Aktuelle NEWS vom Trilog

• Seite 34 von 73
17.12.2013 13:27 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2013 13:30)
#826 Handelsblatt 17.12.: e-Zigarette kein Medikament!

Gab es das heute schon?

http://www.handelsblatt.com/politik/inte...te/9229512.html

Die Unterhändler der EU-Staaten, des Europaparlaments und der Brüsseler Kommission vereinbarten außerdem, dass die sogenannte elektronische Zigarette nicht als Medikament eingestuft wird. Damit bleibt die in einigen EU-Staaten sehr verbreitete e-Zigarette, die eine nikotinhaltige Flüssigkeit verdampft, weiterhin nicht apothekenpflichtig. Über einige Details konnte jedoch noch keine Einigung erzielt werden - etwa zu Vorschriften über die maximal zulässige Nikotin-Konzentration. Darüber wollen die Unterhändler am Mittwoch erneut diskutieren. Wenn sie keine Einigung erzielen, könnte es vorerst gar keine EU-Vorschriften zu diesen Produkten geben, deren Auswirkungen auf die Gesundheit noch weitgehend unbekannt sind.

Gruß
Frank

Vaper aus Überzeugung!

Antworten

Beitrag melden
17.12.2013 13:29
#827 RE: Aktuelle NEWS vom TRILOG!!

Zitat
Fragt sich was nun mit der Liquidmenge/Nik.-ml passiert

Nicht nur das, ich bin auch sehr auf die Gebindemenge und Steuer da drauf gespannt. Die handeln ja 1ml als einer Packung Zigaretten äquivalent, wenn da entsprechend Steuern drauf kommen wirds teuer nen 3ml Tank aufzufüllen.

Antworten

Beitrag melden
17.12.2013 13:32
#828 RE: Aktuelle NEWS vom TRILOG!!

Das zeigt auch wieviel Ahnung die haben wenn sie 1ml mit einer Pck. gleichsetzen. Machen sie aber vielleicht auch nur um letztendlich das Ziel einiger zu erreichen - Ein Verbot ohne was zu verbieten weil es unmöglich wird das dann erlaubte zu konsumieren. Was für eine Satzkonstruktion...

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?

Antworten

Beitrag melden
17.12.2013 13:36
#829 RE: Handelsblatt 17.12.: e-Zigarette kein Medikament!
Admini

so ähnliches kursiert schon auf FB über ismokesmart.de/blog/834-eu-rat-entscheidet-pro-e-zigarette-kein-eu-verbot-der-e-zigarette.html
Blick da nix mehr..

__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)

Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids

Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook

Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE

Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.

Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...

Wir sind was wir denken.

Antworten

Beitrag melden
17.12.2013 13:39
#830 RE: Aktuelle NEWS vom TRILOG!!
( gelöscht )

Zitat von smoked im Beitrag #823

Zitat
"suchtsteigernde Stoffe " muss es nicht geben

Das habe ich nicht geschrieben, ich habe mich auf die Gesetzeslücke bezogen. Suchtsteigernde Stoffe die anders deklariert werden können sind ein direktes finanzielles Interess von BigT.

Ja sry - habe mich falsch ausgedrückt - habe es aber verstanden was Du gemeint hast. Aber es ist doch überall Dasselbe; steht auf den Gummibären oder den Schaumküssen denn drauf : " Achtung ! Enthält zahnschädigenden Zucker und übergewichtfördernde Eiweisse ! ?? Ich hab mit 15 - wo ich angefangen habe zu Rauchen - schon gewusst ( das war vor 32 Jahren ! ), dass neben dem Nikotin noch andere, wahrscheinlich abhängig machende Stoffe - beigemischt sind. Es hat mich nicht gestört, ganz ehrlich - ich bin bewusst dieses Risiko eingegangen.

Mein "Vorschlag" für die "kostenlosen Ideen" für Big-T war eigentlich auch ganz anders gemeint, als Einige es hier aufgefasst haben. Ich sehe das eher als ne Art " Chance " - wenn Big-T als Lobbyist FÜR das Dampfen ( in vernünftiger Form ) zu gewinnen wäre, dann wäre 5was gewonnen. Als " Feind " - weil man Big-T dann gleich wieder etwas Böses unterstellt - gewinnt der Dampfer garnix - so meine Ansicht.

LG

Antworten

Beitrag melden
17.12.2013 13:41
#831 RE: Handelsblatt 17.12.: e-Zigarette kein Medikament!
Admini

http://www.handelsblatt.com/politik/inte...zu/9227738.html

Zitat
Strittig sind noch die Regeln für E-Zigaretten. Das EU-Parlament sieht die recht neuen Produkte eher positiv, weil sie Kettenraucher beim Entwöhnen helfen könnten. Die EU-Staaten warnen hingegen davor, dass die elektronischen Kippen für junge Menschen ein Einstieg in das Rauchen sein könnten.
Die Tabakrichtlinie ist in Brüssel ein heißes Eisen. Die Industrie warnt vor drohenden Jobverlusten. Die EU-Kommission verweist hingegen auf die jährlich 700 000 Toten in Europa, die an den Folgen vom Rauchen sterben. Daher müsse der Tabakkonsum dringend abgebremst werden. Sollten die Diplomaten am Mittwoch Ja sagen, müssen noch das Europaparlament und der Ministerrat endgültig zustimmen.

__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"

Facebook:
Channi auf Facebook

Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.

Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.

Wir sind was wir denken.

Antworten

Beitrag melden
17.12.2013 13:48
#832 RE: Aktuelle NEWS vom TRILOG!!

Zitat von Dreitagebart im Beitrag #828
Zitat von smoked im Beitrag #823

Zitat
"suchtsteigernde Stoffe " muss es nicht geben

Das habe ich nicht geschrieben, ich habe mich auf die Gesetzeslücke bezogen. Suchtsteigernde Stoffe die anders deklariert werden können sind ein direktes finanzielles Interess von BigT.

Ja sry - habe mich falsch ausgedrückt - habe es aber verstanden was Du gemeint hast. Aber es ist doch überall Dasselbe; steht auf den Gummibären oder den Schaumküssen denn drauf : " Achtung ! Enthält zahnschädigenden Zucker und übergewichtfördernde Eiweisse ! ?? Ich hab mit 15 - wo ich angefangen habe zu Rauchen - schon gewusst ( das war vor 32 Jahren ! ), dass neben dem Nikotin noch andere, wahrscheinlich abhängig machende Stoffe - beigemischt sind. Es hat mich nicht gestört, ganz ehrlich - ich bin bewusst dieses Risiko eingegangen.

Mein "Vorschlag" für die "kostenlosen Ideen" für Big-T war eigentlich auch ganz anders gemeint, als Einige es hier aufgefasst haben. Ich sehe das eher als ne Art " Chance " - wenn Big-T als Lobbyist FÜR das Dampfen ( in vernünftiger Form ) zu gewinnen wäre, dann wäre 5was gewonnen. Als " Feind " - weil man Big-T dann gleich wieder etwas Böses unterstellt - gewinnt der Dampfer garnix - so meine Ansicht.

LG

Dein Ansatz ist nicht verkehrt. Villeicht sollte man BigT davon überzeugen, dass wiederauffüllbare Verdampfer das Non Plus Ultra sind und nicht die vorgefüllten Kartuschen. Was nicht heisen soll, dass wir deren Verdampfer nacher kaufen. Aber so würden auch die anderen am Markt Bestand haben

Es gibt in der Welt selten ein schöneres Übermaß als das der Dankbarkeit.
Jean de la Bruyere (1645-1696)

Antworten

Beitrag melden
17.12.2013 13:48 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2013 13:49)
#833 RE: Aktuelle NEWS vom TRILOG!!

Man kennt doch die strategie der Tabakindustrie schon längst: ALLES aneignen, auf Teufel komm raus.

Wieso sollten sie sich unserer Sache anschliessen wenn sie die möglichkeit bekommen den ganzen Markt zu kontrollieren?

Alles ist endlich, also geniesse das Leben solange es ermöglicht wird. So ein Geschenk gibts kein zweites mal.

Antworten

Beitrag melden
17.12.2013 13:50 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2013 13:52)
#834 RE: Handelsblatt 17.12.: e-Zigarette kein Medikament!

Zitat von chanel im Beitrag #2
so ähnliches kursiert schon auf FB über ismokesmart.de/blog/834-eu-rat-entscheidet-pro-e-zigarette-kein-eu-verbot-der-e-zigarette.html
Blick da nix mehr..

Für mich bestätigt sich immer wieder nur das was eh unumgänglich war. Die e-Zigarette bleibt natürlich weiterhin frei verkäuflich, gewisse Auflagen wird es geben, aber damit werden die Dampfer leben können. Irgendein Mitgliedsland wird in den nächsten Monaten anfangen Steuer auf die e-Zigarette zu erheben und nach und nach werden andere Mitgliedsländer diesem Beispiel folgen, bis EU weit eine einheitliche Steuer auf alle Produkte bezüglich e-Zigarette festgesetzt wird. So wie es momentan aussieht könnte Italien mit dem versteuern der Produktpalette rund ums Dampfen beginnen und es wird dann nicht lange dauern bis andere Mitgliedsländer dem Beispiel folgen werden.

Ich versuche solche Problematiken immer nüchtern und logisch zu betrachten und in dem Fall macht es für die EU und deren Mitgliedsländer überhaupt keinen Sinn der Tabaklobby oder der Pharmalobby in die Hand zu spielen oder den Reibach zu teilen. Im Gegenteil macht es viel mehr Sinn sich diesen Markt selber zu Nutze zu machen, grade weil ja auch noch Tabaksteuer über kurz oder lang verloren geht die wieder aufgefangen werden muss.

Der Gewinner bezüglich e-Zigarette werden nicht Tabak- oder Pharmaindustrie sein, sondern im Endeffekt ausschließlich die EU Mitgliedsländer. Für uns ist von Anbeginn an klar das eine Steuer auf ein derartiges Genussmittel kommen wird, alles andere sind höchstens Zwischenergebnisse die kaum längerfristig von Belang sein werden.

Gruß
Frank

Vaper aus Überzeugung!

Antworten

Beitrag melden
17.12.2013 13:53
#835 RE: Aktuelle NEWS vom TRILOG!!

"If refillable e-cigarettes have been prohibited in at least three Member States, the Commission would be able to extend the ban to all Member States" darüber sollten wir uns Sorgen machen. Denn wenn die selbst ernannten Experten das durchgehen lassen, dann kriegen wir bestimmt ein Problem! Da wird es mit Sicherheit auf 3 Mitgliedsstaaten kommen und dann hätte die Kommsission diese Macht? Stop it!

Irren ist menschlich, doch im Irrtum zu verharren ist ein Zeichen von Dummheit

Antworten

Beitrag melden
17.12.2013 13:56
#836 RE: Aktuelle NEWS vom TRILOG!!
Admini

habs mal zusammengefügt

Ich spiele hier nur

Facebook:
Channi auf Facebook

Wir sind was wir denken.

Antworten

Beitrag melden
17.12.2013 13:57
#837 RE: Aktuelle NEWS vom TRILOG!!

Ich bin da mal wieder GANZ pessimistisch.
Da steht nur 20mg/ml, aber da steht NICHT ob man auch mehr als 1ml auf einmal kaufen kann.
Ich befürchte nach wie vor, die werden mit ihrem Einweg-Mist daher kommen, von mir aus auch nachfüllbar, aber dann mit passenden Nachfüllkapseln, wie Pads bei Kaffeemaschinen, immer nur Kaffee für eine Tasse drin.

Antworten

Beitrag melden
17.12.2013 13:59
#838 RE: Aktuelle NEWS vom TRILOG!!

Zitat von MarkPhil im Beitrag #837
Ich bin da mal wieder GANZ pessimistisch.
Da steht nur 20mg/ml, aber da steht NICHT ob man auch mehr als 1ml auf einmal kaufen kann.
Ich befürchte nach wie vor, die werden mit ihrem Einweg-Mist daher kommen, von mir aus auch nachfüllbar, aber dann mit passenden Nachfüllkapseln, wie Pads bei Kaffeemaschinen, immer nur Kaffee für eine Tasse drin.

Pessimistisch bin ich nur, wenn das alles tatsächlich so kommt. Das stinkt nach giftiger Galle! Welche Staaten haben nach Pharmalösung geschrien? Das waren mehr als 3 soweit ich weiß und das wissen DIE auch und damit würden sie ihren Willen bekommen auf kurz oder lang.

Irren ist menschlich, doch im Irrtum zu verharren ist ein Zeichen von Dummheit

Antworten

Beitrag melden
17.12.2013 14:04
#839 RE: Aktuelle NEWS vom TRILOG!!

Ich verstehe auch immer noch nicht, was der Unfug mit dem Einschränken der Aromen soll.
Ob nun auf EU Ebene oder getrennt in den Staaten, ist doch immer derselbe Unsinn.
Identische Aromen sind als Küchenaromen frei erhältlich, damit erhöht sich die Anzahl der Selbstmischer und ansonsten ist das ausschliesslich eine Wettbewerbsverzerrung zum Nachteil der Dampfshops und zum Vorteil der Shops für Küchenaromen.

Antworten

Beitrag melden
17.12.2013 14:06
#840 RE: Aktuelle NEWS vom TRILOG!!
Moderatorin

Zitat von Verena_ im Beitrag #832
Zitat von Dreitagebart im Beitrag #830

LG

Dein Ansatz ist nicht verkehrt. Villeicht sollte man BigT davon überzeugen, dass wiederauffüllbare Verdampfer das Non Plus Ultra sind und nicht die vorgefüllten Kartuschen. Was nicht heisen soll, dass wir deren Verdampfer nacher kaufen. Aber so würden auch die anderen am Markt Bestand haben

Vergesst Ihr da nicht etwas? Die Big-T sind aber nicht an versch. Aromen interessiert. Ich dachte, genau diese Vielfaltigkeit an Aromen wären wichtig für 90% der Dampfer.

17.12.2013 14:06 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2013 14:07)
#841 RE: Handelsblatt 17.12.: e-Zigarette kein Medikament!
Bilder Upload

Zitat von ZAZO im Beitrag #834
Zitat von chanel im Beitrag #829
Blick da nix mehr..

Für mich bestätigt sich immer wieder nur das was eh unumgänglich war. Die e-Zigarette bleibt natürlich weiterhin frei verkäuflich, gewisse Auflagen wird es geben, aber damit werden die Dampfer leben können. Irgendein Mitgliedsland wird in den nächsten Monaten anfangen Steuer auf die e-Zigarette zu erheben und nach und nach werden andere Mitgliedsländer diesem Beispiel folgen, bis EU weit eine einheitliche Steuer auf alle Produkte bezüglich e-Zigarette festgesetzt wird. So wie es momentan aussieht könnte Italien mit dem versteuern der Produktpalette rund ums Dampfen beginnen und es wird dann nicht lange dauern bis andere Mitgliedsländer dem Beispiel folgen werden.

Ich versuche solche Problematiken immer nüchtern und logisch zu betrachten und in dem Fall macht es für die EU und deren Mitgliedsländer überhaupt keinen Sinn der Tabaklobby oder der Pharmalobby in die Hand zu spielen oder den Reibach zu teilen. Im Gegenteil macht es viel mehr Sinn sich diesen Markt selber zu Nutze zu machen, grade weil ja auch noch Tabaksteuer über kurz oder lang verloren geht die wieder aufgefangen werden muss.

Der Gewinner bezüglich e-Zigarette werden nicht Tabak- oder Pharmaindustrie sein, sondern im Endeffekt ausschließlich die EU Mitgliedsländer. Für uns ist von Anbeginn an klar das eine Steuer auf ein derartiges Genussmittel kommen wird, alles andere sind höchstens Zwischenergebnisse die kaum längerfristig von Belang sein werden.

Gruß
Frank

Es gibt bis dato keine einheitliche Steuern in der EU.Dies wird auch nicht der Fall bei den Liquids sein. Da darf jeder nach Lust und Laune. Siehe Sprit, Tabak, Akohol, etc. Ich lebe in Luxemburg, und die Einnahmen auf Sprit, Tabak und Alkohol machen einen Großteil der Einnahmen aus. Jeder macht wie er will.

Antworten

Beitrag melden
17.12.2013 14:14
#842 RE: Handelsblatt 17.12.: e-Zigarette kein Medikament!
Moderatorin

Sorry @ZAZO

Zitat
Für mich bestätigt sich immer wieder nur das was eh unumgänglich war. Die e-Zigarette bleibt natürlich weiterhin frei verkäuflich, gewisse Auflagen wird es geben, aber damit werden die Dampfer leben können.

Du meinst evtl. die Händler, aber Dampfer bestimmt nicht. Die brauchen Aromenvielfalt und Gerätevielfalt mit oder ohne Steuern, Tanks die mit mehr als 1 ml befüllbar sind und auch grössere Akkus.
Klar, können Händler damit leben, aber bei den Regulierungen wird es kurz oder lang, gar keine Umsteiger mehr geben.
Ist meine persönliche Meinung.

17.12.2013 14:19
#843 RE: Handelsblatt 17.12.: e-Zigarette kein Medikament!

Zitat von heimchen im Beitrag #842
Sorry @ZAZO

Zitat
Für mich bestätigt sich immer wieder nur das was eh unumgänglich war. Die e-Zigarette bleibt natürlich weiterhin frei verkäuflich, gewisse Auflagen wird es geben, aber damit werden die Dampfer leben können.

Du meinst evtl. die Händler, aber Dampfer bestimmt nicht. Die brauchen Aromenvielfalt und Gerätevielfalt mit oder ohne Steuern, Tanks die mit mehr als 1 ml befüllbar sind und auch grössere Akkus.
Klar, können Händler damit leben, aber bei den Regulierungen wird es kurz oder lang, gar keine Umsteiger mehr geben.

Sehe ich zu 100% auch so

Hybrid: ENIGMA BT
Akkuträger : Congestus, HanaBoxMod, Nemesis
Verdampfer: 3x FeV3, SMKayfun 3.1, SMKayfun lite Plus, KruserOne

Antworten

Beitrag melden
17.12.2013 14:24
#844 RE: Handelsblatt 17.12.: e-Zigarette kein Medikament!

Bei den Aromen ist man ja bei der Kommission der Meinung, das es dort zu viele "leckere" Aromen gäbe, die Jugendliche dazu verführen würde, als Nichtraucher mit dem Dampfen anzufangen (weil es lecker ist). Also quasi als Einstiegsdroge ins Raucherleben. Das ist natürlich für uns "wissenden" totaler Quatsch. Aber für alle Nichtdampfer wird sich das doch ziemlich logisch anhören. Ich bin der Meinung, das wir Dampfer bei diesen ganzen Themen immer vergessen, das wir immer noch eine kleine Randgruppe sind und die Masse keine blassen Schimmer vom Thema hat. Das würde sich wohl auch nur ändern lassen, indem die Dampfer-Industrie massiv aufklärend in die TV-Werbung gehen würde.

Antworten

Beitrag melden
17.12.2013 14:31
#845 RE: Handelsblatt 17.12.: e-Zigarette kein Medikament!

Zitat von mikael im Beitrag #844
Das würde sich wohl auch nur ändern lassen, indem die Dampfer-Industrie massiv aufklärend in die TV-Werbung gehen würde.

und genau das wird verboten werden.

Das steht alles in dem Absatz über Werbung, positive Äußerungen usw., der nur wenige zu interessieren scheint.
Dabei ist das die ganz große Crux dabei.
Dieses "Werbeverbot" betrifft ausdrücklich nicht nur die Zigaretten, sondern auch die e-ziggis.

Antworten

Beitrag melden
17.12.2013 14:32
#846 RE: Handelsblatt 17.12.: e-Zigarette kein Medikament!

Zitat von heimchen im Beitrag #842
Sorry @ZAZO

Zitat

Ich meine schon die Dampfer, denn eine Aromeneinschränkung und auch Tanks mit nur 1 ml sehe ich nicht..., auch wenn da mal wieder viiiel Wind um nichts gemacht wird... ;)

Gruß
Frank

Vaper aus Überzeugung!

Antworten

Beitrag melden
17.12.2013 14:35
#847 RE: Handelsblatt 17.12.: e-Zigarette kein Medikament!

Bei den Aromen ist man ja bei der Kommission der Meinung, das es dort zu viele "leckere" Aromen gäbe, ...

Wo bitte liegt der Unterschied, ob ein Dampfer seine Aromen im Dampfshop oder im Shop für Küchenaromen kauft?
Aromen sind ganz schlicht nicht regulierbar, weil die völlig ohne Altersbeschränkung anderweitig verfügbar sind.
Da können sie 100 Altersbeschränkungen fürs Dampfen einführen, solange es identische Produkte anderswo ohne Beschränkung gibt macht das keinen Sinn.
Das ist lediglich eine Wettbewerbsverzerrung zu Lasten der Dampfshops.
Mehr noch, es würde die Preise und Gewinnspannen der Dampfshops ganz gewaltig drücken, wenn die Dampfer in Scharen zu Selbstmischern werden, weil sie sonst ihr Lieblingsaroma nicht bekommen.

Antworten

Beitrag melden
17.12.2013 14:42
#848 RE: Handelsblatt 17.12.: e-Zigarette kein Medikament!

Zitat von MarkPhil im Beitrag #847
Bei den Aromen ist man ja bei der Kommission der Meinung, das es dort zu viele "leckere" Aromen gäbe, ...

Aromen sind ganz schlicht nicht regulierbar, weil die völlig ohne Altersbeschränkung anderweitig verfügbar sind.

Aromen sind EU weit in der EU Aromenverordnung reguliert und genau diese wird über kurz oder lang auch zum tragen kommen müssen. Ausnahme wird sein, wenn sich gewisse Stoffe die bereits zugelassen sind als gesundheitlich negativ bezüglich dampfen erweisen was beispielsweise mit dem Stoff Diacetyl durchaus passieren kann. Diese Stoffe dürfen dann keine Verwendung mehr finden, was aber ja auch Sinn macht. Alles andere ist für mich Wellenmacherei ohne Zukunft...

Gruß
Frank

Vaper aus Überzeugung!

Antworten

Beitrag melden
17.12.2013 14:46
#849 RE: Handelsblatt 17.12.: e-Zigarette kein Medikament!

ich steige grad nicht wirklich durch... kann mich mal einer aufklären was jetzt sache ist?? wird das jetzt morgen entschieden oder wie jetzt??? häääää????

Antworten

Beitrag melden
17.12.2013 14:46
#850 RE: Handelsblatt 17.12.: e-Zigarette kein Medikament!

Zitat von ZAZO im Beitrag #848
Zitat von MarkPhil im Beitrag #847

Aromen sind EU weit in der EU Aromenverordnung reguliert und genau diese wird über kurz oder lang auch zum tragen kommen müssen. Ausnahme wird sein, wenn sich gewisse Stoffe die bereits zugelassen sind als gesundheitlich negativ bezüglich dampfen erweisen was beispielsweise mit dem Stoff Diacetyl durchaus passieren kann. Diese Stoffe dürfen dann keine Verwendung mehr finden, was aber ja auch Sinn macht. Alles andere ist für mich Wellenmacherei ohne Zukunft...

Gruß
Frank

Alles richtig. Aber die Meinung der Kommission war doch diesbezüglich oben schon zu lesen. as sie dagegen konkret tun wollen, ist mir ja auch nicht klar.

Aber wenn sich solche Menungen durchsetzen sollten, rechne ich irgendwann mit einem vorgeschriebenem Dampfersystem, was sich nur mit zertifizierten Patronen betreiben lassen wird. Ob dies wirklich machbar und dann auch noch bezahlbar wäre? Keine Ahnung.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht