Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!
(
gelöscht
)
#401 RE: 21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!
Zitat von HongKongFui im Beitrag #393Zitat von SaintKlaus im Beitrag #358
Ich bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass Nikotin nicht oder nur schwach suchterzeugend/suchterhaltend ist.
Der Stoff erzeugt einen mir angenehmen körperlichen Effekt, tut Wasser bei Durst aber auch.
Um eins mal zu erklären: Wasser ist lebensnotwendig. Nikotin sicherlich nicht.
Ohne Wasser kommt kein Lebewesen auf der Erde zurecht, ich kann mir wirklich nicht erklären, was du mit diesem Vergleich sagen willst? Natürlich tut es gut seinen Durst zu löschen, aber was hat das mit der Erzeugung eines eigtl. unnötigen, aber trotzdem angenehmen körperlichen Effekt durch Nikotin zu tun?
Nikotin erzeugt einen spürbaren Effekt, da gehe ich d'accord. Das beantwortet somit schon einmal die Frage danach, ob eine psychische Abhängigkeit entstehen kann. Leider positiv, denn bei einigen hier erzeugt Nikotin einen angenehmen, körperlichen Effekt. Daraus folgt unausweichlich, dass es Leute gibt, die auf diesen Effekt nicht mehr verzichten wollen. Auch Nichtraucher, wieso in aller Welt soll es möglich sein, dass Kippen eine Abhängigkeit erzeugen, eZigs aber nicht? Wegen Teer, Feinstaub &Co? Ich finde wir sollten realistisch bleiben, wie soll denn das funktionieren und wie ist eine eZig ohne diesen Sermon in der Lage einen "Entzug" dieser Mixtur nur mit Nikotin abzufangen? Und diese suchterzeugenden Beigaben (MAO Hemmer) sind nicht schon immer drin, abhängige Raucher gab es schon vor dieser Zeit. Psychisch abhängig, nicht körperlich!!
Selbst wenn ich da nichts beweisen kann, ich finde das klingt einfach zu unlogisch. Ich freue mich, wenn ich komplett falsch liege.
Ich habs in anderen Freds schon öfters erklärt, wie die "Rauchsucht" zu erklären ist aus meiner Sicht. Dazu muss man wissen, was bei der Entstehung einer Sucht ( egal welcher ) im Gehirn passiert
Beispiel : Geldautomaten-Spielsüchtiger;
Mit Vernunft ist das nicht zu erklären. Er steckt beispielsweise über Stunden 300 Euronen rein und freut sich dann wie ein kleines Kind, wenn er " ne Serie " bekommt, die ihm dann wieder vielleicht 100 Euro zurückbringt. Verlust = 200 Euro - er freut sich trotzdem. Dieses Freudengefühl will er wieder haben. Was passiert bei "Freude" eigentlich ? Im Gehirn wird der körpereigne Neurotransmitter Dopamin ausgeschüttet. Dopamin ist ein Hormon, das im körper Gefühle wie allgemeines Wohlbefinden, Glück und Freude auslöst. In dem Moment, wo das Gehirn nun einen internen Zusammenhang zwischen der Handlung des Spielens und dem "Glück" manifestiert, hat sich eine Sucht etabliert. Um wieder Glücksgefühl zu haben, muss der Spielsüchtige Spielen.
Exact Dasselbe passiert bei JEDER Form einer Sucht. Beim Raucher ist es das Brimborium um das Rauchen herum : Zigarette nehmen und anstecken, Inhalieren und Ausblasen von Rauch, den man sehen, fühlen und schmecken kann - Das Gehirn hat eine Verbindung zwischen der Dopaminausschüttung und der Rauchhandlung hergestellt - fertig ist die Sucht. Das ist der Grund, weshalb ein Nikotinpflaster oder Nikotinkaugummi oder Nikotinspray nicht, bzw. so wenig hilfreich ist : Es hat zuwenig von der Rauch-Handlung.
Die E-zigarette aber ahmt nun die offenbar wichtigsten Auslöser für die Dopaminausschüttung sehr echt nach - ich halte was inner Hand wo ich dran ziehen kann, ich kann was inhalieren und ausblasen, was ich inhaliere kann ich sehen, fühlen und schmecken. Deswegen gelingt damit in so hoher Anzahl der Absprung von der Pyro.
So in etwa -also grob beschrieben, funktioniert jede Sucht und ja, es wäre sogar möglich nach Wassertrinken süchtig zu werden ! ICH BIN RAUCHER - ICH HOLE MIR MEINEN DOPAMINSCHUB MIT EINEM ANDEREN GERÄT
LG
#402 RE: 21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!
Solange "der Staat" sich über Steuereinnahmen an deiner Sucht bereichern kann, darfst du dich selbst schädigen, es gibt natürlich Ausnahmen, dann darfst du auch alle anderen und die gesamte Umwelt zerstören, da partizipiert "der Staat" dann halt auf andere Weise.
oil, as well as current market conditions, The Light at the End of the
Tunnel has been turned off.
#403 RE: 21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!
Zu Post 400 .
Das rechtfertigt aber auch gar nichts.
#404 RE: 21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!
Zitat von smoked im Beitrag #399
Ein solches 'Recht, sich schädigen zu dürfen' gibt es nicht und kannst Du auch nicht einfordern. Genausowenig gibt es ein Recht auf Rausch.
...wollte noch editieren.....Dreitagebart war schneller^^
Lies mal das hier smoked....ein Dokument von 1980:
Das öffentliche Gesundheitswesen (Thieme-Verlag):
Einem totalen staatlichen Zugriff auf die persönliche
Freiheit steht des Verfassungsprinzip der Verhältnis
mäßigkeit entgegen. Es verbietet insbesondere Frei-
heitsbeschränkungen, bei denen der Nutzen des Ein-
griffs fur den Staat in keinem angernessenen Verhält-
nis zu dem Nachteil auf seiten des betroffenen Bür-
gers steht ...
. ,, Da die Verfassungsbestimmung kein Verhalten garantiert,
kann sie auch ein Risikoverhalten nicht erlauben, aber
erst recht nicht verbieten...
Das totale Verbot des Alkohols ist eine so drastische, so einschneidende, so freiheits-
beschrankende Maßnahme, daß ich verfassungsrechtliche
Zweifel hatte, daß sie - auch um der Schädigung der
noch nicht geborenen Kinder willen - gestattet wäre
http://legacy.library.ucsf.edu/tid/ewp05...20heidelberg%22
Sie können ein Risikoverhalten (sofern gewünscht) nicht verbieten...nicht einmal, wenn das Leben eines ungeborenen Kindes in Gefahr wäre (Beispiel Alkohol).
Wir sagen durch unsere Äusserung "wir rauchen nicht mehr"...dass wir kein Risikoverhalten mehr haben (bzw. haben wollen).
Und die Bild-Zeitung sagt auch:
"Nichtraucher werden mit der E-Zigarette"....bedeutet auch....."die E-Zigarette hat kein Risiko mehr"/"Holt euch eine E-Zigarette und ihr schadet euch nicht mehr".
Und das...stimmt nicht....
Deswegen: WILL ein Bürger ein Risikoverhalten...darf er.
Will er keines mehr....darf der Staat regulierend eingreifen (und das wird er tun....die EU-TRL ist Beweis genug, wo die Reise nun hingeht).
#405 RE: 21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!
Abwarten
Es wird liberaler wie sich ein mancher hier zur Zeit vorstellen kann
****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************
#406 RE: 21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!
Zitat
Geh in den nächsten Tabakladen...da findest du es.
Oder geh in den nächsten Supermarkt in die Spirituosen-Abteilung...da findest du dein Recht auf Rausch.
Das sind keine Rechte, das sind Waren. Ausserdem wenn etwas nicht verboten ist heißt es noch lange nicht das man ein Recht darauf hätte.
Die Behauptung war im Grundgesetz gäbe es ein 'Recht, sich zu schädigen' und das stimmt offensichtlich nicht, da es eine solche Passage im Grundgesetz einfach nicht gibt.
Zum 'Recht auf Rausch' und BVG kannst ja mal googlen, gabs schon nen Urteil zu. Gibts genauso wenig.
#407 RE: 21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!
Zum Glück ist in D-Land alles das erlaubt, was nicht verboten ist, ich darf mich mit allen legalen Genussmitteln und Drogen so lange schädigen, wie ich will, das ist mein mir zugestandenenes Recht.
#408 RE: 21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!
Zitat von smoked im Beitrag #406Zitat
Geh in den nächsten Tabakladen...da findest du es.
Oder geh in den nächsten Supermarkt in die Spirituosen-Abteilung...da findest du dein Recht auf Rausch.
Das sind keine Rechte, das sind Waren. Ausserdem wenn etwas nicht verboten ist heißt es noch lange nicht das man ein Recht darauf hätte.
Die Behauptung war im Grundgesetz gäbe es ein 'Recht, sich zu schädigen' und das stimmt offensichtlich nicht, da es eine solche Passage im Grundgesetz einfach nicht gibt.
Zum 'Recht auf Rausch' und BVG kannst ja mal googlen, gabs schon nen Urteil zu. Gibts genauso wenig.
...aber in der Verfassung.
Du kannst nun gerne jedes Wort von mir auf die Goldwaage legen.....ändert nichts an der Tatsache, dass wir uns schädigen dürfen, wenn wir wollen, bzw. wenn wir das akzeptieren, dass etwas eventuell schädlich sein könnte.
Viele E-Raucher glauben, die E-Zigarette wäre eine Form von "Raucherentwöhnung".....und damit geben wir denen das Recht, zu UNSEREM Schutz regulierend einzugreifen (wenn schon jemand kein Risiko mehr will...und da gibt's noch verdammt viele E-Raucher unter uns).
Und das machen die seeeeeeeeehr gerne.
#409 RE: 21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!
Es geht sogar noch weiter, ich darf mich sogar mit illegalen Drogen schädigen wie ich will, es gibt kein Gesetz, welches den Gebrauch von irgendwelchen Drogen verbietet. Ich darf nicht damit handeln oder sie besitzen, aber der Konsum ist nicht verboten.
#410 RE: 21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!
Ein Recht ist etwas das festgeschrieben ist in einem Gesetzbuch. Das Fehlen eines Verbots ist vorne und hinten nicht gleichwertig mit solch einem Recht.
Beispiel:
der Konsum der Droge X ist in Deutschland straffrei, es ergibt sich daraus aber kein Recht darauf diese zu konsumieren.
Was man tun kann und worauf man ein Recht hat ist ein himmelweiter Unterschied.
Zitat
...aber in der Verfassung.
Das BVG (=BundesVerfassungsGericht) entscheidet darüber was verfassungsgemäß ist, nicht Du.
#411 RE: 21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!
Natürlich dürfen wir uns schädigen, mit was und wie wir wollen .
Glaube nicht, das ein E-Raucher hier je glaubte, die Dampfe sei ein Raucherentwöhnungsgerät.
Ps : Dennoch , mit unseren jahrelangen Erfahrungen im Vorfeld der Gesetzlichen Regelungen um die E-Zigarette
müssen wir doch eingestehen, das im Vorfeld der gesetzlichen Regelungen rund ums dampfen , für die Sicherheit das ein oder andere Gesetz
das kommen wird, seinen Sinn macht.
#412 RE: 21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!
Genau, dein Recht ist, alles das zu tun, was nicht verboten ist.
oil, as well as current market conditions, The Light at the End of the
Tunnel has been turned off.
(
gelöscht
)
#413 RE: 21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!
Zitat von Achim im Beitrag #409
Es geht sogar noch weiter, ich darf mich sogar mit illegalen Drogen schädigen wie ich will, es gibt kein Gesetz, welches den Gebrauch von irgendwelchen Drogen verbietet. Ich darf nicht damit handeln oder sie besitzen, aber der Konsum ist nicht verboten.
Genau ! Solche schon pervers anmutenden Gesetzeslagen gibt es tatsächlich. Beispiel solche Druckluftbetriebenen Warntröten. Das Horn kann jeder frei Kaufen, die passende Druckluftflasche im Haarsprayformat auch. Nur sie dürfen nicht zusammen im Set verkauft werden und man darf sie auch nicht "aus spass" benutzen - genausowenig wie die Autohupe, wenn keine echte Gefahrensituation besteht.
Beim Drogenschmuggel isses dann richtig lustig : Es wird einem dann nicht nur von einem Staatsanwalt an den karren gepieselt wegen BTMG, sondern das FINANZAMT steigt dem erwischten Drogenschmuggler auch noch aufs Dach und verlangt ( ausgehend vom vermuteten Strassenverkaufswert der Droge ) dann auch noch eine entsprechende STEUER-Strafe
LG
#414 RE: 21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!
Zitat
Genau, dein Recht ist, alles das zu tun, was nicht verboten ist.
Falsch. Was nicht verboten ist wird nicht geahndet, dh kannst Du machen wenn Du willst (ausser es schränkt andere in ihren Rechten ein). Aber Du kannst es nicht auf jeden Fall einklagen, was bei einem wirklichen Recht der Fall wäre. Siehe auch weiter oben 'Droge X'.
An der Ausübung eines Rechtes darf Dich keiner hindern, an einer nicht verbotenen Handlung schon. ZB darf Dich ein Polizist davon abhalten Dir Dein eigenes Bein abzusäbeln oder Dich selbst anzuzünden (beides nicht verboten), was er nicht könnte wenn es Dein gutes Recht wäre. Wenn es Dein Grundrecht wäre nach freier Persönlichkeitsentfaltung Dir Dein Bein abzusägen weil Du gerne viel lieber ein Holzbein hättest würde sich ein Polizist strafbar machen wenn er Dich dran hindert - ist aber nicht so.
#415 RE: 21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!
Smoked, in Deutschland ist es sogar dein Recht, an einen imaginären wasserdichten Heilsbringer zu glauben, der von einer Jungfrau geboren wurde
#416 RE: 21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!
#417 RE: 21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!
#418 RE: 21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!
Du darfst dir solange mit einem Hammer auf den Daumen hauen, wie du willst, das ist dein Recht, auch wenn du das nicht einsehen willst
#419 RE: 21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!
Jo, was haben wir für ein schönes freies Leben hier.
Ps : Mit dem Daumen auf dem Hammer.....oder umgekehrt ?
#420 RE: 21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!
Zitat
Natürlich dürfen wir uns schädigen, mit was und wie wir wollen .
Nur andere nicht, bzw. nur im Rahmen der Gesetze. Siehe das NRSG das unser Recht zu Rauchen einschränkt. So würden sie es auch mit der E-Zigarette machen können, wenn sich nachweisen ließe das durch den Passivrauch andere Menschen geschädigt würden.
Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?
#421 RE: 21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!
#422 RE: 21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!
So ist es " Hansklein "
Nur mich schreckt das Nichtraucherschutzgesetz schon lange nicht mehr.
Nehme heute schon Rücksicht auf die Nichtraucher mit meiner Dampfe. " wenn erwünscht "
Ps : Viele Raucher die ich kenne sehen das Nichtraucherschutzgesetz heute schon selbst als sehr erlösend an.
Es hilft Ihnen ihre Sucht neu zu ordnen. " besser zu kontrollieren "
Bei Rauchern gibt es keine nur Selbstschädigung. Man belästigte zwangsläufig jemanden damit.
Alles anderen Geschichten darüber sind Lüge. " mir geht als 4 jähriger Dampfer der Rauch einer Zigarette schon selbst auf den Wecker "
Ps : Bei der E-Zigarette wissen wir es noch nicht . " kann eher sein als nicht sein. "
Also von selbst Rücksicht auf Nichtraucher nehmen als Dampfer , wäre wünschenswert.
#423 RE: 21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!
Zitat
Du darfst dir solange mit einem Hammer auf den Daumen hauen, wie du willst, das ist dein Recht, auch wenn du das nicht einsehen willst
Was hier nicht eingesehen wird ist was ein wirkliches Recht ist und was nicht.
Wie kommt es denn, daß mich jedermann straffrei davon abhalten kann mir weiter mit dem Hammer auf die Finger zu hauen, wenn es doch mein 'Recht' ist?
Könnte zB (bin ja kein Jurist) an meinem unveräußerlichen (dh kann ich nicht mal freiwillig aufgeben) Recht auf körperliche Unversehrtheit liegen (siehe GG), das weit über meinem (nirgends festgehaltenen) 'Recht auf Selbstschädigung' steht. Wo kann ich mich denn im Gesetz über dieses Recht informieren? Hat keiner einen Gesetzestext dazu wo explizit dieses 'Recht auf Selbstschädigung' garantiert wird?
#424 RE: 21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!
Zitat von smoked im Beitrag #423
Wie kommt es denn, daß mich jedermann straffrei davon abhalten kann mir weiter mit dem Hammer auf die Finger zu hauen, wenn es doch mein 'Recht' ist?
Könnte zB (bin ja kein Jurist) an meinem unveräußerlichen (dh kann ich nicht mal freiwillig aufgeben) Recht auf körperliche Unversehrtheit liegen (siehe GG), das weit über meinem (nirgends festgehaltenen) 'Recht auf Selbstschädigung' steht. Wo kann ich mich denn im Gesetz über dieses Recht informieren? Hat keiner einen Gesetzestext dazu wo explizit dieses 'Recht auf Selbstschädigung' garantiert wird?
Nein, hat keiner - weil Du ja mit Deinen Ausführungen, die Jedem halbwegs intelligenten Menschen auch sofort einleuchten müssten, völlig recht hast. Da ich grundsätzlich erst mal nicht davon ausgehe von grenzenloser Dummheit umgeben zu sein, kann man nur schließen, dass manche Dinge einfach nicht verstanden werden wollen. Da wird sich dumm gestellt, um irgendwie die eigene Argumentation "retten" zu können. Genau diese Verkündung von Halbwahrheiten und Eigeninterpretationen, das substanzlose Zusammenreimen von "Scheinfakten", ist ja genau das, was mich an diesem gesamten Thread so nervt und weshalb ich hoffe, dass manche Leute sich dann zumindest auf Forumsaktivität beschränken und nicht noch versuchen darüber hinaus "Öffentlichkeitsarbeit" zu leisten. Man, würde der Schuss nach hinten losgehen...
#425 RE: 21.05.2014 BILD: Nichtraucher werden?60% höhere Erfolgsrate mit E-Zigaretten!
Zitat von petit.manni im Beitrag #411
Glaube nicht, das ein E-Raucher hier je glaubte, die Dampfe sei ein Raucherentwöhnungsgerät.
Bist Du Dir da ganz sicher?
I'm not perfect but I'm a limited edition
Bereiche
✦ Medien NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
✦ Zoll, Rechtslagen und Gesetze, Versand
✦ Neues auf dem Markt und Einkaufshilfe
✦ Austausch zur TPD2 und Konsequenzen
✦ Gesundheitsforum - Inhaltsstoffe & Nebenwirkungen, CBD Forum, Gesundheit im Zusammenhang mit und ohne Dampfen
✦ Videothek, Reviews (Philgood u.a. Youtuber), Dampfer Videos zu Geräten, Politik, News, Gesundheit
✦ Podsysteme
✦ Produkte der Tabakunternehmen
- Dampfertreff Wegweiser (Forenregeln)
- Forenregeln
- Regeln für Dampfer-und Forentreffen
- Kleines Newbie-Forum & erste Fragen zu E-Zigaretten
- Unsere Newbies stellen sich vor - Willkommen von den Mitgliedern :)
- • Erste Newbie Fragen
- • Umsteiger-Erzählungen und Mutmacher-Geschichten
- • Begriffe & Lexikon für Newbies
- • Lexikon A-Z
- • Fachbegriffe A-Z
- • Lexikon 0-9
- • Lexikon A,B,C
- • Lexikon D,E,F
- • Lexikon G,H,I
- • Lexikon J,K,L
- • Lexikon M,N,O
- • Lexikon P,Q,R
- • Lexikon S,T,U
- • Lexikon V,W,X
- • Lexikon Y,Z
- • Schnellübersicht
- • Anleitungen
- • Akkuträger/andere Geräte A-Z
- • Verdampfer A-Z
- • Zubehör (Akkus, Lader, Adapter) A-Z
- • Anfängerfehler A-Z
- • Newbie A B C / Schnell-Übersicht
- Dampferforum: Geräte, Zubehör und Liquid
- Akkuträger und MODs
- • Bottom - Feeder - Systeme
- • regelbare Akkuträger und MODs
- • ungeregelte und mechanische Akkuträger und MODs
- Andere Dampfgeräte, Zubehör, Entsorgung Bewertungen/Reviews nur hier ...
