Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!

• Seite 9 von 40
03.01.2013 04:44
#201 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!

Zitat von Steamengineer im Beitrag #199

Und noch nebenbei: Die Petition "Bundesverfassungsgerichtsbeschwerde zum Rauchverbot in NRW" hat im Verhältnis zur Einwohneranzahl von NRW beachtliche 0,0022% Unterzeichner. Im Verhältnis zur Einwohneranzahl Deutschlands etwas weniger, bitte durch 4 teilen.

Und weil Statistik ziemlich erhellend ist noch was:
Die Petition "Keep life saving electronic cigarettes available!" hatte in den USA 13416 Unterzeichner. Bezogen auf die Einwohneranzahl der USA entspricht dies 0,0043%.
Womit bewiesen wäre, dass 0,003% machbar sind. Meiner Meinung nach werden wir in Europa weniger als 0,003% erreichen. Die Wette geht jeweils um eine Flasche Schampus im Wert von 30 Euro, wer steigt darauf ein? (Die Anzahl der Teilnehmer ist allerdings durch mein Pokerbudget begrenzt).

FB "Nikotin"

Antworten

Beitrag melden
03.01.2013 09:43
#202 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
Moderatorin
03.01.2013 10:17
#203 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!

Na dann wollen wir mal hoffen.
Glaub aber das letzendlich das kommt, was die Kassen füllt.
Und das sind nicht die 19% MwSt die auf Dampferartikel im die Kassen fließen.

Antworten

Beitrag melden
03.01.2013 13:20
#204 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!
Akku-Sommelier

Du meinst was die Parteikassen füllt .. und das sind Spenden von Lobby-Verbänden ;).

Antworten

Beitrag melden
03.01.2013 19:19
#205 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!

Zitat von Steamengineer im Beitrag #201
Zitat von Steamengineer im Beitrag #199

Und noch nebenbei: Die Petition "Bundesverfassungsgerichtsbeschwerde zum Rauchverbot in NRW" hat im Verhältnis zur Einwohneranzahl von NRW beachtliche 0,0022% Unterzeichner. Im Verhältnis zur Einwohneranzahl Deutschlands etwas weniger, bitte durch 4 teilen.

Und weil Statistik ziemlich erhellend ist noch was:
Die Petition "Keep life saving electronic cigarettes available!" hatte in den USA 13416 Unterzeichner. Bezogen auf die Einwohneranzahl der USA entspricht dies 0,0043%.
Womit bewiesen wäre, dass 0,003% machbar sind. Meiner Meinung nach werden wir in Europa weniger als 0,003% erreichen. Die Wette geht jeweils um eine Flasche Schampus im Wert von 30 Euro, wer steigt darauf ein? (Die Anzahl der Teilnehmer ist allerdings durch mein Pokerbudget begrenzt).

Ne du lass man, ich glaube ehrlich gesagt nicht daran, das wir die 0,003 erreichen werden. aber wie sag ich immer? " ich lass mich gerne eines besseren belehren.
Hab übrings diese Nacht an einem "Gedicht" getextet: http://solwand.blog.de/2013/01/03/edampf...5389241/page/2/

Seit dem 01.01.2012 bin ich Volldampfer. :))
Und auf Null Zigaretten zusätzlich runter.
Seit dem 09.01.12 von 20mg Nikotin auf jetzt 15mg.
Seit dem 29.01.12 von 15mg Nikotin auf jetzt 10mg.
Seit dem 15.04.12 von 10mg Nikotin auf jetzt 5mg. ;)
Seit dem Sommer auf 3-4mg
3-4 ist jetzt Schluss mit, noch weniger und ich hör auf zu Dampfen.^^

Antworten

Beitrag melden
03.01.2013 21:23 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2013 21:24)
#206 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!

Zitat von Paniko Tin im Beitrag #205

Ne du lass man, ich glaube ehrlich gesagt nicht daran, das wir die 0,003 erreichen werden. aber wie sag ich immer? " ich lass mich gerne eines besseren belehren.

Sehr schade, bisher ist niemand auf meine Wette eingegangen. Gut, bei dir hatte ich das auch nicht erwartet.

Dabei sieht es nach dem ersten Tag doch vielversprechend aus:

EU-Dampfer 0,0329 %
Einwohner Deutschland 0,0029 %
Einwohner EU 0,0005 %

FB "Nikotin"

Antworten

Beitrag melden
03.01.2013 22:26
#207 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!

Zitat von divemaus im Beitrag #200
So ganz allein seit Ihr nicht. Habe auch gerade geschrieben.

Hoffe es bringt was, denn die HOffnung stirbt zu letzt.

... und plötzlich kam ein Licht in finsterster Nacht - Ein Licht der Hoffnung....

So lange alle die, die nicht Schreiben wenigstens die Petition unterzeichnen

Zitat von FrankyW im Beitrag #195
Weiterer Schubs.... Lösungsansatz bzw. Verhinderung der drohenden Misere, um mal wieder den Sinn des ganzen zu Unterstreichen:

Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 4mg Grenze!

Bei allem Zweifel und aller Verzweiflung.... wenn selbst nur eine Handvoll, selbst nur ein Abgeordneter Zweifel hat oder durch uns bekommt kann dieser der Stein des Anstosses sein die Zukunft für uns Dampfer positiv zu Beeinflussen.
- Unsere Mails
- Die Arbeit der Verbände
- Die Petition des Vereins
All das zusammen
+ Pressearbeit
+ Aktionen in der Zukunft
kann noch was Bewegen

Antworten

Beitrag melden
03.01.2013 22:50 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2013 22:54)
#208 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!

FrankyW,

bin gerade dabei meine eigene Petition auf Englisch an der richtigen Stelle, dem EU-Parlament direkt einzureichen. Dabei nehme ich in Kauf, dass ich mit vollem Namen im Amtsblatt erscheinen werde.

Mich überzeugt die Vereinspetition nicht daher mache ich mein eigenes Ding.
Und zwar korrekt. Und insbesondere mit einer klaren, begründeten Ansage was das Parlament meiner Meinung nach tun soll.

Aber lasst eich von mir nicht stören, wie gesagt, ich mach mein Ding.

FB "Nikotin"

Antworten

Beitrag melden
03.01.2013 22:58 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2013 22:58)
#209 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!

Zitat von Steamengineer im Beitrag #208
FrankyW,

bin gerade dabei meine eigene Petition auf Englisch an der richtigen Stelle, dem EU-Parlament direkt einzureichen. Dabei nehme ich in Kauf, dass ich mit vollem Namen im Amtsblatt erscheinen werde.

Mich überzeugt die Vereinspetition nicht daher mache ich mein eigenes Ding.
Und zwar korrekt. Und insbesondere mit einer klaren, begründeten Ansage was das Parlament meiner Meinung nach tun soll.

Aber lasst eich von mir nicht stören, wie gesagt, ich mach mein Ding.

kann man die auch mal lesen .... brauchst Du Unterstützung? Ich denke nicht, dass durch eine namentliche Veröffentlichung der BND oder MI5 Jagd auf Dampfer macht (hoffentlich )

Antworten

Beitrag melden
03.01.2013 23:06
#210 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!

Zitat von FrankyW im Beitrag #209
.... brauchst Du Unterstützung?

Danke, nein. Das ist für mich business as usual. Und ich mache das alleine.

FB "Nikotin"

Antworten

Beitrag melden
03.01.2013 23:12
#211 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!

Zitat von Steamengineer im Beitrag #210
Zitat von FrankyW im Beitrag #209
.... brauchst Du Unterstützung?

Danke, nein. Das ist für mich business as usual. Und ich mache das alleine.

OK (lonesome soldier ) wenn es den dann was zu Lesen gibt - kannst Du uns dann das zeigen. Ich würde gerne lesen was Du geschrieben hast.

Gruss Frank

Antworten

Beitrag melden
04.01.2013 00:36
#212 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!

ALso ich find es auch ganz gut, wenn noch eine andere Petition rauskommt.
So richtig dolle gelungen finde ich die Vereinspetition irgendwie auch noch nicht.
Hab aber dennoch gezeichnet, und auch mal Daniel Kaspary ne Nachricht geschickt.

Was die Zahlen angeht, so bräucht es wahrscheinlich einiges mehr als die Dampfer
- sondern - so möglich auch deren Umfeld.
Werd ich auch mal probieren anzusprechen - dass ggf auch Nicht-Dampfer schreiben, wie schön sie es finden, dass Raucher, die sie kennen, nun keine mehr sind, sondern eben nurnoch Dampf produzieren.

Antworten

Beitrag melden
04.01.2013 01:27
#213 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!

Jagut, die Petition des Vereins ist jetzt nicht der Burner aber besser als nichts, deshalb hab ich auch unterschrieben. Da ich diesbezüglich nichts vergleichbares auf deutsch zur Hand habe, hab ich es auch mal als Dauerbrenner auf den Blog gesetzt, wer weiß vielleicht entschließt sich ja der eine oder andere Nichtdampfer da auch mal zu unterschreiben.
2793 Zeichnungen bis jetzt, sind mehr als ich erwartet hab, resp., vielleicht wird das ja noch was.

Seit dem 01.01.2012 bin ich Volldampfer. :))
Und auf Null Zigaretten zusätzlich runter.
Seit dem 09.01.12 von 20mg Nikotin auf jetzt 15mg.
Seit dem 29.01.12 von 15mg Nikotin auf jetzt 10mg.
Seit dem 15.04.12 von 10mg Nikotin auf jetzt 5mg. ;)
Seit dem Sommer auf 3-4mg
3-4 ist jetzt Schluss mit, noch weniger und ich hör auf zu Dampfen.^^

Antworten

Beitrag melden
04.01.2013 12:45
#214 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!

Naja - zumindest von Daniel hab ich mal ne Antwort...
hab ihm auch mal den Link geschickt zur
Literaturstudie...
er liest es sich mal durch...
damit haben wir mal zumindest einen drinsitzen, der sich informiert hat ;-9

Antworten

Beitrag melden
04.01.2013 23:34 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2013 23:39)
#215 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!

Nichts gegen die Ausarbeitung der Literaturstudie aber der Teil über Nikotin könnte auch von einem Gegner geschrieben worden sein.

Da müssen ganz andere Argumente hin:
- Mikotin ist nicht krebserregend (gut, das stand da), und es ist für gesunde Menschen völlig ungefährlich
- Nikotin ist überhaupt nicht giftig, zumindest nicht in den Mengen die ein Raucher oder Dampfer geniesst
- Nikotin ist nicht suchterregend, dafür gibt es Beweise: Nikotin in Pflastern, Kaugummis oder Sprays löst keine Sucht aus, Beweis dafür sind die klinischen Studien der Pharmaindustrie vor der Zulassung von Nicorette etc. Nikotin kann problemlos langsam abgesetzt werden, Beweis wie vorher
- Nikotin ist ein Genussmittel genau wie Coffein
- Nikotin wirkt anregend und leistungssteigernd

Das waren 5 Argumente für Nikotin als Genussmittel

Na, wo steht das noch?

Des Rätsels Lösung: Nicht in der Petition der IGED

FB "Nikotin"

Antworten

Beitrag melden
05.01.2013 00:31
#216 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!

Jo...
schon ok...
nur ist diese Argumentation alles andere als gut ausgearbeitet...

Antworten

Beitrag melden
05.01.2013 01:55
#217 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!

Zitat von Hanisch im Beitrag #216
Jo...
schon ok...
nur ist diese Argumentation alles andere als gut ausgearbeitet...

Kritik ist gut. Was stimmt denn nicht? Bitte möglichst genau. Allgemeine Kritik bringt nichts.

FB "Nikotin"

Antworten

Beitrag melden
05.01.2013 11:43
#218 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!

Also ich sagte lediglich dass Deine Argumentation alles andere als gut ausgearbeitet ist,
da sie lediglich auf Behauptungen gestützt ist, die nicht belegt werden.

Zitat
- Mikotin ist nicht krebserregend (gut, das stand da), und es ist für gesunde Menschen völlig ungefährlich

Das ist ja ne nette Behauptung - allerdings ist eine Wirkung auf das Herzkreislaufsystem doch deutlich nachgewiesen... die Behauptung es sei ungefährlich steht irgendwie gegen die Tatsache, dass es ein Gefahrstoff ist.

Zitat
- Nikotin ist überhaupt nicht giftig, zumindest nicht in den Mengen die ein Raucher oder Dampfer geniesst

Also Nikotin ist giftig - der LD50(Ratte-oral) liegt bei 50mg/kg - beim Menschen wird ein geringerer Wert erwartet.
ein paar chemische Fakten zu Nikotin

Zitat
- Nikotin ist nicht suchterregend, dafür gibt es Beweise: Nikotin in Pflastern, Kaugummis oder Sprays löst keine Sucht aus, Beweis dafür sind die klinischen Studien der Pharmaindustrie vor der Zulassung von Nicorette etc. Nikotin kann problemlos langsam abgesetzt werden, Beweis wie vorher

Link ? Literaturstelle ?
Kann langsam abgesetzt werden bedeutet "macht nicht süchtig" ??? wieso dann Langsam ?
Also es mag ja durchaus sein, dass das Suchtpotential von Nikotinpflastern und eklig-schmeckenden Kugummis sehr gering ist...
Ich würde es auch für sehr unwahrscheinlich erachten, dass jemand durch das Dampfen Nikotinabhängig wird (eine Argumentation die ich dazugeschrieben habe, mit dem Verweis auf die Suchtstudie - veröffentlicht auf der Tabakkontrollkonferenz im DKFZ), da eben für einen Nichtraucher Nikotin im Liquid eher unangenehm sein dürfte, und zudem eben ein geringes Suchtpotential aufweist - allerdings stelle ich sicherlich nicht die Behauptung auf, dass Nikotin kein Suchtstoff sei.

Zitat
- Nikotin ist ein Genussmittel genau wie Coffein

sind sich nicht unähnlich... Koffein hat übrigends auch ein gewisses Suchtpotential
(kenn ich aus eigener Erfahrung)
http://www.psychosoziale-gesundheit.net/psychiatrie/coffeinismus.html

Zitat
- Nikotin wirkt anregend und leistungssteigernd

ja... toll...
das ist eine klasse Position,mag ja durchaus stimmen, aber das kann man eben auch über Amphetamine sagen...

Hier ist das weitere Manko der Argumentation:
politisch ist die absolut untragbar,
da das so klingt, als sei Dampfen das tollste auf der Welt - sollte möglichst jeder gesunde Mensch machen, weil es ist absolut ungefährlich und steigert nur die Leistungsfähigkeit,
zudem ist es ein außerordentlicher Genuss.

Tatsächlich ist Nikotinkonsum aber mal nicht gesundheitsförderlich,
und die Behauptung es würde beim Dampfen mit Nikotin nicht vornehmlich aus Gründen der Sucht geschehen ist unhaltbar: siehe entsprechende Diskussionen darüber, mit wieviel Nikotin man den Ausstieg von der Zigarette geschafft hätte, bzw mit wieviel Nikotingehalt man klarkommen würde...
(Bei einzelnen mag das anders sein - kenne auch Leute, die ohne Sucht rauchen - einfach mal ein Wochenende lang, und dann wieder Monate nicht)
Die Sucht ist aber eben (meines wissens immer) Zigaretteninduziert.

Politisch gesehen ist die e-Zigarette nur interessant als Tabak-Entwöhnungsmittel,
"persönliche Freiheit" ist was Nikotinkonsum angeht - nicht sonderlich populär,
also kein Argument das politisch sonderlich toll zieht...
Vielmehr seh ich es als politisch interessant, dass ein solches Produkt,
so man es als Arznei deklarieren würde, den Staat Geld kosten könnte,
z.B. sind Gesundheitskosten ab einem gewissen Umfang steuerlich absetzbar,
und ggf bei sozialleistungen Einforderbar.
Zudem dürfte es als Medikament eben einen geringeren Erfolg entwickeln,
da es eben diejenigen nicht anspricht, die eigentlich garnicht aufhören wollen.
Sprich: Also neues Konsumprodukt liefert die Technik eben ein höheres Potential zur Rauchentwöhnung, und so zur Einsparung von Gesundheitskosten, ohne selbst zusätzliche Gessundheitskosten zu erzeugen.
Zudem ist die befürchtete Gefahr als "Einstiegsdroge" für Zigaretten zu dienen gering, da eben das Suchtpotential gering ist, Dampfen auch problemlos ohne Nikotin möglich ist, was für Nicht-Süchtige Angenehmer sein dürfte, und die allgemeine Raison ohnehin die ist, das Dampfen was zur Rauchentwöhnung / als Rauchersatz ist. (Finde es immer toll, wenn ich in Shops lese: Diese Produkt ist nicht geeignet für Schwangere, Jugendliche, Nichtraucher...)

Antworten

Beitrag melden
05.01.2013 17:03
#219 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!

sodele, alle 16 deutschen Kommissionsmitglieder angeschrieben (warum kann D nicht kleiner sein)

Antworten

Beitrag melden
05.01.2013 18:17
#220 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!

Zitat von Hanisch im Beitrag #218
Also ich sagte lediglich dass Deine Argumentation alles andere als gut ausgearbeitet ist, da sie lediglich auf Behauptungen gestützt ist, die nicht belegt werden.

Erst mal Dank für deine Mühe deine Kritikpunkte herauszuarbeiten. Jetzt können wir sachlich diskutieren. Zu obigem Punkt ist wichtig, dass es nur um ein politisches Statement ging und nicht um eine wissenschaftliche Veröffentlichung, natürlich gibt es für meine Aussagen Erkenntnisse und Belege. Und mein Statement sollte auf eine Seite passen.

Zitat
- Nikotin ist nicht krebserregend (gut, das stand da), und es ist für gesunde Menschen völlig ungefährlich

Das ist ja ne nette Behauptung - allerdings ist eine Wirkung auf das Herzkreislaufsystem doch deutlich nachgewiesen... die Behauptung es sei ungefährlich steht irgendwie gegen die Tatsache, dass es ein Gefahrstoff ist.

Es gibt keine Belege für eine karzinogene Wirkung für Nikotin, falls du gegenteilige Erkenntnisse haben solltest bist du mit Belegen dran.
Klar hat Nikotin positive Auswirkungen auf den menschlichen Organismus (siehe weiter unten). Mögliche negative Auswirkungen findest du auf den Beipackzetteln von Nicorette-Produkten. Keine dieser Auswirkungen ist für den gesunden Menschen langfristig schädlich, denn ansonsten wären Nicorette-Produkte gar nicht erst zugelassen worden.

Zitat

Also Nikotin ist giftig - der LD50(Ratte-oral) liegt bei 50mg/kg - beim Menschen wird ein geringerer Wert erwartet.

OK, ich präzisiere: Nikotin ist in den geringen Milligramm-Mengen, die ein Raucher oder Dampfer geniesst, völlig ungefährlich.
Erwachsene Menschen sind in der Lage die gewünschte Menge an Nikotin selbst zu kontrollieren. Ähnlich wie ein Kaffetrinker, der die dritte angebotene Tasse Kaffee mit der Begründung ablehnt: „Danke, es reicht“.
Die „Giftigkeit“ einer Substanz ist so ungefähr das untauglichste Argument das es gibt, sorry. Der Mensch benötigt extrem toxische Substanzen zum Leben, z.B. Selen. Sowohl Unterdosierung als auch Überdosierung können dabei kritisch sein (siehe auch Vitamine).
Das Argument „Gefahrstoff“ ist auch ein Nullargument. Der menschliche Körper enthält jede Menge Gefahrstoffe. Zum Beispiel Salzsäure. Und der Darm steckt voller Escherichia coli-Bakterien die Badeseen und Flüsse verschmutzen können. Macht das den Menschen zum „Gefahrstoff“ oder zum „Ansteckungsherd“?

Zitat

Link? Literaturstelle? Kann langsam abgesetzt werden bedeutet "macht nicht süchtig"??? wieso dann Langsam? Also es mag ja durchaus sein, dass das Suchtpotential von Nikotinpflastern und eklig-schmeckenden Kaugummis sehr gering ist...

Literaturstellen: Packungsbeilagen von Nicorette Pflastern, Kaugummis und insbesondere des Nicorette Inhalers 15mg (englische Version). Überzeug dich selbst.
Anstelle von „Kann langsam abgesetzt werden“ hätte auch stehen können „kann schnell abgesetzt werden“, denn sind 12 Wochen jetzt langsam oder schnell?
Alles was auf Nicorette-Beipackzetteln steht bezieht sich auf Ex-Raucher, die bekanntermassen eine wesentlich höhere Toleranz gegenüber Nikotin aufweisen als Nichtraucher. Es gibt keine Studien über Nichtraucher (zumindest kenne ich keine) die zu Dampfern wurden. Es wäre nur logisch anzunehmen, dass diese weit weniger Nikotin benötigen um die gewünschten positiven Effekte zu erzielen. Für diese Neudampfer - und nicht mehr tabaksüchtige Dampfer - ist Nikotin das was Koffein für den Kaffeetrinker ist: ein Genussmittel das jederzeit bereitsteht aber durchaus tagelang verzichtbar ist.
(…) und zudem eben ein geringes Suchtpotential aufweist - allerdings stelle ich sicherlich nicht die Behauptung auf, dass Nikotin kein Suchtstoff sei.

Ich stelle diese Behauptung auf und begründe sie mit den o.g. Argumenten.
Hier ist das weitere Manko der Argumentation: politisch ist die absolut untragbar, da das so klingt, als sei Dampfen das tollste auf der Welt - sollte möglichst jeder gesunde Mensch machen, weil es ist absolut ungefährlich und steigert nur die Leistungsfähigkeit, zudem ist es ein außerordentlicher Genuss.

Aber selbstverständlich ist diese Meinung konträr zu allem was WHO, DKFZ, Tabak- und Pharmaindustrie und die Politik an Meinungsmache in die Welt setzen. Meine Meinung hängt doch nicht davon ab wer gerade politisch am Ruder ist, ganz abgesehen davon sind die alle austauschbar und vertreten meine Interessen nicht so wie ich mir das wünsche. Und selbstverständlich ist Dampfen ein Genuss.
Tatsächlich ist Nikotinkonsum aber mal nicht gesundheitsförderlich,

Seit wann bitte schön muss ein Genussmittel gesundheitsförderlich sein? Nach GG Art.2 kann ich tun und lassen was ich will solange ich niemandem schade. Ich kann rauchen, dampfen, mich mit Süssigkeiten vollstopfen, gefährliche Sportarten betreiben und das ist gut so. Also muss ein Genussmittel nicht gesundheitsförderlich sein, nein, ich darf mir sogar schaden.
und die Behauptung es würde beim Dampfen mit Nikotin nicht vornehmlich aus Gründen der Sucht geschehen ist unhaltbar: siehe entsprechende Diskussionen darüber, mit wieviel Nikotin man den Ausstieg von der Zigarette geschafft hätte, bzw mit wieviel Nikotingehalt man klarkommen würde... (Bei einzelnen mag das anders sein - kenne auch Leute, die ohne Sucht rauchen - einfach mal ein Wochenende lang, und dann wieder Monate nicht)
Die Sucht ist aber eben (meines wissens immer) Zigaretteninduziert.

Wir reden aneinander vorbei. Du sprichst von Exrauchern die als Dampfer langsam vom Nikotin loskommen, ich spreche vom Nikotin das kein Suchtstoff ist. Jeder weiss, dass das Loskommen von der Tabaksucht (und nicht vom Nikotin) etwas sehr schweres ist, dass es Monate und Jahre dauert bis ein Exraucher unbeteiligt zusehen kann wie ein Raucher genüsslich qualmt. Es gibt einfach zu viele Situationen in denen der Exraucher früher zur Zigarette gegriffen hat und dieses „Programm“ (NLP) jetzt vermisst. In diesen Situationen tut die Dampfe gute Dienste und deswegen schaffen viele Dampfer den Tabakstopp.
Und jetzt stell dir vor, dass es zukünftig Menschen geben kann die keine Tabaksucht ausbilden weil sie bereits in jungen Jahren zur Dampfe greifen. Diese werden Nikotin als nicht süchtig machendes Genussmittel erleben und genau so selbstverständlich nutzen wie einen guten Kaffee.
Ich schreib es hier mal hin (denn diesen langen Text liest eh keiner): Nikotinneueinsteiger (ohne vorherige Tabaksucht) werden zukünftig wahrscheinlich sogar mit den 4mg/ml laut Entwurf der Tabakrichtlinie zurechtkommen. Nur uns Tabakgeschädigten die alle Suchtstoffe der Zigarette abbekommen haben reicht das nicht aus. Wir brauchen zum Ausstieg hohe Nikotindosen. Es dauert eben Jahre bis eine Tabaksucht abklingt, beim einen geht es vielleicht schneller beim anderen langsamer oder gar nicht. Je nachdem wird Nikotin schnell abgesetzt, reduziert oder mit hohem Nikotingehalt weiter gedampft.

FB "Nikotin"

Antworten

Beitrag melden
05.01.2013 19:26
#221 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!

Nunj - die Behauptung Nikotin sei kein Suchtmittel ist ebensowenig Haltbar wie die Behauptung dass Koffein kein Suchtmittel sei. Beide Stoffe können zu Entzugserscheinungen führen, wenn man sie nach regelmäßigen Konsum absetzt.
(links dazu waren ja oben)

Eine Argumentation mit Art.2 GG ist zwar nett, aber irgendwie juristisch dürftig... Denn der Gesetzgeber darf per gesetz durchaus die Dinge einschränken, die man konsumieren darf - und ganz klar, die, die man verkaufen darf.
Eine Argumentation mit "Ich will aber, und ich bestehe auf meine Freiheit" interessiert irgendwie nie jemanden, der diese Freiheit nicht will...

Also die NLP-Argumentation und die Vorstellung von "Nikotin-Neueinsteigern ins Dampfen" ist wohl nicht nur politisch tödlich... eine Programmierung kann auch durch die Dampfe stattfinden... Also ist die Dampfe dann nichts anderes als eine Nikotin-Einstiegsdroge mit leckerem Himbeergeschmack... so ne Art Alcopop für`s Rauchen...
Mit der Argumentation steuerst Du aber sowas von fix auf ein Verbot der Dampfe zu...

Also ich würde bei der Vorstellung vielmehr ein Verdrängen der Zigarette durch das Dampfen sehen,
dass eben attraktiv für Ex-Rauche rist, die so keine Vorbildfunktion als "Raucher" mehr übernehmen...
Da das Dampfen aber eben auch ohne Nikotin möglich ist - und der Flash wohl für einen Nichtraucher eher unangenehm ist(im gegensatz zum Raucher -der eben sein "Zigaretten-Programm" damit abspielen kann), wird die Nachfrage nach Nikotin über die Zeit hinweg wohl eher sinken... Selbst wenn das Dampfen irgendwann als "Hipp" gelten sollte (und nicht als "Ersatz-Rauchen") dürften sich Neueinsteiger hauptsächlich für Nikotinfreie Liquids interessieren.
Selbst bei Konsum von Nikotinhaltigen Liquids wird (gemäß o.g. Studie) ein sehr viel geringeres Suchtpotential als beim Rauchen angesprochen - so dass selten eine Abhängigkeit ggf im Maße von Kaffeekonsum zu erwarten ist.

(Von daher geb ich Dir durchaus Recht - Dampfen dürfte in etwa so risikoreich sein wie Kaffe-trinken, allerdings werd ich den Teufel tun, und versuchen solche Behauptngen aufzustellen, wie Nikotin udn Koffein seien keine Suchtstoffe,
und beim Dampfen ginge es lediglich um ein Genussmittel [auch wenn ganz offensichtlich Tabaksüchtige damit ihren Suchtbedarf stillen können].

und

Zitat
Ich schreib es hier mal hin (denn diesen langen Text liest eh keiner): Nikotinneueinsteiger (ohne vorherige Tabaksucht) werden zukünftig wahrscheinlich sogar mit den 4mg/ml laut Entwurf der Tabakrichtlinie zurechtkommen. Nur uns Tabakgeschädigten die alle Suchtstoffe der Zigarette abbekommen haben reicht das nicht aus. Wir brauchen zum Ausstieg hohe Nikotindosen.

Das spricht doch dafür, dass 4 mg/ml eine brauchbare Konzentration ist, für ein Genussmittel... und dass die höheren Dosen eben etwas sind, dass der Tabakentwöhnung dient... nicht dem Genuss...
(bringt uns also nich weiter in der Frage "warum sollte das dann nicht Apothekenpflichtig sein")

Oder kurz und gut:
Also als Politische Argumentation damit anzufangen "konträr zu allem was WHO, DKFZ, Tabak- und Pharmaindustrie und die Politik " verbreiten, bin ich einer ganz anderen Meinung, und die ist richtig... nun - ist in einem demokratischen Staat eben wenig hilfreich (selbst unter der Annahme, Du hättest Recht... --> das glaubt nur eben keiner - deshalb bekommst Du damit niemals Recht)

Antworten

Beitrag melden
05.01.2013 22:17
#222 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!

Zitat von Hanisch im Beitrag #221
Nun - die Behauptung Nikotin sei kein Suchtmittel ist ebensowenig Haltbar wie die Behauptung dass Koffein kein Suchtmittel sei. Beide Stoffe können zu Entzugserscheinungen führen, wenn man sie nach regelmäßigen Konsum absetzt.

Sehr schön, damit sind wir in der Diskussion „Was ist ein Suchtmittel“. Du machst das am Auftreten von Entzugserscheinungen fest. Egal welche? In der Art eines „cold turkey“ eines Heroinabhängigen der für seine Droge stiehlt und sich prostituiert? Der bei Entzug körperlich so leidet, dass man hilflos danebensteht und nur noch den Krankenwagen holen kann?
Was für eine „Sucht“ ist eine „Nikotinsucht“ wenn man sich herausschleichen kann? Den Nikotingehalt ohne grössere Probleme verringern kann? Ein „Suchtmittel“ das keinerlei körperliche Schäden hinterlässt? Die Lebenserwartung nicht reduziert? Ich sags dir: es ist keine Sucht, der Begriff sollte auf harte Drogen beschränkt werden.
Eine Argumentation mit Art.2 GG ist zwar nett, aber irgendwie juristisch dürftig... Denn der Gesetzgeber darf per gesetz durchaus die Dinge einschränken, die man konsumieren darf - und ganz klar, die, die man verkaufen darf.
Eine Argumentation mit "Ich will aber, und ich bestehe auf meine Freiheit" interessiert irgendwie nie jemanden, der diese Freiheit nicht will...

Richtig, jemand der die Freiheit beschneiden will ist ein Gegner des Grundgesetzes. Und dazu gehören derzeit alle Politiker. Wir haben über 70 Jahre nach dem Krieg noch nicht einmal eine eigene Verfassung und wir wurden nie bei existentiellen Themen gefragt. Unsere Rechte als Bürger der BRD wurden an Brüssel abgegeben und keiner wurde gefragt.
Diese Praxis ist undemokratisch und verbrecherisch. Und ich werde das weiterhin so nennen.
Also die NLP-Argumentation und die Vorstellung von "Nikotin-Neueinsteigern ins Dampfen" ist wohl nicht nur politisch tödlich... eine Programmierung kann auch durch die Dampfe stattfinden... Also ist die Dampfe dann nichts anderes als eine Nikotin-Einstiegsdroge mit leckerem Himbeergeschmack... so ne Art Alcopop für`s Rauchen...
Mit der Argumentation steuerst Du aber sowas von fix auf ein Verbot der Dampfe zu...

Du hast dir deine Freiheit bereits durch Selbstzensur genommen. Natürlich ist die Dampfe das ideale Genussmittel, denn Sigmund Freund lässt grüssen. Da Nikotin keine Droge sondern ein Genussmittel ist gibt es damit keinen Einstieg in eine Drogenkarriere. Legal gekauftes Liquid wird nicht gepantscht oder mit Heroin versetzt. Ob das die WHO so sieht interessiert mich nicht, ich bleibe bei den Fakten.
Also ich würde bei der Vorstellung vielmehr ein Verdrängen der Zigarette durch das Dampfen sehen, dass eben attraktiv für Ex-Raucher ist, die so keine Vorbildfunktion als "Raucher" mehr übernehmen...

Und du glaubst eventuell, dass aus Rauchern Dampfer werden und diese dann das Dampfen auch irgendwann stecken? Dass irgendwann mit den letzten Rauchern auch die Dampfer aussterben weil es keinen Nachwuchs mehr gibt? Manche Menschen stecken ihr Leben lang in der oralen Phase. Es gibt einen Bedarf an „Schnullern für Erwachsene“. Daher werden entweder neue Raucher oder neue Dampfer heranwachsen. Und es ist besser wenn Kinder zu Dampfern werden als mit zehn die erste Marlboro unter Hustenreiz zu inhalieren um „erwachsen“ zu wirken.
Da das Dampfen aber eben auch ohne Nikotin möglich ist - und der Flash wohl für einen Nichtraucher eher unangenehm ist (im Gegensatz zum Raucher - der eben sein "Zigaretten-Programm" damit abspielen kann), wird die Nachfrage nach Nikotin über die Zeit hinweg wohl eher sinken... Selbst wenn das Dampfen irgendwann als "Hipp" gelten sollte (und nicht als "Ersatz-Rauchen") dürften sich Neueinsteiger hauptsächlich für Nikotinfreie Liquids interessieren.

Daran glaube ich nicht. Die positive Wirkung von Nikotin ist seit Jahrhunderten bekannt. Bis jetzt war sie auf Tabakprodukte beschränkt. Das pure Nikotin ohne die Schadstoffe des Tabaks wird seinen Weg gehen, zur Anregung der Menschen und zum Genuss.
Selbst bei Konsum von Nikotinhaltigen Liquids wird (gemäß o.g. Studie) ein sehr viel geringeres Suchtpotential als beim Rauchen angesprochen - so dass selten eine Abhängigkeit ggf im Maße von Kaffeekonsum zu erwarten ist.

Wenn du Kaffeeabhängigkeit immer noch Abhängigkeit nennen willst, bitte. Ich nenne das nicht so.
Das spricht doch dafür, dass 4 mg/ml eine brauchbare Konzentration ist, für ein Genussmittel... und dass die höheren Dosen eben etwas sind, dass der Tabakentwöhnung dient... nicht dem Genuss...

Danke. Hier gab ich mich wahrscheinlich getäuscht, zumindest bin ich in dem Punkt unsicher. Bin selbst kein „Flashmatiker“, weiss aber, dass viele Dampfer den Flash brauchen. Deswegen dürfte 4mg/ml für viele viele Einsteiger/Nichtraucher zu niedrig liegen. Und wenn etwas Gutes verboten ist gibt es stets einen Schwarzmarkt der das Gewünschte liefert.
Oder kurz und gut:
Also als Politische Argumentation damit anzufangen "konträr zu allem was WHO, DKFZ, Tabak- und Pharmaindustrie und die Politik " verbreiten, bin ich einer ganz anderen Meinung, und die ist richtig... nun - ist in einem demokratischen Staat eben wenig hilfreich (selbst unter der Annahme, Du hättest Recht... --> das glaubt nur eben keiner - deshalb bekommst Du damit niemals Recht)

Ob ich damit Recht bekomme ist mir nicht egal aber ich vertrete meine Meinung auch wenn das die Welt anders sehen mag.

FB "Nikotin"

Antworten

Beitrag melden
05.01.2013 22:29
#223 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!

Zitat von Steamengineer im Beitrag #222
Ich sags dir: es ist keine Sucht, der Begriff sollte auf harte Drogen beschränkt werden.

Ist er aber nicht... Ich verwende nur den Begriff Sucht, wie er eben sprachlich definiert ist...

Zitat von Steamengineer im Beitrag #222
Ob ich damit Recht bekomme ist mir nicht egal aber ich vertrete meine Meinung auch wenn das die Welt anders sehen mag.

Nette Überzeugung, etwas extrem, rethorisch allerdings ein klares NoGo...
Wenn Du das leugnest, wass die Allgemeinheit als Wahrheit betrachtet, wird Dich die Allgemeinheit eben als Spinner sehen... Nicht unbedingt die Beste Grundlage, um das Dampfen Gesellschaftsfähig zu machen.

Genaugenommen lässt sich Deine Argumentation eben leicht in die Ecke schieben, das irgendwelche Spinner die Kinder unserer Nation mit lecker schmeckendem Himbeerdampf Nikotinabhängig machen wollen, unter der Behauptung das sei alles ja garnicht schädlich - genauso wie man das vom Rauchen früher ja auch gesagt hat...

Kurz und Gut - derartige Meinungsäußerungen werden einen Politiker mit sicherheit davon überzeugen, dass ein generalverbot des Dampfens eine klasse Idee ist.

Antworten

Beitrag melden
05.01.2013 22:52
#224 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!

Zitat von Hanisch im Beitrag #223
Nette Überzeugung, etwas extrem, rethorisch allerdings ein klares NoGo...
Wenn Du das leugnest, wass die Allgemeinheit als Wahrheit betrachtet, wird Dich die Allgemeinheit eben als Spinner sehen... Nicht unbedingt die Beste Grundlage, um das Dampfen Gesellschaftsfähig zu machen.

Du magst dich damit abfinden, dass die WHO etwa um 1970 begonnen hat anstelle von Tabaksucht von Nikotinsucht zu sprechen. Und allen einzubläuen, dass Nikotin die Ursache allen Übels ist. Mir stösst das bitter auf wenn ich sehe wie viele diese Lüge glauben.
Die Erkenntnis, dass Nikotin nicht für die Folgen der Tabaksucht verantwortlich ist, ist nicht neu. Bereits um 1970 wurde die WHO bereits von Wissenschaftlern für ihre Falschaussagen an den Pranger gestellt. Da die Massenmedien jedoch nie aufhörten die Lüge vom tödlichen Nikotin, das zu einer schlimmeren Abhängigkeit führe als Heroin und Kokain, zu verbreiten blieben diese Wissenschaftler ungehört und unbekannt.
Wenn es überhaupt eine Dampferaufgabe auf diesem Planeten gibt, dann ist es die Wahrheit über die Ungefährlichkeit des Nikotins zu verbreiten. Ich mache das auch wenn du mich Spinner nennst. Aber ich kämpfe noch, du hast bereits verloren.

FB "Nikotin"

Antworten

Beitrag melden
06.01.2013 00:29
#225 RE: Schreibt an Eure EU-Abgeordneten Zwecks Verhinderung der 2mg Grenze!

Also - die Wirkungsweise des Nikotins ist ja hinreichend erforscht,
und ich glaube nicht zu "verlieren" wenn ich nicht gegen Aussagen von 1970 kämpfe, die heute keiner mehr glaubt.
Dass das Nikotin nicht das Schädlichste an der Zigarette ist - ist hinlänglich bekannt.
Dass es ein Suchtstoff ist, der eben einen guten Teil der Sucht zu Zigaretten ausmacht, zeigt sich eben beim Dampfen:
Hier werden eben sowohl die Abhängigkeit vom Erwachsenenschnuller als auch die Nikotinabhängigkeit befriedigt,
nicht aber z.B. die Abhängigkeit von MAO-Hemmern (die eben eine weitere Suchtproblematik mit sich bringen).

Das Suchtpotential von über das Dampfen aufgenommene Nikotin ist wohl deutlich geringer als beim Rauchen,
die Münchner Studie belegt das ja, da eben beim Dampfen der Kick des schnell ansteigenden Nikotinspiegels ausbleibt.

Ich für meinen Teil halte die Begrifflichkeit "Ungefährlichkeitv on Nikotin" für gefährlich.
Denn die ist leicht zu wiederlegen... man kann mit 50mg davon (und das ist echt wenig.. das ist das zwanzigstel eines Gramms) die Hälfte von nem Kilo Ratten umbringen...

Ich würde also meinen, dass das Nikotin sicherlich nicht die Wurzel allen Übels ist,
aber auch nicht unbedingt ein "ungefährlicher Heilsbringer"...
Vielmehr sehe ich es als einen Stoff, auf den ein Raucher eben nicht so leicht verzichten kann...
der allerdings für einen Nichtraucher eine weitaus geringere Attraktivität haben dürfte.

Zitat
Manche Menschen stecken ihr Leben lang in der oralen Phase. Es gibt einen Bedarf an „Schnullern für Erwachsene“. Daher werden entweder neue Raucher oder neue Dampfer heranwachsen. Und es ist besser wenn Kinder zu Dampfern werden als mit zehn die erste Marlboro unter Hustenreiz zu inhalieren um „erwachsen“ zu wirken.

Naja - aber ich muss sagen - ich würd nem 10 jährigen wohl auch keine Dampfe anbieten,
allerdings fänd ich das auch besser...
Aber um nen Dampf-Schnuller zu benutzen braucht es eben kein Nikotin,
und auch das "Nachahmungsverhalten" von Kindern und Jugendlichen lässt sich locker Nikotinfrei bewerkstelligen.

"Bin selbst kein „Flashmatiker“, weiss aber, dass viele Dampfer den Flash brauchen. Deswegen dürfte 4mg/ml für viele viele Einsteiger/Nichtraucher zu niedrig liegen. "
Und wieso sollte ein Nichtraucher Flashmatiker sein ?
Das kommt doch auch nur von der gewöhnung durch die Zigarette...
Ich geh mal davon aus, dass ein Nichtraucher kein Nikotin braucht - und es eben wegen des Flashs auch als unangenehm empfinden würde....
Ich hab leider gerade keine Nichtraucher zur hand, um das Auszuprobieren...
(könnt man ja in nem Blindversuch ausprobieren, für welche Dampfe sich ein Nichtraucher entscheiden würde... fänd ich eine aufschlussreiche Studie)

Dementsprechend finde ich die Vision, dass durch das Dampfen der Schädliche Tabakkonsum stark eingedämmt werden könnte, und der Nikotinkonsum auch nicht vorangetrieben wird.

Denn offen gesagt entspricht da meine Meinung durchaus der der Öffentlichkeit:
Nikotinkonsum ist einfch nix tolles.
Das muss ich nicht glorifizieren - auch wenn ich selbst eben keine Anstrengungen unternehmen möchte, mich von dieser Sucht - und meinem Erwachsenenschnuller zu lösen,
so wollt ich eben nicht, dass meine Kinder diesem Beispiel folgen mögen.

Und ich kann eben ganz offen sagen: Ja ICH bin sowohl Nikotin als auch Koffeinabhängig.
wenn ich keinen Kaffee bekomm, geht`s mir echt elend - hab ich schon ausprobiert,
und bei Nikotin - naja - merk ich beim Dampfen, dass es mir weitaus weniger ausmacht mal eine ganze Zeit lang keine zu dampfen, als es bei den Pyros der Fall war, vielleicht klingt diese Sucht ja ab... allerdings merk ich, dass ich bei z.B. 6mg Liquids ein stärkeres Bedürfnis habe zu Dampfen, als bei 12mg Liquids... (Ob man durch`s Dampfen auch eine derartige Abhängigkeit erzeugen kann weiß ich nicht --> ich hab bisher nur von sehr wenigen Dampfern gehört, die Nichtraucher waren - und von keinem der Niko-Liquids dampft - von daher gibts da wenig Erfahrungen... aber ich glaub fast, das wird nicht passieren)

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht