21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!

• Seite 11 von 20
23.05.2014 11:56 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2014 11:57)
#251 RE: 21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!

@ qualmwichtel

bin ich dabei!
man wird schon genug gegängelt, reglementiert und instrumentalisiert.
freies land usw... haha.
auf der autobahn vielleicht noch und da haben auch nur die was von, die die dicken autos fahren.

Antworten

Beitrag melden
23.05.2014 12:03 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2014 12:04)
#252 RE: 21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!

@I´m diffus
au fein...wir werden meeeehr

Hab nu auch einen Kommentar von Holger Krahmer gefunden...wie er über das Thema E-Zigarette dachte/denkt:
Holger Krahmer (26.01.2014)
"Bei der E-Zigarette und deren derzeitig diskutierten Zulassungsvoraussetzungen auf EU-Ebene geht es letztlich nur darum, ob die Pharmaindustrie oder die Tabakindustrie das Geschäft macht. Je restriktiver die Zulassungsvoraussetzungen, desto besser ist das für die Pharmaindustrie. Die Frage der Eigenverantwortung bzw. Wahlfreiheit der Verbraucher spielen in der Debatte nur eine untergeordnete Rolle."
https://www.facebook.com/#!/holger.krahm...775398029139540

...kein Wunder, dass er am öffentlichen Pranger gelandet ist...

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

Antworten

Beitrag melden
23.05.2014 12:18
#253 RE: 21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!

lobbyismus halt.
oder wenn der staat nicht die kohle einstreicht, dann wird es schwierig mit freiheit und"demokratie".
und mich vor mir selbst zu schützen hat noch kein mensch und schon gar kein gesetz geschafft.

Antworten

Beitrag melden
23.05.2014 12:44
#254 RE: 21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!

BILD scheint zu zensieren...tse:
Hab doch nur auf nen Kommentar geantwortet, dass vom Rauchverhalten quasi tatsächlich alle noch "rauchen" und dass das dieser Dr. Robert West eigentlich wissen müsste als Psychologe und Experte für GesundheitsVERHALTEN.
Und dass er eben mal hergeht und eine andere Art "Zigarette" als "Nikotinersatzprodukt" deklariert und das dann als "Erfolg" sieht zum "Rauchen aufhören" (obwohl alle munter weiterqualmen).

Ist so ein Kommentar nicht erwünscht, mh?^^

André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

Antworten

Beitrag melden
23.05.2014 12:47
#255 RE: 21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!

Bei Bild wird deine Meinung gebildet. ...

I like Originals ... no bullshit.

Antworten

Beitrag melden
23.05.2014 12:54
#256 RE: 21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!
Moderatorin

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #254
BILD scheint zu zensieren...tse:
Hab doch nur auf nen Kommentar geantwortet, dass vom Rauchverhalten quasi tatsächlich alle noch "rauchen" und dass das dieser Dr. Robert West eigentlich wissen müsste als Psychologe und Experte für GesundheitsVERHALTEN.
Und dass er eben mal hergeht und eine andere Art "Zigarette" als "Nikotinersatzprodukt" deklariert und das dann als "Erfolg" sieht zum "Rauchen aufhören" (obwohl alle munter weiterqualmen).

Ist so ein Kommentar nicht erwünscht, mh?^^

Na das, nenne ich ja einen perfekten Übergang zu dem was ich gerade posten wollte.

Der Professor himself war gestern beim VT Talk mit Dave Dorn und Sav persönlich zugegen

Ja es ist alles in Englisch ich weiss, aber ich kann Euch sagen es ist sehr interessant und klingt gar nicht mehr nach "Entwöhnung" eigentlich im Gegenteil. Auch er hält nix von den Regulierungen und findet das, was da gerade läuft sehr destruktiv, eben weil dadurch die Vielfalt der Geräte draufgehen könnten genau so wie auch das mit dem Nikotin, auch er betont, dass man genau um den Stoff "Nikotin" weiss, dass es ohne Tabak/Verbrennung eigentlich harmlos ist. Er ist auch gegen eine Regulierung Richtung Pharma, weil er davon überzeugt ist, dass das keiner der existierenden Händler finanzieren könnte, was da für Auflagen erbracht werden müssten.
Zum "Passivdampf" äussert er sich auch.
Er spricht über das Suchtverhalten und antwortet auch auf "unangenehme" Fragen von den Zuschauern, vor allem was das "longterm" Dampfen angeht.

Dauer 39. Min.

23.05.2014 12:57
#257 RE: 21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!

Zitat von Nighthawk im Beitrag #255

..hat ja funktioniert.
Hier ein "gewünschter Kommentar"...war der Erste:
"Ich glaube das nicht- ich weiß das. Seit Januar 2012 bin ich Dampfer- von einem Tag auf den anderen. 40 Jahre geraucht und nie geschafft aufzuhören- mit dem Dampfen war es ganz einfach. Seitdem Lunge wieder ok, Blutdruck super (keine Blutdrucksenker mehr nötig) und kein Gestank mehr. Kann nur jedem empfehlen es selbst auszuprobieren"

oder der hier:
"Kann ich nur bestätigen, dank meiner PFFFFFFFF bin ich seit einem halben Jahr Nichtraucher!"

....

André Malraux

George Orwell

Antworten

Beitrag melden
23.05.2014 13:27
#258 RE: 21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #248
Zitat von spiegel im Beitrag #241
Nein, die Vergleiche zu anderen "anerkannten" bösen Substanzen bringen uns nicht weiter.

Ganz im Gegenteil:
Das ist der einzig richtige Weg.
Kompromissloser Vergleich mit den "anerkannten" bösen Substanzen wie Alkohol und Koffein.

Seh ich völlig anders.

Zunächst einmal aus pseudorationaler Sicht ("Volksgesundheit").
Es ist grdstzl. scdhwierig bis unmöglich, in der heutigen Gesellschaft ein neues Suchtmittel zu etablieren.
Beim Vergleich mit Shit und sogar den meisten sogenannten harten Drogen sähe der erlaubte Alk (rd. 74000 Tote in D, jährlich, also ein ganz schlimmer Finger) ziemlich alt aus.
Aber eine Freigabe der vergleichsweise "gesünderen" Substanzen ist weit und breit nicht in Sicht, nur bei Shit gibt es ein paar Stimmen, die dafür plädieren.
Also dieser "nach unten"-Vergleich führt ins Leere, definitiv.

Der einzige Vergleich, der für mich zählt und den ich bei jeder sich anbietenden Gelegenheit anbringe (was du für einen bösen Fehler hälst, ich weiß), ist mein ganz persönliches Wohlergehen.
Ich fühle mich mit der Dampfe (die keine Zigarette ist und auch argumentativ nicht dazu mutiert) besser, leistungsfähiger, gesünder etc.
Und ich schädige niemanden damit. Und ich stinke nicht wie ein kalter Aschenbecher.
Das ist und bleibt die Richtung, die ich für mich weiterhin für wesentlich halte.

Antworten

Beitrag melden
23.05.2014 13:43 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2014 13:44)
#259 RE: 21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!

Zitat von spiegel im Beitrag #258
Es ist grdstzl. scdhwierig bis unmöglich, in der heutigen Gesellschaft ein neues Suchtmittel zu etablieren.

..es ist das gleiche "Suchtmittel": Inhalativer Nikotinkonsum mittels "Rauchrituals"

Der einzige Vergleich, der für mich zählt und den ich bei jeder sich anbietenden Gelegenheit anbringe (was du für einen bösen Fehler hälst, ich weiß), ist mein ganz persönliches Wohlergehen.

...und dieses Wohlergehen bekommst du durch den Wechsel von einer Tabakzigarette auf eine "Dampf"-Zigarette (und sowas könnten wir seit 50 Jahren haben...KÖNNTEN).

Ich fühle mich mit der Dampfe (die keine Zigarette ist und auch argumentativ nicht dazu mutiert) besser, leistungsfähiger, gesünder etc.

Leg sie eine Woche lang weg...fasse deine E-Zigarette nicht mehr an.
Dann wirst du spüren und erleben, wieviel "Zigarette" sie ist....und zwar von der Funktion her:
Für inhalativem Nikotinkonsum mittels Rauchrituals.

André Malraux

George Orwell

Antworten

Beitrag melden
23.05.2014 14:07
#260 RE: 21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #257
Zitat von Nighthawk im Beitrag #255

..hat ja funktioniert.
Hier ein "gewünschter Kommentar"...war der Erste:
"Ich glaube das nicht- ich weiß das. Seit Januar 2012 bin ich Dampfer- von einem Tag auf den anderen. 40 Jahre geraucht und nie geschafft aufzuhören- mit dem Dampfen war es ganz einfach. Seitdem Lunge wieder ok, Blutdruck super (keine Blutdrucksenker mehr nötig) und kein Gestank mehr. Kann nur jedem empfehlen es selbst auszuprobieren"

oder der hier:
"Kann ich nur bestätigen, dank meiner PFFFFFFFF bin ich seit einem halben Jahr Nichtraucher!"

....

hier ist auch noch viel Lesestoff von ehemalgen Rauchern die jetzt dampfen.
http://liquid-news.de/meine-erste-e-zigarette/

Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn

Antworten

Beitrag melden
23.05.2014 14:35
#261 RE: 21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #259
Leg sie eine Woche lang weg...fasse deine E-Zigarette nicht mehr an.
Dann wirst du spüren und erleben, wieviel "Zigarette" sie ist....und zwar von der Funktion her:
Für inhalativem Nikotinkonsum mittels Rauchrituals.

Hab ich doch schon längst unfreiwillig gemacht und das Ergebnis auch hier beschrieben.
Es war so, wie es bei einem Suchtmittel zu erwarten ist.
Im Gegensatz zu der Mehrheit hier reite ich auch nicht ständig darauf herum, dass ich ein "Genussdampfer" sei.
Ich bin ein Suchtdampfer, völlig klar, der von-was-auch-immer abhängig ist und dem die Dampfe zur Suchtbefriedigung ausreicht.
Und trotz des (angeblich) gleichen Suchtmittels ist die Dampfe für mich keine Zigarette.
Weil in der Dampfe viele kostenlose Zugaben fehlen, die die Kippe hat.
Weil ich mit der Dampfe nur dann Löcher ins Polster brennen kann, wenn ich vorher die Hülse von der Wicklung nehme.
Weil meine Katze nicht wegrennt, wenn ihr der Dampf zu nahe kommt
etc.

Ich bin seit über 2 Jahren NICHTRAUCHER.

Von Aluhüten halte ich wenig.

Antworten

Beitrag melden
23.05.2014 14:37
#262 RE: 21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!

Zitat von UhrigerTyp im Beitrag #260

hier ist auch noch viel Lesestoff von ehemalgen Rauchern die jetzt dampfen.

...das wird noch ein langer Weg
Gefühlte 90% aller Berichte sagen aus:
"Bitte reguliert uns...wir geben euch die Erlaubnis dazu"

André Malraux

George Orwell

Antworten

Beitrag melden
23.05.2014 14:45 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2014 14:45)
#263 RE: 21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!

Zitat von spiegel im Beitrag #261
Und trotz des (angeblich) gleichen Suchtmittels ist die Dampfe für mich keine Zigarette.

..und deswegen nehmen sie dir die besten Sachen bald weg, weil du keine "Zigarette" mehr darin siehst und glaubst, das wäre nun keine Zigarette mehr.
Wenn du keine Zigarette mehr willst (oder glaubst zu haben), dann sagt das aus, dass du kein Risikoverhalten mehr hast, bzw. haben willst.
=die EU sorgt nun dafür, dass du wirklich kein Risikoverhalten mehr hast...= strengste Regulierung jeglichen Dampf-Equipments nötig für deinen "hohen Gesundheitsschutz".

Zitat von spiegel im Beitrag #261

Ich bin seit über 2 Jahren NICHTRAUCHER.

Solange du noch sichtbaren "Qualm" von dir gibst, bist Du im psychologisch-verhaltenstherapeutischem Sinne, sowie im Sinne der "Nikotinersatztherapie"
(welche komplett auf der "kognitiven Verhaltenstherapie" basiert, bei der es NUR um das beobachtbaren Verhalten geht) noch ein "Raucher".
Und das mit Fakten fundiert...ganz ohne Aluhut

André Malraux

George Orwell

Antworten

Beitrag melden
23.05.2014 15:27 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2014 15:28)
#264 RE: 21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!

Zitat von HongKongFui im Beitrag #112

Ist das dein Beitrag zum Thema? Dann wirst du hoffentlich, wenn du erwachsen bist, begreifen, dass am lächerlichsten ihr zwei seid.

Egal wie unwirksam, falsch, in euren Augen lächerlich und dämlich der eine oder andere versucht, auf seine Art etwas fürs Anliegen zu tun, es ist 10Mio. mal wertvoller als solche Typen, die nullkommanix tun und sich dann über die Leute, die sich für alle Mühe geben, erheben mit so einem abgrundtief ekelhaften Kommentar.

Schämt euch, aber ich befürchte ihr versteht noch nichtmal wieso...

Wenn du schon so freundliche und offene Worte findest:

Ich bin neben neben dem Beruf auch in der Entwicklungshilfe auf freiwilliger Basis tätig. Ich persönlich glaube damit bewirke ich in diesem Segment (Entwicklungshilfe) mehr, als nahezu meine gesamte Zeit in einem Internet Forum über zu wettern und mir irgendwelche Theorien darüber zu ersinnen (11 Seiten über einen mini Artikel...), wie sich das auf mein Hobby auswirkt. Auch wenn ich zugegebenermaßen am Anfang aus Bequemlichkeit auch nur gemeckert und theoretisiert habe, anstatt wirklich etwas zu tun. Wenn mich etwas so sehr stört und ich etwas bewegen will, werde ich aktiv und mecker nicht nur darüber - werde z.B. selber politisch aktiv, unterstütze Forschungen aktiv oder monetär zu dem Thema, stelle mein Fachwissen und meine Arbeitskraft an der richtigen Stelle (nicht im eigenen Interessenkreis, wo keiner was davon hat) unentgeldlich zur Verfügung, betreibe reale Aufklärungsarbeit außerhalb der eigenen Community / des Freundeskreises oder oder oder. Das ist meine persönliche Meinung.

Klar stört mich der Regulierungswahn auch, aber er ist in meinen Augen zu einem gewissen Teil auch notwendig (auch wenn mit der Richtlinie über das Ziel hinaus geschossen wurde). Nur wird jammerei über Medienartikel keinem real helfen. Und wenn ich mir angucke, dass einige Personen hier scheinbar nahezu ihren gesamten Tag damit verbringen, denke ich einfach, dass diese Zeit auch sinnvoller genutzt werden könnte als in einer Community, wo eh alle "Pro Dampfen" sind (Beispiele siehe oben).

Just my 2 Cent, auch wenn sie wieder auf Abneigung treffen werden.

Beste Grüße

Michael

Antworten

Beitrag melden
23.05.2014 16:07
#265 RE: 21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #263

Solange du noch sichtbaren "Qualm" von dir gibst, bist Du im psychologisch-verhaltenstherapeutischem Sinne, sowie im Sinne der "Nikotinersatztherapie"
(welche komplett auf der "kognitiven Verhaltenstherapie" basiert, bei der es NUR um das beobachtbaren Verhalten geht) noch ein "Raucher".
Und das mit Fakten fundiert...ganz ohne Aluhut

Das ist so nicht richtig. Die sog. Nikotinersatztherapie hat mit Verhaltenstherapie erst einmal gar nichts zu tun, und sie basiert nicht im Geringsten auf der kognitiven VT. Sie ist eine genuine medikamentöse "Therapieform" (eigentlich eher ein "Behandlungsansatz").

Bei der kognitiven Verhaltenstherapie geht es auch keineswegs nur um das beobachtbare Verhalten (wie es bei der "klassischen" VT eher der Fall ist, sondern vielmehr um Kognitionen, Interpretationen und innere Verhaltensmuster.

Der einzige Zusammenhang zwischen beiden Therapieformen (wenn man die relativ wirkungslose sog. Nikotinersatztherapie überhaupt als "Therapie" bezeichnen kann) besteht darin, dass bei einer in der Tat sinnvollen Verhaltenstherapie zur Raucherentwöhnung die anfänglichen Entzugserscheinungen abgemildern werden können.

Antworten

Beitrag melden
23.05.2014 20:00
#266 RE: 21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!

Zitat von peppone im Beitrag #265
Das ist so nicht richtig. Die sog. Nikotinersatztherapie hat mit Verhaltenstherapie erst einmal gar nichts zu tun, und sie basiert nicht im Geringsten auf der kognitiven VT.

Pfizer:
"Als Nikotinersatztherapie bezeichnet man die therapeutische und kontrollierte Gabe des
.... nicht gesundheitsschädlichen Stoffes Nikotin, ohne rauchen zu
müssen.

Das Nikotin wird in Form von nikotinhaltigen Kaugummis, Pflastern oder
Lutschtabletten zugeführt; auch Inhalatoren, die beim Einatmen Nikotin freisetzen
, sind
auf dem Markt erhältlich. Ziel der Nikotinersatztherapie ist es, auftretende Entzugssymptome durch die therapeutische
Nikotinversorgung des Körpers abzumildern. Gleichzeitig kann sich der Raucher schon an ein
Leben ohne Zigarette gewöhnen und neue Verhaltensweisen erlernen bzw.
Rauchangewohnheiten wieder verlernen."

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&e....51495398,d.Yms

Verhalten:
"nennt man die Summe der Handlungen und Haltungen eines Menschen, die von anderen unmittelbar beobachtet werden können."
http://www.psychology48.com/deu/d/verhalten/verhalten.htm

BzgA...Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung:
"Ein großer Teil der Angebote orientiert sich am Ansatz der kognitiven Verhaltenstherapie – eine Methode, dessen Wirksamkeit durch mehrere wissenschaftliche Studien belegt werden konnte."
http://www.rauchfrei-info.de/informieren/rauchstopp/

"Ziel der Nikotinsubstitution ist es, die Abhängigkeits- von der Verhaltenskomponente zu entkoppeln, Rituale aufzulösen und somit dem Raucher zu ermöglichen, sich ein neues Verhalten anzugewöhnen.
http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=5309

Nikotin hat in der NET nur eine einzige Funktion:
Dem Raucher wird es in anderer Form gegeben (Kaugummi, Pflaster, Spray, Lutschdrops, Nasenspray, Mundspray...Zäpfchen fehlt noch "g"), damit sein Verlangen, einen "Qualm" zu machen mittels erlerntem Rauchverhaltens mit dem Ziel, so Nikotin zu inhalieren, gelindert wird und er sich sein erlerntes Verhalten abtrainieren kann.
Und das alles muss innerhalb eines "Therapiezeitraumes" passieren (meist angegeben mit 3-9 Monaten).
Viele hier wären die "langwierigsten Patienten der Raucherentwöhnungsgeschichte"
(ich wäre bereits fast 4 1/2 Jahre "Patient"....und ganz ehrlich: Ich "rauche" nun sogar MEHR..Stichwort "Dauernuckeln" )

Wenn Sie nach insgesamt 9 Monaten immer noch Rauchverlangen verspüren und einen Nicotinersatzprodukt benötigen, fragen Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.
http://www.niquitin.de/d/content_neutral...chtabletten.jsp

André Malraux

George Orwell

Antworten

Beitrag melden
23.05.2014 20:06 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2014 20:07)
#267 RE: 21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!

Zitat von theAzzi im Beitrag #264
Wenn mich etwas so sehr stört und ich etwas bewegen will, werde ich aktiv und mecker nicht nur darüber - werde z.B. selber politisch aktiv, unterstütze Forschungen aktiv oder monetär zu dem Thema, stelle mein Fachwissen und meine Arbeitskraft an der richtigen Stelle (nicht im eigenen Interessenkreis, wo keiner was davon hat) unentgeldlich zur Verfügung, betreibe reale Aufklärungsarbeit außerhalb der eigenen Community / des Freundeskreises oder oder oder. Das ist meine persönliche Meinung.

...du meinst auf die Strassen gehen bei Demos und für ein Recht zu kämpfen, "Nichtraucher" sein zu dürfen?
(keine Angst..das bekommen wir nun..leider etwas anders, als gedacht).
Ausserhalb alle aufklären, dass wir uns alle erfolgreich "das Rauchen abgewöhnt" haben?
Spitzen-Idee.....

Weisst Du: NICHTS gegen Aktionismus...der ist auch wichtig...nur brauchts vielleicht erst mal ein paar Theoretiker, welche dem Kernproblem auf die Spur kommen wollen mit Fachwissen, um dieses dann der eigenen Community unentgeltlich zur Verfügung zu stellen, um ihnen zu erklären, dass das bisherige Vorgehen nicht funktionieren KONNTE?
Meinungen sind was Feines. Ich schau mir seit Jahren an, was diese "Aktivitäten" gebracht haben und stelle fest:
Nicht viel.

André Malraux

George Orwell

Antworten

Beitrag melden
23.05.2014 20:26
#268 RE: 21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!

Aber gebetsmühlenartig über Wochen und Monate hier immer wieder das Gleiche RUM ZU SCHREIEN, das bringt es?
Nichts gegen Deine Ansichten Qualmwichtel, aber mit der Art und Weise wie Du diese versuchst anderen regelrecht aufzudrängen und Deiner Engstirnigkeit befürchte ich erreichst Du so langsam das Gegenteil von dem, was Du eigentlich willst.
Nimm deine 6000 Seiten geballte Weisheit und mache sie da publik, wo es auch Massen erreicht.
Welchen Sinn macht es für Dich hier dutzende, wenn nicht schon hunderte Male das Gleiche zu posten?
Einen derartige Overkill kann man doch nur noch ignorieren und das ist doch bestimmt nicht Dein Anliegen.
Verstehe mich bitte nicht falsch - ich kritisiere nicht Deine grundsätzliche Meinung, denke aber die Art und Weise ist absolut kontraproduktiv.

LG Lena

Es gibt Leute, die sind so alt wie ich und schon erwachsen - man muss ja so aufpassen

Antworten

Beitrag melden
23.05.2014 20:26
#269 RE: 21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #267
Theoretiker, welche dem Kernproblem auf die Spur kommen wollen mit Fachwissen, um dieses dann der eigenen Community unentgeltlich zur Verfügung zu stellen

An wen hättest du denn da gedacht?

Antworten

Beitrag melden
23.05.2014 20:51
#270 RE: 21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!

Zitat von LeMa im Beitrag #268
Verstehe mich bitte nicht falsch - ich kritisiere nicht Deine grundsätzliche Meinung, denke aber die Art und Weise ist absolut kontraproduktiv.
Welchen Sinn macht es für Dich hier dutzende, wenn nicht schon hunderte Male das Gleiche zu posten?

Versteh du mich bitte nicht falsch, aber seit Jahren wird nicht aufgehört, tausende Male das Gleiche zu posten, was uns in die GÜLLE geritten hat.
Hast du das bemerkt?
Zur Art und Weise:
Blätter mal ein wenig in verschiedenen Threads...es ist nicht die "Art und Weise", sondern der Inhalt....der "passt" den Leuten nicht (und meistens denen, welche "das Rauchen aufhören" wollten"..die holen dann auch gleich Popcorn raus^^).
Und gleichzeitig guggen alle doof "Hö? Warum wollen die denn die E-Zigarette stärher regulieren als Tabakzigaretten?"
Ansichten aufdrängen nennst du das also?
Ich erkläre hier, warum wir in der Sch...e sitzen und was wir tun KÖNNEN.
Wenn dich Fakten stören, dann ignorier mich einfach...und dann sieh weiter tatenlos zu, wie sie uns die E-Zigarette wegnehmen.
Und du wirst auch mit dastehen und rumjammern "ooh, wie können die nur....."

André Malraux

George Orwell

Antworten

Beitrag melden
23.05.2014 20:59
#271 RE: 21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!

Zitat von spiegel im Beitrag #269
Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #267
Theoretiker, welche dem Kernproblem auf die Spur kommen wollen mit Fachwissen, um dieses dann der eigenen Community unentgeltlich zur Verfügung zu stellen

An wen hättest du denn da gedacht?

An FACHLEUTE, welche sich auskennen mit Toxikologie, Chemie, Psychologie, Soziologie und ähnlichen Bereichen.
Weiterhin gesucht sind E-Raucher (mit verdammt dicken Fell ), die mithelfen zu Recherchieren (und nicht nur unermüdlich die WHO-Propaganda gebetsmühlenartig völlig unreflektiert herunterbeten)..und dann mit mir gemeinsam aufklären helfen.

André Malraux

George Orwell

Antworten

Beitrag melden
23.05.2014 21:30
#272 RE: 21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!

Nun., ich denke das die Kernprobleme - wo du absolut nicht bereit bist ein Stück von abzuweichen Qualmwichtel - die Tätigkeit des Rauchens und das darauf beharren das die E-Zigarette eine "Zigarette" sein muss sind um Mißverständnisse zu provozieren und Unverständnis hervorzurufen. Das ist meine Meinung.

Warum das nach meiner Meinung so ist: Rauchen wird mit Inhalieren von Tabakrauch gleichgesetzt. Punkt. Von der Masse - von den Gerichten - von der Masse der Menschen - sogar von einigen Experten und der Masse der Politiker soweit ich das überblicke. Wer als Laie soll unterscheiden können welche "Art von Rauchen" du meinst wenn du vom Rauchen sprichst? Da müsstest du wohl die Mehrheit der paar Millionen Menschen auf der Erde bekehren und unterrichten.

Mal ein Praxisbeispiel: Heißt "Ich gehe jetzt eine Rauchen"
A: Er geht sich eine Tabakzigarette reinknallen der olle Suchtbolzen oder
B: Er genießt seine E-Zigarette - er "raucht" ja nur 0èr - ist nicht süchtig.

Ich habe lange Zeit benötigt um zu verstehen das wir gar nicht so unterschiedliches meinen und wollen. Du hällst dich aber erbarmungslos an den Begrifflichkeiten fest. Alles andere siehst du zum Scheitern verurteilt. Und ioch denke damit kommen einige nicht klar. Kannst mich gerne korigieren falls ich was falsches geschrieben habe. Es sollte eigentlich kein Problem sein zu sagen wir Dampfen - nicht ganz Gesund - weil wir es genießen und auch mit Nikotin als Genußmittel benutzen wollen und wir haben keine Tabakzigarette - und nehmen stattdessen eine andere Bezeichnung.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?

Antworten

Beitrag melden
23.05.2014 21:47 (zuletzt bearbeitet: 23.05.2014 21:54)
#273 RE: 21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!

Zitat von hansklein im Beitrag #272

Warum das nach meiner Meinung so ist: Rauchen wird mit Inhalieren von Tabakrauch gleichgesetzt. Punkt. Von der Masse - von den Gerichten - von der Masse der Menschen - sogar von einigen Experten und der Masse der Politiker soweit ich das überblicke. Wer als Laie soll unterscheiden können welche "Art von Rauchen" du meinst wenn du vom Rauchen sprichst? Da müsstest du wohl die Mehrheit der paar Millionen Menschen auf der Erde bekehren und unterrichten.

Die sollen die Definition von "Rauchen" ändern.
Dann können "die armen Gesetzgeber" sogar ohne Probleme auch die E-Shishas unters Jugendschutzgesetz nehmen.
Um die armen Kinder sind sie doch "so besorgt".
Aber wir mündigen Bürger haben dann eben alles zu bekommen was uns beliebt "zum Rauchen".

Mal ein Praxisbeispiel: Heißt "Ich gehe jetzt eine Rauchen"

....tja und früher hiess das auch noch "Ich geh jetzt eine Dampfen"
Ein "Raucher" war ein "DAmpfer":
http://books.google.de/books?id=SXr7P4nZ...dampfen&f=false

...deswegen beharre ich auf den Begriffen...damit steht und fällt alles.

Ich habe lange Zeit benötigt um zu verstehen das wir gar nicht so unterschiedliches meinen und wollen. Du hällst dich aber erbarmungslos an den Begrifflichkeiten fest.

...das isses nämlich. In vielen Punkten stimmen die Interessen ja überein.
Nur das bisherige Vorgehen war komplett falsch....und das offenbart sich eben erst, wenn man tiefer recherchiert
(und da kommt man tatsächlich bis zum Anfang des 19. Jahrhunderts...was das Wissen um Nikotin angeht)

André Malraux

George Orwell

Antworten

Beitrag melden
23.05.2014 22:49
#274 RE: 21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #266
Zitat von peppone im Beitrag #265
Das ist so nicht richtig. Die sog. Nikotinersatztherapie hat mit Verhaltenstherapie erst einmal gar nichts zu tun, und sie basiert nicht im Geringsten auf der kognitiven VT.

Pfizer:
"Als Nikotinersatztherapie bezeichnet man die therapeutische und kontrollierte Gabe des
.... nicht gesundheitsschädlichen Stoffes Nikotin, ohne rauchen zu
müssen.

Das Nikotin wird in Form von nikotinhaltigen Kaugummis, Pflastern oder
Lutschtabletten zugeführt; auch Inhalatoren, die beim Einatmen Nikotin freisetzen
, sind
auf dem Markt erhältlich. Ziel der Nikotinersatztherapie ist es, auftretende Entzugssymptome durch die therapeutische
Nikotinversorgung des Körpers abzumildern. Gleichzeitig kann sich der Raucher schon an ein
Leben ohne Zigarette gewöhnen und neue Verhaltensweisen erlernen bzw.
Rauchangewohnheiten wieder verlernen."

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&e....51495398,d.Yms

Die Aussagen in dieser Werbebroschüre des Pharmakonzerns Pfizer, der teure Nikotinersatzmittel verkauft, sind weitgehend korrekt. Die Aussage "Gleichzeitig kann sich der Raucher schon an ein Leben ohne Zigarette gewöhnen und neue Verhaltensweisen erlernen bzw. Rauchangewohnheiten wieder verlernen." ist allerdings irreführend, da sie beim unreflektierten Durchlesen für einen Laien fälschlicherweise den Schluss nahelegt, das Erlernen neuer Verhaltensweisen würde durch die Nikotinersatzmittel bewirkt.

Verhalten:
"nennt man die Summe der Handlungen und Haltungen eines Menschen, die von anderen unmittelbar beobachtet werden können."
http://www.psychology48.com/deu/d/verhalten/verhalten.htm

Diese Beschreibung des Verhaltensbegriffs ist durchaus korrekt, auch wenn sie aus einer eher dubiosen Quelle stammt. Wenn ich mich ernsthaft und verantwortungsvoll mit einer Materie befasse, würde ich meine Informationen eher in wissenschaftlichen Standardwerken suchen.

BzgA...Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung:
"Ein großer Teil der Angebote orientiert sich am Ansatz der kognitiven Verhaltenstherapie – eine Methode, dessen Wirksamkeit durch mehrere wissenschaftliche Studien belegt werden konnte."
http://www.rauchfrei-info.de/informieren/rauchstopp/

Das ist richtig so. Die kognitive Verhaltenstherapie ist m.E. die einzige erfolgsversprechende Therapieform zur Raucherentwöhnung - sieht man vom Dampfen einmal ab.

"Ziel der Nikotinsubstitution ist es, die Abhängigkeits- von der Verhaltenskomponente zu entkoppeln, Rituale aufzulösen und somit dem Raucher zu ermöglichen, sich ein neues Verhalten anzugewöhnen.
http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=5309

Das ist nun allerdings völliger Unsinn und wohl der Intention einer Werbung für die (weitgehend nutzlosen) Produkte der Pharmaindustrie geschuldet. Eine Entkoppelung der Abhängigkeits- von der Verhaltenskomponente vermag die sog. Nikotinersatztherapie in keiner Weise zu leisten.

Der alleinige Einsatz von Nikotinersatzmitteln ist m.E. völlig sinnfrei und wird lediglich von der Pharmaindustrie zur Umsatzsteigerung kolportiert. Diversen neueren Studien ist zu entnehmen, dass die Rückfallquoten beim Einsatz reiner Nikotinersatzmittel denen von Leuten entsprechen, die keine medikamentösen Hilfsmittel einsetzen.

Aber so, wie in einer Psychotherapie der Depression durchaus sinnvoll auch Antidepressiva unterstützend eingesetzt werden können, kann natürlich auch im Rahmen einer Verhaltenstherapie der Einsatz von Nikotinersatzmitteln sinnvoll sein, um Entzugserscheinungen abzumildern.

Nikotin hat in der NET nur eine einzige Funktion:
Dem Raucher wird es in anderer Form gegeben (Kaugummi, Pflaster, Spray, Lutschdrops, Nasenspray, Mundspray...Zäpfchen fehlt noch "g"), damit sein Verlangen, einen "Qualm" zu machen mittels erlerntem Rauchverhaltens mit dem Ziel, so Nikotin zu inhalieren, gelindert wird und er sich sein erlerntes Verhalten abtrainieren kann.
Und das alles muss innerhalb eines "Therapiezeitraumes" passieren (meist angegeben mit 3-9 Monaten).
Viele hier wären die "langwierigsten Patienten der Raucherentwöhnungsgeschichte"
(ich wäre bereits fast 4 1/2 Jahre "Patient"....und ganz ehrlich: Ich "rauche" nun sogar MEHR..Stichwort "Dauernuckeln" )

Wenn Sie nach insgesamt 9 Monaten immer noch Rauchverlangen verspüren und einen Nicotinersatzprodukt benötigen, fragen Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker um Rat.
http://www.niquitin.de/d/content_neutral...chtabletten.jsp

Diese Zeilen verstehe ich nun leider in ihrem semantischen Gehalt überhaupt nicht.

Genauso wenig verstehe ich, inwieweit du mir mit deinen Ausführungen etwas auf meine Aussage "Die sog. Nikotinersatztherapie hat mit Verhaltenstherapie erst einmal gar nichts zu tun, und sie basiert nicht im Geringsten auf der kognitiven VT." entgegen wolltest. Denn das hast du mit deinen Internetzitaten in keiner Weise getan.

Qualmwichtel, dein Engagement in dieser Sache in allen Ehren. Finde ich wirklich toll.
Aber im Internet angelesene Informationen sollte man als Laie nicht einfach vermischen und als Tatsachen präsentieren. Da wird schnell eine Art "Küchenpsychologie" daraus, die zum Einen die Psychologie als Wissenschaft diskreditiert und zum Anderen uns Dampfern in keiner Weise weiter hilft.

Antworten

Beitrag melden
23.05.2014 22:58
#275 RE: 21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!

Zitat von peppone im Beitrag #274
Diese Zeilen verstehe ich nun leider in ihrem semantischen Gehalt überhaupt nicht.

Die Antwort hast du selbst schon gegeben.
Denk nochmal ein wenig nach, zu was die NET anbieten...was wir haben...was wir tun...was man im Rahmen einer NET tun muss etc.
Ist jetzt nicht "blöd" gemeint....man muss wirklich länger drüber nachdenken.
Zu was ist Nikotin da bei der NET...was unterscheidet sich grundsätzlich bei der E-Zigarette von einem NET....

André Malraux

George Orwell

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht