Taifun GT: Wickeln und Technik

• Seite 8 von 28
14.05.2013 17:32
#176 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik

Hm...
Die Hülse könnte wieder rein geschoben werden, wenn nach dem Liquid auffüllen nicht sauber angesetzt wird und das Luftrohr gegen den Verdampferkammerdeckel drückt.
Oder auch der O-Ring etwas trocken ist.

Dampfer seit dem 08.03.2013 (dank iSzéne Smalltalk)

Antworten

Beitrag melden
14.05.2013 18:11
#177 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik

Zitat von DampfGut im Beitrag #176
Hm...
Die Hülse könnte wieder rein geschoben werden, wenn nach dem Liquid auffüllen nicht sauber angesetzt wird und das Luftrohr gegen den Verdampferkammerdeckel drückt.
Oder auch der O-Ring etwas trocken ist.

So leicht sollte die Hülse sich allerdings nicht nach unten drücken lassen wenn Du Kontakt mit dem Luftrohr im Tank hast.
Das passiert mir auch öfter ohne das sich da was verschiebt, man muß dabei nur etwas vorsichtig hantieren.
Für mich war der entscheidende Tip das man die Faser bis zur Wicklung aufdröseln soll und dann erst die Kappe aufschraubt, seit dem hab ich Ruhe.
Die Faser kurz oder lang abgeschnitten hat meiner Meinung nach keine Auswirkung auf das Siffen, ich lasse die Faserenden immer bis zum Tankboden hängen, da kann ich immer bequem den Tank bis auf den letzten Tropfen leernuckeln

Antworten

Beitrag melden
14.05.2013 22:20 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2013 22:28)
#178 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik

Ich weiß die Oldtimer in diesem Tread könnens wahrscheinlich schon nicht mehr hören, aber ich sags immer wieder:
Man muss die Faser nicht aufdröseln, aber warum nicht?
Man ist auf jeden Fall auf der sicheren Seite

Und zu dem Risiko mit dem Verschieben der Kammerhülse:
Eben genau das ist mir auch schon eimal passiert, weil ich schnell, schnell das Ding zusammengesteckt habe. Ansonsten stelle ich den Tank auf den Tisch und führe den Sockel von oben langsam herunter und "taste" das Luftrohr mit der Öffnung der Kammer und dann drehen. Ich schreibe "tasten" weil, wer schon mal an der zugeschraubten Kammer gewackelt hat, merkt das sie sich auf dem O-Ring bewegen lässt und somit auch (leicht) schräg stellen lässt. Deshalb ziehe ich vor dem Zuschrauben die Kammer nicht nur nach oben, sondern richte sie auch senkrecht aus
Eben deshalb weiß ich auch nicht recht warum man einen leichtgängigeren O-Ring da reinsetzten sollte, das erhöht doch nur das Spiel der Hülse.

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

Antworten

Beitrag melden
14.05.2013 23:23
#179 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik

Zitat von Pit-74 im Beitrag #143
Mein bestes Setup:
1,5er Luftröhrchen
4 Stränge Ortmann
4 Umdrehungen 0,20er Kanthaldraht
ergibt 1,8 Ohm und wird mit 4 Volt auf dem Provari gedampft.

Ich hab sehr viele Wicklungen ausprobiert und diese hier ist für mich perfekt.
Die ersten 5-6 Züge schmecken zwar typisch nach der Ortmann, danach kommt der Geschmack des Liquids super rüber.
So einen Geschmack hab ich bei keiner anderen Schnur, egal ob EKOWOOL, Guruschnur, Zivipfschnur.....
Die Dampfmenge und der Flash passen auch.
Das beste an dieser Wicklung ist, daß ich ziehen kann, wie ich möchte. Egal ob schnell oder langsam. Es fliesst immer genug (aber auch nicht zu viel) Liquid nach.
Mir kommt nix anderes mehr in den GT.

Sooo, heute die vielgeliebte und vielgehasste Ortmann bekommen (Danke Strippie) und gleich mal dein Setup nachgebaut.
Also, deine Beschreibung mit "übelste Dampfmassen" triffts auf den Punkt. Solche Schwaden hat noch keine Wicklung hervorgebracht! Und der Geschmack ist auch wirklich gut, weiß gar nicht was so viele gegen die Ortmann haben. Gut, die Spinnenbeine sehen schon etwas gewöhnungsbedürftig aus, aber etwas abgeflammt und abgepustet ist es schon gleich nicht mehr so struppig. Aber der Dampf, meine Güte...
Jetzt mal schauen ob's so weit dicht bleibt mit 4 Strängen, dann gehts in Runde 2: Ortmann meets Flachdraht

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

Antworten

Beitrag melden
14.05.2013 23:31
#180 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
( gelöscht )

Da sagst'e was, steamjoe!
Ich hatte auch mal irgendwo her drei Meter Ortmann und hab sie vor ein paar Wochen intensiv getestet. Ja Sch&%$e... und nun habe ich inzwischen sämtliche Faser-SWVD auf Ortmann umgestellt. Bin echt begeistert von dem Material. Und gerade beim GT macht sie sich sehr gut. Ich flämm sie auch nicht ab, denn im GT ist sie nach Inbetriebnahme eh immer gut mit Liquid gesättigt... das ist dann wie nasses Haar...
Irgendwann die Woche schlagen dann auch meine 80 Meter direkt von Ortmanns hier in Ungarn auf und ich hab erstmal eine ganze Weile Ruhe... und die Rollen GF und Silikat werde ja nicht schlecht.

Antworten

Beitrag melden
14.05.2013 23:34
#181 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik

Ich spiel auch schon mit dem Gedanken die bei Ortmann direkt zu bestellen - ist ja nicht teuer.
Gibt's die eigentlich wirklich nur in 1mm oder bin ich zu blöd?

Antworten

Beitrag melden
14.05.2013 23:42
#182 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik

@Ben: weiß auch nicht so recht, Crakett sagte mal das die 1mm Ortmann durch das Flauschige eher wie 1,5 er GF oder Silikat wär.
Also man lernt nie aus, bin begeistert von dem Material. Obwohl ich das 1,2er Röhrchen belassen habe ist der Zugwiderstand (gefühlt) sehr, sehr gering. Muss man kaum dran ziehen und ab geht die Lutzi.

Antworten

Beitrag melden
15.05.2013 00:30
#183 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik

Hallo,

ich habe meine 5m Ortmann-Schnur von vorgestern bis gestern im Isopropanol eingelegt und danach gestern Abend auch noch mit destilliertem Wasser ausgekocht. Jetzt hängt sie auf der Wäscheleine und müsste morgen bereit für die erste Ortmann-Wicklung im GT sein

Gruß
Mark

Antworten

Beitrag melden
15.05.2013 16:43
#184 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik

Zitat von DerBen81 im Beitrag #181
Ich spiel auch schon mit dem Gedanken die bei Ortmann direkt zu bestellen - ist ja nicht teuer.
Gibt's die eigentlich wirklich nur in 1mm oder bin ich zu blöd?

1mm und 6mm gibts von Ortmann wobei ich die 6er nicht kenne.

Antworten

Beitrag melden
16.05.2013 14:32
#185 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik

Zwischenbericht:
4 Lagen Ortmann, 4 Windungen 0.20 Kanthal.
2Tage und 3 Tanks durch, absolut dicht.
Ortmann rules!

Antworten

Beitrag melden
16.05.2013 14:49
#186 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik

Steamjoe: Wieviel Ohm ergibt das? Habe etwas Ortmann hier, vllt teste ich das auch mal.
Auskochen reicht?

Danke!

Antworten

Beitrag melden
16.05.2013 14:50
#187 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
HsM

Also ich hab zur Zeit meinen Standard gefunden bis die Ortmann da ist :D - ich muss Sie einfach mal testen.....

Aber zu meiner aktuellen so überraschend wahnsinnig leckeren und extrem extrem dampfenden Wicklung:

3 Lagen 3mm Vaporbase Silikat mit 6 HZ 0,25 NiChrome80

Absolut genial und lecker :)

Antworten

Beitrag melden
16.05.2013 14:54
#188 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik

Zitat von steamjoe im Beitrag #185
Zwischenbericht:
4 Lagen Ortmann, 4 Windungen 0.20 Kanthal.
2Tage und 3 Tanks durch, absolut dicht.
Ortmann rules!

dann gehts ja jetzt in Runde 2: Ortmann meets Flachdraht

Gruß Jim

Antworten

Beitrag melden
16.05.2013 14:59
#189 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik

Zitat von steamjoe im Beitrag #185

Ortmann rules!

Meine Rede:

Ortmann rules!

;-)

Antworten

Beitrag melden
16.05.2013 15:14
#190 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik

Mir ist gerade eben aufgefallen, dass ich seit gestern, eine normale Wicklung mit 3x2mm lange Version(GF Smokerschnur)im Taifun GT drin habe und es sifft rein gar nix.Kein Plan warum es erst jetzt mit langer Faser bei mir funktioniert hat.
Bin mal gespannt auf die Ortmann, hört sich ja alles genial an.

Antworten

Beitrag melden
16.05.2013 15:15 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2013 15:18)
#191 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik

Zitat von baba2k im Beitrag #186
Steamjoe: Wieviel Ohm ergibt das? Habe etwas Ortmann hier, vllt teste ich das auch mal.
Auskochen reicht?

Danke!

Eingedampft 1,8 Ohm, anfangs vielleicht etwas weniger 1,7 oder so.
Die einen sagen auskochen, die anderen Alkohol (2 Tage) und manche schwörn auf beides.
Die ich hier habe war 2 Tage in Alkohol, nach dem 5. Zug kein Eigengeschmack mehr, dafür Aroma und Dampf wie'd Sau.
Ich benutze auch die Intaste Silica und Zivipf, sowie Smokerstore.
Halten halt länger und kann man Dryburnen, aber den GT wickle ich in 5-10 min. da kann man ruhig alle 2 Tage neue Schnur draufwerfen.
Jede Schnur hat ihre Vorteile. Aber der Showeffekt bei den Arbeitskollegen ist bei der Nebelbomben-Ortmann nicht zu unterschätzen

Antworten

Beitrag melden
16.05.2013 15:33
#192 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik

Momentan hab ich 3x2mm Zifipf Silikatschnur mit 4hz 0.20er NiChrom drauf (1,7Ohm, gedampft auf 3,9V), Faserenden hängen runter bis zum Tankboden. Solange der Liquidstand über den Dochtlöchern ist auch alles bestens, erst wenn der Stand die Dochtlöcher erreicht fängt meiner seltsamerweise etwas zu blubbern an, muss evtl nochmal etwas nachbessern an den Fasern.

Antworten

Beitrag melden
16.05.2013 16:09 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2013 16:11)
#193 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik

Zitat von steamjoe im Beitrag #191
[quote=baba2k|p1726613]Steamjoe:

Eingedampft 1,8 Ohm, anfangs vielleicht etwas weniger 1,7 oder so.
Die einen sagen auskochen, die anderen Alkohol (2 Tage) und manche schwörn auf beides.
Die ich hier habe war 2 Tage in Alkohol, nach dem 5. Zug kein Eigengeschmack mehr, dafür Aroma und Dampf wie'd Sau.
Ich benutze auch die Intaste Silica und Zivipf, sowie Smokerstore.
Halten halt länger und kann man Dryburnen, aber den GT wickle ich in 5-10 min. da kann man ruhig alle 2 Tage neue Schnur draufwerfen.
Jede Schnur hat ihre Vorteile. Aber der Showeffekt bei den Arbeitskollegen ist bei der Nebelbomben-Ortmann nicht zu unterschätzen

Ist schon so richtig was Joe da sagt: Natürlich sind die anderen Schnüre die Joe bennant hat Dryburnfähig und halten auch wesentlich länger was für viele Anfänger meiner Meinung nach sowieso besser ist gerade wenn man mal überprüfen möchte ob bei der frisch gemachten Wicklung alle Windungen gleichmäsig glühn (Dryburn) und als Anfänger müsste man nicht alle 2 bis 3 Tage neu wickeln aber:

wenn man die Ortman einmal in den Taifun gewickelt hat will man keine andere mehr drinn haben! Die Ortmann und der Taifun gehören einfach zusammen und mir kommt erst mal keine andere in meinen GT und ich wahr vorher High Silica begeistert!

Gruß Jim

Antworten

Beitrag melden
17.05.2013 10:41
#194 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik

So, Phase 2 desOrtmann Tests:
4x Ortmann + 4 Windungen 0,8 er Flachdraht.
Ergebnis: Enttäuschend
Vielleicht ist der Flachdraht für andere Schnüre gut, war meine erste Wicklung mit den Flachen.
Die Ortmann hat davon nicht profitiert, (vor)Heizzeit ist länger, Geschmack ist gut, aber Dampf heißer.
Wie gesagt erster Test, aber so schmeckt mir das nicht.
Werd auf dem 2. nochmal die 4x Ortmann/4x 0,20 Kanthal draufmachen, die rockt wirklich

Antworten

Beitrag melden
17.05.2013 19:50
#195 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik

Mir kommt auch nix anderes mehr in den GT als die Ortmann.
Mir doch egal, daß man die nicht Dryburnen kann.
Die ganze Dryburnerei wird eh total überbewertet.
Wenn meine Wicklung nicht mehr anständig dampft, fliegt sie runter und dabei ist es mir egal, ob ich die hätte dryburnen können oder nicht.
Dauert lange, und man hat den ganzen Rotz im Verdampfer hängen.
Eine neue Wicklung dauert nicht länger.

Antworten

Beitrag melden
17.05.2013 20:03
#196 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
( gelöscht )

@Pit-74: Du sprichst mir aus der Seele!
Das mit dem "3-börnen" hab ich genau zwei mal probiert... zum ersten und zum letzten Mal... mit dem Bulli A2T. Der ganze Aufwand, den Schmodder wegspülen, das ganze halbwegs trocknen lassen. In der Zeit hätte ich ihn dreimal frisch gewickelt. Das einzige worauf man bei der Ortmann achten muss ist, dass man nicht zu lange bei trockener Faser das Knöpfchen drückt z. B. bei Akkuträgern, die den Widerstand unter Last messen.
Hatte die erste Wicklung mit der mitgelieferten GF gamacht... war ok. Aber seit dem nur noch Ortmann... bin extrem zufrieden.

Antworten

Beitrag melden
17.05.2013 20:17
#197 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik

Mein Dryburn beim GT vor zwei Tagen hat zwar den Draht wie neu aussehen lassen, aber der Geschmack war dahin. Geschmack dahin ist etwas zu mild formuliert, es war zum kotzen und wurde auch nicht mehr besser. Das Resultat war, ich musste neu wickeln. Beim GT mach keinen Dryburn mehr, hingegen bei meinen Kanger BCC Verdampferköpfen funktioniert es ganz gut.

Antworten

Beitrag melden
17.05.2013 20:32
#198 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik

Bei den GG Verdampfern habe ich auch versucht die Wicklung mit einem DB so lange wie möglich am Leben zu halten. Aber bei einem Zeitaufwand von nicht einmal 10 min. lohnt das überhaupt nicht. Kann nur Notlösung für unterwegs sein.

Dampfende Grüße aus MeckPom
Volkmar

Antworten

Beitrag melden
17.05.2013 20:43
#199 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
( gelöscht )

Bei Einweg-Verdampfern macht das auch echt noch Sinn, wenn man damit die Lebensspanne noch etwas verlängern kann. Aber bei Selbstwicklern. Hab's mal ausgerechnet... eine GT-Wicklung kostet mich knapp 6 Cent. Die zwei Schachteln Kippen, die ich vor dem Umstieg immer dry geburnt habe haben mich am Tag 10 Euro gekostet...

Antworten

Beitrag melden
17.05.2013 21:35 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2013 21:36)
#200 RE: Taifun GT: Wickeln und Technik

Ich schmeiß mal wieder ne Frage in die Runde:

Ich habe zu Hause nur NiCr 0.20 Draht. Auf dem Pegasus ist mir zwar schonmal eine ESS Wicklung geglückt, aber irgendwie haben ESS und ich uns noch nicht so wirklich angefreundet. Habe jetzt schon in einigen Videos gehört, dass angeblich Kanthal besser für ESS geeignet ist.

Was haltet ihr davon und warum?
Wollte mir bei zivipf zum Testen mal Kanthal (auch 0.20) bestellen, aber was nimmt man da? A, D oder A1? Gibt es Unterschiede oder Glaubensfrage?

Bin gespannt, wollte mal am verlängerten Wochenende eine ESS auf dem Taifun testen ;-)

LG
Dennis

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht