD...immer flott dran am tagesgeschehen.
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)
#18 RE: Studie zeigt, dass Dämpfe von E-Zigaretten das Immunsystem von Mäusen schädigen
Dr Farsalinos Antwort:
http://www.ecigarette-research.com/web/i...5/192-ecig-mice
#19 RE: Studie zeigt, dass Dämpfe von E-Zigaretten das Immunsystem von Mäusen schädigen
Also ich dampfe jetzt auch im fünften Jahr.
Habe nicht das Gefühl, das sich mein Immunsystem verschlechtert hat.
Im Gegenteil. " fühle mich fitter , als zu Raucherzeiten. "
Ps : War früher Kettenraucher und heute... .na ja...meistens Dauernuckler.
****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************
#20 RE: Studie zeigt, dass Dämpfe von E-Zigaretten das Immunsystem von Mäusen schädigen
Ich weiß schon lange das dampfen den Mäusen schadet. Seit ich angefangen habe zu dampfen fangen meine Mäuse an nach China auszuwandern.
Ein Schläusertruppe unter dem Namen Fastecht hilft ihnen dabei.
Gruß Grandpa Hemah
Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.
Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt
#21 RE: Studie zeigt, dass Dämpfe von E-Zigaretten das Immunsystem von Mäusen schädigen
Zitat von W. t N im Beitrag #15Zitat von MarkPhil im Beitrag #13
Na toll.
Jetzt bekomm ich es aber mit der Angst zutun
#22 RE: Studie zeigt, dass Dämpfe von E-Zigaretten das Immunsystem von Mäusen schädigen
Dem @zwinkl sei Maeuse sind ja auch draufgangen...mausetot.....vo der Katz weiss ma noch nix.......der Farsalinos wuerd da wohl auch mal die Plastikbox genauer anschauen.....
Ich liebe Tabak! (72)
#23 RE: Studie zeigt, dass Dämpfe von E-Zigaretten das Immunsystem von Mäusen schädigen
Die Original-Studie (http://journals.plos.org/plosone/article...al.pone.0116861) nennt auch die Marke: "Mice were exposed to NJOY menthol bold (1.8% nicotine) rechargeable E-cigs, except where indicated. A subset of mice was exposed to NJOY traditional bold (1.8% nicotine) rechargeable E-cigs."
#24 06.02.2015: Forscher warnen: E-Zigaretten schaden der Lunge
Zitat
Die Forscher hatten Mäuse in zwei Gruppen geteilt und eine Gruppe zwei Wochen lang dem Dampf der E-Zigaretten ausgesetzt.
Danach hatten diese Mäuse Probleme damit, ihre Lungen von Bakterien zu befreien.
http://kurier.at/lebensart/gesundheit/fo...nge/112.362.776
Threads verschmolzen, geht um dieselbe Mäuse-Studie
Beitrag bearbeitet.
__________________________________________________________________________________
Ich spiele hier nur
"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)
Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids
Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook
Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!
Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE
Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.
Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...
Wir sind was wir denken.
Mäuse liegen aktuell im trend, wie es ausschaut...
- Dampfertreff Wegweiser (Forenregeln)
- Forenregeln
- Regeln für Dampfer-und Forentreffen
- Kleines Newbie-Forum & erste Fragen zu E-Zigaretten
- Unsere Newbies stellen sich vor - Willkommen von den Mitgliedern :)
- • Erste Newbie Fragen
- • Umsteiger-Erzählungen und Mutmacher-Geschichten
- • Begriffe & Lexikon für Newbies
- • Lexikon A-Z
- • Fachbegriffe A-Z
- • Lexikon 0-9
- • Lexikon A,B,C
- • Lexikon D,E,F
- • Lexikon G,H,I
- • Lexikon J,K,L
- • Lexikon M,N,O
- • Lexikon P,Q,R
- • Lexikon S,T,U
- • Lexikon V,W,X
- • Lexikon Y,Z
- • Schnellübersicht
- • Anleitungen
- • Akkuträger/andere Geräte A-Z
- • Verdampfer A-Z
- • Zubehör (Akkus, Lader, Adapter) A-Z
- • Anfängerfehler A-Z
- • Newbie A B C / Schnell-Übersicht
- Dampferforum: Geräte, Zubehör und Liquid
- Akkuträger und MODs
- • Bottom - Feeder - Systeme
- • regelbare Akkuträger und MODs
- • ungeregelte und mechanische Akkuträger und MODs
- Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung Bewertungen/Reviews nur hier ...
- • Akkus, Stromversorgung, USB
- • All In One Geräte (AIO)
- • Watte, Drähte, Dichtungen ect. (Zubehör)
- • andere E-Zigaretten, Pens, Minis, Super-Minis, Micros
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn
- • Fertigcoilverdampfer (Tanks, Cartomizer, Clearomizer)
- • Elektrische Pfeifen und Zigarren
- • Reinigung, Pflege und richtige Entsorgung
- • eGo´isten und Mods
- Podsysteme (Juul, Innokin, Justfog Minift, Suorin Air, Smok Infinix u.a.)
- Liquid und Aromen Forum
- • Liquids
- • Aromen
- Sammelthreads
- Produkte der Tabakunternehmen (Iqos, Glo, Vype, Ploom, my Blue u.a.)
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn von Tabakunternehmen (IQOS, IQOS 3, IQO...
- • E-Dampfgeräte von Tabakunternehmen (Vype eBox, Vype Tank u.a.)
- • POD/Kapsel Systeme von Tabakunternehmen (IQOS Mesh, PLOOM, MyBlue u.a.)
- Dampfertreff Notfallhilfe
- • Austausch, Fragen und Hilfe
- • Dampfertreff Klinik
- E-Zigaretten "Do-it-yourself": Selbstwickeln & Liquid mischen
- Selbstwickler-Forum
- • Wickel-Anfänger (Lexikon)
- • Selbstwickler Fragen & Antworten
- • Wickeln mit Fertigverdampfern
- • Hybride / All-in-One Geräte
- • Selbstwickler Tankverdampfer
- • RDA - Tröpfelverdampfer
- • Selbstwickler Siebverdampfer
- Mischbereich: Liquid, Aromen, Tauschecke und Austausch zum Mischen
- • DIY FAQs
- • Austausch und Hilfe zum mischen
- • Basen
- • Produkte und Shops zum mischen
- • Aromen Forum
- • Suppamuttis Aromentheke
- • Aromen Tauschecke
- • Getauschte Aromen
- • Liquid Rezepte
- Modder-und Techniker Schuppen (bauen, basteln und technisches)
- • Modder-Bereich: Geräte & Großverdampfer
- • Modder-Bereich: Verdampfer & Tanks*
- • Suche & Hilfe zum Modden
- • Technisches: Volt, Watt, Ampere, Ohm*
- • Modder-Bereich: Zubehör, Materialien/Behandlungen & Sonstiges
- • Reparatur-Bereich & Defektes
- • Bastel-Bereich: Dampfi-Design*
- Rezensionen & Bewertungen zu Shops, Geräten, Liquids und Aromen
- Mitglieder Bewertungen und Rezensionen
- • Shop Bewertungen & Listen
- • Infos
- • Forum ONLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Onlineshops
- Schweiz
- Deutschland
- Österreich:
- Andere Länder
- • Liste und Adressen-Sammlung
- Forum OFFLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Offlineshops
- • Deutschland: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Schweiz: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Liste und Adressen-Sammlung
- • Geräte und Zubehör Bewertungen
- Geräte Bewertungen
- Bewertungen: Hardware und Zubehör A-B-C-D-E
- Bewertungen: Hardware und Zubehör 0-9
- Bewertungen: Hardware und Zubehör F-G-H-I-J
- Bewertungen: Hardware und Zubehör K-L-M-N-O
- Bewertungen: Hardware und Zubehör P-Q-R-S-T
- Bewertungen: Hardware und Zubehör U-V-W-X-Y-Z
- • Liquidbewertungen
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquid Bewertungen nach Hersteller
- • Aromen Bewertungen
- Aroma Bewertungen nach Namen/Shop
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- Aroma Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- • (ARCHIV Liquid Bewertungen) Hier kann noch auf ältere Posts geantwor...
- Liquid Bewertungen nach Namen/Shop
- Liquidbewertungen 0-9
- Liquidbewertungen A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquidbewertung 0-9
- Liquidbewertung A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Dampfertreff
- Dampfer-Austausch
- • Dampferaustausch allgemein
- • Schweizer Forum
- • VORANKÜNDIGUNGEN Neue Geräte und Liquids - nur Info
- • Einkaufstips & "Sales, Rabatte, Aktionen"
- • Einkaufs-Hilfe für Shops und Produkte
- • Fanclubs (China und andere)
- Foren-und Dampfer Treffen
- Dampfer Veranstaltungen
- • Allgemeines und Infos zu Treffen
- • Stammtische Deutschland
- • PLZ 0-1
- • PLZ 2-3
- • PLZ 4-5
- • PLZ 6-7
- • PLZ 8-9
- • Stammtische Österreich/Schweiz/Tschechien u.a.
- • Messen & Shop-Eröffnungsfeiern (öffentliches Forum)
- • Vorschläge Treffen und Stammtische
- • Mitfahrzentrale
- • Jobbörse
- Jobbörse für Mitglieder und Händler
- Gesundheitsforum - mit Händlerzugang
- CBD-Forum
- Umfragen
- Umfragen zum Dampfen
- Umfragen 2010-2016
- • Umfragen 2015 - beendet
- • Umfragen 2014 - beendet
- • Umfragen 2013 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2011 - beendet
- • Umfragen 2010 - beendet
- Dampfer Floh-Auktions und Trödelmarkt (mit Altersverifikation )
- Flohmarkt
- • verkaufen
- • suchen
- • tauschen & verschenken
- • Sammlerstücke und Raritäten der Dampfergemeinde
- *** Auktionen für einen guten Zweck ***
- • Auktion zugunsten: Herzenswünsche für schwer erkrankte Kinder
- • Auktion zugunsten: Deutscher Tierschutzbund - Tierschutzarbeit vor Ort
- Einnahmen aus den Auktionen
- Dampfertreff Bazar - unser Freestyle-Bereich (DHL Alterssichtprüfung a...
- • Verkäufe zu Festpreisen
- • Verkäufe auf Verhandlungsbasis
- Archiv Freestyle Bereich
- ➨ ➨ Regeln Trödelmarkt
- • verkaufen im Trödeltreff*
- • suchen im Trödeltreff*
- • verschenken und tauschen im Trödeltreff*
- Info Portal: Medien zur elektrischen Zigarette
- Medien, Rechtslage und Gesetze
- • Dampfer-Magazin
- • Medien/Gesetze Deutschland
- • Medien/Gesetze Schweiz
- • Medien/Gesetze UK
- • Medien/Gesetze Österreich
- • Medien/Gesetze Frankreich
- • Medien/Gesetze USA
- • Medien/Gesetze und Anderes / andere Länder
- Videothek - rund ums Dampfen
- Videos zu Geräten/Sonstigem A bis Z (nach Alphabet + Erstellungsdatum ...
- • Videothek A-B-C-D-E
- • Videothek F-G-H-I-J
- • Videothek K-L-M-N-O
- • Videothek P-Q-R-S-T
- • Videothek U-V-W-X-Y-Z
- sonstige Videos zu E-Zigaretten u.a. Politik/News
- Dampfer-Tagebücher (nur für Mitglieder)
- Unser Dampferstübel (privat, nur für Mitglieder, mit Händlerzugang)
- Marktübersicht Vapeshops
- • Akkuteile (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Akkuteile: News
- • Fragen an den Akkuteile Shop & Service-Bereich
- • Dampfmirage (Schweiz)
- • Dampfmirage: Rabatte, Aktionen, News
- • Intaste (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Intaste: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Intaste
- • OWL-Dampfer • Buddy: Nellewalli
- • OWL-Dampfer: Shop-News, Shop-Support & Fragen an OWL-Dampfer
- • Powercigs-Shop: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Powercigs
- • Red-Vape.ch (Schweiz) • Buddy: heimchen
- • Red-Vape.ch: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Red-Vape
- • Red-Vape.ch: Gratis Probierrunden
- • Red-Vape.ch: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • Shopvorlage • Buddy: xxx
- • Shopvorlage
- E-Zigarette - Bereich für Politik und Presse
- News-Info-Line
- Fakten - Studien - Statistiken - zur E-Zigarette
- Petition Deutscher Bundestag
- Dampfer antworten zu Medienberichten und politischen Vorschläge/Entsch...
- Termine für Dampfer - Interviews/Umfragen ect.
- Modders Corner
- ➨ Regeln
- DTF Modders Corner
- ➨ Regeln Modders-Corner
- 3po5 Pfeifen - Modders Corner
- Handmade Drip Tips von Thoddy - Modders Corner
- LochImKnies handgefertigte Driptips - Modders Corner
- Ralfs Polytechnische Werkstatt - Modders Corner
- by flugs - Modders Corner
- Trempes Boxenstop - Modders Corner
- Dietmars Holz Mods - Modders Corner
- Dreampipes aus dem Hexenkeller - Modders Corner
- Pit macht Dampf
- BeGun's Bastelstube
- Ben's Edelstahlschmiede
- Captain's Voodoo
- Cuttys Werkstatt
- Dampfitaschen von Kitty
- Dustys Werkstatt
- Ellex`s Goldecke
- Florians Huette
- Velvet Cloud - V24/7
- Firstaids Touchwoods
- Greeny's Mod-Insel
- Günni´s Flachmänner
- handgearbeitete Mods by WernerB
- Hartys Mess- und Wickelkoffer
- Kelevras Territorium
- n3c2o Bereich
- Raptors Schutzcover & Gürteltaschen
- Sparkers
- Schrauberers Vaping Project
- Tim3les Modderbereich
- Towos Bastelschuppen
- VCs Modder Bereich
- Dampfertools und Accessoires von vnron
- Zweiradwerkstatt
- Dampfer Vereine/Organisationen
- IGED - Interessensgemeinschaft e-Dampfen (Verein)
- IGED: Infobereich - News
- IGED - alles Andere
- bvra - Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.
- Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.: Infobereich - News
- 🔒 Dampfertreff: Interessensvertretung freier Dampfer
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Anwalt & Gesetze
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Medienbereich
- 🔒 Dampfertreff: Gemeinschaftsprojekt Infos für Politik und Medien
- 🔒 Besprechungsraum
- 🔒 Projekt Mitglieder - Dampfer berichten
- 🔒 Faktensammlungen-Studien-Statistiken
- 🔒 Antworten zu Medienberichten/Aussagen Politiker/Entscheidungen
- EFVI - european free vaping iniative
- EVUN - European Vapers United Network
- Dampfertreff Support und Links
- Hilfe oder Fragen zum Forum
- Deine Homepage Dampferseiten binden bitte unser Logo ein Facebookgrup...
- Querbeet - Alle möglichen Dampferthemen
- Shop-Archiv: E-Zigaretten Gratis Test Runden
- Shop Archiv Aktionen für Mitglieder
- Shop Archiv: News, Fragen an Shops und Service Bereich
- • Neki-Vapes: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Neki-Vapes
- • • Lofertis
- • Lofertis: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Lofertis
- • Brozmods: Shop-News, Shop-Support & Fragen an BrozMods
- • Brozmods: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • • CBV Aroma
- • CBV Aroma: Shop-News, Shop-Support & Fragen an CBV
- • CBV Aroma *Mitglieder-Rabatt*