Frankfurter Rundschau: Die Bundesregierung...

• Seite 13 von 19
01.03.2012 08:13 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2012 08:14)
#301 RE: Bundesregierung sagt Arzneimittel

Zitat von Ewerharzer
Hier bei Bild das Komentar...........hammer. Keine Ahnung ob das Ironisch gemeint war

Horst Schlüggi • vor 12 Stunden
Was wird hier eigentlich diskutiert. Wenn die Ministerin das Verboten hat muss
das nicht hinterfragt werden oder rum gemosert werden. Hoffentlich wird das bald komplett
verboten. Im Grund genommen ist das auch Steuerhinterziehung. die "Dampfer" schaden dem Staat,
da keine Tabaksteuer mehr eingenommen wird. Hoffentlich wird bald auch der Konsum von dem
zeug unter strafe gestellt. Geht gar nicht!

Lol nu sind wir auch schon Steuerhinterzieher

[Ironie on]
So einen muss man bei FB Daumen hoch puschen bis zu Abwinken.
Am besten gleich in den Bundestag mit dem.

Erst wenn man so einen Live im Fernsehen und in den Titelblättern der Printmedien.
Reagieren die Leute ...vieleicht oder auch nicht ? [Ironie Off]

Antworten

Beitrag melden
01.03.2012 08:17
#302 RE: Bundesregierung sagt Arzneimittel

Mensch Leute was habt Ihr von Blödzeitung Lesern denn erwartet?
Für die ist doch Gesetz was Bild und RTL berichten.

Lang leben die Illegalen Dampfer

dampfende Grüße aus der Löwenstadt
Trucker

Alles wird gut

Antworten

Beitrag melden
01.03.2012 08:31 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2012 08:34)
#303 Hohe Hürden für nikotinhaltige E-Zigaretten - Zulassung nötig

Moin an allen Dampfer,

heute Meldung von unserem Büro in Bundestag! Die Nachrichten bestätigen, das Info von Frankfurter... :-(

Meldung vom 2012-02-29 15:44:00
Eingangszeit: 2012-02-29 15:44:31
Ressort: 1
Prio: 3
(Zusammenfassung 1545) Hohe Hürden für nikotinhaltige E-Zigaretten - Zulassung nötig

Die E-Zigarette boomt. Doch die Gesundheitsrisiken sind ungewiss,
viele rechtliche Fragen offen. Die Bundesregierung stuft
nikotinhaltige E-Zigaretten nun als Arnzeimittel ein - mit
weitreichenden Folgen.

Berlin/Düsseldorf (dpa) - Nikotinhaltige Flüssigkeiten für
E-Zigaretten sind nach Einschätzung der Bundesregierung ein
Arzneimittel - und müssen daher zugelassen werden. Ohne diese
Zulassung sind Verkauf und Handel der nikotinhaltigen Liquids
verboten. Das geht aus einer am Mittwoch bekanntgewordenen Antwort
der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Linksfraktion hervor
.

Das Verbot gelte auch für den Internet-Handel. «Die betreffenden
Produkte können, da der Versender mit dem Versand gegen das
Arzneimittelgesetz (...) verstößt, sichergestellt und eingezogen
werden», heißt es in der Antwort. Laut «Bild.de» wurden am Mittwoch
bei zwei Razzien in Schwelm in Nordrhein-Westfalen und im Raum
Hannover 45 000 Liquid-Fläschchen vom Zoll beschlagnahmt.

Der bloße Konsum von E-Zigaretten sei aber nicht verboten, erklärt
die Bundesregierung in ihrer Antwort vom 27. Februar. Das kleine
E-Zigaretten-Gerät - darüber wird mittels eines elektrischen
Verneblers das Liquid verdampft und inhaliert - stuft die Regierung
als Medizinprodukt ein, sofern man damit Nikotin einatmet. Die
Liquids gibt es mit und ohne Nikotin.

Nach unterschiedlichen Herstellerangaben gibt es 1,2 Millionen bis
zwei Millionen Konsumenten in Deutschland. Die rechtliche Lage ist
undurchsichtig, die Einschätzung und Praxis der Bundesländern
uneinheitlich. In Nordrhein-Westfalen oder Bayern sind E-Zigaretten
verboten, in manchen Ländern nicht. Die Linken im Bundestag hatten
eine rechtliche Klarstellung verlangt.

Das «Dampfen» - also Konsumieren - ist laut Bundesregierung nicht
verboten, allerdings nur eingeschränkt erlaubt nach den Vorgaben des
Nichtraucherschutzgesetzes. Untersagt ist es an vielen Orten wie an
Bahnhöfen oder in öffentlichen Verkehrsmitteln - und darüber hinaus
je nach Ländergesetzen auch andernorts. NRW-Gesundheitsministerin
Barbara Steffens (Grüne) sieht sich in ihrem strikten Kurs gegen die
E-Zigarette bestärkt: «Unsere Linie ist damit ein weiteres Mal klar
bestätigt worden», sagte ein Sprecher am Mittwoch.

Steffens hatte bereits Ende 2011 betont, dass keines der derzeit
geschätzt mehreren hundert Liquid-Produkte zugelassen sei, der
Vertrieb damit illegal. Belastbare Studien zu Langzeitfolgen des
E-Zigaretten-Konsums gibt es noch nicht, schrieb jetzt auch die
Bundesregierung, die zugleich vor den Risiken warnte: «Die
Bundesregierung nimmt eine mögliche Gesundheitsgefährdung durch die
seit einigen Jahren auf dem Markt befindlichen E-Zigaretten sehr
ernst.»

Der inhalierte Dampf bestehe zu 90 Prozent aus Propylenglykol, das
«akute Reizungen der oberen Atemwege und Augen» auslösen könne sowie
«Beeinträchtigungen der Atemfunktion.» Und: «Nebenwirkungen wie
Verengung der Atemwege konnten in einer Aktuellen Studie bei
E-Zigarettenrauchern bereits nach fünf Minuten nachgewiesen werden.»
Außerdem sei die E-Zigarette vor allem für Jugendliche ein
Einstiegsprodukt.

elozig Power Slim XLT + ego-T + 510 DCT - XXL Tank mit Dual Coil

Antworten

Beitrag melden
01.03.2012 08:38
#304 RE: Bundesregierung sagt Arzneimittel

1 Cent pro Zigarette geht zweckgebunden dafür drauf, gedungene Söldner in alle Welt zu entsenden und den Muselmännern unsere christlichen Werte mit Waffengewalt nahe zu bringen. "Kampf gegen den Terror" heißt das im amtlichen Neusprech. Wer das moralisch nicht verantworten kann und (bewusst oder unbewusst) durch den Umstieg aufs Dampfen aus der Finanzierung des internationalen Terrorismus aussteigt, muß natürlich irgendwie kriminalisiert werden. (Wer soll denn auch sonst dafür sorgen, den Opiumnachschub zu sichern?)
Dabei ist es vollkommen egal, ob man durch Verbreiten offener Lügen, Halbwahrheiten den Pöbel gängelt/verunsichert oder gar zum Mittel der Rechtsbeugung (ein Verbot des freien Handels mit nikotinhaltigen Liquids ist mit unserer Rechtsordnung absolut nicht in Einklang zu bringen - aber das is ja auch das spannende an der Juristerei, daß man mit ein wenig Kreativität stets eine aberwitzige Begründung finden kann, dass Gesetze exakt entegengesetzt zum Wortlaut ausgelegt werden können) greift. Damit der Rubel rollen kann, ist offensichtlich jedes Mittel recht.
Wir haben halt die beste Demokratie, die man mit Geld kaufen kann.

Rechtschreibfehler sind Ausdruck meiner individuellen Kreativität.
Wer sie korrigieren will, beschränkt mich in meiner künstlerischen Freiheit!

Antworten

Beitrag melden
01.03.2012 08:38
#305 RE: Hohe Hürden für nikotinhaltige E-Zigaretten - Zulassung nötig

...fällt mir nichts mehr zu ein...

Antworten

Beitrag melden
01.03.2012 08:45
#306 RE: Frankfurter Rundschau: Die Bundesregierung...

Riecht nach Bürgerkrieg ZiTtEr

Möge der Dampf mit dir sein

Antworten

Beitrag melden
01.03.2012 08:51
#307 RE: Bundesregierung sagt Arzneimittel

Zitat
das nicht hinterfragt werden oder rum gemosert werden. Hoffentlich wird das bald komplett
verboten. Im Grund genommen ist das auch Steuerhinterziehung. die "Dampfer" schaden dem Staat,
da keine Tabaksteuer mehr eingenommen wird. Hoffentlich wird bald auch der Konsum von dem

Hab ja schon immer gemeint das Nichtraucher Steuerhinterzieher sind, genau wie Leute die keinen Alk trinken.
Nicht Auto fahren gehört auch dazu.

Antworten

Beitrag melden
01.03.2012 08:51 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2012 08:55)
#308 RE: Frankfurter Rundschau: Die Bundesregierung...
 Bilder Upload

https://www.facebook.com/medizinanwalt/p...d_comment_reply
"Nichtraucherschutz: hier ist die Meinung der Regierung nicht konsequent. Hier soll der Nichtraucherschutz greifen... Für ein Arttneimittel? Rechtlich ist das nicht haltbar und zeigt, dass hier hier der Zweck die Mittel heilt."
Die Sache stinkt in allem dermaßen zum Himmel - ich bin mir sicher, da ist das letzte Wort noch lange nicht gesprochen.

Antworten

Beitrag melden
01.03.2012 08:55 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2012 08:55)
#309 RE: Bundesregierung sagt Arzneimittel

Zitat von StephW
1 Cent pro Zigarette geht zweckgebunden dafür drauf, gedungene Söldner in alle Welt zu entsenden und den Muselmännern unsere christlichen Werte mit Waffengewalt nahe zu bringen. "Kampf gegen den Terror" heißt das im amtlichen Neusprech. Wer das moralisch nicht verantworten kann und (bewusst oder unbewusst) durch den Umstieg aufs Dampfen aus der Finanzierung des internationalen Terrorismus aussteigt, muß natürlich irgendwie kriminalisiert werden. (Wer soll denn auch sonst dafür sorgen, den Opiumnachschub zu sichern?)
Dabei ist es vollkommen egal, ob man durch Verbreiten offener Lügen, Halbwahrheiten den Pöbel gängelt/verunsichert oder gar zum Mittel der Rechtsbeugung (ein Verbot des freien Handels mit nikotinhaltigen Liquids ist mit unserer Rechtsordnung absolut nicht in Einklang zu bringen - aber das is ja auch das spannende an der Juristerei, daß man mit ein wenig Kreativität stets eine aberwitzige Begründung finden kann, dass Gesetze exakt entegengesetzt zum Wortlaut ausgelegt werden können) greift. Damit der Rubel rollen kann, ist offensichtlich jedes Mittel recht.
Wir haben halt die beste Demokratie, die man mit Geld kaufen kann.

starkes post

Antworten

Beitrag melden
01.03.2012 08:56 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2012 08:57)
#310 RE: Frankfurter Rundschau: Die Bundesregierung...

Hm... wieso nicht auch Nichtraucherschutz für ein Arzneimittel? Es gibt ja ne Menge Arzneimittel die z.B. wegen ihrer Wirkung auch nicht von Kindern eingenommen werden dürfen.
Das biegen sich die kranken Hirne da oben schon zurecht wie sie es brauchen.

Antworten

Beitrag melden
01.03.2012 08:58
#311 RE: Bundesregierung sagt Arzneimittel

Es reicht mir !! Erlaubt mir Bitte eine ganz kurze Schilderung meiner Situation: Also, ich bin seit weit über 10 Jahren "trockener" Alki, Raucher 35 Jahre lang / ca 30Stk /Tag. Als Raucher musste ich miterleben, dass zu Beginn ein Nichtraucher die absolute Seltenheit war. Vor 35 Jahren hat fast jeder geraucht. Doch irgendwann ganz langsam gab es genauso viele Nichtraucher wie auch Raucher. Die ersten Stimmen wurden laut. Noch nie zuvor hatte man so viel negatives zum Thema rauchen, was doch völlig normal war..... essen schlafen, trinken, rauchen.... völlig normal, gehört. Noch ein bischen später standen unsere Politiker vor ihren Aschern in den heiligen Hallen ihres Bundestages, qualmten und beschlossen die Tabaksteuern zu erhöhen und das rauchen wurde damit erheblich teurer. Viele fingen an zu drehen, stopfen usw. Auch wurden sogenannte Steckies auf den Markt geworfen. Deutlich billiger und sauberer als drehen oder stopfen. Die fielen unter Tabak und nicht unter eine Zigarette und wurde somit weniger besteuert. Naja, wie das ganze ausging, brauche ich hier nicht zu erwähnen. Weiss eigentlich jeder.
Und es ging noch weiter: Wir Raucher wurden aus der Öffentlichkeit verdrängt und als Stinkende Relikte einer lang vergangenen Zeit in eigene Räume und Plätze gedrängt.
Was ich damit sagen will, beim Dampfen ging dieser Prozess schneller voran. Und da habe ich ehrlich keinen Bock drauf.

Soll heissen: Ich höre jetzt auch mit dem Dampfen auf. Kein qualmen auch kein Dampfen mehr.

Antworten

Beitrag melden
01.03.2012 09:03
#312 RE: Hohe Hürden für nikotinhaltige E-Zigaretten - Zulassung nötig
tom

Zitat von Ramzaj
Moin an allen Dampfer,

heute Meldung von unserem Büro in Bundestag! Die Nachrichten bestätigen, das Info von Frankfurter... :-(

Meldung vom 2012-02-29 15:44:00
Eingangszeit: 2012-02-29 15:44:31
Ressort: 1
Prio: 3
(Zusammenfassung 1545) Hohe Hürden für nikotinhaltige E-Zigaretten - Zulassung nötig

Die E-Zigarette boomt. Doch die Gesundheitsrisiken sind ungewiss,
viele rechtliche Fragen offen. Die Bundesregierung stuft
nikotinhaltige E-Zigaretten nun als Arnzeimittel ein - mit
weitreichenden Folgen.

Berlin/Düsseldorf (dpa) - Nikotinhaltige Flüssigkeiten für
E-Zigaretten sind nach Einschätzung der Bundesregierung ein
Arzneimittel - und müssen daher zugelassen werden. Ohne diese
Zulassung sind Verkauf und Handel der nikotinhaltigen Liquids
verboten. Das geht aus einer am Mittwoch bekanntgewordenen Antwort
der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Linksfraktion hervor
.
.....

Ist im Wortlaut die dpa Meldung die sich auch noch teilweise auf die bild beruft. Nicht dass das nicht stimmen mag, aber wo bitte findet man was offizielles dazu? Ich bin "nur" bei Verlagen fündig geworden die sich alle auf diese dpa Meldung beziehen.

Ich würd gern genau wissen ob ich kriminell, ein Steuervorenthalter, ein krimineller Steuervorenthalter, einer an der ilegalen Beschaffungskriminaltität Beteiligter oder doch nur ein Arzneimittelsüchtiger bin. (Wär letzteres nicht sogar ne anerkannte Krankheit?)

Im Ernst, wird aus der Antwort zu der kleinen Anfrage wirklich eine Vorschrift/ein Gesetz? Kann der Handel von der Bundesregierung ohne die entsprechenden Gremien von jetzt auf gleich verboten werden? Ist es ohne Übergangsfrist möglich ein Verbot für ein Produkt auszusprechen was dazu noch von geschätzten 2 Millionen Menschen täglich konsumiert wird? Mal auf die Suche nach Antworten mach .... hoffentlich verlauf ich mich nicht.

Antworten

Beitrag melden
01.03.2012 09:08
#313 RE: Bundesregierung sagt Arzneimittel

Zitat von Faradyn
Soll heissen: Ich höre jetzt auch mit dem Dampfen auf. Kein qualmen auch kein Dampfen mehr.

Tja, wers kann...
Klingt nach einfacher Lösung^^

Antworten

Beitrag melden
01.03.2012 09:17
#314 RE: Bundesregierung sagt Arzneimittel

Das ist schade Faradyn aber zu respektieren - ich für meinen Teil sehe es gar nicht ein aus den Gründen, die uns allen bekannt sind heraus mich diskreminieren zu lassen und in die Illegalität zu drängen - darum werde ich solange es geht und es mir den Schritt zurück zur Pyro erspart dabei bleiben!

Antworten

Beitrag melden
01.03.2012 09:18
#315 RE: Bundesregierung sagt Arzneimittel

Zitat von Ewerharzer
Hier bei Bild das Komentar...........hammer. Keine Ahnung ob das Ironisch gemeint war

Lol nu sind wir auch schon Steuerhinterzieher

Na prima, solche Wähler wünschen sich unsere Damen und Herren Obergeier: Leute, bei denen die Gehirnwäsche in Form von Falschinfos auf fruchtbaren Boden fällt. Leider - so behaupte ich mal - machen sie einen nicht unbeträchtlichen Teil der deutschen Bundesbürger aus.

LG
Yuna
-----

Antworten

Beitrag melden
01.03.2012 09:19
#316 RE: Bundesregierung sagt Arzneimittel

Korrigiert mich,wenn ich falsch liege,aber bis jetzt liegt doch noch garkein Gesetz dafür vor?Es wurde lediglich "beschlossen",dass es sich hierbei um ein Artzneimittel handelt.Dank unserer Bürokratie könnte die Durchsetzung doch noch eine Weile dauern?

LG
MacTOb

Antworten

Beitrag melden
01.03.2012 09:20
#317 RE: Bundesregierung sagt Arzneimittel

Man die junkies kommen auch an ihren zeugs mach euch da keine sorgen

Möge der Dampf mit dir sein

Antworten

Beitrag melden
01.03.2012 09:21
#318 RE: Bundesregierung sagt Arzneimittel

Zitat von Faradyn
Es reicht mir !! Erlaubt mir Bitte eine ganz kurze Schilderung meiner Situation: Also, ich bin seit weit über 10 Jahren "trockener" Alki, Raucher 35 Jahre lang / ca 30Stk /Tag. Als Raucher musste ich miterleben, dass zu Beginn ein Nichtraucher die absolute Seltenheit war. Vor 35 Jahren hat fast jeder geraucht. Doch irgendwann ganz langsam gab es genauso viele Nichtraucher wie auch Raucher. Die ersten Stimmen wurden laut. Noch nie zuvor hatte man so viel negatives zum Thema rauchen, was doch völlig normal war..... essen schlafen, trinken, rauchen.... völlig normal, gehört. Noch ein bischen später standen unsere Politiker vor ihren Aschern in den heiligen Hallen ihres Bundestages, qualmten und beschlossen die Tabaksteuern zu erhöhen und das rauchen wurde damit erheblich teurer. Viele fingen an zu drehen, stopfen usw. Auch wurden sogenannte Steckies auf den Markt geworfen. Deutlich billiger und sauberer als drehen oder stopfen. Die fielen unter Tabak und nicht unter eine Zigarette und wurde somit weniger besteuert. Naja, wie das ganze ausging, brauche ich hier nicht zu erwähnen. Weiss eigentlich jeder.
Und es ging noch weiter: Wir Raucher wurden aus der Öffentlichkeit verdrängt und als Stinkende Relikte einer lang vergangenen Zeit in eigene Räume und Plätze gedrängt.
Was ich damit sagen will, beim Dampfen ging dieser Prozess schneller voran. Und da habe ich ehrlich keinen Bock drauf.

Kann Dich da voll verstehen. Genau genommen geht es uns Dampfern darum unsere "Nachschubwege und Nikotinversorung" sicher zu stellen. Dadurch, daß wir uns mehr oder minder freiwillig in diese Abhängigkeit begeben, können "die Anderen" (Politiker, Lobbyisten etc) überhaupt erst Druck auf uns ausüben, was wir wiederum als Gängelei und unrechtmäßig empfinden. Das trifft auch auf viele andere Dinge des täglichen Lebens zu, z.B. Spritpreise. So lange sich unser Kosumverhalten nicht ändert, werden wir immer "erpressbar" sein. Ich schließe mich da übrigens nicht von aus, bin genauso ein Dampfabhängiger und freudiger Konsument. Aber allmählich fange ich an umzudenken...

Heute Ist Die Gute Alte Zeit Von Morgen (Karl Valentin)

Antworten

Beitrag melden
01.03.2012 09:22
#319 RE: Bundesregierung sagt Arzneimittel

Es ist lediglich eine Meinungsäußerung und eine Antwort auf eine kleine Anfrage im Bundestag!

Nicht mehr, nicht weniger. Nichts rechtsbindendes, die Bundesregierung hat lediglich eine tendenzielle Meinungsäußerung getan, mehr nicht.

Dampfen und Liquids (auch mit Nik) sind noch lange nicht verboten, NRW versucht den Vorreiter zu machen, auch hier kein rechtsverbindliches Verbot!

I like Originals ... no bullshit.

Antworten

Beitrag melden
01.03.2012 09:23
#320 RE: Bundesregierung sagt Arzneimittel
Dampfmutti ( gelöscht )

Ich lese nur....nach Einschätzung der Bundesregierung.
Ist es jetzt ein Gesetz und ist das überhaupt für ein Verbot ..so wie es jetzt ist..ausreichend?
Irgendwie verstehe ich es nicht:-(

Antworten

Beitrag melden
01.03.2012 09:25 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2012 09:26)
#321 RE: Bundesregierung sagt Arzneimittel

Zitat von MacTob
Korrigiert mich,wenn ich falsch liege,aber bis jetzt liegt doch noch garkein Gesetz dafür vor?Es wurde lediglich "beschlossen",dass es sich hierbei um ein Artzneimittel handelt.Dank unserer Bürokratie könnte die Durchsetzung doch noch eine Weile dauern?

Das könnte dauern...
Genauso gut könnten die Behörden aber morgen schon in deinem bevorzugten Dampfshop stehen und die Liquids beschlagnahmen.
Dann kann es allerdings "dank unserer Bürokratie" auch lange dauern, bis es da eine gerichtliche Entscheidung gibt und deine Liquids wieder da sind (oder auch nicht).

Antworten

Beitrag melden
01.03.2012 09:26
#322 RE: Bundesregierung sagt Arzneimittel

Zitat von Dampfmutti
Ich lese nur....nach Einschätzung der Bundesregierung.
Ist es jetzt ein Gesetz und ist das überhaupt für ein Verbot ..so wie es jetzt ist..ausreichend?
Irgendwie verstehe ich es nicht:-(

er ekärt es doch recht nett...

https://www.youtube.com/watch?v=42VEburbXWI

Antworten

Beitrag melden
#323 RE: Bundesregierung sagt Arzneimittel
Dampfmutti ( gelöscht )

Nighthawk..zwei..und ein Gedankengang;-)
Danke.

Antworten

Beitrag melden
#324 RE: Bundesregierung sagt Arzneimittel

Zitat von Nida

Zitat von Faradyn

Tja, wers kann...
Klingt nach einfacher Lösung^^

Moin,

naja, wie bei den meisten Süchten ist weniger das können das Problem, mehr das wollen!

Ich für meinen Teil WILL nicht aufhören zu dampfen, weils einfach schmeckt! Genau wie ich mich nie von meiner Pfeifensammlung trennen würde weil sie mir gefallen und Pfeiferauchen für mich, genau wie das dampfen, einfach Genuss ist.
Und wenn ich nur noch 0er dampfen sollte(dampf jetzt ja auch nur 4er), aber das lass ich mir nicht nehmen, von keiner Regierung oder sonst einem Hanswurst.

Grüsse
Markus

Golden Greek?
Kann man das essen??
Ne, aber macht riesen Spass;-)

Antworten

Beitrag melden
#325 RE: Bundesregierung sagt Arzneimittel

Ich war eben noch bei nem Tabakladen und hab dort ein paar Liquids gekauft (Rheinland-Pfalz) :-)

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht