Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
#251 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
Zitat von zappel21 im Beitrag #250
Ach menno, meine Nichte raucht auch noch ab und an, obwohl sie ansonsten dampft. Ich denke, es ist eher die Generation, die noch nicht wirklich über die gesundheitlichen Folgen nachdenken, liest man doch hier auch ab und an. Deshalb würde ich auch niemanden verurteilen, das muss jeder selbt entscheiden.
Also eher nicht, was die Generation angeht. Mein Mann dampft seit 7 Jahren und raucht auch und das nicht wenig, er kann es zwar nicht genau definieren, was ihm beim Dampfen fehlt, aber es fehlt ihm halt was. Ich habs trotz exzessivem Studium in all diesen Jahren nicht herausgefunden. Und er versucht mich auch irgendwie als nicht ganz normal hinzustellen, weil ich es von einem Tag auf den Anderen schaffte mit so nem kleinen cigalike Dampfi und seitdem nie mehr eine gequalmt habe, trotz ständig davon umgeben zu sein.
Auch mein Sohn konnte mehrere Monate nur dampfen, subohm mit Tröpfler und paar mg Nik, dann wieder Rückfall, dann wieder neues Gerät, volle Begeisterung, dann wieder Rückfall... auch er kann mir nicht sagen woran es liegt. All die Dampfer, die ich ausserhalb der Foren kenne, also einfach diejenigen in freier Wildbahn, rauchen alle noch dazu, nutzen die Dampfe bloss dort, wo nicht geraucht werden darf.
Und das wirds wohl auch sein, was für solche Medien viel gewichtiger und mehr zum Tragen kommt, als das was wir paar "Nurnochdampfer" in den Insiderforen so schreiben, fühlen etc.
I'm not perfect but I'm a limited edition
Bereiche
✦ Medien NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
✦ Zoll, Rechtslagen und Gesetze, Versand
✦ Neues auf dem Markt und Einkaufshilfe
✦ Austausch zur TPD2 und Konsequenzen
✦ Gesundheitsforum - Inhaltsstoffe & Nebenwirkungen, CBD Forum, Gesundheit im Zusammenhang mit und ohne Dampfen
✦ Videothek, Reviews (Philgood u.a. Youtuber), Dampfer Videos zu Geräten, Politik, News, Gesundheit
✦ Podsysteme
✦ Produkte der Tabakunternehmen
#252 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
Zitat von heimchen im Beitrag #245Zitat von hansklein im Beitrag #244
Prozentual betrachtet sind 75% wieder zu den Kippen zurück, einer Dampft noch manchmal - wenn er aus Rücksicht auf andere nicht rauchen kann.
Na und? Was ist denn so schlimm am Dualuse, oder am Rampfen? Es ist doch nur eine Alternative, die muss weder unschädlich noch gesund noch sonst was sein, es reicht wenn es die Umwelt nicht schädigt und man damit selber noch gut riecht und eben darauf ausweichen kann, wenn man keine Möglichkeit hat zu rauchen. Thats all.
Aber auch diese Möglichkeit soll es nach dem gestrigen Artikel nicht geben, denn das ist sooo gefährlich... nein gefährlich ist es nicht, sondern es ermöglicht das Rauchen 2.0 ! Und das darf es natürlich nicht geben (laut WHO).
Übrigens Kirsten vom ERF hat was aufgedeckt, und zwar, dass der Bericht über diese 2 Mädels am Anfang auch ein Fake sein müssen , alleine anhand der Kleidung und dem Äusseren zu erkennen
wer nachlesen will: http://www.e-rauchen-forum.de/thread-908...html#pid1976344
Versteht mich jetzt bitte nicht falsch,
Auch ich wünschte mir nichts mehr als eine Aufdeckung von Fakes. Jedoch der Hinweis allein, auf das wieder angefangene Rauchen nach 8 Monaten mit dem unterlegten gewählten Bildmaterial, sagt sachlich und rechtlich nicht aus, daß es sich bei der o.g. Aussage um einen vorsätzlichen versuchten Betrugs am Zuschauer handelt. Es bietet damit allenfalls einen Hinweis auf die Hinterfagungswürdigkeit des Kommentars. Leider aber nicht mehr.
Streareg
#253 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
Ich stimme durchaus zu, dass die Mehrheit der Raucher, die das Dampfen probieren später wieder auf das Rauchen zurück fällt, ich denke sogar, das sind nicht "nur" 75% sondern mMn über 90%.
Ich bilde mir ein, ich kenne sogar den Grund, bzw. die Gründe dafür.
Erstmal ist da die Erfolgsquote derer, die mit jeder beliebigen Methode inkl. kaltem Entzug mit dem Rauchen hätten aufhören können, das sind vielleicht 2-3%.
Die dampfen halt eine Weile, reduzieren dabei den Nikotingehalt langsam auf 0 und hören dann ganz auf.
Die kann man eigentlich nicht als Erfolg des Dampfens zählen, denn die hätten auch mit Pflastern oder Kaugummis aufhören können.
Dann sind da nochmal 2-3%, denen das Dampfen so gefällt, dass sie auf Dauer umsteigen und dabei bleiben.
Diese Gruppe ist der "echte" Erfolg des Dampfens und da gehöre ich dazu.
Diese Gruppe wächst im Laufe der Zeit, aber seeeeeehr langsam.
Die verbleibenden 95% all derer, die entweder rauchen oder dampfen, stehen meiner gaaaaaanz groben Schätzung nach im Verhältnis 20:1, also ein Dampfer pro 20 Raucher, aber das sind keine festen Gruppen, sondern 2 Gruppen in denen die allermeisten Beteiligten hin und her springen.
Einer der heute raucht kann nächstes Jahr ein Dampfer sein und noch ein Jahr später wieder Raucher, während der Nächste heute dampft, nächstes Jahr raucht und in 2 Jahren wieder dampft.
So bleibt im Schnitt das Verhältnis gewahrt, verschiebt sich im Laufe der Zeit immer mehr Richtung Dampfer, aber wenn man einzelne Personen anschaut wird man in den allermeisten Fällen serienweise Rückfälle sehen.
Die Gründe dafür sind mMn vielfältig.
Ohne Anspruch auf Vollständigkeit, hier mal ein paar Ansätze:
1) Dampfen sind bei zu Zigaretten vergleichbarer Leistung deutlich grösser, die User suchen aber etwas Kleines.
Darum machen viele User einen Kompromiss, sie bilden sich ein, dass weniger Dampf auch reichen muss, weil dann wenigstens die Dampfe schön klein bleiben kann.
Wenn das dann nicht reicht, erkennen sie nicht, dass sie einfach nur eine grössere Dampfe brauchen würden, sondern fallen zurück aufs Rauchen.
Dasselbe, wenn grössere Geräte aus diversen Gründen einfach ausgeschlossen werden.
2) Alles fertig kaufen, insbesondere Liquids, kann leicht teurer als Zigaretten werden.
Da kommt der Rückfall schon aus finanziellen Gründen.
Die Idee, dass man mit alles selber machen 98% der Kosten sparen kann setzt sich nur bei den Wenigsten durch, dazu sind zu viele User zu bequem, wobei viele gerne die Ausrede "das kann ich nicht" oder "die Zeit habe ich nicht" gebrauchen.
3) Dampfen und Zubehör gibt es nicht an jeder Ecke und schon gar nicht überall zum selben Preis.
Ein Einsteiger, der von der Produktvielfalt erschlagen wird und sich vor der Wahl findet dieselbe Dampfe in einem Offline-Shop in D für 100€, oder in einem Online-Shop in D für 50€, oder in China für 20€ zu kaufen und dann auch noch von anderen Usern im Forum mit Sonderangeboten und Rabatten gefüttert wird, wo alle Preise nochmal um 20% oder so variieren können, der wird leicht so überfordert, dass er es irgendwann aufgibt, in den nächsten Tabakladen geht und eine Schachtel Zigaretten kauft, weil er sich sicher sein kann, dass diese Schachtel in allen Läden im ganzen Land immer denselben Preis hat.
Da muss er nicht 4 Wochen auf eine Lieferung aus China warten, er kann sich sicher sein, dass er jederzeit und an jeder Strassenecke Nachschub bekommt und überhaupt sind das doch "nur" 5€, also für ganz Kurzsichtige viel weniger Geld als eine Dampfe kostet.
Das Selbe gilt für arme Leute, die zwar immer mal wieder 5€ ausgeben können aber nur selten 50€ am Stück verfügbar haben.
4) Startersets sowie die Beratung dazu in den Shops suggerieren, dass eine 5-7 Watt Dampfe und ein Verbrauch von 1-2ml pro Tag völlig reicht, weil man die Nikotinsucht einfach dadurch regelt, dass man mehr oder weniger Nikotin im Liquid hat.
Das ist aus Sicht der Shops gar nicht anders machbar, denn wenn man dem User von Anfang an sagen würde, er sollte zwar mit so einem kleinen Starterkit anfangen um sich erstmal ans Dampfen zu gewöhnen, wird aber mit hoher Wahrscheinlichkeit das Starterset nur ein paar Wochen nutzen können, weil er danach etwas Grösseres brauchen wird, wo dieses Grössere dann auch noch einen so drastisch viel höheren Liquid-Verbrauch hat, dass das Dampfen mit Fertig-Liquids dann mehr kosten wird als Zigaretten, dann würde der potentielle Neukunde dem Berater einen Vogel zeigen und den Shop verlassen ohne etwas zu kaufen.
Dass man mit selber machen den Preis klein halten kann sagen die Berater in den Shops nicht dazu, denn deren Geschäftsmodell basiert ja darauf teure Fertig-Liquids zu verkaufen.
Für den Einsteiger ist das halt dumm, denn diese falsche, bzw. unvollständige Beratung führt dazu, dass ihm ein paar Wochen später sein Starterset nicht mehr reicht und er mangels mehr Informationen zu der Erkenntnis kommt, dass das Dampfen halt nicht genug für ihn ist, also fällt er zurück zum Rauchen (wenn er nicht das Glück hat zwischenzeitlich in einem Forum wie diesem an die richtigern Informationen zu kommen).
Nu werden mir wieder die 2% der Dampfer widersprechen, denen eine kleine Dampfe reicht, oder die kein Problem damit haben mit einer grossen Dampfe auf die Strasse zu gehen, aber das ist halt eine winzige Minderheit.
Nimmt man nun diese Gründe zusammen, dann erkennt man erst das Gemeine an der Regulierung, denn zusätzlich zu der Panikmache die in den Medien betrieben wird, hat die Regulierung noch ein viel gemeineres Ziel.
Mit einer Beschränkung der Verdampfer-Grössen und einer weiteren Verteuerung der Liquids wird ganz schlicht per Gesetz die Rückfallquote erhöht.
#254 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
Zitat von heimchen im Beitrag #251
Also eher nicht, was die Generation angeht. Mein Mann dampft seit 7 Jahren und raucht auch und das nicht wenig, er kann es zwar nicht genau definieren, was ihm beim Dampfen fehlt, aber es fehlt ihm halt was.
mit der Ego-C hatte ich vor ein paar Jahren das Gefühl es zu schaffen. Aber obwohl ich mich
mit 18er vollgesogen habe hatte ich richtig Verlangen nach dem Tabak weil ich das Gefühl
hatte es fehlt trotzdem etwas.
Ich bin überzeugt dass andere Stoffe im Tabak dieses bewirkt haben. So habe ich in den ersten
drei Tagen des Umstiegs am Mittag noch eine gedreht. Nach dem 4. Tag wurde dieses heftige Gefühl
dass mir noch etwas fehlt fast vorbei. Dann noch ein paar "Huckel" und nach einer Woche war es
weg.
Wenn ich später das Gefühl hatte, "ah, jetzt ne schöne gedrehte" musste ich nur ein paarmal
an der Dampfe ziehen und dann war ich wieder restlos befriedigt.
Glaube nicht dass BigT extra Stoffe zusetzt denn sie wurden vor Jahren in Amiland vor
den Kadi geschleppt weil sie ne Sonderdosis Ammoniak zur Suchtverstärkung zugesetzt
haben. Ihr Emailverkehr hat sie dann verraten.
Es müssen wohl einige der vorhandenen Substanzen sein die ebenfalls Sucht erzeugen.
Dieses Stoffe signalisieren m.E. dem Körper schon bevor er wieder Nikotin will dass
etwas fehlt. Allerdings ist die Suchterzeugung dieser Stoffe anscheinend längst nicht so
stark wie die durch Nikotin. Aber das schwankt sicher auch je nach Metabolismus.
#255 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
Zitat von heimchen im Beitrag #251Zitat von zappel21 im Beitrag #250
Ach menno, meine Nichte raucht auch noch ab und an, obwohl sie ansonsten dampft. Ich denke, es ist eher die Generation, die noch nicht wirklich über die gesundheitlichen Folgen nachdenken, liest man doch hier auch ab und an. Deshalb würde ich auch niemanden verurteilen, das muss jeder selbt entscheiden.
Also eher nicht, was die Generation angeht. Mein Mann dampft seit 7 Jahren und raucht auch und das nicht wenig, er kann es zwar nicht genau definieren, was ihm beim Dampfen fehlt, aber es fehlt ihm halt was. Ich habs trotz exzessivem Studium in all diesen Jahren nicht herausgefunden. Und er versucht mich auch irgendwie als nicht ganz normal hinzustellen, weil ich es von einem Tag auf den Anderen schaffte mit so nem kleinen cigalike Dampfi und seitdem nie mehr eine gequalmt habe, trotz ständig davon umgeben zu sein.
Auch mein Sohn konnte mehrere Monate nur dampfen, subohm mit Tröpfler und paar mg Nik, dann wieder Rückfall, dann wieder neues Gerät, volle Begeisterung, dann wieder Rückfall... auch er kann mir nicht sagen woran es liegt. All die Dampfer, die ich ausserhalb der Foren kenne, also einfach diejenigen in freier Wildbahn, rauchen alle noch dazu, nutzen die Dampfe bloss dort, wo nicht geraucht werden darf.
Und das wirds wohl auch sein, was für solche Medien viel gewichtiger und mehr zum Tragen kommt, als das was wir paar "Nurnochdampfer" in den Insiderforen so schreiben, fühlen etc.
Hallo Heimchen,
ja, sicher, es gibt genügend Ausnahmen, aber es sind auch meist Menschen, die sich überhaupt keine Gedanken über ihre Gesundheit machen. Ich könnte mir vorstellen, wenn ich so lese, dass er dich für nicht ganz normal hält, dass er auch genügend Beispiele findet, welcher Promi z.B. , trotz Zigarette, ein hohes Alter erreicht hat ect. ;) Es kommt natürlich auch ein bisschen auf´s Selbstbewusstsein an, jemand der auf der Baustelle alleine an seiner Dampfe zieht, wo die anderen alle rauchen, der muss schon sehr selbstbewusst sein, um sich nicht dem Mainstream anzuschließen. Dann noch die Dauer, die er dann geraucht hat, da heißt es nicht selten, ach dass Dampfen ist einfach nicht dasselbe. Es muss eben jeder selbst für sich entscheiden, auch wenn du es noch so gut meinst und an seine Gesundheit denkst.:) Und bei deinem Sohn denke ich, dass er vielleicht auch sehr viele Raucher als Freunde hat oder sein Vater als Vorbild ect, da kannst du mit noch so tollen Dampfen daherkommen, die sind dann nur interessant, wenn sie neu sind. ;)
MarkPhill hat ja schon einige Beispiele genannt. Das Dampfen ist eben noch nicht so einfach, wie eben das Rauchen. Kippen bekommt man an jeder Ecke, Liquid da muss man schon eher Insider sein und und und. Dann noch solche Berichte, da hinterfragen dann auch nicht wenige Einsteiger,die sich noch nicht intensiver damit beschäftigt haben. Komisch ist es allerdings schon, denn da muss dann auch schon ein Grund an sich existieren, lieber zur Kippe zu greifen, denn die wenigsten von ihnen würden sich einen Bericht anschauen, wo es ums Rauchen und die Folgen geht. ;)
#256 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
Zitat von Streareg im Beitrag #252Zitat von heimchen im Beitrag #245Zitat von hansklein im Beitrag #244
Prozentual betrachtet sind 75% wieder zu den Kippen zurück, einer Dampft noch manchmal - wenn er aus Rücksicht auf andere nicht rauchen kann.
Na und? Was ist denn so schlimm am Dualuse, oder am Rampfen? Es ist doch nur eine Alternative, die muss weder unschädlich noch gesund noch sonst was sein, es reicht wenn es die Umwelt nicht schädigt und man damit selber noch gut riecht und eben darauf ausweichen kann, wenn man keine Möglichkeit hat zu rauchen. Thats all.
Aber auch diese Möglichkeit soll es nach dem gestrigen Artikel nicht geben, denn das ist sooo gefährlich... nein gefährlich ist es nicht, sondern es ermöglicht das Rauchen 2.0 ! Und das darf es natürlich nicht geben (laut WHO).
Übrigens Kirsten vom ERF hat was aufgedeckt, und zwar, dass der Bericht über diese 2 Mädels am Anfang auch ein Fake sein müssen , alleine anhand der Kleidung und dem Äusseren zu erkennen
wer nachlesen will: http://www.e-rauchen-forum.de/thread-908...html#pid1976344
Versteht mich jetzt bitte nicht falsch,
Auch ich wünschte mir nichts mehr als eine Aufdeckung von Fakes. Jedoch der Hinweis allein, auf das wieder angefangene Rauchen nach 8 Monaten mit dem unterlegten gewählten Bildmaterial, sagt sachlich und rechtlich nicht aus, daß es sich bei der o.g. Aussage um einen vorsätzlichen versuchten Betrugs am Zuschauer handelt. Es bietet damit allenfalls einen Hinweis auf die Hinterfagungswürdigkeit des Kommentars. Leider aber nicht mehr.
Streareg
Das sehe ich mal ganz anders; anzweifeln tu ich nicht den sachlichen Vorgang : RAUCHEN->EZIGARETTENTEST klappt nicht->WIEDER RAUCHEN. Zur Lüge und zum Betrug wird es dadurch, dass ganz klar gesagt wird, zwischen den Aufnahmen wäre die Zeitspanne X vergangen, was definitiv NICHT so war, wie man anhand der geschilderten Details an Kleidung, Pickel, Haarsträhne etc., erkennen kann.
Wenn ich nen Bild von mir selbst hier als Avatar reinsetzen würde, mit dem Titel " Das bin ich " und das Bild ist ein scan von meinem 30 Jahre alten Schülerausweiß, dann ist sowohl das Bild als auch die Aussage dazu eine glatte Lüge und nichts weiter.
Was wäre so schlimm gewesen, die Aufnahmen - wie eigentlich sogar üblich in real-Dokus - mit dem Prädikat " nachgestellte Szene " zu versehen ? Ganz simpel : Es hätte nicht mehr die beabsichtigte krasse Wirkung gehabt, obwohl es am Vorgang / dem tatsächlichen Geschehen, nichts geändert hätte.
Sowas und die Tatsache, dass sie lange vorher schon in Foren nach minderjährigen Dampfern gesucht haben bereitet den Boden für weitere Vermutungen, wie zum Beispiel, ob die beiden Damen nich gleich von einer Werbe- oder Schauspieleragentur kommen und für ihren Auftritt bezahlt wurden, wie es branchenüblich ist. Erst DAS ist jetzt eine unbewiesene Vermutung.
#257 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
Das was MarkPhil sagt, aber auch:
Lt. Wikipedia zur Tabaksucht: http://de.wikipedia.org/wiki/Tabaksucht
Zitat
Nicotin greift in Verbindung mit anderen Stoffen an zwei verschiedenen Kompartimenten an, den präsynaptischen und postsynaptischen Acetylcholinrezeptoren („Nicotinrezeptoren“). Bei Bindung an die Rezeptoren kommt es zur Ausschüttung unterschiedlicher Neurotransmitter (chemische Stoffe, die dem Informationsaustausch zwischen den einzelnen Nervenzellen dienen) wie Dopamin, Serotonin, Noradrenalin und Endorphinen.
Jetzt nach fast 3 Jahren Dauerdampfen fehlt mir durchaus alle paar Wochen immer noch eine Pyro. Nicht das ich das Suchtverlangen nach einigen Zügen an der Dampfe wegbekommen würde, ist aber immer noch potentiell vorhanden. Meine Nik.Gesamtmenge hat sich ebenfalls nicht verändert (evtl. sogar mit kleiner Tendenz nach oben - dies hatte ich bei den normalen Pyros auch - irgendwann sind es 1 - 2 Zigaretten/Tag mehr gewesen die ich geraucht hatte).
Das "Suchtempfinden" ist meinem Empfinden nach unterschiedlich zu bewerten.
- fehlender Hormonausstoß (siehe obigen Artikel) bei e-Zigaretten?
- Das Dampfen klappt bei mir weil ich zu einem auch Geräte mit wärmeren Dampf benutze. Oder minziges/mentholiges Tagein- Tagaus dampfe. Ohne Minze habe ich kein Throathit, bzw. fühlt sich der Dampf schlichtweg nach "Nichts" an. Das Rauchen ruft im Mund/Rachenraum wesentlich mehr Empfindungen gegenüber dem Dampfen auf.
- Kurzfristige Kohlenmonoxidvergiftung verursachen das sehr schnell auftretende "Britzeln" im Hirn? Fehlt bei e-Zigaretten.
- Der Beruhigungseffekt der bei Pyros quasi instantan auftritt fehlt nach meiner Meinung ebenfalls beim Dampfen. Allerdings hat sich zumindest der Zeitraum der Enthalsamkeit ein klein wenig verlängert (sagen wir zu etwa 25 % längerer Zeitraum problemlos).
- Zigaretten hat man sich immer in gewissen Zeitabschnitten konsumiert, Dampfen im Prinzip pausenlos. Hat der Nikotinspiegel einen Einfluß auf das Suchtempfinden?
Dies wäre ein sinnvolles Betätigungsfeld unserer "Experten" - aber die können nur sinnfreie Beispiele/Argumente.
#258 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
Zitat von virusette im Beitrag #246
Aus FB Berliner Dampfer
Ich würde sofort eines kaufen von Ihr.
Ist eine ehrliche Haut und sagt was Sie darüber denkt.
Habe ich Respekt vor.
Kann mit solchen Bildern der Anfeindungen einfach nichts anfangen.
In den Foren sind die Hardcore-dampfer " ich bin auch einer ".
Da kann man eine Debatte so wie " mit Ihren Argumenten " Pötschke Sie anführt einfach nicht führen.
Das führt zu nichts.
" verständlicherweise aus der Sicht von absoluten uneingeschränkten pro-Dampfern "
Ps : Aber Grundsätzlich gehören Ihre Mahnungen sowie Gedanken dazu letztendlich auch in eine
ganzheitlich geführte ehrliche Diskussion dazu.
Nur das ist halt schwer in Foren ......wo nur die Hardcores " bedingungslose Fans " sind
#259 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
petit.mani - grundsätzlich ja (Wobei ich auch nicht jeder Deiner Ansichten teile - aber dazu sind Diskussionen ja gut).
Nur ist diese Pöla zu nichts fähig. Ihre eigenen Argumente/Beispiele können in null komma nix auseinandergenommen werden.
Beispiel: Verwechslung der Liquidfläschchen mit Gewürzen. Wie kann diese Frau auf solch ein Hirngespinst kommen? Die Liquidfläschchen die wir verwenden sind größtenteils Augentropfenflaschen. Hätte die das Beispiel gebracht und eine Verwechslungsgefahr im Eifer des Gefechts mit Augentropfen hätte ich das Argument sogar nachvollziehen können. Dann ein Austausch mit uns/den Händlern/Herstellern und es könnte eine eigene Liquidflaschengröße/Form/Sicherheitskennzeichen vereinbart/reguliert werden. Aber was wird getan? Genau: Es wird den Herstellern sogar die 10ml-Größe aufgezwungen.
So etwas ist doch nicht mehr Normal - jetzt echt nicht. Für mich keine Person mit und über die man überhaupt diskutieren sollte. Leider zwangsweise, weil unsere Politiker an ihrem Mund anscheinend kleben.
Diskussionsbedarf besteht durchaus und kann zu rationalen, vernünftigen Erwägungen ja durchaus zu sinnvollen Regulierungen führen - aber nicht so.
#260 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
Ja klar hast Du da Recht....blödsinn was Sie da babbelt.
Dennoch bleiben da eine Menge Punkte von Ihr , welche es verdient hätten , diese abzuklären.
Dazu müsste man aber auch darüber eine grundsätzlich offene sowie sichtfrei Diskussion darüber führen.
Zbs : die Ausführungen von Ihr über die Aromen. " wäre eine wichtige Debatte .
Oder ob die immer stärkeren Geräte mehr Schadstoffe entwickeln . " gehört dringlichst geklärt "
#261 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
Zitat von petit.manni im Beitrag #260
Ja klar hast Du da Recht....blödsinn was Sie da babbelt.
Dennoch bleiben da eine Menge Punkte von Ihr , welche es verdient hätten , diese abzuklären.
Dazu müsste man aber auch darüber eine grundsätzlich offene sowie sichtfrei Diskussion darüber führen.
Zbs : die Ausführungen von Ihr über die Aromen. " wäre eine wichtige Debatte .
Oder ob die immer stärkeren Geräte mehr Schadstoffe entwickeln . " gehört dringlichst geklärt "
Wie diese Frau diskutiert haben wir ja in Österreich erlebt. Ich glaube nicht, das sie noch einmal an solch einer Runde teilnimmt.
#262 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
petit.manni - ja - aber das was Du Dir vorstellst wird nicht passieren. Warum nicht? Um eine ideologiefreie Diskussion überhaupt anzustoßen benötigt es der Anerkennung/Duldung. Und soweit sind wir noch nicht, und lt. Pöla wird es nicht dazu kommen. Von daher sind die Fronten einseitig verhärtet ;-)
#263 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
@petit.manni
Auf der einen Seite stellt Pöla Argumente verfälschend oder auch absichtlich missverständlich dar: "Und eine Krebsentwicklung ist hier nicht auszuschließen." Das ist ein Totschlagargument, denn eine Krebsentwicklung kann niemals ausgeschlossen werden, bei gar nichts. Das ist ein nicht führbarer Negativbeweis, also nackte Verunsicherung mit Phrasendrescherei.
Auf der anderen Seite lügt sie glatt ("Es gibt keine wissenschaftlichen Studien hierzu."), wo sie inzwischen mehrere hundert Studien zum Thema glatt unterschlägt.
Und zu guter Letzt kommt als absolutes Totschlagargument die Gateway-Hypothese, dass die Kinder und Jugendlichen mit der Dampfe anfangen und dann zu Zigarettenrauchern werden, die sie an keiner Stelle irgendwie mit Fakten untermauert.
Sie agiert also genauso gewisser Nixon (auf den bezog afaik sich der Originalspruch). Also halte ich das Bild für völlig legitim. Es charakterisiert sie auf sehr klassische Art und Weise: als nicht glaubwürdig.
#264 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
@Kuscheldampfer ist doch Toxikologe und im Forum hier dabei .
Der könnte doch fachlich dazu " ihren Äusserungen in Frontal 21 zu den Aromen " etwas sagen.
Ps : Dann hätten wir Laien schon mal Anhaltspunkte.
unser Prof. heisst hier Kuscheldampfer nicht Kuschelweich (habs korrigiert)
Beitrag bearbeitet.
#265 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
Bernd Mayer wurde bereits auf FB "diskreditiert". Der entsprechende Punkt wurde vom "Thread"-Ersteller bereits leider gestern gelöscht. Hauptsächlich deswegen weil er (ein Chemiker nach eigenen Aussagen) sein eigenes Argument (Echte Studien) mit dem sammelband 19 des DKFZ "untermauern" wollte ^^ Ja, ich will durchaus kritische Meinungen hören, echte Argumente aber nicht das was uns vorgesetzt wird und jeglicher Diskussionsbereitschaft entbehrt. Nochmals - Unsere Gegner sind nicht an einer Diskussion interessiert ;-)
#266 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
Zitat von blackhide im Beitrag #262
petit.manni - ja - aber das was Du Dir vorstellst wird nicht passieren. Warum nicht? Um eine ideologiefreie Diskussion überhaupt anzustoßen benötigt es der Anerkennung/Duldung. Und soweit sind wir noch nicht, und lt. Pöla wird es nicht dazu kommen. Von daher sind die Fronten einseitig verhärtet ;-)
Ps Das stimmt.
Sie kämpft grundsätzlich gegen das Nikotin bzw Dampfen / Rauchen
Ihre grösste Sorge ist halt ein neu entstehender Brandherd in diese Richtung.
Die Aussage in Frontal 21 dazu : Unsere grösste Sorge ist ein neu entstehender Suchtmarkt
.....oder so ähnlich.
Ps : Schade , das es mit Ihr kein Raum dazwischen gibt in Diskussionen.
#267 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
#268 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
Zitat Virusette : denn eine Krebsentwicklung kann niemals ausgeschlossen werden,
ps : Das sind solche Antworten darauf, mit denen ich einfach nichts anfangen kann.
Die sagen ...kurz gelesen scheinbar alles .....aber eben am Ende nichts dazu.
" geben dem Thema keine Antwort "
Für mich können die Aromen eben wohl eventuell alleinig Wirkung auf die Zellen haben.
Nimmt man die Aussage des Toxikologen der Sendung , dazu.
Und genau um das ginge es mir. " Aroma und Wirkung auf den Organismus "
Aber eben nicht mit einer solchen Allerwelts-Antwort .
Die ist für mich absolut Nichtssagend und somit Wertlos.
Tut auch einer Debatte darüber nicht gut.
#269 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
"kann niemals ausgeschlossen werden" ist eine Aussage wie: "Unser Weltall könnte auf dem Rücken eines rosa Elefanten thronen". Es gibt keinerlei Anhaltspunkte dafür das so ein riesiger Elefant existiert - es sprechen sogar alle bisherigen Ergebnisse gegen eine solche Annahme.
Ob etwas krebserzeugend/-fördernd ist liegt in der Beweislast derjenigen die behaupten das "etwas sein könnte". Ausreichend wären hierfür z. B. klare Indizien. So lange diese nicht existieren, können zwar Gefahren existieren, diese sind aber nicht eindeutig belastbar. Im Übrigen kommt man mit der höchsten Wahrscheinlichkeit deswegen um, weil man in den eigenen vier Wänden stolpert. Dazu existieren belastbare verifizierte Studien. Der Unterschied zwischerem letzteren und ersterem dürfte klar hervorgehen ;-)
#270 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
Nun ja , aus der Dampfe ein sicheres Produkt machen,
darauf kommt es mir persönlich an.
Ps Ganzheitlich gedacht.
Dafür muss man aber in Details dazu , offen diskutieren.
#271 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
ja. ich würde einfache Regulierungen sinnvoll erachten (Verkauf ab 18, eigene Flaschenform, Kindersicherung). Bezüglich Qualität schwanke ich zwischen Lebensmittel und einem erweiterten standardisierten Qualitätsmangement. Letzteres wäre mir persönlich sogar egal. Ich glaub mir würde ein "Reinheitsgebot" ähnlich dem Bier (zugelassenes PG/VG/Wasser/Nikotin in pharm. Qualität) und Aroma (lebensmittelgesetz) völlig ausreichen. Sollte aus bestimmten Gründen und tatsächlichen Gefahren eine erweiterte Richtlinie (allergene, nicht zum inhalieren geeignet) notwendig sein - na klar - wenn es notwenig ist.
Aber dies bringt uns hier tatsächlich nicht weiter weil auf der anderen Seite eine Blockade errichtet ist und der Markt für 2ml-Einwegdinger und 10ml-Fläschchen für Großunternehmen geöffnet wurde. Dagegen heißt es zunächst zu argumentieren.
#272 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
Nachtrag
Was macht man eigentlich hier im Forum,
sollten Fasselinos Studien dazu , nicht so gut ausfallen ?
Ps : offen darüber diskutieren ? oder gleich wieder alles abtun....mit welchen Argumenten auch immer .
#273 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
Hatte gestern Innendienst und konnte mir etwas zeut abzwacken, um den Beitrag zu beschauen.
Fazit: Kennst'e einen, kennst'e alle! Nix neues, das althergebrachte Gelaber von der PöLa. Die gesamte Reportage schlecht recherchiert, eher überhaupt nicht.
Nur Aussagen wie: hätte, könnte, möglicherweise, eventuell, aber so genau weiss man nix weshalb nicht ausgeschlossen werden kann...
Wenn ich in der Zeit, wo ich in der Tür stehend den Dreck angesehen habe, mich eine gedampft hätte, würde ich was vernünftiges getan haben.
War verlorene Zeit!
#274 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
Zitat von petit.manni im Beitrag #258
[quote=virusette|p2574373]Aus FB Berliner Dampfer
Bild mal rausgenommen, sonst Zitat zu gross, muss nicht sein
Ich würde sofort eines kaufen von Ihr.
Ist eine ehrliche Haut und sagt was Sie darüber denkt.
Habe ich Respekt vor.
Kann mit solchen Bildern der Anfeindungen einfach nichts anfangen.
In den Foren sind die Hardcore-dampfer " ich bin auch einer ".
Da kann man eine Debatte so wie " mit Ihren Argumenten " Pötschke Sie anführt einfach nicht führen.
Das führt zu nichts.
" verständlicherweise aus der Sicht von absoluten uneingeschränkten pro-Dampfern "
Ps : Aber Grundsätzlich gehören Ihre Mahnungen sowie Gedanken dazu letztendlich auch in eine
ganzheitlich geführte ehrliche Diskussion dazu.
Nur das ist halt schwer in Foren ......wo nur die Hardcores " bedingungslose Fans " sind
Werter @petit.manni,
Mit allem erforderlichen Respekt Dir und den Inhalten deiner Posts gegenüber, baut sich seit gewisser Zeit eine Frage an Dich persönlich auf. Wenn du erlaubst, so stelle ich sie Dir hier nun öffentlich.
Was erwartest Du dir vom Posten in roten Lettern?
Soll das die Aussagekraft deiner Meinung unterstreichen. Reicht denn nicht, um die Leserlichkeit und das optische Volumen deiner Beiträge zu erhöhen, deine Vorliebe für das Setzen von Leerzeilen zwischen deine Zeilen?
Die farbliche Gestaltung ist, vielleicht nur für mich persönlich, optisch irritierend und hält mich immer mehr davon ab deine Texte zu lesen.
Das finde ich schade.
Streareg
Streareg
#275 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
petit, das es "abgewatscht" wird hier im Forum kannst Du auch nicht verhindern. Deswegen lese ich ja auch gerne u. a. Deine oder die Argumente von Qualmwichtel. Diese Standpunkte finde ich auch wichtig. D. h. nicht das ich "mitgehen" muß - aber es eröffnet durchaus Denkweisen. Sollten wir tatsächlich mal soweit sein und irgendwann das BVerfG. entschieden haben und eine Umsetzung der EuGH-Richtlinien nicht zustimmen, werden hier noch genügend "Fetzen" fliegen wie eine Richtlinie aussehen könnte. Zwischen "Brauchen wir gar nicht" bis hin zu "so scharf reguliert wie Nötig" greifen wird. Eine Einigung bei der beide Seiten "einstecken" werden ist normal und gehört dann zur "Einigung". Aber wie gesagt, dort stehen wir noch lange nicht ;-)
- Dampfertreff Wegweiser (Forenregeln)
- Forenregeln
- Regeln für Dampfer-und Forentreffen
- Kleines Newbie-Forum & erste Fragen zu E-Zigaretten
- Unsere Newbies stellen sich vor - Willkommen von den Mitgliedern :)
- • Erste Newbie Fragen
- • Umsteiger-Erzählungen und Mutmacher-Geschichten
- • Begriffe & Lexikon für Newbies
- • Lexikon A-Z
- • Fachbegriffe A-Z
- • Lexikon 0-9
- • Lexikon A,B,C
- • Lexikon D,E,F
- • Lexikon G,H,I
- • Lexikon J,K,L
- • Lexikon M,N,O
- • Lexikon P,Q,R
- • Lexikon S,T,U
- • Lexikon V,W,X
- • Lexikon Y,Z
- • Schnellübersicht
- • Anleitungen
- • Akkuträger/andere Geräte A-Z
- • Verdampfer A-Z
- • Zubehör (Akkus, Lader, Adapter) A-Z
- • Anfängerfehler A-Z
- • Newbie A B C / Schnell-Übersicht
- Dampferforum: Geräte, Zubehör und Liquid
- Akkuträger und MODs
- • Bottom - Feeder - Systeme
- • regelbare Akkuträger und MODs
- • ungeregelte und mechanische Akkuträger und MODs
- Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung Bewertungen/Reviews nur hier ...
- • Akkus, Stromversorgung, USB
- • All In One Geräte (AIO)
- • Watte, Drähte, Dichtungen ect. (Zubehör)
- • andere E-Zigaretten, Pens, Minis, Super-Minis, Micros
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn
- • Fertigcoilverdampfer (Tanks, Cartomizer, Clearomizer)
- • Elektrische Pfeifen und Zigarren
- • Reinigung, Pflege und richtige Entsorgung
- • eGo´isten und Mods
- Podsysteme (Juul, Innokin, Justfog Minift, Suorin Air, Smok Infinix u.a.)
- Liquid und Aromen Forum
- • Liquids
- • Aromen
- Sammelthreads
- Produkte der Tabakunternehmen (Iqos, Glo, Vype, Ploom, my Blue u.a.)
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn von Tabakunternehmen (IQOS, IQOS 3, IQO...
- • E-Dampfgeräte von Tabakunternehmen (Vype eBox, Vype Tank u.a.)
- • POD/Kapsel Systeme von Tabakunternehmen (IQOS Mesh, PLOOM, MyBlue u.a.)
- Dampfertreff Notfallhilfe
- • Austausch, Fragen und Hilfe
- • Dampfertreff Klinik
- E-Zigaretten "Do-it-yourself": Selbstwickeln & Liquid mischen
- Selbstwickler-Forum
- • Wickel-Anfänger (Lexikon)
- • Selbstwickler Fragen & Antworten
- • Wickeln mit Fertigverdampfern
- • Hybride / All-in-One Geräte
- • Selbstwickler Tankverdampfer
- • RDA - Tröpfelverdampfer
- • Selbstwickler Siebverdampfer
- Mischbereich: Liquid, Aromen, Tauschecke und Austausch zum Mischen
- • DIY FAQs
- • Austausch und Hilfe zum mischen
- • Basen
- • Produkte und Shops zum mischen
- • Aromen Forum
- • Suppamuttis Aromentheke
- • Aromen Tauschecke
- • Getauschte Aromen
- • Liquid Rezepte
- Modder-und Techniker Schuppen (bauen, basteln und technisches)
- • Modder-Bereich: Geräte & Großverdampfer
- • Modder-Bereich: Verdampfer & Tanks*
- • Suche & Hilfe zum Modden
- • Technisches: Volt, Watt, Ampere, Ohm*
- • Modder-Bereich: Zubehör, Materialien/Behandlungen & Sonstiges
- • Reparatur-Bereich & Defektes
- • Bastel-Bereich: Dampfi-Design*
- Rezensionen & Bewertungen zu Shops, Geräten, Liquids und Aromen
- Mitglieder Bewertungen und Rezensionen
- • Shop Bewertungen & Listen
- • Infos
- • Forum ONLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Onlineshops
- Schweiz
- Deutschland
- Österreich:
- Andere Länder
- • Liste und Adressen-Sammlung
- Forum OFFLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Offlineshops
- • Deutschland: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Schweiz: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Liste und Adressen-Sammlung
- • Geräte und Zubehör Bewertungen
- Geräte Bewertungen
- Bewertungen: Hardware und Zubehör A-B-C-D-E
- Bewertungen: Hardware und Zubehör 0-9
- Bewertungen: Hardware und Zubehör F-G-H-I-J
- Bewertungen: Hardware und Zubehör K-L-M-N-O
- Bewertungen: Hardware und Zubehör P-Q-R-S-T
- Bewertungen: Hardware und Zubehör U-V-W-X-Y-Z
- • Liquidbewertungen
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquid Bewertungen nach Hersteller
- • Aromen Bewertungen
- Aroma Bewertungen nach Namen/Shop
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- Aroma Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- • (ARCHIV Liquid Bewertungen) Hier kann noch auf ältere Posts geantwor...
- Liquid Bewertungen nach Namen/Shop
- Liquidbewertungen 0-9
- Liquidbewertungen A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquidbewertung 0-9
- Liquidbewertung A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Dampfertreff
- Dampfer-Austausch
- • Dampferaustausch allgemein
- • Schweizer Forum
- • VORANKÜNDIGUNGEN Neue Geräte und Liquids - nur Info
- • Einkaufstips & "Sales, Rabatte, Aktionen"
- • Einkaufs-Hilfe für Shops und Produkte
- • Fanclubs (China und andere)
- Foren-und Dampfer Treffen
- Dampfer Veranstaltungen
- • Allgemeines und Infos zu Treffen
- • Stammtische Deutschland
- • PLZ 0-1
- • PLZ 2-3
- • PLZ 4-5
- • PLZ 6-7
- • PLZ 8-9
- • Stammtische Österreich/Schweiz/Tschechien u.a.
- • Messen & Shop-Eröffnungsfeiern (öffentliches Forum)
- • Vorschläge Treffen und Stammtische
- • Mitfahrzentrale
- • Jobbörse
- Jobbörse für Mitglieder und Händler
- Gesundheitsforum - mit Händlerzugang
- CBD-Forum
- Umfragen
- Umfragen zum Dampfen
- Umfragen 2010-2016
- • Umfragen 2015 - beendet
- • Umfragen 2014 - beendet
- • Umfragen 2013 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2011 - beendet
- • Umfragen 2010 - beendet
- Dampfer Floh-Auktions und Trödelmarkt (mit Altersverifikation )
- Flohmarkt
- • verkaufen
- • suchen
- • tauschen & verschenken
- • Sammlerstücke und Raritäten der Dampfergemeinde
- *** Auktionen für einen guten Zweck ***
- • Auktion zugunsten: Herzenswünsche für schwer erkrankte Kinder
- • Auktion zugunsten: Deutscher Tierschutzbund - Tierschutzarbeit vor Ort
- Einnahmen aus den Auktionen
- Dampfertreff Bazar - unser Freestyle-Bereich (DHL Alterssichtprüfung a...
- • Verkäufe zu Festpreisen
- • Verkäufe auf Verhandlungsbasis
- Archiv Freestyle Bereich
- ➨ ➨ Regeln Trödelmarkt
- • verkaufen im Trödeltreff*
- • suchen im Trödeltreff*
- • verschenken und tauschen im Trödeltreff*
- Info Portal: Medien zur elektrischen Zigarette
- Medien, Rechtslage und Gesetze
- • Dampfer-Magazin
- • Medien/Gesetze Deutschland
- • Medien/Gesetze Schweiz
- • Medien/Gesetze UK
- • Medien/Gesetze Österreich
- • Medien/Gesetze Frankreich
- • Medien/Gesetze USA
- • Medien/Gesetze und Anderes / andere Länder
- Videothek - rund ums Dampfen
- Videos zu Geräten/Sonstigem A bis Z (nach Alphabet + Erstellungsdatum ...
- • Videothek A-B-C-D-E
- • Videothek F-G-H-I-J
- • Videothek K-L-M-N-O
- • Videothek P-Q-R-S-T
- • Videothek U-V-W-X-Y-Z
- sonstige Videos zu E-Zigaretten u.a. Politik/News
- Dampfer-Tagebücher (nur für Mitglieder)
- Unser Dampferstübel (privat, nur für Mitglieder, mit Händlerzugang)
- Marktübersicht Vapeshops
- • Akkuteile (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Akkuteile: News
- • Fragen an den Akkuteile Shop & Service-Bereich
- • Dampfmirage (Schweiz)
- • Dampfmirage: Rabatte, Aktionen, News
- • Intaste (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Intaste: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Intaste
- • OWL-Dampfer • Buddy: Nellewalli
- • OWL-Dampfer: Shop-News, Shop-Support & Fragen an OWL-Dampfer
- • Powercigs-Shop: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Powercigs
- • Red-Vape.ch (Schweiz) • Buddy: heimchen
- • Red-Vape.ch: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Red-Vape
- • Red-Vape.ch: Gratis Probierrunden
- • Red-Vape.ch: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • Shopvorlage • Buddy: xxx
- • Shopvorlage
- E-Zigarette - Bereich für Politik und Presse
- News-Info-Line
- Fakten - Studien - Statistiken - zur E-Zigarette
- Petition Deutscher Bundestag
- Dampfer antworten zu Medienberichten und politischen Vorschläge/Entsch...
- Termine für Dampfer - Interviews/Umfragen ect.
- Modders Corner
- ➨ Regeln
- DTF Modders Corner
- ➨ Regeln Modders-Corner
- 3po5 Pfeifen - Modders Corner
- Handmade Drip Tips von Thoddy - Modders Corner
- LochImKnies handgefertigte Driptips - Modders Corner
- Ralfs Polytechnische Werkstatt - Modders Corner
- by flugs - Modders Corner
- Trempes Boxenstop - Modders Corner
- Dietmars Holz Mods - Modders Corner
- Dreampipes aus dem Hexenkeller - Modders Corner
- Pit macht Dampf
- BeGun's Bastelstube
- Ben's Edelstahlschmiede
- Captain's Voodoo
- Cuttys Werkstatt
- Dampfitaschen von Kitty
- Dustys Werkstatt
- Ellex`s Goldecke
- Florians Huette
- Velvet Cloud - V24/7
- Firstaids Touchwoods
- Greeny's Mod-Insel
- Günni´s Flachmänner
- handgearbeitete Mods by WernerB
- Hartys Mess- und Wickelkoffer
- Kelevras Territorium
- n3c2o Bereich
- Raptors Schutzcover & Gürteltaschen
- Sparkers
- Schrauberers Vaping Project
- Tim3les Modderbereich
- Towos Bastelschuppen
- VCs Modder Bereich
- Dampfertools und Accessoires von vnron
- Zweiradwerkstatt
- Dampfer Vereine/Organisationen
- IGED - Interessensgemeinschaft e-Dampfen (Verein)
- IGED: Infobereich - News
- IGED - alles Andere
- bvra - Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.
- Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.: Infobereich - News
- 🔒 Dampfertreff: Interessensvertretung freier Dampfer
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Anwalt & Gesetze
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Medienbereich
- 🔒 Dampfertreff: Gemeinschaftsprojekt Infos für Politik und Medien
- 🔒 Besprechungsraum
- 🔒 Projekt Mitglieder - Dampfer berichten
- 🔒 Faktensammlungen-Studien-Statistiken
- 🔒 Antworten zu Medienberichten/Aussagen Politiker/Entscheidungen
- EFVI - european free vaping iniative
- EVUN - European Vapers United Network
- Dampfertreff Support und Links
- Hilfe oder Fragen zum Forum
- Deine Homepage Dampferseiten binden bitte unser Logo ein Facebookgrup...
- Querbeet - Alle möglichen Dampferthemen
- Shop-Archiv: E-Zigaretten Gratis Test Runden
- Shop Archiv Aktionen für Mitglieder
- Shop Archiv: News, Fragen an Shops und Service Bereich
- • Neki-Vapes: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Neki-Vapes
- • • Lofertis
- • Lofertis: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Lofertis
- • Brozmods: Shop-News, Shop-Support & Fragen an BrozMods
- • Brozmods: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • • CBV Aroma
- • CBV Aroma: Shop-News, Shop-Support & Fragen an CBV
- • CBV Aroma *Mitglieder-Rabatt*