Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
#276 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie
Wir haben ein halbes Jahr lang mit dem Herausgeber von PlosOne über einzelne Sätze in unserem Aroma-Paper gestritten bis es endlich akzeptiert wurde. Dass sie eine derartige Pro-Dampf-Einleitung geschluckt haben, grenzt an ein Wunder.
Bei einem Review wäre es in Anbetracht der buchstäblich unzähligen Arbeiten auf beiden Seiten noch um eine Größenordnung mühsamer. Das tu ich mir nicht an. Habe keinen Bock mir jede einzelne doofe Maus- und Zellkulturstudie vor den Latz kanllen zu lassen. So einen Scheiss diskutiere ich nicht.
Locker unterbringen würde man natürlich einen Artikel zu den tödlichen Gefahren des Dampfens. :-)
#277 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #276
Wir haben ein halbes Jahr lang mit dem Herausgeber von PlosOne über einzelne Sätze in unserem Aroma-Paper gestritten bis es endlich akzeptiert wurde. Dass sie eine derartige Pro-Dampf-Einleitung geschluckt haben, grenzt an ein Wunder.
Bei einem Review wäre es in Anbetracht der buchstäblich unzähligen Arbeiten auf beiden Seiten noch um eine Größenordnung mühsamer. Das tu ich mir nicht an. Habe keinen Bock mir jede einzelne doofe Maus- und Zellkulturstudie vor den Latz kanllen zu lassen. So einen Scheiss diskutiere ich nicht.
Locker unterbringen würde man natürlich einen Artikel zu den tödlichen Gefahren des Dampfens. :-)
Genau das hatte ich gedacht/befürchtet!
#278 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #276
Gerade der Aufwand ist natürlich enorm. Ich hatte bisher das Glück, dass unsere Reviewer meist sehr gnädig waren und häufig nur einzelne Formulierungen geändert werden mussten. In Hinblick auf den Trend der aktuellen Diskussionen kann ich mir gut vorstellen, wie schwierig der Prozess bei einem Review aktuell sein könnte.
Ich glaube aber auch, dass ich als Chemiker mit Schwerpunkt auf Synthese (Methodik) von Wirkstoffen doch etwas zu weit von der Thematik entfernt bin.
#279 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
Blausäure soll Schuld sein?
https://www.nbcnews.com/health/vaping/te...yanide-n1059356
#280 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
@ all Forscher oder ex Forscher,
ich befürchte wissenschftliche Forschungsresultate würden nicht effizient helfen. die kritiker und momentane opinion leaders sind eher mediziner und die sprechen nur auf klinische studien, nach GCP und natürlich doppel- blind an. was ja wie von kuschemdampfer im video erklärt eine unmöglichkeit ist. das problem ist doch dass wir ein mehrheitlich als genussmittel benutztes teil mit pharma/arzneimittel standards legitimieren sollen. die lebensmittel/ kosmetik/ gebrauchsgegenstände standards sind auf lebenlange benutzung ausgerichtet. Für Lebrnsmittelhealth claims muss man nicht so ein theater machen. durch die positionierung als rauch-austiegs hilfe ist die e-zig in den pharma bereich getreten und hat dadurch den gegnern stoff zur bekämpfung gegeben.
#281 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
Tatsache ist doch einfach, Ärzte, Behörden, CDC, DEA alle haben kläglich versagt und bringen damit die gesamte Dampferwelt in den grössten Verruf, seit Markteinführung.
Sie zieren sich offenbar immer noch alle Fälle wirklich und richtig zu untersuchen, sie wollen anscheinend gar nicht wirklich den Stoff oder das Produkt ausfindig machen, was dazu führte. Sie warten einfach ab und zählen jeden Tag die Toten. Ich bin so wütend...
I'm not perfect but I'm a limited edition
Bereiche
✦ Medien NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
✦ Zoll, Rechtslagen und Gesetze, Versand
✦ Neues auf dem Markt und Einkaufshilfe
✦ Austausch zur TPD2 und Konsequenzen
✦ Gesundheitsforum - Inhaltsstoffe & Nebenwirkungen, CBD Forum, Gesundheit im Zusammenhang mit und ohne Dampfen
✦ Videothek, Reviews (Philgood u.a. Youtuber), Dampfer Videos zu Geräten, Politik, News, Gesundheit
✦ Podsysteme
✦ Produkte der Tabakunternehmen
#282 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
Ein kluger Mann sagte mal:
"Wer sich rechtfertigen muss, hat bereits verloren"
Richtig.
Einfach mal aufhören, jeden Vorwurf div. Medien widerlegen zu wollen -das geht nicht.
Wenn der eine Vorwurf widerlegt wurde, kam der Nächste.
In Wein gab es mal ein "Gift" - Glykol (und ich hätte geschworen, damals sind viele gestorben daran - Pustekuchen!).
Es wird trotzdem weiter Wein getrunken. Wein muss auch weiter nicht als "völlig unbedenklich" nachgewiesen werden, da Alkohol per se schon schädigt bei Langzeitkonsum höherer Mengen.
Raucher sind eh risikobereit (alleine schon, weil die meisten immer noch Nikotin als "Lungengift und Herzgift" einstufen bei Langzeitinhalation) und die Risikobereitesten werden auch weiter tabakfreie Zigaretten kaufen.
#283 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
Zitat von heimchen im Beitrag #281
Tatsache ist doch einfach, Ärzte, Behörden, CDC, DEA alle haben kläglich versagt und bringen damit die gesamte Dampferwelt in den grössten Verruf, seit Markteinführung.
Sie zieren sich offenbar immer noch alle Fälle wirklich und richtig zu untersuchen, sie wollen anscheinend gar nicht wirklich den Stoff oder das Produkt ausfindig machen, was dazu führte. Sie warten einfach ab und zählen jeden Tag die Toten. Ich bin so wütend...
Genau das ist auch mein Verdacht, durch Lügen und Unterlassung werden Politiker und das Volk beeinflusst.
Die Politiker handeln und das Volk klatscht Befall zu ihren eigenen Untergang.
Ich habe schon vor Jahren hier geschrieben, SIE hören erst auf wenn die Dampfe weltweit verboten und ausgerottet ist !!!
#284 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
Zitat von Nrwskat1 im Beitrag #279
Blausäure soll Schuld sein?
https://www.nbcnews.com/health/vaping/te...yanide-n1059356
Nein, aber auch in Carts gefunden.
#285 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
#286 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
Unser aller Lieblings-Prof hat sich die Höllenarbeit gemacht den Artikel von Michael Siegel zu übersetzen: 27.0919: Prof.Dr. M. Siegel: Die Unterlassung der Centers of Disease Control (CDC) THC-Tests aller Patienten zu verlangen ist ..
#287 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
Und hier die neusten Zahlen der CDC von gestern veröffentlicht, wonach 84 % gepanschtes THC-Öl gedampft haben sollen, aber immernoch 16%, die Stein und Bein schwören, ganz normal und konventionelle Liquids mit Nikotin gedampft zu haben und trotzdem genau so krank wurden.
https://www.cdc.gov/mmwr/volumes/68/wr/mm6839e1.htm
Bereiche
✦ Gesundheitsforum - Inhaltsstoffe & Nebenwirkungen, CBD Forum, Gesundheit im Zusammenhang mit und ohne Dampfen
✦ Videothek, Reviews (Philgood u.a. Youtuber), Dampfer Videos zu Geräten, Politik, News, Gesundheit
✦ Podsysteme
#288 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
#289 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
Würden oder hätten sie diese 16% richtig untersucht, dann würde die THC-Nutzung auch herauskommen. Aber die wurden ja nur "befragt".
#290 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
alles kein Grund, E-Zigaretten pauschal zu verbieten.
Wer auf dem sog. Schwarzmarkt Produkte kauft, muss immer mit Fälschungen oder Gesundheitsschäden rechnen.
Das gilt auch für illegale Tabakprodukte...Behörden warnen immer wieder vor schädlichen Substanzen.
Zitat Hauptzollamt Potsdam (April 2019):
"Laut Weltgesundheitsorganisation inhalieren Wasserpfeifenraucher bei einer Shisha-Sitzung die Rauchmenge von 80 Zigaretten. Illegal gehandelter Tabak kann zudem bedenkliche Konservierungsstoffe, Aromen oder unhygienische Inhaltsstoffe beinhalten, deren Wirkungen auf den Raucher noch unbekannt sind. "
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/121237/4257239
(das Argument kennen wir doch......"g")
Werden Shishas pauschal verboten?
Nein...sie dürfen sogar in Bundesländern mit absolutem Rauchverbot weiter geraucht werden (sofern nikotinfrei....wir wissen ja, dass Behörden Nikotin auch für Dritte noch als böses Gift einstufen).
Wichtig ist immer nur die Information für die mündigen Verbraucher und auch für Jugendliche.
Scheinbar hat man die Aufklärung Jugendlicher in den USA sträflich vernachlässigt.
#291 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
Für mich ist die USA kein Maßstab - in keinerlei Hinsicht. Fängt mit der völlig uneinheitlichen Gesetzgebung schon an, die nichtmal innerhalb EINES Bundesstaates gleich sein muss überall. Was in einem Städtchen erlaubt ist, dafür kannste 10 kilometer weiter schon 10 Jahre Knast bekommen..... . Völlig irre insgesamt.
#292 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
das ist hier in D auch so:
Ein bissi Cannabis in der Tasche ist in Berlin kein Problem zum Eigenbedarf.
In Bayern dagegen ist es eine schlimmere Strattat.
#293 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
Ja - gibt auch hier Sowas. Aber in den USA - gesamt als Nation gesehen, ist sowas richtig extrem. Sieh dir mal nur diese "Kette" an :
- Mit 16 Fahrerlaubnis für PKW und schwere Motorräder. Mit 19 dürfen dieselben Menschen sich auch auf den Schlachtfeldern der USA erschiessen und von Granaten zerfetzen lassen.
- Jetz kommt der "Veteran", dem beispielsweise die Beine wegggeschossen wurden mit 20 aus Afghanistan zurück - und wird mit nem bier erwischt - Knast....weil erst mit 21 Bier trinken darf...Irrsinn.
#294 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
Hihi.......oh ja!
Gesetze - es lohnt sich, da allgemein etwas in die Tiefe zu gehen.
Auch, um etwas die Angst vor beschlossenen Gesetzen bzw. Gesetzgebern zu verlieren.
Ein dampfender Anwalt sagte mal, dass erst ein Gesetz beschlossen werden muss, damit es geändert werden kann.
Das gilt auch für beschlossene E-Kippenverbote.
Es gab seit es Gesetze gibt, immer wieder völlig abartige Verbote, die dann wieder aufgehoben wurden.
Wenn die tabakfreie Zigaretten verbieten wollen, brauchen wir nur gute Argumente, um Gesetze/Verbote wieder zu ändern oder
ganz streichen zu lassen.
#295 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #290
alles kein Grund, E-Zigaretten pauschal zu verbieten.
Wir wissen das, viele "da draussen" mit gesundem Menschenverstand wissen das, Händler in den USA haben bereits geklagt, Fakten hingelegt und wurden abgeschmettert von den Richtern dort. Obwohl die Richter all das auch wussten. Es wurde verboten und täglich kommen neue hinzu.
Gegen diesen "gestörten Idealismus" kommen wir nicht an.
Bereiche
✦ Podsysteme
#296 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
Zitat
Die CDC hatte in der Vergangenheit bereits mitgeteilt, dass viele der Erkrankten THC-Produkte konsumiert hatten. Nun nannte sie aber zum ersten Mal konkrete Zahlen. Als weitere Spur ergaben sich Produkte der Schwarzmarkt-Marke Dank Vapes.
__________________________________________________________________________________
Lew N. Tolstoi
Bereiche
✦ Newbie Forum, erste Newbie Fragen, Anfängerfehler, Newbie ABC
✦ Videothek, Reviews zu Geräten, Politik, News, Gesundheit (Philgood u.a. Youtuber)
✦ Medien & NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
✦ Zoll, Versand, Rechtslagen & Gesetze
✦ Flohmarkt//Bazar//Trödeltreff//Sammelbestellungen
#297 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
Zitat von heimchen im Beitrag #295
Obwohl die Richter all das auch wussten. Es wurde verboten und täglich kommen neue hinzu
und das liegt wiederum an der unglücklichen Verknüpfung der kommnunalen Einnahmequellen durch diesen Vertrag mit den Tabakfirmen, die für "Schäden" blechen. Das Geld dient nicht dem Ausgleich von Gesundheitsschäden durch Rauchen, sondern finanziert Alles, was der Staat oder Gemeinde ausgeben muss. Und das darf nicht wegbrechen. Naja - das Gehalt der Richter kommt auch aus diesem Topf. Geld - nix weiter.
#298 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
Zitat von heimchen im Beitrag #295
Gegen diesen "gestörten Idealismus" kommen wir nicht an.
Also einfach mal aufhören, auf den gestörten Idealismus einzugehen.
Wer nämlich darauf eingeht, will immer noch nachweisen, dass E-Zigaretten für mündige risikobereite Raucher
so sicher und schadstofffrei sind, wie ein Nicorette Inhaler.
Fokus auf die mündigen Raucher:
Welche Risiken würden die akzeptieren beim Kauf von E-Zigaretten?
Fast 80% werden langfristig tödliche Risiken akzeptieren auch bei E-Zigaretten, da sie Nikotin noch für tödlich halten.
Raucher fragen - die hat noch niemand gefragt.
E-Kippen kaufen die meisten nicht, weil sie die für eine "neue Rauchentwöhnung" halten, mit der man Entzugssymptome bekommt.
#299 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
D.h. also, einfach die Hände in den Schoss legen, Medien, Politik etc. ignorieren, egal was geschrieben oder angedroht wird (Verbote etc.), aus Verbrauchersicht ok, kann man machen; und was sollen die Händler machen, wenn sie aktuell von ihren dampfenden Kunden darauf angesprochen werden, manche sogar soweit gehen, dass sie ihre Dampfe zurückbringen, weil sie Angst haben daran zu sterben.
Aus vertraulicher und verlässlicher Quelle weiss ich, dass die Händler grosse Einbussen erleben seit Wochen bzw. seit den ersten Meldungen.
Das geht jetzt weit über die Aufklärung von Nikotin hinaus.
Bereiche
✦ Podsysteme
#300 RE: 18.08.19 nzz.ch: Häufung von schweren Lungenproblemen in den USA – Ärzte vermuten E-Zigaretten als Ursache
Zitat von Dampfwolke11 im Beitrag #297Zitat von heimchen im Beitrag #295
Obwohl die Richter all das auch wussten. Es wurde verboten und täglich kommen neue hinzu
und das liegt wiederum an der unglücklichen Verknüpfung der kommnunalen Einnahmequellen durch diesen Vertrag mit den Tabakfirmen, die für "Schäden" blechen. Das Geld dient nicht dem Ausgleich von Gesundheitsschäden durch Rauchen, sondern finanziert Alles, was der Staat oder Gemeinde ausgeben muss. Und das darf nicht wegbrechen. Naja - das Gehalt der Richter kommt auch aus diesem Topf. Geld - nix weiter.
Das hat VSI jetzt auch entdeckt ;-):
- Dampfertreff Wegweiser (Forenregeln)
- Forenregeln
- Regeln für Dampfer-und Forentreffen
- Kleines Newbie-Forum & erste Fragen zu E-Zigaretten
- Unsere Newbies stellen sich vor - Willkommen von den Mitgliedern :)
- • Erste Newbie Fragen
- • Umsteiger-Erzählungen und Mutmacher-Geschichten
- • Begriffe & Lexikon für Newbies
- • Lexikon A-Z
- • Fachbegriffe A-Z
- • Lexikon 0-9
- • Lexikon A,B,C
- • Lexikon D,E,F
- • Lexikon G,H,I
- • Lexikon J,K,L
- • Lexikon M,N,O
- • Lexikon P,Q,R
- • Lexikon S,T,U
- • Lexikon V,W,X
- • Lexikon Y,Z
- • Schnellübersicht
- • Anleitungen
- • Akkuträger/andere Geräte A-Z
- • Verdampfer A-Z
- • Zubehör (Akkus, Lader, Adapter) A-Z
- • Anfängerfehler A-Z
- • Newbie A B C / Schnell-Übersicht
- Dampferforum: Geräte, Zubehör und Liquid
- Akkuträger und MODs
- • Bottom - Feeder - Systeme
- • regelbare Akkuträger und MODs
- • ungeregelte und mechanische Akkuträger und MODs
- Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung Bewertungen/Reviews nur hier ...
- • Akkus, Stromversorgung, USB
- • All In One Geräte (AIO)
- • Watte, Drähte, Dichtungen ect. (Zubehör)
- • andere E-Zigaretten, Pens, Minis, Super-Minis, Micros
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn
- • Fertigcoilverdampfer (Tanks, Cartomizer, Clearomizer)
- • Elektrische Pfeifen und Zigarren
- • Reinigung, Pflege und richtige Entsorgung
- • eGo´isten und Mods
- Podsysteme (Juul, Innokin, Justfog Minift, Suorin Air, Smok Infinix u.a.)
- Liquid und Aromen Forum
- • Liquids
- • Aromen
- Sammelthreads
- Produkte der Tabakunternehmen (Iqos, Glo, Vype, Ploom, my Blue u.a.)
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn von Tabakunternehmen (IQOS, IQOS 3, IQO...
- • E-Dampfgeräte von Tabakunternehmen (Vype eBox, Vype Tank u.a.)
- • POD/Kapsel Systeme von Tabakunternehmen (IQOS Mesh, PLOOM, MyBlue u.a.)
- Dampfertreff Notfallhilfe
- • Austausch, Fragen und Hilfe
- • Dampfertreff Klinik
- E-Zigaretten "Do-it-yourself": Selbstwickeln & Liquid mischen
- Selbstwickler-Forum
- • Wickel-Anfänger (Lexikon)
- • Selbstwickler Fragen & Antworten
- • Wickeln mit Fertigverdampfern
- • Hybride / All-in-One Geräte
- • Selbstwickler Tankverdampfer
- • RDA - Tröpfelverdampfer
- • Selbstwickler Siebverdampfer
- Mischbereich: Liquid, Aromen, Tauschecke und Austausch zum Mischen
- • DIY FAQs
- • Austausch und Hilfe zum mischen
- • Basen
- • Produkte und Shops zum mischen
- • Aromen Forum
- • Suppamuttis Aromentheke
- • Aromen Tauschecke
- • Getauschte Aromen
- • Liquid Rezepte
- Modder-und Techniker Schuppen (bauen, basteln und technisches)
- • Modder-Bereich: Geräte & Großverdampfer
- • Modder-Bereich: Verdampfer & Tanks*
- • Suche & Hilfe zum Modden
- • Technisches: Volt, Watt, Ampere, Ohm*
- • Modder-Bereich: Zubehör, Materialien/Behandlungen & Sonstiges
- • Reparatur-Bereich & Defektes
- • Bastel-Bereich: Dampfi-Design*
- Rezensionen & Bewertungen zu Shops, Geräten, Liquids und Aromen
- Mitglieder Bewertungen und Rezensionen
- • Shop Bewertungen & Listen
- • Infos
- • Forum ONLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Onlineshops
- Schweiz
- Deutschland
- Österreich:
- Andere Länder
- • Liste und Adressen-Sammlung
- Forum OFFLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Offlineshops
- • Deutschland: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Schweiz: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Liste und Adressen-Sammlung
- • Geräte und Zubehör Bewertungen
- Geräte Bewertungen
- Bewertungen: Hardware und Zubehör A-B-C-D-E
- Bewertungen: Hardware und Zubehör 0-9
- Bewertungen: Hardware und Zubehör F-G-H-I-J
- Bewertungen: Hardware und Zubehör K-L-M-N-O
- Bewertungen: Hardware und Zubehör P-Q-R-S-T
- Bewertungen: Hardware und Zubehör U-V-W-X-Y-Z
- • Liquidbewertungen
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquid Bewertungen nach Hersteller
- • Aromen Bewertungen
- Aroma Bewertungen nach Namen/Shop
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- Aroma Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- • (ARCHIV Liquid Bewertungen) Hier kann noch auf ältere Posts geantwor...
- Liquid Bewertungen nach Namen/Shop
- Liquidbewertungen 0-9
- Liquidbewertungen A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquidbewertung 0-9
- Liquidbewertung A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Dampfertreff
- Dampfer-Austausch
- • Dampferaustausch allgemein
- • Schweizer Forum
- • VORANKÜNDIGUNGEN Neue Geräte und Liquids - nur Info
- • Einkaufstips & "Sales, Rabatte, Aktionen"
- • Einkaufs-Hilfe für Shops und Produkte
- • Fanclubs (China und andere)
- Foren-und Dampfer Treffen
- Dampfer Veranstaltungen
- • Allgemeines und Infos zu Treffen
- • Stammtische Deutschland
- • PLZ 0-1
- • PLZ 2-3
- • PLZ 4-5
- • PLZ 6-7
- • PLZ 8-9
- • Stammtische Österreich/Schweiz/Tschechien u.a.
- • Messen & Shop-Eröffnungsfeiern (öffentliches Forum)
- • Vorschläge Treffen und Stammtische
- • Mitfahrzentrale
- • Jobbörse
- Jobbörse für Mitglieder und Händler
- Gesundheitsforum - mit Händlerzugang
- CBD-Forum
- Umfragen
- Umfragen zum Dampfen
- Umfragen 2010-2016
- • Umfragen 2015 - beendet
- • Umfragen 2014 - beendet
- • Umfragen 2013 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2011 - beendet
- • Umfragen 2010 - beendet
- Dampfer Floh-Auktions und Trödelmarkt (mit Altersverifikation )
- Flohmarkt
- • verkaufen
- • suchen
- • tauschen & verschenken
- • Sammlerstücke und Raritäten der Dampfergemeinde
- *** Auktionen für einen guten Zweck ***
- • Auktion zugunsten: Herzenswünsche für schwer erkrankte Kinder
- • Auktion zugunsten: Deutscher Tierschutzbund - Tierschutzarbeit vor Ort
- Einnahmen aus den Auktionen
- Dampfertreff Bazar - unser Freestyle-Bereich (DHL Alterssichtprüfung a...
- • Verkäufe zu Festpreisen
- • Verkäufe auf Verhandlungsbasis
- Archiv Freestyle Bereich
- ➨ ➨ Regeln Trödelmarkt
- • verkaufen im Trödeltreff*
- • suchen im Trödeltreff*
- • verschenken und tauschen im Trödeltreff*
- Info Portal: Medien zur elektrischen Zigarette
- Medien, Rechtslage und Gesetze
- • Dampfer-Magazin
- • Medien/Gesetze Deutschland
- • Medien/Gesetze Schweiz
- • Medien/Gesetze UK
- • Medien/Gesetze Österreich
- • Medien/Gesetze Frankreich
- • Medien/Gesetze USA
- • Medien/Gesetze und Anderes / andere Länder
- Videothek - rund ums Dampfen
- Videos zu Geräten/Sonstigem A bis Z (nach Alphabet + Erstellungsdatum ...
- • Videothek A-B-C-D-E
- • Videothek F-G-H-I-J
- • Videothek K-L-M-N-O
- • Videothek P-Q-R-S-T
- • Videothek U-V-W-X-Y-Z
- sonstige Videos zu E-Zigaretten u.a. Politik/News
- Dampfer-Tagebücher (nur für Mitglieder)
- Unser Dampferstübel (privat, nur für Mitglieder, mit Händlerzugang)
- Marktübersicht Vapeshops
- • Akkuteile (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Akkuteile: News
- • Fragen an den Akkuteile Shop & Service-Bereich
- • Dampfmirage (Schweiz)
- • Dampfmirage: Rabatte, Aktionen, News
- • Intaste (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Intaste: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Intaste
- • OWL-Dampfer • Buddy: Nellewalli
- • OWL-Dampfer: Shop-News, Shop-Support & Fragen an OWL-Dampfer
- • Powercigs-Shop: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Powercigs
- • Red-Vape.ch (Schweiz) • Buddy: heimchen
- • Red-Vape.ch: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Red-Vape
- • Red-Vape.ch: Gratis Probierrunden
- • Red-Vape.ch: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • Shopvorlage • Buddy: xxx
- • Shopvorlage
- E-Zigarette - Bereich für Politik und Presse
- News-Info-Line
- Fakten - Studien - Statistiken - zur E-Zigarette
- Petition Deutscher Bundestag
- Dampfer antworten zu Medienberichten und politischen Vorschläge/Entsch...
- Termine für Dampfer - Interviews/Umfragen ect.
- Modders Corner
- ➨ Regeln
- DTF Modders Corner
- ➨ Regeln Modders-Corner
- 3po5 Pfeifen - Modders Corner
- Handmade Drip Tips von Thoddy - Modders Corner
- LochImKnies handgefertigte Driptips - Modders Corner
- Ralfs Polytechnische Werkstatt - Modders Corner
- by flugs - Modders Corner
- Trempes Boxenstop - Modders Corner
- Dietmars Holz Mods - Modders Corner
- Dreampipes aus dem Hexenkeller - Modders Corner
- Pit macht Dampf
- BeGun's Bastelstube
- Ben's Edelstahlschmiede
- Captain's Voodoo
- Cuttys Werkstatt
- Dampfitaschen von Kitty
- Dustys Werkstatt
- Ellex`s Goldecke
- Florians Huette
- Velvet Cloud - V24/7
- Firstaids Touchwoods
- Greeny's Mod-Insel
- Günni´s Flachmänner
- handgearbeitete Mods by WernerB
- Hartys Mess- und Wickelkoffer
- Kelevras Territorium
- n3c2o Bereich
- Raptors Schutzcover & Gürteltaschen
- Sparkers
- Schrauberers Vaping Project
- Tim3les Modderbereich
- Towos Bastelschuppen
- VCs Modder Bereich
- Dampfertools und Accessoires von vnron
- Zweiradwerkstatt
- Dampfer Vereine/Organisationen
- IGED - Interessensgemeinschaft e-Dampfen (Verein)
- IGED: Infobereich - News
- IGED - alles Andere
- bvra - Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.
- Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.: Infobereich - News
- 🔒 Dampfertreff: Interessensvertretung freier Dampfer
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Anwalt & Gesetze
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Medienbereich
- 🔒 Dampfertreff: Gemeinschaftsprojekt Infos für Politik und Medien
- 🔒 Besprechungsraum
- 🔒 Projekt Mitglieder - Dampfer berichten
- 🔒 Faktensammlungen-Studien-Statistiken
- 🔒 Antworten zu Medienberichten/Aussagen Politiker/Entscheidungen
- EFVI - european free vaping iniative
- EVUN - European Vapers United Network
- Dampfertreff Support und Links
- Hilfe oder Fragen zum Forum
- Deine Homepage Dampferseiten binden bitte unser Logo ein Facebookgrup...
- Querbeet - Alle möglichen Dampferthemen
- Shop-Archiv: E-Zigaretten Gratis Test Runden
- Shop Archiv Aktionen für Mitglieder
- Shop Archiv: News, Fragen an Shops und Service Bereich
- • Neki-Vapes: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Neki-Vapes
- • • Lofertis
- • Lofertis: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Lofertis
- • Brozmods: Shop-News, Shop-Support & Fragen an BrozMods
- • Brozmods: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • • CBV Aroma
- • CBV Aroma: Shop-News, Shop-Support & Fragen an CBV
- • CBV Aroma *Mitglieder-Rabatt*