- • Akkus, Stromversorgung, USB
- • All In One Geräte (AIO)
- • Watte, Drähte, Dichtungen ect. (Zubehör)
- • andere E-Zigaretten, Pens, Minis, Super-Minis, Micros
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn
- • Fertigcoilverdampfer (Tanks, Cartomizer, Clearomizer)
- • Elektrische Pfeifen und Zigarren
- • Reinigung, Pflege und richtige Entsorgung
- • eGo´isten und Mods
- Podsysteme (Juul, Innokin, Justfog Minift, Suorin Air, Smok Infinix u.a.)
- Liquid und Aromen Forum
- • Liquids
- • Aromen
- Sammelthreads
- Produkte der Tabakunternehmen (Iqos, Glo, Vype, Ploom, my Blue u.a.)
- • Tabakerhitzer, Heat not Burn von Tabakunternehmen (IQOS, IQOS 3, IQO...
- • E-Dampfgeräte von Tabakunternehmen (Vype eBox, Vype Tank u.a.)
- • POD/Kapsel Systeme von Tabakunternehmen (IQOS Mesh, PLOOM, MyBlue u.a.)
- Dampfertreff Notfallhilfe
- • Austausch, Fragen und Hilfe
- • Dampfertreff Klinik
- E-Zigaretten "Do-it-yourself": Selbstwickeln & Liquid mischen
- Selbstwickler-Forum
- • Wickel-Anfänger (Lexikon)
- • Selbstwickler Fragen & Antworten
- • Wickeln mit Fertigverdampfern
- • Hybride / All-in-One Geräte
- • Selbstwickler Tankverdampfer
- • RDA - Tröpfelverdampfer
- • Selbstwickler Siebverdampfer
- Mischbereich: Liquid, Aromen, Tauschecke und Austausch zum Mischen
- • DIY FAQs
- • Austausch und Hilfe zum mischen
- • Basen
- • Produkte und Shops zum mischen
- • Aromen Forum
- • Suppamuttis Aromentheke
- • Aromen Tauschecke
- • Getauschte Aromen
- • Liquid Rezepte
- Modder-und Techniker Schuppen (bauen, basteln und technisches)
- • Modder-Bereich: Geräte & Großverdampfer
- • Modder-Bereich: Verdampfer & Tanks*
- • Suche & Hilfe zum Modden
- • Technisches: Volt, Watt, Ampere, Ohm*
- • Modder-Bereich: Zubehör, Materialien/Behandlungen & Sonstiges
- • Reparatur-Bereich & Defektes
- • Bastel-Bereich: Dampfi-Design*
- Rezensionen & Bewertungen zu Shops, Geräten, Liquids und Aromen
- Mitglieder Bewertungen und Rezensionen
- • Shop Bewertungen & Listen
- • Infos
- • Forum ONLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Onlineshops
- Schweiz
- Deutschland
- Österreich:
- Andere Länder
- • Liste und Adressen-Sammlung
- Forum OFFLINE-Shops
- • BEWERTUNGEN Offlineshops
- • Deutschland: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Schweiz: Bewertungen OFFLINE Dampfer Shops
- • Liste und Adressen-Sammlung
- • Geräte und Zubehör Bewertungen
- Geräte Bewertungen
- Bewertungen: Hardware und Zubehör A-B-C-D-E
- Bewertungen: Hardware und Zubehör 0-9
- Bewertungen: Hardware und Zubehör F-G-H-I-J
- Bewertungen: Hardware und Zubehör K-L-M-N-O
- Bewertungen: Hardware und Zubehör P-Q-R-S-T
- Bewertungen: Hardware und Zubehör U-V-W-X-Y-Z
- • Liquidbewertungen
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquid Bewertungen nach Hersteller
- • Aromen Bewertungen
- Aroma Bewertungen nach Namen/Shop
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- Aroma Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Aromenbewertungen 0-9
- Aromenbewertungen A-B
- Aromenbewertungen C-D
- Aromenbewertungen E-F
- Aromenbewertungen G-H
- Aromenbewertungen I-J
- Aromenbewertungen K-L
- Aromenbewertungen M-N
- Aromenbewertungen O-P
- Aromenbewertungen Q-R
- Aromenbewertungen S-T
- Aromenbewertungen U-V
- Aromenbewertungen W-X
- Aromenbewertungen Y-Z
- • (ARCHIV Liquid Bewertungen) Hier kann noch auf ältere Posts geantwor...
- Liquid Bewertungen nach Namen/Shop
- Liquidbewertungen 0-9
- Liquidbewertungen A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Liquid Bewertungen nach Geschmacksrichtung
- Liquidbewertung 0-9
- Liquidbewertung A-B
- Liquidbewertungen C-D
- Liquidbewertungen E-F
- Liquidbewertungen G-H
- Liquidbewertungen I-J
- Liquidbewertungen K-L
- Liquidbewertungen M-N
- Liquidbewertungen O-P
- Liquidbewertungen Q-R
- Liquidbewertungen S-T
- Liquidbewertungen U-V
- Liquidbewertungen W-X
- Liquidbewertungen Y-Z
- Dampfertreff
- Dampfer-Austausch
- • Dampferaustausch allgemein
- • Schweizer Forum
- • VORANKÜNDIGUNGEN Neue Geräte und Liquids - nur Info
- • Einkaufstips & "Sales, Rabatte, Aktionen"
- • Einkaufs-Hilfe für Shops und Produkte
- • Fanclubs (China und andere)
- Foren-und Dampfer Treffen
- Dampfer Veranstaltungen
- • Allgemeines und Infos zu Treffen
- • Stammtische Deutschland
- • PLZ 0-1
- • PLZ 2-3
- • PLZ 4-5
- • PLZ 6-7
- • PLZ 8-9
- • Stammtische Österreich/Schweiz/Tschechien u.a.
- • Messen & Shop-Eröffnungsfeiern (öffentliches Forum)
- • Vorschläge Treffen und Stammtische
- • Mitfahrzentrale
- • Jobbörse
- Jobbörse für Mitglieder und Händler
- Gesundheitsforum - mit Händlerzugang
- CBD-Forum
- Umfragen
- Umfragen zum Dampfen
- Umfragen 2010-2016
- • Umfragen 2015 - beendet
- • Umfragen 2014 - beendet
- • Umfragen 2013 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2012 - beendet
- • Umfragen 2011 - beendet
- • Umfragen 2010 - beendet
- Dampfer Floh-Auktions und Trödelmarkt (mit Altersverifikation )
- Flohmarkt
- • verkaufen
- • suchen
- • tauschen & verschenken
- • Sammlerstücke und Raritäten der Dampfergemeinde
- *** Auktionen für einen guten Zweck ***
- • Auktion zugunsten: Herzenswünsche für schwer erkrankte Kinder
- • Auktion zugunsten: Deutscher Tierschutzbund - Tierschutzarbeit vor Ort
- Einnahmen aus den Auktionen
- Dampfertreff Bazar - unser Freestyle-Bereich (DHL Alterssichtprüfung a...
- • Verkäufe zu Festpreisen
- • Verkäufe auf Verhandlungsbasis
- Archiv Freestyle Bereich
- ➨ ➨ Regeln Trödelmarkt
- • verkaufen im Trödeltreff*
- • suchen im Trödeltreff*
- • verschenken und tauschen im Trödeltreff*
- Info Portal: Medien zur elektrischen Zigarette
- Medien, Rechtslage und Gesetze
- • Dampfer-Magazin
- • Medien/Gesetze Deutschland
- • Medien/Gesetze Schweiz
- • Medien/Gesetze UK
- • Medien/Gesetze Österreich
- • Medien/Gesetze Frankreich
- • Medien/Gesetze USA
- • Medien/Gesetze und Anderes / andere Länder
- Videothek - rund ums Dampfen
- Videos zu Geräten/Sonstigem A bis Z (nach Alphabet + Erstellungsdatum ...
- • Videothek A-B-C-D-E
- • Videothek F-G-H-I-J
- • Videothek K-L-M-N-O
- • Videothek P-Q-R-S-T
- • Videothek U-V-W-X-Y-Z
- sonstige Videos zu E-Zigaretten u.a. Politik/News
- Dampfer-Tagebücher (nur für Mitglieder)
- Unser Dampferstübel (privat, nur für Mitglieder, mit Händlerzugang)
- Marktübersicht Vapeshops
- • Akkuteile (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Akkuteile: News
- • Fragen an den Akkuteile Shop & Service-Bereich
- • Dampfmirage (Schweiz)
- • Dampfmirage: Rabatte, Aktionen, News
- • Intaste (Versand Deutschland & Schweiz) • Buddy: Cawdor
- • Intaste: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Intaste
- • OWL-Dampfer • Buddy: Nellewalli
- • OWL-Dampfer: Shop-News, Shop-Support & Fragen an OWL-Dampfer
- • Powercigs-Shop: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Powercigs
- • Red-Vape.ch (Schweiz) • Buddy: heimchen
- • Red-Vape.ch: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Red-Vape
- • Red-Vape.ch: Gratis Probierrunden
- • Red-Vape.ch: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • Shopvorlage • Buddy: xxx
- • Shopvorlage
- E-Zigarette - Bereich für Politik und Presse
- News-Info-Line
- Fakten - Studien - Statistiken - zur E-Zigarette
- Petition Deutscher Bundestag
- Dampfer antworten zu Medienberichten und politischen Vorschläge/Entsch...
- Termine für Dampfer - Interviews/Umfragen ect.
- Modders Corner
- ➨ Regeln
- DTF Modders Corner
- ➨ Regeln Modders-Corner
- 3po5 Pfeifen - Modders Corner
- Handmade Drip Tips von Thoddy - Modders Corner
- LochImKnies handgefertigte Driptips - Modders Corner
- Ralfs Polytechnische Werkstatt - Modders Corner
- by flugs - Modders Corner
- Trempes Boxenstop - Modders Corner
- Dietmars Holz Mods - Modders Corner
- Dreampipes aus dem Hexenkeller - Modders Corner
- Pit macht Dampf
- BeGun's Bastelstube
- Ben's Edelstahlschmiede
- Captain's Voodoo
- Cuttys Werkstatt
- Dampfitaschen von Kitty
- Dustys Werkstatt
- Ellex`s Goldecke
- Florians Huette
- Velvet Cloud - V24/7
- Firstaids Touchwoods
- Greeny's Mod-Insel
- Günni´s Flachmänner
- handgearbeitete Mods by WernerB
- Hartys Mess- und Wickelkoffer
- Kelevras Territorium
- n3c2o Bereich
- Raptors Schutzcover & Gürteltaschen
- Sparkers
- Schrauberers Vaping Project
- Tim3les Modderbereich
- Towos Bastelschuppen
- VCs Modder Bereich
- Dampfertools und Accessoires von vnron
- Zweiradwerkstatt
- Dampfer Vereine/Organisationen
- IGED - Interessensgemeinschaft e-Dampfen (Verein)
- IGED: Infobereich - News
- IGED - alles Andere
- bvra - Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.
- Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.: Infobereich - News
- 🔒 Dampfertreff: Interessensvertretung freier Dampfer
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Anwalt & Gesetze
- 🔒 Interessensvertretung freier Dampfer: Medienbereich
- 🔒 Dampfertreff: Gemeinschaftsprojekt Infos für Politik und Medien
- 🔒 Besprechungsraum
- 🔒 Projekt Mitglieder - Dampfer berichten
- 🔒 Faktensammlungen-Studien-Statistiken
- 🔒 Antworten zu Medienberichten/Aussagen Politiker/Entscheidungen
- EFVI - european free vaping iniative
- EVUN - European Vapers United Network
- Dampfertreff Support und Links
- Hilfe oder Fragen zum Forum
- Deine Homepage Dampferseiten binden bitte unser Logo ein Facebookgrup...
- Querbeet - Alle möglichen Dampferthemen
- Shop-Archiv: E-Zigaretten Gratis Test Runden
- Shop Archiv Aktionen für Mitglieder
- Shop Archiv: News, Fragen an Shops und Service Bereich
- • Neki-Vapes: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Neki-Vapes
- • • Lofertis
- • Lofertis: Shop-News, Shop-Support & Fragen an Lofertis
- • Brozmods: Shop-News, Shop-Support & Fragen an BrozMods
- • Brozmods: Aktionen für Mitglieder, Gewinnspiele, Sammelbestellungen
- • • CBV Aroma
- • CBV Aroma: Shop-News, Shop-Support & Fragen an CBV
- • CBV Aroma *Mitglieder-Rabatt*