Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
Wenn Sie uns den Alkohol nehmen ist dass Einzige wir lassen es?
Wenn Sie uns die Chips (Arcolein) nehmen ist dass Einzige wir lassen es?
Wenn Sie uns die Sonnenchreme nehmen, gehen wir nicht mehr nach draussen?
Wenn Sie uns "die Kalorien" in der Nahrung nehmen dann hungen wir.
Sorry - nein, dass kann es nicht sein
Es war nicht der Mangel an Informationen, der zu diesem Desaster führte. Es waren die Angst und die Ignoranz.
"Und schon sehe ich die Kettenreaktion. Die chemischen Vorboten, die das Einsetzen einer Emotion signalisieren, die speziell dafür geschaffen wurde, Logik und Vernunft zu besiegen. Eine Emotion die anfängt dich zu blenden und davon abzuhalten die simple Wahrheit zu erkennen. Sie wird sterben und es gibt nicht das Geringste, was du tun kannst, um das zu verhindern."
Zitat von mobi72 im Beitrag #250
http://de.wikipedia.org/wiki/Medizinprodukt
besonders das hier finde ich interessant:
"Jede nationale Gesetzgebung hat das Recht, zum Beispiel aus Sicherheitsgründen, bestimmte Medizinprodukte zu Arzneimitteln zu erklären."
Und genau da werden Pharma und Tabak wieder ansetzen - und wir hoffentlich irgendwie gegenhalten.
#253 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
dies hier ist die richtlnie unter die nikotinhaltige produkte fallen sollen (laut dem wo da heute zugestimmt wurde):
DF" target="_blank">http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexU...20121116:DEDF
viel spaß beim lesen..
hier die compromise amendments von heute:
http://www.europarl.europa.eu/meetdocs/2...o3_938108en.pdf
seite 61/62 ist compromise amendment nr 57. dem wurde ZUGESTIMMT
dort steht:
nicotine-containing products may only be placed on market if they are pursuant to directive 2001/83/EC, taking into account the well-established use of nicotine.
#254 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
Zitat von liquid-nrw im Beitrag #242Zitat
Damit steigen die Preise dann fleissig an - ja danke schön ...
Das wäre doch wohl wirklich das aller kleinste Übel.
Denke ich auch. Dafür sind sie vorher ja genug in den Keller gegangen.... Ansonsten: Was das nun für uns bedeutet, kann zum jetzigen Zeitpunbkt keiner sagen. Dass muss jetzt erstmal analysiert und besprochen werden.
Zitat von GrafDampf im Beitrag #252Zitat von mobi72 im Beitrag #250
"Jede nationale Gesetzgebung hat das Recht, zum Beispiel aus Sicherheitsgründen, bestimmte Medizinprodukte zu Arzneimitteln zu erklären."
Und genau da werden Pharma und Tabak wieder ansetzen - und wir hoffentlich irgendwie gegenhalten.
keiner kommt an gegen tabak, und pharma noch dazu keine chance, die fusionieren wie die powerrangers
#256 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
Mit Preissteigerungen (im angemessenen Rahmen) habe ich keine Probleme. Dass das Phantasialand "Dampfen" nicht in Ewigkeit so existiert wie jetzt (kaum Reglementierung, keine gesonderten Besteuerungen etc.) war bereits abzusehen, da müssen wir uns selbst nichts vormachen. Ich sehe auch der legislativen Entwicklung relativ gelassen entgegen, da ja nun gerade mal die erste Weiche von vielen gestellt ist. Da fließt noch verdammt vieeeeel Wasser den Rhein hinab und in der Gleichung sind auch noch viele Variablen, die sich zu unseren Gunsten entwickeln können. Der heutige Tag ist zwar kein erfreulicher für uns, aber ich mache mir über andere politische und gesellschaftliche Entwicklungen deutlich größere Sorgen auf die nächsten Jahre betrachtet, als ums Dampfen. Also ich dampf jetzt erstmal!
Gruß
Christian
Zitat von cockboy im Beitrag #255Zitat von GrafDampf im Beitrag #252Zitat von mobi72 im Beitrag #250
keiner kommt an gegen tabak, und pharma noch dazu keine chance, die fusionieren wie die powerrangers
die kaufen doch jeden, siehst du doch ...
#258 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
Zitat von Gerri223 im Beitrag #247
kann das sein dass manche hier einfach ohne zu verstehen auf den Zug des Meckerns mit aufspringen?
Was genau ist denn schlimmes passiert?
E-Zigaretten fallen unter die Medizinrichtlinie ---> wesentlich besser als unter das Arzneimittelgesetz (kommt zwar drauf an was die jeweiligen Länder daraus machen aber erstmal: positiv)
E-Ziogaretten werden nicht verboten ----> auch positiv
Die Nikotingrenze wurde wieder fallen gelassen ---> auch positiv
Es dürfen weiterhin Aromen benutzt werden ---> positiv
Die ganze Geschichte wird nicht vor 2017 über die Bühne gehen ---> noch viel Zeit um sich Schlupflöcher zu überlegen
Natürlich hat die Tabakindustrie darauf gewartet um endlich selber mit ihren "Innovationen" auf den Markt stoßen zu können, und das werden sie, aber letztendlich ist für uns noch gar nix verloren!
Also mal tief durchatmen und nicht gleich meckern nur weil es die anderen machen
Ich habe schon in einem Prüflabor für Medizinprodukte gearbeitet und der Aufwand, dann ein Produkt an den Markt zu bringen ist "nicht unerheblich".
Nochmal meine Einschätzung: Die Kleinserien werden vom Markt verschwinden - und damit auch ein Teil der Inovation.
Gerade Unternehmensgründer in diesem Bereich haben "nicht unerhebliche" Hürden zu nehmen.
Es war nicht der Mangel an Informationen, der zu diesem Desaster führte. Es waren die Angst und die Ignoranz.
"Und schon sehe ich die Kettenreaktion. Die chemischen Vorboten, die das Einsetzen einer Emotion signalisieren, die speziell dafür geschaffen wurde, Logik und Vernunft zu besiegen. Eine Emotion die anfängt dich zu blenden und davon abzuhalten die simple Wahrheit zu erkennen. Sie wird sterben und es gibt nicht das Geringste, was du tun kannst, um das zu verhindern."
spätestens bei der nächsten Wahl haben die meisten das eh wieder vergessen, wie wir vergackeiert werden, und bleiben zuhause oder machen das Kreuzchen, wo sies die letzen dutzend Jahre schon gemacht haben...
Kurzer Einwurf:
Medinzinrichtline ist von der EU, national umgesetzt in Deutschland durch das Medizinproduktegesetz (MPG) und konkretisiert durch die Medizinprodukte-Verordnung (MPV). Beides sind NICHT das Arzneimittelgesetz, als Medizinprodukte gelten auch Dinge wie Verbandsmaterialien, Kanülen, Blutbeuetel usw.
Erste gute Nachricht also: Keine Apothekenpflicht!
Medizinprodukte sind aber tatsächlich strenger reglementiert als andere Produkte - wie streng, bestimmt sich nach ihrer "ihrer Invasivität und ihres Risikos für den menschlichen Körper klassifiziert (Klasse I-III)" (http://flexikon.doccheck.com/de/Medizinprodukt). Je invasiver, desto strenger die Kriterien. Die reine Elektrische Zigarette* dürfte wohl unter Klasse IIa fallen als aktives (energetisch betriebenes) Medizinprodukt. Wie sich das mit dem Liquid verhält - ob einzeln oder zusammen mit der Dampfe, kann ich derzeit noch nicht einschätzen, muss da weiter recherchieren.
Produkte der Klasse IIb werden nach §7 MPV wie folgt behandelt:
- Konformitätsbewertungsverfahren durch den Hersteller hat zu erfolgen (heisst: CE-Zeichen, also nichts neues)
- zusätzlich muss der Hersteller sorgen für entweder
-- Qualitätssicherung Produktion und Qualitätssicherung Produkt ODER (§7 II Nr. 1)
-- vollständiges Qualitätssicherungssystem (§7 III Nr. 2 iVm §7 II Nr. 1)
Das alles ist also nichts Unmachbares und auch nichts, was für die großen Hersteller ein KO-Kriterium sein dürfte.
Vorstehendes als erste Recherche-Ergebnis ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit, insgesamt beruhigt mich aber, was ich bislang herausgefunden habe.
Soweit so gut, und wie schaut es aus mit der Begrenzung des Nikotins? Ist die gefallen, bleibt die bei 2mg/ml max.? Oder soll das auch von den einzelnen Ländern selber geregelt werden?
Und nochmal die Frage: Wer hindert die Regierung daran, das in das Arzneimittelgesetz zu packen?
#264 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
Zitat von mido im Beitrag #261
Kurzer Einwurf:
Medinzinrichtline ist von der EU, national umgesetzt in Deutschland durch das Medizinproduktegesetz (MPG) und konkretisiert durch die Medizinprodukte-Verordnung (MPV). Beides sind NICHT das Arzneimittelgesetz, als Medizinprodukte gelten auch Dinge wie Verbandsmaterialien, Kanülen, Blutbeuetel usw.
Erste gute Nachricht also: Keine Apothekenpflicht!
Medizinprodukte sind aber tatsächlich strenger reglementiert als andere Produkte - wie streng, bestimmt sich nach ihrer "ihrer Invasivität und ihres Risikos für den menschlichen Körper klassifiziert (Klasse I-III)" (http://flexikon.doccheck.com/de/Medizinprodukt). Je invasiver, desto strenger die Kriterien. Die reine Elektrische Zigarette* dürfte wohl unter Klasse IIa fallen als aktives (energetisch betriebenes) Medizinprodukt. Wie sich das mit dem Liquid verhält - ob einzeln oder zusammen mit der Dampfe, kann ich derzeit noch nicht einschätzen, muss da weiter recherchieren.
Produkte der Klasse IIb werden nach §7 MPV wie folgt behandelt:
- Konformitätsbewertungsverfahren durch den Hersteller hat zu erfolgen (heisst: CE-Zeichen, also nichts neues)
- zusätzlich muss der Hersteller sorgen für entweder
-- Qualitätssicherung Produktion und Qualitätssicherung Produkt ODER (§7 II Nr. 1)
-- vollständiges Qualitätssicherungssystem (§7 III Nr. 2 iVm §7 II Nr. 1)
Das alles ist also nichts Unmachbares und auch nichts, was für die großen Hersteller ein KO-Kriterium sein dürfte.
Vorstehendes als erste Recherche-Ergebnis ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit, insgesamt beruhigt mich aber, was ich bislang herausgefunden habe.
Soweit wohl korrekt
aber eben auch: "nichts, was für die großen Hersteller ein KO-Kriterium sein dürfte."
Selbstwickelverdampfer (weil Qualität nicht validierbar) werden (so denke ich) ebenfalls vom Mark verschwinden.
Damit ist dann schluss
#266 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
Zitat von MofD im Beitrag #265Zitat von steambeam im Beitrag #264
Selbstwickelverdampfer (weil Qualität nicht validierbar) werden (so denke ich) ebenfalls vom Mark verschwinden.
Damit ist dann schluss
Es gibt ja die Möglichkeit sich die selber zu bauen. Und ggf. an Interessierte zu verkaufen.
Unter der Hand natürlich.
=> Schwarzer Markt und ausserdem nicht massentauglich
Zitat von steambeam im Beitrag #266Zitat von MofD im Beitrag #265Zitat von steambeam im Beitrag #264
Damit ist dann schluss
Es gibt ja die Möglichkeit sich die selber zu bauen. Und ggf. an Interessierte zu verkaufen.
Unter der Hand natürlich.
=> Schwarzmarkt
So siehts aus.
#269 RE: EU Abstimmung ENVI 10.07.2013
Zitat von Küstenfee im Beitrag #268
Verdampfer werden dann einfach gewickelt verkauft und der Hinweis auf das Selbstwickeln fällt weg. Schon sind es "Einmalprodukte"
Muss gerade grinsen bei der Vorstellung mir meinen ersten "Einwegverdampfer" für 129 Euronen zu kaufen
Heute hat das EU Parlament Geschichte geschrieben, indem sie den Lobbyisten der E-Zigarettengegnern allen voran Frau Dr. Martina Pötschken-Langer und mit ihr dem dkfz eine klare Abfuhr erteilt hat, dass elektronische Dampfen bzw. die E-Zigarette unter das Arzneimittelgesetz zu bringen und somit die beste Alternative zum Rauchen den Todesstoß zu versetzen.
Weiterlesen bei SOLWAND
Zitat von Akidampft im Beitrag #272
Heute hat das EU Parlament Geschichte geschrieben, indem sie den Lobbyisten der E-Zigarettengegnern allen voran Frau Dr. Martina Pötschken-Langer und mit ihr dem dkfz eine klare Abfuhr erteilt hat, dass elektronische Dampfen bzw. die E-Zigarette unter das Arzneimittelgesetz zu bringen und somit die beste Alternative zum Rauchen den Todesstoß zu versetzen.
Weiterlesen bei SOLWAND
Dieser Eintrag existiert nicht oder ist nur für Freunde sichtbar.
glaubt ihr wirklich, dass wenn das was bei wikipedia steht, nämlich, dass die deutsche Regierung in bestimmten Fällen (wenn man von einer besonderen Gefährdung ausgeht) Medizinprodukte zu Arzneimitteln erklären kann, die deutsche Regierung nicht auch so handeln wird?!
Es wird doch dauernd unterstellt unsere Dampfen dienten der Rauchentwöhnung und alle anderen Rauchentwöhnungsprodukte sind schon in der Apotheke. Und da könnte unser Nikotin schneller landen als man denkt!!
Zitat von Akidampft im Beitrag #272
Weiterlesen bei SOLWAND
Schade, ich kann es nicht lesen: "Dieser Eintrag existiert nicht oder ist nur für Freunde sichtbar."
- Dampfertreff Wegweiser (Forenregeln)
- Forenregeln
- Regeln für Dampfer-und Forentreffen
- Kleines Newbie-Forum & erste Fragen zu E-Zigaretten
- Unsere Newbies stellen sich vor - Willkommen von den Mitgliedern :)
- • Erste Newbie Fragen
- • Umsteiger-Erzählungen und Mutmacher-Geschichten
- • Begriffe & Lexikon für Newbies
- • Lexikon A-Z
- • Fachbegriffe A-Z
- • Lexikon 0-9
- • Lexikon A,B,C
- • Lexikon D,E,F
- • Lexikon G,H,I
- • Lexikon J,K,L
- • Lexikon M,N,O
- • Lexikon P,Q,R
- • Lexikon S,T,U
- • Lexikon V,W,X
- • Lexikon Y,Z
- • Schnellübersicht
- • Anleitungen
- • Akkuträger/andere Geräte A-Z
- • Verdampfer A-Z
- • Zubehör (Akkus, Lader, Adapter) A-Z
- • Anfängerfehler A-Z
- • Newbie A B C / Schnell-Übersicht
- Dampferforum: Geräte, Zubehör und Liquid
- Akkuträger und MODs
- • Bottom - Feeder - Systeme
- • regelbare Akkuträger und MODs
- • ungeregelte und mechanische Akkuträger und MODs
- Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung Bewertungen/Reviews nur hier ...
- • Akkus, Stromversorgung, USB
- • All In One Geräte (AIO)
- • Watte, Drähte, Dichtungen ect. (Zubehör)
- • andere E-Zigaretten, Pens, Minis, Super-Minis, Micros
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn
- • Fertigcoilverdampfer (Tanks, Cartomizer, Clearomizer)
- • Elektrische Pfeifen und Zigarren
- • Reinigung, Pflege und richtige Entsorgung
- • eGo´isten und Mods
- Podsysteme (Juul, Innokin, Justfog Minift, Suorin Air, Smok Infinix u.a.)
- Liquid und Aromen Forum
- • Liquids
- • Aromen
- Sammelthreads
- Produkte der Tabakunternehmen (Iqos, Glo, Vype, Ploom, my Blue u.a.)
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn von Tabakunternehmen (IQOS, IQOS 3, IQO...
- • E-Dampfgeräte von Tabakunternehmen (Vype eBox, Vype Tank u.a.)
- • POD/Kapsel Systeme von Tabakunternehmen (IQOS Mesh, PLOOM, MyBlue u.a.)
- Dampfertreff Notfallhilfe
- • Austausch, Fragen und Hilfe
- • Dampfertreff Klinik
- E-Zigaretten "Do-it-yourself": Selbstwickeln & Liquid mischen
- Selbstwickler-Forum
- • Wickel-Anfänger (Lexikon)
- • Selbstwickler Fragen & Antworten
- • Wickeln mit Fertigverdampfern
- • Hybride / All-in-One Geräte
- • Selbstwickler Tankverdampfer
- • RDA - Tröpfelverdampfer
- • Selbstwickler Siebverdampfer
- Mischbereich: Liquid, Aromen, Tauschecke und Austausch zum Mischen
- • DIY FAQs
- • Austausch und Hilfe zum mischen
- • Basen
- • Produkte und Shops zum mischen
- • Aromen Forum
- • Suppamuttis Aromentheke
- • Aromen Tauschecke
- • Getauschte Aromen
- • Liquid Rezepte
- Modder-und Techniker Schuppen (bauen, basteln und technisches)
- • Modder-Bereich: Geräte & Großverdampfer
- • Modder-Bereich: Verdampfer & Tanks*
- • Suche & Hilfe zum Modden
- • Technisches: Volt, Watt, Ampere, Ohm*
- • Modder-Bereich: Zubehör, Materialien/Behandlungen & Sonstiges
- • Reparatur-Bereich & Defektes
- • Bastel-Bereich: Dampfi-Design*
- Rezensionen & Bewertungen zu Shops, Geräten, Liquids und Aromen
- Mitglieder Bewertungen und Rezensionen
- • Shop Bewertungen & Listen
- • Infos
- • Forum ONLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Onlineshops
- Schweiz
- Deutschland
- Österreich:
- Andere Länder
- • Liste und Adressen-Sammlung
- Forum OFFLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Offlineshops
- • Deutschland: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Schweiz: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Liste und Adressen-Sammlung
- • Geräte und Zubehör Bewertungen
- Geräte Bewertungen
- Bewertungen: Hardware und Zubehör A-B-C-D-E
- Bewertungen: Hardware und Zubehör 0-9
- Bewertungen: Hardware und Zubehör F-G-H-I-J
- Bewertungen: Hardware und Zubehör K-L-M-N-O
- Bewertungen: Hardware und Zubehör P-Q-R-S-T
- Bewertungen: Hardware und Zubehör U-V-W-X-Y-Z
- • Liquidbewertungen
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquid Bewertungen nach Hersteller
- • Aromen Bewertungen
- Aroma Bewertungen nach Namen/Shop
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- Aroma Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- • (ARCHIV Liquid Bewertungen) Hier kann noch auf ältere Posts geantwor...
- Liquid Bewertungen nach Namen/Shop
- Liquidbewertungen 0-9
- Liquidbewertungen A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquidbewertung 0-9
- Liquidbewertung A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Dampfertreff
- Dampfer-Austausch
- • Dampferaustausch allgemein
- • Schweizer Forum
- • VORANKÜNDIGUNGEN Neue Geräte und Liquids - nur Info
- • Einkaufstips & "Sales, Rabatte, Aktionen"
- • Einkaufs-Hilfe für Shops und Produkte
- • Fanclubs (China und andere)
- Foren-und Dampfer Treffen
- Dampfer Veranstaltungen
- • Allgemeines und Infos zu Treffen
- • Stammtische Deutschland
- • PLZ 0-1
- • PLZ 2-3
- • PLZ 4-5
- • PLZ 6-7
- • PLZ 8-9
- • Stammtische Österreich/Schweiz/Tschechien u.a.
- • Messen & Shop-Eröffnungsfeiern (öffentliches Forum)
- • Vorschläge Treffen und Stammtische
- • Mitfahrzentrale
- • Jobbörse
- Jobbörse für Mitglieder und Händler
- Gesundheitsforum - mit Händlerzugang
- CBD-Forum
- Umfragen
- Umfragen zum Dampfen
- Umfragen 2010-2016
- • Umfragen 2015 - beendet
- • Umfragen 2014 - beendet
- • Umfragen 2013 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2011 - beendet
- • Umfragen 2010 - beendet
- Dampfer Floh-Auktions und Trödelmarkt (mit Altersverifikation )
- Flohmarkt
- • verkaufen
- • suchen
- • tauschen & verschenken
- • Sammlerstücke und Raritäten der Dampfergemeinde
- *** Auktionen für einen guten Zweck ***
- • Auktion zugunsten: Herzenswünsche für schwer erkrankte Kinder
- • Auktion zugunsten: Deutscher Tierschutzbund - Tierschutzarbeit vor Ort
- Einnahmen aus den Auktionen
- Dampfertreff Bazar - unser Freestyle-Bereich (DHL Alterssichtprüfung a...
- • Verkäufe zu Festpreisen
- • Verkäufe auf Verhandlungsbasis
- Archiv Freestyle Bereich
- ➨ ➨ Regeln Trödelmarkt
- • verkaufen im Trödeltreff*
- • suchen im Trödeltreff*
- • verschenken und tauschen im Trödeltreff*
- Info Portal: Medien zur elektrischen Zigarette
- Medien, Rechtslage und Gesetze
- • Dampfer-Magazin
- • Medien/Gesetze Deutschland
- • Medien/Gesetze Schweiz
- • Medien/Gesetze UK
- • Medien/Gesetze Österreich
- • Medien/Gesetze Frankreich
- • Medien/Gesetze USA
- • Medien/Gesetze und Anderes / andere Länder
- Videothek - rund ums Dampfen
- Videos zu Geräten/Sonstigem A bis Z (nach Alphabet + Erstellungsdatum ...
- • Videothek A-B-C-D-E
- • Videothek F-G-H-I-J
- • Videothek K-L-M-N-O
- • Videothek P-Q-R-S-T
- • Videothek U-V-W-X-Y-Z
- sonstige Videos zu E-Zigaretten u.a. Politik/News
- Dampfer-Tagebücher (nur für Mitglieder)
- Unser Dampferstübel (privat, nur für Mitglieder, mit Händlerzugang)
- Marktübersicht Vapeshops
- • Akkuteile (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Akkuteile: News
- • Fragen an den Akkuteile Shop & Service-Bereich
- • Dampfmirage (Schweiz)
- • Dampfmirage: Rabatte, Aktionen, News
- • Intaste (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Intaste: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Intaste
- • OWL-Dampfer • Buddy: Nellewalli
- • OWL-Dampfer: Shop-News, Shop-Support & Fragen an OWL-Dampfer
- • Powercigs-Shop: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Powercigs
- • Red-Vape.ch (Schweiz) • Buddy: heimchen
- • Red-Vape.ch: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Red-Vape
- • Red-Vape.ch: Gratis Probierrunden
- • Red-Vape.ch: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • Shopvorlage • Buddy: xxx
- • Shopvorlage
- E-Zigarette - Bereich für Politik und Presse
- News-Info-Line
- Fakten - Studien - Statistiken - zur E-Zigarette
- Petition Deutscher Bundestag
- Dampfer antworten zu Medienberichten und politischen Vorschläge/Entsch...
- Termine für Dampfer - Interviews/Umfragen ect.
- Modders Corner
- ➨ Regeln
- DTF Modders Corner
- ➨ Regeln Modders-Corner
- 3po5 Pfeifen - Modders Corner
- Handmade Drip Tips von Thoddy - Modders Corner
- LochImKnies handgefertigte Driptips - Modders Corner
- Ralfs Polytechnische Werkstatt - Modders Corner
- by flugs - Modders Corner
- Trempes Boxenstop - Modders Corner
- Dietmars Holz Mods - Modders Corner
- Dreampipes aus dem Hexenkeller - Modders Corner
- Pit macht Dampf
- BeGun's Bastelstube
- Ben's Edelstahlschmiede
- Captain's Voodoo
- Cuttys Werkstatt
- Dampfitaschen von Kitty
- Dustys Werkstatt
- Ellex`s Goldecke
- Florians Huette
- Velvet Cloud - V24/7
- Firstaids Touchwoods
- Greeny's Mod-Insel
- Günni´s Flachmänner
- handgearbeitete Mods by WernerB
- Hartys Mess- und Wickelkoffer
- Kelevras Territorium
- n3c2o Bereich
- Raptors Schutzcover & Gürteltaschen
- Sparkers
- Schrauberers Vaping Project
- Tim3les Modderbereich
- Towos Bastelschuppen
- VCs Modder Bereich
- Dampfertools und Accessoires von vnron
- Zweiradwerkstatt
- Dampfer Vereine/Organisationen
- IGED - Interessensgemeinschaft e-Dampfen (Verein)
- IGED: Infobereich - News
- IGED - alles Andere
- bvra - Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.
- Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.: Infobereich - News
- 🔒 Dampfertreff: Interessensvertretung freier Dampfer
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Anwalt & Gesetze
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Medienbereich
- 🔒 Dampfertreff: Gemeinschaftsprojekt Infos für Politik und Medien
- 🔒 Besprechungsraum
- 🔒 Projekt Mitglieder - Dampfer berichten
- 🔒 Faktensammlungen-Studien-Statistiken
- 🔒 Antworten zu Medienberichten/Aussagen Politiker/Entscheidungen
- EFVI - european free vaping iniative
- EVUN - European Vapers United Network
- Dampfertreff Support und Links
- Hilfe oder Fragen zum Forum
- Deine Homepage Dampferseiten binden bitte unser Logo ein Facebookgrup...
- Querbeet - Alle möglichen Dampferthemen
- Shop-Archiv: E-Zigaretten Gratis Test Runden
- Shop Archiv Aktionen für Mitglieder
- Shop Archiv: News, Fragen an Shops und Service Bereich
- • Neki-Vapes: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Neki-Vapes
- • • Lofertis
- • Lofertis: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Lofertis
- • Brozmods: Shop-News, Shop-Support & Fragen an BrozMods
- • Brozmods: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • • CBV Aroma
- • CBV Aroma: Shop-News, Shop-Support & Fragen an CBV
- • CBV Aroma *Mitglieder-Rabatt*