Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail

• Seite 10 von 26
15.04.2015 10:31 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2015 10:33)
#226 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
Moderatorin

Ja Chandra, hast recht. Denn wie verhindert man, dass die Dampfer immer mehr werden? Mit solchen Berichten, fertig. Ein einziger Dampfer durfte kurz mal was sagen zu seinen persönlichen Erfahrungen. Was ist schon 1 Dampfer, gegen all die anderen Millionen, die es angeblich nicht schaffen mit der Dampfe, siehe besonders die Mädels...

Das wird in den Köpfen bleiben, und auch das pöse Chinaliquid mit der Werbung, alles Natur etc. Aus China konnten sie berichten, und einen Hersteller interviewen, aber nicht einen der DE Hersteller? Das will mir irgendwie nicht in den Kopf, wurde denn ausser dem roten Vogel kein anderer Händler oder Liquidhersteller angefragt?

Der Dampfer, der meinte er hätte auf Anraten seines Arztes mit Dampfen begonnen, da der richtig meinte, es wäre so und so viel mal weniger schädlich als Tabak etc., wo war dieser Arzt? Warum hakte da der Autor nicht nach und befragte diesen Arzt?

Fragen über Fragen...

15.04.2015 10:52
avatar  killer queen ( gelöscht )
#227 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
killer queen ( gelöscht )

Zitat von Streareg im Beitrag #222
Zitat von canis queen im Beitrag #221
Bald 500 Kommentare auf der FB Frontal 21 Seite. So muss es sein, die Frontal 21 Bande muss Druck gekommen.

Mich hat das lesen der Beiträge schon den halben Nachtschlaf gekostet. Ich glaube bei Frontal 21 hat sich da keiner so die Mühe gemacht.

Ich finde meinen eigenen Betrag gar nicht wieder. Ist ja Wahnsinn.

Antworten

Beitrag melden
15.04.2015 10:57
#228 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail

Zitat von heimchen im Beitrag #226
JWarum hakte da der Autor nicht nach und befragte diesen Arzt?

Weil er nicht will, würde ja dem Tenor dieses Beitrags widersprechen.

Antworten

Beitrag melden
15.04.2015 11:02
#229 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail

Zitat
Die beiden vorgeführten Chicas waren einfach nicht representativ für die Mehrheit der Dampfer, die langjährige Raucher waren und von heute auf morgen ohne Rückfall umsteigen konnten und seit Jahren erfolgreich nur dampfen.

Das weiß faktisch keiner. Es kann auch eine Minderheit sein, die von heute auf morgen ohne Rückfall umsteigen konnten und seit Jahren erfolgreich nur dampfen. Von den über 2 Millionen Dampfern die es sein sollen, sind wieviele in Dampferforen angemeldet und wieviele davon sind nicht mehr aktiv die noch abgezogen werden müßten? Dieses Forum hat nur 42584 Benutzer. 2000000-100% - 42584-? 2.13%, ein verschwindend kleiner Anteil aus dem keine Rückschlüsse auf die Masse gezogen werden kann. Kaum einer der Rückfällig geworden ist, wird dies groß in einem Dampferforum verkünden oder sich dort beteiligen.

In dem Fall sage ich: Ich sehe das, was ich sehen will. Das sind reine Annahmen und Vermutungen, aber keine objektiven Beurteilungen. Vielleicht sind die "Chicas" repräsentativer als wir wissen wollen, vielleicht trifft auch zu, das diese die Ausnahme sind. Wissen tut es keiner. Hier wird rein subjektiv spekuliert.

Wir sollten soweit möglich mit Fakten arbeiten und nicht mit manipulativen Zahlen, die irgendwann widerlegt werden könnten.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?

Antworten

Beitrag melden
15.04.2015 11:05
#230 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail

Fazit des Berichtes: im Endeffekt raucht man sowieso wieder Tabakzigaretten
Meine dumme Frage: WESHALB wird das Dampfen dann so vehement bekämft Nach einem Jahr ist doch sowieso alles wieder beim alten...
Sorry, aber ich kann derartige "Medienberichte" nur noch als mißlungene Komödie in unendlichen Akten sehen
Gruß Mieze

Frauen und Katzen tun was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen!

AGA T5 wickeln - Bilderserie

Antworten

Beitrag melden
15.04.2015 11:18
#231 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail

Zitat von heimchen im Beitrag #214
Sind die extra nach China geflogen?

Warum haben die nicht einen deutschen Liquid Hersteller interviewt?

Bin sicher, diese Frage steht auch schon irgendwo hier, bitte verzeiht ;)

Ganz einfach, weil ein Chinahersteller erst einmal einen negativen Eindruck vermittelt. China steht in Deutschland für Billigprodukte mit zweifelhafter Herkunft. ..
Das Dekang ein sehr renommierter Hersteller ist wissen ja die wenigsten Nichtdampfer.

Antworten

Beitrag melden
15.04.2015 11:24 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2015 11:26)
#232 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail

Zitat Sugar : Die beiden vorgeführten Chicas waren einfach nicht representativ für die Mehrheit der Dampfer, die langjährige Raucher waren und von heute auf morgen ohne Rückfall umsteigen konnten und seit Jahren erfolgreich nur dampfen.

Das stimmt schon Sugar , was Du sagst.

Dennoch muss man fairerweise dazu sagen,

das auch ein Dampfer zu Wort kam, welcher sagte.....

Mein Arzt beglückwünschte mich und sagte, wenn ich nicht ganz aufhören kann,

soll ich beim Dampfen bleiben.

Und so Dampfer " wie die Mädels ", die am Ende beides tun , gibt es halt auch .

Ps : Sie haben schon auch Meinungen dazu von allen Seiten hergenommen und Sie in

Ihren Beitrag mit eingebunden.

Dennoch der schlechte Grundtenor " Warnung vor dem Dampfen " bleibt natürlich.

OK....das wird sich auch irgendwann mal ändern , ....wenn die Dampfe hält,

" gesundheitlich " was die Konsumenten momentan im Gebrauch mit Ihr fühlen .

Dauert halt noch , bis es eventuell mal irgentwann so weit ist.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************

Antworten

Beitrag melden
15.04.2015 11:28
#233 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail

Soweit soll es nach dem Willen einiger aber nicht kommen Manni. Vorher soll die Regulierung da sein. Was einmal reguliert ist, wird schwieriger wieder weg zu regulieren sein. Vor allem wenn sich die Anti-Dampf Parolen in den Köpfen der nicht dampfenden Mitmenschen festgesetzt haben.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.

Antworten

Beitrag melden
15.04.2015 11:30
#234 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail

Das ist richtig

Der Kampf ist erstmal verloren.

Ps : Dennoch das Grundprinzip des dampfens bleibt erhalten .

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************

Antworten

Beitrag melden
15.04.2015 11:31
#235 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail

Der Kampf ist noch nicht verloren. Er fängt erst richtig an. Verloren ist der Kampf, wenn keiner mehr Kämpfen möchte.

Antworten

Beitrag melden
15.04.2015 11:34
#236 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail

Die Sucht sowie der horrende Preis " weiter steigend " für Zigaretten,

hält den Kampf um die Dampfe am Leben .

Antworten

Beitrag melden
15.04.2015 11:34
#237 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail

Auch immer wieder diese bösen Aromen! In der Lunge! Als Mediziner sollte man schon Wissen, dass Aromen (neben den Grundgeschmäckern Süß, Sauer, Salzig, Bitter, Omami) ausschließlich über die Nase, besser den Geruchssinn wahrgenommen werden und mithin _IMMER_ auch inhaliert werden. Das kann jeder nachvollziehen, der _jemals_ ein Mentholbonbon gelutscht hat...

Antworten

Beitrag melden
15.04.2015 11:48
#238 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail

Im Grunde erneut ein Beitrag nach der Überschrift: "Kennt man einen, kennt man alle."
Was ich aber positiv bewerte, dass diese Berichte und Artikel nicht unwidersprochen bleiben. Der gravierende Nachteil allerdings, das ausserhalb des Internets kaum Medien zur Verfügung stehen, die Widerspruch ermöglichen. Gegen die "Glotze" kommt man so nur sehr schleppend an. Was dieser Bericht wieder in Minuten an Zweifeln geschürt hat, wieviele Wochen braucht es, die zu zerstreuen? In der Zeit gab es dann aber bereits wieder etliche gleichlautende Beiträge und Artikel. So, als hätte "Monica" sie selbst geschrieben.
Aber mir wird immer klarer, warum das Internet so "böse" ist und vollumfänglich überwacht werden muss. Man bekommt nicht mehr jeden Unsinn unwidersprochen in die Masse infiltriert. Das ist wahrlich beängstigend.

Freies Radikal

Antworten

Beitrag melden
15.04.2015 11:50 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2015 11:52)
#239 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail

Was die Aromen betrifft sehe ich hier wieder eine ziemlich bösartige Verwischung von Begriffen. Neben Aromen gibt es auch noch die wesentlich größere Stoffgruppe der Aromaten (Wikipedia). Und da gibt es so manches Zeugs, was definitiv hochgiftig und/oder krebserzeugend ist. Nebenbei wird Propylenglykol und Glyzerin mal wieder pauschal als gesundheitsgefährdend dargestellt.

Und den Bezug auf Bühnennebel verstehe ich nur so, dass hier (wieder mal) überalterte, realitätsfremde Redakteure sitzen, die noch den Geruch der früher verwendeten Pyrosätze in der Nase haben, was aber schon sehr lange her ist.

Als Manuskript liest sich der ganze Beitrag noch negativer - finde ich - als er sich gesprochen anhört. (Download bei Frontal21)

Vielleicht sollte sich Frontal21 in Frontal23 umbenennen, würde besser passen.

Antworten

Beitrag melden
15.04.2015 11:58
#240 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail

Schon GEZahlt?

Ich schon lange nicht mehr, denn nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Schlachter selber.

Keine Demokratieabgabe für Lügen !

Antworten

Beitrag melden
15.04.2015 12:26
#241 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail

Dennoch muss man fairerweise dazu sagen,

das auch ein Dampfer zu Wort kam, welcher sagte.....

Mein Arzt beglückwünschte mich und sagte, wenn ich nicht ganz aufhören kann,

soll ich beim Dampfen bleiben.

@petit.manni schon richtig, aber im gesamten Kontext des Beitrages wurde dieser Dampfer nicht als Positivbeispiel hingestellt, sondern mehr das Bild eines armen Würstchens vermittelt, dem sein Arzt eben gesagt hat, wenn er schon son looser is und die Qualmerei nich sein lassen kann, dann solle er doch dampfen.
Krasser ausgedrückt . Wäre der Beitrag über Drogen gegangen, dann wäre es ein junkie gewesen der stolz verkündet, dass er jetze anstatt Crack zu rauchen nurnoch Heroin spritzt und daß sein Arzt das gut findet. alle Heroinsüchtigen werden das gut finden - aber die Nichtsüchtigen werden trotztdem mitm kopf schütteln.

Antworten

Beitrag melden
15.04.2015 12:32
#242 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail

Ob nun wir hier als (teilweise) langjährige Dampfer repräsentativ sind, oder die beiden Dumpfbacken aus dem Beitrag, weiß ich natürlich auch nicht. Ich kann Rückschlüsse nur aus meinen eigenen Erfahrungen ziehen.
In meinem direkten Umfeld (Freundes- und Kollegenkreis) kenne ich 12 Dampfer/innen (dampfende Kollegen gibt es weitaus mehr, aber die kenne ich nicht näher). Von diesen 12 Personen sind nach meinem Wissen 2 hier in diesem Forum angemeldet, einer davon ist über die Anmeldung nicht hinaus gekommen. Von diesen 12 Personen dampfen zwei gar nicht mehr, sondern rauchen wieder; zwei weitere Personen dampfen und rauchen. Die restlichen 8 (plus meine Person) dampfen ausschließlich und entwickeln sich teils mehr, teils weniger dampferisch weiter (weg von den Einsteigergeräten, über größere Verdampfer hin zu geregelten ATs und SWVs bis hin zum SubOhm). Das sind also knapp 70%, und diese Leute wollen und werden auch wohl nie wieder rauchen. Ob diese 70% repräsentativ sind? keine Ahnung, aber warum sollte es in meinem Umfeld Abweichungen vom Durchschnitt geben? Wie sieht es in Eurem Umfeld aus?

Gruß
Andy

Antworten

Beitrag melden
15.04.2015 12:52
#243 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail

Ich kenne eigentlich niemanden der dampft.. :-((

Antworten

Beitrag melden
15.04.2015 13:03
#244 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail

Prozentual betrachtet sind 75% wieder zu den Kippen zurück, einer Dampft noch manchmal - wenn er aus Rücksicht auf andere nicht rauchen kann.

Antworten

Beitrag melden
15.04.2015 13:18
#245 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
Moderatorin

Zitat von hansklein im Beitrag #244
Prozentual betrachtet sind 75% wieder zu den Kippen zurück, einer Dampft noch manchmal - wenn er aus Rücksicht auf andere nicht rauchen kann.

Na und? Was ist denn so schlimm am Dualuse, oder am Rampfen? Es ist doch nur eine Alternative, die muss weder unschädlich noch gesund noch sonst was sein, es reicht wenn es die Umwelt nicht schädigt und man damit selber noch gut riecht und eben darauf ausweichen kann, wenn man keine Möglichkeit hat zu rauchen. Thats all.

Aber auch diese Möglichkeit soll es nach dem gestrigen Artikel nicht geben, denn das ist sooo gefährlich... nein gefährlich ist es nicht, sondern es ermöglicht das Rauchen 2.0 ! Und das darf es natürlich nicht geben (laut WHO).

Übrigens Kirsten vom ERF hat was aufgedeckt, und zwar, dass der Bericht über diese 2 Mädels am Anfang auch ein Fake sein müssen , alleine anhand der Kleidung und dem Äusseren zu erkennen
wer nachlesen will: http://www.e-rauchen-forum.de/thread-908...html#pid1976344

15.04.2015 13:43 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2015 13:44)
#246 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail

Antworten

Beitrag melden
15.04.2015 14:26 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2015 14:27)
#247 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
( gelöscht )

Zitat von heimchen im Beitrag #245
[quote=hansklein|p2574344]... Was ist denn so schlimm am Dualuse, oder am Rampfen? ...

Nun, das ganze Wissen über die Kippe und das was da so reingemischt wird, habe ich mir seit ich dampfe reingezogen und mit eben diesem Wissen über die Kippe konnte ich meine Restbestände an Tabak und dem ganzen Kram, den man als Selbstwickler so hat, nicht mal mehr verschenken. Ich hab das Zeug also brav in die Mülltonne gestopft und das war das letzte Mal, das ich das angefasst habe. Nach über 40 Jahren endlich weg davon und das ist gut für mich. Wenn das jemand nicht so konsequent durchziehen mag, oder kann, ist das seine Sache.
Ich werde jedenfalls nie wieder, einzig zur Gaudi von Big-T, etwas angebranntes inhalieren, geschweige denn Geld dafür ausgeben.
Verstehen, warum man dual fährt, kann ich nicht. Dafür ist das Dampfen doch viel zu spannend.

Antworten

Beitrag melden
15.04.2015 14:38 (zuletzt bearbeitet: 15.04.2015 14:39)
#248 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail
Moderatorin

Zitat von l.e.connewitz im Beitrag #247

Verstehen, warum man dual fährt, kann ich nicht. Dafür ist das Dampfen doch viel zu spannend.

Ich kanns schon verstehen, weil es eben nicht allen Rauchern das geben kann, was sie aus ihren Kippen ziehen. Den sofortigen "Kick", das "Schwindelgefühl", die Anti-Depriwirkung der MAOS, der Geschmack etc. es gibt so viele Faktoren. Das haben wir Dampfer doch auch erst seit es das Produkt gibt festgestellt, dass eben Raucher nicht alle gleich sind, obwohl wir das damals nie geglaubt hätten.

Genau aus dem Grund gibts ja die vielen Rückfälle egal ob mit Dampfe oder damals mittels Ersatzprodukten oder auch nach einem kalten Entzug. So verschieden sind ja auch die Dampfer hier, denn einige können mit den Superminis schon weg vom Tabak und andere brauchen nicht mal das Nikotin sondern nur den Höllendampf. Andere dampfen subohming und rauchen immer noch daneben. Und so scheint es doch wieder verständlich, dass es unter den Dampfern eine derart grosse Zahl Dualuser gibt.

15.04.2015 14:41
#249 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail

Zitat von heimchen im Beitrag #245

Übrigens Kirsten vom ERF hat was aufgedeckt, und zwar, dass der Bericht über diese 2 Mädels am Anfang auch ein Fake sein müssen , alleine anhand der Kleidung und dem Äusseren zu erkennen
wer nachlesen will: http://www.e-rauchen-forum.de/thread-908...html#pid1976344

Danke @heimchen , sowas fällt natürlich nur wieder den Frauen auf

Sowas gehört ja aber heutzutage schon zum Alltagswerkzeug der Lügenpresse... ähhh ich mein "journalistischen Tätigkeit".

Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

Antworten

Beitrag melden
15.04.2015 14:49
#250 RE: Frontal 21 - Sendung 14.04.2015 - Risiko E-Zigarette: Warnung vor dem Giftcocktail

Ach menno, meine Nichte raucht auch noch ab und an, obwohl sie ansonsten dampft. Ich denke, es ist eher die Generation, die noch nicht wirklich über die gesundheitlichen Folgen nachdenken, liest man doch hier auch ab und an. Deshalb würde ich auch niemanden verurteilen, das muss jeder selbt entscheiden.

Wichtigere wären da andere Aspekte. Von wegen ein gigantischer Testversuch am Menschen, was ist denn mit unseren Lebensmitteln an sich?

Vielleicht sollten wir mal mehr Berichte sammeln, was die EU generell für Lebensmittel erlaubt. Gentechnik ist in Deutschland angeblich nicht erlaubt, aber was bekommen wir eigentlich für Obst und Gemüse? Da spricht niemand davon, dass das ein " Testversuch am Menschen" ist, oder?

Wenn Obst, Gemüse, Brot und Brötchen nach 8 Wochen noch nicht schimmeln, davon wird sehr wenig berichtet.

Jeder Mensch, der Nikotin, Alkohol oder sonstige Genussmittel zu sich nimmt, ist doch längst davon in Kenntnis, dass sein Körper so etwas nicht wirklich zum Überleben braucht, sondern im Übermaß sogar schädlich ist, darüber braucht doch niemand mehr zu berichten. Die Frage, die für einen Staat wesentlich relevanter sein müsste,um solche Aussagen zu unterstützen, sollte deshalb wohl eher heißen: Wieso nutzen Menschen Genussmittel im Übermaß?

Laut meiner Recherche heißt es seit Neuestem, dass Nikotin nicht süchtig macht, es wird nur zur Angewohnheit, weil wir Menschen eben so konzipiert sind, etwas Wiederkehrendes im Gehirn so zu speichern, dass es schnell abrufbar ist, um es einmal vereinfacht auszudrücken.

Die meisten Dampfer waren einst Raucher und können sich sicher noch an die erste Zigarette erinnern. Ich zumindest fand es ekelhaft, aber irgendwann dann nicht mehr. Das ging mir ebenso , als ich mindestens 5Monate nur gedampft habe, und dann einmal wieder eine Zigarette geraucht habe. Das war einfach nur widerlich. Aus dieser Sicht kann ich natürlich auch die Bedenken von einigen Gegnern der E-Zigarette teilen, denn wenn jemand gleich mit der E-Zigarette anfängt, der hat nicht einmal mehr diese ekelhafte Erfahrung, die eventuell davor abschrecken könnte, nicht zum Nikotin zu greifen. Und daher ist es auch für jeden verständlich, dass an Jugendlich unter 18 Jahren keine E-Zigaretten verkauf werden. Aber auch das muss man keinem seriösen Händler erklären. Sicher ist es im Internet einfach, falsche Angaben zu machen, aber da sind ja dann auch noch die Eltern, die dafür Verantwortung tragen. Wieso interessiert sich also ein Staat dafür? Ja, ich weiß, sie haben bei diesem derzeitigen Boom mit der E-Zigarette keine Regelung, um zusätzliche Einnahmen, wie bei der Zigarette zu verzeichnen. Mehr steckt leider nicht dahinter und das ist ein trauriges Résumé für einen Staat. Die Menschen sind nur Mittel zum Zweck, nicht mehr und auch nicht weniger.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht