Taifun GT: Wickeln und Technik

• Seite 7 von 28
12.05.2013 14:18 (zuletzt bearbeitet: 12.05.2013 14:22)
#151 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik

Zitat von Wolfman Jack im Beitrag #149
Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #148
Ich fahre gerade 2x3.5mm High Silica mit NiCr80 bei 1.3 Ohm

Irgendwie habe ich das Phänomen das die Wicklung normal 1.7 Ohm hat aber beim feuern stetig sinkt.
Und das obwohl alles völlig frei steht und auch nichts an das Luftrohr kommt.

Das hatte ich mit der Wicklung vorher (2x2mm High Silica und 0.3er Kanthal) genauso

Hast Du die Wicklung mal im trockenen Zustand aufglühen lassen?
Wenn Ja, glühten die Wicklungen dann gleichmäßig?

Hatte das Problem auch schon mal, allerdings auf 'nem Kruser, da waren die Abstände zu den Wicklungen zu eng gewickelt und wurden somit bei Erwärmung gegeneinander kurzgeschlossen!

Antworten

Beitrag melden
12.05.2013 14:37
#152 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik

Zitat von grauer Dampfer im Beitrag #150
Für alle die nicht auf Facebook schauen
http://youtu.be/f47qbtu4DY0
Ganz interessant finde ich die Sache mit dem O-Ring, mal abwarten ob das dicht bleibt.

Ich finde das Video gut.
Dass die Hülse mit anderem Dichtungsring leichter beweglich ist, kann ich
gut nachvollziehen und glaube, auch, dass es dicht ist.
Die einzige Gefahr sehe ich beim Nachfüllen, abschrauben des Tanks vom Sockel,
dass die Verdampferraumhülse, wenn sie zu leicht dreht, sich mitbewegt.
Muss man mal beobachten.

Antworten

Beitrag melden
12.05.2013 15:07
#153 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik

Ich habe vor meiner zweiten Wicklung den O-Ring mit lebensmittelechtem Silikonfett bestrichen, seit dem läßt sich die Hülse gut bewegen und geht auch nicht zu leicht.
Im Video kam mir das schon fast zu leicht vor.
Am Anfang des Videos war ein Tank ganz aus Makrolon zu sehen, gibt es einen von einem anderen Verdampfer der da passt?

Antworten

Beitrag melden
12.05.2013 15:13
#154 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik

Zu sehen war dort einer der Prototypen.
Die wurden leider nicht Weiterproduziert; schade drum!

Antworten

Beitrag melden
12.05.2013 15:42
#155 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik

Von den O-Ringen habe ich mir mal welche geordert, mal sehen ob's was bringt und dicht bleibt, wovon ich aber ausgehe.

Viele Grüße, Udo

Antworten

Beitrag melden
12.05.2013 15:46 (zuletzt bearbeitet: 12.05.2013 15:46)
#156 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik

Zitat von uman71 im Beitrag #155
Von den O-Ringen habe ich mir mal welche geordert, mal sehen ob's was bringt und dicht bleibt, wovon ich aber ausgehe.

Wo kann ich die denn ordern?

Gruß aus Kölle
Tom

WAHNSINN IST: WENN MAN IMMER WIEDER DAS GLEICHE TUT ABER EIN ANDERES ERGEBNIS
ERWARTET

Dampf: Squape Reloaded, Taifun Watteverdampfer, Taifun GTll, Flashi VS, E-Grip, Kronos, Bachelor
Strom: Pipeline Pro Nine, Kanger Subbox, Mini Volt

Antworten

Beitrag melden
12.05.2013 15:55
#157 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik

Im Video wird es gesagt und bei dem Kommentaren darunter findest du es,wo man bestellen kann.

Antworten

Beitrag melden
12.05.2013 16:10
#158 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik

Keine Frage funktioniert das und lässt sich leichter drehen. Die Entwickler haben sich jedoch ganz bewusst für die jetzige, strammere Variante entschieden, damit das Risiko des Verdrehens und des Reinschiebens der Kammer beim Aufschrauben des Tanks minimiert wird. Ich komme seit Beginn auf beiden GT's mit den Originalringen klar ohne einmal zu fetten! Einfach ein Tröpfchen Liquid ab und zu drauf, fertig.
Jedoch dampfe ich auch kein Mentholhaltiges Liquid, da sollte man öfter schmieren (mit Vaseline, nicht mit Mentholliquid)
und die Ringe auch einfach mal mit nem Trocknem Tuch abreiben, dann sieht man auch, was das Mentholzeug so alle anlöst

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

Antworten

Beitrag melden
12.05.2013 17:05
#159 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik

Die 12x1mm O-Rine gibt s bei Lelebeck.de
Ich komme normalerweise mit dem originalen O-Ring auch zurecht, schmiere ihn auch mit Liquid.
Letztens hatte sich die Hülse aber wieder Mal unten "festgesetzt". Ich habe sie auch wieder hochbekommen indem ich die VD-Raum Kappe aufgeschraubt habe und dadurch mehr Angriffsfläche hatte.
Ist jetzt kein großes Problem aber wenn sich das mit den anderen O-Ringen vermeiden lässt, ist mir das nur Recht.
Wenn sich dadurch irgendwelche anderen Nachteile ergeben sollten, kommt eben der Originale wieder rein.
Versuch macht eben kluch

Viele Grüße, Udo

Antworten

Beitrag melden
12.05.2013 17:45
#160 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik

Hallo,hat jemand schon diese etwas unglückliche Wicklung gemacht? Ein kleines Stück Mesh 400 direkt 1mm Silikat reingedreht,folgte direkt nach eine Umdrehung eine 3mm Silikat und zusammengerollt, und darüber eine 2 mm ????!!! Warum das durcheinander?? Dachte die 1mm und 3 mm würden reichen,zum verdicken eine 2er draufgelegt und mit Flachkanthal 0,3 4x drum....

Antworten

Beitrag melden
12.05.2013 17:46
#161 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik

Kann mir mal einer sagen warum er immer nur 1 Bild annimmt??

Antworten

Beitrag melden
12.05.2013 17:52 (zuletzt bearbeitet: 12.05.2013 17:55)
#162 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik

So, habe es einfach mal getestet, das ganze Wickeln war jetzt ein ... Ist mir egal Wicklung... Und was ist??? Es dampft sehr gut, noch ist er trocken und Geschmack,mmmh, meine Nase wird immer dichter,das heißt ,Erkältung in Anmarsch
Auf dem provari Mini Ohm 2,2 und dampfe auf 4,3 Volt,beim Vamo Vv/VW reichen schon 8 Watt

Antworten

Beitrag melden
12.05.2013 18:00
#163 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
Schizo-Paranoider MODDER

Glüht alles gleich.
Ist aber irrelevant, da die Drahtstrecke sich ja nicht verändert muss der Widerstand ebenfalls gleich bleiben.
Und Windungsschluß gab und gibt es bei beiden nicht.

Meine Anfangs 1.7 Ohm liegt jetzt stabil bei 1.3 Ohm.
Aber kommt gut und auch auf einem mechanischen AT und ner AW 18350 auf 4.5V geladen knallt das richtig

Antworten

Beitrag melden
12.05.2013 18:50
#164 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #163
Glüht alles gleich.
Ist aber irrelevant, da die Drahtstrecke sich ja nicht verändert muss der Widerstand ebenfalls gleich bleiben.
Und Windungsschluß gab und gibt es bei beiden nicht.

Meine Anfangs 1.7 Ohm liegt jetzt stabil bei 1.3 Ohm.
Aber kommt gut und auch auf einem mechanischen AT und ner AW 18350 auf 4.5V geladen knallt das richtig

Hallo El Capitano!

Das mit dem schwankenden Widerstandswert, könnte ich mir dann nur noch mit dem einstellbaren Pluspol unten am Verdampfersockel erklären. However...
Jedenfalls scheinst Du mächtig Spass mit deinem Taifun GT zu haben und das freut mich.

Ich persönlich nutze z.Z. diese Wicklung: Taifun GT: Wickeln und Technik (5)

Diese betreibe ich u.a. auf meinen ungeregelten Akkuträgern OHNE Kick bei voller Leistung und OHNE kokeln!
Diesen Betriebszustand, halte ich aber nur bei weit geöffneten Fenstern meines, ca. 10m² großen, Büros aus.
KEIN SCHERZ!

Dann also noch viel Spaß mit dem GT!

Gruß
Wolfman Jack

Antworten

Beitrag melden
12.05.2013 19:34 (zuletzt bearbeitet: 12.05.2013 19:36)
#165 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik

Die Pluspolschraube am Sockel ist recht leichtgängig, regelmässig mal nachschauen ob sie sich gedreht hat kann nicht schaden.

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

Antworten

Beitrag melden
12.05.2013 21:55
#166 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
Schizo-Paranoider MODDER

Ah,Ok.
Dann setzt die sich wohl oder brennt Kontaktfläche frei wenn dort Strom fließt.
Daran hatte ich jetzt nicht gedacht.

Ich hab auch nur Stumpf 2x3.5mm HighSilica mit 0.2er NiCr80 gewickelt, Stummel außen buschig.
Läuft prima soweit und das Pipesauce Shire Malt schmeckt wie es soll.

Antworten

Beitrag melden
12.05.2013 22:04
#167 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik

Hi Captain,

bin ja schon die ganze weile am rum überlegen ob ich mir mal die Pipesauce´s zulegen soll!? Haste da mal Erfahrungswerte welche gut sind oder kann ich die alle so wie die angeboten werden ordern? Weiß ja das Geschmäcker verschieden sind aber hab da 100 Prozent vertrauen in deiner Aussage!

Gruß Jim

Antworten

Beitrag melden
12.05.2013 23:23
#168 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik

Zitat von animatrix im Beitrag #154
Zu sehen war dort einer der Prototypen.
Die wurden leider nicht Weiterproduziert; schade drum!

Abwarten.

Antworten

Beitrag melden
13.05.2013 01:13 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2013 01:26)
#169 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
Schizo-Paranoider MODDER

Pipesauce ist Recht universell das Long Bottom Leaf.
Shire Malt ist auch dezent.
Spezieller ist Oak Barrel Cider aber nicht schlecht.
Kentucky Bluegrass ist so lala, nicht mein Fall.
Georgia Peach riecht lecker aber da is der Pfirsich dran vorbeigelaufen.
Grandpas Cough Medicine geht gar nicht, hatte als Kind so ekelhaften Hustensaft
Andere sagen das riecht wie Jägermeister mit noch so einem anderen Ekelschnaps zusammen.

Antworten

Beitrag melden
14.05.2013 02:07 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2013 02:16)
#170 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik

Moin,

mein Taifun sifft :-(
Ich hatte ja vor ein paar Tagen neu gewickelt mit 3x2mm der mitgelieferten Schnur und habe diese pyramidenförmig in Aussparung der Hülse eingebracht. Soweit lief eigentlich alles problemlos. Super Geschmack, super dampf. Am Abend war ich noch unterwegs und hatte meinen Taifun auch mit - im Hemd. Um die Sache kurz zu machen, er hat immer wieder zwischendurch mal (nachdem ich vor der Tür dampfen war) angefangen zu siffen und meine Brusttasche versaut.
Ich frage mich woher das kommt. Habe diese Wicklung diesmal bewusst nicht vorher befeuchtet sondern trocken erstbefüllt. Und ich habe auch extra keinen Trockenzug genommen beim Dampfen (damit er eben nicht zuviel Liquid zieht).

Naja also hin und wieder sifft er jedenfalls mal kurz. Sitze jetzt grad noch auf der Arbeit und muss durcharbeiten und habe gerade bemerkt, dass er aufgehört hat zu siffen. Er ist jetzt nur noch bis knapp über den sichtbaren Bereich gefüllt. Also ist wahrscheinlich der Druck des Liquids von oben auf die Schnur geringer als wenn er ganz voll ist oder so.

Kennt ihr das? Hat jemand eine Idee wie ich das umgehen kann? Wäre es evtl. sinnvoll eine Faser in die Hülse mit einzulegen um das Liquid aufzufangen oder sifft es dann noch mehr wenn eh zuviel Liquid gezogen wird?

Bin für jeden Tipp dankbar ;-)

LG
Dennis

Antworten

Beitrag melden
14.05.2013 07:42
#171 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik

Öffne ihn noch mal.
Schau das die Kammerhülse sauber rausgezogen und gerastet hat und die O-Ringe gut sitzen und kein Docht da reingeraten ist.
Der Docht sollte locker gelegt die beiden Schlitze auch wirklich ausfüllen.

Ansonsten reinigen und die Wicklung erneuern.

Dampfer seit dem 08.03.2013 (dank iSzéne Smalltalk)

Antworten

Beitrag melden
14.05.2013 10:00 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2013 10:02)
#172 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik

Ich drösle nach wie vor jeden einzelnen Faserstrang auf (wie in meinem Wickelbeispiel gezeigt), meine beiden haben noch nie gesifft. Bei einem hatte ich mal die Kammer nicht bis ganz oben eingerastet, aber das hat ja nichts mit dem Wickel an sich zu tun.

Antworten

Beitrag melden
14.05.2013 10:15
#173 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
( gelöscht )

Bei mir hat es auch schon gesifft.
Fehlerquelle war immer entweder schlecht gedröselt oder Hülse nicht ganz oben.

Antworten

Beitrag melden
14.05.2013 10:29
#174 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik

Zitat von DerBen81 im Beitrag #170
Moin,

mein Taifun sifft :-(
Ich hatte ja vor ein paar Tagen neu gewickelt mit 3x2mm der mitgelieferten Schnur und habe diese pyramidenförmig in Aussparung der Hülse eingebracht. Soweit lief eigentlich alles problemlos. Super Geschmack, super dampf. Am Abend war ich noch unterwegs und hatte meinen Taifun auch mit - im Hemd. Um die Sache kurz zu machen, er hat immer wieder zwischendurch mal (nachdem ich vor der Tür dampfen war) angefangen zu siffen und meine Brusttasche versaut.
Ich frage mich woher das kommt. Habe diese Wicklung diesmal bewusst nicht vorher befeuchtet sondern trocken erstbefüllt. Und ich habe auch extra keinen Trockenzug genommen beim Dampfen (damit er eben nicht zuviel Liquid zieht).

Naja also hin und wieder sifft er jedenfalls mal kurz. Sitze jetzt grad noch auf der Arbeit und muss durcharbeiten und habe gerade bemerkt, dass er aufgehört hat zu siffen. Er ist jetzt nur noch bis knapp über den sichtbaren Bereich gefüllt. Also ist wahrscheinlich der Druck des Liquids von oben auf die Schnur geringer als wenn er ganz voll ist oder so.

Kennt ihr das? Hat jemand eine Idee wie ich das umgehen kann? Wäre es evtl. sinnvoll eine Faser in die Hülse mit einzulegen um das Liquid aufzufangen oder sifft es dann noch mehr wenn eh zuviel Liquid gezogen wird?

Bin für jeden Tipp dankbar ;-)

LG
Dennis

Meiner hatte auch gesifft. Habe sehr vieles ausprobiert, sogar mit extra Faser in der Verdampferkammer aber da hat er auch gesifft, vermutlich durch den Kapillareffekt. Das einfachste, wenn sonst nichts hilft ist, einfach die Faser stark zu kürzen und aufdröseln(Kammerdeckel vorher abnehmen), so auf 2mm Abstand zur Hülse. Meine Fasern berühren nur ganz leicht die Tankwand, so dass die Fasern nicht gebogen oder abgeknickt werden. Mit diesem Setup hat es bei mir noch nie gesifft und ich kann dennoch den Tank leer dampfen. Wichtig ist auch das die Wicklung waagrecht sitzt. Wenn sie durchhängt kann es möglicherweise auch siffen. Und nicht vergessen die Siffreste vom Drip Tip her auszublasen. Am besten das Luftloch nach unten halten.

Antworten

Beitrag melden
14.05.2013 13:04
#175 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik

Moin,

also er ist jetzt fast leer, werd gleich mal schauen ob die Hülse richtig oben war, gekürzt habe ich eigentlich bis auf 1-2mm und gedröselt auch.
Das mit dem Docht könnte sein, hab die Wicklung leicht nach unten gebogen gehabt in der Hoffnung dadurch ein wenig mehr Geschmack zu bekommen, der war ja bei meiner Erstwicklung nicht so toll. Werds mal wieder gerade reinlegen.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht